Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mein Qi ist kaputt

knife
10-01-2009, 22:54
Wie der Titel schon sagt, ich glaube mein Qi ist nicht so wie es sein sollte. Ich hab mich mal ein kleines bisschen mit der Thematik auseinandergesetzt und mich entschieden einfach mal so drauflos zu meditieren.
So die erste halbe Stunde war es wie ganz normales meditieren, entspannend, kräfteauftankend usw. Dann überkam mich einige Minuten ein Gefühl von Frieden und Glückseeligkeit. Und plötzlich hat es sich angefühlt als würde etwas unvorstellbar böses in mir wüten, es war als bräche buchstäblich die Hölle über mich herein. Mein Kopf war plötzlich voll mit Gewaltphantasien, mein Herz ist vor Hass fast zerrissen, ich dachte ich müsse elendig krepieren und in Ewigkeit Qualen erleiden. Sowas ist mir noch nie passiert, das war übler als alle meine Unfälle und Co zusammen.
Ich bin dann erstmal nen paar Stunden schläfen gegangen und hab es nach dem Aufstehen nochmal probiert, deutlich vorsichtiger, der Ablauf war dann ähnlich.
Irgendwie (ich denke das ist auch nachvollziehbar) macht mir das ganz schön Angst, ich hoffe auf Hilfe/Erklärungen/Tipps/Hinweise/usw. (von mir aus auch per pm)

Grüße, ein ziemlich niedergeschlagener und verunsicherter knife

noppel
10-01-2009, 22:55
man kann sich seine gedanken nicht immer aussuchen, aber man kann sih aussuchen, ob man sie in die tat umsetzt

Kraken
10-01-2009, 22:55
vielleich tunbewusste ängste, aggressionen udn hass der zum vorschein kommt...

knife
10-01-2009, 22:59
Ja, aber ich dachte bis jetzt das ich eher ein friedfertiger Mensch sei. Gut, ich bin auch manchmal ein schadenfrohes Lästermaul, aber ich und meine persönlichkeit sind weit davon entfernt Leute mit einem Hammer zu Brei zu prügeln. Außerdem ist in sämtliche Beschreibungenn Qi ja eher als etwas Positives, Lebensbejahendes dargestellt...womit sich die Frage stellt ob dieser Psychtrip überhaupt noch was mit Qi zu tun hatte...

Trinculo
10-01-2009, 23:00
Mit dem Tabletten essen aufhören?

noppel
Ja, aber ich dachte bis jetzt das ich eher ein friedfertiger Mensch sei. Gut, ich bin auch manchmal ein schadenfrohes Lästermaul, aber ich und meine persönlichkeit sind weit davon entfernt Leute mit einem Hammer zu Brei zu prügeln.

du prügelst ja auch keinen zu brei. passt doch

nihonto
Wie der Titel schon sagt, ich glaube mein Qi ist nicht so wie es sein sollte. Ich hab mich mal ein kleines bisschen mit der Thematik auseinandergesetzt und mich entschieden einfach mal so drauflos zu meditieren.

... und da wunderst Du Dich, wenn Du komische Sachen erlebst:weirdface?

knife
10-01-2009, 23:03
Mit dem Tabletten essen aufhören?

sind nur antibiotika ;)

Edit:
@nihoto: Nun ja koische vllt schon, aber doch nicht sowas...

shin101
10-01-2009, 23:10
So die erste halbe Stunde war es wie ganz normales meditieren, entspannend, kräfteauftankend usw. Dann überkam mich einige Minuten ein Gefühl von Frieden und Glückseeligkeit. Und plötzlich hat es sich angefühlt als würde etwas unvorstellbar böses in mir wüten, es war als bräche buchstäblich die Hölle über mich herein. Mein Kopf war plötzlich voll mit Gewaltphantasien, mein Herz ist vor Hass fast zerrissen, ich dachte ich müsse elendig krepieren und in Ewigkeit Qualen erleiden. Sowas ist mir noch nie passiert, das war übler als alle meine Unfälle und Co zusammen.
Ich bin dann erstmal nen paar Stunden schläfen gegangen und hab es nach dem Aufstehen nochmal probiert, deutlich vorsichtiger, der Ablauf war dann ähnlich.
Irgendwie (ich denke das ist auch nachvollziehbar) macht mir das ganz schön Angst, ich hoffe auf Hilfe/Erklärungen/Tipps/Hinweise/usw. (von mir aus auch per pm)

Wie hast du meditiert ? Beschreib den Ablauf genau und woher hast du eine Anleitung ? Solang das nicht geklärt ist meditiere nicht.

PS: Dein Qi ist nicht kaputt

Viele grüße,
iron

knife
10-01-2009, 23:14
Wie hast du meditiert ? Beschreib den Ablauf genau und woher hast du eine Anleitung ? Solang das nicht geklärt ist meditiere nicht.

Viele grüße,
iron

bie anleitung ist irgendwo aussm web, irgend so ne eso seite...
Ablauf, hm, jaaa...
Ich hab mich normal im Schneidersitz auf den Boden gesetzt, bin nen bisschen rumgerutscht bis es bequem war (ich hatte auch die rollläden noch zu, licht hatte ich von zwei kerzen, eine mit vanillieduft). Dann hab ich die hände locker auf die oberschenkel gelegt, innenflächen nach oben. Dann habe ich die augen geschlossen und versucht meine gedanken schweifen zu lassen, nach so ein paar minuten war ich so einer art zustand wo ich buchstäblich nichts mehr gedacht habe(oder ich kann mich jetzt nur nicht mehr dran erinnern...), und der rest steht schon oben...

Edit: Woher willst du wissen das es nicht kaputt ist/nen schaden hat?

Da Mo
10-01-2009, 23:18
Oha Knife hat sein destruktives Potential erkannt.
Ein erhebender moment nicht wahr??
Jetzt gilt es aus dem wissen um deine Bosheit Kapital zu schlagen ;)

knife
10-01-2009, 23:21
Oha Knife hat sein destruktives Potential erkannt.
Ein erhebender moment nicht wahr??
Jetzt gilt es aus dem wissen um deine Bosheit Kapital zu schlagen ;)

und wie genau soll ich das verstehen/bewerkstelligen?:weirdface

bedeuted diese "vision" das ich in meinem tiefsten inneren ein grundböses wesen bin das (stark übertrieben) nur existiert um zu vernichten und zu töten?:weirdface

noppel
10-01-2009, 23:23

bedeuted diese "vision" das ich in meinem tiefsten inneren ein grundböses wesen bin das (stark übertrieben) nur existiert um zu vernichten und zu töten?:weirdface

http://www.smh.com.au/ffximage/2007/05/24/darthvader_wideweb__470x365,0.jpg

Da Mo
10-01-2009, 23:24

Nee so sind wir alle.
Du hast die Wahl ;)

knife
10-01-2009, 23:29
Nee so sind wir alle.

Das wär eine sehr beunruhige vorstellung wenn alle menschen so wären wie ich, von den ereignissen der letzten tage mal völlig abgesehen...

Lucky 13
11-01-2009, 09:03
Also im Klartext hast du irgendwas gemacht, nennst es meditieren und wunderst dich dann, wenn du komische Gefühle kriegst?

Alter. Haste wenigstens noch falsch intonierte Mantras und seitenverkehrte Mudras gemacht, damit du wirklich alles abgedeckt hast? :D

Aber mal ernsthaft - bevor du nicht rudimentäre Ahnung hast, mach es einfach nicht. Wenn ich merke, dass mir vom Red Sand Hand Gong die Lymphknoten anschwellen, mach ich's eben nicht.

EDIT: Und nein, dein Qi ist nicht hin, wie es schon wer sagte. Noch lebst du ja.

bluemonkey
11-01-2009, 09:12

Das was Du erlebst ist eine durchaus mögliche Folge von Meditation.
(Die Ansicht Meditation wäre nur Friede, Freude, Eierkuchen, Duftkerzen und Sitzen im Licht ist sehr oberflächlich)

Im Alltag hat man eine bestimmte Vorstellung von sich selbst.
Es ist üblich dass man bestimmte Anteile von sich selbst irgendwo in den Keller eingeschlossen hat, sie nicht wahrhaben will...
Oft werden diese Anteile dann gerade bei anderen erkannt und dort verteufelt.
Wenn Du den Geist ruhig werden lässt, gibtst Du auch ein Stück die Kontrolle auf, die Deine konkrete Ich-Vorstellung (Illusion) aufrecht erhält.
Dann können diese Anteile in Erscheinung treten.
Das ist natürlich zutiefst verstörend.
(Daher vermeiden es manche Leute zur Ruhe zu kommen, da sie sich da mal mit sich selbst auseinandersetzen müssten;))

Ging aber bekannteren Leuten auch nicht anders: Man denke an die Versuchung Jesu durch den Teufel bei seinem vierzigtägigen Retreat in der Wüste, oder den Erscheinungen, die von Buddha bei seiner 5-Tägigen Meditation vor seinem Erwachen berichtet werden:

Mara (Sanskrit: wörtlich Mörder oder Tod) ist das personifizierte Böse. In den Legenden ist Devaputra Mara der Gegenspieler des Buddha Shakyamuni. Als Metapher steht Mara für „das was Leiden verursacht“.

Als Buddha Shakyamuni unter dem Bodhi Baum kurz vor der Erleuchtung stand wendete Devaputra Mara alle Kräfte auf um Buddha mit Erscheinungen wie Armeen von Gewältätigen Kriegern wütend zu machen, wie Frauen die sich ihm hingeben und Reichtümern zu verführen. Der Buddha durchschaut jedoch seine Absichten, da er erkennt, dass alles vergänglich und wie eine Illusion ist. Devaputra Mara selbst versinkt in einer Pfütze, die Illusion wird von der Erleuchtung wie mit einem Diamanten zerschnitten.

Das "Böse" ist also keinesfalls dein innerstes Wesen, sondern lediglich eine normal nicht wahrgenommene (verdrängte) Möglichkeit deiner Persönlichkeit.
Falls Du es auslebst wird es zu Leiden führen, falls Du es verdrängst, wirst Du es nach außen projezieren und Dir Feindbilder im Äußeren schaffen um es unter Kontrolle zu halten.
Wenn Du es als leidbringende Illusion annimmst, kannst Du Dich nach und nach davon befreien bzw. damit arrangieren.
Wenn Du allerdings schon bei einfachen Meditationen sehr verstörende Erscheinungen hast, die dich zu sehr belasten, solltest Du Dir Hilfe von einem Meditationserfahrenen holen oder bei wirklich gravierenden Problemen eventuell auch bei einem aufgeschlossenen! westlichen Psychologen (aber bei keinem, der Dir eine Krankheit aufschwatzen will).

Auch die Profis hatten zu Beginn mit Schwierigkeiten zu "Kämpfen":

m5bpe6fXuPk&feature=related

Primo
11-01-2009, 10:05
@ Threadsteller

Wenn Du aufhörst Dich mit Qi auseinanderzusetzen oder Dich damit zu beschäftigen (dran zu glauben und zu denken) , wirds Dir schlagartig besser gehen ! ;)

Schönen Gruss aus der Realität !

p.s. mach Dir weniger Gedanken über Sachen die nicht real existent sind....dabei haben schon so manche nen Splien bekommen ! ;)

Lucky 13
11-01-2009, 10:10
@ Threadsteller

Wenn Du aufhörst Dich mit Qi auseinanderzusetzen oder Dich damit zu beschäftigen (dran zu glauben und zu denken) , wirds Dir schlagartig besser gehen ! ;)

Schönen Gruss aus der Realität !

Also mir geht's besser seit ich Qi Gong mache ... :p

Primo
11-01-2009, 10:13
Einbildung / Placebo / Suggestion !!! :p

Lucky 13
11-01-2009, 10:15
Einbildung / Placebo / Suggestion !!! :p

Damit kann man nen Leistenbruch, ne Skoliose und beginnenden Rheumatismus heilen? WOW! Beste Medizin ever!

EDIT:
Wenn akupressur auch dazu zählt, auch kaputte Zähne und man nimmt in n paar Wochen über 10cm taille ab? Shit, wozu brauchen wir dann eigentlich noch Ärzte??

Primo
11-01-2009, 10:17
Ach so ! Durch Qi Gong kann man Brüche heilen !

Das wird ja immer besser hier ! :ups:

Lucky 13
11-01-2009, 10:18

Nö, sowas kann nur ich :rolleyes: [/ironie]

bluemonkey
11-01-2009, 10:26
Außerdem ist in sämtliche Beschreibungenn Qi ja eher als etwas Positives, Lebensbejahendes dargestellt...womit sich die Frage stellt ob dieser Psychtrip überhaupt noch was mit Qi zu tun hatte...

Nur indirekt.

Es hat etwas mit deinem Geist zu tun.
Qi ist der energetische Aspekt der Existenz und der Mittler zwischen dem Geist und dem Körper.

Wenn es Dir nur um Körper-/Energiearbeit geht, nicht um Geistesschulung/Spiritualität, würde ich dir bewegtes Qigong wie beispielsweise Taijiquan empfehlen, da hast Du nicht die konkrete Konfrontation mit Deinen "Dämonen", wie beim stillen Sitzen.

bluemonkey
11-01-2009, 10:29

Du glaubst wahrscheinlich, durch Eingipsen oder Verschrauben könne man Brüche heilen?:p

Da Mo
11-01-2009, 10:30
Wenn es Dir nur um Körper-/Energiearbeit geht, nicht um Geistesschulung/Spiritualität, würde ich dir bewegtes Qigong wie beispielsweise Taijiquan empfehlen, da hast Du nicht die konkrete Konfrontation mit Deinen "Dämonen", wie beim stillen Sitzen.

Darum fürchten soviele Menschen die Einsamkeit, sie fördert deine Tiefsten Ängste und Sorgen an die Tage.
Als ich 2 Wochen alleine in den Berge war, hab ich so manchen Angstschub durchgemacht. Und das war keine angst vor Bären und Wölfen.
Das war das pure erkennen, der eigenen Schwächen und dunklen Seiten.

Primo
11-01-2009, 10:34
Nur indirekt.

Es hat etwas mit deinem Geist zu tun.
Qi ist der energetische Aspekt der Existenz und der Mittler zwischen dem Geist und dem Körper.

Ich wette die Dämonen und Gewaltphantasien hat es, bevor er sich mit Qi und Meditation beschäftigt oder auseinandergesetzt hat , noch nicht gegeben ! :p

Falls doch würd ich mal darüber nachdenken psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen !

Gruss

Da Mo
11-01-2009, 10:36
Ich wette die Dämonen und Gewaltphantasien hat es, bevor er sich mit Qi und Meditation beschäftigt oder auseinandergesetzt hat , noch nicht gegeben ! :p

Falls doch würd ich mal darüber nachdenken psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen !

Gruss

Wie gesagt, ich hab 2 Wochen in den Bergen verbracht, da hatte ich noch keine Ahnung, was Qi ist, und hatte ähnliche Erlebnisse.

Odysseus22
11-01-2009, 10:37

Ich kenn das, wenn ich unsere Qi Gong- Übungen am Anfang nicht fertig gemacht habe.
Dann geht man aus dem Training und ist völlig grundlos aggressiv und es fällt einem selbst auch auf. Wenn ich sie beende, bin ich ganz ruhig und etwas müde. Ich kann dir leider nicht sagen, woran es liegt, sinnvolles Hervorquellen von aufgestauten Aggressionen oder falsche Anwendung von Übungen.
Am besten, die Übungen nochmals abklären. LG

Primo
11-01-2009, 10:44
Da Mo ! Ich hab auch schon Wochen in irgendwelchen Wäldern fernab jeglicher Zivisilation verbracht ! Doch nie hab auch nur einen Gedanken dabei an Qi verschwendet !

bluemonkey
11-01-2009, 10:45

Leichen im Keller haben die meisten Erwachsenen, nur weil man es nicht wahrnimmt, heißt das nicht, dass es nicht existiert.
Man muss sich nur mal anschauen, wie sich der zivilisierte Normalbürger in Ausnahmesituationen (Krieg, Katastrophen) benimmt, wenn die Normen wegfallen, oder auch nur beim Autofahren:rolleyes:.

Hattest Du noch nie Gewaltphantasien, oder Gefühle von Hass oder Wut?

Da Mo
11-01-2009, 10:46
Da Mo ! Ich hab auch schon Wochen in irgendwelchen Wäldern fernab jeglicher Zivisilation verbracht ! Doch nie hab auch nur einen Gedanken dabei an Qi verschwendet !

Die hab ich auch nicht verschwendet. aber die Ängste, Gewaltphantasien und ähnlcihes kamen dennoch heraus.

Primo
11-01-2009, 10:47
Klar ! Aber was soll das mit Qi oder Chi zu tun haben ????? :gruebel:

Bin weg ! Wird mir zu esoterisch hier ! :D

bluemonkey
11-01-2009, 10:48
Da Mo ! Ich hab auch schon Wochen in irgendwelchen Wäldern fernab jeglicher Zivisilation verbracht !

Allein?

Da Mo
11-01-2009, 10:49

Hahaha wir haben einen ungläubigen vertrieben.

Jetzt können wir uns ungestört in die Krshna Kluft werden und wild durch die gegend tanze :D

Primo
11-01-2009, 10:50
@ Blue Monkey

Ja !

bluemonkey
11-01-2009, 10:54

Nichts, das ist ja das Phänomen: Du liest irgendwo das Wort Qi oder Chi und wetterst gleich dagegen.
Dabei ist Qi oder Chi nur ein Wort um bestimmte Dinge/Vorgänge zu beschreiben, nichts, was wirklich existiert.

Würde man das Wort weglassen, liest sich der Eingangsbeitrag verkürzt ungefähr so:

"Ich hab mich bequem in einer angenehmen Atmosphäre hingesetzt, hab meine Gedanken schweifen lassen, dann wurden die Gedanken weniger und ich hab mich wohlgefühlt.
Dann überkamen mit plötzliche erschreckende Bilder, Gedanken und Phantasien, die mir normalerweise fremd sind.
Bin ich im Innersten ein böser Mensch?"

;)

bluemonkey
11-01-2009, 10:56
@ Blue Monkey

Ja !

Und trotzdem keine unbekannten Seiten an Dir entdeckt?

Primo
11-01-2009, 10:57
Nö !

" Böse ist wer Böses tut " Forrest Gump ( Glaub ich :gruebel: )

Gruss

Da Mo
11-01-2009, 10:58
Nö !

" Böse ist wer Böses tut " Forrest Gump ( Glaub ich :gruebel: )

Gruss

dumm ist der der dummes tut ;)

Primo
11-01-2009, 10:59
Und trotzdem keine unbekannten Seiten an Dir entdeckt?

Die Fähigkeit zu improvisieren , wenn nicht alles nach Plan läuft !

Gruss

bluemonkey
11-01-2009, 11:01
Nö !

Dann hast Du sie entweder gut versteckt, oder
bist beneidenswert mit Dir im Reinen.

:respekt:

" Böse ist wer Böses tut "

Genau!

shin101
11-01-2009, 12:48
bie anleitung ist irgendwo aussm web, irgend so ne eso seite...

Hast du einen Link ?

Edit: Woher willst du wissen das es nicht kaputt ist/nen schaden hat?

Im Bezug auf Gefühle fungiert Qi als eine Art Träger. Sozusagen eine Energiewelle die Informationen enthalten kann. Indem Fall zb Gefühle.

Also ich persöhnlich kann dir weder dazu Raten weiter zu meditieren noch dazu raten nicht weiter zu mediteren. Ich denke es kommt darauf an warum du meditieren willst ? Willst du zb nur einfach so meditieren würde ich eher dazu tendieren Meditation bleiben zu lassen. Willst du zb in dir große Veränderungen hervorrufen, kann ich nur folgendes mitgeben.

Ach darauf keine Gedanken zu haben bei der Meditation, sollten solche Gedanken und Gefühle aufkommen mach in der Meditation die Augen auf, dann sollten sie eigentlich verschwinden. Sind sie Verschwunden schließ die Augen bleib aber in Meditation. Ob sie Verschwinden oder nicht ist zusätzlich wichtig das du diese Gedanken und Emotionen nicht als Teil deiner Selbst akzeptierst. Weil indem Moment wo du es als normalen Teil deiner Selbst akzeptierst kann es dich beeinflußen.
Die Aufgabe liegt in einem Mittel, du darfst diese Sachen nicht ignorieren, du darfst sie aber auch nicht akzeptieren. Im Grunde nimmt man nur war das da etwas ist was nicht dort hingehört und dememtsprechend verschwinden muss.Der Sinn dessen ist sich zu sagen das diese schlechten Dinge sozusagen "sterben " müssen, sie müssen Weg.Der eigentliche Hauptteil besteht aber noch in einer intensiven Auseinandersetzung in Form von Selbsterkenntnis mit sich selber.Das alles ist eine Aufwändige Angelegenheit.Und wenn du weiter meditieren solltest würde ich raten einen Lehrer in Meditation zu konsultieren. Vielleicht hast du ja ein Buddhistisches Zentrum oder dergleichen in der Nähe. Wie gesagt ich würde mich dem nur widmen wenn du wirklich willst weil andernfalls denke ich fährst du am besten wenn du normal weiter lebst und diese Angelegenheit mit der Zeit vergisst :)

Was ich noch vergessen habe. Ändere deine Handhaltung. Und zwar halte deine Hände leicht zusammengedrückt mit den Fingerspitzen nach oben zeigend vors Herz, wie als wenn manche zb beten.Deine Ellbogen zeigen dabei nach außen so das deine beiden Arme eine Linie bilden und du etwa eine Faust Abstand von der Brust hast.Und achte beim Schneidersitz das dein Linkes Bein innen ist.

Viele grüße,
iron

knife
11-01-2009, 18:00
Hast du einen Link ?

Im Bezug auf Gefühle fungiert Qi als eine Art Träger. Sozusagen eine Energiewelle die Informationen enthalten kann. Indem Fall zb Gefühle.

Also ich persöhnlich kann dir weder dazu Raten weiter zu meditieren noch dazu raten nicht weiter zu mediteren. Ich denke es kommt darauf an warum du meditieren willst ? Willst du zb nur einfach so meditieren würde ich eher dazu tendieren Meditation bleiben zu lassen. Willst du zb in dir große Veränderungen hervorrufen, kann ich nur folgendes mitgeben.

Ach darauf keine Gedanken zu haben bei der Meditation, sollten solche Gedanken und Gefühle aufkommen mach in der Meditation die Augen auf, dann sollten sie eigentlich verschwinden. Sind sie Verschwunden schließ die Augen bleib aber in Meditation. Ob sie Verschwinden oder nicht ist zusätzlich wichtig das du diese Gedanken und Emotionen nicht als Teil deiner Selbst akzeptierst. Weil indem Moment wo du es als normalen Teil deiner Selbst akzeptierst kann es dich beeinflußen.
Die Aufgabe liegt in einem Mittel, du darfst diese Sachen nicht ignorieren, du darfst sie aber auch nicht akzeptieren. Im Grunde nimmt man nur war das da etwas ist was nicht dort hingehört und dememtsprechend verschwinden muss.Der Sinn dessen ist sich zu sagen das diese schlechten Dinge sozusagen "sterben " müssen, sie müssen Weg.Der eigentliche Hauptteil besteht aber noch in einer intensiven Auseinandersetzung in Form von Selbsterkenntnis mit sich selber.Das alles ist eine Aufwändige Angelegenheit.Und wenn du weiter meditieren solltest würde ich raten einen Lehrer in Meditation zu konsultieren. Vielleicht hast du ja ein Buddhistisches Zentrum oder dergleichen in der Nähe. Wie gesagt ich würde mich dem nur widmen wenn du wirklich willst weil andernfalls denke ich fährst du am besten wenn du normal weiter lebst und diese Angelegenheit mit der Zeit vergisst :)

Was ich noch vergessen habe. Ändere deine Handhaltung. Und zwar halte deine Hände leicht zusammengedrückt mit den Fingerspitzen nach oben zeigend vors Herz, wie als wenn manche zb beten.Deine Ellbogen zeigen dabei nach außen so das deine beiden Arme eine Linie bilden und du etwa eine Faust Abstand von der Brust hast.Und achte beim Schneidersitz das dein Linkes Bein innen ist.

Viele grüße,
iron

hmm, link hab ich jetzt nichtmehr, weiß nurnoch das es da allerlei zeugs gab, auch irgendwelche sachen mit den fingern die die wahrnehmung erweitern sollen oder vor angriffen schützen oder die körperkraft erhöhen. achja, wenn ich normal im schneidersitz sitze hab ich immer das rechte innen, aber kann sowas unbedeitendes daran schuld sein das die ganze sache unkontrolliert wird und nicht im geringsten tut was sie soll?

