Vollständige Version anzeigen : Fett verbrennen
Ich habe eine Frage:
Wenn man durch Training und ernährung Gewicht verliert, verliert man bekanntlich als erstes Muskelmasse.
Wenn man aerobes Ausdauertraining betreibt verbrennt man fett .
Und jetzt kommt die Frage: verliert man durch aerobes Training auch Muskelmasse/Kraft oder tatsächlich nur Fett?
Ich habe einen Pulsmesser geschenkt bekommen und festgestellt daß ich fast immer anaerob trainiere. Um fett zu verbrennen sollte ich etwas langsamer laufen?
ergeitzig
10-01-2009, 07:02
Bezüglich der Trainingsdauer haben sich 30-45 Minuten als sinnvoll erwiesen. Wichtig ist jedoch die Wahl der korrekten Belastungsintensität. Um wirklich effektiv Körperfett zu verbrennen, sollten Sie sich an Ihrem Pulsschlag orientieren. Als ideal haben sich nach neusten Erkenntnissen 80% der maximalen Herzschlagfrequenz erwiesen (vergessen Sie also getrost die 60-70%, die bisher immer propagiert wurden). Die maximale Herzschlagfrequenz wird ermittelt, indem man von der Zahl 220 das jeweilige Lebensalter abzieht. Für einen 30jährigen Athleten ergibt sich somit eine maximale Herzschlagfrequenz von 190 pro Minute. Davon nimmt man 80%, und unser 30jähriger Athlet landet bei 152 Herzschlägen pro Minute. Eine solche aerobe Trainingsintensität garantiert einen optimalen Fett abbauenden Effekt, ohne dass der Athlet Sorge tragen muss, dabei auch Muskelmasse einzubüßen.
Ich habe eine Frage:
1Wenn man durch Training und ernährung Gewicht verliert, verliert man bekanntlich als erstes Muskelmasse.
2Wenn man aerobes Ausdauertraining betreibt verbrennt man fett .
Und jetzt kommt die Frage: verliert man durch aerobes Training auch Muskelmasse/Kraft oder tatsächlich nur Fett?
3Ich habe einen Pulsmesser geschenkt bekommen und festgestellt daß ich fast immer anaerob trainiere. Um fett zu verbrennen sollte ich etwas langsamer laufen?
zu 1.: Bei ausreichend körperlicher Belastung ist das nicht so. Die Fettreserven wurden ja extra zum Zweck der Entnahme von kcal bei einem ENergiededifzit gebildet. (Krafttraining wirkt dem Muskelabbau entgegen-> Es werden "Abbauprioritäten" gesetzt).
zu 2. Man verbrennt bei einer bestimmten Intensität ANTEILMÄßIG viel Fett. Und das auch nur WÄHREND der Aktivität. Wichtiger ist, dass 1. insgesamt wenger kcal aufgenommen als verbraucht werden und 2. die körperliche Aktivität insgesamt viele kcal verheizt. Und bei der geringen Intensität des "Fettverbrennungstrainings" ist das nicht immer sehr viel.
Allerdings kann man Training dieser Intensität recht oft durchführen (recht kurze Regenerationszeit), so dass man in der Summe relativ viele kcal zusammenbringt. Das hat dann aber nichts damit zu tun, dass man im mystischen Fettverbrennungspuls gelaufen ist.
Diese beiden Artikel bringen es ganz verständlich rüber:
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub026.pdf
zu 3. Vergiss die Pulsuhr als Instrument zur Fettreduktion. Die Uhr macht nur Sinn, wenn Du gezielt Deine Herzleistung überprüfen willst (verbesserte Leistung, wenn das Herz bei derselben Intensität weniger Schläge durchführt als in vorherigen Einheiten)
danke ergeitzig - Die Faustregel wird mir nützlich sein.
Mars, zu Antwort 1 - ich habe gelesen, daß als erstes muskelmasse/kraft schwindet das witzige ist es bestätigt sich, wenn ich abnehme werde ich immer schwächer und habe schlechtere kondition warum ist das so? :(
Das ist zb an Liegestützen oder Ausdauer/Kraft beim Boxen messbar. Vielleicht liegt es an momentanem Bewegungsmangel (gezwungener massen) .
2. ok alles klar, dann sollte ich den Puls von 160-165 so beibehalten, weil ich dann die Ausdauer trainiere
zu Antwort 3, JEtzt endlich weiss ich mit welchem Puls ich auf dem Laufband trainiere, nämlich 160 und höher ununterbrochen 30-40 minuten (draussen im sommer länger, da ists auch schöner).
Trainer sagt, es der Puls für die Fettverbrennung zu hoch ist, und daß es schon im anaeroben bereich ist.
KickBoxCaro
13-01-2009, 01:42
Wenn es speziell ums Laufen geht kann ich dir folgendes Buch empfehlen:
Copress Sport Verlag | LAUFEN | Franke, Stéphane (http://www.stiebner.com/controller.php?cmd=detail&isbn=9783767910034&verlag=1&scroll=997&id=64)
Super Teil, hab ich quasi verschlungen!!!
Quereinsteiger
13-01-2009, 11:01
Welches Diät machst Du? Und wie "trocken" willst Du werden? Neugierig, grins :)
Wie Mars schon geschrieben hat, ist der Fettverbrennungspuls ein Märchen. Anteilig wird in bestimmten Bereichen mehr Energie aus den Fettspeichern, als aus den Glykogenspeichern gewonnen, absolut ist der kcal-Verbrauch aber dennoch geringer, als bei höherem Puls. Die Rechnung, die zu dem Märchen geführt hat, ist einfach: Laufe ich ein Tempo, dass 600 kcal/std. verbraucht und ich eine Stunde durchhalte, verbrauche ich 600 kcal. Wähle ich ein Tempo, dass 1000 kcal/std. verbrennt, schaffe damit aber nur 30 min, habe ich nur 500kcal verbraucht.
Deshalb ist es sinnvoll, bei einem etwas niedrigerem Puls lange zu laufen, als bei einem hohen nur kurz. Die Übersäuerung, die bei letzterem eintreten mag, verlängert dazu noch die Regenerationszeit und steht anderem Training entgegen, mit dem ich widerum kcal verbaruchen könnte. Der Trick besteht also darin, bei einem Puls zu laufen, der möglichst hoch ist, aber gleichzeitig etwa eine Stunde Training erlaubt.
Muskelmasse wird nur angegriffen, wenn die Ernährung und der Trainingsreiz nicht stimmen. Ausreichend Protein und Krafttraining machen trockenes Abnehmen möglich. Wenn das bei dir bislang nicht geklappt hat, musst du an diesen Faktoren arbeiten. Darüber hinaus gibt es natürlich Grenzen dessen, wieviel Kg man pro Zeit abnehmen kann, ohne Muskelmasse anzugreifen. Man sollte langsam arbeiten, etwa 300 bis 500 kcal Defizit ist anzustreben, keinesfalls mehr.
Zu intensives Ausdauertraining kann die Ressourcenverteilung des Körpers auf Kraftausdauer umstellen, so dass Muskelwachstum und Maxkraftanstieg nicht mehr möglich sind. Das geht im Extrem hin bis zu einer katabolen Wirkung. Es gilt also das Ausdauertraining locker zu halten und den Muskelaufbaureiz nicht zu vernachlässigen. Regenerationsmaßnahmen, wie Sauna, Stretching und Co sind besonders wichtig, um den Körper nicht zu sehr zu stressen (Abnehmen bedeutet immer auch Übersäuern, was Bindegewebe angreift, das muss mit Durchblutung, Entspannung und Ernährung kompensiert werden), nur so kann er seine Ressourcen optimal verwalten und verteilen.
Quereinsteiger
13-01-2009, 11:20
Schau, ganz einfach: schraub`das Ausdauertraining auf bis Du merkst, dass Deine Kraftwerte ins Stocken geraten. Das ist, glaube ich, das beste Kriterium.
Ob man schnell oder langsam läuft, ist nach meiner bescheidenen Erfahrung hübsch egal. - Ich bin immer schnell gelaufen einfach nur, weil mir die Zeit für stundenlanges Cardiotraining fehlte...:D Jezt mache ich auch diese "Dauerläufe", aber nicht zum Abnehmen, sondern einfach wegen der Ausdauer...
Blue_Dragon
13-01-2009, 11:40
Mir hat man das gleiche im Fitness Studio gesagt wie Mars geschrieben hat, der Puls soll soweit unten bleiben das die Hausfrauen schwätzen können um so den Spaß nicht zu verlieren :D
Die Rechnung, die zu dem Märchen geführt hat, ist einfach: Laufe ich ein Tempo, dass 600 kcal/std. verbraucht und ich eine Stunde durchhalte, verbrauche ich 600 kcal. Wähle ich ein Tempo, dass 1000 kcal/std. verbrennt, schaffe damit aber nur 30 min, habe ich nur 500kcal verbraucht.
Deshalb ist es sinnvoll, bei einem etwas niedrigerem Puls lange zu laufen, als bei einem hohen nur kurz. Die Übersäuerung, die bei letzterem eintreten mag, verlängert dazu noch die Regenerationszeit und steht anderem Training entgegen, mit dem ich widerum kcal verbaruchen könnte. Der Trick besteht also darin, bei einem Puls zu laufen, der möglichst hoch ist, aber gleichzeitig etwa eine Stunde Training erlaubt.
Gibt es bei intensivem aber kürzerem Ausdauertraining nicht einen erheblich erhöhten "Nachbrenneffekt" im Gegensatz zu zB bei aeroben Dauerläufen?
Grüße, S.
das sieht man auch an deiner figur , das du diesen tipp befolgst ;)
Die Rechnung, die zu dem Märchen geführt hat, ist einfach: Laufe ich ein Tempo, dass 600 kcal/std. verbraucht und ich eine Stunde durchhalte, verbrauche ich 600 kcal. Wähle ich ein Tempo, dass 1000 kcal/std. verbrennt, schaffe damit aber nur 30 min, habe ich nur 500kcal verbraucht.
Ich glaube, dass das Missverständnis nicht (nur) diese Ursache hat, sondern in den relativen Anteilen der Energiezufuhr während der Belastung liegt. Dabei werden die absoluten Energieverbräuche nicht betrachtet und z.B. auch der Nachbrenneffekt, Grundumsatzsteigerung, etc. vernachlässigt.
Ich glaube, dass das Missverständnis nicht (nur) diese Ursache hat, sondern in den relativen Anteilen der Energiezufuhr während der Belastung liegt. Dabei werden die absoluten Energieverbräuche nicht betrachtet und z.B. auch der Nachbrenneffekt, Grundumsatzsteigerung, etc. vernachlässigt.
Drum steht doch auch einen Satz zuvor: "Anteilig wird in bestimmten Bereichen mehr Energie aus den Fettspeichern, als aus den Glykogenspeichern gewonnen, absolut ist der kcal-Verbrauch aber dennoch geringer, als bei höherem Puls."
Den Nachbrenneffekt halte ich übrigens für vernachlässigbar. Quantifiziert man ihn mal, kommt man denke ich auf weniger, als man mit etwas niedrigerem Puls und dafür deutlich längerem Lauf herausholen kann. Ich selbst kombiniere: Auf 45min Grundlagenausdauer kommen ungefähr noch 15 bis 20min Sprints nach verschiedenen Systemen.
Aerobes Training zum Fettabau ist nicht die beste Methode. Zwar werden bei der Übung selber mehr Kalorien verbrannt, jedoch muss man auch den "Nachbrennereffekt" anschauen der bei anderen Aktivitäten im Total schlussendlich mehr Fett verbrennt.
Krafttraining oder anaerobisches Ausdauertraining wäre wohl eher angebracht.
Vielleicht kann hier jemand mit mehr Hintergrundwissen noch mehr dazu sagen.
Aerobes Training zum Fettabau ist nicht die beste Methode. Zwar werden bei der Übung selber mehr Kalorien verbrannt, jedoch muss man auch den "Nachbrennereffekt" anschauen der bei anderen Aktivitäten im Total schlussendlich mehr Fett verbrennt.
Ja? Beweise bitte (Zahlen!). "Nachbrenneffekt" ist ein großes Wort, ohne jeden quantitativen Wert...
Pur anaerobes Training hält vermutlich niemand länger als ein paar Minuten durch, selbst bei massivster Belastung kommt man so nur auf kleine dreistellige Summen in Sachen kcal-Umsatz. Wie das die 600 bis 1000 kcal/Std. bei lockerem aeroben Training, vllt. noch mit Sprints und Fahrtenspielchen schlagen soll, ist mir schleierhaft.
Krafttraining muss freilich sein, große Muskeln brauchen mehr Energie, man nimmt schneller und nachhaltiger ab. Aber das hat hier auch niemand in Abrede gestellt.
Ja? Beweise bitte (Zahlen!). "Nachbrenneffekt" ist ein großes Wort, ohne jeden quantitativen Wert...
Pur anaerobes Training hält vermutlich niemand länger als ein paar Minuten durch, selbst bei massivster Belastung kommt man so nur auf kleine dreistellige Summen in Sachen kcal-Umsatz. Wie das die 600 bis 1000 kcal/Std. bei lockerem aeroben Training, vllt. noch mit Sprints und Fahrtenspielchen schlagen soll, ist mir schleierhaft.
Krafttraining muss freilich sein, große Muskeln brauchen mehr Energie, man nimmt schneller und nachhaltiger ab. Aber das hat hier auch niemand in Abrede gestellt.
Eclipse Gym :: View topic - Training manual for fatloss!! (http://www.eclipsegym.com/forums/viewtopic.php?t=70)
Ich schau mal ob ich noch eine Studie dazu finde (bin eigentlich gerade am "Arbeiten")
Der "Nachbrennereffekt" nennt sich EPOC.
http://blog.gyminee.com/understanding-epoc/
http://www.alwyncosgrove.com/Energy-System-Training.html
http://www.unm.edu/~lkravitz/Article%20folder/concurtwo.html
glaube auch, dass dieser "nachbrenneffekt" erheblich überschäzt wird.
der puls bleibt natürlich ancher erhöht und der umsatz steigt, aber das ist bei aerobem training auch so, udn ich bezweifle, dass tatsächlich so iel fett verbrannt wird, wie häufig propagiert wird.
abgesehen davon, dass bei anaerobem training auch nach beenden der belastung der körper das carbos lechzt um die glycogenspeicher aufzufüllenb, das fett ist hier eher sekundäer wage ich zu behaupten.
glaube auch, dass dieser "nachbrenneffekt" erheblich überschäzt wird.
der puls bleibt natürlich ancher erhöht und der umsatz steigt, aber das ist bei aerobem training auch so, udn ich bezweifle, dass tatsächlich so iel fett verbrannt wird, wie häufig propagiert wird.
abgesehen davon, dass bei anaerobem training auch nach beenden der belastung der körper das carbos lechzt um die glycogenspeicher aufzufüllenb, das fett ist hier eher sekundäer wage ich zu behaupten.
Eben... und zu allen plausiblen Argumenten kommt noch meine schlichte eigene Erfahrung: Am spektakulärsten habe ich bis jetzt immer abgenommen, wenn ich vier lange Ausdauereinheiten pro Woche gefahren hab (60 bis 90min laufen mit Fahrtenspielchen), ebenso bei allen, die ich bis jetzt gecoacht habe.
Welches Diät machst Du? Und wie "trocken" willst Du werden? Neugierig, grins :)
ähm Diät? :ups:
Ich habe zwischen Weihnachten und Neujahr eine "Essen bei Mutti (oder Schwiegermutti)Kuchen Schokolade, Essen gehen, " diät gemacht, 2 Kilo zugenommen und dementsprechend seit letzten Woche abgespeckt.
Normal wenn ich nicht gezwungen bin deftig zu essen, esse ich eher leicht, Morgens Vitalis Müsli , Mittags Nudeln , Maultaschen, Hühnchen, Fisch Abends Bröttchen, oder Nudeln, zwischendurch Schokolade oder Apfel, ohne Schocki kann ich nicht ;)
Und habe im Training gemerkt daß ich schwächer bin.
Jedes mal wenn ich abgespeckt habe kam mir vor daß ich 2/3 vorheriger Leistung erbringen konnte, das ist nicht das erste mal.
Muskelmasse wird nur angegriffen, wenn die Ernährung und der Trainingsreiz nicht stimmen. Ausreichend Protein und Krafttraining machen trockenes Abnehmen möglich. Wenn das bei dir bislang nicht geklappt hat, musst du an diesen Faktoren arbeiten.
ah, Luggage, und Quereinsteiger ich habe bei DM diesen Proteinshake mit L-Carnitin geholt, mal schauen obs was bringt. Bin beruhigt daß er lecker schmeckt :)
Außerdem ist mir aufgefallen, wenn ich 2 Stunden statt einer - dafür nicht täglich trainiere wird der Fett abgebaut und Muskeln gewonnen , allerdings keine Zeit.
Angeblich fängt Fettverbrennung nach 25 Minuten training erst an.
dominik777
14-01-2009, 07:40
Außerdem ist mir aufgefallen, wenn ich 2 Stunden statt einer - dafür nicht täglich trainiere wird der Fett abgebaut und Muskeln gewonnen , allerdings keine Zeit.
Willst du Marathonläuferin werden? 1 Stunde reicht für KKler. Bau mit der Zeit lieber Sprints ein, wie luggage das tut.
Normal wenn ich nicht gezwungen bin deftig zu essen, esse ich eher leicht, Morgens Vitalis Müsli , Mittags Nudeln , Maultaschen, Hühnchen, Fisch Abends Bröttchen, oder Nudeln, zwischendurch Schokolade oder Apfel, ohne Schocki kann ich nicht ;)
Ohoh - böse Ernährungsfallen. Wenn du abnehmen und leistungsfähig bleiben willst, musst du anders essen. Streich als erstes mal das ganze weiße Mehl aus deiner Ernährung, das liest sich ja schrecklich, bekomm ich schon vom Lesen 'nen Waschbärbauch ;) Du haust dir ständig reinen, schnellen Zucker rein (entweder direkt, oder versteckt - weißes Mehl in Nudeln, Maultschen, Brötchen und Müsli ist nichts anderes als Zucker). Der gibt hohe Blutzucker-Peaks, auf die Löcher folgen, die wieder mit Heißhunger beantwortet gestopft werden wollen. Außerdem werden so große Mengen Insulin ausgeschüttet, um den Zucker abzubauen, was aber die Fettanlagerung begünstigt. So essen nur hardcore Ausdauer-Leistungssportler, die vorm Training und Wettkampf ihre Glykogenspeicher auffüllen müssen. Versuch dich mal an (echte!) Vollkornprodukte zu halten, die sättigen länger und geben eine sanfter ansteigende Blutzuckerkurve ab. Dazu mehr frisches Gemüse und Obst, als Beilage eher mal Kartoffeln, als Nudeln, oder zur Not Reis.
Und wie der Doiminik sagt: Lieber ~60min Laufen, dafür schneller und/oder mit Sprints, als zu lange, weil du sonst Muskelmasse einbüßt. Als Frau neigt man sowieso im Schnitt eher zum Ausdauertyp, Typ II Muskelfasern sind rund 30% geringer ausgeprägt als beim gleich trainierten Mann. Wenn Frau jetzt noch so massiv auf Ausdauerleistung geht, hemmt sie den Muskelaufbau nachhaltig (Cortisol wird ausgeschüttet, Typ II Fasern gehemmt und Typ I aufgebaut). Besser sind weniger extensive, dafür intensivere Ausdauereinheiten und ansonsten kurze, knackige Krafteinheiten mit komplexen Übungen, die möglichst große und viele Muskelgruppen zugleich ansprechen. Das setzt den effektivsten Wachstumsreiz und kompensiert den Ausdauerreiz. Am besten die großen 5 (Kniebeugen, Kreuzheben, Military Press, Latzu/Klimmzug, Benchpress) mit kurzen Pausen, antagonistisch angeordnet, bei langsamer exzentrischer Phase (~3 sek) und dafür wenigen Sätzen (~2 je Übung), damit das Training nicht zu lange dauert.
Perrito loco
14-01-2009, 08:33
Interessant. Würde ich auch alles so unterschreiben.
Was bedeutet "langsame exzentrische Phase" bei Ausführung der Kraftübung?
Grüsse
Welche KK betreibst du und inwieweit coachst du?
Interessant. Würde ich auch alles so unterschreiben.
Was bedeutet "langsame exzentrische Phase" bei Ausführung der Kraftübung?
Grüsse
Welche KK betreibst du und inwieweit coachst du?
Ich coache nur privat und inoffiziell, dafür erfolgreich ;) Freunde und Bekannte, die ein sportliches Ziel erreichen wollen.
Exzentrische Phase meint das Absenken des Gewichtes, also bei Benchpresses etwa das Zurückkehren aus der gestreckten Position, oder bei Bizepscurls das Absenken der Hantel. Exzentrisch = lat. aus der Mitte, ausdehnend. Der hauptagierende Muskel wird dabei gestreckt, während er in der konzentrischen Phase kontrahiert. Macht man diese Phase schön langsam, wird vieles damit bewirkt: Die Synergisten und Antagonisten müssen mehr Arbeit verrichten, so dass man mit Komplexen Übungen und langsamer exzentrischer Phase Sätze sparen und dennoch effektive Reize setzen kann, vorallem mit Antagonistensätzen. Das Bindegewebe wird gestärkt. Die Technik und Ausführung wird konzentrierter und sauberer, ohne Schwung. Die exzentrische Phase ist es, die im Wesentlichen Hypertrophie bewirkt, weil hier die Risse in, durch Zug an der Z-Scheibe entstehen, was die Reperaturprozesse in Gang setzt, die überschießend zur Superkompensation und damit zum Faserwachstum führen. Außerdem wird Blut in die Muskeln gepresst und man sieht nach dem Training schön aufgepumpt aus :p
Perrito loco
14-01-2009, 10:50
Danke!
@shining
Entschuldige, dass ich mich er so spät wieder melde.
Zunächst kann ich den Hinweis, Deiner Ernährung/ Deinem Essverhalten mehr Beachtung zu schenken, nur unterstützen. In der Regel liegt da der Hase im Pfeffer. Alles nur mit Ausdauertraining "abzuarbeiten," ist wenig erfolgversprechend. Außerdem wirst Du reines "Abspecktraining" bald als sehr motivationsabtötend empfinden. Setze Dir lieber Ziele mit Blick auf Ausdauersteigerung im Kampfsport, u.ä. Wie Du Abwechslung reinbekommst, haben die anderen ja schön beschrieben.
Zur Ernährung: Das Verteufeln bestimmter Nahrungsmittel ist nicht angebracht. Entwickle erst einmal ein Bewusstsein für die Mengen, die Gelegenheiten, bei denen Du isst, die Kalorienlast der einzelnen Speisen, die Sättigungswirkung, etc. Hilfreich ist es, einige Zeit ein Ernährungstagebuch zu führen. Gleiche das dann mal mit Deinem Bedarf (FAQ) ab. Das hilft in der Regel schon einen großen Schritt weiter.
ich glaube ihr habt recht :halbyeaha. @Luggage das ist mir auch bisschen aufgefallen Als ich den letzten Beitrag geschrieben habe, ist mir aufgefallen daß ich nur Kohlenhydrate und kaum Eiweis esse und womöglich deshalb abnehme und gleichzeitig verliere Kraft.
Waschbärbauch hatte ich nur nach den Weihnachtstagen :D sonst verbrenne ich das alles wieder, aber hab auch keinen Sixpack nur mit dünner Hautschicht bedeckt - davon bin ich noch 1 -2 cm entfernt :o. Ist eigentlich egal, ich will eigentlich nur Kraft haben, ohne gleich ins Damen Schwergewichtsklasse reinzurutschen.
Das Problem ist, ich kann Fleisch vor allem alles gebratene nicht mehr sehen, ich bin in einer Familie aufgewachsen, in der der grösste teil der Mahlzeiten aus Fleisch besteht, mein Freund isst auch viel fleisch.
Wenn ich manchmal Ekel auf fleisch habe bleiben mir halt oft nur Nudeln Reis und Bröttchen um satt zu werden.
Ich denke mit diesem Proteinpulver mit L Carnitin habe ich die richtige Wahl getroffen. Vielleicht rede ich mir es ein aber irgendwie fühle ich mich fitter wenn ich das Zeug verzehre.
Zur Ernährung: Das Verteufeln bestimmter Nahrungsmittel ist nicht angebracht. Entwickle erst einmal ein Bewusstsein für die Mengen, die Gelegenheiten, bei denen Du isst, die Kalorienlast der einzelnen Speisen, die Sättigungswirkung, etc
wäre schön wenn ich was verteufeln würde ;), ich setze mich schon länger mit Essen auseinander, ich esse alles was mir gut schmeckt, verteufeln tue ich gar nichts , versuche aber schon seit Jahren fettarm zu essen wenn ich nicht gerade mit leckereien gelockt werde.
ich glaube ihr habt recht :halbyeaha. @Luggage das ist mir auch bisschen aufgefallen Als ich den letzten Beitrag geschrieben habe, ist mir aufgefallen daß ich nur Kohlenhydrate und kaum Eiweis esse und womöglich deshalb abnehme und gleichzeitig verliere Kraft.
Waschbärbauch hatte ich nur nach den Weihnachtstagen :D sonst verbrenne ich das alles wieder, aber hab auch keinen Sixpack nur mit dünner Hautschicht bedeckt - davon bin ich noch 1 -2 cm entfernt :o. Ist eigentlich egal, ich will eigentlich nur Kraft haben, ohne gleich ins Damen Schwergewichtsklasse reinzurutschen.
Das Problem ist, ich kann Fleisch vor allem alles gebratene nicht mehr sehen, ich bin in einer Familie aufgewachsen, in der der grösste teil der Mahlzeiten aus Fleisch besteht, mein Freund isst auch viel fleisch.
Wenn ich manchmal Ekel auf fleisch habe bleiben mir halt oft nur Nudeln Reis und Bröttchen um satt zu werden.
Ich denke mit diesem Proteinpulver mit L Carnitin habe ich die richtige Wahl getroffen. Vielleicht rede ich mir es ein aber irgendwie fühle ich mich fitter wenn ich das Zeug verzehre.
wäre schön wenn ich was verteufeln würde ;), ich setze mich schon länger mit Essen auseinander, ich esse alles was mir gut schmeckt, verteufeln tue ich gar nichts , versuche aber schon seit Jahren fettarm zu essen wenn ich nicht gerade mit leckereien gelockt werde.
Musst ja deinen Eiweißbedarf nicht aus Fleisch decken....Tofu, Hülsenfrüchte, Milchprodukte machen ja auch was her :)
Musst ja deinen Eiweißbedarf nicht aus Fleisch decken....Tofu, Hülsenfrüchte, Milchprodukte machen ja auch was her :)
Richtig, ich selbst esse fast kein Fleisch, zum großen Teil sogar vegan und bin dennoch stärker (von der Gesamtkraft her) als jeder andere, der mir in meiner Gewichtsklasse jemals im Training begegnet ist (ist aber auch genetisch bedingt) und definiert muskulös bin ich auch ;)
Was die Kohlehydrate angeht, solltest du vorallem darauf achten, sie nicht aus weißem Mehl zu holen, also Vollkornprodukte und Kartoffeln weißen Brötchen, hellem Brot und Hartweizennudeln vorziehen. Das Hauptproblem ist, dass zB das wichtige Eisen über pflanzliche Quellen deutlich schlechter vom Körper aufgenommen werden kann, obwohl es im Übermaß etwa in Hülsenfrüchten vorhanden ist.
Ich kopiere hier mal rein, was ich in einem anderen Forum geschrieben habe:
"Proteinbedarf und Kohlehydrate sind ein heißdiskutiertes Thema. Meiner Ansicht nach werden Kohlehydrate zu unrecht verteufelt (Kirsh, Atkins) und Protein überbewertet. Kurzfristig kann man sicher durch Verzicht auf Kohlehydrate seinen Stoffwechsel auf Fettstoffwechsel tunen, langfristig kann man so nicht leistungsfähig und gesund sein. Abnehmen um jeden Preis hieße hier die Devise, ich denke das kommt für uns Sportler nicht in Frage. Unsere Glykogenspeicher müssen gefüllt werden, damit wir Leistung erbringen können. Wer mehr Leistung erbringen kann, kann mehr kcal verbrennen und nimmt auch ab, wenn er die nicht wieder über die Nahrung einfährt. Eine Kohlehydrat-arme Diät ist damit nur für Modells angebracht, denen ihre Leistungsfähigkeit und langfristige Gesundheut sowieso egal ist, und die vor lauter Jetset keine Zeit für regelmäßiges Training haben.
Der angesetzte Proteinbedarf schwankt je nach Quelle stark. Dabei muss man bedenken, dass Protein nicht gleich Protein ist. Es geht im wesentlichen um die Aufnahme von essenziellen Aminosäuren, die der Körper nicht selbst zu synthetisieren vermag und die er dann zu Enzymen und kontraktilem Protein (Aktin und Myosin) zusammenfügen kann. Nahrung, die vor Protein nur so überbirst, dabei aber keinerlei der essenziellen Aminosäuren enthält, ist damit vollkommen wertlos. Es gibt einen Index für die biologische Wertigkeit von Nahrung, der Eier auf 100 setzt und davon ausgehend alle Nahrung bewertet. Man sollte also am Besten darauf achten, hier hochbewertete Nahrungsmittel zu verzehren. Auf der naturall BB Seite, die ich schon eingangs gepostet habe, gibt es ein Forum, wo das besprochen wurde, vorallem dieser Beitrag ist gut: http://www.natural-bb.de/phpBB_CMS/viewtopic.php?p=4373#4373 "
Ich coache nur privat und inoffiziell, dafür erfolgreich (...) ich bin (...) stärker (von der Gesamtkraft her) als jeder andere, der mir in meiner Gewichtsklasse jemals im Training begegnet ist (...) und definiert muskulös bin ich auch ;)
:ups: :respekt: :D
:ups: :respekt: :D
Ich hab auch ein S auf der Brust und kann fliegen! Liegt alles an der Ernährung ;)
Hülsenfrüchte?Naja esse ich nicht so oft, außer Chilli Con Carne meines Freundes. Von Böhnchen gibts allerdings Tönchen ;) kommt im Training nicht so gut
Tofu mag ich nur im Thaicurry ansonsten habe ich überhaupt keine Ahnung was mir mit Tofu sonst gut schmecken würde.
Irgendwie liegt mir selbst der Proteinshake schwer am Magen, vermutlich hab ich was mit der Verdauung.
Vollkorn habe ich jahrelang gegessen, halte ich für uneffektiv. Ich habe immer Vollkornbrot mit Käse und Marmelade gefrühstückt und hatte immer spätestens nach 2 Stunden wieder heißhunger und hab mir Vanilleplunder reingezogen (damals hatte ich super Stoffwechsel und viel Bewegung bei der Arbeit, konnte Kalorienbomben essen und wog 57 Kilo).
Die Vitalis Müsli halten den ganzen Vormittag satt :)
Ich habe mal gelesen, daß es ok ist abends Kohlenhydrate zu essen.
Ich mag auch lieber vollkornbrot, aber den Guten gibts nur in der Bäckerei und der kostet was. Die aus dem Supermarkt sind alle eklig. Oder kann mir wer was günstiges empfehlen?
Hülsenfrüchte?Naja esse ich nicht so oft, außer Chilli Con Carne meines Freundes. Von Böhnchen gibts allerdings Tönchen ;) kommt im Training nicht so gut
Tofu mag ich nur im Thaicurry ansonsten habe ich überhaupt keine Ahnung was mir mit Tofu sonst gut schmecken würde.
Irgendwie liegt mir selbst der Proteinshake schwer am Magen, vermutlich hab ich was mit der Verdauung.
Vollkorn habe ich jahrelang gegessen, halte ich für uneffektiv. Ich habe immer Vollkornbrot mit Käse und Marmelade gefrühstückt und hatte immer spätestens nach 2 Stunden wieder heißhunger und hab mir Vanilleplunder reingezogen (damals hatte ich super Stoffwechsel und viel Bewegung bei der Arbeit, konnte Kalorienbomben essen und wog 57 Kilo).
Die Vitalis Müsli halten den ganzen Vormittag satt :)
Ich mag auch lieber vollkornbrot, aber den Guten gibts nur in der Bäckerei und der kostet was. Die aus dem Supermarkt sind alle eklig. Oder kann mir wer was günstiges empfehlen?
Naja, wenn du eh nur isst, was du magst und immer schon gegessen hast, dann können sich die User hier weitere Ernährungstipps wohl sparen ;)
Tofu schmeckt nach nix, folglich kannst du es mit allem kombinieren und würzen wie du es magst, da muss man ausprobieren. Ich esse sehr gerne Misosuppe mit Tofu zu abend, zum Beispiel.
Vollkorn habe ich jahrelang gegessen, halte ich für uneffektiv. Ich habe immer Vollkornbrot mit Käse und Marmelade gefrühstückt
Marmelade ist auch nicht gerade Zuckerfrei ;) Ferner bliebe zu eruieren, ob du wirklich Vollkornbrot gegessen hast. Das, was man im Volksmund meist als solches bezeichnet, ist gefärbtes Weißmehl mit ein paar ganzen Körnern drin. Besser als reinweiß, aber eben kein Vollkorn - Bäcker explizit fragen!
Dass du wieder Hunger bekommen hast, könnte übrigens auch an dem Stoffwechsel liegen, der nach deiner Aussage früher sehr schnell war ;)
Wenn du Müsli essen willst, empfehle ich dir, es dir selber zu mixen. Als Hauptzutat Vollkorn-Haferflocken, dazu Trockenfrüchte und frisches Obst reingeschnitten.
Meiner Ansicht nach ist dieses Geschwätz von morgens und abend dies und das Essen Unsinn. Schweres Essen am Abend mag den Schlaf stören und zu Blähungen führen. Man sollte auch kein frisches Obst direkt nach einer herzahften Mahlzeit zu sich nehmen, aber ansonsten gibt es keinen Grund etwas eher morgens als abends zu verzehren.
Du willst mir nicht ernstlich erzählen, dass du dir kein Brot vom Bäcker leisten könntest, wenn du es nur wirklich willst, oder?
Ansonsten gibt es Backmischungen im Supermarkt, die kosten 90 Cent + Energie für den Ofen. Musst nur auf die Zutaten achten und bekommst schon frisch gebackenes Brot zum Frühstück. Komplett selber backen ist natürlich noch besser, weil volle Zutatenkontrolle.
Es gibt sehr wohl einen Grund Abends keine KH mehr zur essen, sondern lediglich Fett und Eiweiss.
Nehmen wir mal an, du isst abends schön dein Brot oder Brötchen schön mit Käse oder meinetwegen auch mit magerem Hühnchen in Aspik.
Was ist es denn was sich anlagert in den Fettzellen? Genau, Kohlenhydrate umgewandelt durch das Insulin (was zwangsläufig ausgeschüttet wird) in Fett.
Abends sollte eben dies vermieden werden und morgens in vermehrter Menge zugeführt, weil die Speicher leer sind und man seinen Stoffwechsel ja wieder auf Fordermann bringen muss.
Hat schon seinen Sinn: Morgens KH (kurz und lang)+ Eiweiss, vormittags KH mit eiweis, Mittags vollwertig aber entweder fett und eiweiss oder kh und eiweiss (eigentlich nie fett und khs zusammen. jedenfalls nie in rauen mengen). 2 std vorm train ordentlich lange khs. 1-2 stunden nachm train khs und eiweiss. ab 18 uhr wirklich nur noch fett und eiweiss. entweder haut man sich öl in den salat oder trinkt es pur oder isst nüsse (leider eher keine cashew, weil zu viele KH) dazu mageres fleisch oder quark. :)
Es gibt sehr wohl einen Grund Abends keine KH mehr zur essen, sondern lediglich Fett und Eiweiss.
Nehmen wir mal an, du isst abends schön dein Brot oder Brötchen schön mit Käse oder meinetwegen auch mit magerem Hühnchen in Aspik.
Was ist es denn was sich anlagert in den Fettzellen? Genau, Kohlenhydrate umgewandelt durch das Insulin (was zwangsläufig ausgeschüttet wird) in Fett.
Ja, das kann man in jeder Fit for Fun oder Men's Health lesen, mit etwa dem gleichen argumentativen Gehalt. Aber hier wird nur eine schein-plausible Argumentationskette aufgestellt, ohne jede Beweiskraft. Du sagst ich mache A darum ensteht C durch B. Klingt logisch, beweist aber nichts.
Warum genau sollen sich Kohlehydrate abends anders verhalten, als Tagsüber?
Abends sollte eben dies vermieden werden und morgens in vermehrter Menge zugeführt, weil die Speicher leer sind und man seinen Stoffwechsel ja wieder auf Fordermann bringen muss.
Wenn morgens die Speicher leer sind, was ist dann mit ihnen über Nacht passiert? Warum sollen Kohlehydrate abends zugeführt nicht gerade in die Glykogenspeicher gehen, die nach deiner Aussage sonst morgens leer sind? Warum essen Marathonläufer und Triathleten am Abend vor dem Wettkampf viele Kohlehydrate in Form vorallem von Pasta, wenn das nur in Fett angelegt wird, das am nächsten Tag kein Bisschen hilfreich wäre?
Ja, das kann man in jeder Fit for Fun oder Men's Health lesen, mit etwa dem gleichen argumentativen Gehalt. Aber hier wird nur eine schein-plausible Argumentationskette aufgestellt, ohne jede Beweiskraft. Du sagst ich mache A darum ensteht C durch B. Klingt logisch, beweist aber nichts.
Warum genau sollen sich Kohlehydrate abends anders verhalten, als Tagsüber?
Wenn morgens die Speicher leer sind, was ist dann mit ihnen über Nacht passiert? Warum sollen Kohlehydrate abends zugeführt nicht gerade in die Glykogenspeicher gehen, die nach deiner Aussage sonst morgens leer sind? Warum essen Marathonläufer und Triathleten am Abend vor dem Wettkampf viele Kohlehydrate in Form vorallem von Pasta, wenn das nur in Fett angelegt wird, das am nächsten Tag kein Bisschen hilfreich wäre?
Ich habe nie behauptet, dass sich KHs Abends anders verhalten. :rolleyes:
Was machst du abends nach dem Abendbrot? Rausgehen? Ne Runde laufen oder trainieren? Bestimmt nicht. Was passiert? Wird eingelagert. Natürlich nicht alles, aber ein größerer Teil, als wenn ich Mittags was esse und danach noch relativ aktiv bin.
Gehen wir von einem "Normalsportler" aus. Marathonläufer und Triathleten gehören da nun wirklich nicht rein.
Worum geht es denn hier? Fettverbrennung! ! ! Warum sollte ich also Abends (nach deiner Aussage) KHs zu mir nehmen, die zu diesem Zeitpunkt nicht förderlich sind wenn ich eben gerade Fett abbauen will...
Naja, und dein Vergleich mit Mens Health oder Fit for Fun (scheinst die Blätter anscheinend gut studiert zu haben) lässt schon tief blicken! :rolleyes:
Trinculo
19-01-2009, 12:25
Schon mal nachgesehen, wann die Spanier zu Abend essen? Und ob sie fetter sind als der Rest Europas ...?
KHs verhalten sich abends nicht anders, der Körper tut es... bzw. im Schlaf tut es der Körper. Der Stoffwechsel wird runtergefahren, läuft auf Sparflamme, verfügbare Energiereserven im Blut werden eingelagert (KHs).
Darum sollte man generell vorm Schlafengehen nichts essen, was ich gelesen habe so 2 Stunden bevor man zu Bett geht. (Daher ist auch "Ich ess nach 18 / 20 / irgendwas Uhr keine KHs mehr" Käse, weil wenn ich nach 18 Uhr nix esse, aber erst um 4:00 penne, wird da lang...)
KHs verhalten sich abends nicht anders, der Körper tut es... bzw. im Schlaf tut es der Körper. Der Stoffwechsel wird runtergefahren, läuft auf Sparflamme, verfügbare Energiereserven im Blut werden eingelagert (KHs).
Darum sollte man generell vorm Schlafengehen nichts essen, was ich gelesen habe so 2 Stunden bevor man zu Bett geht. (Daher ist auch "Ich ess nach 18 / 20 / irgendwas Uhr keine KHs mehr" Käse, weil wenn ich nach 18 Uhr nix esse, aber erst um 4:00 penne, wird da lang...)
Ja das ist klar. Aber die Mehrheit geht wohl eher früher als 4 Uhr ins Bett! ^^
Naja, vielleicht geh ich die Sache auch anders an, weil ich 3 mal die Woche Kraftsport mache. Bei mir ist das nun ein extrem Fall und ob das nun wissenschaftlich bewiesen ist oder nicht zeigte es doch durch selbstversuche und durch lesen von anderen die es getestet haben, dass es einen Unterschied macht ob ich Abends vorm Schlafen noch ne Menge kcal in Form von KHs zu mir nehme oder ne Menge durch Öl und Eiweis. Ich esse vermutlich auch mehr als so manch anderer.
Es kann es nur begünstigen.
Naja, wie dem auch sei. Ist auch sinnfrei hier jetzt rumzustreiten... ^^
Generell kann man sagen, dass man auf eine gute Makronährstoffverteilung kommst und diese nicht unbedingt aus Einfachzucker und gesättigten Fetten zu sich nimmt. Und auch darauf achten, dass man die richtige Kombination der Nährstoffe zu sich nimmt.
Ich habe nie behauptet, dass sich KHs Abends anders verhalten. :rolleyes:
Warum lagern sie dann tagsüber nicht in Fett an?
Was machst du abends nach dem Abendbrot? Rausgehen? Ne Runde laufen oder trainieren? Bestimmt nicht. Was passiert? Wird eingelagert.
Und warum nicht in den Glykogenspeichern? Wie lange dauert denn deiner Ansicht nach so ein Verdauungsprozess, bis die KH komplett resorbiert sind? Warum sind morgens die Glykogenspeicher leer, wie du behauptest, passiert da etwa doch was damit, während der Nacht? Und wenn ja, warum sollen dann die abendlichen KH nicht zum Auffüllen der Glykogenspeicher dienen, sondern in Fett angelagert werden, wo doch die Glyks am Morgen leer sein sollen?
Natürlich nicht alles, aber ein größerer Teil, als wenn ich Mittags was esse und danach noch relativ aktiv bin.
Du hast eine zu naive Vorstellung von den Zusammenhängen. Nur schnelle KH stehen auch schnell zur Verfügung. Komplexe, langkettige, je nach Aufnahmeart und Zusammensetzung, werden in langsamen Kurven resorbiert. Ernährung funktioniert nicht so simpel, wie du dir das vorstellst: Ich mache jetzt A und erreiche damit sofort B.
Gehen wir von einem "Normalsportler" aus. Marathonläufer und Triathleten gehören da nun wirklich nicht rein.
Es geht ums Prinzip. Stark extensiv ausdauerbelastete Menschen haben eine etwas andere Muskelstruktur und größere KH-Speicher, das wars dann aber auch mit einschlägigen Unterschieden. Warum sollen also deren abendliche KH-Aufnahmen für den nächsten Tag im KH-Speicher landen, bei allen anderen Menschen aber im Fettspeicher?
Worum geht es denn hier? Fettverbrennung! ! ! Warum sollte ich also Abends (nach deiner Aussage) KHs zu mir nehmen, die zu diesem Zeitpunkt nicht förderlich sind wenn ich eben gerade Fett abbauen will...
Genau, warum KH essen, wenn man Fett abbauen will. Ist doch Schwachsinn, lieber Fett essen, ist doch klar! :D Wo ist denn das Argument versteckt, ich finds hier einfach nicht...
Naja, und dein Vergleich mit Mens Health oder Fit for Fun (scheinst die Blätter anscheinend gut studiert zu haben) lässt schon tief blicken! :rolleyes:
Ja, ich lese die gerne auf dem Pott. Was siehst du denn mit scharfem Blick? ;)
Der einzige Ansatz, der für eine KH-verminderte Ernährung spricht, ist der, den Körper zu verstärktem Fettstoffwechsel zu zwingen. Wie ich aber zuvor schon ausgeführt habe, ist das langfristig ungesund und mittel- bis kurzfristig kontraproduktiv. Man erreicht zwar eine anteilig höhere Energiegewinnung auf Fettspeichern, kann aber absolut deutlich weniger leisten und damit insgesamt weniger kcal mittels Sport abbauen. Für Modells, die keine Zeit für regelmäßiges Training haben, ist das gut geeignet, deswegen ist Kirsh in den USA auch so beliebt, vorallem auch bei Bewegungsfaulen New Yorkern ;)
Dieser Effekt auf den Fettstoffwechsel ist dabei übrigens weniger von der Tageszeit abhängig, das einzige, was man mit abendlichem Verzicht erreicht, ist eben ein noch leererer KH-Speicher am Morgen, wodurch das fataler Weise oft empfohlene Morgentraining auf nüchternen Magen noch mehr anteilig Energie aus Fettspeichern gewinnt. Dass die KH-Speicher morgens dadurch leerer sind, ist gerade ein Beweis, dass KH am Abend nicht verstärkt in Fett angelegt werden (müssen), es gibt offensichtlich nächtliche Prozesse, die KH erfordern, womit diese auch ganz normal Verwendung nach der resorbtion finden. Dabei kann man aber morgens nochmal weniger leisten, als ohnehin schon, wenn die Glykogenspeicher leer sind. Das Training wird zum Krampf, insgesamt inneffektiv und gefährlich, vorallem für die passiven Strukturen, da die Gelenke morgens noch nicht für die Bewegung vorbereitet sind und die Muskulatur (auch mangels KH-Speicher) ihre Stützfunktion nicht vollends wahrnehmen kann.
Das stimmt so nicht, was Studien und Erfahrung gezeigt haben. Der Körper ist durchaus auch nachts aktiv. So findet zB vorallem die Entgiftung über die Leber nachts statt. Wie gesagt ist gerade die Tatsache, dass morgens die KH-Speicher leer sind Beleg dafür, dass diese Nachts benötigt werden, mithin es keinen Grund gibt, dass der Körper KH iB und Essen iA nachts anders verwertet, als tagsüber.
Luggage oh weia, gesundes Essen kostet wohl viel und schmeckt nicht unbedignt gut. Müsli individuell online mixen! Bio-Müsli. (http://www.meinmuesli.de) ist teuer, Vollkornbrot vom Bäcker auch teuer. Tütenbrot vom Supermarkt schmeckt allgemein besch****n nach E100 bis E200 *brechreiz*
Vitalis müsli esse ich weil es nicht nach Müsli schmeckt :D
Wird wohl eine Umstellung sein, wenn ich das mit dem Kämpfen mal ernst in Angriff nehmen sollte. Und ich muss immer Spagat zwischen leicht und deftig machen, weil mein Freund alles was gesund ist verabscheut.
Großer Fortschritt war schon als ich ihm beigebracht habe Salat zu essen.
Vitalis müsli esse ich weil es nicht nach Müsli schmeckt :D
:gruebel:
mal fallen da noch ganz viele andere sachen ein, die nicht nach müsli schmecken :D
Luggage oh weia, gesundes Essen kostet wohl viel und schmeckt nicht unbedignt gut. Müsli individuell online mixen! Bio-Müsli. (http://www.meinmuesli.de) ist teuer, Vollkornbrot vom Bäcker auch teuer.
Du bekommst Bio-Produkte auch bei Discountern zu Hauf. Und Müsli sollst du dir nicht in Online-Apotheken bestellen, sondern billig Vollkornhaferflocken, frische Früchte und Trockenfrüchte im Discounter kaufen und selbst mixen. Gutes Essen muss wirklich nicht teuer sein, zumindest nicht übermäßig. Ich zB habe kein eigenes Einkommen und lebe mit meiner alleinerziehenden Mutter zusammen, die als Krankenschwester alles andere als gut betucht ist. Es geht aber, wenn man will...
Großer Fortschritt war schon als ich ihm beigebracht habe Salat zu essen.
Irgendwie muss ich an einen Seehund denken, der einen Ball balanciert... Armer Kerl :D
Irgendwie muss ich an einen Seehund denken, der einen Ball balanciert... Armer Kerlneenee ich quälle keine Tiere ;)er isst den Salat freiwillig, weil er ihn freiwillig selbst macht - hab ganz schön gestaunt - so wie es ihm gut schmeckt. Ich würze Salat statt mit Essig mit Zitrone und das ist vielen Leuten zu lahm.
Ich habe auch einige Sachen von ihm übernommen, zb pfälzische Küche war mir bis jetzt nicht so bekannt, zb Leberknödel sind an sich nicht so fett wie ich dachte.
Das stimmt so nicht, was Studien und Erfahrung gezeigt haben. Der Körper ist durchaus auch nachts aktiv. So findet zB vorallem die Entgiftung über die Leber nachts statt. Wie gesagt ist gerade die Tatsache, dass morgens die KH-Speicher leer sind Beleg dafür, dass diese Nachts benötigt werden, mithin es keinen Grund gibt, dass der Körper KH iB und Essen iA nachts anders verwertet, als tagsüber.
Na die Studien würde ich ja gern mal sehen... dass überschüssige Energie eingelagert wird, ist eine grundlegende, anatomische Tatsache. Dass der Körper im Schlaf weniger Energie verbraucht, eine weitere Tatsache. Wenn man nun kurz vor Sparmodus nochmal ordentlich Energie zuführt, was wird dann damit passieren...? Man muss nicht Einstein sein, um hier den richtigen Schluss zu ziehen :rolleyes: ... der im übrigen ja auch durch zahlreiche Studien, Ratgeber und jahrezehntelange Erfahrungen (auch eigene) bestätigt wird.
Und dass der Körper Essen nachts komplett anders verwertet als tagsüber, zeigt allein die Tatsache, dass man nach 8+ Stunden Schlaf nicht am verhungern ist. Mach mal 8 Stunden Essenspause tagsüber *ROFL*
GEO.de - Mythos: Abends essen macht dick - Mensch › Medizin (http://www.geo.de/GEO/mensch/medizin/1835.html)
BIORHYTHMUS: Fit am Tag, schlank über Nacht - News - FOCUS Online (http://www.focus.de/gesundheit/news/biorhythmus-fit-am-tag-schlank-ueber-nacht_aid_216780.html)
Auf Kohlenhydrate am Abend völlig verzichten, damit es zu keiner Insulinantwort kommt und der Körper im Schlaf sofort beginnen kann, das Fett abzuschmelzen.
Na die Studien würde ich ja gern mal sehen... dass überschüssige Energie eingelagert wird, ist eine grundlegende, anatomische Tatsache. Dass der Körper im Schlaf weniger Energie verbraucht, eine weitere Tatsache. Wenn man nun kurz vor Sparmodus nochmal ordentlich Energie zuführt, was wird dann damit passieren...? Man muss nicht Einstein sein, um hier den richtigen Schluss zu ziehen :rolleyes: ... der im übrigen ja auch durch zahlreiche Studien, Ratgeber und jahrezehntelange Erfahrungen (auch eigene) bestätigt wird.
Und dass der Körper Essen nachts komplett anders verwertet als tagsüber, zeigt allein die Tatsache, dass man nach 8+ Stunden Schlaf nicht am verhungern ist. Mach mal 8 Stunden Essenspause tagsüber *ROFL*
Na, also ich habe morgens schon ganz schön Hunger. Ansonsten gibt es auch bei Hungern tagsüber den Punkt, an dem man keinen Hunger mehr verspürt, ihn übergangen hat. Das alleine ist kein Beweis.
Der Körper mag im Schlaf weniger verbrauchen, er ist aber alles andere als im Energiesparmodus. Der Schlaf ist nicht dazu da, keine KH zu verbrauchen, es laufen etliche, durchaus energieaufwändige Prozesse ab, das ist der Hauptfehler in dieser Denke. Es gibt grundsätzlich keinen Grund Nahrung nachts anders zu verwerten, als tagsüber. Welchen auch? Feste Nahrung hat mitunter Lagerzeiten von mehreren Stunden im Magen, und hier geschieht bei weitem nicht alles an Resorbtion. Durch die körperliche Ruhe im Liegen wird die Verdauung noch träger, d.h. der Magen hat durchaus noch am Morgen Essen vom Vorabend in sich. Warum sollte also das, was man abends zu sich nimmt unmittelbar ansetzen, wenn doch sogar noch am Morgen gelagert und bearbeitet wird? In Sachen Ernährung muss immer langfristiger gedacht werden, nur in ganz engen Grenzen gibt es sofort-Reaktionen. Naive Vorstellung vom Körper auf Stand-by während der Nacht und unmittelbaren Folgen von Nahrung auf den Körper führen zu diesem Mythos, abendliches Essen mache dicker. Diese Geschichte hält sich genauso hartnäckig, wie die vom Fettverbrennungspuls und ist genauso naiv und unbegründet.
Du musst dir die selben Fragen stellen lassen, wie der gute Planlos:
"Wie lange dauert denn deiner Ansicht nach so ein Verdauungsprozess, bis die KH komplett resorbiert sind? Warum sind morgens die Glykogenspeicher leer, wie du [Planlos] behauptest, passiert da etwa doch was damit, während der Nacht? Und wenn ja, warum sollen dann die abendlichen KH nicht zum Auffüllen der Glykogenspeicher dienen, sondern in Fett angelagert werden, wo doch die Glyks am Morgen leer sein sollen? Warum genau sollen sich Kohlehydrate abends anders verhalten, als Tagsüber? Wenn morgens die Speicher leer sind, was ist dann mit ihnen über Nacht passiert? Warum sollen Kohlehydrate abends zugeführt nicht gerade in die Glykogenspeicher gehen, die nach deiner Aussage sonst morgens leer sind? Warum essen Marathonläufer und Triathleten am Abend vor dem Wettkampf viele Kohlehydrate in Form vorallem von Pasta, wenn das nur in Fett angelegt wird, das am nächsten Tag kein Bisschen hilfreich wäre?"
Es gibt natürlich Effekte, die oberflächlich diese Nach-18-Uhr-Nichts-Mehr-Essen-These stützen, genauso wie es solche beim Fettverbrennungspulsmärchen gibt. Wer sonst abends schwere Mahlzeiten aß und dann plötzlich ab 18 Uhr nichts mehr isst, hat gute Chancen insgesamt deswegen weniger kcal zu sich zu nehmen. Wer abends keine KH mehr ist, hat in der deutschen Durchschnittsernährung eine faire Chance statt Pommes Salat oder Rohkost zu essen, was auch eine Verringerung der gesamt-kcal-Aufnahme bewirkt. Dadurch nimmt man ab und isst auch sonst bewusster. Das hat aber eben nichts mit einer ominösen Umstellung der Stoffwechsels über Nacht zu tun. Dass übrigens schnelle KH auf die Hüften gehen, bestreitet niemand, aber das tun sie den ganzen Tag, es sei denn direkt vor, bei oder während des Trainings.
BIORHYTHMUS: Fit am Tag, schlank über Nacht - News - FOCUS Online (http://www.focus.de/gesundheit/news/biorhythmus-fit-am-tag-schlank-ueber-nacht_aid_216780.html)
Auf Kohlenhydrate am Abend völlig verzichten, damit es zu keiner Insulinantwort kommt und der Körper im Schlaf sofort beginnen kann, das Fett abzuschmelzen.
Komisch, eben warst du doch noch der Ansicht, es käme nicht auf Fett oder KH an, sondern auf Essen allgemein. Im selben Link: "„Der Körper kann jede Nacht 70 bis 100 Gramm Fett verbrennen“, verspricht Pape,"
Richtig, weil er eben nicht auf Stand-By ist, wenn er ruht, wie du behauptest. Das ist ein reines Fitnessmärchen, wie so viele andere. Die KH-Speicher zur Nacht/zum Morgen zu leeren habe ich bereits einige Beiträge zuvor als unmittelbar wirksam, langfristig aber Leistungsmindernd und damit kontraproduktiv beschrieben.
Richtig, weil er eben nicht auf Stand-By ist, wenn er ruht, wie du behauptest. Das ist ein reines Fitnessmärchen, wie so viele andere. Die KH-Speicher zur Nacht/zum Morgen zu leeren habe ich bereits einige Beiträge zuvor als unmittelbar wirksam, langfristig aber Leistungsmindernd und damit kontraproduktiv beschrieben.
Eh... im Schlaf verbraucht man weniger Energie, wie ja sogar du zu wissen scheinst. Das war meine Behauptung, nicht mehr und nicht weniger. Es ist auch kein Fitnessmärchen, sondern im Gegenteil aus Erfahrungen begründeter Sachverhalt. Genauso wie der "Fitnesspuls" kein Märchen ist, sondern eine simple Tatsache. Welche Schlüsse man aus dieser Tatsache zieht, bleibt einem selbst überlassen.
@buuz
Du verwechselst Fettverbrennung mit Körperfettabbau. Zwei Baustellen.
@buuz
Du verwechselst Fettverbrennung mit Körperfettabbau. Zwei Baustellen.
Wenn sie nach anaeroben / aeroben Training fragt, nehme ich doch an dass sie im Endeffekt Körperfett abbauen mag...?
Wenn sie nach anaeroben / aeroben Training fragt, nehme ich doch an dass sie im Endeffekt Körperfett abbauen mag...?
Wie kommst Du darauf?
würde die Verdauung nachts nicht arbeiten, müsstest du nach dem Morgenkaffe nicht zum Stuhlgang loswerden auf die Toilette. Das nur noch ergänzend dazu.
;)
würde die Verdauung nachts nicht arbeiten, müsstest du nach dem Morgenkaffe nicht zum Stuhlgang loswerden auf die Toilette. Das nur noch ergänzend dazu.
Genauso wie der "Fitnesspuls" kein Märchen ist, sondern eine simple Tatsache. Welche Schlüsse man aus dieser Tatsache zieht, bleibt einem selbst überlassen.
Ich verzweifle an dem Burschen, mag mir nicht mal jemand beistehen? :ups:
Wenn er auf Deine Mühen und die hier verlinkten Artikel zu dem Thema noch so antwortet, denke ich, dass da nicht mehr viel zu machen ist.
Wie, du hast doch selbst schon erkannt, dass es eine Frequenz gibt, bei der die Energie hauptsächlich (oder zu einem größeren Prozentsatz) aus den Fettreserven geholt wird. Dass ist der "Fitnesspuls". Eine simple Tatsache.
Wenn man sich jetzt die Frage stellt: "Ich laufe mal 30 Minuten, welchen Puls lauf ich?" und man entscheidet sich für 30 min. niederfrequentes Training statt 30 min. hochfrequentes, war das natürlich Käse da die Gesamtenergie niedriger ist (auch das scheinst du ja schon verstanden zu haben).
Wenn aber die Frage lautet: "Ich habe hier ne schöne Laufstrecke, mit welchem Puls lauf ich die denn am besten?" und man will Körperfett abbauen, dann ist die Antwort eben der Fitnesspuls, da längere Laufzeit + höhere Effizienz.
Es ist natürlich viel attraktiver, einen "Fitness-Mythos" zu entlarven und es besser zu wissen als all die anderen, anstatt nur einem läppischen "mit Einschränkungen"; aber wie gesagt, die Tatsachen bleiben eben bestehen.
Wie kommst Du darauf?
... welches Fett will sie denn sonst verbrennen, wenn nicht ihr Körperfett?
Wie, du hast doch selbst schon erkannt, dass es eine Frequenz gibt, aber der die Energie hauptsächlich (oder zu einem größeren Prozentsatz) aus den Fettreserven geholt wird. Dass ist der "Fitnesspuls". Eine simple Tatsache.
Wenn man sich jetzt die Frage stellt: "Ich laufe mal 30 Minuten, welchen Puls lauf ich?" und man entscheidet sich für 30 min. niederfrequentes Training statt 30 min. hochfrequentes, war das natürlich Käse da die Gesamtenergie niedriger ist (auch das scheinst du ja schon verstanden zu haben).
Wenn aber die Frage lautet: "Ich habe hier ne schöne Laufstrecke, mit welchem Puls lauf ich die denn am besten?" und man will Körperfett abbauen, dann ist die Antwort eben der Fitnesspuls, da längere Laufzeit + höhere Effizienz.
Das ist ja soweit richtig. Nun ist es aber so, dass der propagierte Fettverbrennungspuls unabhängig von der Strecke stets über eine bestimmte Zeit empfohlen wird und das ist nunmal ein Fitnessmärchen, das sich aber immer noch hält. Wenn du den Fettverbrennungspuls für dich anders definierst, kannst du das gerne machen, an den Fakten zu den falschen Aussagen, die gemeinhin damit getätigt werden, ändert das aber nichts.
Ich habe übrigens noch niemanden getroffen, der gesagt hat "ich möchte 300 Meter laufen, wie optimiere ich die Fettverbrennung dabei", sondern stets lautet die Frage "wie muss ich laufen, um am effektivsten abzunehmen" und hier ist der Fettverbrennungspuls nunmal die falsche Antwort. Das Energiebedürfnis steigt exponentiell, deshalb fährt man praktisch insgesamt immer besser mit höherem Puls, als mit dem lockereren. Du solltest besser einsehen, wenn du eine falsche Aussage getätigt hast, anstatt zu versuchen sie künstlich mit nachgeschobenen Einschränkungen noch zu retten.
Es ging hier nämlich vorallem um die Parallele Fettverbrennungspuls-//abendlicher-Mahlzeitverzicht-Märchen. Beides kennt Effekte, die es scheinbar richtig erscheinen lassen, so wird jemand untrainiertes mehr kcal verbrauchen wenn er ganz langsam und dafür eine Stunde läuft, anstatt sich in 2 Minuten zu verausgaben. Ebenso kommen die Effekte zum Tragen, die ich oben zum Auslassen abendlicher Mahlzeiten geschildert habe. Die Schlüsse, die aus diesen Effekten aber gezogen werden, sind falsch, zB "der Körper macht nachts Pause" oder "abendliches Essen macht perse dick", oder eben "mit höherem Puls kann man nicht abnehmen".
Ok, dann haben wir eben beide Recht :P
... welches Fett will sie denn sonst verbrennen, wenn nicht ihr Körperfett?
Das in ihrer Blutbahn.
ich grabe meinen alten Thread heraus.
Luggage hat mich hier darauf aufmerksam gemacht dass ich zu viele Kohlenhydrate esse, das ist richtig ich liebe Nudeln und süsses.
Ich habe allerdings folgendes Problem: grosse Eiweissmengen egal ob in Form von Magerquark , Steak oder Eiweissshake (die besonders)
liegen mir schwer im Magen! Ist das normal?
Ich fühle mich nach einem Eiweisshake wie nach einem mächtigen Mittagessen im Steakhouse. Mein Magen fühlt sich voll und müde an. Habe ich ein Verdauungsproblem?
Tja viele alternativen bleiben mir nicht, ich esse gerne Tortellini mit Käse weil oder Eiweis nur in Verbindung mit Kohnenhydraten, zb Obstgarten, süsse Magerquarks.
Achso, wären L-Carnitin Tabletten aus dem DM Markt zur unterstützung der Fettverbrennung eine alternative?
Annihilation
10-09-2009, 12:43
normalerweise bringt l-carnitin überhaupt nichts, es sei denn man leidet an einem mangelsyndrom... Beste Fettverbrennungsergebnisse erzielte ich bei hiit, also high intensity intervall training... beschreibungen dazu gibt es genügend im netz. ist auch nicht so zeitraubend wie ein eine Stunde laufen, dafür weitaus fordernder. Dieses hiit klappt übrigens auch sehr sehr geil mit dem anderen übungen ausser den normal bekannten... ich find es sehr sauber mit verschiedenen Übungen wie Hampelmänner oder Mountain Climber, zur not bulgarian bag noch dabei und dann geht das rund ;D
Achso, wären L-Carnitin Tabletten aus dem DM Markt zur unterstützung der Fettverbrennung eine alternative?
Wenn man ganz fest dran glaubt, helfen die evtl.
L-Carnitin Ergänzungen sind Geldverschwendung.
Ganz kurz gefasst.
L-Carnitin dient als transportstoff für Fette. Dazu muss es aber in die Muskelzellen gelangen.
Ergänunzen landen aber nur in der Blutbahn und kommen garnicht an den Ort wo sie gebraucht werden.
Genauer und besser hier erklärt:
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub011.pdf
Zu deinem Eiweißproblem:
500 gr. Magerquark, Wasser oder Obst/Gemüsesäft und/oder Obst/Gemüse und/oder Süßmittel deiner Wahl. Die LAdung teilste dir auf 2-3 mal auf.
Musst ja nicht alles auf einmal reinpfeifen. Und wie Dickflüßig du es haben willst kannste doch selber bestimmen.
Was heißt bei dir schwer im Magen liegen? Einfach nur das du voll und sat bist? Oder eher Verdauungs und MAgenprobleme?
Vielleicht wäre eine Untersuchung auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten beim Heilpraktiker deines Vertrauens angebracht? Möglicherweise ne leichte Lactosintoleranz?
Anosnten, ein kleines bißchen Selbstdisziplin ist schon nötig.
Phrachao-Suea
10-09-2009, 12:53
Das in ihrer Blutbahn.
Fettes Blut?
Da gibbet aber schnell wat am herzen :)
*freu* danke für die schnellen antworten
Was heißt bei dir schwer im Magen liegen? Einfach nur das du voll und sat bist? Oder eher Verdauungs und MAgenprobleme?
dass ich mich vollgegessen fühle. Keine schmerzen, nur Füllegefühl im Magen. Als wenn etwas da läge und nicht weiterkäme. Auch nach einem gut verdünnten Eiweisshake .
Ein mal habe ich einen Eiweisshake vor dem Training getrunken, wie es auf der Dose steht. 1 bis 2 Stunden danach habe ich mich immer noch vollgegessen gefühlt.
warum mischt du in die Nudeln nicht Pute oder Thunfisch oder Schweinefilet?
ja stimmt das war mein plan für nächste zeit *gg*
ist das nicht dann zu kalorienreich?
naja besser als käse.
Achja zu Lactoseintolleranz, hab ich nicht, weil Leute mit Lactoseintolleranz haben Durchfall, wenn sie Michprodukte essen, das weiss ich zufällig etwas genauer *g*
Es sei denn es gibt mehrere Arten von Lactose Intolleranzen, die verschiedene Enzyme betreffen, was weiss ich..
ich grabe meinen alten Thread heraus.
Luggage hat mich hier darauf aufmerksam gemacht dass ich zu viele Kohlenhydrate esse, das ist richtig ich liebe Nudeln und süsses.
Ich habe allerdings folgendes Problem: grosse Eiweissmengen egal ob in Form von Magerquark , Steak oder Eiweissshake (die besonders)
liegen mir schwer im Magen! Ist das normal?
Ich fühle mich nach einem Eiweisshake wie nach einem mächtigen Mittagessen im Steakhouse. Mein Magen fühlt sich voll und müde an. Habe ich ein Verdauungsproblem?
Tja viele alternativen bleiben mir nicht, ich esse gerne Tortellini mit Käse weil oder Eiweis nur in Verbindung mit Kohnenhydraten, zb Obstgarten, süsse Magerquarks.
Ach, Shining. Du weißt doch, dass es nicht die bösen Kohlenhydrate oder Fette sind, die schuld sind, sondern die übermäßigen Kalorien.
verschaffe Dir also lieber einen Überblick, wieviel Du tatsächlich (nicht gefühlt) isst. Bei Nudeln ist übrigens meist die Soße die Kalorienschleuder.
Es braucht keine großen Mengen an Eiweiß. Mische sie - wie Franz schon anmerkte - mit Nudeln, Reis, Gemüse, etc.
Bei verdünnten Shakes muss der Magen mehr arbeiten als bei "trockener" Nahrung. Natürlich ist es auch Veranlagung, wie gut jemand mit der Magensäureproduktion zurechtkommt. Es gibt Leute, die wenig Magensäure produzieren. Vielleicht gehörst Du dazu.
Käse ist eigentlich zu fett, um als Eiweißträger herzuhalten. Und Eiweiß ist mehr als Shakes, Eier und Steaks. Schau mal die Tabelle aus dem FAQ nach eiweißhaltigen Nahrungsmitteln durch. Da ist auch für Dich etwas dabei.
Fettes Blut?
Da gibbet aber schnell wat am herzen :)
Nein. Bei jedem schwimmen freie Fettsäuren im Blut. Diese "kreisen" solange, bis sie verbraucht (oder bei positiver Energiebilanz eingelagert) werden.
Etwas ganz anderes ist eine Fettstoffwechselstörung. Vor allem Leute mit zu hohem Körperfettanteil leiden darunter.
Wenn du wirklich auf numer sicher gehen willst wirste es wohl überprüfen lassen müssen.
Anonsten sollte es eigentlich ok sein.
Habe mal ne Formuladiät gemacht, da war der Sättigungsfefäkkt sogar erwünscht.
Sollte irgenwas mit Verdauungszeiten und nen stabilen Blutzucker zu tun haben.
Hat bei mir nur nicht geklappt. Habe trotzdem immer Hunger gehabt.
Wenn es bei dir aber wirklich so voll macht, probiers doch als kalorienarme Ersatzmahlzeit fürs Abendbrot.
Je nachdem ob es vor oder nachdem Training ist eventuel noch mit Obst und Haferflocken.
MAche es mit 500gr Magerquark, wasser, Süßstoff, manchmal etwas Walnußöl um die Sättigung zu verlängern. Damit setz ich mich vorn Fernseher und schlürf den gemütlich wech.
Ich stimme Jin Rho hier zu: Sättigung sollte in einer Diät doch keine "Störung" darstellen. "Sattmacher" sind erwünscht.
Pustekuchen
10-09-2009, 14:37
Luggage & Mars - schöne beiträge. muss wohl mal in euren alten texten stöbern....
Shining - was du hier so schreibst macht den eindruck, dass du echt keinen Plan von ernährung oder Sportplänen hast.
Gesundes essen ist nicht teuer! Hat nur viel mit selber machen zu tun und dazu muss man lernen, wie das geht. Hat man´s erstmal drauf, geht´s schneller als die 20 Minuten, die ne Pizza im Ofen braucht.
Deine Müdigkeit nach deinen "Abnehmphasen" könnte übrigens auch auf übertraining hindeuten. ich weiss ja nicht, wie du so trainierst, hörst sich aber alles recht unbedacht an.
wenn du immer dieses sättigungsgefühl hast, sollteste mal langsamer essen, gelle ;)
Ich stimme Jin Rho hier zu: Sättigung sollte in einer Diät doch keine "Störung" darstellen. "Sattmacher" sind erwünscht.
Sättigungsgefühl ist toll wenn du lust hast danach zu dich zu bewegen weil du dich pudelwohl fühlst.
Es ist aber ein unangenehmes Sättigungsgefühl, als wenn du eine Pflaume komplett verschluckt hättest, ohne sie gekaut zu haben.
ISt das normal?
ansonsten danke, für die klasse Tipps, mal wieder, Mars und anderen, was würde ich ohne dich machen
es könnte natürlich an der Milcchmenge liegen, hast schon recht. aber Milch allein kann ich trinken ohne Ende und es fühlt sich gut an. :)
Ach, Shining. Du weißt doch, dass es nicht die bösen Kohlenhydrate oder Fette sind, die schuld sind, sondern die übermäßigen Kalorien.
joah da könntest du recht haben :o ich bin halt ein Fressi .
Urlaub, das tolle Buffet im Hotel, das günstige Essen und die grossen Portionen hach war das schön, da hat selbst joggen und schwimmen nichts gebracht. ;) Hab mich an die grösseren Portionen gewöhnt, so langsam kriege ichs wieder hin.
Ich will halt kämpfen und mein Trainer fragte ob ich es schaffe auf 61 abzuspecken, mann es ist nur ein bis 2 Kilo es ist aber so schwer es dauerhaft loszuwerden ! Und ich will die muckis behalten, es werden ja immer mehr.naja vielleicht geht es ja jetzt.
Es braucht keine großen Mengen an Eiweiß. Mische sie - wie Franz schon anmerkte - mit Nudeln, Reis, Gemüse, etc.
du meinst also die berühmte Low Carb ernährung wieder mal totaer Quark ist? das wäre toll für mich, ich fühle mich ohne Kohlenhydrate meistens mies.
Und mit der Sosse stimmt auch, ich habe mich in letzten zeit vernachlässigt.
Tomatensosse muss aber sein.
@Riho das was du erzählst ist meine Lieblingsnahrung, esse ich auch.
Vorzugsweise aber Hüttenkäse, mmmhm da scheisse ich auf die 3% Fett mehr als beim Magerquark, immerhin bin ich eine Frau und soll nicht zum Kerl mutieren ;)
Shining - was du hier so schreibst macht den eindruck, dass du echt keinen Plan von ernährung oder Sportplänen hast.
@Kuchen, was für ein schöner kostruktiver Beitrag ;)
du hast recht ich habe noch nie gekämpft und sportpläne mache ich selbst.
Aber Ernährung umzustellen, ist kein Problem für mich.
Weisst du , die Sache ist die,ich lebe in einer Lebensgemeinschaft, ich weiss nicht so recht ob Du Plan hast wie das ist. Ich bezweifle es mal ;). Mein Freund kocht und isst sehr gerne, und ich bin ja dem Essen auch nicht abgeneigt, wir einigen uns Am WE auf ein Gericht zu Mittag, das er mit viel Liebe zubereitet, da kann ich nicht einfach alles stehen lassen (er machts echt freiwillig, ich koche übrigens auch gerne, bevor ihr die Emanzenkeule schwingt) ich weiss nicht so recht ob du davon Plan hast was ich meine, aber gemeinsame Malzeiten, das hat etwas mit häusslichen Wärme zu tun ;). jedenfalls kann ich nicht ständig mein eigenes Ding durchziehen.Wenn er kein Diät macht, ist es auch schwierig ständig auf alles zu verzichten.
Ja wie auch immer, du hättest dir deine "Konstruktivität" sparen können, dann könnte ich mir das zutexten sparen, wozu ich eine neigung habe. ;)
Deine Müdigkeit nach deinen "Abnehmphasen" könnte übrigens auch auf übertraining hindeuten. ich weiss ja nicht, wie du so trainierst, hörst sich aber alles recht unbedacht an.
ich weiss nicht so recht ob du es weisst, aber Abnehmen in Verbindung mit Leistungssport kann sogar krank machen.
Also mir fällt es schwer, weil die Muskulatur auch wächst.
1. "unangenehmes Sättigungsgefühl:"
Das könnte verschiedene Ursachen haben:
- Du trinkst nicht genug Wasser. Überprüfe das einmal (zur Not aufschreiben). Trinken immer vor dem Essen und nicht hinterher.
- Du bist einen wirkliches Sättigungsgefühl nicht gewohnt.
- Du hast (zur Zeit) wenig Magensäure.
2. "Fressi"
Aha, erwischt;) da Du Dir dieser Sache bewusst bist, bist Du schon weiter als die meisten Menschen.
- Disziplin und zugleich die Freude am Essen behalten. Das solltest Du einüben. Diese innere Einstellung wird Dir helfen. Ein verbissenes "Das muss ich machen" wird Dich nur zu "Ausreißern" verführen.
- Achte auf die Mengen und die Zubereitungsarten (Fritiert, Soßen, etc.)
- Nicht "Vielleicht", sondern sicher!
- Du hast (wie die meisten) ein Problem mit der Sicht einer "Diät": Es ist keine Phase, die man "durchhält" und dann wieder zum Alten zurückkehrt. Es geht um eine Verhaltensänderung. Kontrolle über Deine Verhaltensweise und Deine Essensmengen ist immer gut.
3. "Low carb"
- Mist. V.a. für Sportler.
- Tomatensoße: Ohne Öl und Butter ist es eine gute Sache.
Pustekuchen
11-09-2009, 13:57
Liebe Shining,
ich lebe seit dem ich von zuhause raus bin (über eine Dekade her) in Wohngemeinschaften oder aber mit meiner Herzensdame jeweiliger Zeit.
Wenn du meinst, "gesundes Essen" bzw gues Brot o.ä. wäre zu teuer oder in einer WG nicht umsetzbar, kann ich dir nur sagen, du hast keinen Plan. Ist natürlich Mist, wenn du jemanden hast, der sich absolut gar nicht auf was anderes einlassen will. Dann würde ich aber auch meinen, dass diese Person *dich* mit seinen Essgewohnheiten nötigt und somit würde ich dann "mein Ding" machen. Ich habe übrigens etwa 2 Jahre für meine WG jede Woche Brot gebacken, so mit Sauerteig ansetzen und so, war zeimlich geil.
Dass und wie man zusammen isst, sollte in gegesneitigem Einverständis geschehen und er sollte auch deine Esspläne respektieren (hört sich schön an, gelle?). Man kann (sollte evtl) einen Tag in der Woche einen refeed-day einlegen, einerseits, um seine KH wieder ordentlich aufzufüllen andererseits (und das ist meiner Meinung nach viel wichtiger!) ist dies ein guter Trick, seine Fressattacken etwas unter Kontrolle zu bringen (aufgeschoben ist nicht aufgehoben) und man kann einmal so richtig schlemmen und muss nix bereuen (naja, gut wäre, wenn man´s nicht zu doll übertreibt).
Übrigens: low carb ist nicht per se schlecht, lies noch mal Luggages Beiträge. Ich denke auch, das Thema Ernährung usw zu umfangreich, als dass man dies in einem Forum erschöpfend behandeln kann, es wäre gut, wenn man sich eine Basis aus guten! (Quellen hier eingügen bitte :D) Büchern anliest und dann konkrete Fragen stellt.
Es ist teiwleise schwierig zu verstehen, warum Fett nicht unbedingt fett macht und wo der Unterschied zwischen Butter und Olivenöl ist...
Sättigungsgefühl kann auch einfach von zu schnellem essen kommen. Z.B. auch wenn man tagsüber sehr wenig isst, eine lange Pause macht und dann Abends richtig reinhaut, so mit Wurst, Käse und am besten noch warm. Ich bin ein großer Fan von vielen kleinen Mahlzeiten oder Snacks über den Tag verteilt (5 oder 6), ist zwar Anfangs anstrengend (weil man nur ans Essen denkt), aber man hat nie wirklich hunger oder ist halt fertig vom essen.
Winterauto
11-09-2009, 16:22
Ich will halt kämpfen und mein Trainer fragte ob ich es schaffe auf 61 abzuspecken, mann es ist nur ein bis 2 Kilo es ist aber so schwer es
Weisst du , die Sache ist die,ich lebe in einer Lebensgemeinschaft, ich weiss nicht so recht ob Du Plan hast wie das ist. Ich bezweifle es mal ;). Mein Freund kocht und isst sehr gerne, und ich bin ja dem Essen auch nicht abgeneigt, wir einigen uns Am WE auf ein Gericht zu Mittag, das er mit viel Liebe zubereitet, da kann ich nicht einfach alles stehen lassen (er machts echt freiwillig, ich koche übrigens auch gerne, bevor ihr die Emanzenkeule schwingt) ich weiss nicht so recht ob du davon Plan hast was ich meine, aber gemeinsame Malzeiten, das hat etwas mit häusslichen Wärme zu tun ;). jedenfalls kann ich nicht ständig mein eigenes Ding durchziehen.Wenn er kein Diät macht, ist es auch schwierig ständig auf alles zu verzichten.
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
ja, ja, meine Mama hat meinen Paps auch bekocht...er konnte aus selbigen Gründen nicht alles stehen lassen...na ja, und anschließend beklagte sie sein starkes Übergewicht :D :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
ob er sich auch hilfesuchend an ein Forum gewandt hat, bleibt mir leider verborgen ;)
Sarkasmus beiseite:
gemeinsame Mahlzeiten, häusliche Wärme etc. sind nicht vom Aufessen und Hinunterschlingen zubereiteter Mahlzeiten abhängig :ups::ups::ups:
da ich selbst viele Lebensmittel nicht vertrage, muß ich "ständig mein eigenes Ding" durchziehen...alle Beteiligten sind dennoch glücklich :D
...na ja, und schlank :ups::ups::ups:
FäusteBein
11-09-2009, 17:09
Um auf einen Punkt vom Anfang zurückzukommen:
Wenn man schon mit Pulsuhr trainieren will, was für KK sowieso nix bringt, sollte man drauf achten das man seinen Max Puls ordentlich ermittelt.
Formeln zur Berechnung sind alle Mist.
Denn die sind so ungenau das der scheinbare Vorteil der Pulsuhr zunihcte gemacht wird.
Liebe Shining,
ich lebe seit dem ich von zuhause raus bin (über eine Dekade her) in Wohngemeinschaften oder aber mit meiner Herzensdame jeweiliger Zeit.
Wenn du meinst, "gesundes Essen" bzw gues Brot o.ä. wäre zu teuer oder in einer WG nicht umsetzbar, kann ich dir nur sagen, du hast keinen Plan. Ist natürlich Mist, wenn du jemanden hast, der sich absolut gar nicht auf was anderes einlassen will. Dann würde ich aber auch meinen, dass diese Person *dich* mit seinen Essgewohnheiten nötigt und somit würde ich dann "mein Ding" machen. Ich habe übrigens etwa 2 Jahre für meine WG jede Woche Brot gebacken, so mit Sauerteig ansetzen und so, war zeimlich geil.
Dass und wie man zusammen isst, sollte in gegesneitigem Einverständis geschehen und er sollte auch deine Esspläne respektieren (hört sich schön an, gelle?). Man kann (sollte evtl) einen Tag in der Woche einen refeed-day einlegen, einerseits, um seine KH wieder ordentlich aufzufüllen andererseits (und das ist meiner Meinung nach viel wichtiger!) ist dies ein guter Trick, seine Fressattacken etwas unter Kontrolle zu bringen (aufgeschoben ist nicht aufgehoben) und man kann einmal so richtig schlemmen und muss nix bereuen (naja, gut wäre, wenn man´s nicht zu doll übertreibt).
Übrigens: low carb ist nicht per se schlecht, lies noch mal Luggages Beiträge. Ich denke auch, das Thema Ernährung usw zu umfangreich, als dass man dies in einem Forum erschöpfend behandeln kann, es wäre gut, wenn man sich eine Basis aus guten! (Quellen hier eingügen bitte :D) Büchern anliest und dann konkrete Fragen stellt.
Es ist teiwleise schwierig zu verstehen, warum Fett nicht unbedingt fett macht und wo der Unterschied zwischen Butter und Olivenöl ist...
Sättigungsgefühl kann auch einfach von zu schnellem essen kommen. Z.B. auch wenn man tagsüber sehr wenig isst, eine lange Pause macht und dann Abends richtig reinhaut, so mit Wurst, Käse und am besten noch warm. Ich bin ein großer Fan von vielen kleinen Mahlzeiten oder Snacks über den Tag verteilt (5 oder 6), ist zwar Anfangs anstrengend (weil man nur ans Essen denkt), aber man hat nie wirklich hunger oder ist halt fertig vom essen.
"Refeed" kann man sich sparen. Zumal man nicht auf KHs verzichten muss/ sollte.
Lowcarb ist einfach Unfug, weil die Grundannahme darin besteht, dass es alleine die KHs sind, die "schuld sind." Das ist Unsinn. Ganz davon abgesehen, dass viele KH-Quellen hervorragend sättigen können und KHs wichtig für Nervensystem und gewisse Organe sind.
Für die "lowcarber" ist es mittlerweile genauso schwer zu verstehen, warum KHs per se genauso wenig "fett machen" wie Fett per se.
Dieses Dauerfuttern (kleine Mahlzeiten) ist allerdings mit dem Risiko verbunden, dass man sich nie wirklich an das Gefühl eines wirklich leeren Magens gewöhnen wird. Die Erfahrung, dass man auch einen leeren Magen haben kann und dann sogar noch einige Stunden damit leben kann, ist vielen schon fremd geworden.
Grundsätzlich stimme ich Dir zu, dass Lebenspartner die Essgewohnheiten ihrer Partner respektieren sollten.
Pustekuchen
12-09-2009, 13:09
Hallo Mars
wat meinste jetzt mit low carb? Also wenn du meinst, dass man nicht alle KH vermeiden soll, dann stimme ich dir zu, aber mainstream meinung der meisten aktuellen Ernährungsleute (naja, die ich so kenne) sagen, dass man KH zumindest reduzieren sollte und v.a. die minderwertigen auslassen sollte (d.h. Weissbrot gegen Vollkorn tauschen etc). Insgesamt soll man KH nicht als Basis für seine Ernährung nutzen (wie bei der Ernährungspyramide empfohlen), sondern eher Obst, Gemüse, magere Proteine. Kommt natürlich immer drauf an, was man will: dies gilt halt für die Gewichtsabnahme, bzw. Fettreduzierung. Extreme Ernährung wie Atkins wird auch nicht empfohlen!
Wat sagste?
Dieses Dauerfuttern (kleine Mahlzeiten) ist allerdings mit dem Risiko verbunden, dass man sich nie wirklich an das Gefühl eines wirklich leeren Magens gewöhnen wird. Die Erfahrung, dass man auch einen leeren Magen haben kann und dann sogar noch einige Stunden damit leben kann, ist vielen schon fremd geworden.Kann sein, doch scheint das Problem häufiger zu sein, dass man (ich z.B) so 1-2 Mahlzeiten am Tag isst und dann Abends nachd er Arbeit richtig reinhaut. Weisst ja, abnehmen wird meist mit "wenig essen" assoziiert. Typisch dann das völlegefühl.
Hallo Mars
wat meinste jetzt mit low carb? Also wenn du meinst, dass man nicht alle KH vermeiden soll, dann stimme ich dir zu, aber mainstream meinung der meisten aktuellen Ernährungsleute (naja, die ich so kenne) sagen, dass man KH zumindest reduzieren sollte und v.a. die minderwertigen auslassen sollte (d.h. Weissbrot gegen Vollkorn tauschen etc). Insgesamt soll man KH nicht als Basis für seine Ernährung nutzen (wie bei der Ernährungspyramide empfohlen), sondern eher Obst, Gemüse, magere Proteine. Kommt natürlich immer drauf an, was man will: dies gilt halt für die Gewichtsabnahme, bzw. Fettreduzierung. Extreme Ernährung wie Atkins wird auch nicht empfohlen!
Wat sagste?
Kann sein, doch scheint das Problem häufiger zu sein, dass man (ich z.B) so 1-2 Mahlzeiten am Tag isst und dann Abends nachd er Arbeit richtig reinhaut. Weisst ja, abnehmen wird meist mit "wenig essen" assoziiert. Typisch dann das völlegefühl.
Es geht um die falsche Grundvorstellung, dass die KHs der Übeltäter sind. Die meisten Leute denken, dass man einfach nur die KHs reduzieren muss und von den restlichen Kalorien konsumieren kann soviel man will.
Ein anderes Kapitel ist die "gesunde Ernährung" (Vollkorn statt Weißbrot, frisches Obst statt Linomade, etc.). Aber die Einengung auf Khs verstellt den Blick auf die Gesamtzusammenhänge.
Ich wollte ja nicht vorschreiben, wie oft die Leute hier essen sollen. Ich wollte nur auf mögliche Probleme hinweisen. Jeder soll sich seine Mahlzeiten so gestalten, wie es ihm gut tut.
PS: Ich bin auch kein Freund von irgendwelchen "Ernährungspyramiden" (egal ob high-carb, high-prot, hogh-fat, etc.) Sie ignorieren das individuelle Essverhalten und die Lebensumstände.
Pustekuchen
15-09-2009, 11:08
Okay, hast recht - wenn die Leute nicht mal checken, dass Schokolade dick macht, auch wenn´s die Yogurette ist, oder die Katies ohne Fett, dann muss man mit o.g. Aussagen vorsichtig sein.
Erstmal nen grundlegendes Basiswissen aneignen wäre wohl das beste....
Fehlende Nährwertangaben: Verbraucherschützer enttarnen Kalorien-Bomben - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft (http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,648964,00.html)
oh weia, noch ein paar kampfspammerInnen und ohne Mars wäre der Thread komplett offtopic.
Nunja, Pustelkuchen, schreib mir mal einen Plan auf, so dass ich unwissende besser Bescheid weiss. Vom Frühstück bis zum Abendessen, bitte. Das empfände ich jedenfalls als etwas konstruktiver und schöner und weniger polemisch, als deine bisherigen Beiträge.
Ich weiss nicht, ernährungspläne sind mir genau so suspekt wie diäten. Low Carb geht bei mir gar nicht, finde ich ungeniessbar und wenig effektiv , bei mir, wegen diesen Verdauungsschwierigkeiten.
Ausser vielleicht eine bis 2 Wochen vor dem wettkampf, dann mache ich das was mir der Trainer sagt.
Ich teile deine Meinung Mars, dass Diäten nichts bringen, habe noch nie Diät gemacht. Ich habe bereits von 68-67 Kilo auf 62 Kilo abgenommen (ursprünglich 60 jetzt 62) und das dauerhaft. Ich mache das so, dass ich langsam meine Ernährung umstelle, weil schnell schmeckt einfach nicht, und das kann ich nicht geniessen. Wenn man nicht geniesst wird man selbst ungeniesbar, nicht wahr.
Mars, mit Diäten meinte ich, einfach mich für den Wettkampf zusammenreissen. Ich weiss nicht ob ich immer 60 Kilo wiegen möchte, ich empfinde das als dünn.
Ich kenne mich auch gut in kallorienzählen aus, da ich leider als Teenie etwas zu sehr drauf geachtet habe. Ich war nie magersüchtig, weil es sich ergeben hat, als ich meine Ausbildung angefangen hatte. Da hatte ich das gEgenteil angestrebt und die Flausen im kopf waren weg ich wollte einfach nur kraft haben!
Und heute geht es mir genau so. Ich habe einfach Angst weniger kraft zu haben. Der Trainer in Polen sagte 61 ist für meine Grösse (170 ) schon sehr wenig (für den Wettkampf) Und ich weiss nicht ob hier einige davon einen Plan haben wie das ist, eine "Storchfigur" zu haben, Pustel wahrscheinlich nicht.. Es gibt noch dünnere Wettkämpferinnen das ist klar.
Naja, ich halte es so, mehr Proteine integrieren, und immer noch meine "Diät" zu geniessen. Das zeigt bereits wirkung, habe das Gefühl mehr Muskeln zu haben.
noch was, ich habe eine kleine angeborene anscheinend angeerbte Leberfunktionsstörung .
Die Ärzte sagen , dass das überhaupt nichts macht, ausser dass der gelbe Farbstoff in die Blutbahnen gelangt, bei hohen Anstrengung.
Ich glaube das nicht so ganz, vielleicht sind irgendwelche Gallengänge etwas gestört, und so mit Eiweisverdauung usw etwas verlangsamt. Die meisten Ärzte wissen gar nichts darüber, manche wissen es nicht mal dass es gibt, und sind zu faul im Buch nachzuschlagen (hab schon erlebt) weil es eine seltene Störung ist.
lies noch mal Luggages Beiträge.
luggage hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass meine Ernährung fast aus Kohlenhydraten besteht und dafür bin ich ihm dankbar, und achte jetzt mehr darauf.
Ganz so streng darauf zu verzichten möchte ich nicht.
Mein Freund liebt nudeln, hasst Vollkornnudeln und Vollkornreiss. Soll ich samstags extra für mich Nudeln kochen? :o Das finde ich sowas von ungemütlich, fast dämlich wenn jeder für sich Nahrung zubereitet.
übrigens WG ist nicht das selbe, WG ist keine Familie.
Aber es ist wichtig, sonst auf sättigende Kohlenhydrate zu achten, danke für die Anmerkung. Ich esse bereits Müsli und Dinkelvollkornbrot. Ich denke noch mal über Vollkornnudeln nach. ;)
Pustekuchen
15-09-2009, 14:12
Na, Shining, scheinst ja doch etwas beleidigt zu sein, dass ich dich "unwissend" nannte ;)
Mein Beitrag habe ich auf den Spiegel Artikel bezogen nicht auf dich. Lies den mal, da geht es darum, dass Yogurette als Kalorienbombe "entlarvt" wird. Super, Schoki macht dick, obwohl mit Erdbeergeschmack, was für eine Erkenntnis!
Dass du dünner werden sollst, war deine Idee, nicht meine! Meinetwegen kann du mit 1,7m 65kg oder 70kg wiegen, musste selber wissen. Aber behaupte nicht, es liegt an deinem Freund oder den Essgewohnheiten, dass du nicht abnimmst, das hast du selbst in der Hand. Ich weiss, wovon ich rede, ich habe nicht nur in WG´s gelebt, sondern, wie du nachlesen kannst, auch mit meinen Freundinnen und auch die können kompliziert mit Essen sein. Zusammen essen war mir aber auch immer wichtig, ich bin ein geselliger Mensch. Aber wenn dein Freund gar nicht auf deine Bedürfnisse eingehen will, finde ich das auch "ungemütlich", also maul nicht mich an, sondern deinen Freund.
Wieso soll ich dir nen Plan aufschreiben? Ich habe bereits erklärt, dass ich meine, dass man (oder du) dir erstmal nen Basiswissen aneignen solltest, das ist kein Spam, ich hatte den Endruck, dass du mit dem allgemeinen Begriff "gesundes Essen" nicht viel anfangen kannst. Wenn du meinst das wäre zu teuer und dein Freund wird das nicht essen, ist alles nicht möglich blabla, dann solltest du erstmal das lernen.
Ich finde Mars & Luggages Beiträge hier super und sie haben eigtl alles zum Thema gesagt bzw angeschnitten. Der Rest sind Details und andere Handhabe, mit dem Yogurette Artikel habe ich eigtl ein anderes Thema angeschnitten, der sich eher auf Mars vorigen Beitrag bezog.
Also, locker bleiben und die letzte schönen Sommertage genießen (mitm Salat vielleicht ;) ) :cool:
Na, Shining, scheinst ja doch etwas beleidigt zu sein, dass ich dich "unwissend" nannte
nein, mich nervt allmählich die im forum weit verbreitete diskussions"kultur" die ich als destruktiv empfinde, die darin besteht, sofort über den Frager zu urteilen (wenn er eine Frage hat, ihm zu sagen, dass er keine Ahnung hat weil er fragen stellt :rolleyes:)
dh Hilfreicher wären Ratschläge, und nicht Kommentare wieviel Ahnung ich habe oder nicht habe. Das weiss ich selbst und mir brächte es mehr wenn du zb mit beispielen kämst, was du mit Ernährungsplan meinst. :)
Ich habe zb ein Buch über Glyx Diät gelesen (mehr oder weniger), meine Mutter macht das weil sie Diabetes hat.
Und muss sagen ist einfach nix für mich.
Dass du dünner werden sollst, war deine Idee
Nein, es war Idee meines Trainers die ich äusserst sinnvoll finde, ich will in dieser Gewichtsklasse anfangen.
Aber behaupte nicht, es liegt an deinem Freund oder den Essgewohnheiten
habe ich das behauptet?
Wieso soll ich dir nen Plan aufschreiben?
weiss nicht, sagst du es mir?? du hast von Plänen geschrieben.
Ein Plan ist für mich etwas das man strikt plant, also aufschreibt.
kam bis jetzt noch nicht.
dass man (oder du) dir erstmal nen Basiswissen aneignen solltest,
nur weil ich keine böcke habe fachbegriffe zu verwenden oder weil ich praxisbezogen mit der Sache auseinandersetze heisst es nicht dass ich nichts weiss.
Immerhin hat mich Thema Ernährung einst sehr beschäftigt und tut es immer noch.
Eigentlich weiss ich recht viel. Zb dass sowohl KH als auch Eiweiss bei positiven Energiebillanz ins Fett umgewandelt werden können.
Muskelstoffwechsel da drücke ich mich noch davon.;)
Aber du kannst gerne mein wissen ergänzen, was du bis jetzt nicht getan hast. Mars hat das getan, und hat mich daran erinnert was ich eigentlich schon mal wusste und neues hinzugefügt.
Die Ursprungsfrage war, Fett verbrennen ohne kraft zu verlieren kann nicht eindeutig beantwortet werden. ernährung proteinreicher gestalten, und hartes Training.
Ich finde Mars & Luggages Beiträge hier super und sie haben eigtl alles zum Thema gesagt bzw angeschnitten.
ja sie sind sachlich und höfflich, lesen sich gut , könntest du das selbe über deine eigene Beiträge sagen?
Wenn sie alles gesagt haben , und du dich darauf jetzt 3 mal berufen hast, anstatt selbst was zu schreiben, warum schreibst du hier?
Pustekuchen
15-09-2009, 15:34
*seufz*
Wenn sie alles gesagt haben , und du dich darauf jetzt 3 mal berufen hast, anstatt selbst was zu schreiben, warum schreibst du hier?Na, ich habe doch mit meinem anderen Beitrag ein ganz anderes Thema angeschnitten, den Spiegel Artikel! Außerdem fühle ich mich von dir angezickt und versuche mich hier zu rechtfertigen....
sie sind sachlich und höfflich, lesen sich gut , könntest du das selbe über deine eigene Beiträge sagen?Da kannst du dir auch an die eigene Nase fassen....
Du unterstellst mir doch genauso, dass ich nicht wüsste, wie es ist, in einer Gemeinschaft zu wohnen, dass ich dich als Bohnenstange sehen möchte (bzw nicht wüsste, wie es wäre....) und anderes mehr.
Im übrigen habe ich scon mehrmals geschrieben, dass gesundes Essen (Stichwort: Vollkornbrot) nicht unbedingt teuer sein muss, man muss nur lernen, es zuzubereiten, planen und was sonst noch dazugehört. Das ist das, was ich zu den Beiträgen hier noch hinzuzufügen hatte und das tue ich hier jetzt das x-te mal und du wirst mich nächsten Post wahrscheinlich wieder fragen, ob ich dir nen Plan schreibe! Dafür gibt´s keinen Plan, das lern man mit der Zeit oder aus guten Büchern, aber nicht aus Foren!
Du wolltest einen Plan, ich hab nix von einem Plan geschrieben!
Aber behaupte nicht, es liegt an deinem Freund oder den Essgewohnheiten
habe ich das behauptet?Ja, ich finde, du schiebst deinen Freund (er besteht halt auf seine Nudeln) immer vor.
Also, schreib mal, was du eigentlich willst: Einerseits willst du leichter werden, aber irgendwie ja doch nicht; stärker, aber trotzdem in eine leichtere Gewichtsklasse?
Ja danke für den Spiegelonline Artikel. Doch es ist wirklich nichts neues für mich, ich beschäftige mich schon seit einem geraumen Zeit mit Nährwerten bei Fertigprodukten etc.
Doch ich esse auch bewusst sachen die mir relativ gut schmecken. Es muss einfach sein, und versuche das angenehme mit dem nötigen zu verbinen, und verzichte nicht auf alles (zumal ich wirklich schlank bin mmn)
Doch mir fehlt sonst an deinen langen Beiträgen die Sachbezogenheit, ich habe zwei mal bereits nach Ernährungsplan gefragt, aber geschenkt.
Irgendwie bestätigst du meinen ersten Eindruck von dir du bist vom ersten beitrag an nicht besonders höfflich jetzt suchst du sogar Streit. sorry. Ich habe aber keine Lust drauf. Such wo anders nach Sparringspartner in Zitateschlacht Do ;)
Pustekuchen
15-09-2009, 17:18
Liebe Shining
Mit dem Artikel meinte ich dich doch gar nicht!!! Ich habe mich auf den letzten Beitrag von Mars bezogen!!!
Und Streit will ich auch nicht!
Irgendwie bestätigst du meinen ersten Eindruck von dir du bist vom ersten beitrag an nicht besonders höfflich jetzt suchst du sogar Streit.
Du bezeichnest mich doch als Kampfspammer....
Naja, nu is wirklich auch gut....
na gut frieden? :) Kampfspammer finde ich nicht schlimm, zumal ich mich früher auch dazu zählen konnte ;)
1) ich wollte nicht auf meinen Freund schieben, weil ich es sehr geniesse wenn er kocht :cool: ausserdem will ich ihm das Vergnügen nicht nehmen, es ist sowas wie Hobby von ihm.
Ich geniesse es auch wenn er für mich Genussmitteln einkauft, weil er glaubt dass ich übertreibe.
Wir haben schon diskussionen geführt, er soll bitte für mich nichts einkaufen und er kennt sich ebenfalls in diäten aus.
Er benutzt zb kein Öl zum Braten, wir versuchen öfters den Elektrogrill zu benutzen. Und seit dem er weiss dass es um die Wurst geht (Kampf) und ich in leichteren Gewichtsklasse mehr Chancen habe unterstützt er mich auch.
2)
dass ich dich als Bohnenstange sehen möchte (bzw nicht wüsste, wie es wäre....) und anderes mehr.
falsch, ich wollte lediglich aufklären, dass es schwer für mich ist noch mehr abzunehmen .
Also, schreib mal, was du eigentlich willst: Einerseits willst du leichter werden, aber irgendwie ja doch nicht; stärker, aber trotzdem in eine leichtere Gewichtsklasse?
was wohl
FETT VERBRENNEN! :D
und nicht die muskeln.
Eigentlich hab ich bereits meine Ernährung eiweissreicher gestaltet
Ich habe heute mein Kampfgewicht erreicht, seit dem Urlaub, kann natürlich am Wasserverlust im Training liegen.
Das schwierige ist, das Gewicht zu behalten.
Im übrigen habe ich scon mehrmals geschrieben, dass gesundes Essen (Stichwort: Vollkornbrot) nicht unbedingt teuer sein muss, man muss nur lernen, es zuzubereiten, planen und was sonst noch dazugehört. Das ist das, was ich zu den Beiträgen hier noch hinzuzufügen hatte und das tue ich hier jetzt das x-te mal und du wirst mich nächsten Post wahrscheinlich wieder fragen, ob ich dir nen Plan schreibe! Dafür gibt´s keinen Plan, das lern man mit der Zeit oder aus guten Büchern, aber nicht aus Foren!
das sehe ich genau so!
in den meisten büchern geht es darum zuzunehmen.
Ich habe öfters einfache Fragen , da ist es manchmal leichter den Mars zu fragen :o
Die letzte wars, das Schweregefühl nach proteinreichen Produkten.
Also was Eiweisverdauung angeht, bin ich fast überzeugt dass es an meiner Leberfunktionsstörung liegt.
Morbus Meulengracht ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Morbus_Meulengracht)
ich habe schon bereits die meisten Symptome mal gehabt, bis auf Diarrhoe
Pustekuchen
16-09-2009, 08:14
Als Symptome treten u. a. gelb gefärbte Haut und Augen (Ikterus) auf. Der Gallensalzspiegel und andere Leberwerte sind üblicherweise normal, wodurch kein Hautjucken auftritt wie bei anderen Erkrankungen, die mit einer Gelbfärbung der Haut einhergehen. Bei vielen Patienten lassen sich mangelnde Konzentrationsfähigkeit, Übelkeit, Gliederschmerzen, Bauchschmerzen, Diarrhoe und Depressionen nachweisen. Ausgedehntes Fasten, Alkohol und Stress sind immer zu vermeiden, da hierdurch eine Symptomverschlechterung auftritt.Mh, bis auf die Hautverfärbung treten die Symptome bei vielen Frauen schon bei der Menstruation auf, oder nur bei einer Grippe....
Die Völlegefühle und dir Leberinsuffizienz müssen meiner Meinung nach nicht im Zusammenhang stehen, bin aber auch kein Arzt.
Gibt auch einfach Leute, die Vertragen nicht viel Fleisch auf einmal. Daher war ja auch mein Tipp, mehrmals am Tag zu essen, damit man Abends nicht so reinhaut (auf leeren Magen). Langsam essen (z.B. nicht vorm Fernseher), gut kauen, viel Flüssigkeit.
Wenn die Schmerzen krampfartig sind, kann das auch auf eine Lebensmittelunverträglichkeit hinweisen, da musste dann systematisch vorgehen.
Mh, bis auf die Hautverfärbung treten die Symptome bei vielen Frauen schon bei der Menstruation auf, oder nur bei einer Grippe....
joa, aber bei mir kommen die Beschwerden öfters..:o hat jemand im Forum bereits behauptet .. könnte vielleicht daran liegen. ;)
Naja es ist zum Glück keine Leberinssufizienz, sonst würde ganz schlimm um mich stehen, da wären alle Leberwerte erhöht, so ist nur Billirubin höher.
richtig Bauchweh und Übelkeit hatte ich als Kind oft jetzt nicht mehr, ausser mal kürzlich im Training, da haben wir uns gegenseitig auf den Bauch gekloppt oder getreten...
Das mit dem öfters kleinere Portionen essen ist echt eine gute Idee! werde mal probieren, zweites Frühstück und so.. und weniger zu Mittag.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.