Kriegsdienstverweigerung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kriegsdienstverweigerung



chillakilla
11-01-2009, 15:38
Ich hatte meine Musterung bereits vor ~1,5 Jahren, aber müsste theoretisch noch mal hin, wegen einem Zahnproblem. Wurde also zurückgestuft, aber werde, wenn das erledigt sein sollte, T2 kriegen.
Damals habe ich noch gesagt, dass ich wahrscheinlich hingehen wolle, aber mittlerweile will ich das überhaupt nicht mehr und würde mir auch gerne den erneuten Musterungstermin ersparen, weil ich das zu erwartende Ergebnis bereits kenne und davor auch noch zum Kieferorthopäden müsste.
Kann ich jetzt auch einfach verweigern ohne erneut zur Musterung zu gehen, also ohne fertige Musterung den KDV-Antrag abschicken? Habe dafür im Internet keine passende Antwort gefunden, sondern nur dass man prinzipiell nicht vor der Musterung verweigern sollte, allerdings mit dem Grund, dass man ja ausgemustert werden könne. Davon ist bei mir allerdings nicht auszugehen.

Außerdem kamen die Briefe für die Musterung schon zwei mal zu spät an :weirdface, so dass ich gar nicht hinkonnnte. Sollte ich da was zurückschreiben oder reicht es zu verweigern?

Vamacara
11-01-2009, 15:40
Ich hatte meine Musterung bereits vor ~1,5 Jahren, aber müsste theoretisch noch mal hin, wegen einem Zahnproblem. Wurde also zurückgestuft, aber werde, wenn das erledigt sein sollte, T2 kriegen.
Damals habe ich noch gesagt, dass ich wahrscheinlich hingehen wolle, aber mittlerweile will ich das überhaupt nicht mehr und würde mir auch gerne den erneuten Musterungstermin ersparen, weil ich das zu erwartende Ergebnis bereits kenne und davor auch noch zum Kieferorthopäden müsste.
Kann ich jetzt auch einfach verweigern ohne erneut zur Musterung zu gehen, also ohne fertige Musterung den KDV-Antrag abschicken? Habe dafür im Internet keine passende Antwort gefunden, sondern nur dass man prinzipiell nicht vor der Musterung verweigern sollte, allerdings mit dem Grund, dass man ja ausgemustert werden könne. Davon ist bei mir allerdings nicht auszugehen.

Außerdem kamen die Briefe für die Musterung schon zwei mal zu spät an :weirdface, so dass ich gar nicht hinkonnnte. Sollte ich da was zurückschreiben oder reicht es zu verweigern?

Wenn Du verweigern willst, dann mach das. Deine Gewissensgründe sollten schließlich nicht abhängig vom Ergebnis der Musterung sein ;)

Zur Musterung musst Du so oder so, weil sie Deinen T-Grad einstufen. Der kann auch für die Wahl des Zivildienstplatzes wichtig sein.

Flöchen
11-01-2009, 15:43
grundsätzlich kannst du natürlich deinen kdv-antrag hinschicken.

aber warum schlafende hunde wecken? solang nichts weiter vom kwea kommt, würd ich erstmal die füße still halten...
oder hast du bereits erneuten bescheid erhalten?

chillakilla
11-01-2009, 15:53
grundsätzlich kannst du natürlich deinen kdv-antrag hinschicken.

aber warum schlafende hunde wecken? solang nichts weiter vom kwea kommt, würd ich erstmal die füße still halten...
oder hast du bereits erneuten bescheid erhalten?

Ja, ich habe eine erneute Musterung bekommen, die ich allerdings erst kurz vor den Weihnachtsfeiertagen bekommen habe, obwohl der Termin bereits zwei Wochen zuvor war. Verstehe das auch nicht ganz. Ich kenne mich mit Briefen nicht so gut aus, aber das war eine förmliche Zustellung dieses mal. Hat das irgendeine Bedeutung? Jetzt wollte ich halt mal zurückschreiben bevor die angeblich schlafenden Hunde von der Leine gelassen werden.

Also zur Musterung muss ich trotzdem wieder?

Flöchen
11-01-2009, 15:57
Ja, ich habe eine erneute Musterung bekommen, die ich allerdings erst kurz vor den Weihnachtsfeiertagen bekommen habe, obwohl der Termin bereits zwei Wochen zuvor war. Verstehe das auch nicht ganz. Ich kenne mich mit Briefen nicht so gut aus, aber das war eine förmliche Zustellung dieses mal. Hat das irgendeine Bedeutung? Jetzt wollte ich halt mal zurückschreiben bevor die angeblich schlafenden Hunde von der Leine gelassen werden.

