Vollständige Version anzeigen : Wie realistisch ist dein Training?
123keilerei
12-01-2009, 16:17
Im Folgenden ein aus dem Englischen uebersetzter Artikel von Senshido-Begruender Rich Dimitri, der meiner Meinung nach sehr wichtig fuer alle realitaetsbasierten Selbstverteidgungsstile ist. Kommentare eurerseits sehr willkommen!
123keilerei
12-01-2009, 19:29
Zehn Fragen zum Thema Selbstverteidigungstraining
Hi alle zusammen. Diese Liste ist eine Übersetzung und Redigierung eines alten Senshido-Artikels. Seinen Inhalt finde ich extrem wichtig für realitätsbasierte SV-Stile. Ich habe ihn übersetzt, umformuliert und stark gekürzt, um die Fragen klarer darstellen zu können.
Frage 1: Stellt dein Training die Wirklichkeit nach?
Denke dabei an die Anzahl der Angreifer, an die Situation, in der der Angriff geschieht, die Art der Angriffe und an die Entschlossenheit deiner Trainingspartner, dich tatsächlich zu treffen.
Frage 2: Gegen welche Arten von Angriffen lernst du dich im Training zu verteidigen?
Tatsächliche Angriffe sehen häufig anders aus als man es vielerorts lehrt: Jemand packt dich mit animalischer Wut, er beschimpft dich, schreit dich an, beleidigt dich. Wahrscheinlich stehen einige seiner Kumpels hinter ihm und stacheln ihn auf: „Bring’ ihn um! Bring das Schwein um!“ Höchstwahrscheinlich wirst du feststellen, dass du ihn, wenn er dich wirklich ernsthaft und voller Aggressivität bedrängt, instinktiv auch packst und von dir wegdrückst, um einen „Sicherheitsabstand“ zwischen ihm und dir zu haben. Auch werden deine Worte, falls du vor Schock überhaupt sprechen kannst, wenig dazu beitragen, die Situation zu enntschärfen.
Trainierst du so die Abwehr gegen beidhändiges Greifen? Oder sieht es eher so aus, dass dein Trainingspartner und du (und niemand sonst) abwechselnd mit etwas Krafteinsatz den Partner am Kragen packen, während sie warten, bis ihr Gegenüber die Abwehrtechnik ausgeführt hat? Ist das realistisch?
Gegen welche Arten von Angriffen lernst du dich zu verteidigen? Gegen Jabs? Gegen Lowkicks? Gegen technisch ausgereifte Grapplingangriffe, gegen Sidekicks, gegen perfekte Boxhaken, gegen Armstreckhebel?
Wieviel Zeit verwendet dein Training darauf, dir Taktiken gegen Überraschungsschläge beizubringen, die plötzlich, ohne Vorwarnung, in einem Streitgespräch geschlagen werden? Oder gegen Menschen, die dich aus dem Nichts heraus und mit voller Kraft tackeln? Oder gegen ein Messer, das plötzlich in einer Rangelei gezogen wird?
Frage 3: Welche Kleidung trägst du im Training?
Frage 4: Wie viel deiner Zeit verbringt dein Training damit, dir beizubringen, wie du potentielle Bedrohungen vermeiden und entschärfen kannst, und zwar mit Methoden, die auf Ergebnissen der Verhaltensforschung, Erfahrung und Statistik aufbauen?
Frage 4: Was trainierst du? Feinmotorische, komplexe Techniken, oder grobmotorische?
Wenn dein Repertoire aus Techniken besteht, die nach feinmotorischer Steuerung verlangen, dann stehen deine Chancen, sie im Ernstfall einzusetzen, schlecht, egal, wie sehr du jetzt dagegen protestieren magst. Die wissenschaftlichen Untersuchungen zum Thema akuter Stress und dessen Auswirkung auf die menschliche Psyche und den Körper sprechen eine deutliche Sprache: Im Ernstfall funktionieren nur einfache Bewegungen, alles andere ist mit großer Wahrscheinlichkeit zum Scheitern verurteilt. Zwingt dir also dein Stil Bewegungen auf, die sich unnatürlich für dich anfühlen?
Frage 5: Wie viele Stunden verbringst du damit, ausgeklügelte Aufgabegriffe, Faustschläge, Tritte, Ellbogen- und Kniestöße zu perfektionieren?
