Richtiges Training und Bücher ... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Richtiges Training und Bücher ...



Alex!
07-01-2002, 17:57
Hallo,
also am Mittwoch fängt mein Muay Thai Training an. Es ist wie beim Fitnesstraining denke ich, man lernt erst mit der Zeit was wirklich was bringt und womit man seine Zeit nur verschwendet.

Daher frage ich mal bei Euch nach, da ich denke das man aus Erfahrungen am meisten Wissen ziehen kann. 2x die Woche habe ich Training, nur man sollte ja auch dazwischen noch etwas tun.

Da ich versuchen möchte recht schnell große Schritte zu vollbringen, will ich auch ein hartes Training. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen ? Also, was kann ich außer dem Training noch machen, daß mich weiter bringt am Anfang ? :)

So, zum zweiten:

Kennt jemand gute Bücher zum Muay Thai ?

Schlappen hatte mir jetzt schon was genannt und das werde ich auch mal genauer ins Auge fassen, aber vielleicht hat der ein oder andere ja auch noch ein paar gute Erfahrungen mit einem Buch gemacht.

Danke

so long,

Nino
07-01-2002, 19:08
Moin,
für Einsteiger is das Buch "Thaiboxen Basics" von Christoph Delp ganz gut...zwar in manchen Bereichen ein wenig dünn, aber trotzdem ganz interessant.

Gruß
Nino

Morag
07-01-2002, 23:57
Original geschrieben von Alex!
...... Daher frage ich mal bei Euch nach, da ich denke das man aus Erfahrungen am meisten Wissen ziehen kann. 2x die Woche habe ich Training, nur man sollte ja auch dazwischen noch etwas tun.
Da ich versuchen möchte recht schnell große Schritte zu vollbringen, will ich auch ein hartes Training. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen ? Also, was kann ich außer dem Training noch machen, daß mich weiter bringt am Anfang ? :)
......

Bei 2 mal Training die Woche wirste nur wenige Fortschritte und die auch nur langsam sehen. Wenn du diese willst, solltest du mindestens 3 x die Woche MT'en.
Meine Erfahrungen mit Kampfsportkursen im Fitnesstudio sind auch nicht die besten. Besser wäre da eine MT-, eine allgemeine Kampfsportschule oder auch ein Kampfsportverein.
Diese spezialisierten Anbieter haben meist die besseren Trainer, das besser Equipment und halt bessere Trainingszeiten.
Aber wie gesagt, das ist meine Meinung, entstanden aus meinen Erfahrungen, das muss nicht pauschal gelten.

Du solltest auf alle Fälle zusätzlich was machen, was dein MT unterstützt, so zum Beispiel ein längeres Läufchen am Wochenende zur Verbesserung deiner Grundlagenausdauer, Schnellkraft- und Schnellkraftausdauertrainings, etwas Maximalkraft (geringer Umfang, Kampfsport ist Schnelligkeit, nicht unbedingt nur dicke Muskeln), dann noch etwas Strechting usw.

Pantha
08-01-2002, 06:26
Sandsacktraining am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen

cdobe
08-01-2002, 10:44
@Alex!

ich bin ganz anderer Meinung als Morag. Mach am Anfang bloß nicht zu viel ! Dein Körper braucht eine gewisse Zeit, um sich erst einmal an diese neue Form von Belastung gewöhnen. Bei 2x Training in der Woche erzielst Du schon einen guten Trainingseffekt. Beständigkeit ist das Geheimnis! Nicht die Masse macht es!

Viele Grüße
cdobe

Harrington
08-01-2002, 10:58
Kommt drauf an wie fit Du bist und ob Du Kampfsporterfahrung hast, würde Ich sagen.

Ansonsten ist für den Anfang 2*Training die Woche ausreichend.

Ergänzung:Laufen,Krafttraining, Kardiotraining,
Mountainbiking,Schwimmen.

Weiß ja nicht was Du für Ambitionen hast.Willst Du irgendwann kämpfen?
Darf man fragen wo Du trainieren willst?Ist die Schule dem M.T.B.D
angeschlossen?

