Brazilian Jiu Jitsu und Vorurteile [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Brazilian Jiu Jitsu und Vorurteile



Björn Friedrich
04-06-2003, 07:17
Hallo,

da wir uns ihm Vale Tudo Forum immer den Kopf darüber zerbrechen, warum immer noch sowenige Leute das BJJ und Grappling trainieren, möchte ich einfach mal ausserhalb dieses kleinen Kreises nachfragen warum immer noch sowenige Leute BJJ und Grappling ausüben.

Fakt ist doch, das jeder Judo und Ju Jutsu Sportler etwas aus dem BJJ mitnehmen kann, das er in seinem Sport, entweder im Wettkampf oder in der Selbstverteidigung einsetzen kann.
Auch das Training ist nicht härter oder brutaler als im Judo oder Ju Jutsu, woran liegt es also das so wenige "Verwandte" einmal beim BJJ und Grappling vorbeischauen?

Tschüß
Björn Friedrich

Harrington
04-06-2003, 07:54
Mm,weils wahrscheinlich nicht so verbreitet ist und die Leute(dazu gehöre auch ich..:rolleyes: )zu bequem sind,mehrere hundert Km zu fahren..

Ist ja auch ne Frage des Geldes..

arnisador
04-06-2003, 09:43
Original geschrieben von Zeroboy
Mm,weils wahrscheinlich nicht so verbreitet ist und die Leute(dazu gehöre auch ich..:rolleyes: )zu bequem sind,mehrere hundert Km zu fahren..

Ist ja auch ne Frage des Geldes..
Der Meinung schließe ich mich an.
Gruß
Martin

countingzero
04-06-2003, 09:58
Also,

ich hätte schon Interesse. Vor allem weil sich meine Bodentechniken darauf beschränken im Shikko (Kniegang) rumzurutschen. Achne einen Beinhebel hab ich mal auf einem LG gelernt. Ist nicht gerade viel.
War auch auf Deiner HP und fand das alles ganz sympathisch. Aber Frankfurt wäre mir auf Dauer etwas zu weit da ich eh schon jeden Tag ziemlich lange auf die Arbeit fahre. Außerdem will ich bloss nicht nackt auf dem Boden rumkrabbeln weil meine
Wampe dann so sichtbar wird. ;)

Greeets

cz

Tengu
04-06-2003, 14:32
...dies was Zeroboy schreibt + daß ich anschließend wieder die Rippe zurechtschieben muß.

Gruß

Tengu

Tengu
04-06-2003, 14:35
@countingzero

Außerdem will ich bloss nicht nackt auf dem Boden rumkrabbeln - So´n Mist, daß man das tun muß, davon hat Frank auf seinem Grappling -Seminar nix erzählt. Naja, waren auch keine Damen da, daß es sich gelohnt hätte. ;)

Gruß

Tengu

Oxford
04-06-2003, 14:56
Gründe:

- weil's relativ teuer ist, für das dass ich aus Zeitgründen nur ca. 1 mal die Woche gehen könnte
- Zu den BJJ-Trainingszeiten meist am Arbeiten oder im Aikido-Training bin

Ich habe die Hoffnung aber immer noch nicht aufgegeben, dass ich es trotzdem noch mal schaffe...

@cz
Kommt es darauf an, ob Du nackt rumkrabbelst oder nackt im Dojo stehst, wenn Uke durch Halten und Werfen wieder einmal Deinen ganzen Gi von Leibe gerissen hat? :D

Gruss Oxford

Tengu
04-06-2003, 15:01
@Oxford

Kommt es wirklich darauf an? ;)

Gruß

Tengu

countingzero
04-06-2003, 16:06
Beim Grappling ist man doch nackt , also man hat keinen Gi an, oder?


@oxford
Naja ich bemüh mich schon die Hose bzw. die Hakama anzubehalten. Bei der Jacke habe ich es aufgeben.:rolleyes:

Fish
04-06-2003, 18:42
öhm was kann ich als judoka vom bjj grappling mitnehmen? im judo macht man schon einiges an bodentechniken...und in ner sv-situation wird man so oder so mit den judo techniken den (im bodenkampf meist unerfahrenen) straßenschlägern überlegen sein. warum also sollte man das machen?

Björn Friedrich
04-06-2003, 21:16
Also nackt trainiert bei uns keiner, schon aus hygienischen Gründen, werden immer lange Hosen und T-Shirt, bzw. Grappling Shirts getragen.

Auch als Judoka kannst du einiges vom BJJ für die SV mitnehmen. Die Überbrückung der Distanz, wenn der Gegner schlagen und Treten darf.

Oder die Bodenpositionen um den Gegner zu kontrollieren, gerade wenn er keinen Gi trägt. Beinhebel, etc. da gibt es einiges.:-)

Tschüß
Björn

Sagat
04-06-2003, 21:59
warum immer noch sowenige Leute das BJJ und Grappling trainieren,

warum sowenige Judoka/JuJutsuka noch BJJ trainieren !?
nun, warum trainieren sowenige Boxer auch MuayThai ?? warum trainieren sowenige Basketballer auch noch Handball ?!?!

nun,vermutlich weil 99 % aller Sportler (und nicht nur Kampfsportler) reine Freizeit-Amateure sind,die wahrscheinlich noch nicht mal regelmässig ihre eigene Sportart trainieren,warum sollten sie sich dann noch eine zweite suchen,die sie ebenfalls nur unzureichend trainieren würden :cool: :cool:

esco1203
04-06-2003, 23:14
zeroboys und sagats antwort sind gut.

dazu noch: bjj ist sehr unbekannt.
alles läuft nach angebot und nachfrage ab.
ANGEBOT und NACHFRAGE:
früher war tkd sehr unbekannt. dann kamen viele koreaner und haben schulen eröffnet. boom!
viele haben mit tkd angefangen.
danach kam kickboxen, kungfu, mt, und alles andere.
karate hatte einen ähnlichen werdegang über deutsche lehrer.

es müssen erstmal genug lehrer gefunden werden.
wie viele kompetente trainer von bjj gibt es im bereich nrw speziell ruhrgebiet?
wie viele bjj-schulen gibt es die bjj als hauptgrundlage anbieten?
im vergleich: wie viele fußballvereine gibt es im radius von 5km meiner wohnung? ich schätze locker mehr als 10 vereine!
sogar ein golfplatz wäre näher für mich als ein bjj-verein.
welcher 8, 10, 18 oder gar 25jährige jugendliche hat die möglichkeit jede woche mehr als hunderte von kilometern auf sich zu nehmen um ein bißchen sport zu treiben.

dazu im vergleich: wie viele normale sportvereine bieten karate, tkd oder judo an?
wie viele haben etwas je von bjj gehört?
wie viele judoleute kennen bjj?
wie viele deutsche haben schonmal fussball gespielt oder davon gehört, oder waren im fußballverein?

meine ganz einfach antwort: um eine große anzahl von betreibenden zu bekommen muss schnell ein verband her.
es müssen genug könner auf diesem gebiet da sein, die als lehrkörper dienen können.
du selbst bist wohl der einzig richtig kompetente und erfolgreiche bjj-schüler in deutschland. dabei gesagt auch schüler oder würdest du dich selbst als meister bezeichnen der selbst andere zu lehren befähigen darf?
wie viele deutsche bjj-lehrer gibt es sonst?
wie viele sind befähigt bjj kompetent und richtig hunderten von leuten beizubringen?
diese fragen werden sich in diesem bereich wohl erst in anderen zeiten klären.
denn die antwort ist klar.

einen trost gibt es doch: das ringen und judo ist dem grappling doch nicht unähnlich. also wenn jemand schon jahrelang ringen betrieben hat, hat er wenigstens eine basis um mal ins bjj reinzuschauen.
vielleicht solltest du auch akzeptieren, das hunderte von kilometern eigentlich nur eine sorte von menschen auf sich nehmen: FANS!
also wie viele fanatiker hat bjj in deutschland?
wenn nur 1% der fußballFANS zum bjj wechseln würden, könntest du dir auch nen bjj-schloß alla körni bauen.
der einzig lebende erfolgreiche fanatiker von bjj in deutschland bist wahrscheinlich du!;)

uruk-hai
05-06-2003, 12:28
Tja ich denke auch, das leider einfach die Trainingsmöglichkeiten nicht so weit verbreidet sind.
Was wirklich sehr schade ist!! Ich habe, Gott sei Dank die Möglichkeit Grappling bei einem sehr guten mann, zu trainieren und fahre dafür nur ca 40 Km. (Glück habt)
Aber fragt nicht wie lange ich dannach gesucht habe!!!

