Kung Fu in Köln/Bergisch Gladbach [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kung Fu in Köln/Bergisch Gladbach



irgendjemand
03-06-2003, 19:22
Kennt hier irgendjemand eine brauchbare Kung Fu Schule in Köln oder Bergisch Gladbach ?
Bisher konnte ich nur eine gewisse E.K.O. finden, aber dabei scheint es einige Haken zu
geben, z.B. wird einer der angebotenen Stile (Bak Mee) nur an "ausgewählte Schüler" unterrichtet, was
mir als "VC-Geschädigtem" doch sehr nach einer Taktik aussieht, um Schüler bei der Stange zu halten...
Wie seht ihr das denn ?

hanzaisha
03-06-2003, 20:10
Original geschrieben von irgendjemand
Kennt hier irgendjemand eine brauchbare Kung Fu Schule in Köln oder Bergisch Gladbach ?

schönes wortspiel!!!:D

haste schonmal in unser ultimatives schulverzeichnis (http://www.kampfkunst-board.info/schulen/) geguckt??? ansonsten wirste wohl googlen müssen!:rolleyes:

Xiaoshi
03-06-2003, 20:42
Das mit dem "ausgewählte Schüler" kann, muss aber nicht kommerziell orientiert sein. Wenn die anderen Stile dort offen und richtig unterrichtet werden, kann man bedenkenlos hingehen. Nicht jeder Lehrer möchte unbedingt jeden Stil sofort an jeden lehren, manche sind vielleicht auch zu anspruchsvoll bzw. zu langwierig als dass man sie dem durchschnittlichen Schüler antuen kann. Erst wenn jemand begriffen hat wie viel Zeit und Aufwand man für Kungfu bringen muss gehen auch solche Sachen.

Aber wie gesagt, schau es dir an! Es gibt durchaus Leute die sowas machen um Laien zu beeindrucken!

Schau außerdem mal zu www.kampfkunst.de
Gehe auf "Sortieren nach Stilen", "Kungfu" und gib dann wenn´s fertig geladen hat Köln ein oder scroll zu den für dich interessanten Postleitzahlen.

Tiger5
03-06-2003, 22:10
Hallo,

schau mal unter
www.kungfu-koeln.de


Gruss Tiger5

Traitor
04-06-2003, 01:18
Hello,

die E.K.O. ist absolut absurd und nicht weiter zu empfehlen. Dieser Lehrer muesste heute jetzt theoretisch 250 Jahre alt sein, wenn er wirklich alle diese Systeme beherrscht, die er von sich gibt.

Ich kann Dir daher die Schule von Meister Andre Grandt empfehlen.
www.tanglang.de (http://www.tanglang.de)

Er unterrichtet das Mei Hua Tang Lang Gong Fu.
Solltest Du Dich aber fuer Pak Mee Pai interessieren, dann schreibe mir bitte eine PM.
In Holland gibt es einige Pak Mee Schulen des vor kurzem verstorbenen Grossmeisters Jie Kun Siew.

Pak Mee Pai (http://http://www.petervanaartsen.demon.nl/Index.htm)

Xiaoshi
04-06-2003, 06:34
In Holland? Na dann sind ja alle seine Probleme gelöst :rolleyes:

Ohne die Kungfu-schule Köln besucht zu haben kann man nichts darüber sagen. Wer sich die Seite mal genauer anschaut, sieht, dass es drei Sifus sind, die dort unterrichten... damit sieht die Angelegenheit schon ein wenig anders aus.

Mei Hua Tanglangquan ist aber sicher ein schöner, effektiver Stil... würde ich auf jeden Fall auch probieren.

Tiger5
04-06-2003, 14:34
Hallo,

wusste gar nicht das es um wertigkeiten geht! Also ich kenne beide Lehrer. Sowohl Arne Grandt wie auch Holger Heek sind beide Könner mit entsprechenden Fachwissen.


Gruss Tiger5

Traitor
04-06-2003, 15:07
http://www.kungfu-koeln.de (http://http://www.kungfu-koeln.de)

Das steht auf der EKO Webseite:
"...Außer der EKO gibt es weltweit keine Schule, die all diese Stile authentisch unterrichten kann.
oder eine Kombination von 3, 4 oder sogar mehr Kung Fu-Stilen. ..." :D :D :D

Hier in China amusieren wir uns sehr reichlich ueber diese Moechte-Gern Experten in Deutschland. :)

Was sagt ihr dazu?

tigercrane
04-06-2003, 15:18
hi an alle

@traitor
schliesse mich dieser meinung an.. es gibt vielleicht eine handvoll menschen auf der welt, die dies können.. aber sicherlich nicht mehr..

viele grüsse

Xiaoshi
04-06-2003, 15:31
Dann sind es aber eher die Kommentare auf der webpage, die stören... auf die Fähigkeiten der Lehrer kann man trotzdem nicht schließen.

Verity
04-06-2003, 16:17
Ich stimme Xiaoshi hier echt zu.

Wie kann man jemanden beurteilen, den man überhaupt nicht kennt? Also, kennt jemand diese Lehrer noch ausser Tiger5 ?

Man muß ja nicht immer alles glauben, was auf so einer HP steht. Man sollte hingehen und sich den Untericht mal antun...erst dann kann man entscheiden.

irgendjemand
04-06-2003, 17:02
Ok, dann danke ich euch allen für die Kommentare, ich werd mir das dann wohl mal persönlich ansehen...

hanzaisha
05-06-2003, 00:41
Original geschrieben von Verity
Ich stimme Xiaoshi hier echt zu.

Wie kann man jemanden beurteilen, den man überhaupt nicht kennt? Also, kennt jemand diese Lehrer noch ausser Tiger5 ?

Man muß ja nicht immer alles glauben, was auf so einer HP steht. Man sollte hingehen und sich den Untericht mal antun...erst dann kann man entscheiden.

definitiv!!!

Traitor
05-06-2003, 04:42
Im Grossen und Ganzen hat Xiaoshi ein wenig recht ;)
.................................................. ..............................
quote:Original geschrieben von Verity
Ich stimme Xiaoshi hier echt zu.

Wie kann man jemanden beurteilen, den man überhaupt nicht kennt? Also, kennt jemand diese Lehrer noch ausser Tiger5 ?

Man muß ja nicht immer alles glauben, was auf so einer HP steht. Man sollte hingehen und sich den Untericht mal antun...erst dann kann man entscheiden.
.................................................. ...............................

Hallo irgendjemand,

...frage mal nach seinem Reisepass, ob er wirklich fuer mehrere Jahre in Asien war, so wie es auf seiner Homepage geschrieben steht. Das wurde mich mal sehr interessieren, dann kann er vielleicht wenigstens fliessend Kantonesisch oder Mandarin sprechen. :D

Uebrigens kenne ich Holger Heek seit 1983 persoenlich. Er war mal ein guter Tang Lang Schueler von mir. (1983 - 1989) :)

South Paw
05-06-2003, 06:20
Hab mich auch gewundert.

Selber habe ich auch Pack Mee Pai trainiert unter Sifu Kong Mien Ho und Jie Kon Siew (1975 - 1980). Ich kenne die aufgelistete Formen.

Problem: diese Liste gibt nur ein Paar echte Pack Mee Formen. Es gibt mehr.

Dieses Problem begegnen wir auch bei Hung Gar. Es gibt ein Bild von Holger Heek mit Großmeister Lam Chun Fai auf der EKO-website, aber über die Formen die er (jetzt) unterrichtet wird nichts erwähnt.

Meiner Meinung nach kann man nur ein Stil unterrichten wenn man all die Formen beherscht, und/oder mit Zustimmung seines respektiven Meisters.

Ist das letztere nicht der Fall kann der Person jedenfalls behaupten er gebe Unterricht in Süd Shaolin Kung Fu.

Klaas Padberg Evenboer
www.ehga.org

Le Lôi
05-06-2003, 06:37
also ich kenne diesen holger heek nicht und auch nicht seine fähigkeiten, deswegen möchte ich auch kein urteil über sein können abgeben. was ich aber wirklich beschämend finde, sind seine aussagen auf seiner homepage. man könnte doch irgendwie meinen, das man im kung fu auch tugenden lernt wie bescheidenheit. es ist sicherlich möglich, dass man mehrere stile lernt, auch auf einem hohen niveau, doch ob man sich dann grad meister nennen sollte, ich weiss nicht so recht. es gibt, wie tigercrane gesagt hat, sehr wenige meister, die dieses potential haben und in mehreren stilen meister sind.

gruss

Xiaoshi
05-06-2003, 07:19
Stimmt, aber es gibt viel zu viele HPs auf denen großspuriges Geschwätz steht, wobei es ja egal ist ob es zutrifft oder nicht! Trotzallem sollte man den jeweiligen Leuten eine Chance geben und vorbeischauen, jeder will ja irgendwie seine Brötchen verdienen...

