Neck Wrestling [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Neck Wrestling



jkdberlin
04-06-2003, 07:16
Here we go:

Im Muay Thai, in MMA und in allen Kampfkünsten, die Clinchen beinhalten, ist das Ringen um den Genick-Clinch wohlbekannt. Viele Techniken und Konter, viele "Spezialitäten" und Verteidigungen werden geübt. Doch macht ihr noch Kraft-, Mobilitäts- oder Dehnübungen für euer Genick? Wenn ja, welche, wenn nein, warum nicht?

Grüsse

Harrington
04-06-2003, 07:51
Hab mal früher solche Übungen wie Ringerbrücke gemacht oder z.B.Liegestütze mit Blick nach vorne..

Es gibt für den Kopf auch so ne Art "Geschirr"wo du dann an ner Kette ne Hantelscheibe dranhängen kannst..

Find ich inzwischen alles zu gefährlich,ich bekam danach oft Zerrungen,mach ich also nicht mehr..

Friede
04-06-2003, 08:44
@Zeroboy
Von Liegestützen mit Blick nach vorne kriegtes du ne Zerrung? Also ich mach das schon länger so und hab noch keine Beschwerden...

ansonsten gibts noch die Übung, bei der du rücklings auf einen Stuhl liegst und dann den Kopf hebst und wieder senkst...sollte man aber langsam ausführen, sonst wirds einem schwindlig.

irie

Ps: achja, kann mir mal jemand die Ringerbrücke verständlich erklären, hab die bis heute nie gecheckt. :D

Guido Reimann
04-06-2003, 08:59
In Thailand mußte ich beim Training eine halbe Std. lang mit einem Gewicht im Stand den Kopf auf und ab bewegen.

Abends bekam ich den Kopf selbst im normalen Zustand nicht mehr hoch, und das hielt dann so ein paar Tage an!

Mache ich nie wieder!

Eine Zeit lang haben wir unsere Schienebeinschoner als Unterlage für den Kopf genutzt, um dann mit der STirn auf dieser Unterlage auf und ab zu gehen.
Der Rücken ist dabei leicht angewinkelt, abstützen tut man sich nur mit den Beinen!


Habt Ihr das verstanden?

:D :D

Ich glaube ich laße heute lieber schwerwiegende Erklärungen sein, irgendwie ist es zu schwül dafür!:rolleyes: :p :)

Gruß
Guido

Harrington
04-06-2003, 09:00
Original geschrieben von Friede
@Zeroboy
Von Liegestützen mit Blick nach vorne kriegtes du ne Zerrung? Also ich mach das schon länger so und hab noch keine Beschwerden...


Nee,aber Nackenbeschwerden,sportwissenschaftlich erwiesen ist die Übung so schädlich,genauso wie Sit Up`s...

Guido Reimann
04-06-2003, 10:51
Am meisten trainieren wir die Muay Thai Clinch-Techniken an sich beim Training, das reicht auch schon für einen entsprechendes Nackenmuskel Training, müssen also nichts zusätzliches mehr machen.

Gruß
guido

Michael Kann
05-06-2003, 06:32
Nach nem dreifachen Halswirbelbandscheibenvorfall hab ich die meisten der oben beschriebenen Übungen eingestellt!

Training der Halsmuskulatur durch Widerstand ... sprich z.B. Druck mit den Händen gegen die Stirn, Hinterkopf, Kopfseite durch einen Partner. Langsam steigender Druck, mindestens 20 sek. halten, danach langsam nachlaßender Druck! Kann auch mehrfach wiederholt werden. Oder, Partner greift von Hinten (ich sitze) mit beiden Händen um die Stirn, Spannung aufbauen, dann durch kurze ruckelnde Bewegungen in alle Richtungen (ähnlich Rennfahrertraining) durch den Partner, die Richtung der Gegenhaltemuskulatur trainieren. Dazu muß aber ein paßender Partner vorhanden sein!

Gruß
Mike

Guido Reimann
05-06-2003, 06:54
Kann mich dem Michael nur anschließen.

Die Verletzungsgefahr ist bein einigen Nackenmuskel Übungen doch sehr groß, gerade wenn man sie nicht richtig ausübt.

