Zusammengetreten - keine Chance [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Zusammengetreten - keine Chance



K4in
10-01-2009, 01:06
Hey Leute

Das hier ist kein Thread der Sorte "Hab ich richtig gehandelt?".

1. Gehts hier nicht um mich
2. Gabs keinen Handlungsspielraum


Der Sohn meines Nachbarn ist vorgestern auf dem Schulweg ziemlich übel vom Fahrrad gezerrt worden und wurde anschließend von 3 Leuten am Boden auf übelste ins Gesicht getreten. 8 jolende Zuschauer waren auch dabei.
Fazit: Platzwunde, Cuts, Jochbeinprellung, Lippe durchgebissen. Zum Glück nix gebrochen und noch alle Zähne drin.

Hergang:

Jochen (Name geändert) fährt zur Schule und wird auf einem Schotterweg mit den Worten "Das ist unser Weg" vom Rad gezogen und zusammegelatscht. Nix weiter. Kein Raub, kein abziehen.

Die Täter sind bereits indentifiziert und angezeigt. Das waren ein paar "verhaltenskreative" Einzeller von der Sonderschule.

Das Opfer ist etwa 1,70 groß, 16 Jahre alt und von seiner Erscheinung her eher der stille Gymnasiast. Flucht schien nicht geholfen zu haben. Der Junge ist Sportler des Jahres und wirklich verdammt schnell :o

Wieder ein Punkt für die Bösen...

Nun zu mir. Langsam Zeifel ich an meiner kleinen Heimatstadt. Ich bin hier aufgewachsen, aber mittlerweile nimmt die Gewalt echt überhang.
Ich wohne in einer 50.000 Seelenstadt ohne richtiges Ghetto. Wie kann das sein?
Meiner kleinen Schwester gehts nicht anders. Die ist 12 und wird von 16 Jährigen halbstarken als Fxxxx, Nutte, Flittchen, etc. beschimpft. Bei der auf der Schule häufen sich solche Aktionen auch langsam. Außerdem fährt sie morgens den selben Weg wie Jochen.
Ich will nicht dass ihr da auch passiert. Manchmal hätt ich echt lust, da mal lang zu spazieren und mich "anpöbeln" zu lassen. :mad:

Im Grunde wollte ich nur mal meinen Finger an die Wunde der wachsenden Gewaltbereitschaft unter Kids legen.

Ein Frage noch: Ich wollte Jochen für seine Zeit im Krankenhaus ein Buch von Marc Mac Young schenken. Weiß einer, wo es das günstig gibt? Welches würdet ihr am ehesten (für einen Laien) empfehlen?

In diesem Sinne,

C ya,
ein aufgebrachter K4in

Cirvante
10-01-2009, 01:26
Naja, es gibt immer mal Typen die sich einfach nur schlagen wollen und wenn die in der Überzahl sind und dich eimal haben stehen die Chancen eher schlecht.

Grundsätzlich gilt, wenn du jetzt nicht der erfahrene Kampfsportler bist: Gefahrensituation möglichst im Voraus checken und umgehen, bzw. wenn einmal drinn, abhauen!

Wenn dir also Leute entgegen kommen, denen du ansiehst, dass sie Stress machen wollen, umgeh/umfahr sie, oder nimm die Beine/Pedalen in die Hand. Mit einem Fahrrad ist man in der Regel auch schneller als jemand zu Fuß.
Dicht an solchen Leuten vorbeifahren ist allerdings ungünstig, weil man auf einem Fahrrad leichter angreifbar ist.
Außerdem sollte man nicht wegrennen, weil man dann sein Fahrrad zurücklässt. :p

Ich hab mir angewöhnt, wenn ich nachts mit Freunden weggehe, oder wenn die Chance besteht, in eine Schlägerei zu geraten, grundsätzlich meine Kampfhandschuhe zu tragen und für den allergrößten Notfall hab ich Pfefferspray dabei.
Aber ehe ich gegen eine Überzahl von Gegnern den Helden spiele, nehm ich lieber die Beine in die Hand (wenn ich allein bin).
Ich komme allerdings kaum in solche Situationen ... vielleicht weil ich immer so lieb gucke. :)

Achja, bring deiner Schwester bei, jemanden effektiv in die Eier zu treten und besorg ihr Pfefferspray und zeige ihr den Umgang mit selbigem.

Alternativ kannst du ihr 'ne Motorsäge auf den Schulweg mitgeben, sowas soll abschrecken, hab ich gehört. :D ;)

K4in
10-01-2009, 02:05
Erstmal danke für die Antwort.

Allerdings bin nicht ICH zusammengeschlagen worden, sondern der blassnasige Junge von nebenan.
So'n paar halbstarke hätt ich noch aufgeraucht, ist aber im Strafrecht nicht mehr drin.

Pfefferspray kann ich gegenüber meiner Schwester nicht verantworten, die ist 12. Außerdem ist sie ziemlich groß und stark für ihr alter und eiertreten beherrscht sie auch.
Ich mach mir sorgen, dass Situationen auftreten, auf die sie damit nicht mehr reagieren kann.

Was das fahrrad betrifft:

Wär mir persönlich egal. Lieber ein heiles Gesicht ohne zugeschwollene Augen, damit die Identifizierung besser klappt.

Ich werd wohl morgen mal mit ihm reden und ihm anbieten, mal mit zum Training zu kommen. Und ansonsten den weglauf Tipp geben.

Mein Dad meinte heute:

"Sagmal.. haben die aufm Gymmi keinen Kampfkeist? Früher hätten wir genug leute zusammengescharrt um die regelrecht einzuäschern."
-"Ja klar, und danach Polen überfallen...":rolleyes:

meridian9
10-01-2009, 02:22
Erstmal danke für die Antwort.

Allerdings bin nicht ICH zusammengeschlagen worden, sondern der blassnasige Junge von nebenan.
So'n paar halbstarke hätt ich noch aufgeraucht, ist aber im Strafrecht nicht mehr drin.

Pfefferspray kann ich gegenüber meiner Schwester nicht verantworten, die ist 12. Außerdem ist sie ziemlich groß und stark für ihr alter und eiertreten beherrscht sie auch.
Ich mach mir sorgen, dass Situationen auftreten, auf die sie damit nicht mehr reagieren kann.

Was das fahrrad betrifft:

Wär mir persönlich egal. Lieber ein heiles Gesicht ohne zugeschwollene Augen, damit die Identifizierung besser klappt.

Ich werd wohl morgen mal mit ihm reden und ihm anbieten, mal mit zum Training zu kommen. Und ansonsten den weglauf Tipp geben.

Mein Dad meinte heute:

"Sagmal.. haben die aufm Gymmi keinen Kampfkeist? Früher hätten wir genug leute zusammengescharrt um die regelrecht einzuäschern."
-"Ja klar, und danach Polen überfallen...":rolleyes:

Also geht es doch um Dich...
Und die Sprüche von Deinem Dad musst Du nicht ins Lächerliche ziehen, er hat doch recht - ohne Eier geht halt nix... was willst du hier lesen?

enraged_Clown
10-01-2009, 06:25
Mein Dad meinte heute:

"Sagmal.. haben die aufm Gymmi keinen Kampfkeist? Früher hätten wir genug leute zusammengescharrt um die regelrecht einzuäschern."
-"Ja klar, und danach Polen überfallen...":rolleyes:
och naja, meine alte schule lag neben einer grundschule für sprachbehinderte kinder. leider gab es da jemanden der die kleinen öfters mal verarschte erpresste oder quälte.
die lehrer schien das nie zu interessieren. ruhe kehrte erst dann ein nachdem eine gruppe schüler sich des problems annahm. der gute typ hat danach nie wieder eins der kids auch nur schief angeguckt. mein vater nennt sowas "den heiligen geist über jemanden kommen lasen". und polen wird heute auch keiner mehr überfallen unsere generation weiß ja zum größten teil nicht mal die richtung in die sie laufen müssten.

ansonsten ist es erschreckend welche brutalität heute herrscht. aber mich wunderts nicht. als ich in dem alter war hette ich soviel zu tun nachmittags das ich auf so eine kranke scheiße garnicht gekommen wäre. heute herrscht langeweile und das ist der ideale nährboden für so einen mist.

Neopratze
10-01-2009, 06:35
Mein Dad meinte heute:

"Sagmal.. haben die aufm Gymmi keinen Kampfkeist? Früher hätten wir genug leute zusammengescharrt um die regelrecht einzuäschern."
-"Ja klar, und danach Polen überfallen...":rolleyes:

Dein Vater hat recht ;)

Paar Leute zusammentrommeln, die Typen abpassen, wo keiner zukuckt, und tüchtig zusammenfalten. Weiß keiner was von, kriegt keiner mit, und Ruhe ist :cool:

Man sollte auch nicht vergessen, daß das ja meistens kleine einzelne Gruppen sind, die da den Terz machen. Wenn man die mit einer gezielten Kommandooperation ausschaltet, ist nachhaltig Ruhe in der Siedlung (spricht sich ja auch rum, daß die die Mütze vollgekriegt haben ;))

Lucky 13
10-01-2009, 06:46
Thirding "Dein Alter spricht die Wahrheit gelassen aus."

Hol dir n paar Kumpels und lasst mal n bisschen heiligen Zorn walten. Wenn du es keinem erzählst, erzähl ichs auch keinem.

Wenn keine Besserung eintritt, einfach wiederholen.

Blu-kay
10-01-2009, 08:48
Also geht es doch um Dich...
Und die Sprüche von Deinem Dad musst Du nicht ins Lächerliche ziehen, er hat doch recht - ohne Eier geht halt nix... was willst du hier lesen?
Wieso geht es doch um ihn?
Vllt hat sich sein Vater ihm gegenüber nur über den Überfall, der dem Nachbarsjungen passiert ist, geäußert?

K4in
10-01-2009, 12:26
Mit dem "Polen"-Kommentar wollte ich im grunde unterstreichen, dass das damals andere Zeiten waren, als mein Dad noch zur schule gegangen ist (zwar nicht mehr NS-Zeit, aber durchaus schon ne weile her)
DAMALS konnte man noch eine Gruppe zusammensuchen und die typen aufrauchen. DAMALS war aber auch schluss, wenn einer genug hatte. :D


Was ich hier lesen will? Kommentare zu dem Vorfall. Und, wie vielleicht überlesen wurde, nen Buchtip :)

PS: Bis Polen ist es von hier nicht mehr weit. Die Chancen stehn gut, zufällig da zu landen :D

Mr. Nice Guy
10-01-2009, 13:08
Na die Situation ist die wie bei jeder anderen nur denkbaren SV-Situation auch.

