Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Butter oder Margarine?

chenzhen
11-01-2009, 23:56
Kann man den Cholesterinspiegel senken indem man von Butter auf Margarine umsteigt? Ich muss schon seit Jahren Medikamente einnehmen da mein Cholesterinspiegel zu hoch ist. Ich hab die Krankheit von meinem Vater geerbt, also kann nichts dafür:(
Könnt ihr mir ein paar Ernährungstipps geben oder kennt jemand eine Seite die sich mit diesem Thema beschäftigt?
Gibt es Studien die belegen dass die tägliche Medikamenteneinnahme gesünder ist als ein hoher Cholesterinspiegel?
Kann man den Cholesterinspiegel senken indem man viel (Ausdauer)Sport macht?

Killer Joghurt
12-01-2009, 00:02
wie wärs mit verzicht von beidem?

schotte
12-01-2009, 00:10
Becel pro aktiv soll ganz gut sein. War wohl auch mal im Gespräch dass es als Medikament verkauft werden soll, da es bei gesunden Menschen den Cholesterinspiegel unnötig und zu sehr senken soll. Mit 2,99€ aber auch nicht ganu billig.

ciao

Trinculo
12-01-2009, 08:28
Kann man den Cholesterinspiegel senken indem man von Butter auf Margarine umsteigt? Ich muss schon seit Jahren Medikamente einnehmen da mein Cholesterinspiegel zu hoch ist. Ich hab die Krankheit von meinem Vater geerbt, also kann nichts dafür:(
Könnt ihr mir ein paar Ernährungstipps geben oder kennt jemand eine Seite die sich mit diesem Thema beschäftigt?
Gibt es Studien die belegen dass die tägliche Medikamenteneinnahme gesünder ist als ein hoher Cholesterinspiegel?

Ein Cholesterinspiegel ist ein Wert und keine Krankheit. Alles spricht dafür, dass es unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Cholesterinspiegeln gibt, und das ist auch gut so. Generell würde ich ein Lebensmittel, dass offensichtlich seit Jahrhunderten von vielen Menschen anstandslos vertragen wird, einem chemischen Kunstprodukt, das ursprünglich aus finanziellen Einspargründen erfunden wurde, vorziehen.

Falls Du tiefer in das Thema einsteigen möchtest: https://www.sunrise-versand.de/download/Ravnskov_Pollmer_Cholesteri.pdf
DeutschlandRadio Berlin - Mahlzeit - Mythos Cholesterin (http://www.dradio.de/dlr/sendungen/mahlzeit/152955/)

"GZA"
12-01-2009, 09:15
Bekannte von mir haben, nach nem Buch von einem Amerikaner ,ihren Cholesterinspiegel drastisch durch einnahme von Haferkleie senken können.
Damit kann man sehr leckere Muffins backen oder Panadenersatz für Schnitzel machen usw.

Allgemein reicht es aber meist weniger fettes Fleisch zu essen, sport zu machen und den ganzen kram. Ansonsten das was Trinculo noch angemerkt hat. Hoher Cholesterinwert muss nicht umbedingt schlimm sein.

ponyeule
12-01-2009, 11:55
... nie ganz drauf verzichten, braucht man zum Verwerten von Vitaminen...

Mein Göttergatte hat schon länger etwa 30kg zu viel (über 100kg bei 1,70m Körpergröße). Dank "Becel" (normal) aber nie die Fettwerte erhöht:ups: , dabei total "bewegungsarm", weil zu anstrengend, stöhn, pust... Also sagt der Wert nicht immer alles aus... Da also mal mit dem guten Doktor schnacken. Wenn Du figürlich im Limit bist, kann der hohe Wert auch andere Ursachen haben...

Gehärtete Fette sollte man vermeiden (tu ich gerade versuchshalber), steht immer in dem Kleingedruckten auf der Packung...

Oder statt Butter/Margarien Frischkäse unter den "trockenen" Brotbelag ziehen. Gibt es von süß bis pikant mit erheblich geringerem Fettanteil - den Tipp habe ich von meinem ältesten Sohn und setzte das seit Jahren erfolgreich um ...

