PDA

Vollständige Version anzeigen : effektivster Schlag?



johnny1
12-01-2009, 13:56
Hallo!
Ich habe Karate bis zum 1. Dan gemacht. Jetzt mach ich Muay Thai. Im Karate gibt es diese parade Fausttechniken
Kizami- tsuki
http://kokoro-kai.com/site/images/movements/kizami_tsuki.gif gefolgt von
Gyaku-tsuki
http://www.budosportcenter.de/karate_begriffe/gyaku-tsuki.gif.


Diese sind extrem schnell. Über die Effektivität bin ich mir nicht ganz im klaren. Schnell und gut ausgeführt sind diese Schläge sicher effektiv.
Doch jetzt, wo ich muay thai mache lerne ich extrem viele neue, effektive Fausttechniken kennen. Jetzt mal abgesehen von Ellbogentechniken...
(Angenommen ihr beherscht diese Fausttechnik(en) perfekt)
Was würdet ihr im Fall einer Schlägerei einsetzen:
Diese Kizami- tsuki, Gyaku-tsuki, oder langsamere, unpräziesere, aber wahrscheinlich effektivere Techniken wie (seitwerts, aufwärts...) Haken.
Wie würdet ihr am ehesten Angreifen?
lg

Vamacara
12-01-2009, 14:00
Was würdet ihr im Fall einer Schlägerei einsetzen:


Das, was Du am besten kannst ;)

In einer Schlägerei denkst Du eh nicht nach, sondern ballerst intuitiv zu, und das meistens mit der Technik, die Dir eher im Blute liegt.

Psychodad
12-01-2009, 14:01
Im Ernst jetzt? :rolleyes:
Es gibt nicht "die effektivste Technik"....

Außerdem bringt es meiner Meinung nach gar nichts, irgendwelche theoretischen Gedankenkonstrukte aufzustellen! Geh' Sparring machen und registriere ehrlich für dich, was geht und was nicht [als ich mit Sparring anfing, merkte ich z.B. für mich ziemlich schnell, dass es viele Techniken gibt, die du gar nicht vernünftig anwenden kannst, wenn der andere Widerstand leistet]...

Jackson1
12-01-2009, 14:08
Alle Schläge die ein KO verursachen können sind effektiv ...

kizami tsuki gefällt mir nicht ... kein Körper dahinter keine Rotationen usw ... Gyaku Tsuki ist sehr schön ...

Blu-kay
12-01-2009, 14:13
Backfist

Perrito loco
12-01-2009, 14:26
Backfist

Der ist gut. Schließe mich an. Backfist. Hat nicht nur Bruce sie alle mit umgehauen. Wer was anderes sagt hat keine Ahnung.

Grüße

Primo
12-01-2009, 14:35
Stromschlag

Ben23890
12-01-2009, 14:38
Stromschlag

:rotfltota

Primo
12-01-2009, 14:40
Komm einen hab ich noch.........


Steinschlag !

Yasha Speed
12-01-2009, 14:46
gibt keinen großartigen unterschied in der technik zwischen karate und boxtechniken (ich rede hier von gutem boxen, nicht von "schulter hochziehen um das kinn zu schützen"). nur das training ist etwas anders.

Primo
12-01-2009, 14:52
Der ist auch nicht schlecht !

YouTube - Bloodsport - Dim Mak (http://www.youtube.com/watch?v=0hoCGt6qPpI)

Luggage
12-01-2009, 15:03
Alle Schläge die ein KO verursachen können sind effektiv ...

kizami tsuki gefällt mir nicht ... kein Körper dahinter keine Rotationen usw ... Gyaku Tsuki ist sehr schön ...
Je nachdem von welcher Ausgangsposition der Kizamizuki kommt, ist da sehr wohl Rotation und Körper dahinter, vorallem wenn der Körper dabei nach vorne schnellt:
Angriff: Sidestep und Tobikomi (http://www.funk-family.net/sides/wettkampf/Beschreibungen/a_tobikomizuki.htm)
YouTube - Saitamatsu Sensei show's Tobikomizuki (http://www.youtube.com/watch?v=xAOZme2nT_A)
YouTube - Kizami Zuki - Jab Punch (http://www.youtube.com/watch?v=8H-lGPBhzNg) (~2:07min)

Blu-kay
12-01-2009, 15:08
ich rede hier von gutem boxen, nicht von "schulter hochziehen um das kinn zu schützen
Was soll das bedeuten?
Beim Boxen ist das auch wichtig dass man da nicht wie ein wasweißich rumsteht,sondern seinen Körper schützt

Primo
12-01-2009, 15:25
Doch , doch die richtigen Könner machen das so ! :D

SaschaB
12-01-2009, 15:30
Welcome johnny1 ;).

Deine Frage ist nur in der Theorie zu beantworten und das Theorie und Praxis zwei unterschiedliche Sachen sein können, dass merkt man ja manchmal ;).

In einer Stresssituation wirst eher selten darüber nachdenken, ob du jetzt Karatelike oder mit ner Box-Technik zu schlägst, du schlägst einfach.

Dabei ist es auch egal, wie der Schlag aussieht, hauptsache er trifft und zeigt Wirkung. Das kann auch ein Schlag von der Oma mit dem Nudelholz sein :).

Theoretisch sind Techniken wirkungsvoller, die auch im Sparring klappen. Aber die SV-Praxis kann auch da was anderes zeigen ;).