Das gleiche Problem besteht, wenn man ein gute MT schule sucht!! Gibt zwar ne Menge die MT anbieten, aber... Naja ihr wisst schon was ich meine!!!

Ein anderer Grund den ich sehe, ist das man eher selten als Anfänger oder Breitensportler überhaupt mit Bjj, Grappling in Verbindung kommt.
Beim Judo usw. ist das einfach anders, da kann sich jeder was drunter vorstellen.

Auf der anderen Seite denk ich, das man auch mal was auf sich nehmen muss, wenn man sich weiterbilden will!! Egal wobei!! Aber jeder hat halt seinen Schwerpunkt und wenn jemand der jj aus breitensporttechnischen Gründen betreibt, nicht kilometerweit fahren will ist auch total nachvollziehbar.

Nur wenn man als relativ hoch graduierte JJ vernünftig unterrichten und sich entwickeln will, sollte man schon mal in was anderes reinschauen. Dafür reichen diese blöden Lehrgänge nicht die wir besuchen müssen!!!
PS: Höher Graduierungen fangen für mich bei braun an. Es muss nicht jeder einen Dan machen und bekommen, wie es anscheinend grade beim JJ Mode ist (Quallität ade)

Fish
05-06-2003, 16:23
Original geschrieben von Björn Friedrich

Auch als Judoka kannst du einiges vom BJJ für die SV mitnehmen. Die Überbrückung der Distanz, wenn der Gegner schlagen und Treten darf.

Oder die Bodenpositionen um den Gegner zu kontrollieren, gerade wenn er keinen Gi trägt. Beinhebel, etc. da gibt es einiges.:-)

Tschüß
Björn

öhm naja, es gibt dank goshin jitsu no kata da schon ein paar (wenn auch zugegebenermaßen wenige) techniken auch bei schlag und tritttechniken effektiv zu reagieren


das mit dem "wenn er keinen gi trägt" kann ich net durchgehen lassen ;). kesa gatame, yoko shiho gatame, tate shiho gatame usw. geht zu 100% auch ohne gi. die meisten hebel auch. bei den würgern, ok, die gehen zum großteil nur mit gi (man denke an kreuzwürger). aber wozu brauch ich dann noch würger wenn ich hebel & haltegriffe hab? beinhebel wären interessant mal zu lernen....aber das werde ich wohl erst tun wenn ich nicht mehr weiß was ich judo trainieren kann und das dauert noch :)

Ortega
05-06-2003, 21:17
Original geschrieben von Fish
öhm naja, es gibt dank goshin jitsu no kata da schon ein paar (wenn auch zugegebenermaßen wenige) techniken auch bei schlag und tritttechniken effektiv zu reagieren



Ich denke man kann das BJJ/Grappling nicht wirklich mit dem heutigen JUDO vergleichen! Es hat den gleichen Ursprung, es hat dieselben Hebel & Würfe ist aber in Wahrheit ein komplettes anderes Spiel und in Bezug auf SV, ein ganz anderes Level!!
........JuJutsu kommt der Sache schon viel näher!!!

chuckybabe
14-06-2003, 06:49
Original geschrieben von Sagat
warum sowenige Judoka/JuJutsuka noch BJJ trainieren !?
nun, warum trainieren sowenige Boxer auch MuayThai ?? warum trainieren sowenige Basketballer auch noch Handball ?!?!

nun,vermutlich weil 99 % aller Sportler (und nicht nur Kampfsportler) reine Freizeit-Amateure sind,die wahrscheinlich noch nicht mal regelmässig ihre eigene Sportart trainieren,warum sollten sie sich dann noch eine zweite suchen,die sie ebenfalls nur unzureichend trainieren würden :cool: :cool:


Genau so is dat!

Bis dann
Chuckybabe:cool:

chuckybabe
14-06-2003, 07:01
Original geschrieben von Björn Friedrich
...
Auch als Judoka kannst du einiges vom BJJ für die SV mitnehmen. Die Überbrückung der Distanz, wenn der Gegner schlagen und Treten darf.
...


Wichtiger Punkt, der den meisten Judokas in der SV wirklich fehlt, die Distanz zu überbrücken gegen einen aus allen "Rohren feuernden" sprich schlagenden und tretenden Gegner.

Habe früher viel mit einem Judokumpel Freikampf trainiert, der ein aktiver Wettkämpfer auf hohem Niveau war, doch er hat immer Probleme gehabt die Distanz zu überbrücken. Einmal Boden hat er dann natürlich eine enorme Power entwickelt.

Glücklicherweise bewegen sich die meisten "Straßenrüpel" sich ja nicht unbedingt wirklich schnell, so dass ein guter mit der nötigen Härte ausgestatteter Judoka mit dieser Klientel auch so fertig werden dürfte.

Bis dann
Chuckybabe

Kung Lao
15-06-2003, 15:22
Hallo,

ich schließe mich den Meißten Antworten hier an. Es ist einfach nicht weit genug verbreitet, mir fehlt die Zeit mich jedesmal 50 Km hin und her zu bewegen um zum Train zu kommen.

By the Way: Kennt jemand ne gute Trainingsmöglichkeit im Raum Köln?

Würde gerne Mein Train komplettieren :cool:

Grüße

Kung Lao :beer:

uruk-hai
15-06-2003, 20:25
Gestern war ein sehr guter Bjj Lehrgang in Köln!! Cadu war der Refernt!! Es war ein Ju-Jutsu technik lehrgang!! Für nur 10 Euro.
Aber seltsamer weise waren sehr wenig Leute da!! Hätte sich für jeden Ju-jutsuka gelohnt!! Persönlich gefällt mir das kämpfen ohne Gi besser!!

@Kung Lao: grade in Köln gibt es sehr gute Möglichkeiten zu Trainieren. z.B. Kampfsportcenter frechen, und es gibt eine Capoeira schule die in ihren Raümen auch Bjj anbietet (in der Nähe vom Hauptbahnhof)

Andreas Weitzel
16-06-2003, 08:31
Fakt ist doch, das jeder Judo und Ju Jutsu Sportler etwas aus dem BJJ mitnehmen kann, das er in seinem Sport, entweder im Wettkampf oder in der Selbstverteidigung einsetzen kann.
Auch als Judoka kannst du einiges vom BJJ für die SV mitnehmen. Die Überbrückung der Distanz, wenn der Gegner schlagen und Treten darf.
Oder die Bodenpositionen um den Gegner zu kontrollieren, gerade wenn er keinen Gi trägt. Beinhebel, etc. da gibt es einiges Ich denke, daß das hier EINER der Gründe dafür ist, daß so wenige Judoka und Jujutsuka an BJJ-Seminaren teilnehmen: Die Unterstellung, daß sie etwas nicht haben, was nur BJJ hat.

Das ist eben die Frage der Auslegung. Wenn ich sage: Wir haben etwas zu bieten, kommt und schaut es euch an, vielleicht werdet ihr etwas brauchen. Oder: Wir haben etwas zu bieten, was ihr nicht habt, also kommt und lernt von uns.Sehr Ihr den Unterschied?

Gruß
Andreas

Björn Friedrich
16-06-2003, 08:39
Vielleicht würde sich das diplomatischer anhören, aber Fakt ist einfach, das verschiedene Systeme verschiedene Schwerpunkte haben. Kali und Eskrima haben etwas das BJJ nicht hat, den Kampf mit Waffen. Wenn man lernen will sich mit Waffen zu verteidigen, sollte man neben dem BJJ eben noch Kali und Eskrima machen.
So ist es mit dem Judo und BJJ auch. BJJ hat etwas was Judo nicht hat, den effektiven Bodenkampf. Ein BJJ Schüler der sportliche Ambitionen hat, kann etwas vom Judo lernen, das es im BJJ nicht so intensiv gibt. Nämlich die sportlichen Würfe mit dem Gi. Darin ist Judo viel besser als BJJ. Wir trainieren für den Kampf ohne Gi, die Würfe aus dem Ringersystemen, die haben was was wir nicht haben, aber wir nehmen uns das und kombinieren es mit dem BJJ Bodenkampf.