Traitor
05-06-2003, 10:00
... auf jeden Fall ist dort Vorsicht geboten.

ich dachte immer, "Meister aller Klassen" gibt es nur in einem Jacky Chan Film :D

Xiaoshi
05-06-2003, 12:27
Vorsichtig wäre ich auch, man muss schon gründlich prüfen wer hinter solchen Aussagen steckt. Es ist eigentlich auch nicht verkehrt, den Hintergrund einer Schule zu prüfen, die nicht durch platte Propaganda auf der homepage auffällt...

Verity
05-06-2003, 12:33
Wie prüft man den als Anfänger den Hintergrund der Schule???

christoph
06-06-2003, 13:03
"Uebrigens kenne ich Holger Heek seit 1983 persoenlich. Er war mal ein guter Tang Lang Schueler von mir. (1983 - 1989)"

Aha, there we go.

Zhenwu-Ahlen
17-06-2003, 15:21
Nun, auch ich kenne H.H. persönlich und will auch seine Fähigkeiten im Tang Lang nicht schmälern, was jedoch die anderen Stile betrifft kann ich mir auch nicht vorstellen, wie man sich bei ca. 100 Mantisformen und sicher ebensovielen zusätzlichen Formen noch mit anderen Stilen beschäftigen kann.

Zu den "Sifus":
Der eine ist ein Ausbildern in Münster, ein zweiter ist ein englischer Schüler, der sich (wie so viele vgl. z.B. MKA (http://www.seven-star.de/Instruktoren.htm) ) von ihm abgewand hat und jetzt auch in Deutschland unterrichtet.
Also mal nicht von der tollen Photogallerie beinflussen lassen. Auch seine Freundin kann natürlich nix, wie auch, wenn sie erst seit kurzem dabei ist.
Auch sind auf den Show-Photos Schüler, die nicht mehr aktiv bei Herrn Heek trainieren. Er schmückt sich wohl gern mit fremden Federn?
Soviel zur Klärung.

MantisBonn
19-06-2003, 01:34
Hallo Freunde.
Nach langem Suchen habe ich endlich dieses Board gefunden, und werde versuchen ein paar Sachen zu klären.
Ich bin ein Schüler von Sifu Holger Heek, und trainiere seid 6 Jahren bei ihm den Mantisstil. Seid einem halben Jahr lerne ich auch ein bisschen Hung Gar.

Traitor: "die E.K.O. ist absolut absurd und nicht weiter zu empfehlen. Dieser Lehrer müsste heute jetzt theoretisch 250 Jahre alt sein, wenn er wirklich alle diese Systeme beherrscht, die er von sich gibt."

Zuerst muss ich etwas klar stellen: er ist kein Meister aller Klassen!!!! Das hat er nie behauptet!!! Er hat den Meister in dem Mantisstil gemacht. Was aber wahr ist, ist die Tatsache, dass er bei mehreren berühmten traditionellen Meistern andere Stile gelernt hat, und weiter lernt (z.B. den Hung Gar - Stil bei Lam Chun Fai in Hong Kong, den Pak Mee - Stil bei Jie Kon Sieuw in Holland, ...) Zur Zeit befindet er sich in Karlsruhe, und vertieft sein Können in dem Hung Gar - Stil zusammen mit seinem Kungfubruder Sifu Garski bei Si Gun Lam Chun Fai.

Mantis MS:
"Zu den "Sifus": Der eine ist ein Ausbildern in Münster, ein zweiter ist ein englischer Schüler, der sich ..."

Da gibt es ein Missverständnis!!! Keiner der oben genannten Personen ist ein Meister (Sifus), und hat das je behauptet!!! Es gibt ein Foto von H.H. mit seinen Assistenten, und sie werden auch als solche beschrieben, und nicht als Meister.
Es gibt aber einen anderen Meister bei der EKO, mein Kungfuonkel Sifu Markus Buttler, der Zusammen mit meinem Meister den Meister in dem Mantisstil gemacht hat, und sich noch in Adlerklaue, Kranich, ... weiterbildet (natürlich wieder unter der Leitung von berühmten Großmeister der verschiedenen Stile, während der Zahlreichen Reisen nach Hong Gong). Der Bak Hok - Stil z.B. wird ausschließlich von Sifu Buttler unterrichtet, weil er sich mehr als meinem Meister darauf spezialisiert hat (ist als Anmerkung zu "H.H = Meister alles Klassen" zu verstehen).

Mantis MS weiter: „…Auch sind auf den Show-Photos Schüler, die nicht mehr aktiv bei Herrn Heek trainieren. Er schmückt sich wohl gern mit fremden Federn?“

Was ist den daran falsch, das man den Interessenten den Eingang zu der Kunst per ein Foto vereinfachen möchte, auch wenn das Foto aus Zeitmangel ein älteres ist, wo möglich ein paar Schüler darauf sind, die jetzt nicht mehr zu der Gruppe gehören? Wer sind denn bitte schön diese fremde Feder, die unsere Seite „beschmücken“? Falls irgendjemand sein Foto nicht mehr auf der Seite haben möchte, dann soll er mir das bitte schön persönlich sagen. Dann werde ich mich erstens bei ihm entschuldigen, und zweitens direkt sein Foto von der Seite nehmen. Damit wäre dann aber unsere Seite nicht mehr so beschmückt wie vorher :-(

Irgendjemand : " ... wird einer der angebotenen Stile (Bak Mee) nur an
"ausgewählte Schüler" unterrichtet".

Das ist so, und es wird auch erstmal so bleiben. Dazu gibt es mehrere Gründe: der wichtigste ist, dass der Großmeister des Stils Si Gung Jie Kon Sieuw meinen Meister ausdrücklich darum gebeten hat, den Stil nur an ausgewählten Schüler weiterzugeben! Ein anderer Grund ist, dass die Schule in Köln so richtig erst seit einem Jahr existiert (richtig soll heißen mit vernünftigen Räumen, .... Davor hat H.H. Jahre lang in Münster unterrichtet). Die beiden Hauptstile, die in der EKO unterrichtet werden, sind Mantis als nördlicher Stil, und Hung Gar als südlicher Stil. Obwohl Hung Gar als einen Hauptstil unterrichtet werden soll, wird er erst ab kommenden Herbst angeboten. WIESO??? Einen Kurs einzurichten ist sehr zeitaufwändig, und ist eine Kraftakt, wenn man den Kurs seriös, ernsthaft und gewissenhaft einrichten möchte, besonders wenn man neben bei noch (als Physiotherapeut) jobben muss, und andere wichtige Sachen, wie z.B. eigenes Training, Veröffentlichungen (wie Artikel für den kostenlosen Webmag, Erweiterung der Informationen auf der Homepage, ...), kostspielige und zeitraubende Fortbildung bei verschiedenen Meistern ... zu erledigen hat.
H.H. brennt darauf andere Stile, wie Adlerklaue, oder Pak Mee, die nicht zu den Hauptstilen bei EKO gehören, zu unterrichten, um möglichst vielen Interessenten das Erlernen dieser Künste zu ermöglichen, aber auch sich selbst an der Entwicklung der Kunst zu erfreuen. Aber wie gesagt, wenn das wirklich gewissenhaft angeboten werden soll, dann wird es einfach seine Zeit brauchen. Zu Zeit ist die erste Priorität, was die Stile angeht, der Hung Gar-Stil, der als erster südlicher Hauptstil zuerst eingerichtet werden soll. Ich kann mir auf jeden Fall vorstellen, dass danach irgendwann mal auch einen Adlerklauen- und Bak Mee - Kurs angeboten wird.

Traitor:
"Das steht auf der EKO Webseite:
"...Außer der EKO gibt es weltweit keine Schule, die all diese Stile
authentisch unterrichten kann.
oder eine Kombination von 3, 4 oder sogar mehr Kung Fu-Stilen. ..."
Hier in China amusieren wir uns sehr reichlich ueber diese Moechte-Gern
Experten in Deutschland."