Trinculo
12-01-2009, 12:07
Gehärtete Fette sollte man vermeiden (tu ich gerade versuchshalber), steht immer in dem Kleingedruckten auf der Packung...

Gehärtete Fette wie Margarine, oder ;)?

test.de - Becel pro-activ - Meldungen - Essen + Trinken - Tests + Themen - Stiftung Warentest (http://www.test.de/themen/essen-trinken/meldung/-/1027796/1027796//)

Quan Dao
12-01-2009, 12:49
Kann man den Cholesterinspiegel senken indem man von Butter auf Margarine umsteigt?

Nicht erheblich, denn zwei Drittel des Cholesterins werden vom Körper selbst hergestellt! Deshalb nimmst Du auch Lipidsenker.

Ich muss schon seit Jahren Medikamente einnehmen da mein Cholesterinspiegel zu hoch ist. Ich hab die Krankheit von meinem Vater geerbt, also kann nichts dafür:(

Fettstoffwechselkrankheiten sind keine Erbkrankheiten im engeren Sinne. Wie auch immer: Du hast das Problem!

Du solltest tatsächlich tierische Fette meiden, weil diese viele gesättigte Fettsäuren enthalten. Such Dir einen guten Ernährungsberater in Deiner Nähe. Die Kosten werden in der Regel von der Krankenkasse anteilig übernommen.

Nein! Es gibt aber Studien, die belegen, dass erhöhte Blutfette ein Risikofaktor für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bzw. Arteriosklerose darstellen.

Ja!

Trinculo
12-01-2009, 13:40

Wer, außer der Pharmaindustrie, sagt Dir überhaupt, dass Du den Cholesterinspiegel senken musst? Wie ist Dein LDL:HDL-Verhältnis?

Kraken
12-01-2009, 16:14
und, das gute bewährte natürliche butter aus rienster milch gesünder ist als künstlich gehärtetes irgendwas-fett mit schönen triclyceriden drin auch bekannt als margarine, sollte eigentlch jedem klar sien;)

dieser irrtum beruth auf der zu unrecht von der lebensmitteleindustrie verbreiteten lüge, dass pflanzliche fette gesünder wären, als tierische;)

Trinculo
12-01-2009, 16:45
Um es etwas polemischer zu formulieren bzw. zu zitieren:

"Haben Sie sich nicht auch schon mal gefragt, warum Butter, die in unserem Kulturkreis seit Jahrtausenden verzehrt wird, die Ursache einer Krankheit sein soll, die erst dann zum Problem wurde, als die Menschheit anfing, erhebliche Mengen an Margarine zu verzehren?"

:p

Sven K.
12-01-2009, 17:25
Der einzige Vorteil von Margarine ist doch nur, dass man sie besser auf das
Brot streichen kann, wenn beide aus dem Kühlschrank kommen. :D

Maga weg, Butter her. :halbyeaha

Falls man "sparen" möchte, kann man zum "kleben" des Belages auf das Brot
auch Ersatzstoffe wie Meerrettich, Senf, Tomatenmark usw. nutzen.
Ich esse sehr gerne Brot mit Meerrettich und Kochschinken. Dann noch mit
dicken Gurkenscheiben belegen und *zack* bekommt man nen schlanken Fuß. ;)

Bademeister1987
12-01-2009, 23:06
und, das gute bewährte natürliche butter aus rienster milch gesünder ist als künstlich gehärtetes irgendwas-fett mit schönen triclyceriden drin auch bekannt als margarine, sollte eigentlch jedem klar sien
Die von Deli ist immerhin frei von gehärteten Fetten...ist aber auch die einzige die mir bekannt ist.

