Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 1.KRAV MAGA Sparringsclip 2009/Gelsenkirchen

Sejoscha
11-01-2009, 13:06
...ein kleiner Clip vom ersten Training 2009.

Viel Spaß und freut Euch auf eine Menge Seminare 2009.

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/JOOqbcT8flQ&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/JOOqbcT8flQ&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Gruss,
Sejoscha

FrAgGlE
11-01-2009, 14:29
Ich habe da gleich mal eine Frage als Aussenstehender :o

Was ist daran bzw. an den im Clip gezeigten Techniken typisch für Krav Maga?

Für mich sieht es aus wie "einfaches" und "lockeres" Sparring... Ich sehe in dem Video keinerlei SV-Bezug bzw. Methodik.

Die Frage bitte nicht falsch verstehen oder als Hetzkampagne gegen Krav Maga nutzen!

Gruß
Fraggle :)

Vamacara
11-01-2009, 14:38
Für mich sieht es aus wie "einfaches" und "lockeres" Sparring... Ich sehe in dem Video keinerlei SV-Bezug bzw. Methodik.

Wenn Sparring keinen SV-Bezug hat, was dann?

Primo
11-01-2009, 14:39
Hab ich mich auch gefragt , aber mich nicht getraut zu fragen !

...sonst hätte ich von den Spezialisten hier einen auf den Deckel bekommen , weil ich keine Ahnung hab und unwissend bin !

:o

Vamacara
11-01-2009, 14:41
Hab ich mich auch gefragt , aber mich nicht getraut zu fragen !

...sonst hätte ich von den Spezialisten hier einen auf den Deckel bekommen !

:o

Die Leute machen ein Sparring mit klassischen Tritt- und Boxelementen. Das sind ja die Basistechniken vom KM, wo ist nun also das Unverständnis?

Gruß durch die R epublik :D

Marc1976
11-01-2009, 14:42
Selbiges(ganz normales Sparring) ging mir auch durch den Kopf . Meine Vermutung , es ist ein wichtiger Teilaspekt des KM .

Killer Joghurt
11-01-2009, 14:42
sparring ist auch ausprobieren und bissl spielen. finds jut.

DocDog
11-01-2009, 14:49
@Fraggle
Sparring ist ein typisches Trainingselement vom Krav Maga. Und genau das sieht man auf dem Video auch.

Die Trainierenden erhalten Gelegenheit, die gelernten Techniken (sei es Angriff oder Verteidigung) auszuprobieren. Man kann das Ganze frei laufen lassen, dabei coachen, Schwierigkeiten einbauen (nur Arme benutzen z.B.) oder aber...ach, was erzähl ich Dir da eigentlich ;):p

Auf jeden Fall gehört in jedes gute Krav Maga Training/ System oder aber auch "realistische" SV-System auch Sparring!

@primo
Gerade wenn man "keine Ahnung hat und unwissend ist", sollte man Fragen stellen ;)

Grüße,
Doc

Primo
11-01-2009, 14:53
Mach ich ja ich krieg nur nie ne Antwort !!! ;)

Vamacara
11-01-2009, 14:56
Selbiges(ganz normales Sparring) ging mir auch durch den Kopf . Meine Vermutung , es ist ein wichtiger Teilaspekt des KM .

Ich denke, es gibt ein paar Unterschiede zwischen SV-Sparring und Sportsparring.

Man konditioniert sich im Sparring im Kampfverhalten. In jedem "normalen" sportlichen Sparring wäre es fatal, sich z.b. auf Tritte in die Eier zu konditionieren, da Du damit bei nem Wettbewerb eh raus wärest. Außerdem machst Du da auch Highkicks und andere Sachen, die gute Technik sind. Im SV-orientierten Sparring dürfte man sich größtenteils auf Tritte nicht oberhalb der Rippen orientieren, auch die Tritte zwischen die Beine mit konditionieren und vermutlich ist die persönliche Zielsetzung bei so einem Sparring auch, Lücken zu schaffen, die man zur Flucht oder zur Überwältigung schaffen kann. Es geht also nicht so sehr um "wie mache ich einen guten und sauberen Kampf", sondern eher um "Wie meißel ich den anderen nieder".