Also alle Systeme haben ihre Schwerpunkte, das kann man doch auch sagen.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Andreas Weitzel
16-06-2003, 08:48
Hallo, Björn,

natürlich hast Du recht. Und kann Dir nur zustimmen. Aber... Das eine ist, etwas zu wissen. Das andere ist, es zu akzeptieren.

Judo hat inzwischen ein hohes Ansehen und guten Ruf. Es ist eine oympische Disziplin. Judoka waren immer als Spezialisten für Würfe, hebel und Würger angesehen. Und plötzlich kommt "irgendein" BJJ und behauptet, Judoka hätten keine Ahnung vom Bodenkampf :) Verstehst Du, was ich meine?

Ich selbst weiß, wie sich BJJ vom Judo unterscheidet. Genauso weiß ich, wie sich Sambo vom Judo unterscheidet. Aber die menschliche Natur muß man auch in Kauf nehmen ;)

Gruß
Andreas

Guido Reimann
16-06-2003, 08:53
Hallo Björn, hallo Leute!

Ich komme nicht ursprünglich vom Judo sonder vom Thai- und Kick Boxen.

In den trad. Thai Martial Arts, gibt es das sogenannte "Ling Lom", was dem modernen Bodenkampf ähneln soll. Da es aber kaum noch Meister gibt, die diese kamfpkunst ausübt und weiter lehrt, und ich mich aber auch sehr stark für "Grappling" und ähnliche Bereich interessiere, sagt mir das BJJ sehr zu.

Nur habt ihr es ja stellenweise angedeutet, daß es noch nicht so sehr verbreitet ist. Also müßte ich auch immer gucken, wo man die Möglichkeit bekäme BJJ zu trainieren.

Gruß
Guido

wt-cmw
16-06-2003, 08:54
Ich denke, Andreas hat recht. Da sind viele beleidigt, wenn man sie auf "Schwachpunkte" ihrer KK hinweist.

Noch eine Idee: BJJ wird häufig mit Free-Fights verbunden. Und das ist vielen eben zu hart. Die trauen sich dann nicht auf ein Seminar, weil sie denken, da gehts Gott-weiß-wie zur Sache.

Nur so meine Gedanken....

Björn Friedrich
16-06-2003, 09:08
Noch eine Idee: BJJ wird häufig mit Free-Fights verbunden. Und das ist vielen eben zu hart. Die trauen sich dann nicht auf ein Seminar, weil sie denken, da gehts Gott-weiß-wie zur Sache.

Das stimmt 110% leider. Da ist noch viel Arbeit nötig, aber ich denke wer auf einem meiner Seminare war, wird merken, das BJJ 100% Technik und nicht Gewalt oder sonst was ist.:-)

Tschüß
Björn

Guido Reimann
16-06-2003, 10:14
Original geschrieben von Björn Friedrich
Das stimmt 110% leider. Da ist noch viel Arbeit nötig, aber ich denke wer auf einem meiner Seminare war, wird merken, das BJJ 100% Technik und nicht Gewalt oder sonst was ist.:-)

Tschüß
Björn

Dem kann ich mich nur ohne Weiteres anschließen.

Glaube auch, daß viele Leute das BJJ mit dem "Cage Fighting" oder ähnlichem assoziieren.

Gruß
Guido

Kung Lao
16-06-2003, 11:21
@ uruk-hai


...und es gibt eine Capoeira schule die in ihren Raümen auch Bjj anbietet...

hast Du da nen Link (URL) oder sonst irgendwie nen Kontakt?
Würde mir das gerne mal anschauen...

Gruß

Kung Lao

jkdberlin
16-06-2003, 11:29
Ist zwar in Berlin, aber vielleicht wollen auch da welche über den Tellerrand schauen:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?s=&threadid=8891

gatos
16-06-2003, 11:36
@Björn Friedrich
du sagtest: "Da ist noch viel Arbeit nötig, aber ich denke wer auf einem meiner Seminare war..."
Wie waehre es wenn die Leute wissen wuerden was Sie auf diesem Seminar erwartet? Ich meine damit nicht BJJ oder dieser und jener gute Lehrer oder Sportler sondern eine richtige Info ueber das Programm wie z.B. Auf dem Programm steht Takedowns und Mount Fighting oder wir ueben Sweeps oder Reversals oder der Schwerpunkt liegt auf Leg Logs oder Guard Passing. Ich denke Du verstehst wie ich das meine. Es soll ja auch eine Anregung an die anderen sein die sich die Muehe machen Seminare zu organisieren. Ich persoehnlich mochte es nicht erleben (wie einem guten Freund geschehen) dass ich hinfahre und es gleich losgeht mit "...und fuer alle Einsteiger hier noch die Flying Armbar".
Das waehre nach meinem Verstaendniss auch ein Schritt zur Aufklaerung.

Miyagi
16-06-2003, 13:17
Original geschrieben von Kung Lao
@ uruk-hai



hast Du da nen Link (URL) oder sonst irgendwie nen Kontakt?
Würde mir das gerne mal anschauen...

Gruß

Kung Lao
Guckst du hier:
http://bjjkoln.gamepoint.net/

Björn Friedrich
16-06-2003, 13:33
dass ich hinfahre und es gleich losgeht mit "...und fuer alle Einsteiger hier noch die Flying Armbar".

Schlimmer hätte man ein BJJ Seminar nicht starten können. Ich war dabei und fand es genau so schlecht, da hätte man einen sehr viel besseren Anfang machen können.

Auf meinen Seminaren und auch bei Roy Harris läuft das meistens so ab, das man sich ein Thema vornimmt und dort dann Verkettung verschiedener Techniken vornimmt.

Am Samstag in Düsseldorf, lief das Programm, z.B. auf folgende Weise ab:

1. Doppelter Beinangriff (Double Leg Takedown) dabei wurde beachtet das der Gegner in zwei verschiedenen Auslagen stehen kann (links, rechts)

2. Nach einem gut ausgeführten doppelten Beinangriff, endet man in der Side Mount Position. Folglich war der zweite Schwerpunkt die Befreiungen aus dieser Position. Die 4 Grundlegenden Befreiungen wurden also geübt.

3. Danach ging es darum, was man selber machen kann, wenn man den Gegner mit einem doppelten Beinangriff geworfen hat und in der Side Mount Position endet. Also haben wir 2 Armhebeltechniken aus dieser Position geübt.

Das gesamte Unterrichtsprogramm ging also darum, wie man jemanden wirft (der doppelte Beinangriff gehört zu den besten und grundlegensten Wurftechniken ohne Gi, überhaupt) und wie man sich dann am Boden in der Position in der man ankommt verteidigt, bzw. wie man aus ihr angreift.
Insgesamt haben die Teilnehmer 7 Techniken geübt, die alle miteinander verbunden werden können. Wenn sie also trainieren, können sie leicht alles nachvollziehen, weil ein roter Faden in dem Programm ist.

7 Techniken in 4 Stunden hört sich für manche Leute wenig an, aber es ist mir lieber wenn sich die Teilnehmer an 90% der Sachen erinnern die ich gemacht habe, als das ich ihnen 50 Techniken zeige und am Ende, keiner mehr weiss, was er am Anfang gemacht hat. Mir ging es nämlich früher oft so auf Seminaren.

Wenn wir also ein Seminar haben, wird immer ein oder zwei bestimmte Themen, theoretisch und praktisch behandelt. Ich versuche dem Schüler keine Techniken, sondern eine Fähigkeit zu vermitteln, daher ist die Verkettung der verschiedenen Bewegungsmuster so wichtig.

Tschüß
Björn

Andreas Weitzel
16-06-2003, 14:04
Hallo, Björn,

der Plan macht einen sehr vernünftigen Eindruck auf mich :respekt:

Gruß
Andreas

uruk-hai
16-06-2003, 15:07
@Kung Lao

http://www.kampfsportcenter-frechen.de/

http://www.capoeira.de/
(steht zwar nichts über BJJ, aber schreib denen mal einfach ne email und frag dannach! Antworten sehr schnell und sind auch sehr nett!!)