@ Yasha Speed: Ehm, was meinst du mit der Aussage über "gutes Boxen"? Erleuchte uns dochmal ;).

johnny1
12-01-2009, 15:31
Das, was Du am besten kannst ;)

In einer Schlägerei denkst Du eh nicht nach, sondern ballerst intuitiv zu, und das meistens mit der Technik, die Dir eher im Blute liegt.

Muss nicht sein. Wenn du jetzt nicht vor einer Schlägerei so schweißnasse Hände bekommst, das du dich zwischen Flucht und Angiff nicht mehr entscheiden kannst und zitternd am Fleck stehst ;) kannst du einen kühlen Kopf bewahren und entscheiden, wie du die ersten paar Schläge führst (was wäre ein Kampf, wenn jeder irgendwie draufeinschlagen würde).
Da würde es mir wichig sein, dass ich mit den besten mir zur Verfügung stehenden Schlägen zuschlage. Ein paar effektive Schläge/ Schlag sollte(n) reichen um den Gegner auszuknocken. Auch ich habe meine favorisierten Techniken. Am wichtigsten ist mir bei einer guten Technik:
Sie soll den Gegner überraschen, schnell und extrem kräftig sein, und reichen, dass der Gegner nicht mehr zurückschlagen kann.
Wie steht ihr dazu?
lg

Jackson1
12-01-2009, 15:33
Je nachdem von welcher Ausgangsposition der Kizamizuki kommt, ist da sehr wohl Rotation und Körper dahinter, vorallem wenn der Körper dabei nach vorne schnellt:

hier ging es um effektive Schläge und sprach dabei von KO Schlägen ... da finde ich Kizami Zuki, nehmen wir ihn als Jab Pedant, eben nicht geeignet ... Gyaku Zuki als Pedant für eine gute gerade Recht oder eben Cross usw ist da schon eher in der Richtung KO Schlag ...

das meinte ich ...

die Karate Haltung an sich ist schon sehr statisch ... im Wettkampf nicht mehr ... da ähnelt es dann wieder mehr dem Boxen ... da wird eben aus dem Gyaku Zuki eine Rechte mit Wucht durch die Körpermechanik ... Rotation etc ... ein Jab, auch im Boxen ist kein KO Schlag ...

Primo
12-01-2009, 15:37
Der effektivste Schlag ist der Erstschlag !

...ist aber strafrechtlich nicht ganz einwandtfrei ! Aber wen juckt das in einer echten Bedrohungssituation !

Gruss

Luggage
12-01-2009, 15:39
hier ging es um effektive Schläge und sprach dabei von KO Schlägen ... da finde ich Kizami Zuki, nehmen wir ihn als Jab Pedant, eben nicht geeignet ... Gyaku Zuki als Pedant für eine gute gerade Recht oder eben Cross usw ist da schon eher in der Richtung KO Schlag ...

das meinte ich ...

Hast du dir die Videos überhaupt angesehen?

Perrito loco
12-01-2009, 15:53
Komm einen hab ich noch.........

Steinschlag !

Meinst du diese zwei-Steine-technik des Rieb? Da dürfte er lange suchen müssen bis er einen findet der ihm die beibringt. Dann doch besser Backfist.


gibt keinen großartigen unterschied in der technik zwischen karate und boxtechniken (ich rede hier von gutem boxen, nicht von "schulter hochziehen um das kinn zu schützen"). nur das training ist etwas anders.

Ja, lieber Yasha, würde mich auch interessieren was du meinst.

Grüsse

Primo
12-01-2009, 16:02
Ja gut ! Hast recht !

Ne Backfist reicht vollkommen aus um jemanden für ein paar Stunden auf Eis zu legen !

Killer Joghurt
12-01-2009, 16:10
Der effektivste Schlag ist der Erstschlag !

...ist aber strafrechtlich nicht ganz einwandtfrei ! Aber wen juckt das in einer echten Bedrohungssituation !

Gruss
der erstschlag?
du meinst den
SUCKERPUNCH / HAYMAKER

Primo
12-01-2009, 16:15
Ist eigentlich egal wie der heisst ! Hauptsache man trifft als Erster !

Grüsse :D

Killer Joghurt
12-01-2009, 16:34
Ist eigentlich egal wie der heisst ! Hauptsache man trifft als Erster !

Grüsse :D
rrrrisschtisch!:D
we love "präventivschlag"
hmm ich glaub ich mach ne IG auf:D

Jackson1
12-01-2009, 16:53
Hast du dir die Videos überhaupt angesehen?

ja ... wieso ?

Drunken Master
12-01-2009, 17:53
Muss nicht sein. Wenn du jetzt nicht vor einer Schlägerei so schweißnasse Hände bekommst, das du dich zwischen Flucht und Angiff nicht mehr entscheiden kannst und zitternd am Fleck stehst ;) kannst du einen kühlen Kopf bewahren und entscheiden, wie du die ersten paar Schläge führst (was wäre ein Kampf, wenn jeder irgendwie draufeinschlagen würde).
Da würde es mir wichig sein, dass ich mit den besten mir zur Verfügung stehenden Schlägen zuschlage. Ein paar effektive Schläge/ Schlag sollte(n) reichen um den Gegner auszuknocken. Auch ich habe meine favorisierten Techniken. Am wichtigsten ist mir bei einer guten Technik:
Sie soll den Gegner überraschen, schnell und extrem kräftig sein, und reichen, dass der Gegner nicht mehr zurückschlagen kann.
Wie steht ihr dazu?
lg

Oft kommen die Schläge, bevor die meisten wissen, dass die Schlägerei begonnen hat. Hast du dich jemals geschlagen?

johnny1
12-01-2009, 18:02
Oft kommen die Schläge, bevor die meisten wissen, dass die Schlägerei begonnen hat. Hast du dich jemals geschlagen?

