PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausdauer auf kurze Zeit

Miru
11-01-2009, 15:21
Hallo und guten Mittag :)

Mir geht es um folgendes:
Ich brauche neben Kraft für den kampfsport natürlich noch genug Ausdauer. Nun ist es mir aber langsam zu doof jedes Wochenende 30 Minuten mit erhöhtem Tempo über die Felder zu laufen.

Also frage ich mich nun ob es nicht eine Möglichkeit gibt das Ausdauertraining für die Dauer eines Kampfes, sprich 3 Minuten, auszulegen und zu intensivieren. Also dass ich meinetwegen nur 5-10 Minuten Ausdauertraining mache, aber mit maximaler Intensität, um für die Kampfdauer von 3 Minuten gewappnet zu sein.

Die Zeit zwischen den Kämpfen beträgt maximal 5 Minuten.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen ;)

Grüße

Budoka_Dante
11-01-2009, 15:25
Hallo und guten Mittag :)

Mir geht es um folgendes:
Ich brauche neben Kraft für den kampfsport natürlich noch genug Ausdauer. Nun ist es mir aber langsam zu doof jedes Wochenende 30 Minuten mit erhöhtem Tempo über die Felder zu laufen.

Also frage ich mich nun ob es nicht eine Möglichkeit gibt das Ausdauertraining für die Dauer eines Kampfes, sprich 3 Minuten, auszulegen und zu intensivieren. Also dass ich meinetwegen nur 5-10 Minuten Ausdauertraining mache, aber mit maximaler Intensität, um für die Kampfdauer von 3 Minuten gewappnet zu sein.

Die Zeit zwischen den Kämpfen beträgt maximal 5 Minuten.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen ;)

Grüße

Intervalltraining.
Bemühe mal die SuFu, die entsprechenden Foren im Board oder Google dazu.

Miru
11-01-2009, 15:31
Hey, danke schön, aber das habe ich schon getan ;)
Ich kenne Intervalltraining, mir gehts eher darum etwas genauer in die Materie einzutauchen. Vielleicht gibt es da ja kleine Trainingsprogramme die in kurzer Zeit durchführbar sind und eine gtoße Wirkung haben :)

Gruß Jan

Ju-Jutsu-Ka
11-01-2009, 15:54
ich hasse Ausdauertraining, daher war bei mir nicht das wie, sondern die Motivation das Hauptproblem (Grundlagenausdauer ist ein muss und dazu habe ich mich dann doch gezwungen):

Lösung fürs Intervalltraining war dann regelmäßig die Woche 2mal 30min Baskettballspielen (geht auch mit Fußball oder jeder anderen Kurzsprintsportart:d), haben wir im JJ-Verein zum Aufwärmen vor dem Training gemacht.

marq
11-01-2009, 16:00
basketballtraining kann nur ein ausgleichstraining für KS sein.
es kann kein intervalltraining ersetzen, da es nicht sportspezifisch ist und / oder keine speziellen anforderungen für die im ks benötigten muskelgruppen stellt.

Kraken
11-01-2009, 16:08
gehört ins krafttrainignforum;)

aber davon abgesehen:

burpees!

wenn die richtig durchziehst und dich ranhältst, machst das keine 5 minuten:)

to-fu
11-01-2009, 16:12
mir fallen da spontan sandsack- oder springseilintervalle ein.

also je nachdem was dein ziel ist beispielsweise: 5x3 min (runden)

kann man auch gut abwechseln, also erst 3min sandsack, 1min pause, 3min seilspringen usw usw

Miru
11-01-2009, 16:38
Ich kann hier in der Gegend gut Hügelintervalle trainieren o.ä.
Gibt es Standarttrainingsprogramme wie man diese am Besten angehen kann bzw durchführen?

Gruß

Ju-Jutsu-Ka
11-01-2009, 17:11
basketballtraining kann nur ein ausgleichstraining für KS sein.
es kann kein intervalltraining ersetzen, da es nicht sportspezifisch ist und / oder keine speziellen anforderungen für die im ks benötigten muskelgruppen stellt.