Eskrima-Düsseldorf
16-06-2003, 15:23
Original geschrieben von Andreas Weitzel
Hallo, Björn,

der Plan macht einen sehr vernünftigen Eindruck auf mich :respekt:

Gruß
Andreas

Hallo,

das kann ich nur bestätigen, ich habe bis jetzt drei Seminare mit Björn erlebt (zwei davon als Ausrichter).

Alle Seminare hatten einen "roten Faden" dem man folgen konnte. Björns gute Didaktik ist einer der Gründe warum ich ihn gerne zu Seminaren einlade.

Grüße

Christian

Andreas Weitzel
16-06-2003, 15:26
@ Björn und Christian:

Dann freue ich mich darauf, daß wir uns irgendwann treffen und persönlich kennenlernen :)

Gruß
Andreas

Eskrima-Düsseldorf
16-06-2003, 15:40
@Andreas:

spätestens auf dem NBL.

zum Thema:

Ich glaube auch, daß viele durch die ganze Free-Fight, UFC usw. Berichterstattung Berührungsängste haben.

Wer die Gelegenheit hat, sollte sich auf jeden Fall einmal ein Grappling Seminar oder Training "antun". Auch wenn man danach nicht zum Grappling-Fan werden sollte, erweitert es mindestens den Horizont. (Gilt natürlich auch in Bezug auf andere Kampfkünste).

Grüße

Christian

Andreas Weitzel
16-06-2003, 15:53
Hallo,

vielleicht sollte man eine "sportliche" Variante des BJJ stärker in den Vordergrund bringen... Wie z.B. im Sambo. Dort gibt alles mögliche, und bei UFC kämpfen Samboka auch, aber es gibt auch eine sportliche Version, die jeden ansprechen kann. Die Kinder aus meiner Gruppe trainieren es unheimlich gerne.

Gruß
Andreas

Tengu
17-06-2003, 08:40
Wer die Gelegenheit hat, sollte sich auf jeden Fall einmal ein Grappling Seminar oder Training "antun". - Ganz meine Meinung. Das von Frank war sehr gut, jedenfalls nachdem meine Rippe wieder an Ort und Stelle war.

Gruß

Tengu

Ortega
24-06-2003, 16:00
Original geschrieben von Andreas Weitzel
Judo hat inzwischen ein hohes Ansehen und guten Ruf. Es ist eine oympische Disziplin

BJJ wird olympisch

Yamatodamashii
27-06-2003, 03:53
Bezüglich Judo und BJJ:

Zunächst: ich habe bisher weder Judo noch BJJ aktiv betrieben. Ich grapple seit nunmehr fast 4 Jahren (eher Submission Wrestling) und habe das Vergnügen gehabt, mit Breitensportlern und Wettkämpfern aus beiden Systemen zu trainieren und habe auch schon gegen Leute aus beiden Lagern gekämpft. Also sozusagen hier meine Erfahrungswerte als "Unparteiischer":

Natürlich hat das Judo eine immense Anzahl von Würfen, doch hierzu möchte ich anführen, dass die meisten Wettkämpfer nur zwei oder drei Würfe im Repertoir haben, die sie dann aber aus jeder wirklich erdenklichen Situation anbringen können. Voraussetzund hierfür ist jedoch das typische Antasten und "Griff finden", wofür man in einer reelen SV Situation niemals die Zeit hat (bevor Kritik laut wird: ich war sieben Jahre bei der Polizei und bin seit weiteren 10 Jahren im Security Bereich...). Meine Erfahrung zeigte mir, dass BJJ-Leute wie schon von anderen Leuten hier im Board angeführt, besser mit dem Überbrücken der Distanz zurecht kommen. Gehen wir also über in den Bodenkampf. Hier wird im Judo 80% der Bestrebungen darauf ausgerichtet, den Gegner ähnlich wie im Ringen am Boden zu halten. Mal ehrlich, wie viele "Finishs" habt Ihr bei den letzten olympischen Spielen im Judowettkampf gesehen? Also ich meine nicht Kampfentscheid durch Ippon-Wurf, sondern durch Aufgabe aufgrund einer Hebel- oder Würgetechnik??? Ah ja, da wird's schon ruhiger... Die Judokas aus den örtlichen und umliegenden Vereinen, die bei uns (und wir sind wirklich keine Experten) im Training waren und mit uns Bodenkampf trainiert haben, sind schlichtweg untergegangen. Außer Seitschärpe und Halten ist da nicht viel gekommen. Vor allem wenn man mal keine Dogi-Jacke anhat, sieht das alles ja gleich ganz anders aus. Nicht falsch verstehen, ich will hier niemanden was absprechen oder seinen Sport madig machen, doch meiner Meinung nach ist JUDO einfach eine Breitensport- und sehr limitierte Wettkampfdisziplin, die sehr wenig für reele SV Situationen mitgibt.

Das BJJ ist natürlich auch stark an den Wettkampf angelehnt und "lebt" auch im Wettkampf vom Kimono (oder bei uns "Dogi"), allerdings ist hier die Technikvielfalt auf das Beenden eines Kampfes mit Hebel- oder Würgetechniken ausgelegt und damit vom Prinzip einer Kampfkunst weitaus näher als dem JUDO.

Wer seinen Horizont noch mehr erweitern möchte, kann unter www.luta-livre.de mal stöbern und den meiner Meinung nach besten Grappler Europas ein Stück näher kennenlernen. Zudem hat es noch nie geschadet, mal ein bisschen über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen ;) und sich neue Gedanken, Ideen und Impulse zu holen.

Und jetzt geht trainieren!

wt-cmw
27-06-2003, 07:38
...
Und jetzt geht trainieren!



Da hab ich mal spontan im Büro ein paar Sätze Liegestützen gemacht....:D

Franz
27-06-2003, 09:37
das was mich bischen stört ist der Versuch eine Konfrontation am Boden zu Beenden zu wollen.
Zu müssen ist schlimm sollte auch trainiert werden ich sehe für mich eher den Schwerpunkt Boden zwar auch zu trainieren,a ber eher Bodenvermeidung als Schwerpunkt zu setzen Boden auf der Straße ist unbequem und wenn es mehrere Gegner sind gefährlich und unpraktikabel.

Daher habe ich kein Problem mit BJJ (habe auch Boden trainiert und trainiere es auch immer wieder aber habe nicht die das starke Verlangen nach BJJ eben wegen der Bodenlastigkeit.

ach ja und die Verbreitung ist auch nicht so toll, und ich habe nebenbei ja auch noch Geld zu verdienen und kann nicht pemanent durch Deutschland reisen für all die tollen Sachen die es so gibt ( zb Serrada escrima, JKD uä)
Zum Glück gibt es noch Leute wie Mike Kann der immer wieder interessante Referenten wie zB NBL in die Region holt sodass man zumindest mal Ansatzweise damit in Kontakt kommt

moi.leRoi
18-07-2003, 02:02
privat

George Stark
14-08-2003, 18:36
Hallo Loidz,

mal ne Zwischenfrage: worin unterscheidet sich das BJJ von "normalen" JiuJitsu ??

Und lernt man eigentlich auch Schlag- und Tritttechniken und deren Abwehr oder wie soll ich mir das vorstellen, die Schlag- und Trittdistanz zu überbrücken, ohne einfach alles auf mich einregnen zu lassen und ggf. einen KO zu riskieren bevor ich in der "Grappling"-Distanz bin ?!?

(Wurde ja auch als "Schwäche" des Judo genannt, dass es solche Techniken dort nicht gibt ...)

Grützi

GS

Björn Friedrich
14-08-2003, 20:55
Brazilian Jiu Jitsu ist völlig anders als andere Stile des JJ.

Die Abwehr von Schlägen und Tritten ist sehr intelligent und am besten schaust du dir einmal die ersten UFCs an, bei denen ROyce ganz leicht, die Distanz überbrückt, ohne grosse Treffer einzustecken.

Tschüß
Björn

mmaiscool
15-08-2003, 08:26
Hallo Björn,
dass das BJJ "intelligente" Methoden benutzt, schläge und Tritte abzuwehren, halte ich aber für ein Gerücht ;) Worin soll diese Intelligenz bestehen? Auf dem Boden bietet das BJJ ganz ohne Frage ausgefeilte Verteidigungen und Angriffe.