Ja, viel zu oft. Darum denke ich auch dass es wichtig ist immer den Überblick über die Situation zu behalten. Ich zögere Kämpfe immer so lange hinaus wie möglich, eig. mag ich das Kämpfen nicht so gern, weil ich weiß was ich mit meinen Schlägen anrichten kann. Meine Taktik: Hinauszögern und versuchen den Streit beizulegen. Falls es zum Kampf kommt, zuerst zuschlagen. Ist wie gesagt rechtlich fatal aber wenn der Kampf dann schon unvermeidbar ist dann sei lieber der erste der zuschlagt, sonst kannst du von ernsthaften Gegener, gegen die, wie ich annehme, du auch kämpfen wirst als ernsthaft betreibender Kampfsportler, und nicht gegen jdm. der dir unterlegen ist, ernsthafte Verletzungen davontragen. Ist halt meine Meinung.
lg

Vamacara
12-01-2009, 18:06
Muss nicht sein. Wenn du jetzt nicht vor einer Schlägerei so schweißnasse Hände bekommst, das du dich zwischen Flucht und Angiff nicht mehr entscheiden kannst und zitternd am Fleck stehst ;) kannst du einen kühlen Kopf bewahren und entscheiden, wie du die ersten paar Schläge führst (was wäre ein Kampf, wenn jeder irgendwie draufeinschlagen würde).


Und Deine Gegner warten?

Wenn Du die Zeit zum überlegen hast, hast Du auch Zeit abzuhauen.


Wie steht ihr dazu?

Erwachsen werden!

:D

Cirvante
12-01-2009, 18:09
Die Antwort ist ja wohl einfach. Falcon Punch! (http://img.photobucket.com/albums/v643/ripvanwallace/FalconPunch.gif) :D :p ;)

(Der wirkt auch gegen Männer, ehrlich! :))

bernd b
12-01-2009, 18:15
habt ihr noch nie bud spencer geschaut.

YouTube - Bud Spencer Fighting (http://www.youtube.com/watch?v=d7pAfp_iaJ4)

homosapien
12-01-2009, 18:23
Die Antwort ist ja wohl einfach. Falcon Punch! (http://img.photobucket.com/albums/v643/ripvanwallace/FalconPunch.gif) :D :p ;)

(Der wirkt auch gegen Männer, ehrlich! :))

:ups:

hahahah:D

Onur*
22-01-2009, 15:32
Im Ernst jetzt? :rolleyes:
Es gibt nicht "die effektivste Technik"....

Außerdem bringt es meiner Meinung nach gar nichts, irgendwelche theoretischen Gedankenkonstrukte aufzustellen! Geh' Sparring machen und registriere ehrlich für dich, was geht und was nicht [als ich mit Sparring anfing, merkte ich z.B. für mich ziemlich schnell, dass es viele Techniken gibt, die du gar nicht vernünftig anwenden kannst, wenn der andere Widerstand leistet]...

yessir, so sehe ich das auch^^

aber in die Eier treten klappt fast immer:D - leicht zu tranieren und man vergisst es nicht hehe

John Alden
22-01-2009, 18:07
Ich habe mal von so einem Ninjutsu Schlag gehört, der heißt Todesstoß.
Die müssen zwar schwören, den nie zu nutzen, aber bei der Frage nach dem effektivsten Schlag wäre der wohl die Antwort. Bei dem besteht nämlich eine 80% Tötungschance, weil das Herz oft stehen bleibt. Er richtet auf eine Stelle irgendwo nahe der Achselhöhle, wo alle Nervenenden zusammenlaufen.

MfG
John Alden

Kraken
22-01-2009, 18:11
Ich habe mal von so einem Ninjutsu Schlag gehört, der heißt Todesstoß.
Die müssen zwar schwören, den nie zu nutzen, aber bei der Frage nach dem effektivsten Schlag wäre der wohl die Antwort. Bei dem besteht nämlich eine 80% Tötungschance, weil das Herz oft stehen bleibt. Er richtet auf eine Stelle irgendwo nahe der Achselhöhle, wo alle Nervenenden zusammenlaufen.


hmm, soll ich dich auslachen und schrieben

und bei uns lernt man die 5punkte pressur herzexplosionstechnik

oder sol ich dir in aller ruhe erklären, dass das ganze geschwafel von todestechniken und unbesiegbar und so, das viele kung fu style z.B: wt und ienige andere leute von z.:B ninjutsu und karate etc. verbreiten. alles unsinn und lügen sind?

jemandne mit ienem schlag zu töten ist miest glücks- bzw. unglückssache, und mit kopftreffern verbunden;)

auch z.B: der mythos das nasenbein in den shcädel zu sclagen ist ncith mehr als das, ein mythos.