Gibt es wirklich Schulen dort in China, die so viele Kungfu - Stile, nördlich, wie südlich gleichzeitig, ernsthaft und authentisch anbieten? Haben die Meister, die in den Schulen Unterrichten, wirklich bei den berühmtesten Meister der jeweiligen Stile, und bei den wichtigsten Linien des Stils gelernt? Oder sprichst Du wo möglich von irgendwelche nicht traditionelle Wushu - Schulen, die von jedem Tierstil irgendeine Showform unterrichten. Wenn es wirklich gute Schulen (außer der Jingwu Stil, die Insider wissen, wovon ich rede) gibt, die es geschafft haben, mehrere Stile unter einem Dach zu unterrichten, dann Hochachtung! Für weitere Informationen über diese Schulen wäre ich sehr dankbar.
Sifu Puntschke (in München) unterrichtet Choy Lee Fat, und Ba Ji, Sifu Baklayan (ebenfalls in München) unterrichtet Choy Lee Fat und Hung Gar, Sifu Milbrat unterrichtet Tang Lang und Tai Chi gleichzeitig, .... Das sind alles richtige Könner, die aber zwei, höchstens drei Stile anbieten, mehr aber auch nicht, was nicht schlecht sein muss!!!
Fakt ist, in der EKO werden mehrere traditionelle Stile, von den wichtigsten Linien angeboten. Zur Zeit zwar nur Teilweise, weil die Schule ja ganz neu ist, und die Kruse ja noch eingerichtet werden müssen, aber sie werden alle angeboten! (ich dürfte ja auch mit Hung Gar anfangen, obwohl der Kurs ja noch nicht eingerichtet ist).

South Paw: " Meiner Meinung nach kann man nur ein Stil unterrichten wenn man all die Formen beherrscht, und/oder mit Zustimmung seines respektiven Meisters.

Um einen Stil zu unterrichten, braucht man viel mehr als nur alle Formen des Stils zu „beherrschen“! Dazu gehört u. a. gute pädagogische Fähigkeiten, medizinische Fachkenntnisse, aber auch, und das ist der Punkt, wo ich Dir absolut recht gebe, die Zustimmung des Großmeisters. Ich habe auf dem Board erfahren, dass der Großmeister des Pak Mee Stils Jie Kon Sieuw von uns gegangen ist. Ich hoffe, dass es nur eine Desinformation ist, oder dass ich irgendetwas missverstanden habe. Aber falls es doch der Fall ist, dann muss ich Dir South Paw, meinem verehrten Meister Sifu Holger Heek, allen Schüller des Großmeisters, und sehr wichtig, seiner Familie mein herzliches Beileid aussprechen. Ich hatte leider nicht die Möglichkeit, ihn persönlich kennen zulernen, aber durch meinen Meister, und durch Videos über den Großmeister wusste ich über sein Können, aber auch über seine Persönlichkeit als Mensch bescheid, und deshalb trifft es auch mich persönlich sehr. Aber zurück zum Thema, falls Jie Kon Sieuw wirklich von uns gegangen ist, dann wird man leider nicht mehr die Möglichkeit haben, ihn danach zu fragen, ob er meinem Meister die Zustimmung zum Unterrichten erteilt hat. Der Hung Gar Großmeister Lam Chun Fai ist aber noch am leben (ist sogar zu Zeit in Deutschland, Karlsruhe). Sprecht ihn doch mal über das Unterrichtserlaubnis meines Meisters an!
H.H. lernt seit mehreren Jahren bei Si Gung Lam den Hung Gar Stil. Bis zum letzten Jahr wollte er mir jedoch nicht mal verraten, was für einen neuen Stil er lernt. Erst letztes Jahr, wo er die Zustimmung des Großmeisters Lam zum Unterrichten bekommen hat, hat er es veröffentlicht, dass er Hung Gar unterrichten wird (sagen wir so, bis vor einem Jahr hatte er den Großmeister nicht danach gefragt. Wo möglich hätte er die Zustimmung schon früher bekommen).

Le Loi : „…was ich aber wirklich beschämend finde, sind seine aussagen auf seiner homepage. man könnte doch irgendwie meinen, das man im kung fu auch tugenden lernt wie bescheidenheit. es ist sicherlich möglich, dass man mehrere stile lernt, auch auf einem hohen niveau, doch ob man sich dann grad meister nennen sollte, ich weiss nicht so recht.“

Ja, Le Loi, ich habe auch genauso empfunden, als ich zum ersten Mal die Texte für die Erstellung unserer Homepage gelesen habe. Für mich ist die Bescheidenheit, nach der Ehrlichkeit die wichtigste Eigenschaft eines jeden Menschen, besonders aber des Menschen, bei dem ich Kungfu lerne. Es gibt einfach soooo viele Scharlatane, die wegen Profit den Ruf der Kampfkünste in den Dreck ziehen.

Le Loi weiter: „ … es gibt, wie tigercrane gesagt hat, sehr wenige meister, die dieses potential haben und in mehreren stilen meister sind.“

Ja, da hast Du recht. Aber ich kann nur noch mal betonen, er hat nie behauptet, er sei Meister aller Klassen!!! Er hat „nur“ den Meistertitel in dem Mantisstil.
Wenn Du nur die Möglichkeit hättest, ihn persönlich kennen zu lernen, und unter ihm zu trainieren, dann wusstest Du, dass er wirklich ein wahrer Meister ist, in seinem Können, in seinem vielseitigen und flexiblen Umgang mir der Kunst, aber auch in dem, was er sagt, und was er tut. Es gibt nur wenige Leute, die Meister in vielen Stilen sind. Aber wenn es welche gibt, die von sich behaupten können, dass sie, nicht in allen, aber in einigen Stilen verdammt viel darauf haben, und fähig zum Unterrichten sind, dann zählt H.H. auf jeden Fall dazu!!!!
Bescheidenheit ja, aber falsche Bescheidenheit? Wieso soll man ein Blatt vor dem Mund nehmen, wenn man fähig zum etwas ist? So viele Scharlatane behaupten von sich das tollste, wo sie überhaupt nichts darauf haben!!!!! Wieso soll er dann keine Werbung in eigener Sache machen, wo er wirklich was anzubieten hat? Wieso soll er im Raum Köln kein Hung Gar anbeiten, wo er die Zustimmung des Großmeister Lam Chun Fai dazu hat (und die Insider wissen, dass der Lam Chun Fai einer der wichtigsten, wenn nicht der wichtigste heute lebende Großmeister des Hung Gar Stils überhaupt ist), und wo nur in den wenigsten Städten Deutlands gute traditionelle Hung Gar angeboten wird? Wieso soll er den Interessenten und Kunstdurstigen in Deutschland kein Pak Mee anbieten, wo er die Zustimmung seines Großmeisters Jie Kon Sieuw bekommen hat, und wo die nächste Möglichkeit, vernünftig Pak Mee zu lernen in Holland ist? Wieso soll er keine Adlerklaue unterrichten, wo es, so weit ich weiß, Europa weit keine, oder sehr sehr wenige traditionelle Adlerklauenschulen existieren? Wieso soll er seinen Schülern nicht ermöglichen, bei seinem Kungfu Bruder Sifu Markus Buttler den Bak Hok Stil zu lernen (Bak Hok = Weißer Kranich, Tibetanischer Kranichstil), wo, so weit ich weiß, außerhalb Chinas (und innerhalb auch nur sehr selten) überhaupt kein Bak Hok angeboten wird?

Xiaoshi: „Es ist eigentlich auch nicht verkehrt, den Hintergrund einer Schule zu prüfen, die nicht durch platte Propaganda auf der homepage auffällt...“

Das größte Manko an unserer Homepage ist, dass sie nicht fertig ist! Das ist deshalb der Fall, weil einfach so viele dringende Sachen, wie z.B. Beschaffung von Schulräumen, Renovierung und Aufbau der Schule, Einrichtung der Kurse & & & & & gleichzeitig zu erledigen waren bzw. sind. Ich denke, die meisten Missverständnisse entstanden dadurch, dass sehr viele Themen auf der Homepage entweder nur teilweise, oder überhaupt nicht angesprochen worden sind. So fehlen u. a. z.B. ausführliche Informationen über die Hauptstile Mantis und Hung Gar, die Stammbäume dazu, …
Anhand von Stammbäumen könnte man z.B. den Hintergrund einer Schule prüfen. Die Stammbäume werden schon sehr bald online sein. Was man noch machen könnte, wäre die Leute auf Boards wie dieser anzusprechen. Was aber am besten ist, wäre einfach mal vorbei zu gehen, und bei einem Training mitzumachen, oder einfach zuzugucken und sich von dem Meister informieren zu lassen. Macht das, es kostet nichts.