Frage 6: Wie viel Zeit sieht dein Training dafür vor, diese Techniken nicht im Sparring, sondern im Kampf gegen unbekannte Gegner einzusetzen? Gegner, die plötzlich Beistand von ihrem Freund bekommen, der dich ebenfalls angreift; Gegner, von denen du nicht weißt, ob sie eine Waffe tragen oder nicht; Gegner, deren Reaktionen du nicht einschätzen kannst; Gegner, die keine Regeln kennen und auch dann nicht aufhören, wenn du abklopfst oder am Boden liegst; das ist kein Sparring mehr, das ist Wirklichkeit.
Frage 7: Verwendet dein Stil beträchtliche Zeit damit, dir beizubringen, welche rechtlichen Konsequenzen deine Aktionen in einem Kampf haben können? Wie man mit Zeugen umgeht? Was man der Polizei bei einer Aussage in die Akten diktiert?
Frage 8: Wie steht es um die Rache? Lehrt dein System dir, dass sich dein Gegner nach deinem siegreichen Ende eines echten Kampfes vielleicht rächen will? Zeigt dir dein Stil, wie du mit den manchmal schlimmen Folgen deiner Taten umgehen kannst?
Frage 9: Berücksichtigt dein Training typische Verhaltensweisen vor dem Kampf? Lehrt es dir, was die Körpersprache deines Gegners sagt?
Frage 10: Passt dein Training zu deinen natürlichen Überlebensreflexen oder versucht es, tausende von Jahren der Evolution durch neue Techniken zu ersetzen, die Timing, korrekt dosierten Krafteinsatz und die blitzschnelle Verarbeitung von Sinneseindrücken verlangen?
123keilerei
13-01-2009, 09:20
Hm, 119 mal gelesen und kein Kommentar... zu offensichtlich? Zu polemisch? Uninteressant? Helft mir doch mal auf die Sprünge.
Fit & Fight Sports Club
13-01-2009, 09:29
Ja!:weirdface
miskotty
13-01-2009, 09:32
Ja!:weirdface
ich setz noch altbekannt dazu;)
In meinem Closer Than Close Quarter Hybrid System gibts die effektivsten und realistischsten Trainingskonzepte - und Methoden, auf Grundlage der neusten wissentschaftlichen Erkenntnisse. Sollte jemand was Anderes behaupten , dann hat der keine Ahnung !
Aber aus Gründen der Geheimhaltung darf ich nicht zuviel verraten , sonst könnte jemand Rückschlüsse in Bezug auf das System ziehen .
Grüsse :)
123keilerei
13-01-2009, 10:01
In meinem Closer Than Close Quarter Hybrid System gibts die effektivsten und realistischsten Trainingskonzepte - und Methoden, auf Grundlage der neusten wissentschaftlichen Erkenntnisse. Sollte jemand was Anderes behaupten , dann hat der keine Ahnung !
Aber aus Gründen der Geheimhaltung darf ich nicht zuviel verraten , sonst könnte jemand Rückschlüsse in Bezug auf das System ziehen .
Ach je, eine Überprüfung dessen, was man trainiert, tut durchaus not und ist nicht böse. Und von "geheim" hab ich schon gar nix geschrieben, oder von "am effektivsten". Jedem das seine. Wir haben jeder einen Tellerrand. Mal rausschauen und einen Reality Check machen hilft ungemein.
Hm, 119 mal gelesen und kein Kommentar... zu offensichtlich? Zu polemisch? Uninteressant? Helft mir doch mal auf die Sprünge.
was soll man denn dazu sagen?
hat recht, geht aber nicht besser.
was sollen z.b. 7. und 8.?
Fit & Fight Sports Club
13-01-2009, 10:28
was soll man denn dazu sagen?
hat recht, geht aber nicht besser.
was sollen z.b. 7. und 8.?
Das ist wie bei einem Fitness-Studio mit angeschlossener Physiotherapie. Hier ist eine psycchologische Praxis an die Boxbude angegliedert!:D:D:p
7. Wie schuechtere ich Zeugen ein bevor die Polizei kommt bzw. wie luege ich die Polizei entsprechend an:rolleyes:
Sehr nett :D
F-factory
13-01-2009, 10:44
Mal rausschauen und einen Reality Check machen hilft ungemein.
