Singen und Kämpfen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Singen und Kämpfen



Sun Wu-Kung
10-01-2009, 13:51
Der Wahnsinn kennt keine Grenzen...:ups:

Titel der Dissertation:
Singen und Kämpfen
Die Kunst des Klassischen Gesangs
und die Kunst des waffenlosen Vollkontakt Nahkampfstils
Wing Tsun Kuen
im Vergleich ihrer Körpertechniken
im Hinblick auf ihre Analogien und
einer gemeinsamen holistisch-generischen Tiefenstruktur


LINK (http://www.sub.uni-hamburg.de/opus/volltexte/2007/3470/pdf/DissertationReynolds.PDF)


Ich mach mal 'nen Mittagsschlaf um mich zu erholen....

Sun


.

joerchtee
10-01-2009, 14:23
Bin grade am eruieren was holistisch ist...
alter schwede...

Der Holismus (gr. ὅλος holos „ganz“), auch Ganzheitslehre, ist die Lehre, dass die Elemente eines Systems – einer „Ganzheit“ oder „Gestalt“ – durch die Strukturbeziehungen vollständig bestimmt sind. Konkret ist dies beispielsweise die Auffassung, dass sich die Identität von Personen restlos aus der Staats- und Gesellschaftsform ergibt, in der sie leben. Der Holismus ist die entgegengesetzte Position zum Reduktionismus. Die Bezeichnung geht auf Jan Christiaan Smuts in seinem 1926 erschienen Buch Holism and Evolution zurück. Holistische Grundauffassungen finden sich aber auch in früheren Epochen, etwa in den Schriften von Gottfried Wilhelm Leibniz, Georg Wilhelm Friedrich Hegel und Aristoteles („Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“). Hauptargument des Holismus gegen den Reduktionismus ist die Problematik der „Emergenz“, d.h. der nicht vollständigen Erklärbarkeit des Ganzen aus den Teilen.

Zengar
10-01-2009, 14:27
Hey, aber das ist ein interessantes Thema! Ich habe vor kurzen in einem Chor gesungen, und hätte man es nicht besser gewusst, hätte man vermuten können, dass der Übungsleiter Kung Fu unterrichtet :) Da hatte man auch Rooting, Kraftentwicklung von unten nach oben, usw.

^^

Killer Joghurt
10-01-2009, 16:37
kenn mich nicht mitm singen aus um da was sagen zu können...

hashime
11-01-2009, 13:03
Jau, da gibts einige Gemeinsamkeiten....Beckenbodentraining, Atmung, aus der Mitte agieren usw....und außerdem machen Singen und Training glücklich :)

BumBumKiwi
11-01-2009, 14:30
Bin grade am eruieren was holistisch ist...
alter schwede...


Ich glaube holistisch meint hier nur den Gegensatz zu analytisch :)

Ich habs mal ein wenig quergelesen....wenn ich diesen pseudowissenschaftlichen Kram lese, bin ich immer wieder froh in einer Naturwissenschaft zu promovieren. Bei solchem rein theoretischen Gefasel ohne jegliche empirischen Befunde (nein, LT und KRK sind KEINE wissenschaftlichen Quellen, nur weil sie irgendwelche zwielichtigen akademischen Grade erlangt haben) wie hier, dreht sich mir echt der Magen um. Da kann ich echt verstehen warum Leute aus der Wissenschaft immer so einen leicht schrägen Ruf haben :o
Klar kann man überall Parallelen erkennen/vermuten, wenn man will. Aber eine "schöne" Theorie ist eben nichts ohne Evidenzen und die liefert er ja nicht. Falsifikationsprinzip ist hier das Zauberwort. Aber das sollten sich sowieso mal einige hinter die Ohren schreiben....:rolleyes:

Soll der Autor mal schön weiter singen und/oder auch WT machen, oder vielleicht macht er auch ein neues Frequenz-Chi oder wie das heisst und kauft sich ein Schloss :D

Killer Joghurt
11-01-2009, 14:46
wer von euch singt denn so richtig?
wer hat ahnung vom singen dass er mitreden könnte?

joerchtee
11-01-2009, 20:23
Naja...
richtig warscheinlich nicht, aber ich bin schlagzeuger in diversen bands + da gehört es zum standart *background zu singen, das soweit dazu

miskotty
11-01-2009, 20:49
Jau, da gibts einige Gemeinsamkeiten....Beckenbodentraining, Atmung, aus der Mitte agieren usw....und außerdem machen Singen und Training glücklich :)

und ich hab schon mehr leute durch singen zur aufgabe gebracht als durch kk:cool:

Da Mo
11-01-2009, 21:30
wer von euch singt denn so richtig?
wer hat ahnung vom singen dass er mitreden könnte?

Ich kann nur Kelhkopfgesang. Aber frag mich nicht wie das geht. Ich habs mir selber beigebracht :D

Rocky777
11-01-2009, 21:41
Ich singe mehr oder minder lese vor mich hin wenn ich wirklich erschöpft bin, weil ich glaube besser Luft zu kriegen dabei..

hashime
12-01-2009, 08:10
Lalala :bang:
Hatte eine Zeit lang Gesangsunterricht....jetzt sing ich einfach so ;)

BumBumKiwi
12-01-2009, 10:56
@mods

Also so schlimm war mein Beitrag zur anderweitigen Wichtigkeit von Beckenbodenmuskulatur (besonders bei den Damen :D) nun wirklich nicht, dass man ihn einfach weglöschen muss. Er war garnet so Offtopic wie er auf den ersten Blick scheinen mag.

Ich wollte damit nur sagen, dass man nicht Zwangsweise eine Parallele oder gar einen Kausalen Zusammenhang annehmen muss, nur weil beim Singen und beim WT angeblich die gleichen Muskelgruppen genutzt werden.

Ich find langsam geht es mit dem Löschen hier doch etwas weit...

Angry Shaolin Monk
12-01-2009, 13:36
interessant! ich weiss das es im hung gar kung fu eine form gibt in der man z.b lachen muss! auch werden div. laute ganz spezifisch eingesetzt, könnten ähnliche ideen dahinter stecken.

mykatharsis
12-01-2009, 14:08
ich weiss das es im hung gar kung fu eine form gibt in der man z.b lachen muss!
Ich hoffe nicht beim Zusehen. :D

Yasha Speed
12-01-2009, 14:44
Ich singe, aber weiß gott nicht klassisch :D

aber jede kunst ist da gleich: basics pauken, basics vergessen (im sinne von: nicht auf die technik konzentrieren, sondern auf das, was man tut), entspannen und kommen lassen.

wfn.j
12-01-2009, 15:11
Ich finde es nicht abwegig, Parallelen zwischen Kampfkunst und Singen zu beschreiben. Aber genauso gibt es Parallelen zum Fahrrad fahren und zum Reiten. Es handelt sich also sicher nicht um eine Besonderheit der Kombination Kampfkunst/Singen.

Gruß,
Wolfgang

hashime
12-01-2009, 15:46
Ich finde es nicht abwegig, Parallelen zwischen Kampfkunst und Singen zu beschreiben. Aber genauso gibt es Parallelen zum Fahrrad fahren und zum Reiten. Es handelt sich also sicher nicht um eine Besonderheit der Kombination Kampfkunst/Singen.

Gruß,
Wolfgang

Stimmt, vom Reiten kenn ich es auch. Radfahren weiß ich nicht, was spielt da hinein? Beim Karate, beim Reiten und beim Singen spielen jedenfalls die spezielle Atmung, die Beckenbodenspannung und die Energie aus der Körpermitte überall eine Rolle.

Killer Joghurt
12-01-2009, 16:07
ich kann auch ne beziehung zwischen trompete spielen und dingsbums ziehen...würde klappen, wunderbar aber wie schon wfn sagt, nichts besonderes...

hashime
12-01-2009, 16:16
ich kann auch ne beziehung zwischen trompete spielen und dingsbums ziehen...würde klappen, wunderbar aber wie schon wfn sagt, nichts besonderes...

Wer bestimmt jetzt, was etwas Besonderes ist und was nicht? :) Ich glaub, im Ursprungspost gings ja darum, dass jemand eine wissenschaftliche Arbeit zu dem Thema verfasst hat....also scheinbar war es für jemand etwas Besonderes ;) Ich find die Zusammenhänge jedenfalls cool :cool:

Killer Joghurt
12-01-2009, 16:18
Wer bestimmt jetzt, was etwas Besonderes ist und was nicht? :) Ich glaub, im Ursprungspost gings ja darum, dass jemand eine wissenschaftliche Arbeit zu dem Thema verfasst hat....also scheinbar war es für jemand etwas Besonderes ;) Ich find die Zusammenhänge jedenfalls cool :cool:
jop interessant ists auf jedenfall für mich z.B wenn ich meine beiden großen hobbies ( musik und sport ) zusammenverbinden kann und parallelen ziehen. aber für mich persönlich wäre es zu wenig und naja zu nichtig um darüber eine wissenschaftliche arbeit zu verfassen aber hey stimmt was du sagst ;)
wer bestimmt schon was wichtig ist :)

Primo
12-01-2009, 16:21
Ich finde Yasha Speed hat es super auf den Punkt gebracht !

"...entspannen und kommen lassen...."

Der Rest ergibt sich quasi von ganz alleine !


:D