Achja, ich meditiere um geistig zu wachsen, würde ich nur just for fun mal getestet haben würde ich die Sache einfach versuchen zu vergessen sowie andere fragwürdige ereignisse...

Schuck Mugg
11-01-2009, 18:23
Auch noch andere fragwürdige Ereignisse?
Es gibt da Anlaufstellen die Dir helfen werden.
(Psychologen und Psychiater)

knife
11-01-2009, 18:28
Auch noch andere fragwürdige Ereignisse?
Es gibt da Anlaufstellen die Dir helfen werden.
(Psychologen und Psychiater)

Ich wollte damit nicht sagen das ich geistesgestört bin oder so, aber in verbindung mit irgendwelchen Techniken/Ritualen die auf etwas übersinnliches/übermenschliches abzielen hatte ich schon häufiger Ergebnisse die teilweise stark von der "Norm"(wenn man das so nennen kann) abwichen...

Primo
11-01-2009, 18:29
@ Knife

Mich würde mal interessieren was für dich geistiges Wachstum ist oder wie Du es für Dich persönlich definierst ? Inwiefern kann Deiner Meinung nach Meditation Dir dabei helfen ?

Gruss

bluemonkey
11-01-2009, 18:30
aber kann sowas unbedeitendes daran schuld sein das die ganze sache unkontrolliert wird und nicht im geringsten tut was sie soll?

Meditation tut selten, was sie soll

hmm, link hab ich jetzt nichtmehr, weiß nurnoch das es da allerlei zeugs gab, auch irgendwelche sachen mit den fingern die die wahrnehmung erweitern sollen oder vor angriffen schützen oder die körperkraft erhöhen.

Falls Du mit solchen Absichten meditieren solltest (Deine Kampfkraft erhöhen, Deine Macht erweitern), würde es mich nicht wundern, dass entsprechende Phantasien auftauchen.

knife
11-01-2009, 18:37
Falls Du mit solchen Absichten meditieren solltest (Deine Kampfkraft erhöhen, Deine Macht erweitern), würde es mich nicht wundern, dass entsprechende Phantasien auftauchen.

nein, das gehört zwar auch alles zu meinen zielen, aber die versuche ich ganz langweilig mit hartem training zu erreichen:D

@primo: mal ganz davon abgesehen das man von absulut jeder erfahrung gestärkt wird (sofern sie einen nicht zerbricht), halte ich es schon für passend mich mit meinem inneren zu beschäftigen wenn ich geistig/seelisch/mental wachsen will...

Primo
11-01-2009, 18:59
Das beantwortet meine Frage aber nicht ???

shin101
11-01-2009, 19:45
hmm, link hab ich jetzt nichtmehr, weiß nurnoch das es da allerlei zeugs gab, auch irgendwelche sachen mit den fingern die die wahrnehmung erweitern sollen oder vor angriffen schützen oder die körperkraft erhöhen. achja, wenn ich normal im schneidersitz sitze hab ich immer das rechte innen, aber kann sowas unbedeitendes daran schuld sein das die ganze sache unkontrolliert wird und nicht im geringsten tut was sie soll?

Achja, ich meditiere um geistig zu wachsen, würde ich nur just for fun mal getestet haben würde ich die Sache einfach versuchen zu vergessen sowie andere fragwürdige ereignisse...

Nein meine Anleitungen dazu waren eigentlich nur dafür deinen Körper zu kalibrieren damit du das unter Kontrolle bekommst. Wie gesagt würde unbedingt auch einen philosophisches Auseinandersetzen empfehlen. In dir gibt es scheinbar Dinge die du loslassen mußt ihnen sagen das sie gehen sollen.Was aber genau das ist kann ich nicht sagen.

Viele grüße,
iron

Primo
11-01-2009, 20:00
Genau ! Neukalibrierung wäre auch mein Tip gewesen ! :halbyeaha

:D

LoneWolf
12-01-2009, 03:32
Mir fällt auf die Beiträge von knife nur das hier ein...

http://lh5.ggpht.com/carlos57775/SCobc6EL_hI/AAAAAAAABys/RG0y66Z3ZDY/s288/Don%27t%20feed%20the%20troll.jpg

Da Mo
12-01-2009, 11:04
Knife ist kein Troll

LoneWolf
12-01-2009, 14:44
Knife ist kein Troll

Tja, wenn Du das so schreibst dann muss ich mich entschuldigen. Aber trotzdem... Schon alleine die Überschrift "Ist mein Qi kaputt?" dann probiert er irgendwas von einer Internetseite aus deren Link er nicht mehr hat und bekommt Gewaltfantasien. Ich finde das schon etwas komisch.

Yasha Speed
12-01-2009, 15:07
tja, willkommen in der realität. das leben ist kein ponyhof, und deine wahrscheinlich seit jahrzehnten durch erziehung unterdrückten gefühle kommen hoch. das ist gesund und normal.
es ist nicht natürlich, daß einem ständig beigebracht wird "gewalt ist schlecht und böse, man darf sich gegen nichts wehren, wer in ne schlägerei kommt, hat immer selbst schuld" usw.

sollte sich mit der zeit eigentlich legen, wenn du ausgeglichener wirst. immer dran denken: um eine schwäche auszumerzen, muss man erstmal akzeptieren, daß sie vorhanden ist.

tl;dr: werd erwachsen

xPatrickx
19-01-2009, 16:28
@knife:
um mal tief in der philo-kiste zu wühlen...hast du vielleicht noch sach/karma abzuarbeiten??also egal ob aus diesem oder einem früheren leben...

hast du oft angst oder wut unterdrückt und runtergeschluckt??

Klaus
19-01-2009, 17:37
Die einfache Erklärung ist öfter zutreffend als die komplizierte. In der Regel werden es unterdrückte Gefühle aus DIESEM Leben sein. Das andere gibt es auch, aber läuft völlig anders ab, und taucht eher auf da wo es Konflikte zwischen alt und neu gegeben hat (Attila der Hunnenkönig und Gandhi in einer Person, das knallt mal).

Das Qi ist schon mal nicht "kaputt". Das Problem ist, sich auf keine gemeinsame Lösung einigende gegensätzliche Gefühle zu beruhigen und zu vereinen, also zu versöhnen. Wie immer geht es darum erst mal nicht noch mehr kaputt zu machen als sowieso schon angeknackst ist. Recht haben beide Gefühle, nur das eine will friedliche Lösungen und das andere die kabummartige. Friedliche Lösungen sind immer komplizierter, gehen aber auch. Beide Lösungen haben ihre Zeit, wenn man sein Leben retten muss kann man nicht diskutieren, akute Gefahren müssen abgewehrt werden, danach kann man reden. Man muss sich darauf einlassen, und akzeptieren dass es in einem Gefühle gibt die "böse" werden. Ich selbst bin noch auf dem Weg, das hinzubekommen, weshalb ich keine griffige Lösung anbieten kann. Ich schäume vor Wut und bin sauer, und das äussere ich inzwischen öfter. Da kommen eine Menge alter Gefühle, die man akzeptieren muss, und das wird lange dauern und anstrengen. Kann man aber packen, je früher desto besser. Da kommen auch Gefühle die man nicht so gerne hat, Scham, Übertreibungen, uncool Dinge sagen die man blöd findet, auch gegenüber Frauen (die blöd sind aber gut aussehen). Man muss bei sowas darauf vertrauen dass es ja beide Lösungen schon gibt (sonst gäbe es keinen Konflikt), das jeweilige Gefühl muss nur mit allen anderen reden. Da bietet sich an, sich zurückzuziehen und die Gefühle sacken zu lassen, das kann man auch auf dem eigenen Bett tun indem man nur an der Wand lehnt und wartet. Die Zeit muss man sich eben nehmen.

Veggi no Stigma
23-01-2009, 16:59
Um mal meinen Senf dazu zu geben, ich denke, es ist doch nichts schlimmes, wenn man solche Sachen in sich hat.

Wenn man seine Aggressionen/Hass/what ever unter KONTROLLE!! freisetzt, kann man dadurch viel Kraft entwickeln, da man dadurch direkt seinen Körper auf ein Ziel fokusieren kann.

Jetzt muss man nur noch lernen diese Sachen zu Kontrollieren. Aber Qi, nee, so was is des nich, des sind bloß elektrische Signale gesendet von deinem Gehirn.

bluemonkey
23-01-2009, 17:46
Um mal meinen Senf dazu zu geben, ich denke, es ist doch nichts schlimmes, wenn man solche Sachen in sich hat.

Wenn man seine Aggressionen/Hass/what ever unter KONTROLLE!! freisetzt, kann man dadurch viel Kraft entwickeln, da man dadurch direkt seinen Körper auf ein Ziel fokusieren kann.

Hüte Dich vor der dunklen Seite der Macht!

Veggi no Stigma
23-01-2009, 17:52
Die dunkle Seite hat die selben Möglichkeiten wie die helle, man muss sich nur mehr konzentrieren um sie verwenden. Außerdem geht´s schneller

MiNaSo
23-01-2009, 18:06
wollte nur noch ein kommentar zu primo loswerden:

meditation kann auch einfach ein buch lesen sein, kochen, malen alles mögliche, jeder mensch "meditiert" in gewisser weise, und du sicher auch :)

shin101
24-01-2009, 14:00

Und Kontrolle ist genau der Schwachpunkt daran. Sowas kontrollierst du nur unter Umengen Training. Wenn du das nicht mehr hast macht sich dein Hass in der Regel mehr selbstständig als dir das lieb ist. Wenn nicht kannst du auch nicht von wirklichen Hass reden.

Jetzt muss man nur noch lernen diese Sachen zu Kontrollieren. Aber Qi, nee, so was is des nich, des sind bloß elektrische Signale gesendet von deinem Gehirn.

Qi und Gefühle sind näher beeinander als du glaubst.

Die dunkle Seite hat die selben Möglichkeiten wie die helle, man muss sich nur mehr konzentrieren um sie verwenden. Außerdem geht´s schneller

Es geht schneller sicher, aber du ziehst auch die Sachen dieser Seite an und das ist nicht gut.

Viele grüße,
iron

Veggi no Stigma
25-01-2009, 11:02
Es geht schneller sicher, aber du ziehst auch die Sachen dieser Seite an und das ist nicht gut.
iron

Klar ziehe ich diese Dinge an, da hast du durchaus recht. Aber bisher habe ich alles sehr gut gemeistert. Es gibt auch nichts, was mich noch wirklich schockieren kann.

Auch in Aikido merke ich ,dass ich so harmonischer mit anderen leben kann, wenn ich gezielt meine Wut und alle anderen negativen Gefühle entlade und nicht einfach " pseudo harmonisch" lebe

shin101
25-01-2009, 16:08
Klar ziehe ich diese Dinge an, da hast du durchaus recht. Aber bisher habe ich alles sehr gut gemeistert. Es gibt auch nichts, was mich noch wirklich schockieren kann.

Auch in Aikido merke ich ,dass ich so harmonischer mit anderen leben kann, wenn ich gezielt meine Wut und alle anderen negativen Gefühle entlade und nicht einfach " pseudo harmonisch" lebe

Hm bedenke aber das entladen nicht klären ist. Was sich entläd, läd sich auch wieder auf, weil der Auslößer ja noch da ist.Ich vermute die Wurzel auflösen wäre mehr in O senseis Sinn gewesen;)

Viele grüße,
iron

xPatrickx
25-01-2009, 16:36
wenn man immer nur alles aufstaut,weil man sich nur zurückhält,dann richtet sich diese energie sicherlich gegen einen selbst.
ich finde es gut sich mit den eigenen negativen energien zu beschäftigen und sie kontrolliert abzubauen(bis zu einem gewissen mindestmaß).
ein wenig aggression und evtl. wut brauchen wir aber auch um uns durchzusetzen und zu schützen.

shin101
25-01-2009, 18:05
wenn man immer nur alles aufstaut,weil man sich nur zurückhält,dann richtet sich diese energie sicherlich gegen einen selbst.
ich finde es gut sich mit den eigenen negativen energien zu beschäftigen und sie kontrolliert abzubauen(bis zu einem gewissen mindestmaß).
ein wenig aggression und evtl. wut brauchen wir aber auch um uns durchzusetzen und zu schützen.

Ich denke das ist eine Fehlinterpreation vieler Leute.Das man die Ursache einer Agression nicht mehr hat, heißt nicht das man Agression nicht mehr auslösen kann. Man ist nur frei von dem Auslöser der es unkontrolliert machen würde, wenn man es nicht kontrolliert.

Viele grüße,
iron

UlkOgan
25-01-2009, 18:56
versuch es mal mit panzertape, damit kriegt man eigentlich alles wieder hin!

Veggi no Stigma
26-01-2009, 20:24
Ich denke das ist eine Fehlinterpreation vieler Leute.Das man die Ursache einer Agression nicht mehr hat, heißt nicht das man Agression nicht mehr auslösen kann. Man ist nur frei von dem Auslöser der es unkontrolliert machen würde, wenn man es nicht kontrolliert.

Das was mich wütend macht, ist ja gezielt eine Person. Wenn du mir sagst, wie ich meine Wut demjenigen gegenüber abbaue, dann bin ich dir durchaus dankbar. Aber was mach ich dann mit dem rest, der jetzt schon in mir is.

evtl mit training?

vogelmann4
26-01-2009, 20:35
mein Arm ist kaputt

Kraken
26-01-2009, 21:13
kein problem, du hast ja zwei!

bluemonkey
26-01-2009, 21:31
Das was mich wütend macht, ist ja gezielt eine Person. Wenn du mir sagst, wie ich meine Wut demjenigen gegenüber abbaue, dann bin ich dir durchaus dankbar. Aber was mach ich dann mit dem rest, der jetzt schon in mir is.

evtl mit training?

Wenn Du wütend wirst, dann gibt es bezüglich der Zielperson etwas zu klären.
Eventuell willst Du, dass der andere sich anders verhält.
Wut kann helfen etwas rechtzeitig zu klären, oder zu erkennen, was einem selbst wichtig ist.
Wenn Du eine feine Antenne für Deine aufkeimenden Wutgefühle entwickelst, kannst Du so schnell Konflikte bemerken und frühzeitig ansprechen und eventuell klären.
Es kann auch sein, dass die Zielperson Eigenschaften repräsentiert, die man an sich selbst nicht sehen will und daher im Äußeren bekämpft. Auch da hilft ein offener reflektiver Umgang mit der beginnenden Wut, sich selbst und eventuelle unangenehme Anteile besser kennen zu lernen.
Der Umgang mit der eigenen Wut kann eine große Herausforderung sein.
Das Gegenmittel ist Mitgefühl.
Versetz Dich in den Auslöser Deiner Wutgefühle hinein und finde heraus, warum er so handelt. Vielleicht erkennst Du in der Ursache seiner Handlungen allgemein menschliche Eigenschaften, die Du auch hast, die Dich mit ihm Verbinden.
Letztlich sind die Gefühle wie dunkle Wolken, die kommen und auch wieder weiterziehen.
Das kann man erleben, wenn man sich hinsetzt und still wird. Die Gefühle kommen und Gehen. Du bist nicht die Gefühle, die Gefühle sind auch nicht in Dir.
Sie sind nur Wellen auf der Oberfläche des Geistes, nichts weiter.
Wenn Du Wut festhältst, wird sie zu Hass.
"Hassen ist wie jemanden vergiften zu wollen und das Gift selber drinken."
Wenn Du jemand hasst, dann geht es Dir schlecht, dem Gehassten geht es gut;).
Wenn Du auf jemanden wütend bist, mach Dir die Folgen klar, überleg Dir alternative Handlungsmöglichkeiten mit besseren Folgen.

Kraken
26-01-2009, 21:36
Hassen ist wie jemanden vergiften zu wollen und das Gift selber drinken.

:ups: geiler satz!

bluemonkey
26-01-2009, 21:43
:ups: geiler satz!

Find ich auch, ist natürlich nicht von mir, sondern von irgendeinem Buddhisten:p (und ich meinte natürlich trinken:o)

LoneWolf
27-01-2009, 03:32
Wut ist an sich nichts Schlimmes aber ich bin der Meinung, dass man daran arbeiten sollte sie zu kontrollieren. Das ist genauso wie bei jeder anderen Emotion auch. Beherrscht sie Dich dann bist Du der Sklave dieser Emotion und das kann unter gewissen Umständen sogar Dein Untergang sein…

Ich bin Beispielsweise ein ruhiger Mensch der vieles runterschluckt und oft 2 Fäuste in die Tasche macht. Habe ich aber zuviel geschluckt dann habe ich gerade in letzter Zeit häufig festgestellt, dass die Wut dann so mächtig entlädt, dass ich höllisch aufpassen muss.

Was hilft dagegen? Einfaches Nachdenken! Warum werde ich denn wütend? Warum verliere ich mein Gesicht wenn mich beispielsweise mein Boss anmacht? Ist die Kritik gerechtfertigt oder nicht? Nachdenken, nachdenken, nachdenken und somit lösen sich viele Zünder irgendwann von selbst auf!

LoneWolf
27-01-2009, 03:32
Letztlich sind die Gefühle wie dunkle Wolken, die kommen und auch wieder weiterziehen.
Das kann man erleben, wenn man sich hinsetzt und still wird. Die Gefühle kommen und Gehen. Du bist nicht die Gefühle, die Gefühle sind auch nicht in Dir.
Sie sind nur Wellen auf der Oberfläche des Geistes, nichts weiter.
Wenn Du Wut festhältst, wird sie zu Hass.
"Hassen ist wie jemanden vergiften zu wollen und das Gift selber drinken."
Wenn Du jemand hasst, dann geht es Dir schlecht, dem Gehassten geht es gut

Perfect! ;)

pilger
27-01-2009, 11:09
Wut ist an sich nichts Schlimmes aber ich bin der Meinung, dass man daran arbeiten sollte sie zu kontrollieren. Das ist genauso wie bei jeder anderen Emotion auch. Beherrscht sie Dich dann bist Du der Sklave dieser Emotion und das kann unter gewissen Umständen sogar Dein Untergang sein…

Ich bin Beispielsweise ein ruhiger Mensch der vieles runterschluckt und oft 2 Fäuste in die Tasche macht. Habe ich aber zuviel geschluckt dann habe ich gerade in letzter Zeit häufig festgestellt, dass die Wut dann so mächtig entlädt, dass ich höllisch aufpassen muss.

Was hilft dagegen? Einfaches Nachdenken! Warum werde ich denn wütend? Warum verliere ich mein Gesicht wenn mich beispielsweise mein Boss anmacht? Ist die Kritik gerechtfertigt oder nicht? Nachdenken, nachdenken, nachdenken und somit lösen sich viele Zünder irgendwann von selbst auf!

Hallo LoneWolf,

die Sache mit dem drüber nachdenken ist sicher ein recht guter Tipp.

ABER das funktioniert normalerweise nicht, wenn man gerade im Moment sehr wütend ist, sondern erst später, wenn die Wut sich zumindest etwas gelegt hat. Denn im "Rausch" der Wut blockiert dieses Gefühl ja gerade die Möglichkeit, kühl über das Gefühl selbst nachzudenken. Daher sagt/macht man dann auch oft Sachen, die man hinterher bereut.
Von daher ist Nachdenken finde ich nur bedingt tauglich. Halt zum Hinterher analysieren. Aber ich wage zu bezweifeln, dass es präventiv dagegen hilft, ein anderes Mal in ner ähnlichen Situation nicht doch wieder ähnlich "verzweifelt" zu sein.

Für mich sieht der Lösungsansatz, den ich für mich zu großen Teilen verwirklicht habe, etwas anders aus:
Ich mache mir meine Gefühle, egal welcher Art, ob Freud ob Leid ob Zuneigung oder Abneigung ob Mitgefühl oder Wut usw. seit längerer Zeit bereits BEIM EINSETZEN bewusst und beobachte die Gefühle "von außen". Dadurch wird mir immer klarer, dass die Gefühle zwar auf eine Art zu mir gehören, letztendlich aber nicht mein "Selbst" sind, sondern genau dieses Selbst gerade nur mal wieder aus dem Gleichgewicht bringen wollen. Nicht so verstehen, dass ich gefühlskalt bin, im Gegenteil, ich bin recht sensibel. Aber ich steigere mich dadurch nicht mehr so arg in die Gefühle und entsprechende Situationen hinein. Und das hat zum Ergebnis, dass ich mich mit ihnen nicht mehr identifizieren brauche. Das widerum lässt mich oft viel gelassener bleiben, als ich es früher in der gleichen Situation gewesen wäre.

Klappt noch längst nicht immer, ... , aber, ... , immer öfter :)

Viele Grüße
Pilger

Ps: Hab mir vor ein paar Tagen mal Deinen Buchtipp "Hara" besorgt und gestern angefangen zu lesen. Auch wenn ich mich schon länger mit "diesen Sachen" beschäftige, wird es sicher meinen Horizont erweitern.

Veggi no Stigma
27-01-2009, 12:44
Bei mir ist es ja so, dass er sich einfach mir gegenüber blöd verhält.

Früher hatten wir 2 eine super Freundschaft, die sich aber, nachdem er ein Kind bekam, vollkommen aufgelöst hat.

Zu allen anderen Aikidokas, ist er wie früher, nur mich igrnoriert er vollkommen. Ich weiß jedoch auch nicht, was ich falsch gemacht hätte, da ich mich auch wie früher verhalte und mich durchaus auch für sein Kind interessiere.

LoneWolf
27-01-2009, 14:33
ABER das funktioniert normalerweise nicht, wenn man gerade im Moment sehr wütend ist, sondern erst später, wenn die Wut sich zumindest etwas gelegt hat. Denn im "Rausch" der Wut blockiert dieses Gefühl ja gerade die Möglichkeit, kühl über das Gefühl selbst nachzudenken.

Richtig! Während einer Stresssituation nützt Nachdenken meistens wenig und wenn es ganz Arg kommt dann ist man schon so vom Stress eingeholt, dass es keine Möglichkeit mehr gibt die Wut aufzuhalten. Somit ist das Nachdenken eher eine Methode die im Voraus wirkungsvoll sein kann.

Mir ist oft aufgefallen, dass Menschen wenn sie einen anderen kränken wollen, vorher instinktiv deren Schwachpunkte ausmachen. Sie suchen sich also genau das heraus was den Widersacher gerade belastet. Beispielsweise wenn jemand dick ist dann sagt man „Fettes Schwein!“ ist jemand Arbeitslos dann sagt man „Der ist zu faul zum Arbeiten!“ Es gibt unzählige Möglichkeiten und bei jedem Menschen wird man fündig wenn man sucht…

Diese Schwachstellen die wohl mehr oder weniger in jedem von uns vorhanden sind, sind gefährliche Zünder. Ich glaube schon, dass es hier hilft wenn man mal nachdenkt und einfach nur analysiert. Bin ich faul? Bin ich ein fettes Schwein?… etc.

Auch ein Gespräch mit einem guten Freund ist da sehr, sehr hilfreich!

Das optimale ist natürlich dann wenn man eins ist mit „Die Leere“ Keine Bewertung, kein Wut, kein Zorn, kein Hass… Man muss sich aber auch richtig einschätzen können und wissen wie weit man gerade auf seinem Spirituellen Pfad ist. Ansonsten gehen die Dinge in Richtungen die man dann erst recht nicht mehr zu kontrollieren vermag.

Ps: Hab mir vor ein paar Tagen mal Deinen Buchtipp "Hara" besorgt und gestern angefangen zu lesen. Auch wenn ich mich schon länger mit "diesen Sachen" beschäftige, wird es sicher meinen Horizont erweitern.

Interessant! Mich würde zur gegebener Zeit brennend interessieren was Du davon hältst, ob es Dir was gebracht hat oder nicht! :)

pilger
27-01-2009, 14:48
....
Interessant! Mich würde zur gegebener Zeit brennend interessieren was Du davon hältst, ob es Dir was gebracht hat oder nicht! :)

Hi LoneWolf,

ich werd´s dich wissen lassen :) Allerdings kann das etwas länger dauern, denn ich lese momentan immer nur vor dem Einschlafen ein paar ganz wenige Seiten.
Denn fast meine gesamte Freizeit widme ich meinen Kindern und dem täglichen Üben. Also, hab etwas Geduld ;)

LG
Pilger

LoneWolf
27-01-2009, 14:56
ch werd´s dich wissen lassen Allerdings kann das etwas länger dauern, denn ich lese momentan immer nur vor dem Einschlafen ein paar ganz wenige Seiten.

Ja, habe ich damals auch so gemacht! ;)