Tyler.Durden
22-01-2009, 18:22
hmm, soll ich dich auslachen und schrieben

und bei uns lernt man die 5punkte pressur herzexplosionstechnik

oder sol ich dir in aller ruhe erklären, dass das ganze geschwafel von todestechniken und unbesiegbar und so, das viele kung fu style z.B: wt und ienige andere leute von z.:B ninjutsu und karate etc. verbreiten. alles unsinn und lügen sind?

jemandne mit ienem schlag zu töten ist miest glücks- bzw. unglückssache, und mit kopftreffern verbunden;)

auch z.B: der mythos das nasenbein in den shcädel zu sclagen ist ncith mehr als das, ein mythos.

du zerstörst weltbilder! kettenfauststöße waren mein favorit bei den schlägen:D
aber jetzt mal ernsthaft zum thread.
ist damit der stärkste schlag gemeint? das müssten wenn ja haken sein bzw. backfist wie schon erwähnt. oder geht es wirklich wieder einmal ums harte, krasse, extreme streetfighter werden?
grüße

John Alden
22-01-2009, 18:38
Ich habe wie gesagt, nur davon "gehört". Aber rein theoretisch ist das schon möglich, das wurde wissenschaftlich bestätigt. Natürlich muss man sehr genau treffen und Jacken etc. könnten im Weg sein.

Ansonsten denke ich ist ein ordentlicher Uppercut(Aufwährtshaken gegens Kinn) sicher nichts schlechtes oder so ein Muay Thai Ellenbogen. Die effektivste Schlagtechnik lässt sich aber eigentlich nicht so allgemein festlegen.
In einer Prügelei sind sicher andere Techniken, die einfach zu beherrschen sind, effektiver als ein Supertechnikschlag, bei dem man Ewigkeiten zielen muss. Das funktioniert nämlich nur bei einem Dummy(oder "Dummi"[ihr wisst schon was ich meine^^]).

fluid attack
22-01-2009, 19:02
Effektiv?
Guggd mal da z.B.

YouTube - Bas Rutten Self Defense (http://de.youtube.com/watch?v=O-pd3ekzVr8)

Bas hat zwar seinen speziellen Humor, aber der meint das Ernst, weil er weiß, wovon er spricht ("I've been a bouncer for many years..").

Ansonsten ein Ratschlag von Mark "Animal" McYoung, falls man oft in Keilereien verwickelt ist: "Ändere dein soziales Umfeld."

Schönen Abend noch

fluid attack

enraged_Clown
22-01-2009, 19:46
Effektiv?
Guggd mal da z.B.

YouTube - Bas Rutten Self Defense (http://de.youtube.com/watch?v=O-pd3ekzVr8)

Bas hat zwar seinen speziellen Humor, aber der meint das Ernst, weil er weiß, wovon er spricht ("I've been a bouncer for many years..").

Ansonsten ein Ratschlag von Mark "Animal" McYoung, falls man oft in Keilereien verwickelt ist: "Ändere dein soziales Umfeld."

Schönen Abend noch

fluid attack
das ist das wohl am häufigsten verlinkte video im kkb.

fluid attack
23-01-2009, 21:02
das ist das wohl am häufigsten verlinkte video im kkb.

Woran das wohl liegen mag? Zum einen sicher an der "humorvollen Art". Zum anderen aber auch, weil es ein wenig den Weg dahin aufzeigt, was wirklich in der SV abgeht/abgehen kann und was funktionieren kann. Von angeblich gehörten Todesstößen die angeblich wissenschaftlich von irgend einem Dr. Thai Ginseng belegt wurden habe ich leider noch keine Belege/Quellennachweise/wissenschaftlichen Studien gesehen, denn wenn man genauer nachfragt, wurde eben nur von einem gehört der einen kennt der das bei einem Großguru eingebläut bekommen hat. Aber jeder labert das Gerücht munter weiter nach. Warum nur gerade in der "traditionellen" Kampfkunst sogern an Mythen gelaubt wird und nicht an empirische Werte.
Ich ließe mich gerne durch Belege/Fakten zu diesen Supertechniken überzeugen, konnte nur bisher niemand.
Wie schon einige hier treffend anmerkten: Sparren mit Widerstand unter Alivenessbedingungen. Dann, nur dann, kriegt man raus, was auch unter Streß funktioniert und das die Idee vom "besten Schlag" -hier zitiere ich Mark Hatmaker- "utter bullshit" ist.
Aliveness? Hier: SBGi - Straight Blast Gym International (http://www.straightblastgym.com/aliveness101.html)
Dann erst versteht man auch Bruce Lees "If it works use it".

Schönen Abend

fluid attack

Durch Schmieden wird man zum Schmied. (franz. Redensart)

meridian9
23-01-2009, 21:15
Ok, ich will mit meinem Wissen nicht geizen.
Ich kann Dir den effektivsten Schlag zeigen u. so beibringen, daß Du ihn verinnerlichst.
Kostet halt was... Für umme gibts nur den Tod.
Was ist es Dir denn wert?

Mr. Nice Guy
23-01-2009, 21:53
Ich glaube nicht das du den 1. Dan hast, falls doch, was bei manchen Verbänden sogar sein kann, dann bist du eine Schande! :smack:

@Topic:
Für solche dummen Fragen ist mir die Zeit zu schade, dich anzupampen nicht.

Kraken
23-01-2009, 22:02
Ich habe wie gesagt, nur davon "gehört". Aber rein theoretisch ist das schon möglich, das wurde wissenschaftlich bestätigt. Natürlich muss man sehr genau treffen und Jacken etc. könnten im Weg sein.