Erzähl Uns mehr dann können Wir bessere tips geben.

Greetinxxx...

Alex!
08-01-2002, 23:17
Hallo,
erstmal danke für die vielen antworten.

Fitnesstraining mache ich schon etwas länger, aber Kampfsport erfahrung habe ich bisher noch nicht sammeln können. Das fängt erst morgen an :)

Mein Trainingsstudio ist dieses hier :

http://www.kampfsportcenter-frechen.de/

so long,
Allex

Morag
09-01-2002, 03:49
@ Zeroboy
@ cdobe

Naja er wollte schnelle Erfolge und hart trainieren.
Und ich weiss, dass 2 x die Woche einfach zu wenig, zumindest wenn man einen Sport, mal egal welcher, etwas ambitioniert betreibt.
Ich selbst mache pro Woche etwa 6 - 10 Einheiten und müsste eigentlich noch mehr tun.

Nino
09-01-2002, 09:10
Man muss halt mit bedenken das er gerade erst anfängt, aber auf der Grundlage des vorherigen Fitnesstrainings kann man schonmal sehr gut aufbauen, aber am Anfang(erste 2-3 Monate oder etwas länger)) würde ich nix übertreiben, und vor allem kucken das ich mit ne gute technische Basis anschaffe, was man aber immer mal machen kann ist ein bischen Joggen, Schwimmen, Fahrradfahren, Tae-Bo, aber erstmal in maßen, später kannste immer noch 3h am Tag reinhauen :)

Gruß
Nino

Harrington
09-01-2002, 09:27
Hey Alex,Kampfsportcenter Frechen ist ein sehr gutes Studio.

Dort kann man sehr viel machen,Ich würd Dir auch das Luta Livre empfehlen,für den Bodenkampf sehr gut und enorm anstrengend.

Frank ist ein sehr guter Trainer.

Greetinxxx...

Alex!
09-01-2002, 10:27
@Zeroboy

Du kennst Frank bzw. das Studio ?

Also ich hatte schon mehrmals mail-kontakt mit Frank und war auch schon ein paar mal im Studio und ich muss sagen, daß er wirklich super nett ist und das Studio einen echt super Eindruck hinterlassen hat.

Bin schon gespannt wie's sein wird, hoffentlich nicht direkt Sparring mit dem Stadtmeister oder sowas :D

so long,

Harrington
09-01-2002, 11:41
Ach Quatsch,die werden schon Rücksicht nehmen,keine Bange.

Auf was Du Dich natürlich einstellen kannst sind erhebliche Schmerzen am Oberschenkel und Riesenmuskelkater.

Aber da musste durch,dafür ist MT leicht lernbar und macht Spass.

Wünsch Dir viel Fun und hoffe das Du dabei bleibst.


Greetinxxx...

Schlappen
09-01-2002, 12:55
Salve, klar kannste was machen, zuhause am Sandsack trainieren, funktionelles Kraft- und Konditionstraning, WTler klatschen :p , Sparring mit guten Leuten, usw. setz deine Phantasie ein.
so long :cool:

Harrington
09-01-2002, 13:01
Hey Schlappen,das mit den WT`lern ist nicht schlecht,aber Du kannst nen Anfänger doch noch nicht mit GUTEN!Leuten sparren lassen.


Tz,Tz...



Greetinxxx...

Schlappen
09-01-2002, 13:17
Salve, natürlich, denn nur so lernt er, schließlich ist Schmerz immer noch der effektivste Lehrer, was weh tut, machste nur einmal, die Jungs müssen ja nicht voll reindreschen, aber son bißchen Katz und Maus ist auch immer wieder luschtig, außerdem hat ein guter Trainer sowas immer im Auge, egal wo der gerade steht und was er sonst noch macht.
so long :cool:

cdobe
09-01-2002, 13:40
@Morag

Sorry, da bin ich anderer Meinung. Zunächst einmal braucht der Körper Zeit zur Umstellung auf die neuartige Belastung, und außerdem genügend Zeit zur Regeneration. Sportwissenschaftler sagen, daß 2 Trainingsreize pro Woche genügen, um einen Trainingseffekt zu erzielen (Parallele zum Krafttraining).
Außerdem halte ich es psychologisch für wichtig. Sonst hat er nach anfänglicher Begeisterung schnell die Schnauze voll. Bei Übertraining kommt es zu Verletzungen, 'Schlappheit' :biglaugh: und was es sonst noch so an unangenehmen Erscheinungen geben kann ;)

so long
cdobe

Morag
09-01-2002, 14:31
Original geschrieben von cdobe
@Morag
..... Sportwissenschaftler sagen, daß 2 Trainingsreize pro Woche genügen, um einen Trainingseffekt zu erzielen (Parallele zum Krafttraining).....

HAR!! Haben die das? Was für ein Unsinn.
Weisst du, wie Leistungssportler trainieren, oder es zumindest sollten? Also vom Umfang her?
Zu DDR Zeiten haben die Leistungssportler mehr trainiert, als der grossteil der deutschen Bevölkerung pro Woche arbeitet.

Die cubanischen Boxer zum Beispiel machen 3 Trainingseinheiten am Tag. Auch im Box-Olympiastützpunkten werden in der UWV (unmittelbare Wettkampfvorbereitung) 3 Einheiten täglich gemacht.
Ich glaube, bis zu denen sind die haben die Erkenntnisse der Sportwissenschaftler noch nicht durchgedrungen. Die würden sich auch kaputtlachen über sowas.
:p

Für mich ist Fakt, wer 2 x die Woche trainiert, kommt nicht weit. Wer "nur mal so" ein bischen trainieren will, für den ist das genug, der ist damit glücklich, kein Problem.
Wer aber hart trainieren und schnelle Erfolge sehen will, der wird um 3; 4 oder noch mehr Einheiten die Woche nicht drumrum kommen.
Sicher, wenn man einen Sport bei Null anfängt, macht man auch mit 2 Einheiten die Woche "gute" Fortschritte. Aber die Kurve Leistungsentwicklung ist doch sehr abgeflacht. Ich habe die erste Woche Boxen 3 x trainiert, dann regelmässig 5 - 6 mal. Nach kurzer Zeit hatte ich das gleiche Niveau wie Sportler, die schon viel viel länger als ich trainierten.

Hartes Training, schnelle Erfolge. Das wurde erfragt.

Krider
09-01-2002, 14:47
Beim Krafttraining sieht es wieder anders aus. Da brauchst du einen guten Plan um jeden Tag trainieren zu können weil du sonst ins Übertraining kommst.

Ich komme mit 2 Trainingsreizen die Woche durchaus gut aus, und wenn ich keinen Erfolg hätte würde ich es erhöhen.
Die Intensität machts.

Morag
09-01-2002, 15:10
Sicher, sag ich ja nichts gegen, wenn es dir reicht, kein Problem.

Aber die Aussage kannste nicht pauschalisieren. Denkst du, die ganzen Gewichtheber, Kugelstosser oder andere Schwerathleten trainieren nur 2 x die Woche?
Oder auch anders, wenn sie 2 x trainieren würden, dann wären sie besser oder genauso gut wie die, die 40 Stunden die Woche reissen?

Alex!
09-01-2002, 15:14
Also beim BB oder Fitnesstraining sollte man in jedem Fall jede Muskelgruppe nur 1x die Woche trainieren, vorallem große Muskeln wie der Brustmuskel zum Beispiel. Es ist sicherlich sinnvoll einen Kampfsport 2-4x die Woche zu trainieren - wenn auch nicht am Anfang - denn dadurch lernt man die Bewegungsabläufe besser zu automatisieren, wenn ich da richtig denke.

Und nicht vergessen - Muskeln wachsen beim ausruhen :)

so long,
Alex

cdobe
09-01-2002, 15:45
@ Morag
Hast'e die ursprüngliche Frage vergessen ?