Ihr seid jeder Zeit herzlich willkommen.

Ciao, MantisBonn.

MantisBonn
19-06-2003, 01:42
Hallo Mantis MS,
wie Du schon auf dem board sehen kannst, habe ich schon Deine Frage beeantwortet.
Leider kann ich private Nachrichten noch nicht beantworten, weil ich noch nicht die benötigten Minesanzahl an Beiträge innehabe. Du kannst mir gerne eine E-Mail an kungfu-bonn@e-k-o.org schicken.

Ciao, MantisBonn.

PS: Ein ehrliches Wort an der Moderatoren: das mit dem Mindestanzahl an Beiträge finde ich blöd. Aber nichts für Ungut, der Rest der Board ist ja prima!!!

Traitor
19-06-2003, 02:26
>Wieso soll er keine Adlerklaue unterrichten, wo es, so weit ich weiß, Europa weit keine, oder sehr sehr wenige traditionelle Adlerklauenschulen existieren?<

Hier eine Liste von tradtionellen Adlerklauen Schulen in Europa:
(..und es gibt noch mehr... mail folgt!)

Meister Willem Maulany habe ich vor fast 20 Jahren kennengelernt, und er unterrichtet an der Deutsch/Hollaendische Grenze. Er ist schon eine 'Legende des Adlerklauen Kung Fu in Europa'.

Shifu Willem Maulany, Holland
email: w.maulany@home.nl
BAK SHAOLIN EAGLE CLAW INSTITUTE
Hooiland 117,
7641HZ Wierden
HOLLAND
011)-00-31-546-574644

Shifu Graham Gibbons, England
BAK SHAOLIN EAGLE CLAW INSTITUTE
Reading, Berkshire
ENGLAND
011)-44-734393096

Shifu Panagiotis Derventis, Greece
http://www.eagleclaw.gr
Gymnastics Association of Chinese Martial Arts
46 Kraterou str. - Ilisia - 15772
Athens - GREECE
Shifu Panagiotis Derventis
tel: +30 210 7759306

Shifu Loukas Christopoulos, Switzerland
http://www.sinoptic.ch/wushu/yingzhao.htm
Ch.des Vignes 17c
1026 Echandens
Shifu Loukas Christopoulos
tel: +41-21-7014193
e-mail: qixinlucas@hotmail.com


Shifu Marios Seretis, Spain
Asoc.Cul.de Artes Marcil. Trad. Chinas "Ying Zhao Men"
C/ Marquesa de Montortal 47-BJ 46470
Carcaixent - Valencia
Shifu Marios Seretis
tel: +34619122950 / 96-2429230

Shifu Julian Dale, England
Lau Fat Mang World Eagle Claw Kung Fu School
Traditional Northen Eagle Claw Kung Fu, Yang & Chen Style Tai Chi,
Ba Ji Chuan and Chi Gong
Lion Dance and Pro Demo Team
Unit 2 Velmead Works, 33 Lower Cookham Road
Maidenhead, Berkshire, SL6 8JS, United Kingdom
SiFu Julian Dale

MantisBonn
19-06-2003, 02:39
Na gut, hast mich was besseres belehrt!
Wie sieht's mit Adlerklauenschulen in Deutschland aus?

Traitor
19-06-2003, 07:38
Merkwuerdig:

> Ich habe auf dem Board erfahren, dass der Großmeister des Pak Mee Stils Jie Kon Sieuw von uns gegangen ist. Ich hoffe, dass es nur eine Desinformation ist, oder dass ich irgendetwas missverstanden habe. Aber falls es doch der Fall ist, dann muss ich Dir South Paw, meinem verehrten Meister Sifu Holger Heek, allen Schüller des Großmeisters, und sehr wichtig, seiner Familie mein herzliches Beileid aussprechen. Ich hatte leider nicht die Möglichkeit, ihn persönlich kennen zulernen, aber durch meinen Meister, und durch Videos über den Großmeister wusste ich über sein Können, aber auch über seine Persönlichkeit als Mensch bescheid, und deshalb trifft es auch mich persönlich sehr. Aber zurück zum Thema, falls Jie Kon Sieuw wirklich von uns gegangen ist, dann wird man leider nicht mehr die Möglichkeit haben, ihn danach zu fragen, ob er meinem Meister die Zustimmung zum Unterrichten erteilt hat. <

Wenn Du wirklich schon 6 Jahre bei HH trainerst, finde ich es wirklich sehr traurig, dass Du ueber den Tod des Grossmeister Jie Kon Sieuw von Deinem eigenen Lehrer HH nicht informiert wuerdest ;-)

http://www.petervanaartsen.demon.nl/Pak%20Mei%20Sifu%20Jie%20eng.htm

Ich habe frueher in der 80er Jahren bei Shifu Jie Kon Siew in Antwerpen (Belgien) und in Herzogenbosch (Holland) trainiert. Und Holger Heek habe ich damals zu diesem Grossmeister Jie gefuehrt und ihn vorgestellt.

Falls er wirklich Pak Mee Pai meisterhaft beherrschen sollte, dann wuerde er heute kein Hung Gar oder Mantis Kung Fu trainieren muessen....das ist die Philosophie des Pak Mee Pai !!! ... oder ist er wirklich so schlecht, dass er ***zig verschiedene Systeme noch erlernen muss?

.... die schoene Geschichten mit den auserwaehlten Schuelern ist wiedermal 'Filmreif'.

Ich habe vor Grossmeister Lam Chun Fai einen sehr grossen Respekt !!! Er ist wirklich einer der letzten Grossmeistern des Hung Gar Kung Fu in Hongkong.
Immerhin versucht HH wenigstens noch seine Haut zu retten, indem er noch die Glaubwuerdigkeiten seines Hung Gar Meisters in Anspruch nimmt.
Auf jeden Fall hat HH in Lam Chun Fai einen sehr guten Lehrmeister gefunden. Ich hoffe, er trainiert noch 5 weitere Jahre bevor er mit dem Hung Gar Unterricht an seinen Schuelern beginnt.
Man benoetigt etwa 7 volle Jahre, um Meister des Hung Gar Kung Fu zu werden (Worte des Meisters Chan Hon Chung, Hongkong).
Naja, wieviele Jahre hat Holger Heek bereits schon in Hongkong verbracht?
Wochen, Monate, oder Jahre?

tigercrane
19-06-2003, 07:47
hi an alle

@mantisbonn

***
Der Hung Gar Großmeister Lam Chun Fai ist aber noch am leben (ist sogar zu Zeit in Deutschland, Karlsruhe). Sprecht ihn doch mal über das Unterrichtserlaubnis meines Meisters an!
***
ohne einen streit vom zaun brechen zu wollen.. aber er vergibt seine lehrerlaubnis an fast jeden, der gewillt ist ihn zu vertreten..

viele grüsse

Traitor
19-06-2003, 08:20
Hallo tigercrane

<<<ohne einen streit vom zaun brechen zu wollen.. aber er vergibt seine lehrerlaubnis an fast jeden, der gewillt ist ihn zu vertreten...>>>

Dies halte ich schon fuer moeglich, jedoch hoffe ich nur, das Meister Lam Chun Fai es nicht tut. Er hat es normalerweise nicht noetig.

tigercrane
19-06-2003, 08:31
hi an alle

@traitor

***
Dies halte ich schon fuer moeglich, jedoch hoffe ich nur, das Meister Lam Chun Fai es nicht tut. Er hat es normalerweise nicht noetig.
***

erfahrungsgemäss haben leider viele seiner "meister", welche in den letzen 5 jahren hinzugekommen sind, kein sehr hohes können.. gibt auch hier jedoch gute beispiele...

wenn man sich den stammbaum aller hung gar familien so anschaut, kommt man schnell auf diese meinung.. kenne einige dieser leute.. es kommt mir persönlich oft nach der mcdonalds-methodik vor.. hauptsache wir sind überall vertreten.. :)

sind wir ganz ehrlich.. um einen kung fu stil, egal welchen, korrekt zu erlernen braucht es etliche jahre.. um sich meister zu nennen oft noch mehr.. sicherlich gibt es ausnahmetalente, welche enorm viel zeit und aufwand hineinstecken und deshalb auch schneller am "ziel" sind.. doch das ist ein kleiner teil davon..

persönlich empfinde ich einen "meister" welcher gerade knapp ein paar jahre (2-5) hung gar erlernt hat für lächerlich.. euch leute, die in dieser zeit eine tit sien kuen erlernt haben und diese auch noch zu verstehen wollen.. diese zeit reicht grob aus um die basis und das mittlere level zu erreichen (sofern es richtig sein sollte). wenn man extrem gas gibt.. für mehr reicht die zeit nicht.. darum auch meine aussage..

viele grüsse

Wong
19-06-2003, 09:03
Hi tigercrane,


"erfahrungsgemäss haben leider viele seiner "meister", welche in den letzen 5 jahren hinzugekommen sind, kein sehr hohes können.. gibt auch hier jedoch gute beispiele...

wenn man sich den stammbaum aller hung gar familien so anschaut, kommt man schnell auf diese meinung.. kenne einige dieser leute.. es kommt mir persönlich oft nach der mcdonalds-methodik vor.. hauptsache wir sind überall vertreten.. "

"ohne einen streit vom zaun brechen zu wollen.. aber er vergibt seine lehrerlaubnis an fast jeden, der gewillt ist ihn zu vertreten.."


