Vollständige Version anzeigen : Das richtige Dehnen
Julius K
12-01-2009, 20:28
Wie dehnt ihr euch denn? Und welche Muskeln/Sehnen? Wie lange Aufwärmen? usw. Danke im Voraus! :boxing:
*StreetA~StyleS*
13-01-2009, 19:34
Keine Ahnung ob du das kennst, aber wir nen es die schaltung:D
das ist wie als wennst du auf der stelle joggst, und dabei schläge abfeuerst.
(´n bisschen rhytmus is gefordert;))
naja, da gibts 3 verschiedene stufen zuerst langsam, dann tippelst du schneller auf der stelle und schlägst härter, und in der letzten stufe gibst du alles....
sonstiges:
seitliche grätsche, mit vorneigen und spannung halten.
lotussitz fallste das hin kriegst (ich schaffs nicht^^)
knie zur brust ziehen, soweit wie es geht.
normales armekreisen
bla bla bla
tolle dehnübungen ;)
schau doch einfach mal im Trainingslehreforum nach. da gibt es jede menge nützlich infos incl links
Ich mache das so:
Erstmal aufwärmen mit Schattenboxen, wobei ich in erster Linie hohe Tritte übe für ca.5-10 Min.
Dann beginne ich zuerst die am Oberkörper befindlichen Gelenke aufzuwärmen (Armkreisen für die Schultergelenke,...)und dehne Bizeps,Trizeps etc.
Dann Bauch und Rückenstrecker und wärme schließlich die Fuß-,Knie- und Hüftgelenke auf mit diversen Übungen, die wenn du willst ich dir per PN nochmal erläutern werde.
Ich dehne endlich die Abduktoren*,dann die Adduktoren# und dann die Wadenmuskulatur.Es folgt der Vorwärtsspagat* um die Quadrizeps und Beinbizeps zu dehnen.
*=nach PNF #=nach Methode die ich von einer deutschen Meisterin im Turnen empfohlen bekam (vermutlich nichts neues,kannte ich nur halt nicht)
den Rest nach statischem Dehnen.
*StreetA~StyleS*
14-01-2009, 16:30
tolle dehnübungen ;)
schau doch einfach mal im Trainingslehreforum nach. da gibt es jede menge nützlich infos incl links
@marq
warum, gefallen sie dir nicht???
Was is an denen falsch?
xPatrickx
17-01-2009, 17:38
..ich find,die übungen tun´s ... manchmal ist stumpf doch noch trumpf!! :)
@marq
warum, gefallen sie dir nicht???
Was is an denen falsch?
Wahrscheinlich weil es fast alles Aufwärmübungen sind.Mal abgesehen von der Grätsche, hat das mit Dehnen recht wenig zu tun.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.