Panther
11-01-2009, 15:21
Ich denke, es gibt ein paar Unterschiede zwischen SV-Sparring und Sportsparring.

Man konditioniert sich im Sparring im Kampfverhalten. In jedem "normalen" sportlichen Sparring wäre es fatal, sich z.b. auf Tritte in die Eier zu konditionieren, da Du damit bei nem Wettbewerb eh raus wärest. Außerdem machst Du da auch Highkicks und andere Sachen, die gute Technik sind. Im SV-orientierten Sparring dürfte man sich größtenteils auf Tritte nicht oberhalb der Rippen orientieren, auch die Tritte zwischen die Beine mit konditionieren und vermutlich ist die persönliche Zielsetzung bei so einem Sparring auch, Lücken zu schaffen, die man zur Flucht oder zur Überwältigung schaffen kann. Es geht also nicht so sehr um "wie mache ich einen guten und sauberen Kampf", sondern eher um "Wie meißel ich den anderen nieder".

Also ganz normales Sparring ;) - für SV eben ;)

Das man beim Wettkampftraining anders Sparring macht ist klar.

Sejoscha
11-01-2009, 15:44
@ Leute...was ist das wieder für ne Diskussion....?:rolleyes:

Ja Sparring, normales Sparring der Mitglieder von KRAV MAGA Gelsenkirchen, daher in diesem Forum.

Nix besonders, Sparring, neues Jahr, Training , bäm bäm, Spaß, Schweiß bei diesem kalten Wetter, nix geheimes :)

Gruss,
Sejoscha

McVictim
11-01-2009, 15:45
ich muss zugeben ich hatte mich auch gewundert...

gibt es denn auch videos von euch die so "typische" KM sachen zeigen?

Aus Partnerübungen oder ähnlichem?

Weil ich schon gehofft hatte hier diese "typischen" (weiss nicht wie ich das anders bezeichnen soll) KM Moves zu sehen...

mario63
11-01-2009, 15:50
Mal abgesehen von den technischen Details, die Vamcara schon beschrieben hat, gibt es beim KM-Sparring einen gravierenden taktischen Unterschied zu sportlichen Sparring: Wenn man einmal in der Nahkampfdistanz bleibt man auch da, um den Kampf zu beenden. Wenn´s sein muss auch auf dem Boden.

@Joschi: Da kommen Erinnerungen auf, die mir das Herz aufgehen lassen..:)
Gruß
Mario

krav maga münster
11-01-2009, 15:53
Ich habe da gleich mal eine Frage als Aussenstehender :o

Was ist daran bzw. an den im Clip gezeigten Techniken typisch für Krav Maga?

Die Frage bitte nicht falsch verstehen oder als Hetzkampagne gegen Krav Maga nutzen!

Gruß
Fraggle :)
Hallo Joe,
wir arbeiten in Gelsenkirchen mit progressiven Sparring.

Sprich unterschiedlicher Härtegrad aber auch unterschiedliche Aufgabenstellung...etc..

Hier ging es im Duellkampf darum, auf unterschiedliche Mankos einzugehen.

Einige Boxen in dem Clip nur, andere wiederum gehen auch zu Boden, ich habe einen Partner (ohne Helm) der zu Faul ist sich zu bewegen, den habe ich in diesem Clip mal etwas mit langen Schlägen und Tritten zum Rollen gebracht.

Es ging hier nur um Duellsparring, wie man ja auch sieht sind keine Waffen integriert und die Leute konzentrieren sich nur auf einen Partner und die eigenen Schwächen.

Gruß Markus

krav maga münster
11-01-2009, 16:01
ich muss zugeben ich hatte mich auch gewundert...

gibt es denn auch videos von euch die so "typische" KM sachen zeigen?