Ja schon, aber irgendwie ist Deine Auflistung wie ein Interview ohne Antworten.
Soll jetzt jeder seine Antworten schreiben und die werden dann in gruppentherapieartiger Manier von KKB-Usern ausgewertet?
Die Themen werden mehr oder weniger bei uns im Training, bzw. im Crashkurs/Basiskurs angesprochen. Manche Fragen finde ich etwas merkwürdig formuliert und würde daher gerne den Originaltext sehen. Kannst Du einen Link posten?
Gruß
John
123keilerei
13-01-2009, 11:52
Ja schon, aber irgendwie ist Deine Auflistung wie ein Interview ohne Antworten.
Soll jetzt jeder seine Antworten schreiben und die werden dann in gruppentherapieartiger Manier von KKB-Usern ausgewertet?
Interview ohne Antworten? Genau so ist es gedacht. Stelle dir selbst die Fragen und beantworte sie für dich. Ziehe deine Schlüsse. Ist doch nicht schwer.
Ausgewertet? Nö.
Gruppentherapie? Wieso denn?
Ich finde die Fragen gut, um eine Realitätsüberprüfung bei mir, für mich ganz persönlich zu machen. Tatsächlich hätte ich mir manche Umwege erspart (Systema), wenn ich diese Liste einige Jährchen eher gekannt hätte.
Wie gesagt, ich will nicht pöbeln. Der (von mir gekürzte) Artikel sollte ein Gedankenanstoß sein.
Die Themen werden mehr oder weniger bei uns im Training, bzw. im Crashkurs/Basiskurs angesprochen.
Das ist gut. Ich habe allerdings auch eine KM-Schule erlebt (nein, ich werde nicht sagen, welche; es war nicht deine), in denen die "Gegner" sehr viel mitspielten, in denen Fauststöße zum Gesicht, einmal sogar "Karate"-Fauststöße (Trefferfläche nur mit Zeige- und Mittelfinger) gelehrt wurden, in denen beim Abrollen (auf Matten natürlich) volle Kraft im Judostil mit der freien Hand auf den Boden geklatscht wurde, usw. Hier ist so eine Liste (vor allem für Anfänger) sehr hilfreich, finde ich.
Manche Fragen finde ich etwas merkwürdig formuliert und würde daher gerne den Originaltext sehen. Kannst Du einen Link posten?
Merkwürdig? Tsk, tsk :D
www.Senshido.com :: View topic - Guys... Is this art good for self defense? (http://senshido.savi.ca/viewtopic.php?t=1119&start=0)
BenitoB.
13-01-2009, 12:20
na da du in einem thread kürzlich gesagt hast woher du kommst,und wo du mal n probetraining im km machen willst,kann man sich ja 1+1 zusammen zählen
123keilerei
13-01-2009, 14:05
na da du in einem thread kürzlich gesagt hast woher du kommst,und wo du mal n probetraining im km machen willst,kann man sich ja 1+1 zusammen zählen
Da siehst du mal, was Vermutungen wert sind: nämlich GAR NICHTS.
Ich spreche ganz definitiv nicht von irgendwelchen KM-Schulen in Kiel (darauf spieltest du an, nicht wahr).
@123keilerei
Wenn es Dich in unsere Gegend verschlägt, schau bei uns rein. ;) Da wirst Du feststellen, dass zwischen KM-Training und KM-Training bedeutende Unterschiede sein können.
Sowohl zwischen den verschiedenen Verbänden als auch verbandsintern können da eklatante Unterschiede sein. Hängt sicherlich auch teilweise von den Vorlieben/ Stärken des jeweiligen Trainers ab.
Wenn man von "realistischem" Training spricht, hat da z.B. das klassische Abschlagen nichts verloren :rolleyes:
Grüße,
Doc
BenitoB.
