Vollständige Version anzeigen : Werteverfall
Michael Kann
03-06-2003, 10:05
Hab zum Thema Werteverfall was gefunden! Mich würde interessieren, wie Ihr dieses Thema seht!
Die Glotzophonie!
Ob Krimi, Sex, ob Kriegestote,
Hauptsache ist die Einschaltquote!
Ob Fußball oder Völkerqual,
Hauptsache ist die Einschaltzahl!
Quiz, Blödelbarde, Rock-Geschrei,
Hauptsache ist die Einschalterei!
Solch Schauspiel ist nichts and´res,
als das Spiegelbild uns´res Verfalls.
So geh´n wir denn auf vielen Wegen
uns´rer Verblödung brav entgegen!
Von Ernst Dittmer
Michael Kann
03-06-2003, 10:07
Die müllsortierende Gesellschaft!
Ihre Sprache lassen sie verkommen!
Ihre Jugend lassen sie verkommen!
Ihre Kultur lassen sie verkommen!
Ihre Sitten und Bräuche lassen sie verkommen!
Ihr Land lassen sie verkommen!
Ihr Volk lassen sie verkommen!
Ihre ungeborenen Kinder schmeißen sie in den Abfall!
Aber ihren Müll sortieren sie fein säuberlich!
von Unbekannt!
Michael Kann
03-06-2003, 10:44
Manager ohne Moral!
Selbstbedienung, Korruption, Betrug, Vertragsbruch - für die Eliten scheinen keine Regeln mehr zu gelten.
Das ethische Fundament der Wirtschaft bröckelt.
Zerstört der Turbokapitalismus am Ende sich selbst?
Was für Schlüsse zieht die Jugend aus dem was sie täglich sieht und erlebt?
Sind wir eine Wertegesellschaft?
Ich persönlich glaube nicht, da unsere angebliche Demokratie eine Scheindemokratie ist. Es wird nur zum Schein eine Wohlstand deklariert der faktisch keiner ist! Sicherlich geht es UNS hier gut, doch geht es nur um UNS?
Je freier eine Demokratie (angeblich) ist, desto unmenschlicher ist das Individum und desto stärker ist die Macht des Kapitals! Die Ausbeutung Unter- und falls noch vorhanden Mittelschicht wird vorangetrieben! Der Staat ist eine Maschine, die Politiker sind Marionentten der Großfinanz/Großindustrie/Großkapitals (undurchsichtig voneinander durchdrungen und miteinander verquickt), beliebig austauschbar!
Das arbeitende Volk ist eine manipulibare konsumierende Masse die immer mehr zum reinen Lohn-Sklaven verkommt!
Die Maschinen verdrängen die Arbeiter die auf einer Seite Reichtum auf der anderen Seite Elend produziert!
Es macht keinen Unterschied ob wir SPD, CDU/CSU, FDP oder was auch immer wählen, das Ergebnis ist das gleiche da das alles nur eine Fassade ist um uns eine angebliche Freiheit vorzugaukeln!
Die Lobbys machen Politiker und dadurch steuern die Lobbys die Politik!
Folgen:
1. keine echte Demokratie
2. Sklaverei bis ans Lebensende
Wir können keine Wertegesellschaft sein, weil das streben der "Großen" und "Mächtigen" nach Kapital auf Egoismuss, auf rücksichtslose Exploration und Expansion aufbaut! Dort existiert kein Platz für menschliche Werte! Die Vermittlung menschlicher Werte stört sogar!
Profit und Machtgier sind stärker als die Vernunft!
Hohe Arbeitlosen Zahlen! Orientierungslose Jugendliche! Höhere Pro-Kopf-Verschuldung! Höhere Suchtzahlen! Politik- und Religionsverdrossenheit! Jugendkriminalität steigt! Obdachlosikkeit steigt!
Die Kluft zwischen ARM und REICH wächst!
Die s.g. Mittelschicht verschwindet ... es gibt bald nur noch Reich oder Arm!
Die Ausbeutung der Armen zum Wohl der Reichen findet seit ehedem statt ... bestes Beispiel: Kolonialzeit!
Der Schritt in Richtung "DER MENSCH EIN ERSATZTEILLAGER" dürfte der nächste sein!
Die totale Überwachung haben wir! Der totalen Manipulation fallen wir gerade anheim! Was wird noch kommen?
Goshinsatori
03-06-2003, 10:52
HI Michael,
ja, du hast völlig recht mit dem was du schreibst.