Also zur Musterung muss ich trotzdem wieder?

ich würd da einfach mal anrufen. offensichtlich haben die dich ja wirklich nicht vergessen. wenn du also demnächst einen weiteren termin bekommst, den du auch einhalten kannst, dann würde ich den kdv-antrag stellen. du wirst dann zwar immer noch zur musterung müssen, aber wenigstens ist der antrag raus...

Vamacara
11-01-2009, 16:28
Je länger man damit wartet, je größer ist übrigens auch die Chance, dass man erstmal gezogen wird, bevor die Ablehnung akzeptiert wurde. Unser aktueller Zivi war auch 2 Monate beim Bund ;)

Flöchen
11-01-2009, 16:33
Je länger man damit wartet, je größer ist übrigens auch die Chance, dass man erstmal gezogen wird, bevor die Ablehnung akzeptiert wurde. Unser aktueller Zivi war auch 2 Monate beim Bund ;)

naja, aber zwischen musterung und einberufung vergeht in den meisten fällen auch noch 'ne zeit...

circled
11-01-2009, 16:47
In den meisten Fällen vergeht genug Zeit.Aber warum warten?

Ein Kollege von mir wurde jetzt auch gezogen, weil er zu spät verweigert hat.
Ganz großes Kino... Aussicht auf Festvertrag und dann die Schreibtischheinis vom Bund, die da nicht immer mit sich reden lassen.

Flöchen
11-01-2009, 16:51
In den meisten Fällen vergeht genug Zeit.Aber warum warten?

Ein Kollege von mir wurde jetzt auch gezogen, weil er zu spät verweigert hat.
Ganz großes Kino... Aussicht auf Festvertrag und dann die Schreibtischheinis vom Bund, die da nicht immer mit sich reden lassen.

wenn er noch keinen 'regulären' termin für 'ne neue musterung hat, ist überhaupt nichts zu spät. ist später auch legitim, damit zu argumentieren, dass man gehofft hat, dass man nicht wieder 'eingeladen' wird - passiert ja oft genug. wenn dann aber tatsächlich der neue musterungstermin da ist, dann muss der antrag raus!

circled
11-01-2009, 17:06
hmm ja... macht wahrscheinlich Sinn, vorerst abzuwarten.Aber dann direkt raus nach erneuter Musterung.

Drück dir die Daumen, dass du da ganz rauskommst.Aber wenn die dich schon mal gemustert haben...
Bei mir ging es ebenfalls um meinen Festvertrag.Hab dort angerufen und gemeint, die sollen mich zum nächsten Termin einziehen, da ich bis dahin zu 90% einen Arbeitsvertrag in der Tasche habe..Keine Chance!
Der meinte nur "Wir haben sie schon einmal zurückgestellt, entweder erscheinen sie oder wir holen sie ab" :rolleyes:
Finde es ne Frechheit mit dem Zufallsprinzip.Kenne Pfeifen, die noch nie in ihrem Leben was gearbeitet haben und vom Bund auch nie was gehört haben.
Aber darum gehts ja grad nicht :)

Flöchen
11-01-2009, 17:13
hmm ja... macht wahrscheinlich Sinn, vorerst abzuwarten.Aber dann direkt raus nach erneuter Musterung.

Drück dir die Daumen, dass du da ganz rauskommst.Aber wenn die dich schon mal gemustert haben...
Bei mir ging es ebenfalls um meinen Festvertrag.Hab dort angerufen und gemeint, die sollen mich zum nächsten Termin einziehen, da ich bis dahin zu 90% einen Arbeitsvertrag in der Tasche habe..Keine Chance!
Der meinte nur "Wir haben sie schon einmal zurückgestellt, entweder erscheinen sie oder wir holen sie ab" :rolleyes:
Finde es ne Frechheit mit dem Zufallsprinzip.Kenne Pfeifen, die noch nie in ihrem Leben was gearbeitet haben und vom Bund auch nie was gehört haben.
Aber darum gehts ja grad nicht :)

die sogenannte wehrgerechtigkeit gibt es schon seit jahren nicht mehr - leider!

chillakilla
11-01-2009, 17:18
Dann dürfte alles klar sein.
Also sollte ich
1. einen Brief ans Kreiswehrersatzamt schicken, dass ich nicht konnte und einen neuen Termin brauche.
2. die ärztlichen Sachen in Ordnung bringen, um dann vorraussichtlich T2 gemustert zu werden
3. parallel schon mal die Unterlagen für die KDV sammeln und für den sehr wahscheinlichen Fall von T2 recht bald abzuschicken.

Oder stimmt in der Vorgehensweise etwas nicht? Will ja nichts falsch machen. :)

Flöchen
11-01-2009, 17:21
Dann dürfte alles klar sein.
Also sollte ich
1. einen Brief ans Kreiswehrersatzamt schicken, dass ich nicht konnte und einen neuen Termin brauche.
2. die ärztlichen Sachen in Ordnung bringen, um dann vorraussichtlich T2 gemustert zu werden
3. parallel schon mal die Unterlagen für die KDV sammeln und für den sehr wahscheinlichen Fall von T2 recht bald abzuschicken.