Wenn du Royce Gracies´erste UFC anspricht: Was ist daran intelligent, jemandem auf die immer gleiche Art und Weise an die Beine zu springen und ihn dann auf den Boden zu reißen? Er hat ein super Timing für diesen Einstieg und Mut, aber mit viel Kopfarbeit hat das wohl nicht zu tun, oder?

Björn Friedrich
15-08-2003, 08:39
Hallo,

sicherlich für den Aussenstehenden sieht es so aus, als würde Royce nur an die Beine des Gegners springen, aber dahinter steckt viel mehr Technik und Strategie als man glaubt.

In dem folgenden Artikel, habe ich einmal nur die grundlegenden Prinzipien zum Thema "Überbrücken der Distanz" erläutert, daran lässt sich vielleicht schon erkennen wie, komplex das Thema ist.

"Das Überbrücken der Distanz" (http://www.kampfkunst-training.de/Artikel/Das_Uberbrucken_der_Distanz/das_uberbrucken_der_distanz.html)

Tschüß
Björn Friedrich

mmaiscool
15-08-2003, 09:04
Hallo Björn,
das war mir jetzt ehrlich gesagt nicht ganz neu ;) Macht aber nichts, wir haben da eben verschiedene Auffassung vom Begriff "intelligente Methoden". Ich würde die BJJ Variante eben als "high skill" bezeichnen. Eine intelligente Methode müsste nämlich jede Lücke im Angriff auch theoretisch so weit wie möglich schließen. Das ist beim BJJ aber durch das Anspringen nicht der Fall. Die theoretische Möglichkeit in der "Sinkphase" abgeschossen zu werden, bleibt nach wie vor, was wir ja auch bei einigen KOs in den MMA Kämpfen praktisch vorgeführt bekommen.

irrer ivan
15-08-2003, 09:28
@björn gibs ne website wo ich mir die kämpfe angucken kann ?

wt-cmw
15-08-2003, 09:44
@ Björn

Interessanter Artikel.

Interessant vor allem, weil ich viele Ansätze und Gedanken der WT-Theorie hier wiederfinde.

Wie sagt man so: Den eigenen Berg siehst Du am besten von einem anderen Berg aus. (Oder so...;) ).

Thorre
15-08-2003, 10:00
Hallo Freunde,

ich interessiere mich auf einer theoretischen Ebene sehr für die Techniken des BJJ. Deshalb werde ich mir, sobald es die Zeit erlaubt, das Ganze auch mal praktisch geben. Allerdings gibt es neben den bereits genannten Gründen noch mindestens einen weiteren, der Leute, die sich für den ... Jutsu Bereich interessieren beim BJJ abschreckt: Das Fehlen einer übergeordneten asiatischen Philosophie.

Wenn ich mir die Interesse-Welle anschaue, die sich gerade mal wieder über den asiatischen KK´s ausschüttet, dann sehe ich, daß sehr viele Leute gerade wegen dieser vermeintlich „weisen“ Philosophie in die Dojo´s ziehen. Was hat BJJ da zu bieten?

Beste Grüße
Thorre

jkdberlin
15-08-2003, 10:04
Gottseidank erstmal nur so viel, wie jedes trainierendes Individuum bereit ist, selber reinzustecken ;)

Grüsse

Franz
15-08-2003, 10:25
Sport muss nicht immer mit Philosophie gepaart sein, mit sportlich fairem Umgang aber schon!

Denke dass viele vom Sport so gefordert sind das eine Philosophie dazu eine krasse überforderung bedeuten würde und auch dem Interessenspunkt des Ausgleichssports nicht unbedingt Rechnung trägt.

Es muss nicht jeder Sport künstlich auf asiatische Philosophie getrimmt werden, vor allem dann nicht wenn er sich von den Wurzeln sehr weit entfernt hat.

Harrington
15-08-2003, 10:30
Original geschrieben von Thorre
Hallo Freunde,

ich interessiere mich auf einer theoretischen Ebene sehr für die Techniken des BJJ. Deshalb werde ich mir, sobald es die Zeit erlaubt, das Ganze auch mal praktisch geben. Allerdings gibt es neben den bereits genannten Gründen noch mindestens einen weiteren, der Leute, die sich für den ... Jutsu Bereich interessieren beim BJJ abschreckt: Das Fehlen einer übergeordneten asiatischen Philosophie.

Wenn ich mir die Interesse-Welle anschaue, die sich gerade mal wieder über den asiatischen KK´s ausschüttet, dann sehe ich, daß sehr viele Leute gerade wegen dieser vermeintlich „weisen“ Philosophie in die Dojo´s ziehen. Was hat BJJ da zu bieten?

Beste Grüße
Thorre


Ich glaube nicht dass eine fehlende Pseudoreligiöse Philosophie Leute abschreckt,gerade das würde meiner Meinung nach eher Leute anziehen,wenn es mehr Trainingsmöglichkeiten geben würde..

Im Jiu Jitsu,Ju Jutsu oder- wat weiß ich-Jutsu gibt es das größtenteils auch nicht..So was interessiert die wenigsten und das ist auch gut so.

jkdberlin
15-08-2003, 10:31
Die Wurzel der Kampfkünste?
Hmm...irgendwo ca. 5.000 Jahre vor Neanderthal, die Vorfahren Gnnrr und Krrmpf im Ringkampf um die (für damilige Verhältnisse) schöne Ark.

Grüsse

Thorre
15-08-2003, 10:32
Hi Frank,

ich verstehe genau was Du meinst. Allerdings ist Dir natürlich auch klar, daß die Ausbildung der geistigen Seite genauso ernsthaftes Training benötigt, wie die körperlich-technische. Es ist einfach lächerlich anzunehmen, daß man für das Beherrschen eines Drehstreckhebels eifriges Training benötigt, wenn es aber um geistig-philosophische Dinge geht, reicht „gesunder Menschenverstand“.

Beste Grüße
Thorre

jkdberlin
15-08-2003, 10:41
Hi Thorre

Nun gibt es aber Menschen, die wollen die geistig-philosophische Seite gar nicht oder einfach nicht vorrangig trainieren. Ich aktzeptiere beide Seiten und es gibt genug in dieser weiten Welt der Kampfkunst für alle.

Die geistige Einsicht; eine Philosophie; eine Übertragung der Prinzipien der Kampfkunst auf andere Bereiche des täglichen Lebens kann alles durchaus im Hintergrund oder neben dem Kampfkunsttraining geschehen. Ich möchte meine Trainingszeit nunmal nicht vorrangig damit verbringen.
Es ist absolut lächerlich anzunehmen, dass jeder gerne neben dem physischen Kampfkunsttraining auch geistig-philosophisches Training möchte bzw. dass jede Kampfkunst auch geistig-philosophisches Training vorrangig anbieten muss/kann/soll.
Toleranz ;)

Grüsse

Thorre
15-08-2003, 10:49
Hi Zeroboy,

ich kenne verschiedene Gruppen dieser Richtung (z.B. Ju Tai Jutsu, Ninjutsu) und bin mit einigen Meistern / Meisterinnen befreundet. Glaube mir, dort spielt Philosophie eine sehr wichtige Rolle. Ich denke sogar, daß ein großer Teil der Leute, die heute in die KK wollen, genau das suchen. Ob sie es finden, oder ob es überhaupt sinnvoll ist, dort zu suchen, ist eine andere Geschichte.

Hi Franz,

okay, aber es ging ja nicht nur um Sport, sondern um die Frage nach den Gründen für den ausbleibenden Boom beim BJJ, wo doch fast alle KK´s zur Zeit einen Run erleben. Ist jedenfalls mein Eindruck. Vielleicht irre ich mich.

Hi Frank,

sehe ich ja genau so. Im Übrigen ist mir dieses Bedürfnis vieler Menschen, in den KK sowas wie Weisheit zu finden, manchmal direkt unheimlich. Das bringt viele Probleme mit sich. Auf der anderen Seite finde ich aber auch, daß eine KK, die ursprünglich eine Philosophie besaß und jetzt nicht mehr, ärmer geworden ist.

Asiatische Philosophie (die nicht immer gleich buddhistisch sein muß) sagt in der Regel nicht, daß man dies tun und jenes lassen soll. Genauso wie im technischen Bereich weist sie auf Prinzipien hin, mit denen man üben kann. Naja, weißte ja selbst.