13-01-2009, 14:31
123, schau dir mal da Krav Maga: Wie tolerant seid ihr? - Seite 2 - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/krav-maga-tolerant-86871-beitrag1591501/#post1591501) dein post an (nr.16) dort schreibst du,dass du dir gerne einmal km anschauen würdest, in der nähe von kiel wenns geht.das suggeriert,dass du km nicht kennst. jetzt schreibst du,dass das km was du dir angesehen hast judomäßig war... es würde mich wundern wenn doc jetzt judotraining im km anbietet,deswegen mein verwundertes post.
oder beziehen sich die kenntnisse aus dem von dir im commando km beschriebenen artikel,in dem du vollster weisheit, commando km als fake bezeichnet hast??? http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/commando-krav-maga-m-nchen-neue-schule-85162/index2.html
sorry,wenn man sich verwundert die augen reibt,welche erlebnisse manch einer in kurzer zeit hat.
123keilerei
13-01-2009, 15:15
dort schreibst du,dass du dir gerne einmal km anschauen würdest, in der nähe von kiel wenns geht.das suggeriert,dass du km nicht kennst. jetzt schreibst du,dass das km was du dir angesehen hast judomäßig war... es würde mich wundern wenn doc jetzt judotraining im km anbietet,deswegen mein verwundertes post.
Siehste, jetzt reden wir! Du schriebst leider nicht, dass du verwundert bist, sondern:
Und weil ich dich nicht kenne (und du mich nicht), wollte ich irgendwelchen Gerüchten gleich mal den Wind aus den Segeln nehmen. Sorry, wenn ich zu harsch klang.
Es ist richtig, ich kenne KM nicht, deshalb habe ich es mir angesehen. Aber nicht in Kiel.
Was Commando Krav Maga angeht, über den, sagen wir, etwas gewöhnungsbedürftigen Umgang mit biographischen Daten des Gründers kannst du wohl auf so ziemlich allen großen IKMF oder KM worldwide-Foren nachlesen.
sorry,wenn man sich verwundert die augen reibt,welche erlebnisse manch einer in kurzer zeit hat.
Mann, das wird jetzt aber langweilig. Lies doch einfach mal, was ich wirklich geschrieben habe. Und höre bitte auf, mir deine persönlichen Interpretationen in den Mund zu legen, dich ich NICHT GESCHRIEBEN habe. Das ist die alte Krankheit der Internetforen. Ich habe weder über persönliche Erfahrungen im Commando KM geschrieben, noch dass ich in Kiel KM trainiert habe. Zuerst lesen, dann kommentieren, bitte.
BenitoB.
13-01-2009, 15:33
ja ist wirklich lustig:)
ich interpretiere nix rein,ich hinterfrage.und da du nicht nennen magst wo du das km mit handkantenschlägen und judoeinlagen erlebt hast, ist diese aussage für mich nicht nachvollziehbar.
eigentlich wollte ich dich mit dem ersten post nur locken, mit dem zweiten deine vergangenen aussagen hervorheben. musst dich also nicht angegriffen fühlen, ich bin nur neugierig wer so etwas unterrichtet:D
da mir das kmg konzept aus dem forum geläufig ist,war mir schon klar dass es nich die schule gewesen sein sollte.
zum topic, es kann nur versucht werden ein training so real wie möglich zu gestalten.dazu ist es auch mal notwendig in winterklamotten,im dunkeln,outdoor, in treppenaufgängen etc.pp zu trainieren. trotzdem wird das training nie wirklich real werden,höchtens realitätsnah, denn auch durch körperliches auspowern erreicht man nicht die gleiche adrenalinausschüttung und angst wie in einem realen bedrohungszenario,auch wird ein angreifer, in einer gestellten situation, nicht in der härte angreifen wie es real vorkommen würde!
trotzdem wird das training nie wirklich real werden,höchtens realitätsnah, denn auch durch körperliches auspowern erreicht man nicht die gleiche adrenalinausschüttung und angst wie in einem realen bedrohungszenario,auch wird ein angreifer, in einer gestellten situation, nicht in der härte angreifen wie es real vorkommen würde!
Es gibt durchaus Angreifer die ,,real" schwächer angreifen, als man es gewohnt ist :D
Dorschbert
13-01-2009, 16:08
Höre ich da etwa ein wenig Kritik an diversen Krass-Kampf-Organisationen, die mit E beginnen heraus...?!:D;)
Grüße, Dorschi
123keilerei
13-01-2009, 16:28
ich interpretiere nix rein,ich hinterfrage.und da du nicht nennen magst wo du das km mit handkantenschlägen und judoeinlagen erlebt hast, ist diese aussage für mich nicht nachvollziehbar.