Wir leben in einer Matrix :D
Aber ich möchte mal dazu sagen, daß keiner gezwungen wird hier zu leben. Wenn es dir hier nicht gefällt, dann geh halt woanders hin. Du bist ein freier Mensch, keiner zwingt dich in Deutschland zu bleiben.
Michael Kann
03-06-2003, 11:17
Original geschrieben von Goshinsatori
Aber ich möchte mal dazu sagen, daß keiner gezwungen wird hier zu leben. Wenn es dir hier nicht gefällt, dann geh halt woanders hin. Du bist ein freier Mensch, keiner zwingt dich in Deutschland zu bleiben.
Hi Goshinsatori,
ich wollte keinen dbzgl. Ratschlag, habe auch nicht danach gefragt! Oder?
Zum Thema FREIER Mensch sag ich mal nix ;)
Zurück zum Thema!
Gruß
Mike
PS. wer weiß was die Zukunft bringt und wo es mich hinverschlägt!
Michael Kann
03-06-2003, 11:47
http://www.bpb.de/tmpl/logo_bpb.gif zum Thema
http://www.bpb.de/publikationen/OFHC1R,1,0,Brauchen_wir_eine_R%FCckkehr_zu_traditi onellen_Werten.html
Goshinsatori
03-06-2003, 12:11
Hi,
also gut, zurück zum THEMA :D
Werteverfall.....
Was sind denn Werte.....
Sind Werte nicht für jeden Menschen anders ?
Wenn man sich auf traditionelle Werte bezieht...naja, sollen wir zurückkehren in die Vergangenheit ? Uns dem Fortschritt verweigern ?
Das finde ich nicht.
Ich denke einfach, daß es gewisse moralische Verhaltensmuster geben muß, um GEMEINSAM miteinander auszukommen. Diese kann man vielleicht als Werte sehen. UND.....
Ich finde nicht, das diese verloren gehen, nur weil jugendliche sich heute anders Verhalten, als mein OPA in seinder JUGENDZEIT.
Das Verhalten ist anders, ist es deshalb schlechter ?
WERTE....naja, eine Lehrerinn klagt das Land Baden-Würtemberg an, weil sie nicht in den Schuldienst darf, aufgrund ihres Kopftuches, welches sie gerne tragen würde.
Das Land BW sagt nein, das geht so nicht, Berlin sagt, kein Problem.... Für die Dame ist es anscheinend wichtig.... also soll doch jeder so leben, wie er will. Kann man das Anliegen der Lehrerinn als unpassend bezeichnen ? nur weil es nicht "unseren" Vorstellungen entspricht ?
Dekadenz ist wenn sich eine Gesellschaft beim selbtzerstören zusieht und dabei feiert
Kazuko
Ich persönlich halte die Wortwahl Werteverfall für nicht ganz zutreffend. Das eine Veränderung der Werte bzw. Moralvorstellungen permanent stattfindet, darüber sind wir uns hoffentlich einig. (Ist ja das ewige Generationsproblem).
Was ich für wesentlich schlimmer halte, ist der Abgrund auf den wir draufzurasen.
Seit es sowas wie Inflation (wie auch immer man es vor dem Finden dieses Begriffes genannt hat) gibt, drehte sich dies Spirale unaufhaltsam nach oben. Sie wurde, historisch gesehen, stets durch überaus einschneidende Ereignisse (meist weltpolitischer Natur) auf einen Anfangslevel gesetzt. Die letzten beiden Male haben wir es Weltkrieg genannt.
Wie weit kann sich die Spirale dieses Mal drehen und wie wird das Ereignis aussehen und hoffentlich erlebt dies keiner meiner Familie mehr.
Werteverfall oder Werteveränderungen können, müssen aber keine Indikatoren für so ein Verhalten sein. Ich halte von Katrastophenpolemik und/ oder -Lyrik garnichts. Dies zeigt eigentlich nur, daß derjenige, der sowas verzapft, endlich mal seine Hustentropfen mit etwas weniger Alk nehmen sollte. Wieso gibt es eigentlich Leute, die ihr sinnloses Jammern Kunst nennen, anstelle etwas Aufbauendes mit ihrer Zeit anzufangen. Jetzt kann natürlich fragen, was sollen solche Leute sonst tun? Naja vielleicht, wenn sie schon das schreiben nicht lassen können, eine zeitangepasste Form der Meinungsbildung, welche nicht an der Jugend vorbeigeht. Oder Sozialdienst in Afrika. Auch gegen das Aufforsten des Waldes hätte ich nichts. Oder Minenräumen....
Gruß
Tengu
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.