Oder stimmt in der Vorgehensweise etwas nicht? Will ja nichts falsch machen. :)

ich würde wegen des verpassten termins erst einmal dort anrufen. wenn die was schriftliches haben wollen, kannst du den brief immer noch verfassen.
und sobald ein 'regulärer' termin für die nächste musterung kommt, den antrag losjagen. was wie gesagt nichts in bezug auf die musterung ändern wird...

shuuz
11-01-2009, 17:25
die sogenannte wehrgerechtigkeit gibt es schon seit jahren nicht mehr - leider!

Die gabs doch noch nie!

Flöchen
11-01-2009, 17:27
Die gabs doch noch nie!

mit blick auf dein alter würde ich fast sagen, dass du das gar nicht beurteilen kannst - ohne es natürlich böse zu meinen... ;)

shuuz
11-01-2009, 17:31
mit blick auf dein alter würde ich fast sagen, dass du das gar nicht beurteilen kannst - ohne es natürlich böse zu meinen... ;)

Erfahrungstechnisch kann ichs nicht, stimmt. ;)
Aber allein die sexuelle Ungleichbehandlung bei all der ganzen Feministerei und political correctness hätte mich schon fast zu einer Totalverweigerung verleitet..
Nur meine zwei Schokoriegel.

chillakilla
11-01-2009, 17:35
Nur meine zwei Schokoriegel.
Iss deine Schokoriegel bitte zukünftig in einem anderen Thread. :winke:

Flöchen
11-01-2009, 17:35
Erfahrungstechnisch kann ichs nicht, stimmt. ;)
Aber allein die sexuelle Ungleichbehandlung bei all der ganzen Feministerei und political correctness hätte mich schon fast zu einer Totalverweigerung verleitet..
Nur meine zwei Schokoriegel.

damit hast du natürlich völlig recht! spätestens seit dem einzug der mädels in die bw kann man nicht mehr von 'wehrgerechtigkeit' sprechen. aber um ehrlich zu sein, die hat es schon viel früher nicht mehr gegeben...


Iss deine Schokoriegel bitte zukünftig in einem anderen Thread. :winke:

:D

shuuz
11-01-2009, 17:38
damit hast du natürlich völlig recht! spätestens seit dem einzug der mädels in die bw kann man nicht mehr von 'wehrgerechtigkeit' sprechen. aber um ehrlich zu sein, die hat es schon viel früher nicht mehr gegeben...

Eigentlich sprech ich eher von der fehlenden Verpflichtung der Damen zum Dienst.

Flöchen
11-01-2009, 17:40
Eigentlich sprech ich eher von der fehlenden Verpflichtung der Damen zum Dienst.

ich auch! ;)

Sportler
11-01-2009, 17:42
Ein Kollege von mir wurde jetzt auch gezogen, weil er zu spät verweigert hat.
Ganz großes Kino... Aussicht auf Festvertrag und dann die Schreibtischheinis vom Bund, die da nicht immer mit sich reden lassen.

Also ich kenne das so, dass bei Leuten, die schon beim Bund sind(oder kurz davor) die Verweigerung sehr schnell durch ist.
Beim Bund wird einem gern erzählt, dass sowas ja 10 Monate dauert, also nichts bringt, wenn man schon dort ist.
Aber tatsächlich darf man schon nicht mehr im normalen Turnus tätig sein, sobald der Antrag GESTELLT ist. Meine Vorgesetzten waren pissig deswegen, war aber cool, weil ich ab dann noch zwei Wochen im Büro gechillt hab. Und dann war das durch und ich konnte heim. Und da mich keine Zivistelle wollen wird wegen der restlichen Zeit, hab ich meinen Dienst nach ca. 5 Monaten abgeleistet:cool:

shuuz
11-01-2009, 17:47
ich auch! ;)

Hmm...dann...bin ich ruhig :o

Topfpflanze
12-01-2009, 11:30
Also Musterung ist ein muss, da gibt es keine Weg drum herum. Aber da kannst du denen sagen das du verweigerst, dann geht das ganze schneller. Da musst du glaub ich dann nicht zum Psychologen oder den Intelligenztest machen. Bin mir da nicht mehr so sicher.
Wir hatten in unserem Zug auch einen der verweigert hat. Er musste alles mitmachen, ausser dem Schiessen.

Wenn dein Antrag durch ist und du den Bescheid hast, dann geb ich dir mal nen Tipp. Nehm den Bescheid bloss nicht mit auf ne Sauftour. Hab da mal so nen Bescheid gefunden am Samstagabend... :D:D