PDA

Vollständige Version anzeigen : Seilspringen

jeetkunedo
04-06-2003, 08:42
Ich habe da mal ein paar Fragen zum Seilspringen:

-Was bringt es wenn ich immer so hoch springe das das Seil gerade unter meinen Füßen hindurch passt, sprich ich nicht immer so hoch wie ich kann abspringe ?

-Ist es normal das ich die ganze Zeit nur auf dem Fußballen stehe ?

-Kann man Seilspringen täglich machen oder geht es bei der oben genannten Sprungmethode trotzdem auf die Gelenke ?

munter eingeschenkt
04-06-2003, 09:04
Seilspringen ist nicht für´s Hochspringen gedacht, sondern für die Außdauer

1. Deiner Waden, weil Du im (Box)Sportkampf kurz vor dem Angriff auch oft auf den Ballen steht oder auf ihnen "wippst"

2. Deiner Arme und Schultern, die beim Boxen z.B. ausdauernd sein müssen, wenn der Kampf über viele Runden geht.

Außerdem ist es eine der besten Methoden für den Herz-Kreislauf und damit die allgemeine Ausdauer und zudem Knie und Rücken schonend, weil Du nicht so hoch abspringt, als dass Dein Gewicht ständig wieder aufgefangen werden muss.

Chris bamboozle
04-06-2003, 12:33
Wie schon gesagt, Seilspringen bingt dir viel Ausdauer in den unterschenkeln, ausserdem fördert es meines Erachtens auch die Sprungkraft.

Ich gehe auch zum Boxen und da ist Seispringen ein wichtiger Bestandteil im Training und da ich noch nicht lange dabei bin, macht es mich immer noch richtig fertig jedesmal.

Ich denke schon, dass man jeden Tag Seilspringen kann, wieso auch nicht.

Jeetkunedo, ich glaube du solltest dir mal weniger überlegen ob etwas auf die Gelenke geht sondern einfach mal machen. ALLES geht auf die Gelenke, manches mehr, manches weniger.
Es gibt Millionen Menschen, die Boxen und täglich Seispringen und das sind nicht alles Krüppel und es gibt auch Millionen Menschen die joggen oder Laufen, obwohl es stark auf die Gelenke geht. Mach es doch einfach für ein paar Wochen, dann wirst du schon merken, ob es deinen Gelenken zu sehr schadet oder nicht.

PS: Fühl dich bitte jetzt nicht wieder persönlich angegriffen, dass ist ernst gemeint und kein lustigmachen.

davidaeb
04-06-2003, 13:51
ich mache es auch jeden tag. ich würde mal mit 10min pro tag anfangen. später kannste bis zu 30min am stück machen.

wenn du willst, später, kannst du auch beingewichte benutzten. geht zwar ein wenig mehr auf die gelenke. aber bei 10min oder auch 20min am tag, ist das ok, und sollte keine grosse belastung sein, da man ja nur hüpft und nicht joggt...

kanst auch versuchen, rechts vor oder links vor zu springen, damit trainiert man auch die kampfstellungsbewegung... und natürlich "joggen" beim springen, an ort und stelle.

hab mal so ein cooles video vom k-1-profi gsehen, über seilspringen ;D;D;D

jkdberlin
04-06-2003, 13:59
Es wäre schön, wenn dieser Thread wenigstens in diesem Ton bleibt.

Grüsse

feiwong
04-06-2003, 16:33
Original geschrieben von davidaeb

hab mal so ein cooles video vom k-1-profi gsehen, über seilspringen ;D;D;D

... gibt es da was vernuenftiges im iNet???

Taeradun
04-06-2003, 17:05
1)
wenn du nicht so hoch springst, bleibst du in einem besseren rhytmus.
außerdem gehts ja wie schon gesagt primär um ausdauer/fettverbrennung (je nach dem) und nicht um deine sprungkraft.