Wir reden hier gar nicht vom Leistungssport!

@KRIDER
Zum Eingewöhnen beim Krafttraining empehlen sich meiner Meinung nach 4-6 Wochen Zirkeltraining 2x pro Woche. Später kann man dann verschd. Muskelgruppen an verschd. Tagen trainieren. Aber eben auch nicht öfter als max. 3x pro Woche. Bei manchen Leuten sind die Ergebnisse bei 2x pro Woche sogar besser (z.B. bei mir :)).

Viele Grüße
cdobe

Krider
09-01-2002, 15:56
@Morag
für den Leistungssport hast du natürlich Recht, aber davon sprach ich ja nicht.

@cdobe

Bei manchen Leuten sind die Ergebnisse bei 2x pro Woche sogar besser
jo, bei mir auch. Hab auch keine Zeit um großartige Splits zu machen. Läuft ganz gut.

Morag
09-01-2002, 19:02
Ist 3 oder 4 mal die Woche für euch schon Leistungssport?

Ich hatte den Leistungssport nur ins Spiel gebracht, um das "die Wissenschaftler haben gesagt, ich brauche nur 2 x die Woche zu trainieren um optimale Erfolge zu erzielen" zu entkräften.

Alex!
09-01-2002, 21:37
Mal wieder zum Thema zurück:

Mein Training heute war echt geil ... am Anfang halt viel Kondition trainieren und später dann erstmal die Grundtechniken gelernt. War echt genial und der Trainier ist super nett.

Naja, wollte ich einfach mal sagen :)

cdobe
10-01-2002, 09:24
@ Morag
Wenn Du ein bißchen Ahnung hast, dann weißt Du, daß man nicht mehr als 3x pro Woche z.B. Brust trainieren kann. Vorausgesetzt wir sprechen hier von richtigem intensiven Training und nicht von "Rückenschule für Hausfrauen".
Mein Tip lautete, er solle zunächst 2x die Woche MT trainieren und sein Krafttraining durchaus beibehalten.
Man beginnt kein Training von 0 auf 100 !!!

@ Alex
Am Anfang Kondition trainieren ? Du meinst wohl die lockere Aufwärmung :D
Mal im ernst: Man sollte vor dem einüben von Techniken nicht ausgepowert sein. Deswegen sollte das Konditionstraining auch nicht unmittelbar vor einem Krafttraining stattfinden.

Viele Grüße
cdobe

Harrington
10-01-2002, 12:28
@cdobe


Genauso sehe Ich das auch.2-3 mal Training die Woche ist absolut enough um gut reinzukommen.

Er macht ja auch mit Hanteln rum und das ist gut für die Ärmchen.

es kommt ja auch auf seine Ambitionen an die sich aber auch erst später rauskristalisieren(Kämpfen oder nicht?)


Vielleicht bleibt Er gar nicht dabei weil zu heftig?

Greetinxxx...

Joachim
10-01-2002, 12:52
Hi,
Sparring mit guten Leuten is auf jeden Fall ne gute Idee, solange die auch wissen das sie gut sind und in der Lage sind sich zurückzunehmen, weil als "guter Mann" sollte man sich gegen einen Anfänger nichts beweisen müssen. Ausserdem sparrt man miteinander und nicht gegeneinander.
Vorher würde ich aber schon mal mehr Wert auf die technische Basis legen, was bringt Sparring wenn ich noch nicht mal ne vernünftige Gerade schlagen kann?

Vile Spass,

Joachim

Flash
10-01-2002, 13:19
also ich finde du solltest dich am Anfang nicht allzu sehr überanstrengen, lass es lieber langsam angehen und steigere dich dann mit der Zeit. Irgendwann kommst du dann bei 5x die Woche an und merkst es nicht mal ;)

Alex!
10-01-2002, 14:28
Genau, wir hatten uns zunächst mal was aufgewärmt, für mich war das schon Konditionstraining, hehe ...

Naja, ich bin mal gespannt, auf jeden Fall macht es super viel Spaß und die Leute sind total korrekt.