Vollständige Version anzeigen : AKS und Katas?!
Ich hab mit AKS angefangen mit dem Hintergedanken der SV. Ich frag mich aber was Katas mit SV zu tun haben. Auf der Straße wird man zu 100% nicht so angegriffen, dass man seine Kata-Sequenz 1on1 anwenden kann.
Es ist eine einstudierter Bewegungsablauf der sich nicht an Reflexen und natürlichen Bewegungen orientiert. In Grenzsituationen nutzt einen nur instinktive Bewegungsabläufe. Kurze, präzise Bewegungen ohne viel Aufwand und die Kraft des Gegners umwandeln.
anderes Thema: Ist es normal, dass ich mich als Karate-Anfänger nochnicht so ausgepowert fühle?
btw. AKS ist American Karate System
Also du sprichst hier zwei vierschiedene Sachen an..
1) Kata. Kata hat verschiedene Funktionen zum einen die der Technikübung ohne Partner. Ist kein Partner da, dann übt man eben Kata. Bzgl. der Anwendung ist nicht immer die offensichtliche Anwendung die Beste. Das bedeutet das ein Gedan Barai auch noch andere Anwendungen hat als die Abwehr eines Fußtrittes oder Uppercuts.
Wenn du mal die Mehrdeutigkeit der Techniken verstanden hast, verstehst du auch die Kata besser. Dann erkennst du auch in euren SV-Übungen Kataelemente wieder. Somit hast du zusätzlich noch eine andere Funktion der Kata und zwar die der Technikmemorierung, das merken von Techniken.
2) Was das Auspowern angeht.. nun, da kommt es sehr auf die Übungen und die Zielsetzung des Trainers an. Beim Techniktraining muss man sich nicht auspowern und wenn man Anfänger ist geht das auch praktisch gar nicht.
Der K.O. - Faktor ist kein Indikator für gutes Training.
Ich hab mit AKS angefangen mit dem Hintergedanken der SV. Ich frag mich aber was Katas mit SV zu tun haben. Auf der Straße wird man zu 100% nicht so angegriffen, dass man seine Kata-Sequenz 1on1 anwenden kann.
Es ist eine einstudierter Bewegungsablauf der sich nicht an Reflexen und natürlichen Bewegungen orientiert. In Grenzsituationen nutzt einen nur instinktive Bewegungsabläufe. Kurze, präzise Bewegungen ohne viel Aufwand und die Kraft des Gegners umwandeln.
anderes Thema: Ist es normal, dass ich mich als Karate-Anfänger nochnicht so ausgepowert fühle?
btw. AKS ist American Karate System
Ich habe auch mal AKS angefangen, auch zur Selbstverteidigung. Und es nach drei Monaten wieder aufgegeben. Es ist nach meiner Meinung absolut ungeeignet, um jemanden auf eine Selbstverteidigungssituation vorzubereiten.
Begründung:
AKS ist im Endeffekt nichts anderes als ein bisschen erweitertes Shotokan-Karate mit ein paar Hebeln und Würfen aus dem Aikido. Jemand mit mehr Ahnung nimmt mich jetzt sicherlich zu recht auseinander, aber Jungs:
Wenn ihr damit werbt, den Schwerpunkt auf Selbstverteidigung zu legen, müsst ihr auch so trainieren. Ihr macht aber nur das, was die Shotokanler auch machen: Katas zum abwinken (mit NOCH mehr Einzeltechniken), überhaupt KEIN Sparring, Schläge werden noch immer nur angedeutet, kein Szenariotraining. Und ja, körperlich anstrengend ist das überhaupt nicht.
Das Problem mit den AKSlern war, dass sie sich ziemlich überschätzt haben. Keiner hat mal einen richtigen Schlag einstecken müssen, niemand kämpfte. Da waren auch keine Kämpfertypen, sondern eher Leute, die das Gefühl haben wollten, sich wohl schon wehren zu können. Auf die Überprüfung an der Realität haben die aber dankend verzichtet. Eine Runde Sparring mit nem Boxer oder Kickboxer hätter derem übersteigertem Selbstwertgefühl mal ganz gut getan.
Grundtenor bei denen im Training war:
"Wir sind so viel besser als die Shotokanler, denn wir haben viel mehr Techniken. Die anderen Karatekas halten auf den Selbstverteidigungskursen ganz schnell die Klappe, wenn sie einen von uns sehen, weil sie wissen, wie viel wir drauf haben."
Ehrlich, vergiss es. Mach Kravmaga, Boxen, Ringen oder sowas. Die wissen was sie können und was nicht. Ich kann dir deutlich sagen, was ich von AKS halte, aber besser nur über pn. :mad:
Wow, ganze drei Monate..? In Welchem Dojo / bei welchem Sensei warst du denn?
Ad Auspowern:
Für mich ist es definitiv ein Ziel, mich im Traning auszupowern....das geht sogar im Katatraining, wenn man nicht nur lasch herumhüpft....und sonst sowieso....
Also, wenn das fehlen würde, wär ich relativ schnell draußen bei der Dojotür....
Bezüglich eurer Kata-Anwendbarkeit kann ich nichts sagen....bei uns im Kyokushin sind die Katas eben Formen, die man perfektionieren kann/muss....die Anwendbarkeit bezweifle ich in vielen Fällen, weil Kampf eben nicht Schema F ist
Wow, ganze drei Monate..? In Welchem Dojo / bei welchem Sensei warst du denn?
Holzminden.
Ad Auspowern:
Für mich ist es definitiv ein Ziel, mich im Traning auszupowern....das geht sogar im Katatraining, wenn man nicht nur lasch herumhüpft....und sonst sowieso....
Also, wenn das fehlen würde, wär ich relativ schnell draußen bei der Dojotür....
Bezüglich eurer Kata-Anwendbarkeit kann ich nichts sagen....bei uns im Kyokushin sind die Katas eben Formen, die man perfektionieren kann/muss....die Anwendbarkeit bezweifle ich in vielen Fällen, weil Kampf eben nicht Schema F ist
Du machst ja auch Kiyukushin (sorry wenn ich das falsch geschrieben habe). Das ist Vollkonktakt, oder? Das ist ein ganz anderes Kaliber als AKS.
Also ich schwitze schon nach ein paar Bahnen Kihon ganz ordentlich, da brauche ich kein Vollkontakt für...
Tja, und wenn man keine Kata mag, macht man besser kein Karate - die Welt ist manchmal so einfach...
Du machst ja auch Kiyukushin (sorry wenn ich das falsch geschrieben habe). Das ist Vollkonktakt, oder? Das ist ein ganz anderes Kaliber als AKS.
Ja und? Schwitzen gehört für mich dazu, egal, ob ich kämpfe, Kihon oder Kata mach....bei Kihon und Kata ist VK oder SK ziemlich wurscht ;)
Ja und? Schwitzen gehört für mich dazu, egal, ob ich kämpfe, Kihon oder Kata mach....bei Kihon und Kata ist VK oder SK ziemlich wurscht ;)
Ich weiss jetzt ehrlich nicht, womit du ein Problem hast. Wahrscheinlich hast du mich missverstanden. Ich wollte damit ausdrücken, dass das Vollkontakt-Kampf-Training bei euch sehr wahrscheinlich deutlich anstrengender ist als das bloße Kata-Training beim AKS. Ich meinte das Training im GANZEN, weil auch der Threadersteller vom Training im ganzen sprach. Von allem anderem rede ich gar nicht. Ich wollte dich also in keiner Weise angreifen, eher im Gegenteil. Frieden?
:blume:
Hm, irgendwie laufe ich anscheinend Kata anders, als ihr... oder ich bin eine Wurst, jedenfalls bin ich nach 2 bis 3 Durchgängen fix und alle.
Ich weiss jetzt ehrlich nicht, womit du ein Problem hast. Wahrscheinlich hast du mich missverstanden. Ich wollte damit ausdrücken, dass das Vollkontakt-Kampf-Training bei euch sehr wahrscheinlich deutlich anstrengender ist als das bloße Kata-Training beim AKS. Ich meinte das Training im GANZEN, weil auch der Threadersteller vom Training im ganzen sprach. Von allem anderem rede ich gar nicht. Ich wollte dich also in keiner Weise angreifen, eher im Gegenteil. Frieden?
:blume:
Bin ja gar nicht böse :)
Ist nur so, dass auch wir im Kyokushin nicht die ganze Zeit kämpfen, sondern auch recht viel Kihon und Kata machen....und da schwitz ich mehr als genug dabei...
Wobei das Kyokushin-Klischee von den furchtbaren, unzerstörbaren, andauernd auf einander eindreschenden Wilden ist auch irgendwie nett :D
Bin ja gar nicht böse :)
Wobei das Kyokushin-Klischee von den furchtbaren, unzerstörbaren, andauernd auf einander eindreschenden Wilden ist auch irgendwie nett :D
Jetzt enttäuscht du mich aber. Ich dachte immer, ihr seid so eine Art Kamikaze-Truppe, die nach dem Trainig immer ihre Einzelteile aufsammelt und versucht sich wieder zusammenzusetzen.
:)
Jetzt enttäuscht du mich aber. Ich dachte immer, ihr seid so eine Art Kamikaze-Truppe, die nach dem Trainig immer ihre Einzelteile aufsammelt und versucht sich wieder zusammenzusetzen.
:)
Hach, tut mir leid, vergiss einfach alles was ich geschrieben hab, wollte dein Weltbild nicht zerstören ;)
Wobei ein bisschen phöse sind wir ja eh :p
Hach, tut mir leid, vergiss einfach alles was ich geschrieben hab, wollte dein Weltbild nicht zerstören ;)
Gebongt. Wird irgendwann anstrengend, wenn das eigene Weltbild andauernd erschüttert wird. Ich werde also garantiert nicht mit dir kämpfen wollen, sondern dich eher zu einem Kaffee einladen.
;)
Gebongt. Wird irgendwann anstrengend, wenn das eigene Weltbild andauernd erschüttert wird. Ich werde also garantiert nicht mit dir kämpfen wollen, sondern dich eher zu einem Kaffee einladen.
;)
Das hoffe ich, weil mit deinen Boxskills zerdepperst du mir sonst höchstens mein empfindliches Näschen ;)
Das hoffe ich, weil mit deinen Boxskills zerdepperst du mir sonst höchstens mein empfindliches Näschen ;)
Das würde ich garantiert nicht tun. Wäre eher damit beschäftigt, meine Anatomie ausser Reichweite deiner Füsschen zu bringen.
Und Kino im Anschluss?
:blume::D
Das würde ich garantiert nicht tun. Wäre eher damit beschäftigt, meine Anatomie ausser Reichweite deiner Füsschen zu bringen.
Und Kino im Anschluss?
:blume::D
Heyho, der Ingwer flirtet mit mir :D
Fühle mich geehrt, muss jedoch darauf verweisen, dass ich zum einen schon etwas älter bin als du, zum anderen schwer vergeben :) Außerdem werden wir vom Mod Schimpfer kriegen, wenn wir hier OT herumposten :o
Heyho, der Ingwer flirtet mit mir :D
Fühle mich geehrt, muss jedoch darauf verweisen, dass ich zum einen schon etwas älter bin als du, zum anderen schwer vergeben :) Außerdem werden wir vom Mod Schimpfer kriegen, wenn wir hier OT herumposten :o
Ich weiss. :)
Zurück zum topic:
AKS ist nicht schlecht, definitiv umfangreicher als Shotokan. Das Problem ist nur, dass sie damit werben, besonders den Schwerpunkt auf Selbstverteidigung zu setzen und ihren Anhängern glauben machen, sie wären gut vorbereitet. DAS ist so definitiv nicht der Fall.
Das Problem ist nur, dass sie damit werben, besonders den Schwerpunkt auf Selbstverteidigung zu setzen und ihren Anhängern glauben machen, sie wären gut vorbereitet. DAS ist so definitiv nicht der Fall.
Na, wenn du das sagst...
Na, wenn du das sagst...
Was sagst du denn?
Was sagst du denn?
1.) Dass Gingers Ansicht zur Untauglichkeit von Kata und Shotokan zum Aufbau von Verteidigungsfähigkeit nicht der Weisheit letzter Schluss ist und
2.) dass Kata sehr viel mit echtem Kämpfen zu tun haben, aber nicht das, was viele glauben. Aber das zu erkennen, muss man sich erstmal etwas Mühe machen und dazu gehört auch längeres Training als 3 Monate...
Für's Protokoll: Niemand braucht was trainieren, was ihm nicht gefällt. Aber Urteile mit Absolutheitsanspruch fällt man nach so kurzen Kennenlernzeiten besser nicht...
Ich finde sowieso, effektive SV sollte vollkontakt trainieren...ich erlebe immer wieder leute aus anderen KK, mit wirklich super techniken etc die im training super funktionieren, ankommen...und wenn man sich dann wirklich mal zu wehr setzt kommen viele mit den schmerzen etc nicht klar.
Nichts gegen semi und leichtkontakt, jedem das seine, aber SV binich der meinung muss so trainiert werden, als würde man leibhaftig angegriffen werden (natürlich in maßen)
SKA-Student
22-01-2009, 07:33
...aber SV binich der meinung muss so trainiert werden, als würde man leibhaftig angegriffen werden (natürlich in maßen)
ja was nun? zB ohne schläge zum kopf?
:D
;) imma logga bleim!
justizia
22-01-2009, 07:46
Kata ist ein vorgeschriebenes Schema, es sieht trocken aus, ist es aber nicht. Man improvisiert sehr wohl einen Kampf mit dem Gegner oder auch mehreren. Allein die erste Kata soll zeigen, dass ich mich gegen drei (links, recht und vorn) Angreifer wären könnte, wenn ich müßte. Geht man diese Kata zusätzlich mit Kime und Kiai, und wiederholt dies mal drei- bis viermal, ist man außer Puste. Geht man sie lasch und luschig, kann ich ewig auf's Schwitzen warten.
Ich bin schon nach unserem Aufwärmen breit, lege mein Gesicht ungern freiwillig auf den Dojoboden, passiert aber meist beim Fortgeschrittenentraining am Freitag.
Möchte noch einwerfen, dass ich alles gern mache, egal ob Kihon, Kata oder Kumite. Wobei letzteres schon einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann:o)) Ist so das Itüpfelchen nach der strammen Grundschule, es beim Gegner (öhm Partner) austesten zu dürfen.
Was ich so gar nicht mag sind die netten Liegestütze auf den Fäusten....autsch..schaffe gerade mal drei davon...Schande über mich....*möööööp*
@hashime, wie geht es Deiner Schlägertruppe??? *feix*
Kata ist ein vorgeschriebenes Schema, es sieht trocken aus, ist es aber nicht. Man improvisiert sehr wohl einen Kampf mit dem Gegner oder auch mehreren. Allein die erste Kata soll zeigen, dass ich mich gegen drei (links, recht und vorn) Angreifer wären könnte, wenn ich müßte. Geht man diese Kata zusätzlich mit Kime und Kiai, und wiederholt dies mal drei- bis viermal, ist man außer Puste. Geht man sie lasch und luschig, kann ich ewig auf's Schwitzen warten.
Ich bin schon nach unserem Aufwärmen breit, lege mein Gesicht ungern freiwillig auf den Dojoboden, passiert aber meist beim Fortgeschrittenentraining am Freitag.
Möchte noch einwerfen, dass ich alles gern mache, egal ob Kihon, Kata oder Kumite. Wobei letzteres schon einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann:o)) Ist so das Itüpfelchen nach der strammen Grundschule, es beim Gegner (öhm Partner) austesten zu dürfen.
Was ich so gar nicht mag sind die netten Liegestütze auf den Fäusten....autsch..schaffe gerade mal drei davon...Schande über mich....*möööööp*
@hashime, wie geht es Deiner Schlägertruppe??? *feix*
Ad SKA-Studendt:
Er sprach doch von SV und nicht von Sparring....außerdem gibts auch VK-Karatestile, die zum Kopf schlagen :)
Und dass es schwer ist, mit Kontakt klar zu kommen, wenn man kaum Kontakt gewöhnt ist, hatten wir auch schon recht oft :cool:
ad Justizia: Gegen drei oder vier Gegner wehren funktioniert nur in Kung-Fu-Filmen :rolleyes:
Achja und meine Schlägertruppe geh ich heut wieder besuchen....:boxing:
SKA-Student
22-01-2009, 08:49
Er sprach doch von SV und nicht von Sparring....außerdem gibts auch VK-Karatestile, die zum Kopf schlagen :)
Und dass es schwer ist, mit Kontakt klar zu kommen, wenn man kaum Kontakt gewöhnt ist, hatten wir auch schon recht oft :cool:
jaja... will nur sagen, dass "VK = super SV" nicht so ganz stimmt, oder?
Gegen drei oder vier Gegner wehren funktioniert nur in Kung-Fu-Filmen
was? ich sollte also lieber kung fu lernen? oder mehr filme kucken? ;)
jaja... will nur sagen, dass "VK = super SV" nicht so ganz stimmt, oder?
was? ich sollte also lieber kung fu lernen? oder mehr filme kucken? ;)
VK = Super SV hat ja niemand behauptet und is auch nicht....es gibt aber VK-Karate die zusätzlich zum normalen Sparring-Gemöppel recht viel SV unterrichten und dann isses schon super SV :D Allerdings sind das, soviel ich weiß eher die Ashiharas und Budokais dieser Welt *neid* :)
Ja, du sollst Kung Fu Filme kucken, am besten Kung Fu Panda, dann brauchst du keine Katas und bis trotzdem bestens gegen alles Böse gerüstet :D
Für SV haben wir einen Thread in dem schon sehr intensiv darüber gesprochen wurde. Könnt ihr ja mal lesen und wenn etwas fehlt ergänzen.
Jetzt wieder zurück zum Thema das lautet AKS und Kata.
Für SV haben wir einen Thread in dem schon sehr intensiv darüber gesprochen wurde. Könnt ihr ja mal lesen und wenn etwas fehlt ergänzen.
Jetzt wieder zurück zum Thema das lautet AKS und Kata.
Der TE fragt sich (und damit uns) aber schon, was Katas mit SV zu tun haben....:)
Allerdings. Denn:
Ich hab mit AKS angefangen mit dem Hintergedanken der SV. Ich frag mich aber was Katas mit SV zu tun haben.
Der Threadersteller stellt sich genau die gleiche Frage, die ich mir selber gestellt habe. Und die lautet: "Wenn die hier soviel mit Selbstverteidigung werben, warum machen wir andauernd Katas?".
Hat sich aber eh erledigt, da der Threadersteller anscheinend nicht mehr aktiv im Forum ist.
FireFlea
22-01-2009, 13:01
Der Threadersteller stellt sich genau die gleiche Frage, die ich mir selber gestellt habe. Und die lautet: "Wenn die hier soviel mit Selbstverteidigung werben, warum machen wir andauernd Katas?".
Hat sich aber eh erledigt, da der Threadersteller anscheinend nicht mehr aktiv im Forum ist.
Nun ja eigentlich ist ja Kata im Karate eigentlich der Schlüssel zur SV. Das Problem ist einfach, das überwiegend Kata einfach als Form gelaufen wird und bunkai oft abstrus interpretiert wird; eine Kata bedarf der Anleitung durch einen Lehrer um die Bewegungen auf ihre Bedeutung vernünftig aufzuschlüsseln und diese auch zu üben.
Jetzt nicht falsch verstehen, wenn man immer nur Kata übt reicht das nicht aus um sich zu verteidigen, Sparring muss für mich ebenso ein regelmäßiger Bestandteil des Trainings sein.
ja was nun? zB ohne schläge zum kopf?
Das is Wettkampftraining :P
Wir ham auch öfters Boxeinheiten drinen:)
Nun ja eigentlich ist ja Kata im Karate eigentlich der Schlüssel zur SV. Das Problem ist einfach, das überwiegend Kata einfach als Form gelaufen wird und bunkai oft abstrus interpretiert wird; eine Kata bedarf der Anleitung durch einen Lehrer um die Bewegungen auf ihre Bedeutung vernünftig aufzuschlüsseln und diese auch zu üben.
Ich habe davon leider keine grosse Ahnung. Aber die Frage des threaderstellers drängt sich schon auf. Karatekas sagen zwar immer, dass die Kata auf Selbstverteidigung vorbereiten würde. Aber das wird dann immer damit begründet, so schnell könne das gar nicht gehen, man müsse das länger machen, um es zu verstehen. Oder wie du, das würde nicht richtig gemacht.
Gegenfrage: Wenn ihr auf Selbstverteidigung vorbereiten wollt, warum dann nicht gleich realistisch trainieren? Dann muss man sich nicht in weitschweifige Erklärungen flüchten, die nicht wirklich überzeugen.
Ich habe die Kata mehr als "Dokumentation" der vorhandenen Techniken verstanden, auch noch als technische Übung. Aber Kämpfen - und das ist für mich Selbstverteidigung - lerne ich nur durch Kämpfen. Ist im Endeffekt wie Autofahren oder andere pratkische Tätigkeiten.
Ginger, Kata ist nur eine von drei Säulen. Neben Kata findet freilich Partnertraining in verschiedenster Form statt. Kata ist keine Techniksammlung oder Kampfanleitung, sondern ein hocheffizentes Trainings- und Entwicklungsprogramm für den ganzen Körper, das dabei zwar nah an der Zielanwendung rangiert, aber nicht deckungsgleich mit dieser ist. Kata als direkt ineffektiv für den tatsächlichen Kampf zu kritisieren ist, als sage man mit Liegestützen lerne der Boxer nicht boxen...
Ginger, Kata ist nur eine von drei Säulen. Neben Kata findet freilich Partnertraining in verschiedenster Form statt. Kata ist keine Techniksammlung oder Kampfanleitung, sondern ein hocheffizentes Trainings- und Entwicklungsprogramm für den ganzen Körper, das dabei zwar nah an der Zielanwendung rangiert, aber nicht deckungsgleich mit dieser ist. Kata als direkt ineffektiv für den tatsächlichen Kampf zu kritisieren ist, als sage man mit Liegestützen lerne der Boxer nicht boxen...
Sehe ich komplett anders, und viele andere auch. Es scheint mir immer mehr so, als könne man Kampfsporttreibende grob in zwei grosse Gruppen aufteilen: Leute, die wie ich denken, und Leute, die wie du denken. Jedem das seine.
Bezüglich des ursprünglichen Themas gibt es hier zumindest bereits zwei Leute, die das AKS-System ohne Sparring, Pratzentraining, Freikampf oder sonstwas nicht überzeugen konnte. Und das ist dann nicht wirklich zu unserem Nachteil, sondern eher zum Nachteil der AKS-Leute.
Sehe ich komplett anders
Was genau?
Moin moin,
AKS ist im Endeffekt nichts anderes als ein bisschen erweitertes Shotokan-Karate mit ein paar Hebeln und Würfen aus dem Aikido.
Aha, das finde ich jetzt auf ganz andere Ebene spannend:
Bei uns (Aikido) haben eine Weile ein paar Leute vom AKS trainiert. Aber es schien mir nicht so, als ob es da besondere "Vorerfahrungen" gäbe?
Bist du sicher, daß es diese Verbindung zum Aikido gibt?
(Dabei schwitzt man übrigens wunderbar. Und schon nach 15-20 Jahren taugt es wundebar zur SV. :cool:)
Grüße,
Carsten
Moin moin,
Aha, das finde ich jetzt auf ganz andere Ebene spannend:
Bei uns (Aikido) haben eine Weile ein paar Leute vom AKS trainiert. Aber es schien mir nicht so, als ob es da besondere "Vorerfahrungen" gäbe?
Bist du sicher, daß es diese Verbindung zum Aikido gibt?
(Dabei schwitzt man übrigens wunderbar. Und schon nach 15-20 Jahren taugt es wundebar zur SV. :cool:)
Grüße,
Carsten
ÄCHZ.
So wie es mir erklärt wurde, ja. Und mit Wado Ryu. Aber sieh einfach selbst unter deren Webseite. Es ist zusammengesetzt aus mehreren Sachen. Schwerpunkt liegt auch darauf, Techniken aus anderen Stilen aufzunehmen. Von daher hörte es sich auch ganz gut an.
Techniken (http://aks.neelixx.de/index.php?id=5)
(geht das so mit dem link?)
Und das mit den 15 - 20 Jahren wurde mir auch so erläutert, nur dass es 5 - 8 Jahre waren. Und ich bin kein geduldiger Mensch...
Bezüglich des ursprünglichen Themas gibt es hier zumindest bereits zwei Leute, die das AKS-System ohne Sparring, Pratzentraining, Freikampf oder sonstwas nicht überzeugen konnte. Und das ist dann nicht wirklich zu unserem Nachteil, sondern eher zum Nachteil der AKS-Leute.
Klar kann es ohne Sparring, Pratzentraining oder sonstwas als SV-System nicht überzeugen, das liegt aber nicht am vorhandensein von Kata, sondern an der Abwenseheit von Sparring, Pratzen etc.pp. Der Liegestütz-Vergleich mit vorheriger Erklärung von Luggage trifft es mMn genau auf den Punkt.
Der Liegestütz-Vergleich mit vorheriger Erklärung von Luggage trifft es mMn genau auf den Punkt.
Ich habe diese Bemerkung nicht kommentiert, weil ich sie völlig unverständlich fand. Wie lerne ich durch Liegestütze Boxen? Mit Liegestützen entwickle ich Kraft. Aber Boxen selber lerne ich dadurch nicht. Es ist nur eine unterstützende Übung. Aber ich lasse mir das gerne erklären.
Wenn damit gemeint war, dass Katas auch eine unterstützende Übung seien: Warum dann nicht gleich Szenariotraining und Sparring? Nur so entwickle ich Distanzgefühl, die Fähigkeit Schläge zu nehmen, taktisches Denken, Erfahrung. Dafür ist Kata kein Ersatz.
Das Problem ist dann aber wohl: Dann hätte es im Endeffekt mit Karate nichts mehr zu tun.
Ich habe diese Bemerkung nicht kommentiert, weil ich sie völlig unverständlich fand. Wie lerne ich durch Liegestütze Boxen? Mit Liegestützen entwickle ich Kraft. Aber Boxen selber lerne ich dadurch nicht. Es ist nur eine unterstützende Übung. Aber ich lasse mir das gerne erklären.
Wenn damit gemeint war, dass Katas auch eine unterstützende Übung seien: Warum dann nicht gleich Szenariotraining und Sparring? Nur so entwickle ich Distanzgefühl, die Fähigkeit Schläge zu nehmen, taktisches Denken, Erfahrung. Dafür ist Kata kein Ersatz.
Entwickelst Du durch LS Distanzgefühl, die Fähigkeit Schläge zu nehmen, taktisches Denken und Erfahrung?
Nein, ist ne Kraftübung. Ähnliches schreibt Luggage über Kata:
Kata ist keine Techniksammlung oder Kampfanleitung, sondern ein hocheffizentes Trainings- und Entwicklungsprogramm für den ganzen Körper, das dabei zwar nah an der Zielanwendung rangiert, aber nicht deckungsgleich mit dieser ist.