Wenn Du keinen Streit vom Zaun brechen willst, dann lass zukünftig solche Aussagen. Im Übringen könnte man (wenn man dies so wollte) diese Aussagen auch locker auf Deine Familie/Linie beziehen.

tigercrane
19-06-2003, 09:21
hi an alle

@wong

schön dass du uns auch wieder einmal beglückst mit deiner anwesenheit.. :)

ich habe meine meinung offen kundgetan.. wenn du anderer meinung bist, was du natürlich darfst, so lege doch einfach deine ansicht offen hin.. vielleicht am besten in einem separaten thread..

aber bitte mich sachlichen beweise und mit erklärung des jeweiligen hintergrundes.. .gestützt auf die chinesische denkweise.. viel vergnügen dabei.. und einen schönen tag..

ps: nun habe ich endlich sinn der ignorier-taste gefunden :)

viele grüsse

Traitor
19-06-2003, 09:37
<<< Wieso soll er seinen Schülern nicht ermöglichen, bei seinem Kungfu Bruder Sifu Markus Buttler den Bak Hok Stil zu lernen (Bak Hok = Weißer Kranich, Tibetanischer Kranichstil), wo, so weit ich weiß, außerhalb Chinas (und innerhalb auch nur sehr selten) überhaupt kein Bak Hok angeboten wird? >>>

In England, Holland, Frankreich und in Italien gibt es den White Crane Style (Lama style)

... und in China/Hongkong reichlich!

Holger Heek: Jing Wu - Schule für Traditionelles Kung Fu, Fitness und Gesundheit
Er nennt seine Schule auch noch "JING WU", wobei er noch nicht einmal die 'jing wu ji ben shi tao' praktiziert und beherrscht.

Ich weiss nicht was ich von dem Ganzen halten soll.

Le Lôi
19-06-2003, 10:59
@ mantisbonn

ich habe einfach das gefühl, dass die e.k.o schlecht informiert ist. es gibt von allen stilen, die ihr aufführt oder unterrichtet, in europa genügend schulen dieser stile. egal bach hai (withe crane), bach mi (withe eybrow) hong gia (hung gar),....

im gegensatzt zu euch, unterrichtet unser meister tran ngoc dinh 5 (1 vietnamesischer, 4 chinesische) stile, in denen er offizieller nachfolger dieser linien in vietnam ist. er hätte nie einen stil unterrichtet in dem er nur ein teil erlernt hätte. seine ausbildungen waren nicht einfach in ein paar jahren abgeschlossen. er unterrichtete erst dann, wenn er das ganze programm der offiziellen repräsentanten in vietnam gelernt hatte und dies vom komitee der chinesen meister in saigon beschlossen wurde. jeder stil braucht jahre des lernen, bevor man einen stil gemeistert hat.

das pak mee meister jie kon sieuw gestorben war, dass wissen sogar wir, obwohl wir aus der vietnamesischen linie der bach mi (pak mee) kommen. ein bisschen mehr information wäre doch zu wünschen.

ich habe nichts dagegen, wenn leute kung fu unterrichten, obwohl sie noch keine meister oder vollausgebildete lehrer sind. doch wenn sie sich als das grosse und einzig seriöse kung fu center hinstellen von ganz europa oder der ganzen welt, dann muss ich sagen, bescheidenheit ist eine tugend. zu dem sollte ihr mal die center der chin woo leute in hong kong, shanghai, ... anschauen, dort werden x-stile unterrichtet und dahinter stehen leute von weltformat. wenn du fragen hast, schicke traitor ein pn. der wird dich aufklären, was für center es in china gibt und was dort angeboten wird.

so weit so gut, trotzdem gruss an die pak mee brothers der e.k.o!

gruss

Zhenwu-Ahlen
19-06-2003, 14:07
Hallo MantisBonn,

Du hast uns ja jetzt versucht, darzulegen, was für ein toller Hecht H.H. ist. Sicherlich kannst Du uns dann auch sagen, welches sein Mantismeister ist, bei dem er aktiv lernt, oder?
Für die anderen Sitle hast Du das ja fein exponiert. Seit wann unterrichtest Du denn Mantis? Wieviele Mantisfromen beherrscht Du denn, daß Du Dich jetzt "aus Langeweile" mit einem anderen Stil beschäftgien mußt? 7 Star hat an die 100 Formen, reicht Dir das nicht?
Besten Grüße

P.S.
Früher hat J.M. die Gruppe in Bonn geleitet, gab es da mal wieder Streß, oder wieso hast Du seine Nachfolge angetreten?

P.S.S.
Du hast gar kein Wort zu der "Meisterin" verloren, seit wievielen Jahren trainiert sie denn, daß sie so betitelt werden darf, wer hat sie denn ernannt?

Dao
19-06-2003, 15:57
cool bleiben, Leute!
take to heart

Dao
19-06-2003, 16:00
Hi,
Hauptausgangsfrage war:

Kung Fu in Köln/Bergisch Gladbach
Kennt hier irgendjemand eine brauchbare Kung Fu Schule in Köln oder Bergisch Gladbach ?


back to topic

Zhenwu-Ahlen
19-06-2003, 16:32
Original geschrieben von Dao
Hi,
Hauptausgangsfrage war:

Kung Fu in Köln/Bergisch Gladbach
Kennt hier irgendjemand eine brauchbare Kung Fu Schule in Köln oder Bergisch Gladbach ?


back to topic

Es geht aber auch um Qualität. Wer unterrichtet und wie, oder?
Das soll hier dem Uneingeweihten doch offenbart werde.
Naja egal, die Beiträge sollten ja für sich sprechen. :D

Dao
19-06-2003, 16:49
Hi Mantis MS,
es geht einfach darum auf der sachlichen Ebene zu bleiben. Das es verschiedene Meinungen gibt, macht das Leben erst spannend.

MantisBonn
19-06-2003, 18:28
Hallo Freunde.

