Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Halsprobleme (Vale Tudo)

budgie44321
09-01-2009, 17:39
Hey Leute,

Ich habe folgendes problem:

Beim Vale Tudo Training, genauer bei halshebeln am boden habe ich immer das problem, dass schon bei "leichtem-mittlerem" Hebeln des gegeners ich ein knacken in meinem hals hören kann. Manchmal ist dies so laut, dass es selbst mein trainingspartner hört! Ich weiß aber nicht ob es sich dabei um einen Wirbel handelt oder ob einfach nur eine sehne "springt". Wenn dann die runde endet habe ich immer solche halsschmezen, dass ich meinen hals kaum mehr bewegen kann. dies lässt aber meist nach 10min schonwieder nach, und ich habe dann immer nurnoch in den folgenden stunden einen dumpfen druck in der halswirbelsäule.
Heute war es so, dass mein trainingspartner nach dem training nochmal einen halshebel jmd zeigen wollte, und als er diesen bei mir machte knackte es erneut gehörig in meinem hals und die akuten schmerzen, die durch einen vorherigen hebel entstanden, waren weg! nur ein drücken war noch da...

(halsschmerzen = nackenschmerzen^^)

woran könnte das liegen bzw. wie kann ich das problem beheben?

vielen dank schonmal im vorraus...

MfG
budgie44321

noppel
09-01-2009, 17:48
Zum arzt gehen?

fahr doch mal mitm finger die halswirbel entlang, ob da einer verschoben ist, wenns schmerzt

Lars´n Roll
09-01-2009, 17:49
woran könnte das liegen bzw. wie kann ich das problem beheben?

Is per Ferndiagnose schwer zu sagen, vor allem wenn Du so komische Worte wie "Halshebel" :rolleyes: benutzt, unter denen sich kein Mensch was vorstellen kann.
Aber wenn ich mir angucke was da bei "Kampfkunst" neben Deinem Nick steht, dann könnte ich mir vorstellen, dass es hilft im Training Sachen bleiben zu lassen, von denen man keine Ahnung hat.

budgie44321
09-01-2009, 17:59
Aber wenn ich mir angucke was da bei "Kampfkunst" neben Deinem Nick steht, dann könnte ich mir vorstellen, dass es hilft im Training Sachen bleiben zu lassen, von denen man keine Ahnung hat.

ich hasse vorurteile! der sifu macht das training... und weißt du was die MWTA ist...?

__________________________________________________ _____

Mit "halshebel" meine ich z.b. den Mata Leo oder vergleichbares.

Lars´n Roll
09-01-2009, 18:05
der sifu macht das training... und weißt du was die MWTA ist...?

Ja. Und?

Mit "halshebel" meine ich z.b. den Mata Leo oder vergleichbares.

Vorurteil bestätigt.

Geh halt zum Arzt. Und lass nich irgendwelche Leute unkontrolliert und unkoordiniert an Deinem Hals rumzerren.

Fit & Fight Sports Club
09-01-2009, 18:21
Lars, lass den Jungen in Ruhe:D

Kraken
09-01-2009, 22:26
dachte er meint wohl genickhebel, aber wenn er den rear naked CHOKE als HEBEL bezeichnet, ist er wahrscheinlcih verloren:D

EDIT:

soll ich nch erwähnen, dass wenn das genick bei würgern kanckt, der ausführende nen gravierenden fehler macht?

und dass man eigentlcih merken sollte, ob da nur ein bisschen knackt, oder ob nur de sehne rüberspringt, oder obs was ernsteres ist?

glaube das nützt alles ncihts, und wenn ihm sein trainer nicht erklären kann, was das its, bzw. keine ahnung hat was zu tun ist, und was da falsch ist, dann hat der trainer wohl seeehr viel ahnung von "vale tudo"

noppel
09-01-2009, 22:42
hat vielleicht eher Wale Tudo gelernt

Kraken
09-01-2009, 22:55
vielleicht heisst mwta Mixed Wingt Tsun Arts

oder so?

EDIT:

MWTA (http://www.mwta.com/)
www.mwta.com

:D

EDIT2 (diesmals ernsthaft:))

http://wingtsun-bodensee.de/

noppel
09-01-2009, 23:07
EDIT2 (diesmals ernsthaft:))

Willkommen - WingTzun Akademie Bodensee (http://wingtsun-bodensee.de/)

http://wingtsun-bodensee.de/assets/images/design_bilder/FrauenWT%20Homepage%202.jpg
http://wingtsun-bodensee.de/assets/images/design_bilder/FrauenWT%20Homepage%202.jpg

das bild hab ich ne weile angestarrt... nur so am rande

UlkOgan
10-01-2009, 00:02
immerhin nicht schon wieder eine neue schreibweise. :p

Mars
10-01-2009, 07:45
Lasst die Diskussion über irgendwelche Stilblüten bitte draußen. Hier geht es um die Frage nach dem Knacken im Hals des Threadstellers.
Dem vorausgegangenen Rat, die Sache mit einem Arzt oder Orthopäden abzuklären (kann auch einfach eine "klingende" Sehne sein oder auch etwas Problematisches), kann ich mir nur anschließen. Ferndiagnosen machen keinen Sinn.

budgie44321
10-01-2009, 12:01
Will noch schnell was zu dem "hebel" anmerken:

Es ist ja auch möglich den Mata Leo aus der guard von vorne anzuwenden, nur dann geht es nicht darum den gegner zu würgen, sondern durch körperstreckung eine überdehnung der halswirbelsäule des zu erreichen.

marq
10-01-2009, 12:36
das ist kein rear naked choke. entweder dein trainer hat keine ahnung oder du verwechselst etwas!

und auch kein: Mata Leo aus der guard von vorne :D

Royce Gracie 2
10-01-2009, 12:42
Das wäre dann ne guilotine aus der Guard.

Also , bei mir knackts in seltenen Fällen auch mal.
Hatte aber noch nie Schmerzen oder sonst irgendwelche Einschränkungen bemerkt.

budgie44321
10-01-2009, 13:13
das ist kein rear naked choke. entweder dein trainer hat keine ahnung oder du verwechselst etwas!

ich hab jetzt mal rear nacked choke mit hingeschrieben weil es vorher so genannt wurde. daann hat mich vorher Kraken falsch verstanden...

Kraken
11-01-2009, 15:26
nein, mata leon ist der rear naked choke, da liege ich shcon richtig;)

was du allerdings meinst ist eine guillotine aus der guard;)

es gibt einen würger ähnlich dem rnc der von vorne angesetzt wird, aber die guillotine hat nichts damit zu tun;)

abgesehen davon, ist eine schöne guillotine auch ein würger.

würde mit dienem trainer mal ein paar worte wechseln;)

Fit & Fight Sports Club
11-01-2009, 16:16
Redet ihr eigentlich von meinen Großeltern Martha & Leo oder meint hier den Choke "Mata Leoa"?:D:D:cool:

budgie44321
11-01-2009, 16:32
wie auch immer... ich denke mal nun ist einigermaßen klar was ich meine, name hin oder her^^

ich habe mir jetzt überlegt das es vllt helfen könnte wenn ich noch mehr als früher auf eine "starke" nackenmuskulatur achte.
könnt ihr mir da bitte ein paar effektive übungen empfehlen? :)

Tino78
11-01-2009, 17:46
wie auch immer... ich denke mal nun ist einigermaßen klar was ich meine, name hin oder her^^

ich habe mir jetzt überlegt das es vllt helfen könnte wenn ich noch mehr als früher auf eine "starke" nackenmuskulatur achte.
könnt ihr mir da bitte ein paar effektive übungen empfehlen? :)

Ringerbrücke... is allerdings eine etwas fortgeschrittenere Übung. Weiß ja nicht auf welchem Level du bist.

budgie44321
11-01-2009, 17:55
Ringerbrücke... is allerdings eine etwas fortgeschrittenere Übung. Weiß ja nicht auf welchem Level du bist.

jo, ringerbrücke kenn ich... aber das hab ich nochnie ausprobiert^^

Tino78
11-01-2009, 18:17
jo, ringerbrücke kenn ich... aber das hab ich nochnie ausprobiert^^

Wie gesagt, is aber nur zu empfehlen, wenn ein bisschen "Supstanz" vorhanden ist...

budgie44321
11-01-2009, 18:28
Wie gesagt, is aber nur zu empfehlen, wenn ein bisschen "Supstanz" vorhanden ist...

jop... des hat mein trainier auch gesagt, deshalb hab ichs auchnochnicht gemacht.
Hast du vllt noch andere gute übungen auf lager?

--yawara--
11-01-2009, 18:47
Auf den Rücken legen, Kopf anheben und halten bzw. Kopfnicken nach vorne und Kopf drehen nach den Seiten aber ohne den Kopf abzulegen. Dann auf den Bauch legen und das Gleiche noch mal. Also Kopf anheben bzw. nach hinten in den Nacken "nicken".

Oder deine Hände an die Stirn, Hinterkopf oder Schläfe drücken und mit dem Kopf dagegen halten.

Tino78
11-01-2009, 18:47
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/YQznczKe-xg&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/YQznczKe-xg&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Kraken
11-01-2009, 21:25
naja, bei brücke ist die belastung eigentlcih mehr auf die wirbel, als auf die muskulatur, ausser man ist so unbeweglich, dass man nciht voll durchstrecken kann;)

Tino78
11-01-2009, 21:53
naja, bei brücke ist die belastung eigentlcih mehr auf die wirbel, als auf die muskulatur, ausser man ist so unbeweglich, dass man nciht voll durchstrecken kann;)

Du bewegst dich ja in der Brücke (vor, zurück), was unweigerlich auch die entsprechende Muskulatur belastet...

Kannst die ganze Aktion auch andersherum machen, indem du im "vierfüsslerstand" den Kopf auf die Matte legst und langsam die Hände von der Matte nimmst. So dass du sozusagen lediglich mit beiden Füssen und deiner Stirn den Boden berührst. So kannst du auch den Kopf nach vorn und zurück bewegen.

Die richtigen Kracks laufen dann um die eigene Achse herum...

<object width="480" height="295"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/5ABXH_UP06M&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/5ABXH_UP06M&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="295"></embed></object>

Denke alle Physiotherapeuten würden heutzutage die Hände vor die Stirn werfen, habe aber bislang keine Probleme mit Hals oder Nackenwirbel....

Lars´n Roll
11-01-2009, 22:00
Denke alle Physiotherapeuten würden heutzutage die Hände vor die Stirn werfen, habe aber bislang keine Probleme mit Hals oder Nackenwirbel....

Wollte ich grad sagen... will Dir nich reinquatschen, aber zu der Übung - oldschool hin oder her - gibt´s ne Menge kritischer Stimmen.
Allerdings würde ich sagen, dass es nich verkehrt wäre, wenn er jemanden hätte der ihm sowas am Mann zeigt und korregieren kann was er macht...

Is halt blöd, wenn man keinen Trainer hat, der´s einem zeigen kann. Drum sag ich ja - bleiben lassen, wenn man keinen Plan hat.

Tino78
11-01-2009, 22:04
Wollte ich grad sagen... will Dir nich reinquatschen, aber zu der Übung - oldschool hin oder her - gibt´s ne Menge kritischer Stimmen.
Allerdings würde ich sagen, dass es nich verkehrt wäre, wenn er jemanden hätte der ihm sowas am Mann zeigt und korregieren kann was er macht...

Is halt blöd, wenn man keinen Trainer hat, der´s einem zeigen kann. Drum sag ich ja - bleiben lassen, wenn man keinen Plan hat.

Deswegen habe ich ja ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das ne fortgeschrittene Übung is, die schon ein wenig "Substanz" (Muskulatur) voraussetzt.
Natürlich ist dafür´n qualifizierter Trainer die beste Alternative.

Ganz wichtig, wenn´s weh tut -> aufhören!

Kraken
12-01-2009, 15:52
naja, ich halte brücke halt immernoch nicht für eine genickübung, die umgekehrte variante schon eher, udn drehen auf dem kopf mache ich als koordinationsübung, weils recht anspruchsvoll ist;)

hab' sogar schon ringer gesehen im kopfstand, und dann seitlich runter un dwieder rauf, der physiotherapeut wirds danken :ups: