PDA

Vollständige Version anzeigen : Qualitätsziele



Royce Gracie 2
12-01-2009, 22:01
Hi , habe eine Frage bezüglich Interventionen.

Hab leider in den Vorlesungen meist gepennt ^^
Und nun kann ich diese Frage nicht wirklich beantworten.


Erläutern Sie, was a) mit der Qualität von Zielen und b) mit Qualitätszielen gemeint ist

ALso ich war bisher der Meinung , das die Qualität von Zielen standarts des Qualitätsmanagements genügen muss.

S-Spezifisch
M-Messbar
A-Anspruchsvoll
R-Realistisch
T-Terminiert

diese wären also z.B die Smart Regel oder die Rumba Regel.

Entsprechen die gesetzen Ziele nun diesen Regeln sind es Ziele von hoher Qualität.

Qualtitätsziele dagegen , sind Maßnahmen die im Rahmen eines Qualitätsmanagements die verschiedenen Qualitätsdimensionen an sich verbessern sollen.
Z.B Strukturqualität , Prozessqualität , Ergebnisqualität.


Nun lese ich aber bischen durch das INternet und stelle fest , das sehr viele Leute die Hauptberuflich QM Beauftragte von Unternehmen sind das komplett durcheinander mixen.

Da werden Qualitätsziele schnell zu Unternehmenszielen

Also z.B Wird ein Qualitätsziel von nem QM Berater genannt , zufriedene Mitarbeiter.

Nun bin ich verwirrt >_<

Kann jemand weiterhelfen ?
is ja heute leider so , das sehr viele Leute kaum bzw begrenzt Ahnung von ihrem Job haben. Und ich befürchte die wissen selber net so genau was sie da tuen.


Scheint mir doch insgesammt einleuchtender , das Qualitätsziele eben nicht Unternehmensziele sind , sondern sich speziell auf das Qualitätsmanagement selber beziehen.

z.B kann ein Qualitätsziel sein , Verbesserung der Strukturqualität durch einstellen hochwertiger Mitarbeiter ....

captainplanet
12-01-2009, 22:13
Kennst Du den: "Jemand der denkt in einem geschlossenen System unbegrenzt wachsen zu können ist entweder komplett irr oder Ökonom."? Ich behaupte der Unterschied ist kein so großer nicht. Theoretisierende Betriebswirte hatten schon immer ein Talent dafür einfache, vollkommen logische Dinge so zu formulieren daß kein Schwein sie mehr nachvollziehen kann. Und dann glauben sie daraus einen akademischen Anspruch ableiten zu können und nennen das "Wirtschaftswissenschaft".

Du kannst so etwas rein logisch nicht fassen, noch weniger kann es Dir jemand der nicht mal weiß welche Vorlesung Du genau meinst erklären. Du mußt es schon lernen aus hoffentlich vorhandenen Unterlagen.

Lg Georg

Kouhei
12-01-2009, 22:22
Qualitätsmanagement...

Also ich, der als Zivi, das erste mal einen so tiefen EInblick in einen grossen Betrieb bekommen konnte, finde das QM einfach mal sowas von alibi-albern...
Das Denunziantentum das so in unserem Betrieb aufgebaut worden ist, ist schrecklich...

Ein paar Beispiele:

Ich hab meinen Schal im Teambüro über den Stuhl gehängt, nach 2 Wochen bekam ich ne Art schriftliche Abahnung dass es eine Meldung von einem Mitarbeiter gegeben habe, dass ich das Teambüro als Garderobe missbrauche, in zukunft hätte ich den Schal nicht ins Teambüro zu hängen, sondern im benachbarten Gruppenraum.

Ich musste einen Brief für eine Verlängerung des Einsatzes schreiben. Ich musste den Brief 5 mal neu machen, weil sie sich selbst nicht sicher waren welches Geschäftslayout nun für diese Art von Brief nötig wäre.

Meine Chefin wird ermahnt weil sie mich einen Rapport schreiben liess, erst nach abklärung mit der Geschäftsleitung war klar, dass ich natürlich auch rapporte schreiben darf...

:rolleyes:

Royce Gracie 2
12-01-2009, 22:50
Hab mittlerweile die stelle im Skript gefunden ;)

Für spezifische Abläufe des Qualitätsmanagement sollen Qualitätsziele formuliert werden.
Diese beziehen sich nicht auf das Ziel des Projekts selbst , sondern auf dessen Durchführung.
Qualitätsziele sagen etwas darüber aus , wie etwas am besten gemacht wird.
Es geht darum früh Schwachpunkte zu erkennen und diese zu optimieren.

