Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie sieht euer Dojang aus?

Tolan
13-01-2009, 08:44
Hi Leute,

in meiner Laufzeit als aktiver Taekwondo-Sportler war ich schon auf vielen Lehrgängen und Veranstaltungen gewesen. Oft haben mich neben den gezeigten Techniken und anderen Vorführungen auch der Dojang interessiert.
Für mich ist es nicht fundamental wichtig wie der Trainingsraum aussieht, doch fühle ich mich in einer schönen Einrichtung irgendwie anders.
Aber vielleicht empfindet das auch jeder etwas anders, oder vielleicht bin ich auch einfach nur ein Atmospherefreak ;-)

Unser aktueller Raum ist eher klein und sehr schlicht in der Einrichtung. Wir trainieren auf orangenen Gummimatten.

Naja in erster Linie sollte man froh sein wenn man überhaupt ein Dach unter dem Kopf hat, doch stelle ich jetzt die Frage an euch wie euer Dojang aussieht und was euch wichtig in der Einrichtung ist (z.B. besondere Trainingsgeräte / Pokale / Bilder)
Würde mich einfach nur interessieren.

Vielleicht hat auch Jemand tolle Fotos von seinem Dojang parat?

Gruß Tolan

NeverQuit
13-01-2009, 17:50
Hallo,

ich stimme dir zu: Man muss sich IMHO im Dojang wohlfühlen. Ich bin froh, dass mein Meister in Laminat, große Spiegelflächen und Cardiogeräte investiert hat.

Auf "Selbstbeweihräucherung" in Form von Kick-Fotos und Fotos mit / vom Großmeister stehe ich zwar nicht besonders - ohne würden die Wände aber recht kahl aussehen ;)

NeverQuit

Ben23890
13-01-2009, 17:57
Damit können nicht aufwarten xD

Haben ne einfach Sporthalle :rolleyes:

RyuMishima
13-01-2009, 21:40
Schließe mich NeverQuit an..Jae-Hwa Style halt ;).
Blaue, dünne Matten und ein großer Spiegel in der Front. Das ganze Dojang wird geschmückt von div. wünderschönen Artworks und weiteren "Götzenbildern" ;). Hats ja verdient der Gute...
Haben jedoch keinerlei Cardio- oder andere Fitnessgerätschaften. Nur paar Haken an der Decke für Sandsäcke, welche aber seeeeehr selten aufgehängt werden. Die Workouts mach ich privat ;).

Miyamoto_Musashi
13-01-2009, 23:35
Wir haben auch ne Turnhalle. Fühle mich aber dort sehr wohl. Die Atmosphäre in der Gruppe macht viel mehr aus als der Raum. Mittlerweile fühle ich mich beim Training wie zuhause.

Götzenbilder würden mich persönlich doch sehr abschrecken. Das würde irgendwie bei mir gegen meine Prinzipien verstoßen.

Soulstar
14-01-2009, 06:53
[x] Turnhalle

Alles andere würde bei den Teilnehmerzahlen wohl nicht reichen oder auf den Beitrag gehen. Irgendwie sehnt man sich dann doch wieder nach nem kleineren Dojang mit weniger Taekwondoin zurück. Inzwischen kommt es mir vor wie in den KK-Filmen am Hofe des Kaisers, wo hunderte Wachen gemeinsam trainiert werden. :rolleyes:

Erstaunlicher Weise schaft es unser Meister aber dennoch niemanden zu vernachlässigen. :halbyeaha

Maehne
14-01-2009, 14:24
turnhalle, in der des öfteren neben dran aerobik mit schrecklicher musik trainiert wird :narf:

srfrauke
15-01-2009, 19:18
Wir trainiren in einer Turnhalle und an den Wänden hängen Zettel mit " Fußball spielen verboten" (macht deko-technisch nicht wirklich was her:D)
Aber im großen und ganzen find ich es auch nicht so wichtig, ob da noch irgendwelcher schnickschnakc (ist nicht bös gemein) an den Wänden ist oder nicht. Das einizge was mich an unserer Turnhalle nervt ist, dass dort immer schlechter geputzt wird... hatte jetzt bei dem Schnee x-Mal dieses blöde Streugranulat unter den Füßen, kann mir echt was angenehmeres vorstellen.

Ninjalady
05-02-2009, 11:16
wir haben mehrere Turnhallen. Die eine ist schön groß, aber die andere is winzig und total alt.......( da bröckelt die Wand schon weg und die Matten sind verschimmelt :flop:)