Spiders
15-11-2003, 11:07
habe mal was interessantes dazu iom netz gefunden:

Viele können sich sicher noch an ihre Kindheit erinnern. Damals war Seilspringen groß in Mode. Lange Zeit vergessen, erlebt es heute ein großes Comeback in der Erwachsenenwelt und heißt im Trendjargon "Ropeskipping". Boxer haben es schon immer gewusst, Sportwissenschaftler zeigen sich begeistert: das ideale Fitnessprogramm für alle.

http://www.lifeline.de/cma/libs/bild_display/0,1292,31965,00.html.jpg

Ropeskipping ist für alle von 6 bis 80 Jahren geeignet und bei schlechtem Wetter ein idealer Trainingsersatz für Jogger und Radfahrer. Das moderne Hüpfen schult Ausdauer, Kraft und Koordination. Und wer hätte das vermutet: Ropeskipping verbrennt im Vergleich zum Laufen rund dreimal so viele Kalorien, fördert damit effektiv den Fettabbau. Zehn Minuten mit dem Seil sind so effektiv wie 30 Minuten Waldlauf. Regelmäßiges Ropeskipping wirkt sich zudem äußerst positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus. Zugleich werden Kraftausdauer und Schnellkraft geschult.

Das Training umfasst Arme, Schultergürtel, Rumpf- und Unterkörpermuskulatur. Dank der unterschiedlichen Sprungvarianten wird das Zusammenspiel der Muskelgruppen gefördert. Das beugt nicht nur Verletzungen vor, es unterstützt auch die Zusammenarbeit der Gehirnhälften. Ropeskipping trainiert also nicht nur den Körper, sondern auch den Geist!

Im Gegensatz zu früher gibt es im Fachhandel heute völlig neuartige Seilmaterialien. Mit ihnen sind zahlreiche Trainingsvarianten möglich. Und: Mittlerweile bieten auch viele Fitness- und Sport-Clubs den Trendsport an. Neben dem obligatorischen Seil benötigt der Ropeskipper ein T-Shirt und Shorts sowie, ganz wichtig, stoßdämpfende Sportschuhe - hier sollte man sich im Fachgeschäft beraten lassen. Anfänger suchen sich ein Seil, das bis zu den Achseln reicht, wenn man auf der Seilmitte steht. Später tut es dann auch ein kürzeres Seil.

Einfache Regeln für erfolgreiches Training

Für alle Untrainierten gilt: Nicht gleich losspringen, sonst ist man schon nach einer halben Minute völlig erschöpft. Deshalb erst einmal aufwärmen. Und: Wer mit Spaß und Erfolg trainieren will, sollte das Training in drei Schritten aufbauen.

Am Anfang marschieren und dabei das Seil - auf ein Viertel oder die Hälfte zusammengelegt - abwechselnd mit der rechten und linken Hand in einer Achterschleifen-Bewegung schwingen.

Dann beim Marschieren einmal rechts, einmal links schwingen und einmal springen.

Abschließend abwechselnd je ein bis zwei Minuten springen und gehen.

Zum Anfang genügen Trainingseinheiten von dreimal pro Woche je 20 Minuten. Langsam steigern! Wichtig: Die Beine beim Springen lang lassen, auf dem Fußballen landen.

Chris bamboozle
15-11-2003, 12:32
Ich find es echt lustig, wie in solchen "Fitnesstrends" aus stinknormalen Sachen auf einmal solche Supersportarten gemacht, dabei kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.

So wie neulich beim "Fitness" Kurs an unserer Schule, den ich leider gewaehlt habe(Wir machen nichts anderes außer Cooper Test und Aerobic :():

Wir sollten uns ein paar Übungen ausdenken und ich schlag so Seilspringen vor. Naja, kurzgesagt, Seil geholt, bisschen rumgesprungen. Sagt die Sportlehrerin so: "Man, du kannst das ja richtig gut, du machst doch bestimmt Ropeskipping, oder? Ich hab das auch mal auf nem Seminar gesehen, echt fanszinierend wie schnell die das können da!"