Ansonsten denke ich ist ein ordentlicher Uppercut(Aufwährtshaken gegens Kinn) sicher nichts schlechtes oder so ein Muay Thai Ellenbogen. Die effektivste Schlagtechnik lässt sich aber eigentlich nicht so allgemein festlegen.
In einer Prügelei sind sicher andere Techniken, die einfach zu beherrschen sind, effektiver als ein Supertechnikschlag, bei dem man Ewigkeiten zielen muss. Das funktioniert nämlich nur bei einem Dummy(oder "Dummi"[ihr wisst schon was ich meine^^]).

jaja die liebe angebliche wissenschaft :rolleyes:

wird immer wieder vergewaltigt von irgendwelchen todeschlag möchtegernen die ihren spinnereien nachdruck verleihen wollen;)

am besten fällst du ncith drauf rein.


habe schon hunderte oder tausende male eins auf die rippen gekriegt und lebe immer noch, auch so mancher boxer oder kickboxer und karateka wird dir ein lied davon singen können, wie man rippentreffer bzw. treffer unter die achselhöle überlebt;)


mir haben ärzte auch schon vieles bestätigt. z.B: dass ein ringerohr nach ein paar wochen von alleine abschwillt, ist nur eine entzündung;)

oder dass ich rheuma habe, war aber nur ne schleimbeutelentzündung;)

oder guck mal "fight science" was die da an zahlen ausspucken, und wie tödlcih dieses udn jenes ist, da wundere ich mich, wie kämpfer mehr als eine runde überleben können, wenn sogar ein kniestoss tödlich ist, ein schlag in den bauch sogar in die leiste war schon tödlich udn so weiter udn so fort, schläge in den hals -> tod, würger->tod, tod tod tod.

wahrscheinlcih sind wir alles udn unglaubliche glückspilze:rolleyes:


oder schmeissen diese "wissenschaftler" nur gerne mit grossen zahlen udn worten um sich, damit es spektakulär erscheint?

the5ilence
23-01-2009, 23:59
Haha... 3 Seiten Spass gehabt und grade mal 2-3 ernst gemeinte Kommentare. Liegt wohl am Titel des Threads (leider echt unglücklich gewählt) hättest das ganze vielleicht eher im Karate/ Muay Thai bereich gepostet, wo man über Technik reden kann. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich finde die Frage eigentlich garnicht so dumm, wenn man von einer Kampfkunst zu einer anderen wechselt und ein bisschen mixt ist es doch ein guter Ansatz sich zu überlegen, welche Techniken aus beiden Bereichen wohl die effektivsten sind... Ich habe z.B. auch Spass daran mir über die Effektivität von Techniken Gedanken zu machen -wenn ich eine Technik im Sparring mit Gegenwehr probiere, dann möchte ich meine Kampfkunst in dem Sinne weiter entwickeln, dass sie auch gegen Widerstrebende Gegner geht... Wer gern Bruchtests macht, der wird auch genervt sein wenn er jedesmal zu hören bekommt "Im Ernstfall ist weglaufen aber besser" oder "Für die SV bringt dir das garnix, weil ein Menschlicher Körper ganz anders auf Schläge reagiert" -das mag zwar alles sein, aber nicht jeder der seine KK auf Effektivität im fiktiven Zweikampf trimmt ist damit wirklich auf Straßenschlägerein aus... Ihr macht doch den Iaidoka auch nicht an, nur weil der ständig dieses Blutabschütteln nach der Technik übt? Der wird schon wissen, dass es keinen Ernstfall dazu geben wird -trotzdem kann er doch versuchen das Abschütteln so Effektiv wie möglich auszuführen ;)


Zum Thema:

Bei der Effektivität gibts ja viele Sachen zu beachten, aber wenn wir von dem Szenario ausgehen, dass der Schlag richtig trifft: Ich würde Sagen ein Schwinger mit der Rückhand von Innen dürfte am meissten Momentum aufbauen um einen Gegner von den Beinen zu holen. Gyakuzuki ist ohne Zweifel auch Effektiv mit viel Masse vom Körper dahinter, aber ich denke aus der Rotation von Schwingern / Haken lässt sich mehr Momentum entwickeln, was sich wirklich auf den Gegner überträgt.

Fit & Fight Sports Club
24-01-2009, 00:13
Effektivster Schlag? Schlag den Raab = 2,5 Mio.:D

Shining
24-01-2009, 01:02
Der ist gut. Schließe mich an. Backfist. Hat nicht nur Bruce sie alle mit umgehauen. Wer was anderes sagt hat keine Ahnung.

Grüße

was anderes sag :)

bluemonkey
24-01-2009, 01:12
hmm, soll ich dich auslachen und schrieben

und bei uns lernt man die 5punkte pressur herzexplosionstechnik

oder sol ich dir in aller ruhe erklären, dass das ganze geschwafel von todestechniken und unbesiegbar und so, das viele kung fu style z.B: wt und ienige andere leute von z.:B ninjutsu und karate etc. verbreiten. alles unsinn und lügen sind?