Erst mal eine Frage, muss jemand unbedingt einen Meistertitel bekommen, um einen Stil zu unterrichten? Reicht es nicht aus, wenn der Großmeister des Stils jemanden zum Unterrichten befugt? Ich kann nur betonen, H.H. hat nie behauptet in Pak Me, Hung Gar oder Adlerklaue ein Meister zu sein, obwohl er einfach verdammt viel darauf hat.
Eine andere Frage: sind die Anzahl der Formen, die man lernt, maßgebend für das Können eines Lehrers? In der Mei Hua Tang Lang gibt es um die 15 Handformen. Sifu Arne Grandt, der auch in Köln Mei Hua Tang Lang unterrichtet, und der in jeder Hinsicht ein absoluter Könner ist, ist ein Meister in Mei Hua. Soll ich ihn jetzt schlechter als meinen Meister bezeichnen, weil es in der Seven Star Linie viel mehr Formen existieren? (nicht zu vergessen ist, dass er vorher den größten Teil des Seven Star Stils auch gelernt hatte!!!).
Ja ja. Ich habe fast ein Jahr gebraucht, um meine erste Form gut zu laufen, und länger, um die Form ganz zu verstehen. Aber da hatte ich keine Erfahrung. Jetzt lerne ich viel schneller, und verstehe auch viel schneller, was mit den Bewegungen (Techniken) in einer Form gemeint ist. In 20 Jahren werde ich keine 5 Jahre brauchen um eine einzige Form zu beherrschen!!! (Auch, wenn es ein anderer Stil wäre).
Mein Meister findet seinen ersten Stil nicht schlechter als die weiteren Stile, die er gelernt hat, und es ist ihm auch nicht langweilig geworden!!! Er lernt neue Stile, weil es wunderbar ist, sein Wissen zu erweitern. Er schnuppert nicht einfach mal in einem oder anderen Stil ein bisschen, und nennt sich dann Meister in dem Stil (wie viele es so tun, oder wie einige das von ihm behaupten), sondern er studiert den Stil gewissenhaft, und nennt sich dann in dem Stil KEIN MEISTER!!! Und er ermöglicht sehr vielen Leute diese Stile zu erlernen. Ist das falsch?
Mir ist auch nicht langweilig, und mich hat auch keiner dazu gezwungen Hung Gar zu lernen. Meine Leidenschaft ist immer noch der Tang Lang Stil. Ich habe aber die Möglichkeit wahrgenommen, Hung Gar zu lernen, weil er ein südlicher Stil ist, weil das Körpergefühl beim den Formen total anders ist, … , und so habe ich eine Referenz, wenn es darum geht, nördliche und südliche Stile mit einander zu vergleichen. Diese neuen Seiten der Kampfkunst wurden mir eröffnet, weil ich mit einem neuen Stil angefangen habe, und weil mein Meister das mir ermöglicht hat (obwohl er kein Meister in Hung Gar ist, und seine Ausbildung noch nicht abgeschlossen ist). Also, wenn ich nun Interesse an Hung Gar Habe, oder ein anderer Interesse an Adlerklaue, soll er uns nach Karlsruhe oder München, oder zu der Grenze von Holland, oder nach England schicken, damit wir dort gutes Hung Gar oder Adlerklau lernen können? Wie gesagt, meine Leidenschaft ist nach bevor Tang Lang. Aber was wäre, wenn ich dann plötzlich entdecken würde, dass ich doch mehr auf südliche Stile stehe. Wäre es falsch? Nein!!! Wäre es falsch, wenn meine Augen durch ihn geöffnet geworden wären? Oder sollte ich dann trotz dem weiter in Köln Tang Lang machen (falls ich nicht, oder nicht mehr darauf stünde), weil es ja Deutschland und Europa weit genügend andere Schulen existieren, aber nicht in Köln?
Ich will Euch nichts vormachen. Was mein Fachwissen und Können über Kampfkunst überhaupt, und sogar über Tang Lang angeht, kann ich mit einigen von Euch nicht mithalten!!! Es gibt immer einen besseren. Ich habe es trotz dem für nötig gehalten zu versuchen, Klarheiten zu verschaffen, obwohl mir die Gefahr bewusst war, das einige ihre Kompetenz ausnutzen würden, um direkt paar Sachen über zu bewerten oder zu verdrehen, um EKO oder H.H. runter zu machen. Ich habe das trotz dem getan, weil H.H. einfach keine Zeit dafür findet, und weil die Aufklärung trotz dem wichtig ist. Ich denke es hätte schon anders ausgesehen, wenn er für Aufklärung gesorgt hätte.

FAKT IST:
Er ist Meister in Tang Lang Stil
Er ist kein Meister aller Klassen, und hat es nie behauptet
Er unterrichtet (wird unterrichten) Tang Lang & Hung Gar als Hauptstilen, und andere Stile, entweder als Kurs, oder einfach an ausgewählten Schülern, weil er das kann.

So. so viel zu den Fakten. Meine persönliche Meinung? :
Er ist ein verdammt guter Lehrer, egal in Tang Lang, oder in den anderen Stilen.
Er begeistert mich bei jedem Training erneut für die Kunst.
Ich finde es toll, dass in der EKO in Köln eine Auswahl an mehreren Stilen angeboten wird.
Habt Ihr auch eine Meinung über ihm? (Wie denn? Ohne ihn überhaupt zu kennen, oder wie andere, die sein Können in Tang Lang immer wieder bestätigen, aber in den anderen Stilen ihn nicht in Action gesehen haben?) Falls Ihr eine Meinung über ihn habt, dann lasst mich bitte an Euere Meinung teilhaben. Falls nicht, dann kommt doch einfach mal bei ihm vorbei, und bildet Euere Meinung. Wenn Ihr ihn immer noch sehr schlecht findet, ist Euer gutes Recht!!! Sich mit ihm zu unterhalten, oder bei seinem Training mitzumachen, kostet wirklich nichts!
Ihr seid jeder Zeit herzlich willkommen!!!

Danke für Euere Aufmerksamkeit und überhaupt Interesse an EKO.

Bis bald, MantisBonn.

Zhenwu-Ahlen
19-06-2003, 19:01
Hmmm irgedwie dreht sich da wer im Kreis?
Ich dachte, wir wollten bei Fakten bleiben? Es bleiben leider immer die gleichen Fragen offen, stattdessen hören wir das gleiche Lobeslied. Da können wir ja dann fast mitsingen. :klatsch:

SmilA
20-06-2003, 19:45
Ich bin sehr neu, nicht nur in diesem Froum, sondern auch im Kampfsport.

Die EKO und H.H. wurde mir von mehreren unabhängigen Quellen wärmstens empfohlen und ich habe bisher nur einige wenige Male dort das Training genoßen.

Bisher bin ich mehr als nur positiv überrascht.

Das Training würde ich als absoluter Kampfsport- Neuling als sehr gut bezeichnen.

Seine Kenntnisse als Physiotherapeut, bzw. seine medizinischen Kenntnisse sind fundiert und erhöhen in meinen Augen die Qualität des Trainings, ganz unabhängig von seinen vorhandenen/ nicht vorhandenen fachlichen Kompetenzen.

Gehört das hier zum guten Ton sich schlecht zu machen
oder kann mir jemand auch fundierte Gründe nennen warum ich besser nicht mehr zu diesem Training gehen sollte?
Abgesehen von der Internetseite. *gg*

Ich bin unbeirrt und gehe erstmal weiterhin zur EKO, den bisher fühle ich mich dort sehr gut aufgehoben und konnte keinerlei bedenkliche fachliche Lücken entdecken, falls das als Laie in dem Maße überhaupt möglich ist.

Bin aber stetts offen für Denkanstöße und würde mich über einige (anfängerfreundliche) Antworten freuen. *gg*

seven-star
23-06-2003, 12:08
upsi..

seven-star
23-06-2003, 13:19
Ich seh schon... ist schwierig hier.. muß wohl erst 5 Beiträge schreiben, bis ich PMs verschicken kann reichlich umständlich, aber na gut- betreff Zweihandschwert: Zhang Wan-Fu bzw. Heiko Klisch bzw. Holger Heek bzw. so auch Gerd Milbrat über Zhang- Brüder aus der VR-...

Zhenwu-Ahlen
23-06-2003, 13:32
Ja, ja mehr! Wir sind gespannt!

MMS

seven-star
23-06-2003, 13:41
Hallo Mantis MS, schön daß du auch wieder da bist- ach wie gut daß niemand weiß, wie ich doch nun wirklich heiss...lustiges board, habe mich seit meiner kurzen Anwesenheit schon sehr über die versammelten Anwesenden amüsiert...nicht böse gemeint- damit das bloß keiner in den falschen Hals kriegt ... Ist ja ne recht feurige Stimmung grad hier..

seven-star
23-06-2003, 13:47
Tja. Ich denke einfach, wenn man offiziell jemandes Schule vertritt, ist es nicht gut, sich so weit aus dem Fenster zu lehnen, wenn man einfach über manche Dinge nicht bescheid weiss. Ich an deiner Stelle hätte dann lieber gar nichts geschrieben...oder mich schlau gemacht.

Zhenwu-Ahlen
23-06-2003, 13:53
Anscheinend hat Sifu Heek solche und solche Schüler. Und schnell sind aus dem Dutzend hoher Schüler, die weggegangen sind, zwei Dutzend geworden.

seven-star
23-06-2003, 13:56
Das mit Anne- Kathrin finde ich allerdings auch sehr interessant- wie findest du das eigentlich, Mantis Bonn? Ich meine, da wir ja beide wissen, wie lange sie schon- oder erst dabei ist? Mir ist die geschickte Formulierung auf der Home-page dabei nicht entgangen- als Partnerin von Sifu H.H. trägt sie den Titel simo- so oder so ähnlich wars glaube ich- somit kann man sich für Eingeweihte geschickt aus der Affaire ziehen, aber für jeden, der die Hintergründe nicht kennt , entsteht da ein beabsichtigt falscher Eindruck- Werbung ist ja gut und schön, aber ich finde allerdings auch, daß man bei den Tatsachen bleiben sollte. Hast du das so einfach geschluckt? Hmm... manchmal setzt das eigenständige Denken auch erst sehr spät ein

Zhenwu-Ahlen
23-06-2003, 14:16
Hey, hey!