Erst wollte ich sagen: "JA, NATÜRLICH, ich bin im Ropeskipping Verein Göttingen eV, wir treffen uns dreimal in der Woche zum Seilspringen!!!" aber hab es mir dann doch verkniffen und ihr gesagt, dass ich zum Boxen gehe. :D

Christian

vikayo
15-11-2003, 13:10
Meine 0.02 Euro:

Seilspringen finde ich eine einfache Methode, um neben der Ausdauer vor allem Antrittsschnelligkeit und Koordination zu schulen.
Man kann so simpel kleine Variationen einfügen, die einem viel bringen, z.B. nur springen auf den Ballen, mal mit Ferse, nur aus den Waden, dann die Arme überkreuzen, rückwärts kreisen, wie beim Skifahren links rechts springen, vorwärs rückwärts, die Kombination vorwärs rückwärts links rechts bringt regelmäßig die Anfänger zum Durchdrehen, ... :)

error404
16-11-2003, 11:39
Viele Leute sagen das man Seilspringen nur mit Schuhen trainieren sollte. Wie seht ihr das ?

Chris bamboozle
16-11-2003, 11:53
Ich habe nen Plastikmantel-Stahlseil und da ich nicht auf Schmerzen stehe, würde ich damit wirklich nicht ohne Schuhe trainieren, denn auf höchster Geschwindigkeit zieht das doch schon erheblich. Deswegen: Immer die ollen Pumas an ;)

Christian

neutral
16-11-2003, 12:35
Seilhüpfen geht schon stark auf die Kniegelenke, Dr. mar empfiehlt deszuwegen einen leicht nachgebenden Untergrund (Kunstoffbelag, Schwingboden, Teppich...) wenn möglich, und auf jeden Fall Schuhe ! (Nicht nur, aber auch wegen der Schmerzen wenn man hängenbleibt, daher auch nicht unbedingt in Shorts und oben ohne springen, auch wenn das so end**** ausschaut :cool: )...
Von Springen mit Gewichtsmanschetten rate ich stark ab ! :( Das geht dnn auch noch auf die Lendenwirbelsäule, mal ganz abgesehen von praktischen Imponderabilien (z.B. dass das Seil dran hängenbleibt, die Manschetten beim Springen verrutschen etc.)
Natürlich so flach wie möglich springen, beim Sparring geht es ja auch nicht um hohe Sprünge, sondern um schnelle, flache, evtl. weite Sprünge, vor und zurück (im Kampf z.B. mit Jab oder im Semi gar mit Backfist) oder seitlich (nett wenn der Gegner dann buchstäblich ins Leere rennt oder kickt :D ), allerdings gehört mit Seil schon etwas Übung dazu, wenn man das alles machen will ohne den Rhythmus zu verlieren und hängenzubleiben.
Springen als Ausdauertraining: Intervalle mit Sprints, Doppelsprüngen...

error404
16-11-2003, 14:51
daher auch nicht unbedingt in Shorts und oben ohne springen, auch wenn das so end**** ausschaut )...

verflucht :narf: ...

Foofightaa
16-11-2003, 17:55
Ich bin heute mal seit seeehr langer Zeit wieder Seilgesprungen und muss sagen, dass ich zwar schon seit längerer Zeit Rückenprobleme hab aber diese bei "subextremer Belastung" eigentlich nicht spüre. Nun bin ich abba mal so gesprungen und gesprungen... und trotz Teppichbodens und gelgedämpfter Sportschuhe hat mein Rücken geschmerzt. Diese diabolische Sprungseil hat mich ver*****t!!! Es sah so einsam aus und hat dann mein Mitleid ausgenutzt...

PS: Es hat mich nicht mal angerufen... :cry:

MfG Foo :D

Chris bamboozle
16-11-2003, 18:22
Ach ja, sehr schön ist auch: Ich habe teilweise Knieprobleme (Malalignment-syndrom / schielende Knie) und bei starker anhaltender Kniebelastung gehts meinen Knien zunehmend schlechter, obwohl ich Einlagen trage um diesen Schaden etwas auszugleichen.

Seilspringen kann ich jedoch ohne Ende ohne dass meine Knie rummucken, weil man ja mit den Fußgelenken springt und nicht mit den Kniegelenken. Somit ist das für mich eine gute Möglichkeit, Ausdauer und Kondition zu trainieren ohne meine Knie stark zu belasten (Laufen / Fahrad fahren).

Wollt ich nur mal anmerken! ;)

Christian

neutral
16-11-2003, 22:23
weil man ja mit den Fußgelenken springt und nicht mit den Kniegelenkendas würd ich gern mal sehen, wie du nur mit den Fußgelenken seilspringst, ohne dass die Kniegelenke gebeugt werden, das geht nämlich garnich, im Geigenteil, je mehr du das versuchen würdest, umso mehr würde es auf die Knie gehen, es sei denn du springst mit beiden Füßen gleichzeitig, also anfängermäßig, das dürfte aber bald langweilig und uneffektiv werden, prophezeit das Orakel von mar :) Dass es nicht ganz so belastend ist wie Jogging, ist klar, aber Radfahren dürfte im Normalfall weniger belastend sein (weil ja das Körpergewicht auf dem Sattel liegt und nicht so sehr auf die Knie übertragen wird, es sei denn man fährt extreme Sprints im Rennfahrerstil), meint Dr. mar jedenfalls dazu :p

Chris bamboozle
17-11-2003, 15:19
Okay, vielleicht habe ich es falsch beschrieben beziehungsweise meine Erfahrungen falsch interpretiert oder falsch aufgeschrieben.

Fakt ist: Meine Knie zeigen nach innen bei geraden Füßen, ich habe Problem bei längerer Lauf sowie Fahrrad Belastung. Fakt ist weiterhin: Dass meine Knie natürlich gebeugt sind beim Seilspringen, weiterhin, dass ich nicht auf einem Bein springen, dass meine Fußgelenke startk belastet werden, dass das meiste der Kraft aus den Waden/Unterschenkeln kommt, dass das Knie nicht so viel bewegt wird wie beim joggen/Radfahren und dass ich auch nach längerer Soringbelastung keine Knieschmerzen empfinde.

So, jetzt kann man entweder meinen, dass ich mir das aus den Fingern sauge, oder dass es vielleicht wirklich so ist, auch wenn mir die Fähigkeiten fehlen, diese Tatsache in anatomische oder medizinische Ausführungen umzuwandeln.

greetz,
Christian

JetLag
17-11-2003, 15:58
das würd ich gern mal sehen, wie du nur mit den Fußgelenken seilspringst, ohne dass die Kniegelenke gebeugt werden, das geht nämlich garnich, im Geigenteil, je mehr du das versuchen würdest, umso mehr würde es auf die Knie gehen...

Also wenn das Ziel von Seilspringen eine gute Wadenmuskulatur ist, sollte man schon versuchen, möglichst aus den Fußgelenk zu springen. Die Kniegelenke braucht man dann gar nicht. Außerdem kann man die beim schnellen Springen eh schlecht einsetzen.

Gruß Jet

neutral
17-11-2003, 19:35
ui ui ui ui ui :( also nachdem logische Argumentation offenbar nicht funzt sag ich es nochmal, diesmal ganz apodiktisch: SEILSPRINGEN AUF HARTEM GRUND IST BELASTEND FÜR DIE KNIEGELENKE. Punkt, Basta, Klappe zu Affe tot. Wer was andreas sagt, sagt die Unwahrheit. Steht übrigens bei einigen Springseilen sogar auf der Verpackung drauf. Drum sag ichs noch einmal, schöööön ist die Jugendzeit, und deswegen wenn möglich auf weichem Untergrund springen. Und nicht mit Gewichtsmanschetten (weder an Händen noch an den Füßen). Und Übergewichtige sollten Obacht geben. Und nicht kalt springen. Ende & over. :o

Chris bamboozle
17-11-2003, 19:51
Junge, ich will dich echt nicht verärgern aber du hast die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen. Bei mir auf jeden Fall geht Seilspringen sehr gut und Fahrad fahren und Joggen nicht, vielleicht liegt das aber auch an meinem speziellen Knieproblem (schielende Knie), das vielleicht nur auf eine bestimmte Art von kniebelastung anspricht.

btw: Nenn mir eine Bewegungsart, welche die Kniegelenke nicht belastet, die werden ja nur nicht belastet, wenn man sie nicht benutzt, beim "zum Laden um die Ecke gehen" benutz ich auch die Kniegelenke und sie werden belastet.