Das Problem ist dann aber wohl: Dann hätte es im Endeffekt mit Karate nichts mehr zu tun. Warum ist Karate, in dem man Sparring Pratzentraining usw. macht kein Karate mehr?
Warum ist Karate, in dem man Sparring Pratzentraining usw. macht kein Karate mehr?
Wenn man Kata durch Sparring ersetzt? Weil es anscheinend kein Karate ohne Kata gibt!
Flying Samurai
22-01-2009, 18:20
Wenn man Kata durch Sparring ersetzt? Weil es anscheinend kein Karate ohne Kata gibt!
Warum kann man nicht einfach akzeptieren das zum Karate auch die Kata gehört? :(
Ich finde aus der Kata lässt sich ein gutes Bunkai ableiten.
Warum ersetzen? Zusätzlich! Du machst doch auch LS und Sparring im Boxen!?
Warum ersetzen? Zusätzlich! Du machst doch auch LS und Sparring im Boxen!?
Ja Junge, zusätzliches Sparring gab´s da aber nicht. Habe ich jetzt wohl schon an die zehn mal gesagt. Ihr könnt Kata machen solange ihr wollt, das ist mir sowas von gleich. Ich halte es dennoch für ein uneffektives Training für Selbstverteidigung und Kampf, und da kannst du mir jahrelang was anderes erzählen.
Warum hackt ihr eigentlich so auf Ginger rum? Soweit ich das verstanden hab, sagt er bloß, dass Kata allein noch lange keinen Kämpfer macht und damit ohne VK-Anwendungstraining für SV nicht funzt und das stimmt doch....:)
Warum hackt ihr eigentlich so auf Ginger rum? Soweit ich das verstanden hab, sagt er bloß, dass Kata allein noch lange keinen Kämpfer macht und damit ohne VK-Anwendungstraining für SV nicht funzt und das stimmt doch....:)
Ehrlichgesagt sehe ich das nicht ganz so. VK-Training sehe ich zwar als eine wertvolle Erfahrung an (die ich auch reichhaltig gemacht habe, bevor mir hier wieder jemand einen unnerreichbaren Tellerrand unterstellt), aber nicht als erforderlichen ständigen Begleiter.
Was ist denn SV? Wenn wir mal von Situationsverständnis, Meiden von kritischen Punkten, Wahl des Freundeskreis und Deeskalation absehen, die 99% von SV ausmachen, dann geht es darum die Eier und den Schmackes zu haben, reinzugehen und auszuteilen. Früher auf Okinawa wurde einfach mal zwei Jahre lang die Sanchin gemacht und das hat erstmal gereicht. Kata sind Abhärtung, Überwindung des inneren Schweinehundes und exzelentes, funktionales Krafttraining. Wie sagen moderne SV-Ikonen? "When it comes to selfdefense, most people would be better off, with lifting weights and hitting the heavy bag"
Und das ist vollkommen richtig, denn der ganze Sparring- und fancy-Technik-Mist hat erstmal nichts mit SV zu tun, Attribute und der Wille was kaputt zu machen sind die eigentliche SV, der Rest ist weniger als sekundär. Wer krampfhaft in Kata Anwendungen sucht, verschwendet seine Zeit, darum geht es nicht. Kata formen den Körper, Leute wie Mark Verstegen haben das erkannt und trainieren nach verwandten und teils dem trad. Kampfsport entnommenen Prinzipien Leistungssportler der Weltspitze. Die Boxer von heute rennen in sein Gym, nur um als Ergänzung seine Sachen zu trainieren, die Karateka schon seit hunderten von Jahren machen.
Karate ist ein Kampfsystem, dazu gehört an aller erster Stelle die Ausbildung des Körpers, und die geschieht im wesentlichen durch Kata. Deswegen der Vergleich zu den Liegestützen, der anscheinden nicht kapiert wurde.
FireFlea
22-01-2009, 21:19
Da gibts doch mittlerweile schon einige Richtungen; bspw. Seido Kaikan und Daido Juku.
Ich meine fast alle japanischen / okinawanischen Kampfkünste haben Kata in ihrem Curriculum um diverse Konzepte und Techniken zu vermitteln. Das ist ja nicht ohne Grund so. Das man auch Sparring, Pratzentraining usw. betreiben muss bestreite ich ja nicht halte es ebenfalls für unerlässlich.
Ja Junge, zusätzliches Sparring gab´s da aber nicht. Habe ich jetzt wohl schon an die zehn mal gesagt. Ihr könnt Kata machen solange ihr wollt, das ist mir sowas von gleich. Ich halte es dennoch für ein uneffektives Training für Selbstverteidigung und Kampf, und da kannst du mir jahrelang was anderes erzählen.
