Vollständige Version anzeigen : Gibts so etwas?
yoshumiru19
10-01-2009, 22:10
Hallo,
ich wollte mal wissen ob es eine kampfkunst gibt, die wirklich nur waffe(n) beeinhaltet? stock oder was auch immer ist egal. Es gibt andere kk, die waffen haben, wie z.b kung fu aber ich kann kein kung fu machen wegen einem schulterproblem. Reine Waffenkunst würde von demher funktionieren.
Danke für die antworten
Schnueffler
10-01-2009, 22:13
Ob du ohne oder mit Waffe schlägst, wirst du immer deine Schulter benutzen müssen!
Deswegen wird es schwer sein.
Was hast du denn genau für Probleme?
yoshumiru19
10-01-2009, 23:13
nein wird schon gehn. ich habe iefnach probleme, wenn ich etwas pressen muss oder z.b etwas nach aussen drücken muss. einfach solch sachen, aber ich kann sonst überkopf bewegungen machen, drehen und tun was ich will.
Gruss
Dr. Fighter
10-01-2009, 23:32
Kendo könnte passen.
BenitoB.
10-01-2009, 23:42
kendo ist eine reine kk die mit dem holzschwert im doppelgriff arbeitet,oft werden die arme sehr hoch gehalten,weiß nicht ob das was ist...
verschiedene stile der filipinischen martial arts(arnis,escrima,kali),kurz fma, arbeiten fast nur mit stöcken,bzw messern etc. ich würde im entsprechenden forumsbereich mal die frage nach einer entsprechenden trainingsmöglichkeit in deiner region stellen.
Dr. Fighter
11-01-2009, 10:07
Er meint ja, er hätte Probleme beim Pressen und Drücken um beim Kendo wird das Schwert ja eher geschwungen.
Er meint ja, er hätte Probleme beim Pressen und Drücken um beim Kendo wird das Schwert ja eher geschwungen.
Wieder keine Ahnung was ? :rolleyes:
Im Kendo wird sehr wohl gestoßen. Guckst du die Tube.
_UmJ0F0c-YQ
BenitoB.
11-01-2009, 12:50
kendo hat viele schläge von oben.schöner sport,kann der ersteller ja ausprobieren.die fma sind halt vielseitiger...
Dr. Fighter
11-01-2009, 12:50
Ich habe überhaupt nicht geschrieben, dass im Kendo nicht gestossen wird. Die Alte KKB-Lese-Verständnis-Schwäche mal wieder...
yoshumiru19
11-01-2009, 13:22
hallo zusammen,
danke vielmal für die antoworten. kendo is nicht schelcht, hab mir das ma angeschaut! aber ja das stossen wie auf youtube sollte eigentlich kein problem darstellen. aber trotzdem würd ich gerne wissen ob es noch alternativen geben würde zu kendo? etwas stockmässiges, oder alltaggebräuchliches? muss nicht zwingend sein aber einfach sonst noch andere sachen, die wirklich nur mit waffen sind?
Viele grüsse
BenitoB.
11-01-2009, 13:24
hallo zusammen,
danke vielmal für die antoworten. kendo is nicht schelcht, hab mir das ma angeschaut! aber ja das stossen wie auf youtube sollte eigentlich kein problem darstellen. aber trotzdem würd ich gerne wissen ob es noch alternativen geben würde zu kendo? etwas stockmässiges, oder alltaggebräuchliches? muss nicht zwingend sein aber einfach sonst noch andere sachen, die wirklich nur mit waffen sind?
Viele grüsse
sag mal liest du die beiträge,zu was habe ich dir denn geraten,zum kendo???
Rick@Su Ceng
11-01-2009, 13:41
Hallo yoshumiru19
also wenn du was mit Waffen machen willst kuckst du dich nach nem FMA Stil
/ Schule in deiner Nähe um. Desweiteren währen da noch die historischen europäischen Fechtkünste. Beides ist hier als Unterforen vertretten. Kendo wurde ja bereits angesprochen.