Armer Unwissender:rolleyes::

MHsZo1pECDk

Octagon
24-01-2009, 02:46
Zum Schlagen gehört neben Technik auch Timing und die richtige Taktik,
dass gilt für den Ring, wie auch für die Strasse! Mit Einzeltechniken kann
man nur erfolgreich sein als Konter, als Angriff eher selten.
Ich habe in Discotheken und Kneipen in Duisburg und Düsseldorf viele Schlägereien gesehen und erlebt.
Da waren Schwinger oder Uppercuts selten erfolgreich!
Meistens Geraden oder Tritte in die Nüsse.
Deswegen sind 1-2 Boxkombis für mich die beste Lösung als Einzelschläge!
Es kommt auch auf den Gegner an!
Einen Durchschnittstypen kann man mit einem Schlag eventuell umhauen,
jemand der stabil gebaut ist haut man mit einem Faustschlag so schnell nicht um.

mario63
24-01-2009, 08:52
Die Frage stellt sich eigentlich nicht, wenn man mal hin und wieder K1 guckt. Oder hat schon mal jemand gesehen, das Semmy Schilt mal einen mit dem Gyaku Tsuki umgehauen hat? Und der kann den bestimmt! So, und wenn das Ding nicht für den Ring taugt, dann wahrscheinlich auch nicht für die Straße.

Aber ich muß zugeben, das ich das Regelwerk des K1 nur bedingt kenne. Vielleicht fallen die Karate-Standard-Techniken ja auch unter die "Verbotenen-geheimen-Killer-Techniken."

@ Elite Combat: Genau, dann kann man sich wenigstens nen Bodyguard leisten.

Charmantes Wochenende.

sbenji
24-01-2009, 09:01
Die Frage stellt sich eigentlich nicht, wenn man mal hin und wieder K1 guckt. Oder hat schon mal jemand gesehen, das Semmy Schilt mal einen mit dem Gyaku Tsuki umgehauen hat? Und der kann den bestimmt! So, und wenn das Ding nicht für den Ring taugt, dann wahrscheinlich auch nicht für die Straße.

Aber ich muß zugeben, das ich das Regelwerk des K1 nur bedingt kenne. Vielleicht fallen die Karate-Standard-Techniken ja auch unter die "Verbotenen-geheimen-Killer-Techniken."

@ Elite Combat: Genau, dann kann man sich wenigstens nen Bodyguard leisten.

Charmantes Wochenende.

Blos weils beim Üben anders ausiet.
Und nen Jap. Namen hat.
Ist es keine Andere Technik

Also ich mein beim Boxen schon nen Cross gesehen zu haben.....
K1 keine anung durfen die etwa nicht schlagen?

Kraken
24-01-2009, 11:11
Blos weils beim Üben anders ausiet.

dan übt ihr falsch;)

egal was irgendwelche karatekas dir erzhlen, wnen die technik beim üben vollkommen anders aussieht als im kampf, dann wird sie halt falsch geübt, oder sie ist unnütz!

mario63
24-01-2009, 18:34
Blos weils beim Üben anders ausiet.
Und nen Jap. Namen hat.
Ist es keine Andere Technik

Also ich mein beim Boxen schon nen Cross gesehen zu haben.....
K1 keine anung durfen die etwa nicht schlagen?
Also ich geb´s zu: Ich bin weder ein begnadeter Boxer, noch habe ich ich in den letzten 20 Jahren Gyaku Tsuki (oder irgendwelchen anderen Karate-Techniken) trainiert, aber ich meine mich wirklich zu erinnern, das es es gravierende Unterschiede zwischen einem GT und eine Cross gibt. Und wenn der Tsuki mittlerweile genauso geschlagen wird wie der Cross (kann ja sein, bin wie gesagt, nicht mehr ganz up-to-date), dann erübrigt sich ja die Fragestellung des TEs komplett, oder?

Kraken
24-01-2009, 18:37
naja, abgesheen davon, dass ein oitsuki oder gayblabla tsuki einiges länger dauert als ein jab, und präziser ist und deshalb einige seiner annahmen falsch sind, als abgesehen davon ist die frage unsinnig;)

Killer Joghurt
24-01-2009, 18:42
präventivschlag.

sbenji
24-01-2009, 20:25
dan übt ihr falsch;)

egal was irgendwelche karatekas dir erzhlen, wnen die technik beim üben vollkommen anders aussieht als im kampf, dann wird sie halt falsch geübt, oder sie ist unnütz!

1. ich mach kein karate sondern hab früher was koreanisches gemacht.
2. oder ihr trainiert weniger Aspekte bzw diese nicht so deutlich.;)

mit anders mein ich, dass zb die Hand nicht richtung Hüfte geht sondern zrück zur dekung.
im TKD der Übertrag von Form zu Kampf geht quasi automatisch(beim 1. mal nach kurzer einweisung vom trainer) sachen wie die Rückholbewegung sind sehr sauber.

ok ich weis nicht 100% was ein cross ist.
ich dachte immmer das wäre ein gerader Stoß mit der Schlaghand.

Kraken
24-01-2009, 23:22
cross ist ein schlag mit der rückhand so zwischen haken und jab, also leicht rundlich bisschen von aussen.

sher schöner schlag, und höufig knockout, wil einer der kräftigsten schläge:)

Da Mo
24-01-2009, 23:26
Vorschlag

Kraken
24-01-2009, 23:31
nachshclag beim essen.

der hat mich "gross" und "stark" gemacht, udn manchen fetten menschen in den tod getrieben:ups:

snasna
25-01-2009, 01:28
Kommt eher darauf an wo man trifft, als daß der Schlag besonders toll ist :)

k.surfer
25-01-2009, 01:48
Hallo!
Ich habe Karate bis zum 1. Dan gemacht. Jetzt mach ich Muay Thai. Im Karate gibt es diese parade Fausttechniken
Kizami- tsuki
http://kokoro-kai.com/site/images/movements/kizami_tsuki.gif gefolgt von
Gyaku-tsuki
http://www.budosportcenter.de/karate_begriffe/gyaku-tsuki.gif.