Christian

neutral
17-11-2003, 20:13
@Chris
deine medizinischen Konditionen in Ehren, sie können aber möglicherwiese nicht die Basis allgemeinier Schluissfolgerungen fürs Seilspringen und die resutlierende Kniebelastung sein, soweit sind wir uns einig :)
Grundzipiell hast du beim Seilspringen, mal theoretisch betrachtet, eine geringere Erschütterung des Skelettes als beim Joggen, weil das Auftreffen der Füße auf den Grund stärker auf dem Ballen abgefedert wird (stärker als beim Abrollen, also beim Laufen), aber eine höhere Erschütterung als beim Radfahren, wo es keinen Bodenkontakt gibt und nur eine Kniebelastung durch die eigene Muskelkraft, nicht aber durch Körpergewicht und rhythmische Erschütterungen auftritt (wobei die Restbelastung z.B. durch Rahmenlänge, Höherstellung und Neigungswinkel des Sattels und einen kleineren Gang beim Beschleunigen noch weiter optimiert werden kann :rolleyes:).
Wenn du wie die Anfänger auf beiden Beinen parallel springst (also nicht abwechselnd), kannst du die Kniegelenke etwas gerader halten und das Gewicht auf den Gelenken wird natürlich halbiert, also geringere Belastung, aber auch geringerer Trainingseffekt.

Chris bamboozle
17-11-2003, 20:29
Okay, so können wir es meinetwegen stehen lassen, habe ich kein Problem mit.

Christian

mr_mo
10-12-2003, 15:58
ui ui ui ui ui :( also nachdem logische Argumentation offenbar nicht funzt sag ich es nochmal, diesmal ganz apodiktisch: SEILSPRINGEN AUF HARTEM GRUND IST BELASTEND FÜR DIE KNIEGELENKE. Punkt, Basta, Klappe zu Affe tot. Wer was andreas sagt, sagt die Unwahrheit. Steht übrigens bei einigen Springseilen sogar auf der Verpackung drauf. Drum sag ichs noch einmal, schöööön ist die Jugendzeit, und deswegen wenn möglich auf weichem Untergrund springen. Und nicht mit Gewichtsmanschetten (weder an Händen noch an den Füßen). Und Übergewichtige sollten Obacht geben. Und nicht kalt springen. Ende & over. :o

Wie meinst du das? ich springe immer morgens vor dem Frühstück ohne aufwärmen dachte immer Seilspringen ist aufwärmen zumindest ein Teil davon....

neutral
10-12-2003, 16:11
Wie meinst du das? wie ich das meine ? So wie ich´s sage ! Von mir aus kannst du gern vor dem Frühstück auf hartem Boden mit Übergewicht und 2,5-kg-Manschetten an den Fußgelenken und mangelhafter Technik, unaufgewärmt springen. Mir doch wurst. Wichtig ist für mich nur, dass Leute wenigstens auf die Risiken und (möglichen) Nebenwirkungen HINGEWIESEN weden, besonders in einem Internettforum, das auch von sehr jungen und/oder völlig unerfahrenen Menschen besucht wird. :)

Shooter78
10-12-2003, 18:18
Von mir aus kannst du gern vor dem Frühstück auf hartem Boden mit Übergewicht und 2,5-kg-Manschetten an den Fußgelenken und mangelhafter Technik, unaufgewärmt springen. :)

Man spricht sich dann mal n paar Jahre später... :D

Mr.Pink
10-12-2003, 18:19
könnt ihr bei euch zu hause in der wohnung/haus springen?
ich weiß net bei mir klatscht das seil irgendwie immer an die decke......