Aus Partnerübungen oder ähnlichem?

Weil ich schon gehofft hatte hier diese "typischen" (weiss nicht wie ich das anders bezeichnen soll) KM Moves zu sehen...

Krav Maga besteht aus zwei Elementen:

Selbstverteidigung

Kampf

Das was man hier sieht, ist Kampf !

Eine Basis des KM ist nunmal Boxen, Ringen usw.. und das was man hier sieht, ist "typisches" Krav Maga.

Gruß Markus

McVictim
11-01-2009, 21:54
Krav Maga besteht aus zwei Elementen:

Selbstverteidigung

Kampf

Das was man hier sieht, ist Kampf !

Eine Basis des KM ist nunmal Boxen, Ringen usw.. und das was man hier sieht, ist "typisches" Krav Maga.

Gruß Markus

ja ich wusste nicht wie ich es ausdrücken kann...

was ich damit sagen wollte ist, ob es denn auch videos mit den svtechniken usw. gibt...

weil ich das persönlich erwartet hatte

Vamacara
11-01-2009, 21:59
was ich damit sagen wollte ist, ob es denn auch videos mit den svtechniken usw. gibt...

Du meinst das "Hex Hex, Angreifer geh weg" ?

Treten und schlagen dürfte die effektivere SV Technik sein :)

Sejoscha
11-01-2009, 22:02
@McVictim: Hallo, versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber Du hast gelesen wie der Thread hier betitelt ist???

: SPARRINGSCLIP, da steht nix von Krav Maga SV-Techniken-Clip.

Außerdem les Dir bitte durch, und andere hier bitte auch, was ich um 16.44 Uhr geschrieben habe.

Sorry, bischen Kindergarten (mal wieder hier).

Ob es sollche Clips(von uns) gibt? : ja-Google und Youtube sind voll damit.

Gruss,
Sejoscha

F-factory
11-01-2009, 22:04
ja ich wusste nicht wie ich es ausdrücken kann...

Kleiner Tip: Gehe zu Youtube, tippe ein "Krav Maga Gelsenkirchen" und schwupp werden einige Clips auftauchen, die auch SV Techniken beinhalten.
;)

Krav Maga besteht nicht nur aus SV Techniken, wie Markus schon geschrieben hat.

@Joshi:
Schöner Clip und stylische Helme;) !

BenitoB.
11-01-2009, 22:04
es gibt schon spezifische befreiungstechniken,griffe,abwehren oder blocks für die sv,die betreffen aber eher sv situationen,die unvorhergesehener kommen. bei nem abgesprochenen ritual/duellkampf,was ein sparring nun mal ist, hält man den gegner auf distanz und bekämpft ihn mit schlägen und tritten.

mc victim,sv techniken (griffe,befreiungen etc) auf nem video zu sehen ist schwierig,ich dachte du wolltest mal in aachen zum probetraining? da siehst du diese sicher besser.... youtube ist da nur ne mäßige hilfe.

FrAgGlE
12-01-2009, 15:54
Für mich ist die Frage beantwortet, da es normales Sparring sein soll und ich ja auch nicht mehr gesehen habe ;)

Der Name des Threads "1. KRAV MAGA..." hat mich fehlgeleitet, daher rührte meine Frage.

Danke für die "sinnvollen" Antworten.

Vamacara
12-01-2009, 16:19
Und die Moral von der Geschicht? In nem Thread, wo Sparring drüber steht, ist auch Sparring drin :D

Sejoscha
12-01-2009, 16:26
@vamacara :halbyeaha

Gruss,
Sejoscha

trioxine
12-01-2009, 16:44
Und die Moral von der Geschicht? In nem Thread, wo Sparring drüber steht, ist auch Sparring drin :D

schande bist du gebildet :D

Vamacara
12-01-2009, 16:45
schande bist du gebildet :D

KKB ist Schuld :D