MiNaSo
13-01-2009, 02:20
ich seh es wie trinculo.

meine mutter hat ne weile als sekretärin in der pharmaindustrie gearbeitet und sie hat u.a. auch mitbekommen, dass man um den "normalen" wert zu finden leute aller altersklassen genommen hat und den durchschnittswert aus allen werden als "normal" sieht.

dass es vielleicht andere werte in unterschiedlichen altersgruppen gibt wird ist sozusagen nicht miteinbezogen. außerdem braucht der körper manchmal nen zu hohen wert ;)

also iss wie du willst, auf was du hunger hast, der körper weiß eigentlich normal ganz gut, was ihm gut tut und was nicht!

Trinculo
13-01-2009, 08:29
Die von Deli ist immerhin frei von gehärteten Fetten...ist aber auch die einzige die mir bekannt ist.

Yep ... dazu besteht ihr Fettanteil aber zu fast 29% aus gesättigten Fettsäuren ... irgendwie muss man das ja hinkriegen, dass das Zeug fest wird ;)

ponyeule
15-01-2009, 12:25
... bei denen draufsteht, daß sie frei von gehärteten Fetten wären.

Manches ist Geschmackssache. Ich z. B., mag keine Butter. Auch Kekse & Co., die mit "Butteraroma" werben, mag ich nicht so gerne...

Wenn aber einer Probleme mit den Blutfetten hat (vom Dr. festgestellt und auf Diät gesetzt), sollte er sich auch ein wenig danach richten, damit die Blutgefäße nicht dicht werden... Und da sind die Frischkäsegeschichten, oder auch Senf, Meerrettich usw. schon eine große Hilfe - und vor Allem: Lecker...

Man kann dann auch noch in Fett Gebackenes vermeiden, auch fette Soßen und Sahnetorte... Oder eben mal eine kleine Portion davon, damit man nicht den berüchtigten "Jieper" bekommt und sich irgendwann mal die "Wanne voll haut".

Das Maß der Dinge zu finden - vlt mit anderen gemeinsam - das wärs...

Trinculo
15-01-2009, 12:38
... bei denen draufsteht, daß sie frei von gehärteten Fetten wären.Öle sind nun mal bei Zimmertemperatur flüssig, und irgendein Trick muss halt angewandt werden, um das Zeug fest zu kriegen. Notfalls sucht man halt Pflanzenfette mit etwas höherem Schmelzpunkt, oder man nimmt irgendwelche Emulgatoren her, um das ganze mit Wasser zu einem Teig zu verquirlen.

Margarine war ja ursprünglich Arme-Leute-Butter; die Idee war, billige Fette zu Butterersatz zu verarbeiten.

StefanS
22-01-2009, 01:03
Ich bin weder Mediziner, noch kann ich Dir Garantie für eine gesundheitsbeeinflussende Ernährung aussprechen. Aber aus meiner Sicht und meiner Erfahrung gebe ich Dir (ohne jegliche Garantie) einen Tipp:

Nimm einen blauen Müllsack, gehe damit in Deine Küche und wirf alles hinein, was mit künstlichen Fetten (Auszugsfette), industriell hergestelltem Zucker (weißer, wie auch brauner Zucker; ja, auch wenn er mit Biosiegel gesundheit suggeriert) und E Nummern in Verbindung steht. Dann nimm den Müllsack, bring ihn zur Mülltonne und begrabe das Thema denaturierte Ernährung damit für Dich. Selbiges gilt für jegliche Form von Süßstoffen (Aspartam ganz vorne; da ist selbst Zucker noch besser) und alle industriell hergestellten Fruchtsäfte.

Die Cholesterinlüge zur Vermarktung künstlicher Fette hat sich ein Nahrungsmittelkonzern massive Werbegelder kosten lassen.
Wenn Du Zeit hast, ließ mal "Unsere Nahrung, unser Schicksal".
Nicht alles, was dort steht, sollte meines Erachtens auf die Goldwaage gelegt werden. Aber dennoch halte ich Schnitzer und Brucker für einleuchtend, wenn sie sagen, man solle nix essen, für das Werbung gemacht wird und die Nahrung so natürlich wie möglich gestalten.

