"Anti-Histamin-Punkte" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : "Anti-Histamin-Punkte"



SQ
03-06-2003, 21:38
Welchen Punkt seht ihr als wichtiger an bei einer Allergie-Nadelung:

Milz 10 oder Blase 40

Oder beide als Kombination ableitend stimuliert?

Tobsen
03-06-2003, 22:06
Hi Christian

B40 war mir bislang nicht bekannt zur Behandlung von Allergien, aber ich bin ja noch nicht lange dabei :)
Gegen viele Symptome hilft oft auch der Dickdarm 20 Yong Hyang

Le Lôi
04-06-2003, 07:50
@ Shaolinquan

Es kommt auf die Symptomatik drauf an, welche die Allergie hervorbringt (gemäss nach dem Su Wen: was sich innen abspielt, zeigt sich aussen). Man wird in solch einem Fall nach einem Zang/Fu Muster suchen und dies kombinieren mit symptomatischen Punkten (vorallem auch am Ohr). Bei Hautreaktionen, ist meistens noch Wind/Hitze im Spiel. Da sind sicherlich ausleitende Punkte über das Metallelement angesagt (zb. Lu7, Di4, Di11) und andere grosse Ausleiterpunkte (zb. SJ5, Du14) aber auch Windpunkte können eingesetzt werden (Bl10/12). Ist es Hitze im Blut kann das Leberblut gekühlt werden (zb. Le2/3, Le13/14). Zudem müsste noch der Gesamtzustand von Milz/Magen (zb. Ödeme, Nahrungsmittelreaktion) und Niere (Konstitutionell) angeschaut werden. Diese sind meist in einem Leere-Zustand und man würde Ma36, Mi6, Ni3, Ni6, Ni7, ... sowie die Back-Shu der Organe nehmen.

Zu Mi 10 (Xuehai), würde Sinn machen, da man die Durchblutung und Qualität des Blutes stärkt. Dies wiederum würde eine Hitze im Blut senken. Bl 40 kann auch für Hitze eingesetzt werden, doch verwende ich diesen mehr für Schmerzen im Bewegungsapparat (Lumbago, usw...). Auf jedenfall werden beide Punkte stark ableitend genadelt.

Gruss