Ich erzähle Dir doch garnicht das man durch Kata laufen kämpfen lernt, das würde meiner Meinung absolut zuwiederlaufen. Ich habe nur Luggages Aussage zugestimmt, dass man Kata auch als spezifisches Fitnessprogramm ansehen kann. Das man mit Fitness alleine kaum kämpfen kann ist mir, Du wirst Dich wundern, ziemlich klar. Deine Aussage, "die laufen Kata, das System ist für SV absolut untauglich" halte ich aber einfach für undifferenziert und falsch, da kannst Du mich noch 10 mal Junge nennen.;)
Ganz davon abgesehen stimmt Dir hier glaube ich so gut wie jeder darin zu, dass es wohl eher kein geeignetes SV-System ist wenn NUR Kata und Grundschule trainiert wird und absolut KEIN Sparring, Pratzentraining etc. stattfindet.
FireFlea
22-01-2009, 21:40
Ganz davon abgesehen stimmt Dir hier glaube ich so gut wie jeder darin zu, dass es wohl eher kein geeignetes SV-System ist wenn NUR Kata und Grundschule trainiert wird und absolut KEIN Sparring, Pratzentraining etc. stattfindet.
Yup!
Na dann sind wir uns eh alle einig....außer Luggage, der halt wie immer alles noch ein ganz klein wenig differenzierter sieht ;)
Na dann sind wir uns eh alle einig....außer Luggage, der halt wie immer alles noch ein ganz klein wenig differenzierter sieht ;)
Sei froh, dass Truhen kein Herz haben :cry:
Auch Truhen dürfen hier nicht rumspammen :p
Auch Truhen dürfen hier nicht rumspammen :p
Die eigene Nase, die eigene Nase!
Die eigene Nase, die eigene Nase!
Ich bin ja nicht Mister Superkorrekt, so wie du :p
Flying Samurai
23-01-2009, 11:57
Und ich dachte, das wäre ein altmodischer, vermoderter Koffer! :D:D:D
Und ich dachte, das wäre ein altmodischer, vermoderter Koffer! :D:D:D
Das ist DIE Truhe von Rincewind :rolleyes:
Flying Samurai
23-01-2009, 11:59
Das ist DIE Truhe von Rincewind :rolleyes:
Wer oder was ist Rincewind??? :confused:
Wer oder was ist Rincewind??? :confused:
Oh Mann....liest die Jugend keinen Terry Prattchet mehr? ;)
Flying Samurai
23-01-2009, 12:14
Oh Mann....liest die Jugend keinen Terry Prattchet mehr? ;)
Ich denke, ich kann von mir behaupten dass ich nicht dumm bin oder ähnliches, aber Terry Prattchet hab ich noch nie gehört.
ABER da ich ja, nach deinen Worten, noch in der jugendlichen Phase bin, kann ich das noch nachholen und dann in 10 Jahren auf dem nächsten Gungspund rumhacken, der Terry Prattchet nicht kennt. :D
*gleich mal bei Wikipedia guck* :engelteuf :D
Ich denke, ich kann von mir behaupten dass ich nicht dumm bin oder ähnliches, aber Terry Prattchet hab ich noch nie gehört.
ABER da ich ja, nach deinen Worten, noch in der jugendlichen Phase bin, kann ich das noch nachholen und dann in 10 Jahren auf dem nächsten Gungspund rumhacken, der Terry Prattchet nicht kennt. :D
*gleich mal bei Wikipedia guck* :engelteuf :D
Ja, mach das....auf Jungspunden rumhacken ist toll :D
Ja, mach das....auf Jungspunden rumhacken ist toll :D
Merkt man! :D:p
Flying Samurai
23-01-2009, 12:48
Merkt man! :D:p
Tja, die "Alten" haben halt keine Hobbies ... :ups: *duckundweg* :p
Tja, die "Alten" haben halt keine Hobbies ... :ups: *duckundweg* :p
Das ändert sich in ein paar Jahren. Dann sitzt sie mit einer Schrotflinte auf ihrer Terasse und vertreibt Fremde von Ihrem Grundstück...
FireFlea
23-01-2009, 13:16
So, mal mit dem Chatten aufhören. :-§
Kennt irgendjemand einen AKS CLub oder Verein oder einen Trainer in Oberösterrreich?
Am besten in der Nähe von Linz
Wüsste ich jetzt nicht, aber frag mal den deutschen AKS-Bundestrainer Andreas Modl: aks_germany@yahoo.de
Es besteht auch die Möglichkeit, dass das AKS in Österreich etwas anders aussieht als in deutschland.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.