Diese sind extrem schnell. Über die Effektivität bin ich mir nicht ganz im klaren. Schnell und gut ausgeführt sind diese Schläge sicher effektiv.
Doch jetzt, wo ich muay thai mache lerne ich extrem viele neue, effektive Fausttechniken kennen. Jetzt mal abgesehen von Ellbogentechniken...
(Angenommen ihr beherscht diese Fausttechnik(en) perfekt)
Was würdet ihr im Fall einer Schlägerei einsetzen:
Diese Kizami- tsuki, Gyaku-tsuki, oder langsamere, unpräziesere, aber wahrscheinlich effektivere Techniken wie (seitwerts, aufwärts...) Haken.
Wie würdet ihr am ehesten Angreifen?
lg

Die Sache ist, ich weiss es auch nicht.
Ich glaube, das, was man kann, funktioniert, alles andere nicht.
Der Karate-Mensch, der den Kizami drauf hat, wird mit Kizami erfolgreich sein.
Wenn der Karate Mensch doch nicht erfolgreich war, wird er sich am Boden liegend wiederfinden und dann hängt es davon ab, was er sonst noch so drauf hat.
Insofern ist es m. E. für Karate Menschen wirklich wichtig, diese eine entscheidende Technik gut drauf zu haben. Entscheidend bedeutet, Du bist noch in der Lage, weitere Techniken auszuführen, um Dein Ziel zu erreichen.

sbenji
25-01-2009, 07:27
cross ist ein schlag mit der rückhand so zwischen haken und jab, also leicht rundlich bisschen von aussen.

sher schöner schlag, und höufig knockout, wil einer der kräftigsten schläge:)

Gut korigier ich mich
ich mein beim Boxen schon gerade Fauststöße mit der Schlaghand gesehen zu haben.

*StreetA~StyleS*
25-01-2009, 10:28
@johnny1

Tja, so würd das ich machen....

Dem Typ stechend in die Augen blicken, Yoriashi (mit dem hinteren fuß explosiv abstoßen) gyaku-zuki, voll in die wampe.

Dann schnell nach gezogener mawashi-empi(mit voller wucht, ist klar) und falls er ein ganz harter ist, dann noch nen hiza-geri(wird im karate nicht oft trainiert, aber wir mtler können sowas:D)
Und dann lieber schnell abhauen, sonst kanns echt böse enden.

Magnum2
25-01-2009, 10:36
Boah ey, wenn mir ein 14-jähriger "stechend in die Augen" blickt, wird es also höchste Zeit, nen Abgang zu machen. Mann, wie ist denn die Jugend heute drauf? :rolleyes::rolleyes:

Kraken
25-01-2009, 10:42
natürlich gibts im boxen auch gerade schläge mit der rückhand(schlaghand finde ich nen doofen begriff,weil man mit beiden händen schlägt und erst noch viel mehr mit der führhand)

das heisst abernicht, dass es nicht auch "krumme" schläge gibt;)

miskotty
25-01-2009, 11:13
Boah ey, wenn mir ein 14-jähriger "stechend in die Augen" blickt, wird es also höchste Zeit, nen Abgang zu machen. Mann, wie ist denn die Jugend heute drauf? :rolleyes::rolleyes:

sowas klappt nur bei 14 jährigen... die fähigkeit schwindet mit den jahren:(

*StreetA~StyleS*
26-01-2009, 14:14
sowas klappt nur bei 14 jährigen... die fähigkeit schwindet mit den jahren:(

ja, klar regt euch drüber auf:wuerg:wie immer, aber das was ich für techniken beschrieben habe, hat eh wieder keiner mitgekriegt.pf, in diesem unterforum gibts anscheinend nichts für jugendliche.

enraged_Clown
26-01-2009, 14:29
ja, klar regt euch drüber auf:wuerg:wie immer, aber das was ich für techniken beschrieben habe, hat eh wieder keiner mitgekriegt.pf, in diesem unterforum gibts anscheinend nichts für jugendliche.
tut mir leid, wenn ein 14 jähriger solche tips gibt ist das für einen ausgewachsenen mitleser immer etwas irritierend.

Kraken
26-01-2009, 21:34
diesem unterforum gibts anscheinend nichts für jugendliche.

sorry,hier treiben sich vor allem böse spielverderbe raka realisten rum;)

*StreetA~StyleS*
27-01-2009, 13:48
sorry,hier treiben sich vor allem böse spielverderbe raka realisten rum;)

was solln das? meine mich erinnern zu können, das ein "erwachsener" auch nen gyaku-zuki vorgeschlagen hat. bei denen is das wohl was anderes, oda?:confused:

Kraken
27-01-2009, 15:36
ne es ging vor allem um den "bösen blick"

dan die seltsame technkaufzählung das komsiche blabla ncith iof trainiert aber WIR könnes sowas.

das verdirbt ein wenig den eindruck;)

Cirvante
30-01-2009, 20:31
ne es ging vor allem um den "bösen blick"

dan die seltsame technkaufzählung das komsiche blabla ncith iof trainiert aber WIR könnes sowas.

das verdirbt ein wenig den eindruck;)

Böser Blick, das wär doch was. Ich werd öfters gefragt, ob ich Löcher in die Luft starre. Ich sollte anfangen zu trainieren, Löcher in andere Leute zu starren. Wäre sicher nützlich in SV-Situationen ... :)


Boah ey, wenn mir ein 14-jähriger "stechend in die Augen" blickt, wird es also höchste Zeit, nen Abgang zu machen. Mann, wie ist denn die Jugend heute drauf?

