PDA

Vollständige Version anzeigen : Sinvolle Entscheidung....?



XCape
09-01-2009, 00:46
Hi Leute, da ich nun mehrfaches Probetraing im Hapkido und südl. Shaolin Kungfu hatte wird es Zeit sich zu Entscheiden, was mir nicht so leicht fällt.
Hapkido hat mir sehr viel Spaß gemacht, jedoch auch die Tierstile fand ich recht beeindruckt.
Soll ich mich jetzt für Hapkido entscheiden, da es mir einfach etwas mehr Spaß macht, oder sinvoller weise mit dem Kungfu anzufangen, um eine gute Fitness aufzubauen und nachher mit dem Hapkido evtl anzufangen.

Zu meiner Person ich bin 15 Jahre alt, ziemlich groß und recht schlank, jedoch fehlt es mir etwas an fitness.

Wäre cool wenn ihr mir die Enscheidung etwas erleichtern könntet bzw mir Hilfestellung geben wie sich die beiden Kampfkünste später weiter bilden und was für mich sinvoll wäre.
Danke und LG

Dr. Fighter
09-01-2009, 15:51
Ich würde dir zum dem raten, was dir mehr Spass macht. Fitness kann man zusätzlich gezielt aufbauen.

Miyamoto_Musashi
10-01-2009, 00:03
Ich würde auch bei dem bleiben was mehr Spaß macht. Es muss nicht sein, dass beim KungFu mehr Fitness aufgebaut wird. Das kommt ganz auf die Schule an. Aber wie ja schon gesagt wurde: fitness kannst du auch selbst trainieren ;)

DoormanGT
10-01-2009, 04:01
Neben den Spaß würde ich noch die Zielsetzung sehen. Man mag mich gerne komplett falsifizieren, soweit ich das erinnere steht bei Hapkido mehr der reale Selbstverteidigungsaspekt im Vordergrund.
Bei jeglicher Art des KungFu kann sich das Training auch im Taolu (Formen/Kata-Laufen) "verlieren".

Daher: Solltest du auch Wert auf reelle Selbsverteidigung/Kampftraining legen, ist Hapkido sicherlich einen Blick wert, beim Kung-Fu kommt es dabei allerdings insbesondere auf den Trainer an.