Die Handkantenschläge waren jetzt ein Scherz, was? ;)
Du siehst, auch für jemanden jenseits der 35 gibt es noch die Hoffnung, was dazuzulernen :D
eigentlich wollte ich dich mit dem ersten post nur locken, mit dem zweiten deine vergangenen aussagen hervorheben. musst dich also nicht angegriffen fühlen, ich bin nur neugierig wer so etwas unterrichtet:D
Verstehe ich ja. Aber ich möchte demjenigen nicht seine Schule kaputtreden (falls das überhaupt geht), und außerdem ist es nur meine Meinung. Für jemand anderen mag das ja funktionieren. Für mich nicht.
zum topic, es kann nur versucht werden ein training so real wie möglich zu gestalten.dazu ist es auch mal notwendig in winterklamotten,im dunkeln,outdoor, in treppenaufgängen etc.pp zu trainieren. trotzdem wird das training nie wirklich real werden,höchtens realitätsnah, denn auch durch körperliches auspowern erreicht man nicht die gleiche adrenalinausschüttung und angst wie in einem realen bedrohungszenario,auch wird ein angreifer, in einer gestellten situation, nicht in der härte angreifen wie es real vorkommen würde!
Sehe ich ganz ähnlich, bis auf die Härte. Die kann man mit Helmen und UFC-Schützern schon scheißhoch schrauben. Klar, lebensbedrohliche und verstümmelnde Sachen gehen nicht. Aber sonst: Volldampf (natürlich nach dem Konzepttraining, nachdem die Vorgehensweisen einigermaßen sitzen) geht schon gut, finde ich.
BenitoB.
13-01-2009, 16:34
Sehe ich ganz ähnlich, bis auf die Härte. Die kann man mit Helmen und UFC-Schützern schon scheißhoch schrauben. Klar, lebensbedrohliche und verstümmelnde Sachen gehen nicht. Aber sonst: Volldampf (natürlich nach dem Konzepttraining, nachdem die Vorgehensweisen einigermaßen sitzen) geht schon gut, finde ich.
in einem sv szenario trägt in der regel der angreifer vollschutz,der verteidiger nicht. das dient dazu,dass der verteidiger lernt einzustecken, aber auch voll auszuteilen,dabei soll er aber nicht seiner natürlichen bewegungen beraubt werden,was unter vollschutz nicht wirklich möglich ist.
ein angreifer in einem szenario würde aber ,selbst bei einem verteidiger in vollschutz, niemals so ungehemmt und brutal einwirken wie möglicherweise in der realität.dazu haben wir,glücklicherweise, noch einen rest hemmung.
dennoch ist eine gewisse härte absolut notwendig.
ein angreifer in einem szenario würde aber ,selbst bei einem verteidiger in vollschutz, niemals so ungehemmt und brutal einwirken wie möglicherweise in der realität.dazu haben wir,glücklicherweise, noch einen rest hemmung.
dennoch ist eine gewisse härte absolut notwendig.
Wäre ich mir nicht so sicher. Manche Leute können ne imaginäre Situation krass erschreckend in Stress-Szenarios übertragen und kloppen dann wie auf LSD, auf den netten Herren mit dem Anzug ein...
Aber in der Regel ist man nartürlich dosierte bei sowas geb dir vondaher Recht.
123keilerei
13-01-2009, 19:04
Wäre ich mir nicht so sicher. Manche Leute können ne imaginäre Situation krass erschreckend in Stress-Szenarios übertragen und kloppen dann wie auf LSD, auf den netten Herren mit dem Anzug ein...
Ist ja nichts Schlechtes, oder?
(Bis auf die Anmerkung, dass LSD die Menschen im Allgemeinen nicht sonderlich aggressiv macht...)
Den Schmerzen nach zu urteilen waren die heutigen Einheiten realistisch genug fuer meinen Koerper ;)
Fit & Fight Sports Club
13-01-2009, 22:14
@123keilerei
Mann, mach hier nicht so ein Hocko-Pocko - geh einfach zum EP!:D:D::cool:
Sanfte Grüße & Hossa,
Eric
123keilerei
14-01-2009, 10:46
Hey Eric,
danke fuer die Einladung ;)
Bin aber mit unserem PFS/Senshido-Dingens ganz gut ausgelastet :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.