Zeugen, ja oder nein?

Wenn ja, sich so verhalten das man es halbwegs vor Gericht vertreten kann und zur Polizei gehen.

Wenn nein, dann kurz und nach Bauchgefühl abklären ob man in eine Gewaltspirale kommen kann oder nicht und ob man eine realistische Chance hat im Kampf. (Wieviele sind es, noch keine Waffe gezogen, Kennt er dich vom sehen, weiss er wo du wohnst, völlig fremd oder nicht, etc. usw.) Wenn ja, abhauen, rennen und sich eben entwürdigen lassen (Denn die Würde ist ganz sicher nicht unantastbar! ), wenn nein dann den Angreifer mit maximaler Härte angreifen, schnell, brutal und so das er es sich zukünftig drei mal überlegen wird jemanden anzupöbeln!

Und der einzigst relevante Punkt ist ob man das letztere kann oder nicht. Der kleine Nachbarsjunge konnte es nicht und Millionen andere auch nicht. Da muss man sich eben mit SV und dem dazugehörigen Training beschäftigen, oder man kann letzteres eben abschreiben.

So siehts aus und das gilt für alle Threads in diesem Forum und alle SV Situationen überhaupt.

McOctron
10-01-2009, 13:14
hi
meiner meinung nach ist das problem heutzutage auf nem gymnasium genug leute zu finden, die bereit wären eine solche gruppe zu bilden. ich hab auch schon über die sache nachgedacht, aber wenn ich mir die leute auf den unterschiedlichen schulen so anschau muss man einfach sagen, dass da ne gruppe von hauptschülern wohl körperlich als auch von der mentalität her einer gymnasiastengruppe überlegen ist. das liegt wahrscheinlcih auch an dem regelrechten kult, sich nurnoch über das brutalste image zu präsentieren. es gehört ganz einfach viel mehr zu den tugenden eines hauptschülers ins fitnessstudio zu rennen und kampfsport zu betreiben als zu denen eines gymnasiasten (das soll nicht verallgemeinert werden, ist aber doch ein zu beobachtender trend). ich müsste glaub ich in meiner stufe auch länger suchen um sowas auf die beine zu stellen... is ja aber zum glück hier in nem 13000 seelen dorf noch nicht ganz so nötig...

Robb
10-01-2009, 13:34
K4in kann deine Schwester nicht mit dem Bus zur Schule fahren? Der Lehrmeister in meiner Berufsausbildung hatte mal gesagt nachdem ich mit ein blauen Auge zur Arbeit gekommen bin. "Scheiße zieht Fliegen an" ich hab erst gar nicht verstanden wie der das meinte. Aber in manchen Ecken halten sich eben solche Leute auf. Und man kann versuchen sich in andere Gesellschaftliche Kreise aufzuhalten. Wenn das auf dem Schulweg passiert ist. Würde ich es auch nicht falsch finden wenn der Weg sauber gemacht wird.

Sven K.
10-01-2009, 14:21
Ein Buch bringt da gar nichts, für jemanden der nicht kämpfen "gelernt" hat.
Der Vorfall war einfach Peche. Zur falschen Zeit am falschen Ort. Eine Chance
hat er auch nicht wirklich. Da helfen auch Überlegungen, ob ein >>sich
wehren<< sinnvoll ist, nicht weiter. Bei 3 gegen 1 ist es müssig. Da helfen
besser Strategien wie ich den Weg meide oder präventiv wachsam bin.


meine 2 ct.

Octagon
10-01-2009, 14:23
Ein Buch bringt da gar nichts, für jemanden der nicht kämpfen "gelernt" hat.
Der Vorfall war einfach Peche. Zur falschen Zeit am falschen Ort. Eine Chance
hat er auch nicht wirklich. Da helfen auch Überlegungen, ob ein >>sich
wehren<< sinnvoll ist, nicht weiter. Bei 3 gegen 1 ist es müssig. Da helfen
besser Strategien wie ich den Weg meide oder präventiv wachsam bin.


meine 2 ct.

Das kann ich nur unterschreiben!

Blu-kay
10-01-2009, 14:36
hi
meiner meinung nach ist das problem heutzutage auf nem gymnasium genug leute zu finden, die bereit wären eine solche gruppe zu bilden. ich hab auch schon über die sache nachgedacht, aber wenn ich mir die leute auf den unterschiedlichen schulen so anschau muss man einfach sagen, dass da ne gruppe von hauptschülern wohl körperlich als auch von der mentalität her einer gymnasiastengruppe überlegen ist. das liegt wahrscheinlcih auch an dem regelrechten kult, sich nurnoch über das brutalste image zu präsentieren. es gehört ganz einfach viel mehr zu den tugenden eines hauptschülers ins fitnessstudio zu rennen und kampfsport zu betreiben als zu denen eines gymnasiasten (das soll nicht verallgemeinert werden, ist aber doch ein zu beobachtender trend). ich müsste glaub ich in meiner stufe auch länger suchen um sowas auf die beine zu stellen... is ja aber zum glück hier in nem 13000 seelen dorf noch nicht ganz so nötig...
bei uns scheint das anders zu sein.
Die Gymnasiasten verbringen sehr viel Zeit mit den HSlern und die Mentalität ist leider auch dieselbe.

Blu-kay
10-01-2009, 14:38
Na die Situation ist die wie bei jeder anderen nur denkbaren SV-Situation auch.

Zeugen, ja oder nein?

Wenn ja, sich so verhalten das man es halbwegs vor Gericht vertreten kann und zur Polizei gehen.

Wenn nein, dann kurz und nach Bauchgefühl abklären ob man in eine Gewaltspirale kommen kann oder nicht und ob man eine realistische Chance hat im Kampf. (Wieviele sind es, noch keine Waffe gezogen, Kennt er dich vom sehen, weiss er wo du wohnst, völlig fremd oder nicht, etc. usw.) Wenn ja, abhauen, rennen und sich eben entwürdigen lassen (Denn die Würde ist ganz sicher nicht unantastbar! ), wenn nein dann den Angreifer mit maximaler Härte angreifen, schnell, brutal und so das er es sich zukünftig drei mal überlegen wird jemanden anzupöbeln!

Und der einzigst relevante Punkt ist ob man das letztere kann oder nicht. Der kleine Nachbarsjunge konnte es nicht und Millionen andere auch nicht. Da muss man sich eben mit SV und dem dazugehörigen Training beschäftigen, oder man kann letzteres eben abschreiben.

So siehts aus und das gilt für alle Threads in diesem Forum und alle SV Situationen überhaupt.
einzigst gibt es nicht, nur einzig/e/r. ;)

Tyler.Durden
10-01-2009, 15:12
hoffentlich haben wir keine pädagogen oder angehende hier am board. die würden wahrscheinlich kreischend im kreis rennen bei den vorherigen tipps, welche ich jedoch für vollkommen richtig halte:D.
auf dem dorf gestaltet sich doch die sache einfach, die typen sind schnell gefunden, dann liest du ihnen die leviten und machst ihnen klar was dein anliegen ist.

Robb
10-01-2009, 15:17
Ein Frage noch: Ich wollte Jochen für seine Zeit im Krankenhaus ein Buch von Marc Mac Young schenken. Weiß einer, wo es das günstig gibt? Welches würdet ihr am ehesten (für einen Laien) empfehlen?

In diesem Sinne,

C ya,
ein aufgebrachter K4in




Schenk ihm eine Playboy Zeitschrift. Das kommt immer gut im Krankenhaus.:D

shuuz
10-01-2009, 15:21
Dein Vater hat recht ;)

Paar Leute zusammentrommeln, die Typen abpassen, wo keiner zukuckt, und tüchtig zusammenfalten. Weiß keiner was von, kriegt keiner mit, und Ruhe ist :cool:

Man sollte auch nicht vergessen, daß das ja meistens kleine einzelne Gruppen sind, die da den Terz machen. Wenn man die mit einer gezielten Kommandooperation ausschaltet, ist nachhaltig Ruhe in der Siedlung (spricht sich ja auch rum, daß die die Mütze vollgekriegt haben ;))

Und Neopratze wird dann der Pate vom Schulhof;)

mario63
10-01-2009, 18:36
Hey Leute

Das hier ist kein Thread der Sorte "Hab ich richtig gehandelt?".

1. Gehts hier nicht um mich
2. Gabs keinen Handlungsspielraum


Der Sohn meines Nachbarn ist vorgestern auf dem Schulweg ziemlich übel vom Fahrrad gezerrt worden und wurde anschließend von 3 Leuten am Boden auf übelste ins Gesicht getreten. 8 jolende Zuschauer waren auch dabei.
Fazit: Platzwunde, Cuts, Jochbeinprellung, Lippe durchgebissen. Zum Glück nix gebrochen und noch alle Zähne drin.

Hergang:

Jochen (Name geändert) fährt zur Schule und wird auf einem Schotterweg mit den Worten "Das ist unser Weg" vom Rad gezogen und zusammegelatscht. Nix weiter. Kein Raub, kein abziehen.

Die Täter sind bereits indentifiziert und angezeigt. Das waren ein paar "verhaltenskreative" Einzeller von der Sonderschule.

Das Opfer ist etwa 1,70 groß, 16 Jahre alt und von seiner Erscheinung her eher der stille Gymnasiast. Flucht schien nicht geholfen zu haben. Der Junge ist Sportler des Jahres und wirklich verdammt schnell :o

Wieder ein Punkt für die Bösen...

Nun zu mir. Langsam Zeifel ich an meiner kleinen Heimatstadt. Ich bin hier aufgewachsen, aber mittlerweile nimmt die Gewalt echt überhang.
Ich wohne in einer 50.000 Seelenstadt ohne richtiges Ghetto. Wie kann das sein?
Meiner kleinen Schwester gehts nicht anders. Die ist 12 und wird von 16 Jährigen halbstarken als Fxxxx, Nutte, Flittchen, etc. beschimpft. Bei der auf der Schule häufen sich solche Aktionen auch langsam. Außerdem fährt sie morgens den selben Weg wie Jochen.
Ich will nicht dass ihr da auch passiert. Manchmal hätt ich echt lust, da mal lang zu spazieren und mich "anpöbeln" zu lassen. :mad:

Im Grunde wollte ich nur mal meinen Finger an die Wunde der wachsenden Gewaltbereitschaft unter Kids legen.