Das kann man ja so nicht sagen. Schließlich ist A.K.S.
laut EKO-Homepage für:

... die persönliche und freundschaftliche Atmosphäre im Training und der gesamten Schule wichtig.

Nebenfrage:
Warum steht bei Heek und Butler der Geburtsdatum und bei Schaller nicht?
Warum wirst Du (Mantis Bonn) nicht bei Ausbildern aufgeführt, bzw. warum exisitert nur die Hälfte der Seite. Ist ja wohl echt nicht schwer, sowas aus dem Boden zu stampfen.

seven-star
23-06-2003, 14:32
Mantis MS- ja- sowas schafft eine freundschaftliche Atmosphäre- v.a. unter den Schülern, die unterrichten und sich zwangsläufig auf den Schlips getreten fühlen müssen,könnte ich mir vorstellen- das war wahrhaft nicht besonders feinfühlig vom Meister der E.K.O....

seven-star
23-06-2003, 14:37
So. Jetzt aber genug schmutzige Wäsche gewaschen.

SmilA
23-06-2003, 14:51
Schade das mir keine der Personen die anscheinend bereits Erfahrungen gemacht haben eine konstruktive Antwort gegeben hat.

Newbie Aufklärung, keiner Interesse?

Aber wascht mal weiter eure "schmutzige Wäsche" und behaltet alles was von Interesse sein könnte für Euch!

Dafür ist ein Forum ja da. ;-)

seven-star
23-06-2003, 15:04
Hi. Entschuldige- muß sich für nen Neuling komisch anhören- du lernst gutes Kung fu- mach dir keine Sorgen- der Ärger hat eher zwischenmenschliche Gründe, auf die man erst kommt, wenn man ne Weile dabei ist bzw. in meinem Falle war. H.H. ist auf jeden Fall ein guter Meister was die Dinge angeht, die du k.f.-mäßig von ihm lernen kannst.. über den Rest gelangt irgendwann jeder zu seiner ganz persönlichen Einschätzung, ich will dir meine nicht aufdrängen, das wäre nicht fair. Mach dir dein eigenes Bild, ich will dich auf jeden Fall nicht beeinflussen.:rolleyes:

Verity
23-06-2003, 15:18
@ seven-star

Also mich hast Du bereits beeinflusst...

seven-star
23-06-2003, 15:39
Inwiefern?

Verity
23-06-2003, 15:46
Welcher Eindruck bei mir von H.H. entsteht, durch die Andeutung...

Momentan sind es so für mich aus...
H.H. kann Kung fu, hat auch das entsprechende Wissen und kann auch unterrichten... (positiv)
Jedoch scheinen viele ein Problem nach einiger Zeit mit Ihm zubekommen,... oder er mit Ihnen. (negativ)

Da kann man sich als Suchender schon mal verirren....

Zhenwu-Ahlen
23-06-2003, 15:54
Jo Verity,

hast das ganze auf den Punkt gebracht.

Traitor
23-06-2003, 16:16
Wie schon gesagt, Holger Heek hat bei mir im September 1987 seine Meisterpruefung mit Erfolg abgelegt. Und er war stets ein guter Schueler von mir gewesen.
Nur mit dem Kaempfen happerts noch :D
.... und er befindet sich noch im Reich der Traeume.

Und er muss noch viel lernen !!! Fuer einen Meister halt einfach zu wenig....

seven-star
23-06-2003, 16:19
Wieso das? Ich frag mal ganz dumm...

seven-star
23-06-2003, 16:23
Trifft den Nagel auf den Kopf , könnte man sagen.. sind wir uns in MS schon mal über den Weg gelaufen - by the way? Grins
.

SmilA
23-06-2003, 17:14
Danke das mich einer bemerkt hat ^^

Also, ich will mir auch nicht wirklich deine Meinung anhören was seine Art/ Persönlichkeit an geht.
Da werde ich mir schon selber meine Ansichten bilden.
Mit der Zeit jedenfalls...

Allerdings wurde hier sehr gewetert und ich hätte eben nur gerne gewußt ob es fachliche Gründe gibt warum man sich gegen den Meister der EKO aussprechen könnte, bzw. man sich als Fachunkundiger dort nicht hin begeben sollte.

Wenn man allerdings fachlich absolut perfekt aufgehoben ist in der EKO, warum dann das palaber?
Er hat zusätzlich noch medizinische und pysiotherapeutische Kenntnisse.
Also warum die bedenken?
Oder wollte man einfach nur mal klotzen? ;-)
OK, die Internet Page ist mehr als, na ja... Ihr habts schon gesagt... ;-)


Traitor schrieb:
"Nur mit dem Kaempfen happerts noch..."

Hmmm... na ja, ich geh mal davon aus das Du da aus gewisser Erfahrung sprichst. Mag ja sein, weiß die Fähigkeiten meines Meisters gegenüber seiner Kollegen nicht zu bewerten.

Aber eins weiß ich, für mich reichts alle male. *gg*
Und solange das der Fall ist würde ich sagen bin ich dort sehr gut aufgehoben.

*werbungan*
Ich kann die EKO warmen Herzens empfehlen.
*werbungaus*

Traitor
25-06-2003, 23:36
Hallo,

Erstens: aus sicherer Quelle habe ich jetzt aus Holland erfahren, dass Holger Heek nur einige Stunden 'Pak Mee' Unterricht von Sifu Jie erhalten hat. Eine Lehrerlaubnis das Pak Mee System von Sifu Jie Kon Siew zu unterrichten hat er nie bekommen.

Zweitens: von Meister Lam Chun Fai hat Holger Heek bisher auch nie eine Lehrerlaubnis von ihm erhalten!
Meister Lam Chun Fai testet seine Schueler zuerst ein Jahr lang, bevor sie ihn Sifu nennen duerfen.

Ich hoffe aber jedoch, dass Holger Heek in Lam Chun Fai einen guten Lehrmeister gefunden hat. Falls Holger seine Sache vernuenftig durchzieht, kann er in einigen Jahren das Hung gar vielleicht meistern und ggf. unterrichten.
Es liegt nur an ihm......

Le Lôi
26-06-2003, 06:40
@ Traitor

Also wenn Deine Informationen über H. Heek stimmen, dann ist es wirklich traurig wenn er Bach Mi (Pak Mee) nächstens unterrichten will.

Gruss

Zhenwu-Ahlen
26-06-2003, 11:26
Wie meinste denn das Le Lôi?

Le Lôi
26-06-2003, 12:29
@ Mantis MS

Also wenn H. Heek wirklich nur ein paar Stunden den Bach Mi Stil (Pak Mee, Bai Mei, white eyebrow) unterrichtet bekam, dann ist es unmöglich, diesen nur annähernd zu verstehen, geschweige zu unterrichten. Alle die schon mal Bach Mi trainert haben, werden sehen, dass dieser Stil so eigenwillig ist, wie kein anderer. Es ist ein Stil der auf den ersten (und auch zweiten Blick) einfach kein logiches Konzept aufweist.

Falls H. Heck aber wirklich eine fundierte Ausbildung in Bach Mi bekam, will ich nichts sagen. Wobei Sifu Jie Kon Siew nicht den Status eines Grossmeisters im Bach Mi besass. Dieser Titel wurde, so weit mir bekannt, seit Grossmeister Truong Le Tuyen (Cheung Lai Chuen/Zhong Li Chuan), nicht mehr vergeben und wenn, dann wäre der Titel bei Nachfolger Meister Cheung Ping Lam (Zhong Ping Lin).

Gruss

seven-star
26-06-2003, 12:55
Dazu ist allerdings zu sagen, daß H.H. lange Zeit und regelmäßig bei Meister Jie gelernt hat; ich habe gesehen, wie mein Ex- Sifu Bak Mei läuft- es waren auch mal ein alter Schüler aus NL und Meister Jie selbst zu Besuch und ich sah den Schüler im Vergleich: deshalb kann ich sagen, daß Sifu Heeks Bak mei gut ist und seine Kompetenz außer Frage steht.. trotz Diskussion in anderem thread neulich; allerdings glaube ich auch, daß man bei der Vielzahl von Stilen, die jetzt unterrichtet werden, als einzelner- egal, wie gut drauf und wie intensiv man trainiert, zwangsläufig an seine Grenzen stößt..- Ich selbst habe mit Bak Mei angefangen und weiß, wie unglaublich schwierig dieser Stil ist..

seven-star
26-06-2003, 12:59
Das mit den paar Stunden bezog sich auch auf Mantis Bonn..;)

South Paw
26-06-2003, 16:41
Le Lôi schrieb:

"Wobei Sifu Jie Kon Siew nicht den Status eines Grossmeisters im Bach Mi besass".