Beste Grüße
Thorre

Harrington
15-08-2003, 10:52
Original geschrieben von Thorre
Hi Zeroboy,

ich kenne verschiedene Gruppen dieser Richtung (z.B. Ju Tai Jutsu, Ninjutsu) und bin mit einigen Meistern / Meisterinnen befreundet. Glaube mir, dort spielt Philosophie eine sehr wichtige Rolle. Ich denke sogar, daß ein großer Teil der Leute, die heute in die KK wollen, genau das suchen. Ob sie es finden, oder ob es überhaupt sinnvoll ist, dort zu suchen, ist eine andere Geschichte.
Thorre

Hi,glaube ich dir...

kenne auch welche von der Fraktion,die haben damit nix am Hut.

Ich denke aber der Großteil der Neulinge im Kampfsport sucht sowas nicht,oder es ist für sie nur von sekundärer Bedeutung..

Zu denen gehöre ich auch...;)

jkdberlin
15-08-2003, 11:04
Hi Thorre

Jau, wir sind uns einig ;)

Grüsse

Franz
15-08-2003, 11:14
ich denke nicht dass BJJ einen mangelnden Run hat wegen fehlender Philosophie, dies kann für viele ein Bonus sein die kämpfen wollen und nicht mit hochtrabenden Zeug zugelabbert werden wollen (denke da auch an die Budeslig Ringer bei mir in der Nähe),
denke es liegt daran, dass das Netz schlecht ausgebaut ist
hochgradige Lehrere schlecht verfügbar, viele den Schwerpunkt am Boden rumlümmeln für die SV nicht als brauchbar ansehen
(sehe es auch für mich eher als Ziel den anderen auf den Boden zu klatschen und selber stehen zu bleiben)

es wird schelcht präsentiert, im Endeffekt ist es jiujitsu mit starkem Judo / Ringeranteil-> dann iste s viel bequemer irgendetwas in der Nähe plus Judo zu machen dann passt es auch

Ortega
15-08-2003, 11:27
BJJ ist halt noch eine "lebende" KK. Für mich steckt die Philosophie
im Training selbst, ohne GROß drauf einzugehen, wie in anderen Show-KK.Über eine fehlende Philosophie zu sprechen finde ich übertrieben.....asitatische Philosophie hinzufügen für Schwachsinn! Schon im miteinander "rollen", steckt mehr Philosophie als man denkt!






@ mmaiscool
Was sind den "intelligente Methoden" ?? oder ist das nur daher gesagtes Zeug??, ich kann mir darunter nichts vorstellen?Gehe bitte drauf näher ein!!!, wenn Du das kannst!

Thorre
15-08-2003, 11:53
Hi Franz,

also ich bin nicht sicher. Es geht mir auch eher um den Vergleich mit diesem eigenartigen Boom, den die anderen KK´s zur Zeit erleben. In Berlin kenne ich zwei große KK-Vereine ganz gut, die ihre Leute in Trainingshallen und nicht in Studios unterrichten. Und diese Vereine verzeichnen in letzter Zeit enormen Zulauf. Kann aber auch eine Ausnahme-Erscheinung sein. Vielleicht kann Frank mal seine Beobachtungen dazu mitteilen.

Ein Faktor, der mit der Philosophie-Sache zusammenzuhängen scheint, ist der hohe Frauenanteil, der meiner Beobachtung nach z.Z. in die Dojos strömt. Okay, jetzt spekulieren wir mal etwas zum „Wesen der Frau“. Beim Kung Fu und ähnlichen MA´s kann eine Frau sich zunächst mal einreden, daß sie es – wegen der Philosophie - mit einer intelligenten KK zu tun hat. Worum geht´s beim BJJ? Darum „den anderen auf den Boden zu klatschen“. (Ja, ja – ich weiß, stimmt so nicht. Kommt aber so an.)

KF und ähnliche MA´s gestatten es einer Frau ihre Weiblichkeit im Sinne von Eleganz zu bewahren und weiterzuentwickeln. Wie sieht´s da beim BJJ aus? Auf dem Boden rumrollen, dabei die Wampe freilegen, würgen, „Arme umdrehen“ – hm, da fällt die Entscheidung aus dem Blickwinkel der EVA nicht so schwer, denke ich.

Naja, Ihr wißt, was ich meine.

Beste Grüße
Thorre

jkdberlin
15-08-2003, 11:58
Hmm, also über zu wenig Zulauf kann ich nicht klagen, alles okay. Frauen, die ihre Weiblichkeit und Eleganz behalten wollen haben wir aber eher weniger ;). Ist auch gut so, ich denke, dafür eignen sich die bei uns angebotenen Sachen auch weniger.
Jeder soll das finden, was er sucht. Manche bieten einiges mehr in der einen Richtung, andere mehr in einer anderen Richtung. Easy going.

Grüsse

mmaiscool
15-08-2003, 12:02
@ortega
Tut mir leid, das geht nicht ;) Aber frag doch mal Deinen Lehrer, was er am BJJ für intelligent hält. Meine Definition kennst Du ja.

Ortega
15-08-2003, 12:05
Deine Definition kenne ich leider nicht!!, WOHER auch ???
Aus dem "kleinen" Streitgespräch ?? Jetzt mal im ernst kannst nichttmal wie normaler Mensch drauf antworten?? Mußt Du immer stecheln??


Ich brauche meinen Freund & Lehrer nicht zu fragen!! Ich habe IHN gesucht und gefunden und nicht umgekehrt,und das aus einer Ambition/Überzeugung heraus die uns alle im Training verbindet!! Ausserdem kannst Du lesen was ich alles für KK ausübe, was willst oder kannst Du mir eigentlich erzählen!!

@Thorre
Ich finde Frauen im BJJ-Training verlieren kaum was ihrer Eleganz oder Weblichkeit.geanau so wenig wie Frauen im Judo,JKD,MT,Karate,Kungfu...usw. ausser Frauen im WT in ihren einheits T-Shirts, die hat es echt schlimm getroffen!

Harrington
15-08-2003, 12:07
Original geschrieben von mmaiscool
@ortega
Tut mir leid, das geht nicht ;) Aber frag doch mal Deinen Lehrer, was er am BJJ für intelligent hält. Meine Definition kennst Du ja.

Das ist ja ne wahnsinnig aussagekräftige Antwort..:rolleyes:

Daran sieht man das du genau so viel Ahnung von BJJ hast wie ich...

Nämlich gar keine....;)

mmaiscool
15-08-2003, 12:21
@Zeroboy
Um eine Lücke in einem System zu erkennen, muss ich das System nicht beherrschen, oder? Jeder Mensch wird erkennen, dass ´reines Boxen für einen Kampf Schwächen hat, wenn es auf den Boden geht. Genauso ist es im BJJ. Das Anspringen ohne vorherigen Kontakt und damit die Möglichkeit, die Gliedmaßen des Gegners irgendwie zu kontrollieren, stellt eine ganz klar Lücke dar. Wenn das nicht so wäre, würde niemand durch einen Low-Kick oder ein Knie zum Kopf in der "Anflugphase" KO gehen. Um dies beurteilen zu können, muss ich es nicht besser können als ein BJJ Kämpfer. Diese Annahme ist grundsätzlich falsch. Ich muss auch nicht besser Boxen können als die Klitschkos, um zu erkennen, dass sie z.B. Lewis TECHNISCH (und nur darum kann es in einer theoretischen Diskussion gehen) unterlegen sind. Und ein 70 Kilo schwerer Gewichtheber-Trainer wird nicht den Bruchteil dessen Heben, was sein Schützling hebt. Und Ottmar Hitzfeld ist nicht mehr so fit, wie die aktiven Bayern-Spielern und doch erkennt er ihre Schwächen und weiß, wie man sie verbessern kann ... usw usf ;)