noppel
22-01-2009, 06:08
Nimm einen blauen Müllsack, gehe damit in Deine Küche und wirf alles hinein, was mit künstlichen Fetten (Auszugsfette), industriell hergestelltem Zucker (weißer, wie auch brauner Zucker; ja, auch wenn er mit Biosiegel gesundheit suggeriert) und E Nummern in Verbindung steht. Dann nimm den Müllsack, bring ihn zur Mülltonne und begrabe das Thema denaturierte Ernährung damit für Dich. Selbiges gilt für jegliche Form von Süßstoffen (Aspartam ganz vorne; da ist selbst Zucker noch besser) und alle industriell hergestellten Fruchtsäfte.

da bleibt nicht viel übrig. :rolleyes:

Bademeister1987
22-01-2009, 10:37
Fürchte ich auch...wer nicht gerade auf dem Dorf wohnt und ein paar Bauernhöfe um die Ecke hat oder ne Menge Geld und Zeit hat, wird es schwer haben an ausreichend Sachen zu kommen, in denen nichts davon drin ist. Leider.

Kraken
22-01-2009, 16:30
und begrabe das Thema denaturierte Ernährung damit für Dich

schade, ich mag denaturierte proteine, vor allem fleisch udn spiegeleier :O
:D

Sven K.
22-01-2009, 16:35
Ich kann mich @StefanS nur anschließen. Das bewusste "Weglassen" von Zucker
und allem wo ein "E" vorsteht hat mir recht viel gebracht und bringt es immer
noch. Und wenn man ein wenig sucht, bekommt man genug Produkte die frei von
diesem Kram ist. :rolleyes:

holy_hell
22-01-2009, 16:57
wie wärs denn mal mit sport? bewegung senkt den cholesternspiegel erheblich. also laufschuhe an udn runden drehen oder ein sprotliches hobby suchen, wo man sich viel bewegt.

ps muss ich jetz ein ausgeben? alter 22 beiträge 222? :D

Kraken
22-01-2009, 19:04
wenn es jett auhc noch der 22te beitrag des thread swäre ja, aber den hast du verpasst;)

holy_hell
22-01-2009, 19:33
ein glück. also in 11 jahren wieder 33jahre 33.333 beiträge :P usw

ponyeule
26-01-2009, 08:06
... für mich was Süßes, bitte!

Solange man keine wirkliche medizinische Indikation für den Verzicht auf alles hat, sollte man es nicht übertreiben... Fette und Zucker im Übermaß - das ist es, was krank macht! Gegen die Auswirkungen des "normalen Konsums" man man mit Sport angehen, und mit Mäßigung:rolleyes:

Schon mal gesehen, wie man in sogenannten Bioläden "über den Tisch gezogen" wird?

Schon mein Frauenarzt hat mir in der ersten Schwangerschaft geraten, mich nicht verrückt machen zu lassen (war kurz nach Tschernobyl, wo auch klar war, daß alle Bioprodukte einen mitgekriegt haben), was die Ernährung anbelangt...

Wenn man seine Kids jeden Tag mit Fastfood vollstopft, kann man sie bald rollen. Wenn sie sich aber nach dem Training bei McDo % Co. ein wenig "verlustieren", ist dagegen nichts einzuwenden. Der Salat ist dort so "bio", daß mein Sohn da neulich einen leckeren Tausendfüßler mit bekam. Gegessen hat er ihn aber nicht, obwohl er "Natur" war:D

bluemonkey
26-01-2009, 09:14
Wenn sie sich aber nach dem Training bei McDo % Co. ein wenig "verlustieren", ist dagegen nichts einzuwenden. Der Salat ist dort so "bio", daß mein Sohn da neulich einen leckeren Tausendfüßler mit bekam. Gegessen hat er ihn aber nicht, obwohl er "Natur" war:D