Ein Frage noch: Ich wollte Jochen für seine Zeit im Krankenhaus ein Buch von Marc Mac Young schenken. Weiß einer, wo es das günstig gibt? Welches würdet ihr am ehesten (für einen Laien) empfehlen?

In diesem Sinne,

C ya,
ein aufgebrachter K4in
Üble Sache, die deinem Bekannten passiert ist. Ob Mac Young da hilft, wage ich zu bezweifeln. Wenn der Sinn der Sache ist, das dein Nachbar sich durch richtiges Verhalten in Zukunft besser schützen kann, empfehle ich eher "Selbstverteidung die funktioniert" von Andreas Häckel. Das ist zumindest das beste, was ich bisher zum Thema SV gelesen habe. Wenn es denn doch was in der Art von "Animal" sein soll, hat mir "Das Straßenkampfhandbuch" von Peyton Quinn besser gefallen als die Animal-Bücher. Ist aber sicher geschmacksache. Kriegste auf jeden Fall alle bei Amazon.
Gruß
Mario

System Id
10-01-2009, 18:59
Mit dem "Polen"-Kommentar wollte ich im grunde unterstreichen, dass das damals andere Zeiten waren, als mein Dad noch zur schule gegangen ist (zwar nicht mehr NS-Zeit, aber durchaus schon ne weile her)
DAMALS konnte man noch eine Gruppe zusammensuchen und die typen aufrauchen. DAMALS war aber auch schluss, wenn einer genug hatte.

Klar, damals war alles besser. Aber zurück zur Nemesis per Gruppe. Klar geht das auch heute noch. Wieso kriegt Jochen keine zusammen? Wenn Du ihm ein Buch ins Krankenhaus bringen willst, wieso kannst Du dann nicht Teil dieser Gruppe sein?

Ich meine in meinem mittlerweile reifen Alter festzustellen, dass die Leute in den letzten zehn Jahren rapide weichwürstiger geworden sind. Auf den Skipisten, auf dem Fahrrad, im Auto, auf dem Motorrad, generell im Alltag. Schnupfen? Arzt! Lärm? Polizei! Vielleicht kriegt "Jochen" deshalb keine Leute zusammen. Allerdings sehe ich Dich zumindest peripher in der Pflicht. Wie sagte eine Hauptschülerin (!) letztens so weise: "Schuld ist vernachlässigte Verantwortung."


Gruß,
Clemens

Brezlmeier
10-01-2009, 19:03
ich glaub n buch hilft da wenig

ich würd mit ihm zuerst mal reden
dann ihn mit zum training nehmen
und den tätern und zuschauern reden :mad:
und den täter mal "höfflich" zur vernufnt bringen :D
(mit oder ohne dem opfer)


aber des mit den gruppen bringts nicht,
da des nur nochmehr probleme aufwirft :-§ wenns aus dem ruder läuft
(gewalt erzeugt gegengewalt etc.)

weiß ich aus erfahrung^^

Lucky 13
10-01-2009, 19:07
Allerdings sehe ich Dich zumindest peripher in der Pflicht. Wie sagte eine Hauptschülerin (!) letztens so weise: "Schuld ist vernachlässigte Verantwortung."

Sicher, aber wenn er verständlicherweise Muffensausen hat... wie soll das gehen? Es ist ja nicht jeder so auf "Ohne Rücksicht auf Verluste, Hauptsache ich hab das Richtige getan, sonst tut es ja keiner." eingestellt.

Und weil Mr Nice Guy die Gewaltspirale angesprochen hat - die dreht sich bereits. Wenn denen keiner Grenzen aufzeigt, hören die damit auch nicht auf.

System Id
10-01-2009, 19:17
und den tätern und zuschauern reden :mad:
und den täter mal "höfflich" zur vernufnt bringen :D
(mit oder ohne dem opfer)

Das ist gut gemeint, bringt aber meiner Erfahrung nach null, nada, zero.


aber des mit den gruppen bringts nicht,
da des nur nochmehr probleme aufwirft :-§ wenns aus dem ruder läuft
(gewalt erzeugt gegengewalt etc.)

weiß ich aus erfahrung^^

Erzähl mal.

Ich hab gute Erfahrungen gemacht damit. Es ist auf jeden Fall besser, als sowas zu tolerieren, finde ich. Jede Tat, mit der sie durchkommen, bestärkt die Täter. Irgendwo muss eine Linie gezogen werden, und irgendwer muss das tun.


Gruß,
Clemens

Tizzer
10-01-2009, 19:28
Ich hatte das gleiche Problem auf meiner alten Schule gabs auch sonen paar Schüler, die meinten erst Gegenstände kaputt machen zu müssen und danach dann versuchen Schüler kaputt zu machen. Aus son einem Geschupse mit dem er anfing wurd dann halt nen Schlag von ihm. Worauf ich höflich lass es gesagt hab. Was aber mehr zu lachen und noch nem Schlag von ihm führte, der dann mit ner gebrochenen Nase für ihn endete.
Seitdem sich das rumgesprochen hat kommen andere garnicht auf die Idee und die Herren sind aufeinmal ganz kleinlaut. Schlimm find ich nur, dass sogar schon Leute ankamen. "Komm ich geb dir 20€ dafür schlägste den zusammen. :ups:

Bei mir hier ists so, dass die Hauptschüler wohl am gewalttätigsten sind, wobei viel mehr Gymnasiasten erfolgreich Kampfkunst betreiben. Hauptsächlich Karate und Boxen.

Lucky 13
10-01-2009, 19:32
Schlimm find ich nur, dass sogar schon Leute ankamen. "Komm ich geb dir 20€ dafür schlägste den zusammen. :ups:

Komisch, wenn ich jemandem anbiete "Gib mir n Hunni und du hörst nie wieder von dem und dem." ernte ich nur entsetzte Blicke :(

gideon/rastatt
10-01-2009, 19:42
Komisch, wenn ich jemandem anbiete "Gib mir n Hunni und du hörst nie wieder von dem und dem." ernte ich nur entsetzte Blicke :(

:respekt: des muss man erst mal bringen:D

System Id
10-01-2009, 19:49
Schlimm find ich nur, dass sogar schon Leute ankamen. "Komm ich geb dir 20€ dafür schlägste den zusammen.

Das geht ja noch. Mich fragen immer wieder Leute, ob ich für sie diesen oder jenen gleich ganz um die Ecke bringe. Das lässt mich irgendwie ein bisschen an meiner Außenwirkung zweifeln.

Brezlmeier
10-01-2009, 20:11
.

Lucky 13
10-01-2009, 20:15
Story

Mein Gott, lasst euch dabei net erwischen. Bei deiner Story merkten die Dawgs halt, dass sie alles machen können, weil IHR im A-A steckt, wenn ihr euch wehrt.

Lösung: Macht es nächstes Mal richtig, nämlich so, dass euch dabei möglichst keiner sieht.

Brezlmeier
10-01-2009, 20:23
.

System Id
10-01-2009, 20:38
also hatt es erst rechts nix gebracht außer noch mehr sche***

Ich war nicht dabei, aber Deiner Schilderung nach klingt es, als hättet ihr es komplett falsch gemacht. Das war keine organisierte Gruppe, sondern der Leidensdruck eines Einzelnen, der sich Luft verschafft hat. Ihr habt ihn ja dann auch bis auf die Fünf nicht unterstützt. Was mit Gruppe gemeint war: Ein paar Jungs mit ***** in der Hose zusammentrommeln (keine Wegrenner) und einen Präzedenzfall setzen, den keiner der Beteiligten vergisst. Das ist kein Patentrezept, funktioniert aber unter den richtigen Umständen recht gut. YMMV.

Ich meine: Was ist die Alternative? Obrigkeit (Lehrer, Polizei...) einschalten? Da kannste auch gleich einen Brief ans Kreiswehrersatzamt Timbuktu schicken.


Gruß,
Clemens

Lucky 13
11-01-2009, 08:05
uns hatt keiner gesehen

des fällt halt nur auf wenn n typ mit gebrochener nase durch die schule läuft:D

und des nur weil sich einer ned beherschen konnt

Also ihr kriegt ohne Beweise (Zeugen gab's ja wohl keine neutralen, wenn euch keiner gesehen hat) Verwarnungen und co? :D Geil.

Ich hätt dem Typen ja direkt nach der Schelte vom Direx einfach nur aus Prinzip die kaputte Nase gleich nochmal eingedellt, aber hey, that's just me.

Brezlmeier
11-01-2009, 10:46
Also ihr kriegt ohne Beweise (Zeugen gab's ja wohl keine neutralen, wenn euch keiner gesehen hat) Verwarnungen und co? :D Geil.

Ich hätt dem Typen ja direkt nach der Schelte vom Direx einfach nur aus Prinzip die kaputte Nase gleich nochmal eingedellt, aber hey, that's just me.

is einfach blöd gelaufen^^

K4in
11-01-2009, 10:59
Heyho

Sorry, hatte garnicht bemerkt, dass es hier weitergeht.

Wenns nach mir ginge, würden die paar HS-ler direkt vermoppen, aber das Problem ist, dass die a) schon angezeigt wurden und b) die typen noch minderjährig sind, im gegensatz zu mir und meinen Freunden.
Naja.. vielleicht wollen sie MICH ja mal angreifen... :D

Tjoa und c) gibts in Jochens alterklasse kaum welche, die den Mumm haben.


Da kannste muss ja nicht in schwerer Körperverletzung enden. Ein paar ordentliche Backpfeifen und ne Drohung tuns meistens schon.


Das Buch sollte auch eher nen Unterhaltungscharakter haben, um vielleich auch dazu zu motivieren mit Kampfsport anzufangen.
Ansonsten werd ich ihm mal anbieten mit mir trainieren zu gehen.

Mehr kann man da vorerst nicht machen. :D

Lucky 13
11-01-2009, 11:15
Heyho

Sorry, hatte garnicht bemerkt, dass es hier weitergeht.

Wenns nach mir ginge, würden die paar HS-ler direkt vermoppen, aber das Problem ist, dass die a) schon angezeigt wurden und b) die typen noch minderjährig sind, im gegensatz zu mir und meinen Freunden.
Naja.. vielleicht wollen sie MICH ja mal angreifen... :D

Mach auf Yakuza, sag denen sie hätten "nicht schön mit deinem kleinen Bruder gespielt", verklopp sie und lass dich fortan Aniki nennen :D

mykatharsis
11-01-2009, 12:22
Ähem...Rechtsstaat...Polizei und so?

Auch wenn ich im Grunde meines Herzens diesem "heiligen Geist" nicht abgeneigt bin, handelt es sich dabei um eine Straftat und Ihr tut so als sei es das allernormalste der Welt.

Vielleicht mal ein bißchen in den Spiegel kucken bevor Ihr den "heiligen Geist" beschwört.

Lucky 13
11-01-2009, 12:28
Ähem...Rechtsstaat...Polizei und so?

Auch wenn ich im Grunde meines Herzens diesem "heiligen Geist" nicht abgeneigt bin, handelt es sich dabei um eine Straftat und Ihr tut so als sei es das allernormalste der Welt.

Vielleicht mal ein bißchen in den Spiegel kucken bevor Ihr den "heiligen Geist" beschwört.

Es IST das Allernormalste, nem Kumpel, der sich nicht wehren kann, beizustehen, bzw die Sache mal richtig zu rücken.

Black Adder
11-01-2009, 12:54
bei uns scheint das anders zu sein.
Die Gymnasiasten verbringen sehr viel Zeit mit den HSlern und die Mentalität ist leider auch dieselbe.

Was sind HSler?

Holmgang
11-01-2009, 15:38
Was sind HSler?

denke er meint damit hauptschüler ?!

dieSonne
11-01-2009, 16:40
Ich hab mir angewöhnt, wenn ich nachts mit Freunden weggehe, oder wenn die Chance besteht, in eine Schlägerei zu geraten, grundsätzlich meine Kampfhandschuhe zu tragen und für den allergrößten Notfall hab ich Pfefferspray dabei.


hast du MMA Handschuhe, oder läufst du mit richtigen Boxhandschuhen rum? :D

blackteju
11-01-2009, 16:59
mach es doch so:

du ziehst dich obenrum richtig dick an, vielleicht stoppfst du noch was vor deinen bauch, so das es halt nicht auffällt! Dazwischen tust du ein paar päckchen Ketschup, stellst dich vor diese Halbstarken, ziehst ein Messer, rammst es dir mit einem lächeln inm Gesicht in den Bauch, ziehst das Blutverschmierte Messer langsam aus deinem Bauch raus, und leckst ganz genüsslich das Blut (ketschup) vom Messer ab!
Dann fragst du ob du auch mal deren Blut probieren Dürftest:cool:

Wetten die wollen nie wieder was von euch:D

Kloing-Boing
11-01-2009, 17:25
mach es doch so:

du ziehst dich obenrum richtig dick an, vielleicht stoppfst du noch was vor deinen bauch, so das es halt nicht auffällt! Dazwischen tust du ein paar päckchen Ketschup, stellst dich vor diese Halbstarken, ziehst ein Messer, rammst es dir mit einem lächeln inm Gesicht in den Bauch, ziehst das Blutverschmierte Messer langsam aus deinem Bauch raus, und leckst ganz genüsslich das Blut (ketschup) vom Messer ab!
Dann fragst du ob du auch mal deren Blut probieren Dürftest:cool:

Wetten die wollen nie wieder was von euch:D


mein Gott ist das krank :D

Robb
11-01-2009, 18:17
.

SaschaB
11-01-2009, 19:38
Kommen jetzt auch noch vernünftige Beiträge...?

Cirvante
11-01-2009, 21:59
hast du MMA Handschuhe, oder läufst du mit richtigen Boxhandschuhen rum? :D

Bei der Vorstellung musste ich jetzt schon schmunzeln. Sollte ich mal ausprobieren, am besten auf meinem Schulweg. Die Gesichtsausdrücke der anderen Leute wären sicher göttlich. ^^

Nein, mit Kampfhandschuhen meine ich Schutzhandschuhe mit einem Protektor aus Hartplastik über den Knöcheln. Wenn du die anhast, läufst du nicht in Gefahr, deine Knöchel zu brechen, deine Schlagwirkung wird verstärkt und sie geben ein gewisses Schutzgefühl. :)

dieSonne
12-01-2009, 14:09
Bei der Vorstellung musste ich jetzt schon schmunzeln. Sollte ich mal ausprobieren, am besten auf meinem Schulweg. Die Gesichtsausdrücke der anderen Leute wären sicher göttlich. ^^

Nein, mit Kampfhandschuhen meine ich Schutzhandschuhe mit einem Protektor aus Hartplastik über den Knöcheln. Wenn du die anhast, läufst du nicht in Gefahr, deine Knöchel zu brechen, deine Schlagwirkung wird verstärkt und sie geben ein gewisses Schutzgefühl. :)

achso:D

System Id
12-01-2009, 20:41
Ähem...Rechtsstaat...Polizei und so?

Wo wohnst Du denn? Nichtmal in Stuttgart hätte die Polizei eine Handhabe *nach* einer Schülerhaue, geschweige denn Zeit oder Lust, und hier gibt es afaik die meisten Beamten pro Einwohner.

System Id
12-01-2009, 20:43
Nein, mit Kampfhandschuhen meine ich Schutzhandschuhe mit einem Protektor aus Hartplastik über den Knöcheln. Wenn du die anhast, läufst du nicht in Gefahr, deine Knöchel zu brechen, deine Schlagwirkung wird verstärkt und sie geben ein gewisses Schutzgefühl. :)

Ah, Motorradhandschuhe. Trag ich auch immer, sogar mit rechtlich einwandfreiem Grund.

Odysseus22
12-01-2009, 23:45
mach es doch so:

du ziehst dich obenrum richtig dick an, vielleicht stoppfst du noch was vor deinen bauch, so das es halt nicht auffällt! Dazwischen tust du ein paar päckchen Ketschup, stellst dich vor diese Halbstarken, ziehst ein Messer, rammst es dir mit einem lächeln inm Gesicht in den Bauch, ziehst das Blutverschmierte Messer langsam aus deinem Bauch raus, und leckst ganz genüsslich das Blut (ketschup) vom Messer ab!
Dann fragst du ob du auch mal deren Blut probieren Dürftest:cool:

Wetten die wollen nie wieder was von euch:D

Ja klar, und das sieht überhaupt nicht künstlich aus.:rolleyes:
Was glaubst du, passiert, wenn die das merken? Entweder schlagen sie ihn dann zusammen oder er verletzt sie mit dem Messer. Beides nicht wünschenswert.

Was ich generell nicht verstehe: warum die Kinder andere ins Gesicht schlagen. Bauch, Rücken, Arme, Beine sollten genug Fläche für schmerzhafte Treffer ohne echte Schäden bieten.

mykatharsis
13-01-2009, 07:13
Wo wohnst Du denn? Nichtmal in Stuttgart hätte die Polizei eine Handhabe *nach* einer Schülerhaue, geschweige denn Zeit oder Lust, und hier gibt es afaik die meisten Beamten pro Einwohner.
Wahrscheinlich im Fantasyland, aber meines Erachtens die vom Threadstarter aufgezählten Blessuren durchaus ausreichend für eine Anzeige. Wäre jedenfalls das erste Mittel in unserem Staat. Wenn der versagt kann man der Gerechtigkeit ja immer noch auf die Sprünge helfen. Was mir hier eher zu denken gegeben hat, war dass hier keiner nicht mal im Ansatz den offiziellen Weg auch nur in Betracht gezogen hat.

Lutador-MT
13-01-2009, 07:40
Wahrscheinlich im Fantasyland, aber meines Erachtens die vom Threadstarter aufgezählten Blessuren durchaus ausreichend für eine Anzeige. Wäre jedenfalls das erste Mittel in unserem Staat. Wenn der versagt kann man der Gerechtigkeit ja immer noch auf die Sprünge helfen. Was mir hier eher zu denken gegeben hat, war dass hier keiner nicht mal im Ansatz den offiziellen Weg auch nur in Betracht gezogen hat.

Möglicherweise weil es die meisten Täter nicht interessiert angezeigt zu werden.
Und wir wollen den Tätern doch eine Lektion erteilen.

Totti77
13-01-2009, 08:53
Möglicherweise weil es die meisten Täter nicht interessiert angezeigt zu werden.
Und wir wollen den Tätern doch eine Lektion erteilen.

und wie lange soll das gehen? Ihr erteilt denen eine Lektion, die dann wieder Euch usw, usw.

Ich muss mykarthasis Recht geben, ich finde es auch erschreckend, dass hier fast jeder Beitrag zu Gegengewalt rät.

Bei mir in der Familie ist letzte Woche was ähnliches passiert, mein 14-jähriger Neffe ( wohnt in Postdam ) wurde in der Klasse während des Unterrichts zusammengeschlagen. Das Unfassbare ist, dass der Lehrer anwesend war und erst aufgeschaut hat, als ihm die Brille meines Neffen auf den Schreibtisch geflogen ist. Darauf angesprochen sagte er, er hat die Situation als nicht so dramatisch eingestuft. Mein Neffe hat jetzt eine Gehirnerschütterung.

Auf diesen Vorfall hin, hat mein Bruder Strafanzeige gestellt und sich an das Schulamt gewandt, Polizei und Schulamt sagten ihm, dass dies an dieser Schule sehr häufig vorkommt. Mein Neffe ist jetzt erstmal beurlaubt, die Polizei hat meinem Bruder aber geraten, ihn morgens zur Schule zu bringen und auch wieder abzuholen, da es häufig vorkommt, dass die Eltern solcher Schüler gemeinsam mit ihren Kindern dem Betroffenen auflauern.

Trotz dieses Vorfalls habe ich meinem Bruder geraten, erstmal den offiziellen Weg einzuhalten. Begleitend dazu soll er meinen Neffen bei einem SV Kurs anmelden, damit er zum einen lernt möglichst schnell und unbeschadet aus solchen Situationen rauszukommen und zum anderen auch Selbstvertrauen gewinnt, damit er schon nach aussen ausstrahlt, dass man mit ihm sowas nicht machen kann.

Das ganze ist aber ein sehr schwieriges und komplexes Thema, ein Patentrezept gibt es einfach nicht, nur Gruppen bilden und diejenigen dafür verprügeln halte ich für absolut unangebracht, da es nur Gegengewalt erzeugt.

der herbie
13-01-2009, 08:56
Wahrscheinlich im Fantasyland, aber meines Erachtens die vom Threadstarter aufgezählten Blessuren durchaus ausreichend für eine Anzeige. Wäre jedenfalls das erste Mittel in unserem Staat. Wenn der versagt kann man der Gerechtigkeit ja immer noch auf die Sprünge helfen. Was mir hier eher zu denken gegeben hat, war dass hier keiner nicht mal im Ansatz den offiziellen Weg auch nur in Betracht gezogen hat.

Jepp, ist ausreichend für eine Anzeige. Möglicherweise wird auch in einem halben Jahr oder so ein Hauptverfahren eröffnet. Dieser Weg sollte natürlich auch in Betracht gezogen werden, schon alleine, um die Akte von Unbelehrbaren dick zu machen.

Hier geht es aber doch auch um ein generelles Abstellen des Misstandes und sei es über "Verdrängung". Hier kann ein "robustes Gespräch" sehr hilfreich sein, üblicherweise ist ein Horde pöbelnder 15 bis 16 Jähriger auch nicht so gefährlich wie die örtliche Sektion der Hells Angels. Von daher halte ich es für moralisch gerechtfertigt über robuste gesprächsführung nachzudenken.

Das man sich damit auf eine Stufe mit den Rotzlöffeln stellt ist mir bewußt; m. E. gehts hier aber nicht um moralische Überlegenheit.

Zum Glück liegt meine Schulzeit schon seeeeeeehr lange zuück, ich kann mich aber auch noch gut an unsere Schulhofterroristen erinnern:mad: Irgendwann haben Sie es halt übertrieben und eine Gruppe "Interessierter" hat sich der Sache angenommen. Hat funktioniert, danach wurde sozialadäquates verhalten an den Tag gelegt.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung und sollte keinesfalls als Aufruf zu Gewlttaten etc. ausgelegt werden.

Grüße,

der herbie

noppel
13-01-2009, 11:06
Was ich generell nicht verstehe: warum die Kinder andere ins Gesicht schlagen. Bauch, Rücken, Arme, Beine sollten genug Fläche für schmerzhafte Treffer ohne echte Schäden bieten.


:dumm:

Klaus
13-01-2009, 11:47
fazit:
die gangster : eine gebrochene nase, prellungen, angebrochene rippen etc.
wir: einer ist von der schule geflogen, 6 verschärfte verweise

ich und die restlichen 5 leute die versucht haben die kämpfenden zu trennen,
haben ne verwahrnung gekriegt

und die G's haben jetzt erst recht angefangen zu mobben:mad::mad::mad::mad:

also hatt es erst rechts nix gebracht außer noch mehr sche***

Bei sowas gibt es nur zwei Dinge:

1. Presse, mit voller Namensnennung des Arschl0chs dass da einen auf Pädagoge macht wenn sich einer WEHRT, aber nicht wenn "Rabauken" kleinere drangsalieren. Politik gleichzeitig mit Presse einschalten, auch mal übertreiben mit der Darstellung der Fahrlässigkeit der Lehrer, und deren Unterlassungen.

2. Einen solchen Fall mit Handykamera dokumentieren, und dann Strafanzeige gegen die LEHRER und den SCHULLEITER. Immer, und immer wieder.

Gegen die Verweise würde ich übrigens vor das Verwaltungsgericht ziehen und das anfechten, bis zum geht nicht mehr. In Deutschland gilt immer noch das Recht auf Notwehr und die Pflicht zur Nothilfe, das kann sich ein Lehrer nicht einfach zurechtlegen wie er lustig ist.

noppel
13-01-2009, 12:27
was denn für ne notwehr?

sie haben zu 12. 4 gangster zusammengestiefelt bzw zusammenstiefeln wollen.

Kickboxer1984
13-01-2009, 13:35
es wäre ratsam die beiden zum kick-thai boxen zu schicken das ist die nahezu perfekte mischung aus wettkampf und straßen selbst verteidigung hab da auch so meine erfahrung und jetz hab ich meine ruhe!

Klaus
13-01-2009, 13:59
als gerade einer von (ich will keine namen nennen) den G's anfängt
auf die zwei kleinsten einzuschlagen und


Ab da ist es erstmal Nothilfe. Später kann es zum Notwehrexzess werden, aber das hat nicht der Onkel zu entscheiden der vorher jahrelang wegsieht wenn die "Rabauken" "nur" einen verprügeln. Wobei ich demjenigen wünsche mal in der S-Bahn so richtig mies und herbe zusammengedroschen zu werden, mal sehen wieviel Birkenstock noch übrig ist danach.

System Id
13-01-2009, 21:19
...
Auf diesen Vorfall hin, hat mein Bruder Strafanzeige gestellt und sich an das Schulamt gewandt, Polizei und Schulamt sagten ihm, dass dies an dieser Schule sehr häufig vorkommt. Mein Neffe ist jetzt erstmal beurlaubt, die Polizei hat meinem Bruder aber geraten, ihn morgens zur Schule zu bringen und auch wieder abzuholen, da es häufig vorkommt, dass die Eltern solcher Schüler gemeinsam mit ihren Kindern dem Betroffenen auflauern.

Trotz dieses Vorfalls habe ich meinem Bruder geraten, erstmal den offiziellen Weg einzuhalten.

Bitte poste mal, was dabei rauskommt. Tät mich wirklich interessieren und den Rest bestimmt auch. Ich sehe halt wenig Handhabe, ein paar 14-Jährigen (ich geh davon aus die Täter sind genauso alt) per exekutivem Gesetz zu kommen.


Das ganze ist aber ein sehr schwieriges und komplexes Thema, ein Patentrezept gibt es einfach nicht, nur Gruppen bilden und diejenigen dafür verprügeln halte ich für absolut unangebracht, da es nur Gegengewalt erzeugt.

Es hat niemand behauptet, es gebe ein Patentrezept. Die Gewaltspirale geht allerdings nicht unendlich und die Idee ist, ähnlich wie beim Pokern, ganz oben mit dem höchsten Blatt rauszukommen, selbst wenn es nur ein möglicherweise geblufftes ist. Anders als beim Poker sollte man halt gleich in der ersten Runde alles eskalieren (ein deutliches Signal setzen). Und nachdem das bei mir viel besser funktioniert hat als die Polizei, mit der ich sehr schlechte Erfahrungen machen musste, steh ich auch weiterhin zu meiner Empfehlung. Aber wie gesagt: Lass uns wissen, was bei Dir rauskommt, ich drück dem Neffen mal die Daumen.


Gruß,
Clemens

Fluegel
13-01-2009, 22:15
Wohne in nem kaff, hier ist die jugendgewalt außer kontrolle:
zu märkten oder eben am wochenende versammeln sich horden (mindestens 20 mann mal x über die dörfer verteilt) von gewaltbereiten jugendlichen (meist spätaussiedler die ein starkes solidaritätsgefühl zueinander haben), um sich ab ca 12 bis 13 jahren die kante zu geben und/oder wehrlose passanten (gern allein) anzupöbeln oder anzugreifen. Die polizei interessiert das wenig, die paar streifen fahren an den brennpunkten vorbei, begründung "weiß man wenigstens wo sie sich aufhalten" ;) wie gesagt, wenn ein dorfmarkt o.ä. ansteht ist 'vollversammlung', letztes mal wurde sogar ein polizist angegriffen.
ich trage schwere lederjacke und habe auch "schutzhandschuhe" sowie das ein oder andere weitere 'gadget' :rolleyes:
Nur mal mein letztes erlebnis:
Ich steig nachts ausm bus, übelst müde (40 stunden + am stück wach), will zum auto gehen (ganze am bahnhof, eben solch ein brennpunkt).
Aus den augenwinkeln sehe ich, dass die bushalten voller jugendlicher sind, was mich aber nicht weiter stört, wegen müdigkeit.
Dann sehe ich einen geradeaus... der einen bogen auf mich zu geht :S
ich weiß natürlich was los ist und weiche aus, zwei weitere stellen sich vor mich (alle so ein jahr jünger).
Nun fangen alle drei an, auf mich einzureden, so in etwas "ey hu***sohn hast du n problem" blablabla
Ich nur "ey jungs kein stress" (echt ultramüde^^)
Da ich mich auf den lautesten fixiert habe, merke ich nicht, wie sich einer in meinen rücken schleicht, anlauf nimmt und hineinspringt :rolleyes:
habe ich zwar sogut wie nix von gemerkt, aber war natürlich überrascht und wog ab, ob kloppen oder nicht- entschied mich für das letztere wegen übermacht (noch die inner bushalte)... und nahm die beine in die hand.
Das eigentliche ding:
Diese hinterlist, die diese menschen an den tag legen... anpöbeln (war dunkel, hätte auch n rentner oder was weiß ich wer sein können), angreifen (in den rücken)... das is'n ding, und merket: ich wohne nicht in ner großstadt, sondern am ***** der welt, wo eben auch schon solche missstände gelten-
bitter :mad:
Und was das anzeigen angeht: ich habe drei jungens dieses schlages schonmal gehört, die mit ihren anzeigen angegeben haben ("ich hab schon drei deswegen...") ;)
Naja und selbst wenn man ne truppe gegen sowas mobil macht (was extrem schwer bzw. nicht möglich ist) hat man dann wieder deren leute (sprich brüder etc) vor der haustür, und darauf kann ich verzichten :P

Tenaka
13-01-2009, 22:57
jetzt musste ich mich doch registrieren um hier meine Meinung kund zu tun ;). also Hallo erstmal....

Hier scheint ja die generelle Meinung vertreten zu werden die Typen mal kräftig zusammenzufalten. Keine schlechte Idee im eigentlichen Sinne, aber wir haben nunmal einen Rechtsstaat und das erste was ich im wing chun gelernt habe und ich mache das erst seit paar Monaten waren 2-3 "weiche" Techniken, weil man teilweise nichtmehr unterscheiden kann ob der 1,90 typ vor dir 15 oder 20 ist....die Jugend entwickelt sich einfach zu schnell. Was ich damit meine, wenn man als Volljähriger nen Minderjährigen benehmen beibringen will kann das üble Folgen haben, auch wenn man ihm nicht alle Knochen bricht. Deswegen die Techniken um die Situation unter Kontrolle zu bringen ohne gleich ne Nase zu brechen.
Ich weiss ja nicht wie das bei euch ist, aber in unserer Stadt (45000 Einwohner) sind die Verhältnisse nicht viel anders, aber hier sollte man noch ein paar Namen im Petto haben bevor man ein paar Halbstarke nieder macht.
"You never know whats coming back".
Ich denke bevor du ihn mit ins Training schleifst (Schaden wirds wohl kaum) solltest du ihm ein Deeskalationstraining (ka ob die so heissen) empfehlen.
Gibt ein paar einfache Methoden wie man Leuten die dir Dumm kommen wollen den Wind aus den Segeln nimmst ohne handgreiflich zu werden.
Ich hatte noch nie Stress und ich finds immer erschreckend wenn Leute schildern wie schnell sie zuschlagen und ich war wirklich in üblen Kneipen unterwegs in denen regelmäßig die Barhocker durch den Raum geflogen sind.
Noch so nen komischer, aber schlauer Spruch "Gewalt erzeugt meistens Gegengewalt", deswegen zur Polizei Anzeige erstatten, Gefahrensituation erkennen und ihnen aus dem Weg gehen und zu allerletzt die Kenntniss wie man sich richtig wehrt.
Naja, hoffe mit meinem ersten Post fang ich mir nicht direkt zu harte Kritik :p.

Wünsche noch einen schönen Abend/schöne Nacht.

Black Adder
14-01-2009, 05:58
Wahrscheinlich im Fantasyland, aber meines Erachtens die vom Threadstarter aufgezählten Blessuren durchaus ausreichend für eine Anzeige. Wäre jedenfalls das erste Mittel in unserem Staat. Wenn der versagt kann man der Gerechtigkeit ja immer noch auf die Sprünge helfen. Was mir hier eher zu denken gegeben hat, war dass hier keiner nicht mal im Ansatz den offiziellen Weg auch nur in Betracht gezogen hat.

Was vielleicht auch anzeigt wie gering das vertrauen in eben jenen ist. ;) Und das nicht von ungefaehr.

Totti77
14-01-2009, 09:01
Bitte poste mal, was dabei rauskommt. Tät mich wirklich interessieren und den Rest bestimmt auch. Ich sehe halt wenig Handhabe, ein paar 14-Jährigen (ich geh davon aus die Täter sind genauso alt) per exekutivem Gesetz zu kommen.



Es hat niemand behauptet, es gebe ein Patentrezept. Die Gewaltspirale geht allerdings nicht unendlich und die Idee ist, ähnlich wie beim Pokern, ganz oben mit dem höchsten Blatt rauszukommen, selbst wenn es nur ein möglicherweise geblufftes ist. Anders als beim Poker sollte man halt gleich in der ersten Runde alles eskalieren (ein deutliches Signal setzen). Und nachdem das bei mir viel besser funktioniert hat als die Polizei, mit der ich sehr schlechte Erfahrungen machen musste, steh ich auch weiterhin zu meiner Empfehlung. Aber wie gesagt: Lass uns wissen, was bei Dir rauskommt, ich drück dem Neffen mal die Daumen.


Gruß,
Clemens

Die Täter wurden für 14 Tage von der Schule suspendiert und gegen den Lehrer wurde ein Disziplinarverfahren eingeleitet. Das reagiert wurde finde ich gut, ich habe nur meine Bedenken, dass die Täter diese Suspendierung als willkommenen Urlaub sehen. Ich finde, dass bei derartigen Gewalttaten die Gesetzgebung nicht weit genug geht. Des weiteren finde ich, dass wenn 14-jährige Kinder nicht davor zurückschrecken jemanden vor den Augen eines Lehrers zusammen zu schlagen, dann kann da irgendwas nicht stimmen, sprich die normale Hemmschwelle ist so gut wie nicht mehr vorhanden. Hier wäre das Jugendamt gefragt. Eine Lösung wäre, diese Täter nicht einfach nur zu suspendieren, sondern eine gemeinnützige Arbeit aufzubrummen, damit meine ich nicht Straße fegen, sondern etwas was nachhaltig wirkt. Eine Möglichkeit wäre 14 Tage Pflegedienst in einem Pflegeheim wo Opfer von Gewalttaten gepflegt werden.

Der Kern dieses Problems liegt aber meiner Meinung nach meistens im Elternhaus. Solange es Eltern gibt die ihre Verantwortung abschieben und der Meinung sind für die Erziehung ist die Schule zuständig, oder halt die Super Nanny von RTL, wird sich an der zunehmenden Gewaltbereitschaft nichts ändern. Ich warte auch drauf, dass mein Bruder mich anruft um mir mitzuteilen, dass die Eltern der Täter Klage gegen die Suspendierung eingereicht haben.

Kinder haben sich in der Schule immer schon geprügelt, das war zu meiner Zeit nicht anders, nur wurde nie ins Gesicht geschlagen, oder jemand zusammengetreten, meistens nahm man sich gegenseitig in den Schwitzkasten bis einer aufgibt und dann war auch wieder Ruhe. Die Art und Weise der Gewalt macht mir große Sorgen, weil ich einen siebenjährigen Sohn habe und die Tage erneut Vater werde.

Ich gebe Dir absolut Recht wenn Du sagst diese Eskalationen müssen im Keim erstickt werden, nur sollte dies passieren bevor Gewalt entsteht und nicht im Nachhinein, weil dann tritt man eben eine endlos Spirale los, gerade wenn man noch Leute dazuholt, ausserdem ist das auch nicht das richtige Zeichen für die Jugend. Deshalb habe ich meinem Neffen ja auch geraten SV zu lernen, nicht um sie anzuwenden, sondern um auch schon nach aussen eine gewisses Selbstbewusstsein auszustrahlen. Ich denke aber nach wie vor, dass etwas unternommen werden muss, um Gewalt gar nicht erst entstehen zu lassen und da sind nunmal die Eltern, die Schule und der Gesetzgeber gefragt. In allererster Linie muss aber etwas in der Gesellschaft passieren, nämlich das Eltern einfach mehr in die Pflicht genommen werden.

System Id
14-01-2009, 10:45
Kinder haben sich in der Schule immer schon geprügelt, das war zu meiner Zeit nicht anders, nur wurde nie ins Gesicht geschlagen, oder jemand zusammengetreten, meistens nahm man sich gegenseitig in den Schwitzkasten bis einer aufgibt und dann war auch wieder Ruhe.

Dann warst Du auf besseren Schulen als ich. Auf einer der von mir besuchten Schulen wurde einem Schüler in einer Schlägerei in Blickweite eines Lehrers die Hand gebrochen - mit Absicht. Die Lehrer dieser Schule lebten in Angst vor den älteren, teils sehr aggressiven Schülern, die das natürlich ausnutzten. Das war übrigens ein Gymnasium, keine Hauptschule.


In allererster Linie muss aber etwas in der Gesellschaft passieren, nämlich das Eltern einfach mehr in die Pflicht genommen werden.

Konsens hier. Es gibt imo einen Trend dazu, immer mehr Erziehung auf die Schule abzuschieben. Weißte noch die Diskussion, dass die Schule den Kindern "Bitte" und "Danke" beibringen soll? Wenn ein Sechsjähriger in die Schule kommt und das noch nicht gelernt hat, wo waren dann die Eltern in diesen sechs Jahren?

Naja, viel Glück mit Deinen Kindern.


Gruß,
Clemens

Totti77
14-01-2009, 12:50
Dann warst Du auf besseren Schulen als ich. Auf einer der von mir besuchten Schulen wurde einem Schüler in einer Schlägerei in Blickweite eines Lehrers die Hand gebrochen - mit Absicht. Die Lehrer dieser Schule lebten in Angst vor den älteren, teils sehr aggressiven Schülern, die das natürlich ausnutzten. Das war übrigens ein Gymnasium, keine Hauptschule.



Konsens hier. Es gibt imo einen Trend dazu, immer mehr Erziehung auf die Schule abzuschieben. Weißte noch die Diskussion, dass die Schule den Kindern "Bitte" und "Danke" beibringen soll? Wenn ein Sechsjähriger in die Schule kommt und das noch nicht gelernt hat, wo waren dann die Eltern in diesen sechs Jahren?

Naja, viel Glück mit Deinen Kindern.


Gruß,
Clemens

Na, siehste also sind unsere Meinungen ja ähnlich.

Ich denke ebenfalls nicht, dass Gewalt ein reines Hauptschulproblem ist, sondern sich durch alle Schulen zieht. Es ist natürlich immer einfach zu sagen, Gewalt ist ein Problem der Unterschichten und der Bildung und weil es soviele Hartz IV Empfänger gibt steigt die Gewaltbereitschaft und das hat ja alles mit der steigenden Kinderarmut zu tun.

Dazu kann ich allerdings nur sagen, um seinem Kinde Werte beizubringen braucht man kein Geld und mal provokativ gesprochen: Eigentlich müssten doch genau diese Kinder viel besser erzogen sein, da die Eltern doch zu Hause sind und viel mehr Zeit haben sich um das Kind zu kümmern. Aber die Eltern sitzen lieber vorm Fernseher, schauen sich Sendungen wie Frauentausch an und denken sich, siehste die da sind ja genauso wie ich also kann das nicht schlecht sein.

Ich denke allerdings, dass solange nur Gesetze gegen die Symptome erlassen werden und nicht gegen die Ursache wird sich nichts daran ändern. Weil auch dadurch die Verantwortung wieder auf andere übertragen wird. Es gibt zuviele Alkoholleichen wegen Alkopopps, na dann verbieten wir die einfach und wer ist Schuld natürlich die Hersteller dieser Getränke, nicht die Eltern die es nicht merken, dass ihr 13jähriges Kind sternhagel voll nach Hause kommt. Und das Schlimme ist, dass die Gesellschaft diese Meinung teilt und sich kein einziges Magazin und keine einzige Zeitung traut dieses Thema anzusprechen.

Gruß
Torsten

Fluegel
14-01-2009, 17:34
Gibt ein paar einfache Methoden wie man Leuten die dir Dumm kommen wollen den Wind aus den Segeln nimmst ohne handgreiflich zu werden.

Hab noch nie gesehen dass sowas funzt, diese leute lassen nicht mit sich reden, egal wieviel deeskalation man drauf hat :rolleyes:

der herbie
16-01-2009, 08:14
Hab noch nie gesehen dass sowas funzt, diese leute lassen nicht mit sich reden, egal wieviel deeskalation man drauf hat :rolleyes:

Ist die altbewährte "Kopfnuss" auch unter Handgreiflichkeiten zu subsummieren? :D:D

juru
15-02-2009, 18:52
In solchen Situationen kann man nix machen, ganz ehrlich, egal wie gut man irgendeine sv kann. Es sei denn man ahnt das voraus und haut die Hacken in Teer. Wenn das wirklich gewaltbereite Assis sind hilft n Spray auch nich viel glaube ich. Denn wenn du die Situation schon soweit erkennst, das du genug Zeit hast die Spraydose rauszufummeln, kannste auch lieber gleich abhauen. Deeskalationsmaßnahmen wahrscheinlich auch sinnlos, vielleicht drum betteln das sie aufhörn.
Mein Kumpel wurde mal von 6 Nazis zusammengetreten, musste auch ins Krankenhaus und hätte an nem Nierenriss sterben können.
Ich beobachte diese Entwicklung der zunehmenden Gewaltbereitschaft von Jugendlichen auch bei mir im Kaff. Wenn ich abends bestimmte Wege längsgehe, stehn da auch die Jugendgruppen(3-10 leute, 15-18 Jahre alt) und fuchteln mit ihren Schlagstöcken. Da kann man nur versuchen, solche Wege zu meiden/mit dem Auto fahren, auch wenns für Außenstehende paranoid klingt.
Wurde auch schon auf einem der besagten Wege überfallen, zum Glück nur von einer Person. Auffallend ist, dass die meisten anderen Leute bei so einer Situation wegschauen und nichts tun. Traurig.
Als wir mal in Wien zu Besuch waren, wurde da auch jmnd von 7 Leuten zusammengetreten und obwohl wir nur zu viert waren und deutlich jünger, leichter und unerfahrener sind wir dazwischengegangen. Haben natürlich den Kürzeren gezogen, doch das Hauptopfer konnte wegrennen. Mein Kumpel, dem bei der Aktion die Nase gebrochen wurde, hat sofort danach gesagt "hat sich gelohnt" :-D.

yoshibär
16-02-2009, 10:31
Auffallend ist, dass die meisten anderen Leute bei so einer Situation wegschauen und nichts tun. Traurig.
:-D.

Nein, nicht traurig, sondern schlau! Auch wenn`s vielleicht blöde klingt, aber Tatsache ist nun einmal das wenn du dazwischen gehtst, den Typ retten kannst und dazu noch unbeschadet aus der Situation rauskommst, du von der Polizei nen Orden für deine Zivilcurage bekommst (nebst Foto im örtlichen Blättchen, so dass dich alle wiederekennen:p). Wenn dein Einschreiten in die Hose geht, fragt die Polizei dann, warum du dich in so eine Situation überhaupt eingemischt und du nicht sie angerufen hast (und damit haben sie Recht) und du somit selbst dran schuld bist, wenn dir im Nachinein die Nase nicht mehr gerade steht. Einen Orden bekommst du eh nicht, wahrscheinlicher eher noch ne Strafanzeige von der Agressorseite....;)

Spark
16-02-2009, 13:57
Ist die altbewährte "Kopfnuss" auch unter Handgreiflichkeiten zu subsummieren? :D:D

Nein. Das ist doch ganz klar den "Kopf benutzen" ;):D

@Thread:
Wow... ist schon hammer, wie es auf manchen Dörfern abgeht.
Ich mein als ich noch auf der Schule war hatten wir auch so manche Bullies, aber so schlimm hab ich es nie erlebt.

Aber man merkt schon die Veränderungen. zB haben wir damals vor den älteren Schülern/Mitmenschen noch einen gewissen Respekt gehabt.
Heute gehen die selbst die kleinsten schon daher und beschimpfen einen als "A****loch" usw.

Da muss man sich doch wirklich fragen, was die Eltern so den lieben langen Tag machen.
Ich kann da meinen Vorrednern nur zustimmen, es wird viel mehr gegen die Folgen als die Ursachen getan und das ist das große Problem.

Ich kenne ein paar Lehrer und hab von denen auch schon oft gehört, dass wenn die Kinder haben die halt sehr auffällig sind, stören, etc. und Sie das dann den Eltern sagen, kriegen die immer nur zu hören: "Was? Mein Kevin macht sowas nicht!", ich mein hallo?!
Wie sehr kann man denn sein Kind nicht kennen? Und dann auch noch mit so einer dreistigkeit dahin gehen und sagen, dass sein Kind das nie tut. Und das die anderen alle lügen.

Früher wurden wir wenigstens noch erzogen und uns wurden gewisse Werte vermittelt! (Und das noch nicht mal notwendigerweise mit Haue ;) )

juru
17-02-2009, 14:54
@yoshibär:
wenn ich so ne Aussagen hör krieg ich Analfurunkel.
Diese Einstellung führt erst dazu das es möglich ist, jemanden selbst in einem belebten Gebiet derartig zusammenzuschlagen. Wenn du selber derjenige bist, der auf dem Boden liegt siehst du die Situation mit Sicherheit anders. Einfach wegschauen und weitergehen find ich einfach nur feige (wenn du jetzt alleine bist/die Übermacht zu groß ist, oder Waffen im spiel sind, siehts anders aus). Das Schlimme ist, das die meisten nicht mal mehr die Polizei rufen oder sonst was. Und das hat einfach mit dieser Grundeinstellung zu tun.
Ich kassier lieber selber was als zuzugucken.
Und dieses Argument mit der Polizei. Ich weiß, dass da oft was schief läuft, hab sowas selber auch schon miterlebt und kenne auch n Haufen Geschichten darüber (bei denen auch ne Menge Latrinenparolen dabei sind!). Aber immer dieses "ich hau nich zu sonst bekomm ich ne Anzeige" find ich auch übertrieben. Klar kannst du Pech haben und grad als Kampfsportler wirst du schnell mal zur Schlachtbank geführt. Aber so lange du dich im rechtlichen Raum bewegst (was du natürlich machen solltest, aber einschreiten ist jawohl legal.) und wenn du n paar Zeugen hast und nich rumlügst hast du gute chancen. Und Orden bekommst du nie. Sowas wird immer schön still geschwiegen. Bei der von mir geschilderten Situation in Wien wurden wir sogar noch von den Sanitätern ausgelacht(wegen der gebrochenen Nase) und ham uns mit denen noch gezofft. Bei der Sache gehts einfach nicht ums Ansehen, sondern darum, sozial zu sein/Zivilcourage zu zeigen. Und wenn du wegschaust und weitergehst kannste dich auch gleich dazustellen und mit reintreten.
mfg

Magnum2
17-02-2009, 16:41
Und ich wette, der yoshibär hat mit 18 noch genau so gedacht wie der juru ... und irgendwann (vielleicht?) erreicht auch der juru die 39 ... :o

-Ays-
18-02-2009, 13:16
Und ich wette, der yoshibär hat mit 18 noch genau so gedacht wie der juru ... und irgendwann (vielleicht?) erreicht auch der juru die 39 ... :o

An der stelle soll jeder selbst wissen, was er eher mit seinem Gewissen vereinbahren kann: einfach zu ignorieren, dass jemand zusammengeschlagen wird oder sich für Herr Mustermann (ev.) die Nase brechen zu lassen.

Aber juru +1 :D Die Lebenseinstellung liegt mir näher

Magnum2
18-02-2009, 17:55
Aber juru +1 :D Die Lebenseinstellung liegt mir näher
Klar, mit 20 weisst Du ja auch noch nicht, was Du z.B. die nächsten 25 Jahre im Rollstuhl verpassen wirst ... für einen Fremden, der die Situation vielleicht noch provoziert hat ... :mad:

Soll ein jeder für sich entscheiden, was gut für ihn ist und nicht so einen intoleranten Stuss ablassen wie Juru in seinem Post @yoshibär.

juru
18-02-2009, 19:19
Was hat das denn mit dem Alter zu tun! Ich kenne jemanden der ist glaube ich 50 und is mal bei ner Sache mit nem Messer dazwischen gegangen, und der macht keinen Kampfsport (ist übrigens nichts passiert).
Finde ich billig, das einfach nur als "intoleranten Stuss" abzuklatschen und zu behaupten, meine Einstellung beruhe auf mangelnder Lebenserfahrung. Die MÄNNER die ich so kenne (Verwandte, Väter von Kumpels etc.) die schätze ich so ein, das die auch dazwischen gehen würden. Außerdem was is ne gebrochene Nase im Vergleich dazu, das das Opfer vielleicht nicht im Rollstuhl landet. Was immer alles passieren kann. Klar.
Aber was ich mit meinem Post sagen wollte ist, dass zu viele Menschen wegschauen und einfach kein Courage zeigen. Ich verlange von niemandem, dazwischen zu gehen, wenns zu krass ist. Aber man kann andere Leute ranholen, rumschreien und in jedem Fall die Polizei rufen. Darauf bezogen bin ich intolerant, ja. Wenn ihr alle schon so viel Lebenserfahrung habt, dann werdet ihr mir da doch wohl zustimmen!? was wäre wenn vielleicht eure Kinder verprügelt und lebensgefährlich verletzt werden? (Wie hier vom Threadersteller beschrieben)? Hilfe holen kann jeder, dazu braucht man keinen schwarzen Gurt. Aber ich wollte nicht sagen, das sich bloß jeder in die nächste Prügelei reinwerfen soll, falls ich mich da missverständlich ausgedrückt habe.
mfg

Pyongjin
18-02-2009, 20:02
von juru: Aber was ich mit meinem Post sagen wollte ist, dass zu viele Menschen wegschauen und einfach kein Courage zeigen. Ich verlange von niemandem, dazwischen zu gehen, wenns zu krass ist. Aber man kann andere Leute ranholen, rumschreien und in jedem Fall die Polizei rufen.

Kann ich nur zustimmen. Heutzutage hat schließlich fast jeder ein Handy und kann die Polizei rufen.
Oder einfach andere Leute darauf aufmerksam zu machen und sie so "mit hineinziehen", dass sie einfach die Augen nicht mehr davor verschließen können.
Es muss ja keiner den Helden spielen und sich mit in den Kampf etc. stürzen aber irgendetwas kann man immer machen.
Wegschauen und den Dingen ihren lauf lassen und sagen: "Da wird sich schon ein anderer darum kümmern" ist in meinen Augen einfach nur unmoralisch, feige und...

Was mich wirklich erschüttert hat und an der Gesellschaft zweifeln ließ, war ein Bericht über eine Vergewaltigung in einer belebten Einkaufpassage in ner größeren Stadt.
Das weibliche Opfer hat sich gewehrt und um Hilfe gerufen aber keiner hat etwas getan...keine Polizei gerufen, einfach gar nichts
wenn ich mich recht erinnere kam so etwas sogar schon mal in einer besetzten U-Bahn vor...:ups:

Um es auf den Punkt zu bringen, jeder sollte genügend Courage besitzen um anderen in so einer Situation zu helfen. Irgend eine Möglichkeit bietet sich immer.

Meines Wissens ist es übrigens strafbar, wenn man jegliche Hilfe unterlässt und des entsprechende Geschehen ignoriert und nicht mal die Polizei ruft.

buffi
18-02-2009, 20:27
seh ich genauso. selber würd man auch nciht wollen, dass alle vorbeilaufen und so tun als ob sie nichts mitbekommen.

Magnum2
18-02-2009, 21:16
Was hat das denn mit dem Alter zu tun! Ich kenne jemanden der ist glaube ich 50 und is mal bei ner Sache mit nem Messer dazwischen gegangen, und der macht keinen Kampfsport (ist übrigens nichts passiert).
Finde ich billig, das einfach nur als "intoleranten Stuss" abzuklatschen und zu behaupten, meine Einstellung beruhe auf mangelnder Lebenserfahrung. Die MÄNNER die ich so kenne (Verwandte, Väter von Kumpels etc.) die schätze ich so ein, das die auch dazwischen gehen würden. Außerdem was is ne gebrochene Nase im Vergleich dazu, das das Opfer vielleicht nicht im Rollstuhl landet. Was immer alles passieren kann. Klar.
Das hat sehr viel mit dem Alter zu zun. Ich habe noch für 2 Kinder zu sorgen und eine Hütte bis zur Rente abzuzahlen. Dafür brauche ich meinen Job. Was nun, wenn ich den aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausführen kann? Dann habe ich mich all die Jahre umsonst hochgerackert und muss mich nach den verbleibenden Möglichkeiten umschulen lassen. So, wer nimmt nun so einen um die 50 für die nächsten 15 - 18 Jahre? Und wer ist nun von Dir abhängig? Wen reisst Du in den sozialen Abstieg? Für wen? Für einen, der sich nicht die richtigen Freunde ausgesucht hat? Oder einfach sein vorlautes Maul nicht halten konnte?

Spark
19-02-2009, 04:47
Das hat sehr viel mit dem Alter zu zun. Ich habe noch für 2 Kinder zu sorgen und eine Hütte bis zur Rente abzuzahlen. Dafür brauche ich meinen Job. Was nun, wenn ich den aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausführen kann? Dann habe ich mich all die Jahre umsonst hochgerackert und muss mich nach den verbleibenden Möglichkeiten umschulen lassen. So, wer nimmt nun so einen um die 50 für die nächsten 15 - 18 Jahre? Und wer ist nun von Dir abhängig? Wen reisst Du in den sozialen Abstieg? Für wen? Für einen, der sich nicht die richtigen Freunde ausgesucht hat? Oder einfach sein vorlautes Maul nicht halten konnte?

Oh ja, der arme Wicht, der einfach nur die Straße entlang ging, dem sie nun aus reiner Freude zusammen klopfen, der hätte echt die Klappe halten sollen...

Oder auch das arme Mädel, dass nur zum Kirchenunterricht wollte, und nun in den nächsten Busch gezogen wird... verdammt, hätte sie sich mal bessere Freunde ausgesucht... :rolleyes:

Um es mal überspitzt auszurdrücken.
Ich kann deine Argumentation verstehen, dass dir sicher erstmal deine Familie am wichtigsten ist. Und man das alles nicht unbedingt für einen Fremden riskiert. Aber die Polizei verständigen würdest du schon noch, oder?

Magnum2
19-02-2009, 11:43
Oh ja, der arme Wicht, der einfach nur die Straße entlang ging, dem sie nun aus reiner Freude zusammen klopfen, der hätte echt die Klappe halten sollen...

Oder auch das arme Mädel, dass nur zum Kirchenunterricht wollte, und nun in den nächsten Busch gezogen wird... verdammt, hätte sie sich mal bessere Freunde ausgesucht... :rolleyes:
So isses ... Wie schon Papa Bohlen sagte: "Wenn jeder nur an sich selbst denkt, das is' doch supa! Dann wird sich um jeden gekümmert ... "


Aber die Polizei verständigen würdest du schon noch, oder?
Aber selbstverständlich, die leben ja auch von meiner Kohle ... :D

Pai Mei
20-02-2009, 12:41
Moin!

Ich kann beide Seiten verstehen und weiß nicht, wie ich in einer reellen Situation handeln würde. Um es mal vorwegzunehmen, die Polizei rufen ist auf jeden Fall das mindeste, was man tun kann. Allerdings gibt es auch einige Gründe die dagegen sprechen, in eine eskalierende Situation einzuschreiten:
Ich weiß nicht, wer den Streit angezettelt hat. Gehe ich dazwischen "unterstütze" ich evtl. den eigentlichen Aggressor, statt das Opfer.

Wenn für mich (als Außenstehenden) keine ersichtlichen Waffen im Spiel sind heißt das noch lange nicht, dass dies nach meinem Einschreiten auch noch so bleiben muss.

Wäre es nicht das erste mal, dass sich Täter und Opfer solidarisieren und dann gemeinsam auf den "Streitschlichter" losgehen.

Wenn es sich bei dem Täter um den Ehemann (des Opfers) handelt, der seine Frau nach Strich und Faden verprügelt kann es sein, dass die Frau vor Gericht zu Gunsten ihres Ehemannes aussagt (und nicht für dich als "Retter der Situation"), weil die Frau bspw. von den Unterhaltszahlungen ihres Mannes abhängig ist und sie diese nicht mehr erhalten würde, wenn er einsitzen muss.

Magnum2
20-02-2009, 14:30
:halbyeaha Gute Argumente!

... und so frei von Emotionen ...

miskotty
20-02-2009, 14:47
Moin!

[/LIST]
Wenn es sich bei dem Täter um den Ehemann (des Opfers) handelt, der seine Frau nach Strich und Faden verprügelt kann es sein, dass die Frau vor Gericht zu Gunsten ihres Ehemannes aussagt (und nicht für dich als "Retter der Situation"), weil die Frau bspw. von den Unterhaltszahlungen ihres Mannes abhängig ist und sie diese nicht mehr erhalten würde, wenn er einsitzen muss.


oder er sich nach diesem einmaligen ausrutscher bei ihr entschuldigt und das niiiiiiiiiie wieder vorkommen wird...und der böse mann ihren schatz einfach gehauen hat;):rolleyes:

Royce Gracie 2
20-02-2009, 17:13
Die Animal Mac Young Bücher habe ich zuhause.

Sind ganz interessant und steht auch wirklich viel gutes und nützliches drinnen.
Leider begreift man aber was genau er meint oft erst dann , wenn man bereits kämpfen kann !
Es ist eine Sache seine Texte zu lesen und zu denken : Ohja , klingt einleuchtend oder eben efahrener Kämpfer zu sein und zu denken : Ohja , jetzt begreife ich wieso das damals so und so war ...

Ich hab mir die Bücher gekauft , bevor ich Kampfsport begonnen hatte.

Rcihtig begriffen was er bescheribt habe ich aber erst seit ich Vollkontakt Kämpfe.

Robb
24-02-2009, 20:09
SV kurs Evil kids video (http://www.wimp.com/evilkids/)

Totti77
26-02-2009, 13:03
[QUOTE=Magnum2;1674803]So isses ... Wie schon Papa Bohlen sagte: "Wenn jeder nur an sich selbst denkt, das is' doch supa! Dann wird sich um jeden gekümmert ... "

Na, dann hoffe mal, dass wenn Du mal nachts von mehreren Leuten zusammengetreten wirst, dass diejenigen die vorbeikommen und das sehen, den Bohlen nicht kennen. Weil ansonsten haste Dich nämlich auch 15 - 18 Jahre umsonst hochgerackert, Schmerzensgeld bekommste dann auch nicht, weil diejenigen die Dich zusammen gewammst haben sich gegenseitig ein Alibi verschaffen. Diejenigen die als Zeuge für Dich aussagen könnten, machen es nicht, weil wie ja schon der Papa Bohlen sagte, sie lieber an sich denken und Angst haben von den Angreifern verprügelt zu werden, wenn sie zu Deinen Gunsten aussagen.

Ich kann nur hoffen, dass Du von der SV Schule die Du da verlinkst nur Schüler bist und kein Instructor.

Und dieses Statement ist auch völlig emotionslos.

Björn2004
27-02-2009, 18:53
aus eigener (manchmal recht schmerzhafter) Erfahrung

Entweder man wehrt sich in genau dem Moment wo etwas passiert (oder bevor etwas passiert) oder man lässt es, schaltet die Polizei ein und hofft das das ekelhafte Gefühl der Ohnmacht und Hilflosigkeit irgendwann weggeht. Meiner Erfahrung nach wird man das Gefühl nur los wenn man sich wehrt, bzw gewehrt hat selbst wenn man unterliegt.

Geht man mit mehreren im Nachhinein auf die Angreifer los.... muss man mit deren Vergeltungsmaßnahmen leben können. Und glaub mir es ist kein angenhmes Gefühl immer mit nem Messer in der Tasche und der Angst im Nacken aus dem Haus zu gehen, oder mitten in der Nacht einen Pulk Typen vor deinem Elternhaus stehen zu haben.

Das schwierigste ist es mit einer solchen Situation umzugehen, wenn man noch nie mit Gewalt konfrontiert worden ist. SV-Kurse, KS im allgemeinen stärken zwar das Selbstvertrauen, aber oft ist das nur eine reine Schutzblase die dich vor der Wirklichkeit versucht abzuschirmen.
Gewalt ist dreckig, tut weh und macht selten Spaß.

Also, entweder Prügel einstecken und versuchen zu verdrängen, oder sich wehren.
Führ viele stellt sich diese Frage aus dem einen oder anderen Grund garnicht, sie haben ihren Platz schon gewählt, meißt ohne es zu wissen.
Und glaubt mir, keiner von denen die sich Gedanken darüber machen wie sich verhalten sollen will wirklich einen Krieg mit den Leuten die sich keine Gedanken darüber machen, ob sie einen zusammenschlagen oder nicht.
Selbst die, die bei der ersten "Vergeltungsaktion" die Eier haben mitzumachen überlegen es sich zweimal, wenn es richtig los geht.

Just my 2 Cent