IV-Training ist doch i.d.R. Lauftraining, wo ist jetzt der Unterschied, ob ich das mit Ball oder ohne mache?

marq
11-01-2009, 17:16
es könte lauftraining sein.... aber: man kann es auch kampfsportspezifisch gestalten, was in der regel mehr nutzen bringt oder trainiert er für einen langstreckenlauf ?

--yawara--
11-01-2009, 19:36
Oder das gute alte Zirkeltraining. :D
Immer 1 bis 1,5 min Vollgas dann 1/2 bis 1 min. Pause (je nach Trainingsstand).
Mögliche Übungen:
- Sprints
- Liegestützen (verschiedene Varianten)
- Situps
- Seilspringen
- Sprünge auf/über Hindernis (Bank)
- Dips mit Händen auf der Bank
- LS mit Füßen auf Bank
- auf den Bauch liegen und (Medizin-)ball an die Wand werfen
- Wurfeingänge mit Theraband
- ...

Man kann dabei auch ganz gut seine Ergebnisse protokollieren (max. Wdh. / Zeit) und Trainingserfolge nachverfolgen.

Auch schön:

Würfe mit 2 Partnern üben, die sich gegenüber stehen, du in der Mitte. Du wirfst den ersten, rennst zum zweiten, wirfst den, rennst wieder zurück, ...
Kannst du entweder auf Zeit oder auf Wdh. machen.

Oder eben Randori/Sparring bis zur K***grenze :D
Und wenn keiner mehr stehen kann auf dem Boden weiter. :p

bernd b
11-01-2009, 20:07
also es gibt nix besseres als (freefight) sparring.

bei ausdauer sollte man auch nicht nur an den kampf denken.

sondern eher daran das man härter und länger trainieren kann, denn nu so wird man besser.
also mal 2h rennrad fahren usw.

dominik777
11-01-2009, 20:25
Ausdauer auf die Schnelle? Da wir nicht wissen, wie deine jetztige Ausdauerleistung aussieht, können wir dir auch nichts für auf die Schnelle empfehlen.

Ich rate dir:

Weiterhin mind. 1x die Woche Laufen/Schwimmen/Radfahren (mind. 30 Minuten, besser 45-60 Minuten) für die Grundlagenausdauer. Sie ist DIE BASIS für jegliche andere Ausdauer (Kraft-/Intervall-/Sportartspezifische Ausdauer).
Zusätzlich ein gscheites Intervalltraining (Sandsack). Wenn du drei Minuten Kämpfe hast, versuch mal folgendes:

Einmal wöchentlich Sandsacktraining
Jede Woche 5 Runden am Sandsack
Starten mit 3 Minuten "Arbeit" (und zwar Vollgas!) und 2 Minuten Pause
Woche für Woche 15 Sekunden mehr Arbeit und 15 Sekunden weniger Pause.
Bis du bei 4 Minuten bist und noch 1 Minute Pause hast. Danach Pausen nicht mehr verkleindern, aber Woche für Woche die Arbeitzeit um 15 Sekunden erhöhen, bis du bei etwa 5-6 Minuten bist (deshalb mehr als eine normale Kampfrunde, weil dein Sandsack ja nicht zurück schlägt)
Du bist natürlich frei, dir die Zeitsteigerung anders aufzuteilen.
Dieses Zeit-/Pausenschema kannst du natürlich auch mit anderen Übungen (Burpees, Seilspringen etc.) durchziehen. Wichtig ist dabei nur, dass du nach der Arbeitssequenz jeweils am ***** bist und die Pause dringend nötig hast.

Lunata
12-01-2009, 10:32
Du kannst Google mal nach Tabata bemühen.
Dauert ohne aufwärmen nur 4 Minuten, soll aber mehr bringen als eine halbe Stunde joggen, gerade anaerobe Ausdauer.

ponyeule
12-01-2009, 11:45
... such dir was mit vielen Treppen. Kannst ja dabei noch Hanteln mitnehmen und dabei "Luftboxen". Also 3 - 4 mal in den 4.Stock, langsam wieder runter...
Kannst das bis zum 10. Stock steigern:rolleyes:Ist auch nicht so kalt, wie im freien Feld - doch die Knie nehmens auf Dauer übel:(