Das ist richtig. Mein ehemaliger Meister Jie Kon Siew war ein Suchender. Das wurde auch noch erwähnt bei den Trauerfeier in Den Bosch. Er war nicht bekannt mit das ganze Pack Mee System.
Später hatte er auch modernes Süd Faust (Nan Quan) gelernt, und trad. Taiji Quan. Auch war er ein begeisterter Meister des modernen Löwentanz.
Sein Sihing Kong Mien Ho (Amien Ho) war ein Jahr eher in Holland, und gab ab Ende 1974 Unterricht in Pack Mee Pai. Er hatte die Erlaubnis von seinem Meister bekommen, und gab schon in Surinam Unterricht, wo beiden herkamen. Er ist ein sehr kompetenter Taiji Lehrer, und trainierte Jahrenlang das Belgische Wushu Team. Er gibt noch immer Unterricht in Pack Mee Pai.
www.taiji.nl

Klaus
26-06-2003, 18:08
Mein Senf zu der Angelegenheit:

1., mir ist es ziemlich egal ob einer nur ein bischen von einem Kung-Fu-Stil gelernt hat, wenn er einigermassen sicher im Einschätzen von Fehltraining (Übertraining) ist und was anderes ordentlich kann. In Deutschland unterrichten soviele Gurken, daß es nicht wichtig ist. Keiner soll damit Haus und Hof verteidigen, sondern Spaß haben, ein bischen üben, ein bischen lernen, und ein bischen Athletik aufbauen. Vielleicht lernt man auch ein bischen sich verteidigen, aber die Luft wird schnell dünn, wenn man das Zeug dazu nervlich nicht hat.

2. Wenn man aber mit der ganzen Linien-, Traditions- und Meistersch****e ankommt, dann ist es sehr wohl wichtig ob sowas denn tatsächlich wahr ist. Mir kommt es da nicht auf den Unterricht und dessen althergebrachte Qualität an, sondern auf die Ehrlichkeit, und den Respekt gegenüber diesen Traditionen. Niemand ist nach drei Jahren Meister, und es ist eine Frechheit in dem Zusammenhang auch noch zu behaupten, man hätte die weltweit wirklich einzige Schule die "authentisch" soviele Stile unterrichtet. Ich glaube, da gibt es erstens andere (Wang Peisheng, schon mal gehört?), außerdem hat es seinen Grund daß viele Schulen eben keine fünf Stile unterrichten, sondern vielleicht zwei oder maximal drei die sich vertragen. Leute die mehr können sind selten (Adam Hsu, ein Beispiel).

Le Lôi
27-06-2003, 06:36
@ seven-star

Dies war der Grund, dass ich schrieb, im Falle wenn H. Heek nur ein paar Stunden unterricht hatte....
Noch was, die wenigsten haben je in ihrem Leben richtiges Bach Mi (Pak Mee) gesehen.

@ South Paw

Danke für den URL, doch leider ist er in holländisch, als no way zum verstehen.

Gruss

seven-star
27-06-2003, 13:20
Bevor jetzt wieder son Hickhack losgeht, würde ich sagen, schaut Euch H.H. Bak mei selbst in Köln an, macht euch selbst einen Eindruck, bevor ihr anfangt, euch über jemanden aufzuregen, den ihr nicht kennt. Zu den vielen verschiedenen Stilen hab ich auch so meine Meinung , weil man die nicht alle gleichzeitig in einem Leben meistern kann,finde ich und muß damit einigen Leuten beipflichten, allerdings ist zum Pak- Hok z.B. zu sagen, daß nicht H.H., sondern Markus Butler diesen Stil unterrichtet-
z.B..Was ich aber schätze, ist, daß es kaum jemanden in Deutschland bzw. Europa gibt, der so viele gute Kontakte zu chin. Meistern und so viel Wissen gesammelt hat. Punkt und Ende der Werbung fuer meinen alten Meister.

Dao
27-06-2003, 13:40
Hi Leute,
ohne ihn zu schließen, könnte man den Thread jetzt einfach mal gut sein lassen. Viel Neues wird sich nicht mehr ergeben!

seven-star
27-06-2003, 13:53
yip...

Klaus
27-06-2003, 15:00
Ich muß jemanden nicht kennen um mich darüber aufzuregen wenn auf seiner Homepage steht "wir sind weltweit die einzigen die AUTHENTISCH mehrere ...", und das ganze dann von Schülern mit "die Chinesen sind sowieso alle doof" verteidigt wird.

Wie bereits meinem ersten Beitrag zu entnehmen spreche ich demjenigen allerdings nicht die "Lehrbefugnis" ab. Aber man sollte doch ein paar kleinere Brötchen backen.

seven-star
27-06-2003, 15:14
Was das Backen angeht, stimme ich dir durchaus zu

Mirko28
30-09-2007, 23:30
Ich bin ebenfalls auf der Suche
Ich wohne in Köln und bin interessert eine Kampfkunst/Kung Fu Schule zu besuchen. Kann mir jemand von Euch/on Ihnen, eine Schule empfehlen?
Ich habe auch schon im Internet recherchiert, jedoch ist der "Bereich" für mich eher unüberschaubar, da es zahrlreiche Stilrichtungen wie bsp. Wing Chun Kung Fu, Chan Shaolim Si, Dju-Su, Ku-Tae-Ka-Do, Kung Fu To'a
u.a. Nördliche Stile, Südliche Stile etc.
fällt mir die Entscheidung für einen Stil und für eine Schule sehr schwer.
Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich?
Ich möchte meine Koordination und Dehnbarkeit verbessern und stehe auch neuen Philosophien offen gegenüber.
Welche Stile sind eurer Meinung nach im Ernstfall auch für die Selbstverteidigung geeignet? Ich glaube nicht das SV in einem einzigen Kurs erlernt werden kann und sehr viel Übung erfordert.
Ich traue mir ehrlich gesagt nicht zu einen "zu akrobatischen" Stil mit hohen, anspuchsvollen Kickkombinationen zu lernen. Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar?

shin101
30-09-2007, 23:50
Hier was aus dem Bereich der inneren Kampfkünste:

Kung Fu in Köln - Kampfkunst und Kampfsport beim Wudang Dao e.V. (http://www.kung-fu-koeln.de/Index.html)

Gottesanbetterin Kung Fu :

Wanfu Köln (http://www.tanglang.de/)

Seven Star und Hung Gar:

Seven-Star Mantis Kung Fu und Hung Gar Kung Fu in Köln (http://www.kungfu-koeln.de/)


Welche Schule davon gut ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Würde einfach sagen überall Probetraining machen und schauen ob du wo hängen bleibst.



Gruß!!!:)

Mirko28
07-10-2007, 13:24
Danke für deine Antwort. Ich werde, falls ich es zeitlich schaffe, in allen drei Schulen ein Probetraining absolvieren. Ich habe bei der EKO Köln bereits schon ein Probetraining gemacht einen positiven Eindruck gewonnen.
Die Trainingsatmospäre sagte mir sehr zu und die Schüler/innen waren sehr hilfsbereit und entgegenkommend.
Ich finde die Art und weise wie die Diskussion über die EKO hier geführt wurde sehr traurig. Als Neuling kann ich nicht einschätzen, ob es hier wirklich um fachliche Fragen oder um persönliche Rivalitäten geht.
Als Neuling finde ich es schwer, die wirkliche Qualität einer Schule einzuschätzen und derartige Streitgespräche erschweren meiner Ansicht nach, die ohnehin nicht gerade einfache Suche.

Mirko28
07-10-2007, 13:36
die E.K.O. ist absolut absurd und nicht weiter zu empfehlen. Dieser Lehrer muesste heute jetzt theoretisch 250 Jahre alt sein, wenn er wirklich alle diese Systeme beherrscht, die er von sich gibt.

Aus welchen Gründen können Sie/kannst du die Organisation nicht weiter empfehlen? Das der "Meister" alle Stile beherrscht, hat er doch nie behauptet. Wie kann man von einem Lehrer auf eine ganze Organisation schließen? Derartige Vorwürfe sollten näher begründet werden, als es hier meiner Meinung nach geschehen ist

Jochen Wolfgramm
03-06-2008, 17:07
-- CLOSED --

Let sleeping Dogs lie ...