War das vielleicht ein Happy-Meal?:p

bluemonkey
26-01-2009, 09:40
Yep ... dazu besteht ihr Fettanteil aber zu fast 29% aus gesättigten Fettsäuren ... irgendwie muss man das ja hinkriegen, dass das Zeug fest wird ;)

auch gesättigte Fettsäuren sind nicht per se gesundheitsschädlich, sondern können auch neutral oder gar gesund sein z.B. unraffiniertes Kokosöl (das seinen Schmelzpunkt bei Körpertemperatur hat).
Die Vereinfachung (mehrfach)ungesättigt=gut und gesättigt=schlecht aus der Zeit des Magarine-Hypes ist zu grob.
Heute ist man weiter und sieht das ganze differenzierter.
Es kommt auf das richtige Verhältnis Omega-3 zu Omega-6 an, Die Transfettsäuren durch Härten oder das Erhitzen von ungesättigten Fettsäuren (Sonnenblumen- /Maiskeimöl) sollte man minimieren.
Oxidiertes Cholesterin scheint für die Entstehung von Ablagerungen wesentlicher zu sein, als normales Cholesterin und auch beim Cholesterin gibt es, wie von Trinculo schon erwähnt, seit langem die Unterscheidung in LDL- und HDL-Cholesterin. Da kann eine Senkung des Gesamtcholesterins, die mit einer Verschiebung des Verhältnisses hin zu mehr LDL einhergeht schädlich sein.
Medikamente sind natürlich bequem, aber können ernsthafte Nebenwirkungen haben, ja sogar mehr schaden Verursachen, als Nutzen.
Beim Cholesterin kann man viel über Ernährung machen (Hafer wurde schon angesprochen, da gibt es vieles mehr.).
Am besten Industrienahrung meiden und auf weniger oder zumindest traditionell verarbeitete Nahrungsmittel zurückgreifen, sich umfassend informieren, ist halt nicht so bequem wie eine Pille, aber auf dauer sicher gesünder.
Wie hier schon angeklungen ist, kommt es auch weniger darauf an, ob der Cholesterinspiegel irgendeiner gesetzten Norm nicht entspricht, sondern ob damit wirklich Schäden (Ateriosklerose) einhergehen.

Trinculo
26-01-2009, 09:59
auch gesättigte Fettsäuren sind nicht per se gesundheitsschädlich, sondern können auch neutral oder gar gesund sein z.B. unraffiniertes Kokosöl (das seinen Schmelzpunkt bei Körpertemperatur hat).

Hatte ich auch nicht gemeint ... nur dass es den angenommenen Vorteil der Margarine gegenüber Butter wieder aushebelt ;)

chenzhen
07-02-2009, 23:05
Wer, außer der Pharmaindustrie, sagt Dir überhaupt, dass Du den Cholesterinspiegel senken musst? Wie ist Dein LDL:HDL-Verhältnis?

Hier mal die Werte meines Bluttests vom 21.01.09:
Cholesterin gesamt: 215mg/dL
H.D.L.: 50mg/dL
Cholesterin gesamt/HDL: 4.3
L.D.L.: 167mg/dL
Triglyceride: 71mg/dL

Die Werte habe ich durch mein Medikament(Lipitor 10mg) erreicht. Was haltet ihr von den Werten? Wie gut/schlecht sind sie? Was ist eigentlich der 3. und 5. Wert?
Wir kaufen einen großen Teil unserer Nahrungsmittel(vor allem Brot, Milchprodukte, Reismilch und Säfte) im Bioladen, jedoch mache ich keine Diät.
Ich bin 23, schlank und mache viel Sport(2x pro Woche Ausdauer).
Könnt ihr mir noch mal kurz zusammenfassen, welche Öle meine Mutter zum kochen benutzen soll und welche Fettsäure nun gut/schlecht für mich sind? Ich hab jetzt nämlich schon bei all den Fettsäuren die es gibt den Überblick verloren:confused:
Ich werde zwar auch noch versuchen einen guten Ernährungsberater in meiner Umgebung zu finden, aber bis ich einen Termin habe kann noch viel Zeit vergehen.

bluemonkey
08-02-2009, 10:15
Hier mal die Werte meines Bluttests vom 21.01.09:
Cholesterin gesamt: 215mg/dL
H.D.L.: 50mg/dL
Cholesterin gesamt/HDL: 4.3
L.D.L.: 167mg/dL
Triglyceride: 71mg/dL

Die Werte habe ich durch mein Medikament(Lipitor 10mg) erreicht. Was haltet ihr von den Werten? Wie gut/schlecht sind sie? Was ist eigentlich der 3. und 5. Wert?