Deshalb sind wir auch übergegangen, das nur noch auf das reine Clinch Training zu belassen. Wie bereits oben in einem meiner Vorpostings beschrieben, reicht das Clinchtraining mit einem Partner vollkommen aus.

Wobei die Partner immer wiieder ausgetauscht werden, schon aus Gründen der unterschiedlichen Gewichtsklassen.

Gerade für etwas leichtere Leute, bedeutet es ein erstklassiges Clinch Training, wenn sie mit schwereren Partnern clinchen!

Außerdem ist es weitaus sinnvoller meiner Meinung nach mit Partnern zu trainieren, um die richtige Griffsicherheit sowohl am Hals als auch an den anderen entsprechend nutzbaren Körperteilen beim Clinchen zu erreichen.

Erschwert wird das Ganze dann noch mit zusätzlichem Einsatz von Ellbogen und Knietechniken, damit wird beim Clinchen noch die Konzentrationsfähigkeit und Reaktionsfähigkeit trainiert.

Gruß
Guido

musashi
06-06-2003, 22:32
Also ausser das wir ca. 1 mal die Woche im Training Clinchen und auch durch den Bodenkampf etwas Nackentraining haben ( durch halten etc.), mache ich noch Übungen mit Gewichten habe an einen Schlauch 10Kg gehängt und ihn verknotet.Man hängt ihn sich um den Hals und bewegt dann den kopf hoch und runter mache immer 3 sets a 30 wdh.
Außerdem noch 3sets a 15wdh einfach eine Langhantel nehmen und dann die Schultern hochziehen
Die Übung mit dem gegen die Hände drücken machen wir beim Bodenkampf Warm up

Gruss Jochen

Michael Kann
24-07-2003, 08:26
Ja ... hatten am Dienstag Clinchen im Programm ... und jetzt is ne Bandscheibe draußen ... juhuuuuu! Mann läßt es sich gut trainieren und schlafen ... supi!:motz:

Wider bessern Wissens ... :narf: :cry:

Ich wünsch Euch nen gesunden Tag :winke:
Mike

jkdberlin
24-07-2003, 10:28
Tja, wenn alte Männer wie junge Hasen trainieren wollen...

Grüsse

Michael Kann
24-07-2003, 10:30
Ach, Du kennst das :D

Mike

jkdberlin
24-07-2003, 10:32
Jau, vom Hörensagen von dir ;) ich hatte noch nie ein Bandscheiben Problem...

Grüsse

Michael Kann
24-07-2003, 10:38
Beneidenswert :cry:

Tja ... Autounfälle sind was gemeines, vor allem, wenn die behandelnden Ärzte Schädigungen, in meinem Fall Halswirbelsäule, nicht oder zu spät erkennen. Na ja, ich versuche das Beste daraus zu machen!

Ich wünsch Dir ein gesundes Leben :winke:
Mike

Tengu
24-07-2003, 12:48
Also ich hatte keine Nackenprobleme...aber evtl. habe ich mich nicht doll genug angestrengt ;) ich Weichei!

Aber ich denke, garnicht trainieren ist auch falsch. Wichtig!!!!ist vor allem eine ausreichende Erwährmung und Lockerung!!!

Falls man es nicht tut, darf man sich auf keinen Fall einen Schnupfen hole!!! ;)

Gruß

Tengu

inzamam
24-07-2003, 12:51
Kerze, Brücke, Kopfstand.

Tengu
24-07-2003, 12:56
Kerze? ....Turmspringen? ;)

Gruß

Tengu

marq
24-07-2003, 14:18
Kann mir einer diese Clich - Techniken genauer beschreiben?

Oder gibt es da nur einen Griff?

Guido Reimann
24-07-2003, 14:58
Original geschrieben von marq
Kann mir einer diese Clich - Techniken genauer beschreiben?

Oder gibt es da nur einen Griff?

Hey marq,

nein es gibt viele Clinchtechniken im Muay Thai, die aber alle genau zu beschreiben, möchte ich gern erspart haben. Da hilft nur eines trainieren und sich die Techniken aneignen!

Ansonsten kannst Du ja mal hier im FAQ Thread reingucken, da hat der Ralf Kussler mal eine Clinch-Situation beschrieben.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?s=&threadid=8072&pagenumber=3

Gruß
Guido