Nee, mal ehrlich, das mit dem böse gucken krieg ich hin, aber wie zur Hölle soll ich mich so verstellen, dass man mich für 14 hält? Will auch, dass die Leute vor mir weglaufen ... :(



(Wenn jemand ernsthaft auf den Beitrag antwortet, kriegt er nen Keks) ^^

Kraken
31-01-2009, 01:30
*ernsthaft antwort*

*kecks-will!*

Cirvante
31-01-2009, 23:42
*keks geb* (http://www.driveinpodcast.com/wp-content/uploads/2008/04/chocolate_chip_cookie.jpg)

Aber nochmal zum Thema: Am effektivsten ist wohl immer ein Schlag, der überraschend kommt und nicht abgewehrt werden kann. Sei es nun ein schneller Schlag auf die Nase, eine Hammerfist nachdem du dich am Kopf gekratzt hast, ein Rückhandschlag mit geballter Faust ... oder eben ein kniehender Aufwärtshaken in die Eier! :D

liver_shot
06-02-2009, 19:15
bas rutten bevorzugt den sog. "liver shot", einen körperhacken auf die leber, denn der verursacht grauenhafte schmerzen(hab das mit meinem kleinen bruder mal gemacht, kanns nur bestätigen) XD

liver_shot
06-02-2009, 22:14
oh mein gott ist mir das jetzt peinlich natürlich körperHAKEN sooooooorry

Kraken
06-02-2009, 22:20
leberhaken ist echt grausam, mein trainer ist körperschlag experte und treibt mich zur verzweiflung mit diesen schlägen:)

liver_shot
06-02-2009, 22:33
ich meinen kleinen bruder auch XD

homiefaser
02-03-2009, 16:06
wenn du schon so lange karate machst, solltest du eigentlich wissen, dass man karate nicht zum kampf einsetzt xD
sofern dun guten thai box lehrer hast, der dir nicht diesen scheiß ringkampf beibringt solltest du eig. wissen was zu tun ist, nämlich einfach mal völlig aggro draufbrettern, ich mein dir sollte kla sein, dass man aus ner schlägerei nicht ohne zu kassieren rauskommt

Da Mo
02-03-2009, 17:48
wenn du schon so lange karate machst, solltest du eigentlich wissen, dass man karate nicht zum kampf einsetzt xD
sofern dun guten thai box lehrer hast, der dir nicht diesen scheiß ringkampf beibringt solltest du eig. wissen was zu tun ist, nämlich einfach mal völlig aggro draufbrettern, ich mein dir sollte kla sein, dass man aus ner schlägerei nicht ohne zu kassieren rauskommt

Das, DAS nenne ich einen hochwertigen Beitrag.


...Aber ich ahne es schon, dieser kommentar wird mir wieder eine Todesdrohung und Aufforderung zum total krassen Straßenkampf ohne Regeln bis auf den tod und Messa ey, einbringen :o

MuayMuay
02-03-2009, 17:59
der erstschlag?
du meinst den
SUCKERPUNCH / HAYMAKER
Er meint der. der als erster zuschlägt.
:rolleyes:

Da Mo
02-03-2009, 18:10
Er meint der. der als erster zuschlägt.
:rolleyes:

es heißt: Er meint den, der als erster zuschlägt.

Silesz
02-03-2009, 18:22
Am besten prügelt ihr euch direkt doch einmal :D
Probieren geht über studieren

Primo
02-03-2009, 18:26
Der effektivste Schlag ist der sogenannte Kopfknacker !!! Wie der geht verrate ich aber nicht , hab ich meinem Meister versprochen !

:D

icken
02-03-2009, 20:03
Der Typ macht nur effektive Schläge.
YouTube - kettenfaust gegen 120 kilo polen (http://www.youtube.com/watch?v=BC-UZG-a3OE)
Wenn ich das könnte, hätte ich vor mir selbst Angst.:D

Gruß, Icken

Primo
02-03-2009, 20:23
Geiles Video ! :megalach:

Da Mo
02-03-2009, 20:42
Der Typ macht nur effektive Schläge.
YouTube - kettenfaust gegen 120 kilo polen (http://www.youtube.com/watch?v=BC-UZG-a3OE)
Wenn ich das könnte, hätte ich vor mir selbst Angst.:D

Gruß, Icken

Das ist so ein klarer Fall von Kampfsportler der alles und vor allem sich selbst zu ernst nimmt und gar nicht mekrt wie er von den anderne ausgelacht wird :D

Kraken
02-03-2009, 22:35
:d

Neopratze
03-03-2009, 06:03
Der Typ macht nur effektive Schläge.
YouTube - kettenfaust gegen 120 kilo polen (http://www.youtube.com/watch?v=BC-UZG-a3OE)
Wenn ich das könnte, hätte ich vor mir selbst Angst.:D

Gruß, Icken

Die Meinung des Verteidigers ist offensichtlich -> :rofl: :rotfltota

Bei dem Hundegepaddel würde ich den Kurzen wohl auch auslachen :weirdface :rofl: