Bruce Lee´s Verwendung von Steroiden und weitere Fragen... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bruce Lee´s Verwendung von Steroiden und weitere Fragen...



jeetkunedo
03-06-2003, 13:58
Bei einer Rezension zum Buch "The Art of Expressing the Human Body" ist mir eine Person aufgefallen, welche lediglich die Tatsache schlecht findet das John R. Little in seinem Buch Bruce Lee´s Verwendung von Steroiden nicht erwähnt hat, welche er jedoch kurze Zeit später wieder einstellte, das Buch aber sonst sehr gut findet. Eine zweite Person erzählte nahezu das Gleiche.
Erstmal wusste ich gar nicht das Bruce Lee jemals auf syntethische Hilfsmittel zurückgriff, schließlich wird es auch in keinem Buch erwähnt und nicht mal in der Dokumentation "A Warrior´s Journey" wird ein Bezug auch nur annährend gedeutet.
Allerdings wusste ich das man syntethisch beeinflusste Muskeln, sehr leicht von außschließlich Antrainierten unterscheiden kann, zumal beim ersteren die Konturen der Muskeln kaum noch zu erkennen sind....und Bruce Lee´s Körper war definiert, sprich es gab keinen Grund zur Vermutung das er auf Steroide zurückgreifte.
Als ich mir jedoch mal ganz einfach das Cover des Buches anguckte, bestehend aus einem Farbfoto von Bruce Lee mit nacktem Oberkörper, fiel mir auf das seine Muskeln bei diesem Foto alles andere als definiert waren, besonders im Vergleich zu seinem sonst wirklich sehr definierten Körper. Hierzu das gemeinte Cover:

http://www.wle.com/media/B221.jpg

Natürlich ist es dennoch ein wirklich schöner Körper auf dem Cover, aber wer Enter the Dragon oder andere Filme gesehen hat, bzw. das Buch besitzt und sich einfach mal ein paar S/W Aufnahmen anguckt, weiss das Bruce Lee WESENTLICH anders aussah. Ich will hier keinen Skandal daraus machen, lediglich wissen ob etwas an Bruce Lee´s Verwendung von Steroiden dran ist.




Dann habe ich noch ein paar Fragen an die Besitzer des Buches (jkdberlin, etc.):
Bruce Lee rauchte nicht und trank keinen Alkohol, laut Büchern, Dokus, etc. . Wer jetzt jedoch mal auf Seite 90 blättert wird ein Photo entdecken auf dem Bruce einem Mann die Hand schüttelt, in seiner anderen, linken Hand jedoch eine Zigarre ganz unbemerkbar hält. 1. Wer ist dieser Mann ? 2. Was sucht diese Zigarre in der Hand eines Nichtrauchers ?


Ich möchte hinzufügen das ich kein "OOOH ! Bruce Lee rauchte ! Oh mein Gott und er nahm Steroiden"-Gejaule mache, lediglich zur eigenen Information.

tigercrane
03-06-2003, 14:01
hi an alle

@jeetkunedo

1. der mann auf dem bild ist nicht bl, sondern eine schauspieler der ihn immitierte.. :)

2. dass bl nicht der gesündeste mensch war, ist schon lange kein geheimis mehr

viele grüsse

jeetkunedo
03-06-2003, 14:15
Hy Tigercrane,
ich mache es ganz kurz:
Es ist Bruce Lee und niemand anders und wie gesagt habe ich das Thema nur eröffnet um ein mehr über Bruce Lee zu erfahren bzw. etwas zu erfahren was ich nicht über ihn weiss. Weiter im Thema...

tigercrane
03-06-2003, 14:22
hi jeetkunedo

kürzer: wie du meinst :D

viele grüsse

davidaeb
03-06-2003, 14:27
@jeetkunedo

nanana?


DIE SCHWEIZER HABEN iMmEr RECHT!!!

:p :p :p

jeetkunedo
03-06-2003, 14:30
Warum können Leute die nichts zum Thema zu sagen haben nicht einfach mal die Klappe halten und nicht spammen bzw. Andere die sich für das Thema interessieren und sich auf das Wesentliche beschränken möchten nicht stören ?

jkdberlin
03-06-2003, 14:49
Howdy

Kurz vorweg: natürlich ist das auf dem Bild Bruce Lee, nur kann ich nicht zweifelsfrei erkennen, was er ins einer Hand hält. Es sieht nach Zigarre aus, muss es aber nicht sein. Wer der andere ist,w eiss ich allerdings nicht...

Von meinen privaten Koversationen und ich denke auch aus mittlerweise öffentlichen Quellen habe ich erfahren, dass BL alles mögliche zur Steigerung seines Trainings ausprobiert hat. Ob Nikotin udn Alkohol dabei auf dem Programnm standen weiss ich nicht. Einige andere Substanzen, die ich nicht nehmen würde, gehören aber dazu. Steroide? Tja, könnte ich mir vorstellen. Zumal die selbst heute noch in den USA sehr einfach zu beziehen sind.

Grüsse

Gin Lai
03-06-2003, 15:10
Abgesehen davon dass das Thema in Bezug auf B.L. schon des öfteren erschöpfend und trivialst diskutiert wurde, glaube ich kaum, dass mehr als wilde Spekulationen, Halb-und Unwahrheiten dabei zu Tage befördert werden.
Was das Photo betrifft: (Bild mal auf den Kopf drehen, dann erkennt man´s ziemlich deutlich:) Keine Kippe, auch keine Zigarre - sondern die gleiche hässliche Sonnenbrille, Marke "Puk die Stubenfliege", die er im selben Buch auf Seite 127 auf der Nase trägt!

Grüsse
Michael

jkdberlin
03-06-2003, 15:21
Sonnenbrille - jau, sieht danach aus...

jeetkunedo
03-06-2003, 16:32
boah, was für eine Kleinarbeit ^^"
Aber das an unter seinem Daumen versteckte Emblem sieht wie das typische Emblem aus das auf jeder Zigarre drauf ist.

Jun Fan JKD Ahrweiler
03-06-2003, 18:41
Ich behaupte einfach mal das Bruce Lee ganz sicher steroide zumindest mal ausprobiert hat und das man steroid-gebaute Muskeln optisch von "normal" antrainierten unterscheiden kann ist unwahr, die Definition hat damit nix zu tun alle Topbodybuilder sind extrem definiert obwohl sie mehr stoff als sonst was konsumieren

andreas222
05-06-2003, 12:55
Hi zusammen,


ich denke irgendwelche Mittelchen auszuprobieren um seine Leistungsfaehigkeit zu steigern gehoert sicher nach wie vor zu jeder Art von Leistungs-Sport.

Auf alten US-Bodybuilding Zeitschriften Anfang der 70ziger wurde insgeheim auch dafuer geworben.
Mein aelterer Bruder hatte damals eine Vorliebe fuer dicke Arme.

Kann mir also gut vorstellen, dass auch B.L verschiedene Mittelchen ausprobiert hat. Ich habe damit kein Problem jeder ist selbst fuer seinen Koerper verantwortlich.

Irgendwo habe ich erst kuerzlich wieder gelesen, dass auch Kaffee fuer eine gute Stimulierung vor Wettkaempfen gut ist.

Was soll's ?

Viele Gruesse
Andreas