:ups:Wegen deiner Schulterprobleme würd ich mal zu nem Sportarzt gehen. Vielleicht bekommt der das in Griff und du kannst deine Schulter dann voll belasten. Weil eigentlich in jeder KK/ KS die Schulter belastet wird. Und wenns nur Liegestütze zum Aufwärmen sind.
my 2C
Ich habe überhaupt nicht geschrieben, dass im Kendo nicht gestossen wird. Die Alte KKB-Lese-Verständnis-Schwäche mal wieder...
Du solltest mit deinen Aussagen etwas vorsichtiger sein. Gerade gegenüber
Mods.
Ich zitiere mal
nein wird schon gehn. ich habe iefnach probleme, wenn ich etwas pressen muss oder z.b etwas nach aussen drücken muss. einfach solch sachen, aber ich kann sonst überkopf bewegungen machen, drehen und tun was ich will.
Gruss
Kendo könnte passen.
Kendo kann aber nicht passen weil im Kendo ( welches ich machen durfte)
sehr wohl gestoßen, gedrückt wird, immer wenn man am Gegner ist und es
sich ergibt, wird "umgelenkt","gedrückt" und "geschubst" . Also ist Kendo
nichts für den Fragesteller. Mag ja sein das ich mich irre. Ein Kendoka kann
da sicherlich mehr zu sagen.
Wie Benito aber schon erwähnte, dürfte FMA die bessere Lösung sein. :rolleyes:
yoshumiru19
11-01-2009, 13:46
hallo
ja ich war schon bei tausenden von ärzten...sportmediziner, orthopäden, schulterspezialisten, physio etc. die finden nix, is etwas muskuläres. aber er hat gesagt, dass sich das rauswachsen könnt, da ich noch im wachstum bin. die hoffnung stirbt zuletzt...
benito ich habe wegen arnis eskrima geguckt, hab ein bisschen "gewikipediadelt" und da stand dass man da auch treten muss und sachen mit fäusten und so machen muss. wegen dem, habe ich das mal ausser ahct gelassen aber ich werde es mir noch einmal anschauen. korrigier mich, falls ich im unrecht bin.
grüsse
Dr. Fighter
11-01-2009, 14:16
Du solltest mit deinen Aussagen etwas vorsichtiger sein. Gerade gegenüber
Mods.
Und du solltest dich nicht wie ein Kind aufführen. Gerade als Mod.
Topic:
Dann passt Kendo eben nicht. Ich habe ja auch "könnte" geschrieben. Impliziert eigentlich, dass ich mir nicht sicher bin, oder?
BenitoB.
11-01-2009, 16:42
hallo
ja ich war schon bei tausenden von ärzten...sportmediziner, orthopäden, schulterspezialisten, physio etc. die finden nix, is etwas muskuläres. aber er hat gesagt, dass sich das rauswachsen könnt, da ich noch im wachstum bin. die hoffnung stirbt zuletzt...
benito ich habe wegen arnis eskrima geguckt, hab ein bisschen "gewikipediadelt" und da stand dass man da auch treten muss und sachen mit fäusten und so machen muss. wegen dem, habe ich das mal ausser ahct gelassen aber ich werde es mir noch einmal anschauen. korrigier mich, falls ich im unrecht bin.
grüsse
ich hatte doch schon geschrieben,dass das von stil zu stil unterschiedlich ist. beim giron-arnis escrima,handelt es sich um ein reines "klingensystem" welches wohl nur mit stöcken und messern trainiert wird. ferner dürfte für dich eventuell escrima bei einer ewto schule in betracht kommen. viele fma betreibende kritisieren ewto escrima,da dieses keine waffenlosen techniken beinhaltet,bei dir wiederum wäre es eigentlich genau das was du suchst. sag doch einmal woher du kommst,dann kann man mal schauen...
yoshumiru19
11-01-2009, 17:04
hallo
ah ok, das wusst ich nicht....ja ich komme nicht aus deutschland, sondern aus der schweiz. Zürich...eigentlich gibts da viele so kk/ks-clubs...
grüsse
BenitoB.
11-01-2009, 17:05
na dann schau dich um,google mal nach arnis/escrima und mach probetraining so viel es geht,dann kannste sehen was du machen kannst
@ yoshumiru 19
Getreten wird beim Waffenkampf in den FMAs, sofern es sich um ein klingenkampfbasierendes System handelt, sehr wenig bis gar nicht !
Treten bei einen Kampf Klinge gegen Klinge ist geradezu selbstmörderisch !
Gruss :)
Probier einfach mal paar Sachen aus (FMA , historischen Schwert/Stock/Messerkampf , Kobudo , Kendo usw...) falls du bei Dir vor Ort die Möglichkeit dazu hast !
yoshumiru19
11-01-2009, 17:33
hallo
ja eben. da bin ich grad auf etwas sehr interessantes gestossen; kobudo. Scheint nur waffentechniken zu beinhalten! und n passenden club würd auch existieren in der nähe...
aber mich verwundert das ein bisschen, dass es grad ma kendo/fma/kobudo(?)
gibt, die wirklich nur auf waffen basieren.
grüsse
BenitoB.
11-01-2009, 17:39
grunsätzlich ist kobudo was traditionelles aus okinawa/japan. die waffen die dort trainiert werden,sind bis auf das tonfa? eher traditionelle bauernwaffen. aber geh hin und schau ob es passt. in westlichen ländern ist kobudo eher ein reines waffensystem, traditionell gibt es da wohl aber auch waffenlosen kampf,der hier meist kaum oder garnicht trainiert wird. wenn es für die reale sv nützlich sein soll würde ich dennoch fma bevorzugen, dennoch probiere es aus und bleib wo es dir gefällt.
Dr. Fighter
11-01-2009, 18:17
grunsätzlich ist kobudo was traditionelles aus okinawa/japan. die waffen die dort trainiert werden,sind bis auf das tonfa? eher traditionelle bauernwaffen.
Ist der Tonfa nicht auch eine traditionelle Bauernwaffe?
Soweit ich weiss, waren Tonfas ursprünglich zu Waffen umfunktionierte Kurbeln an Mühlensteinen. (Waffenverbot in Japan und so...)
BenitoB.
11-01-2009, 18:47
Ist der Tonfa nicht auch eine traditionelle Bauernwaffe?
Soweit ich weiss, waren Tonfas ursprünglich zu Waffen umfunktionierte Kurbeln an Mühlensteinen. (Waffenverbot in Japan und so...)
jo,klar.aber das tonfa ist die einzige bauernwaffe ausm kobudo,die nen realen bezug hat.zb als polizeischlagstock.das war die intention des post
Dr. Fighter
11-01-2009, 19:04
jo,klar.aber das tonfa ist die einzige bauernwaffe ausm kobudo,die nen realen bezug hat.
Sprechen wir die gleiche Sprache?
BenitoB.
11-01-2009, 22:28
Sprechen wir die gleiche Sprache?
da es offensichtlich öfter schwierigkeiten im verständnis deiner postings,und ratschläge, quer durch die bank gibt bin ich mir da nicht so sicher.
ein tonfa wird auch als mehrzweckeinsatzstock bei polizeikräften,oder sicherheitsdiensten,geführt. die anderen waffen,die im kobudo gelehrt werden, sind traditionelle,japanische bauernwaffen,die man im real life so kaum jemals führen kann.
Dr. Fighter
12-01-2009, 14:35
ein tonfa wird auch als mehrzweckeinsatzstock bei polizeikräften,oder sicherheitsdiensten,geführt. die anderen waffen,die im kobudo gelehrt werden, sind traditionelle,japanische bauernwaffen,die man im real life so kaum jemals führen kann.
Die Kobudo-Waffen sind alles Bauernwaffen mit einem Bezug zur Realität, einfach ist der Tonfa die einzige Waffe, die es bis in die Moderne geschafft hat.
PS: Ausserhalb von Polizei, Security und vielleicht noch Militär tragen wohl die wenigsten Personen einen Mehrzweckeinsatzstock mit sich herum. ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.