Ortega
15-08-2003, 12:29
Original geschrieben von mmaiscool
@Zeroboy
Um eine Lücke in einem System zu erkennen, muss ich das System nicht beherrschen, oder? Jeder Mensch wird erkennen, dass ´reines Boxen für einen Kampf Schwächen hat, wenn es auf den Boden geht. Genauso ist es im BJJ. Das Anspringen ohne vorherigen Kontakt und damit die Möglichkeit, die Gliedmaßen des Gegners irgendwie zu kontrollieren, stellt eine ganz klar Lücke dar. Wenn das nicht so wäre, würde niemand durch einen Low-Kick oder ein Knie zum Kopf in der "Anflugphase" KO gehen. Um dies beurteilen zu können, muss ich es nicht besser können als ein BJJ Kämpfer. Diese Annahme ist grundsätzlich falsch. Ich muss auch nicht besser Boxen können als die Klitschkos, um zu erkennen, dass sie z.B. Lewis TECHNISCH (und nur darum kann es in einer theoretischen Diskussion gehen) unterlegen sind. Und ein 70 Kilo schwerer Gewichtheber-Trainer wird nicht den Bruchteil dessen Heben, was sein Schützling hebt. Und Ottmar Hitzfeld ist nicht mehr so fit, wie die aktiven Bayern-Spielern und doch erkennt er ihre Schwächen und weiß, wie man sie verbessern kann ... usw usf ;)

Wer springt was an ????? Über was redest Du eigentlich ???
Im BJJ wird nicht nur angesprungen !Nein! Wir versuchen auch die Schläge mit unseren Gesichtern zu Blocken und versuchen den Gegener durch Grimasen zu verwirren!! Alter Schwede.........du hast echt null Ahnung über BJJ.was rede ich Du hast keine Ahnung über KK!!

Harrington
15-08-2003, 12:32
Original geschrieben von mmaiscool
@Zeroboy
Um eine Lücke in einem System zu erkennen, muss ich das System nicht beherrschen, oder? Jeder Mensch wird erkennen, dass ´reines Boxen für einen Kampf Schwächen hat, wenn es auf den Boden geht. Genauso ist es im BJJ. Das Anspringen ohne vorherigen Kontakt und damit die Möglichkeit, die Gliedmaßen des Gegners irgendwie zu kontrollieren, stellt eine ganz klar Lücke dar. Wenn das nicht so wäre, würde niemand durch einen Low-Kick oder ein Knie zum Kopf in der "Anflugphase" KO gehen. Um dies beurteilen zu können, muss ich es nicht besser können als ein BJJ Kämpfer. Diese Annahme ist grundsätzlich falsch. Ich muss auch nicht besser Boxen können als die Klitschkos, um zu erkennen, dass sie z.B. Lewis TECHNISCH (und nur darum kann es in einer theoretischen Diskussion gehen) unterlegen sind. Und ein 70 Kilo schwerer Gewichtheber-Trainer wird nicht den Bruchteil dessen Heben, was sein Schützling hebt. Und Ottmar Hitzfeld ist nicht mehr so fit, wie die aktiven Bayern-Spielern und doch erkennt er ihre Schwächen und weiß, wie man sie verbessern kann ... usw usf ;)

Nein,du musst es nicht perfekt beherrschen aber Grapplinggrundkenntnisse sollte man eventuell haben..Ich kenne deinen KK Background ja nicht,lese nur WT und dieses System hat z.B. meiner Meinung nach so wie es mainstreammäßig gelehrt wird mehr Schwächen als viele andere..

Ich kenne z. B.einen Ringer der die ersten Dinger die du ihm an den Kopf klatschst locker schluckt,dich dann mit nem Takedown pointet und danach ist Sense mit der grauen Theorie..

Natürlich hat BJJ bestimmte Schwächen so wie jede andere KK auch,ich glaube aber das ein guter Grappler jeden mittelmässigen Vertreter der schlagenden Zunft meistens plätten wird.Um auf einen One Punch,one Kick Knockout zu hoffen,musst du schon gut sein,triffste nicht richtig oder schluckt der Grappler alles dann...

mmaiscool
15-08-2003, 12:35
@Ortega
Wie würdest Du dass denn dann nennen, was Royce immer bei den UFC gemacht hat, wenn nicht Anspringen? Dass es niemand ausnutzen konnte, ist eine anderen Sache. Es ist doch immer ähnlich: oben antäuschen oder mit einem Ding, das wohl ein Kick sein soll, dann zieht der Gegner die Deckung hektisch hoch und dann geht´s im Tiefflug an die Beine. Ist überall dokumentiert, in hunderten Gracie Kämpfen (guckt Dir mal Gracie in Action 1+2 an), Rickson macht es auch mit Erfolg so (u.a. Pride). Das mit meiner Ahnung kann also nicht ganz stimmen, wie Du es hinstellst ;)

@Zeroboy
Guck Dir mal meinen ersten Beitrag in diesem Thread an: http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?s=&threadid=10489 . Ich habe von Anfang an gesagt, dass man aus einem Triangle sportlich nicht mehr ´rauskommt, wenn er fest ist. Nach einigem ausprobieren, kommen die meisten Diskutanten auch zu dem Ergebnis. Soweit zu meinen Grappling-Kenntnissen ;)

Ortega
15-08-2003, 12:45
Das "Anspringen" nenne ich "double oder single leg"!!

mmaiscool
15-08-2003, 12:52
@Ortega
Wie Du es nennst ist doch egal, oder? Es bleibt eine Phase ohne Kontakt und damit ein blinder Moment im Kampf, dessen Gefahr man durch viel Training verringern kann. Man kann ihn aber im BJJ nicht, auch nicht theoretisch ausmerzen und nichts anderes habe ich gesagt ;)

mmaiscool
15-08-2003, 12:54
sorry, Doppelpost

Ortega
15-08-2003, 13:01
Dann frag mich bitte nicht wie ich es nennen würde, wenn Dir doch egal ist !! In welchen Kampf, gibt es bitte keine Phase ohne Kontakt!!Was ist ein blinder Moment?? Ich hab keine Ahnung was Du meinst ??Gehe doch bitte mal näher drauf ein, Du schreibst immer so flach!!Meinst den Augenblick, indem ich Distanz
überbrücke mit blinden Moment oder wie, oder ist das jetzt die kontaktlose Phase???Was ist nicht kontaktlos "Klebende Hände" oder was!!

mmaiscool
15-08-2003, 13:13
@ortega
Es hat keinen Sinn mit Dir. Entweder Du tust Du nur so oder Du verstehst mich wirklich nicht. Wir können eben nicht zusammen, so oder so.

Thorre
15-08-2003, 13:17
Hi Ortega und mmaiscool,

geht es bei Euch beiden eigentlich immer um was völlig anderes, als KK? Eure sinnlosen Wortgefechte ermüden so. Warum schreit Ihr Euch nicht am Telefon an? Da könnt Ihr wenigstens etwas Stress abbauen.

Beste Grüße
Thorre

mmaiscool
15-08-2003, 13:23
@Thorre
Versteh ich nicht. Hier im Thread geht es um Vorurteile dem BJJ gegenüber. Ich sage, das BJJ bietet keinen konsequenten Schutz im Übergang von Stand zum Single- oder Double Leg Takedown, habe auch vernünftig argumentiert und keine vernünftige Gegen-Position gehört. Also ist das hier kein leeres Wortgefecht. Ortega fühlt sich allerdings steht´s in seiner persönlich Ehre getroffen, wenn man mal sein BJJ angreift. Dann fängt er an zu sticheln, ich verhalte mich stets im Vergleich zu ihm ruhig. Also richte doch in Zukunft bitte Deine Ratschläge nur an ihn und nicht an mich.

Thorre
15-08-2003, 13:29
Sicher, aber warum irgnorierst Du ihn dann nicht einfach? Irgendwie scheint jedem klar, daß Ihr nicht miteinander kommunizieren könnt... Hast Du ja auch selbst geschrieben.

Beste Grüße
Thorre

mmaiscool
15-08-2003, 13:32
Weil ich versuche, etwas Theoretisches über das BJJ zu lernen und ein mögliches Problem zu lösen, das sich den meisten MMA Kämpfern stellt. Wenn mir dann aber in jeder sachlichen Diskussion jemand ohne Argumente in die Parade fährt, geht mir das auf den Sack! Denn es zerstört jeglichen Sinn solcher Boards wie diesem hier. Aber ich werde ich jetzt auch ignorieren, wie ich oben schon geschrieben habe.

marq
15-08-2003, 14:41
Ich wollte mal einwerfen, dass MMA und BJJ ganz unterschiedliche Dinge sind. .......