Lag also mit meiner Vermutung richtig , zumindest bezüglich der AUthoren , die als Klausur grundlage dienen ^^

Ich denke auch , das da in der Wirtschaft viele den neusten Trends hinterherrennen , ohne genau zu wissen was sie da eigentlich tuen :)
Es soll nach aussen gut wirken ;) obs dann auch wirklich funktioniert ist oft nebensächlich :(

trotzdem danke für die Antworten

k.surfer
12-01-2009, 23:05
Hab mittlerweile die stelle im Skript gefunden ;)

Für spezifische Abläufe des Qualitätsmanagement sollen Qualitätsziele formuliert werden.
Diese beziehen sich nicht auf das Ziel des Projekts selbst , sondern auf dessen Durchführung.
Qualitätsziele sagen etwas darüber aus , wie etwas am besten gemacht wird.
Es geht darum früh Schwachpunkte zu erkennen und diese zu optimieren.

Lag also mit meiner Vermutung richtig , zumindest bezüglich der AUthoren , die als Klausur grundlage dienen ^^

Ich denke auch , das da in der Wirtschaft viele den neusten Trends hinterherrennen , ohne genau zu wissen was sie da eigentlich tuen :)
Es soll nach aussen gut wirken ;) obs dann auch wirklich funktioniert ist oft nebensächlich :(

trotzdem danke für die Antworten

Nichtsdestotrotz -hier meine Darstellung bzgl. der Thematik:

Warum betreiben Unternehmen Qualitätsmanagement? Um Qualitätsmanagement als Selbstzweck zu betreiben oder weil die Unternehmen sich erhoffen, dass sie damit erfolgreich(er) am Markt operieren können? I. d. R. letzteres. Insofern sind Qualitätsziele natürlich auch Unternehmensziele, z. B. die Ausschußrate reduzieren, Reklamationsbearbeitungszeit verkürzen, Marktführer werden.
Was die Qualität von Zielen anbelangt: Messbar, terminiert, ... wie Du geschrieben hast.
Auf das o. g. bezogen: Die Ausschußrate binnen eines Jahres halbieren, Reklamationsbearbeitungszeit von z. Z. 10 Arbeitstagen innerhalb von 4 Monaten auf 6 Arbeitstage reduzieren, von z. Z. Position 3 am Markt innerhalb der nächsten 5 Jahre Marktführer werden.
D. h., wenn die Qualitätsziele konkretisiert werden, haben sie auch Qualität.

Samurai85
13-01-2009, 15:44
jaja immer diese Studenten .... Party & Saufen bis zum umfallen ... und dann in den Vorlesungen .... pennen ..... ein Leben .... :p

:D

Lileu
14-01-2009, 07:46
Nichtsdestotrotz -hier meine Darstellung bzgl. der Thematik:

Warum betreiben Unternehmen Qualitätsmanagement? Um Qualitätsmanagement als Selbstzweck zu betreiben oder weil die Unternehmen sich erhoffen, dass sie damit erfolgreich(er) am Markt operieren können? I. d. R. letzteres. Insofern sind Qualitätsziele natürlich auch Unternehmensziele, z. B. die Ausschußrate reduzieren, Reklamationsbearbeitungszeit verkürzen, Marktführer werden.
Was die Qualität von Zielen anbelangt: Messbar, terminiert, ... wie Du geschrieben hast.
Auf das o. g. bezogen: Die Ausschußrate binnen eines Jahres halbieren, Reklamationsbearbeitungszeit von z. Z. 10 Arbeitstagen innerhalb von 4 Monaten auf 6 Arbeitstage reduzieren, von z. Z. Position 3 am Markt innerhalb der nächsten 5 Jahre Marktführer werden.
D. h., wenn die Qualitätsziele konkretisiert werden, haben sie auch Qualität.


Das sind wenigstens mal wirkliche Ziele, wobei sie noch ein wenig spezifiziert werden könnten. Was aber bei den Vorrednern stimmt: es wird vieles als QM und QS bezeichnet
1. was so gar nicht in diesen Bereich hinein gehört,
2. dessen Maßnahmen nicht wirken, weil man schon die Ziele nicht korrekt ermittelt hat,
3. wobei viele die Begiffe nicht einmal voneinander abgrenzen können.