want a big hug? take care of the striking finger! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : want a big hug? take care of the striking finger!



StefanB. aka Stefsen
10-01-2009, 17:11
YouTube - Wing Tsun kung fu bemutató, Pécs, 2008. szept. 9. (http://www.youtube.com/watch?v=3o6bXoOxfPA)

Gruß!

mykatharsis
10-01-2009, 17:34
Standard. Eine sinnfreie Anfangstechnik mit anschließender Leichenschändung.

Was hat jetzt aber Dein Titel damit zu tun?

StefanB. aka Stefsen
10-01-2009, 17:44
Das "Opfer" machte auf mich bloß den Eindruck er wollte bloß mal gedrückt werden...:rolleyes:

shin101
10-01-2009, 23:03
Also was man ihnen ja zugestehen muss scheinen nicht so pussyhaft wie der ein oder andere WTler hier miteinander umzugehen...


Viele grüße,
iron

Lars´n Roll
10-01-2009, 23:31
Also was man ihnen ja zugestehen muss scheinen nicht so pussyhaft wie der ein oder andere WTler hier miteinander umzugehen...


Finde gespielte Härte von wannabes eigentlich noch peinlicher als standesgemäße Verzagtheit. ;)

Härte is nich alles. Ich kann auch mit Anlauf mit´m Kopp gegen die Wand rennen. Tut auch weh. Gutes Training isses trotzdem nicht.

Kannix
11-01-2009, 00:25
Sagt mal da gabs doch so ne Aktion"Free Hugs" oder so? Vielleicht ist das ne Gegenbewegung:ups:

StefanB. aka Stefsen
11-01-2009, 08:59
Was ich mir eigentlich dazu überlegt hatte war, wie die ein oder anderen "Anwendungen" im WT hergeleitet werden. M.M.n. ist es ja schon "schlimm" diverse Angriffsszenarien im Training durch zu spielen, aber ich habe manchmal den Eindruck, dass man im WT ein ums andere Mal auch Umgekehrt vorgeht und sich "Angriffe" ausdenkt, die zu Bewegungen aus den Formen passen. Als Bsp. eben hier die "freundliche" Umarmung die mit "Fingerstich" gekontert wird aber auch diverse "Anwendungsbeispiele" aus z.B. HP-Form oder wie in einem anderen Thread wieder zu sehen, LS und Doppelmesser....
Vielleicht kommt es ja auch durch diese Vorgehensweise zur stetigen Neuinterpretation diverser WingTsun Derivate, schließlich sind hier, was das Ausdenken von Angriffen angeht, der Phantasie keinerlei Grenzen gesetzt.

Problem: Die Entwicklung eines ganzheiltlichen Kampfverhaltens ist somit von vorn herrein ausgeschlossen! Dabei zielt Ving Tsun eben genau darauf ab!

Sun Tsu
11-01-2009, 10:23
Was ich mir eigentlich dazu überlegt hatte war, wie die ein oder anderen "Anwendungen" im WT hergeleitet werden. M.M.n. ist es ja schon "schlimm" diverse Angriffsszenarien im Training durch zu spielen, aber ich habe manchmal den Eindruck, dass man im WT ein ums andere Mal auch Umgekehrt vorgeht und sich "Angriffe" ausdenkt, die zu Bewegungen aus den Formen passen. Als Bsp. eben hier die "freundliche" Umarmung die mit "Fingerstich" gekontert wird aber auch diverse "Anwendungsbeispiele" aus z.B. HP-Form oder wie in einem anderen Thread wieder zu sehen, LS und Doppelmesser....
Vielleicht kommt es ja auch durch diese Vorgehensweise zur stetigen Neuinterpretation diverser WingTsun Derivate, schließlich sind hier, was das Ausdenken von Angriffen angeht, der Phantasie keinerlei Grenzen gesetzt.

Problem: Die Entwicklung eines ganzheiltlichen Kampfverhaltens ist somit von vorn herrein ausgeschlossen! Dabei zielt Ving Tsun eben genau darauf ab!

Schöner Post, auch wenn ich dir da nicht ganz zustimme.;)

mykatharsis
11-01-2009, 12:15
Also was man ihnen ja zugestehen muss scheinen nicht so pussyhaft wie der ein oder andere WTler hier miteinander umzugehen...
Von oben nach unten ist es meist nicht so pussyhaft.

Mittelfinger
11-01-2009, 13:24
@mykatharsis
Auch diesmal ( wie fast jedesmal ) wieder ein "alles scheiße"-Post von Dir.
Langsam nerfts.
Ich fand die ersten Minuten des Videos durchaus gut.

mykatharsis
11-01-2009, 14:43
Ich fand die ersten Minuten des Videos durchaus gut.
Das ist schade.

isetta
11-01-2009, 15:41
...

marius24
11-01-2009, 16:40
@mykatharsis
Auch diesmal ( wie fast jedesmal ) wieder ein "alles scheiße"-Post von Dir.
Langsam nerfts.
Ich fand die ersten Minuten des Videos durchaus gut.

Was genau findest du gut?

Mar

isetta
11-01-2009, 17:43
...

wfn.j
11-01-2009, 22:55
Entweder also wirken indirekt funktionierende(!) KK-Formen bis in das „Innerste“, das Unbewusste durch, oder es handelt sich um nur direkte „äußere“ Figuren und somit keine Formen.
Oder beides.

Gruß,
Wolfgang

marcelking
12-01-2009, 09:02
@mykatharsis
Auch diesmal ( wie fast jedesmal ) wieder ein "alles scheiße"-Post von Dir.
Langsam nerfts.
Ich fand die ersten Minuten des Videos durchaus gut.

Ich finde ,er hat recht! Dieses Video ist echt nichts! Was wird denn da gezeigt?
Augen ausstechen gegen Umklammern! Nicht Schlecht für ne Demo wo viele Zuschauer , auch Jüngeren Alters, anwesend sind!
Ich verstehe ja das es wirken muss! Wenn man aber selbst schon Psycho wirkt, naja!

Der Härtegrad wird immer Härter, je niedriger der Grad!
Von solch einer Härte halte ich gar nichts!

isetta
12-01-2009, 09:05
...

K4in
12-01-2009, 09:52
Wenn der Gegner so dich rankommst, kann er auch eifnach den Nacken des Verteidigers umpacken und ihmdas Knie ins gesicht bolzen.
Dann wäre der Fingerstich schon fast gerechtfertigt, nur, dass dazu keiner mehr kommt.:D

wfn.j
12-01-2009, 14:59
Die funktionierende Form schliesst ja die Figur nicht aus. Sie ist aber immer deren Vor-Bedingung, zum
prinzipell richtigen Format. Anders herum gepolt, verkommt’s mangels Form, zur komischen Figur.
Gut gesagt. Da kann man kaum widersprechen. :halbyeaha

Gruß,
Wolfgang

isetta
12-01-2009, 15:25
...

wfn.j
12-01-2009, 17:07
Das "kaum" verunsichert mich jetzt etwas :)
Du sagst: "Form muss Figur vorausgehen."
Ich sage: "Figur darf Form nicht vorausgehen."

Ich mache es nicht so wie von dir beschrieben, sondern versuche es so hinzukriegen, dass (um deine Begriffe zu verwenden) "Figur" und "Form" gleichzeitig erschlossen werden.

Wenn jemand die Frage, warum man eine bestimmte Bewegung in der Form trainiert, nur mit einer Anwendung beantworten kann, dann ist allerdings etwas schief gelaufen.

Gruß,
Wolfgang

isetta
13-01-2009, 07:30
...