Hier gehts um BJJ als "einzelne" Sportart, nicht um MMA!!!!!!!!!!!!!

fistfighter
15-08-2003, 14:59
Ich finde den ganzen Thread eh überflüssig! Wo kann man in Deutschland überhaupt BJJ / MMA trainieren......fast nirgends.

Die Sache mit den Vorurteilen verstehe ich auch nicht...BJJ fristet doch hier ein Schattendasein, folglich gibt es doch kaum Meinungen zu dem Sport.

Ortega
15-08-2003, 15:13
Also verstehst DU das ?? mit den blinden Moment, dann kannst Du mir das ja bitte erklären !! und das mit der Phase ohne Kontakt im Kampf gleich mit?? Toll, was ist an meinen Posting so schwer nachzuvollziehen, ich komme von dem Sport!!Es ist ungefähr das gleiche wie wenn ich ins Karateforum gehe und die alte Behauptung aufstelle: "Karate ist nicht SV geeignet" usw.
Es reden Leute über den Sport die echt keine Ahnung haben, und nicht mal wesentliche Unterschiede kennen !aber so tun als ob!!


@street effektive
hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?s=&threadid=3491)

Ortega
15-08-2003, 15:32
Original geschrieben von mmaiscool
Aber ich werde ich jetzt auch ignorieren, wie ich oben schon geschrieben habe. :D heheheehehe:D, wenn Du theoretisch was von BJJ lernen willst, dann empfehle ich das neue Buch von Renzo "mastering BJJ", falls Dir die englische Sprache geläufig ist ! Es gibt halt Menschen mit unterschiedlichen Meinungen, dies sollte doch nicht ein Problem sein, wäre doch echt langweilig wenn alle gleich wären und die gleiche Meinungen hätten !!ghännnn

gatos
15-08-2003, 19:18
@ortega & mmaiscool
Was geht den schon wieder ab? mmaiscol weiss vieleicht nicht wie sicher oder unsicher es ist die Distanz zu ueberbruecken. Fuer ortega ist so ein Kampfverlauf normal und hat wahrscheinlich kein grosses Interesse im Stand Up herauszufindet wer den Besseren Punch hat. mmaiscool haellt das "ueberbruecken" fuer gefaehrlich und Lueckenhaft. Ortega hat andere Erfahrung. Tauscht Euch doch aus! Ich meine Worte nicht Hiebe.

@mmaiscool
Ich glaube es liegt an den vielen KOs die ueberhebliche oder schlecht trainierte BJJler hinnehmen mussten waerend des Einstiegs. Wie ein geuebter BJJler gegen einen Striker einsteigt sieht man doch schon im Riccio-Gracie Fight. Ortega erzaehlt dir bestimmt gleich wie er sich schuetzt und wie wichtig das training des richtigen timings ist.

So und jetzt friedvolle Gruesse!

mmaiscool
15-08-2003, 22:45
@Gatos
Klar stimmt, was Du schreibst. Es ist eine gute Technik, die Könner sehr gut durchführen können. Aber sie hat eine Lücke, die man ausnutzen kann. Nichts anderes hab ich geschrieben ;)

jkdberlin
16-08-2003, 07:05
Gähn! Nehmt euch an der Hand und springt mit einem Lied auf den Lippen über die Wiese ;)

Grüsse

gatos
17-08-2003, 18:27
@jdkberlin
Haetest jetzt einen anderen Diskussionsverlauf erwartet?

jkdberlin
17-08-2003, 18:31
Nöö, es werden die Grapplingshorts mit dem Blümchenkleid gewechselt ;)

Grüsse

gatos
18-08-2003, 06:08
Auf meinen Atama shorts sind Bluemchen:D

Ortega
18-08-2003, 13:02
JUJUTSU = Weiche Kunst

aber nicht im Sinne von "Soft" sondern eher von Flexibel, sich also dem Kampf anpassend. Das heißt kämpfen in allen Distanzen und allen Positionen. Wieso soll das beim ursprünglichen JUDO oder brasl. JIUJUTSU anders sein!? Wieso beschränkt man BJJ/JUDO auf den Boden?! Wegen den Wettkämpfen, wegen dem Training....es kommt IMMER auf die ausführende Person drauf an, welche Energie und Interesse man in die KK steckt! Was weiß ich eigentlich über die Geschichte meiner KK, sehe ich Sie als nur als Sport, oder hat meine KK schon einen höhren Stellenwert in meinem Leben!! BJJ ist nur ein Zweig dieser alten Familie !! und steckt ja schon eigentlich schon im JUJUTSU 2000 Programm. Natürlich bringt BJJ jeden was der JUJUTSU ausübt, genau so viel wie einer der noch nebei Boxen trainiert!! Aber umgekehrt natürlich auch!! Alles hat Vorteile und Nachteile, wichtig ist nur sie zu erkennen und versuchen sie so gut wie möglich ausgleichen oder auszunützen!! Obwohl JJ schon ziemlich komplett ist!!(Meine Meinung) Mann kann die 3 Parts natürlich seperat trainieren, wenn man es für notwendig hält, man kann es aber auch lassen !!

Zur Distanzüberbrückung: Die Distanz im BJJ/JUDO kann auch mit Schlägen und Tritten überbrückt werden Natürlich nicht im Wettkampf und vieleicht wird das nicht überall trainiert!! Aber es sind Bestandteile der KK!! Man kann jemand zu Boden:

SCHLAGEN, HEBELN, WERFEN, RINGEN, TRETTEN,SCHWINGEN, STOßEN

es wird nichts ausgeschloßen. ATEMI-Techniken gehören schon wegen der SV-Sicht ins Training !!und sollten nicht stillschweigend in der Vergessenheit versenken!! Mann kann in einer KK die Kunst oder den Sport erkennen.

cujo
30-09-2003, 09:42
Ich würde sofort bei euch anfangen, wenn ihr nicht so rar vertreten wäret... BJJ will ich unbedingt kennenlernen.

Gruß, cujo

jkdberlin
30-09-2003, 10:03
Naja, die eine oder andere Trainingsgruppe in der Richtung gibt es ja nun schon...

Grüsse

cujo
30-09-2003, 10:13
Soweit ich weiß, nur im Frankfurter Raum... und die Fahrt kann ich armer Umschüler mir nicht mehr als einmal leisten :D ;)

Gruß, cujo

jkdberlin
30-09-2003, 10:23
Da bist du unzureichend informiert ;)

Michael Haselein und sein BJJ-Verband sind in Süddeutschland sehr aktiv, es gibt was in Berlin (X-Step) und Hamburg (Zanshin) und zwischendrin bestimmt auch noch den einen oder anderen...

marq
30-09-2003, 10:27
In Hessen gibt es nur etwas in Frankfurt und Wetzlar.......soweit ich weiss.....


@ Frank

.......und er wohnt in Osthessen.....

jkdberlin
30-09-2003, 10:34
Jau, weiss ich jetzt auch...aber wo ist Hessen? ;)

Grüsse

reno
30-09-2003, 10:40
Original geschrieben von jkdberlin
Jau, weiss ich jetzt auch...aber wo ist Hessen? ;)

Grüsse


Wenn ich nicht genau wüsste, dass das gelöscht wird, würde ich da einen guten Spruch kennen!


:cool: :D :D :p :rolleyes:

cujo
30-09-2003, 10:53
Original geschrieben von marq
@ Frank

.......und er wohnt in Osthessen.....
Du sagst das, als sei das ein Verbrechen :D :hehehe:


Original geschrieben von jkdberlin
Jau, weiss ich jetzt auch...aber wo ist Hessen?

Das ist das Bundesland, in dem die Todesstrafe noch gesetzlich verankert ist (und auch eingesetzt wird, z.B. bei Unkenntnis der Bundesländer) :D ;)

Gruß, cujo

jkdberlin
30-09-2003, 10:57
Egal - weit genug weg ;)

Grüsse

IRON_MAN
04-11-2004, 14:40
Hi
Ich würde wirklich gerne mal bjj trainieren(lieber als alles was es bei uns gibt)
aber bjj ist in deutschland kaum verbreitet die nächste von muenster wär bestimmt 100km weit weg son mist.