Spricht Dein Arzt nicht mir Dir?:(
MedizInfo®: Cholesterin - Gesamtcholesterin (http://www.medizinfo.de/kardio/lipide/cholesterin.htm#werte)
MedizInfo®: Hypercholesterinämie (http://www.medizinfo.de/kardio/lipide/hypercholesterinaemie.htm)
MedizInfo®: LDL/HDL Quotient zur Risikoeinschätzung (http://www.medizinfo.de/kardio/lipide/quotient.htm)

Der dritte Wert ist der erste Wert geteilt durch den zweiten 215/50=4.3;)
der fünfte Wert gibt an, wieviel mg Triglyceride (http://www.medizinfo.de/kardio/lipide/triglyceride.htm), oder umgangssprachlich "Fett" (Lipid, bestehend aus Glycerin in Verbindung mit drei Fettsäuren) in einem Deziliter (10 ml) Deiner Blutprobe vorhanden war.

Wir kaufen einen großen Teil unserer Nahrungsmittel(vor allem Brot, Milchprodukte, Reismilch und Säfte) im Bioladen, jedoch mache ich keine Diät.
Ich bin 23, schlank und mache viel Sport(2x pro Woche Ausdauer).
Könnt ihr mir noch mal kurz zusammenfassen, welche Öle meine Mutter zum kochen benutzen soll und welche Fettsäure nun gut/schlecht für mich sind? Ich hab jetzt nämlich schon bei all den Fettsäuren die es gibt den Überblick verloren:confused:

Es kommt auf das Verhältnis und die Verarbeitung an.

Vermeide stark verarbeitete Produkte mit gehärteten Fetten oder das Erhitzen von hochungesättigten Fettsäuren.

Zum starken Erhitzen Olivenöl, (unraffiniertes, ungebleichtes.. gibts im Bioladen) Kokos-, oder Palmöl (das schmeckt dann auch so wie es heißt;)), die enthalten vor allem gesättige, oder einfach ungesättigte Fettsäuren.

Die essentiellen (die der Mensch nicht selbst bilden kann) Fette sind MehrfachUngesättigteFettsäuren.
Hier ist eine Einteilung in Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren möglich.
Die am besten unerhitzt, ungehärtet und kaltgepresst. (Salatöl..)

Zur Zeit ist man der Meinung, das oft zuviel O6 im Verhältnis zu O3 aufgenommen wird, was auch an der Tierfütterung liegt (Kuh mit Soja und Getreide gefüttert-> wenig O3, mit Gras gefüttert->mehr O3)
Empfohlen sind Verhältnisse O3/O6 von 1/2 bis 1/5.
Sonnenblumenöl-, Maiskeimöl- enthalten im Verhältnis viel O6 und wenig O3
z.B Sonnenblumenöl:

Octadecatiensäure/Linolsäure (Omega6) 61000 mg/100g
Octadecatriensäure/Linolensäure (Omega3) 480 mg/100g

Quellen für O3:

-Kaltwasserfettfisch wie Makrele, Hering, Lachs... muss aber Algen in der Nahrungskette haben, daher ist der heute übliche Zuchtlachs fraglich.
Es gibt auch schon O3-Eier von Hühnern, die mit O3-Algen gefüttert wurden.
-Entsprechende Fischölkapseln

an Speiseölen:
-Leinöl
-Hanföl
-Rapsöl

Rapsöl ist bei manchen umstritten wegen anderer Inhaltsstoffe, "offiziell" aber empfohlen. Lein- und Hanföl sind die traditionelleren Varianten, Rapsöl die billigere.

Einige Nahrungsmittel wie Hafer, Soja, Artischocke.. können den Cholesterinspiegel senken, bzw. das Verhältnis HDL/LDL verbessern.
Ob das auch bei erblich bedingter Erhöhung der Fall ist, weiss ich nicht.
Ein kohlenhydratredzuierte oder zumindest zuckerreduzierte (Säfte?) Ernährung,
wissenschaft.de - Von Kohlenhydraten und Blutfetten (http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/265914.html)

Ist eventuell auch hilfreich.
Da solltest Du aber am besten mit einem aufgeschlossenen Arzt drüber reden. :)

chenzhen
08-03-2009, 22:59
Kann man Sahne beim Kochen durch Kokosmilch ersetzen oder gibt es bessere Alternativen?
Darf ich bei gekochten/gebratenen Eiern den gelben Teil essen?

Wird bei manchen Menschen mehr Cholesterin im Körper gebildet da ihr Körper mehr Cholesterin braucht? Oder ist die hohe Cholesterinproduktion nur ein körperlicher Defekt?

dragon45"
08-03-2009, 23:04
das gelbe vom ei kannst du ohne bednken essen!! als sahne ersatz gibt es doch irgendwas von rama glaube ich!! hat halb soviel fett wie herkömmliche sahne!! zu deiner medizinschen frage kann ich dir leider nicht helfen!!

blackbox
09-03-2009, 10:32
Das Thema Cholesterin ist einfach zu komplex um an Hand irgendwelcher Wert zu sagen, ob es gut oder schlecht ist. Zunächst ist mal wichtig zu sagen, dass Cholesterin etwas sehr gutes im Körper ist. Cholesterin wirkt bei zahlreichen Stoffwechselprozessen mit, es wird zur zur Bildung der Hormone Östrogen und Testosteron benötigt und ist ein guter Schutz gegen freie Radikale die unter anderem für die Entstehung von Krebs und Herzinfarken verantwortlich gemacht werden.

Ein hoher Cholesterinspiegel ist daher oft ein Zeichen erhöhter Radikale. Die übrigens auch durch Sport entstehen. Somit ist ein erhöhter Cholesterinwert oft nicht krankhaft sondern einfach sinnvoll.

Die Studien, die belegen sollen, dass Leute mit Herzinfarkten auch oft hohe Cholesterinwerte haben, werden heute von vielen Wissenschaftlern anders bewertet: Nicht das viele Cholesterin hat die Herzkrankheit begünstigt, sondern die entstehende Krankheit hat dafür gesorgt, dass der Körper mehr Cholesterin zur Bekämpfung der Krankheit produziert.

Desweiteren ist es nur ganz schwer möglich seinen Cholesterinwert über die Nahrung zu steuern. Cholesterin wird im Körper selber hergestellt und genau hierüber steuert der Körper auch die Menge.

Um zum Hauptthema zurückzukommen: Nimm Butter. In Margarine sind häufig Transfette. (Öle künstlich gehärtet) Diese sind für den Organismus weitaus riskanter als Cholesterin in der Nahrung.

Franz
09-03-2009, 10:42
Um zum Hauptthema zurückzukommen: Nimm Butter. In Margarine sind häufig Transfette. (Öle künstlich gehärtet) Diese sind für den Organismus weitaus riskanter als Cholesterin in der Nahrung.

Transfette werden im Körper angelagert.

Es gab eine britische Studie an Verkehrstoten, da konnte man anhand der Transfette in der Leiche die entsprechenden Margarinen rausfinden. :D

Nimm Butter, aber dafür weniger, dann ist es auch ok.
Margarine wurde als Substitution für Butter in Notzeiten geschaffen und durch den Wellnesstrend belebt.
In der heutigen Zeit geht es darum weniger Transfette, dafür tierisches Fett in Butter oder mehr Pflanzenfett, dafür mehr Transfette in Margarine zu verzehren.
Einen Tod musst du sterben. Suchd ir aus was dir besser schmeckt.

Yasha Speed
09-03-2009, 14:19
butter rules, margarine drools.

ernsthaft, butter ist gesund, und wie schon gesagt, die ganze panikmache wegen tierischer fette und cholesterin ist wirklich übertrieben...

chenzhen
29-04-2009, 22:20
Reicht Sojamilch aus dem Bioladen um das LDL-Cholesterin zu senken oder hat Sojamilch keinen so großen Effekt auf das Cholesterin wie Sojabohnen?
Ich möchte demnächst damit anfangen jeden Morgen eine Schüssel Haferflocken(senken ja auch das Cholesterin) zu essen, jedoch weiß ich noch nicht ob ich die Flocken mit Milch oder Sojamilch essen soll.

Butterbrot
01-05-2009, 17:28
Bin ehrlich gesagt schon etwas überrascht von der Größe der Butter-Fraktion :ups:
[Ich selbst esse nur Butter, Margarine schmeckt mir einfach überhaupt nicht :D]

Meine Chemielehrerin (auch Biolehrerin) hatte letztes Jahr sehr ausführlich darüber gesprochen und über die zahlreichen Vorteile der Margarine gesprochen, die scheinbar sehr gesund sein soll.

Verwirrung pur :o - aber mir soll's wurscht sein, ich ess einfach meine Butter :D

Trinculo
01-05-2009, 17:53
[Ich selbst esse nur Butter, Margarine schmeckt mir einfach überhaupt nicht :D]Weshalb überrascht uns das nicht :p?

Meine Chemielehrerin (auch Biolehrerin) hatte letztes Jahr sehr ausführlich darüber gesprochen und über die zahlreichen Vorteile der Margarine gesprochen, die scheinbar sehr gesund sein soll.

Ja, scheinbar :D

Rocky777
01-05-2009, 18:17
Ich esse stattdessen Senf. :D

chenzhen
06-05-2009, 23:48
Kann man alle tierischen Fettsäuren nur in gehärteter Form wie z.B. Butter kaufen oder gibt es auch welche die flüssig sind?
Sind in gebratenem Lachs noch genauso viele Omega 3 Fettsäuren als in rohem Lachs(z.B. Sushi) oder gehen durch das Erhitzen Omega 3 Fettsäuren verloren?

Kraken
06-05-2009, 23:53
fischöl?

lebertran?

Vegeto
07-05-2009, 10:00
Hier ein (7 Jahre alter) Magarine Test von Stiftung Warentest. Also die Transfettsäuren halten sich sehr in Grenzen:

test.de - Margarine - Tests - Essen + Trinken - Tests + Themen - Stiftung Warentest (http://www.test.de/themen/essen-trinken/test/-Margarine/1027702/1027702/1027708/)

test.de - Margarine - Tests - Essen + Trinken - Tests + Themen - Stiftung Warentest (http://www.test.de/themen/essen-trinken/test/-Margarine/1027702/1027702/1027703/)

Franz
07-05-2009, 10:09
zum Ei und dem Cholesterin, wenn du das ganze Ei isst, hast du gleichzeitig einen Neutralisator dabei, sodass die Werte dadurch nicht messbar erhöht werden, ich rede hier nicht davon, dass du 15 Eier zum Frühstück essen kannst sondern von 2-3 Frühstückseiern oder Spiegel / Rühreiern.

Primo
07-05-2009, 10:21
Nehmt einfach Schweineschmalz , wenn Euch Butter oder Magarine zu ungesund erscheint ! :D

Gruss

Trinculo
07-05-2009, 10:38
Nehmt einfach Schweineschmalz , wenn Euch Butter oder Magarine zu ungesund erscheint ! :D

Gruss

Ich nehme immer Walspeck, damit die Tiere nicht umsonst gestorben sind :D

In den Mengen, in den man Brotaufstriche üblicherweise verzehrt, sollte man sich nicht tagelang den Kopf über deren chemische Beschaffenheit zerbrechen ;)

chenzhen
12-05-2009, 11:30
Entstehen auch Transfettsäuren wenn man einen panierten Feta Käse in der Pfanne brät oder andere Käsesorten erhitzt?

Kraken
12-05-2009, 11:40
nur, wenn dein feta aus pflanzenfetten anstatt milch besteht;)