PDA

Vollständige Version anzeigen : Bund / Verpflichten ---> Danach ?!?

Andy89
14-01-2009, 11:11
Hallo,

also ich hab folgendes problem. Ich muss bald zum Bund, obwohl ich zurzeit angestellter bin, aber nur ein Zeitvertrag hab. Gezogen werd ich dann wenn der Vertrag ausläuft...

Meine Frage ist jetzt, was für möglichkeiten stehen mir zur Verfügung wenn ich mich auf (z.B.) 4-8 Jahre Verpflichte. Also was kann ich danach machen. Wo ist es von Vorteil das man so lang Militärdienst geleistet hat. Ich würde gerne im Sicherheits bereich arbeiten. Zoll etc.

Vllt hilft das, bin 1,85 und wiege 95,4 Kg :D (Stand:14.01.09)

Mfg

Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Thx

Wakabayashi
14-01-2009, 11:13
Wurdest du schon gemustert? Wenn ja mit was? Und wohin möchtest du? Heer, Marine, Luftwaffe?

Andy89
14-01-2009, 11:20
Wurdest du schon gemustert? Wenn ja mit was? Und wohin möchtest du? Heer, Marine, Luftwaffe?

Ja bei der Musterung war ich, muss aber noch mal zum Doc wegen meinem Knie. Bekomm dann per post bescheid.

Das hat der mich auch gefragt, und habs offen gelassen wo ich hin möchte.

Haut in die Tasten ;)

Dodge71
14-01-2009, 11:40
Meine Frage ist jetzt, was für möglichkeiten stehen mir zur Verfügung wenn ich mich auf (z.B.) 4-8 Jahre Verpflichte.
- Ausbildung
- Führerscheine
- Anspruch von Ausbildung/Schulngen nach der BW Zeit, welche von BW bezahlt wird (BFD)
- Abfindung nach beenden der BW Zeit

Wenn Du schon eine Ausbildung hast, dann kann ich Dir empfehlen eine Unteroffizierslaufbahn ins Auge zu fassen. Im übrigen gibt es auch Dinge, welche man zivil nicht nutzen kann. Es gibt halt keine zivilen Schiessanlagen für Panzerhaubitzen.

In der Zeitschrift des BW Verbandes stehen ausserdem genau die Stellenanzeigen drinne, die Du zu suchen scheinst.

Informier Dich beim Kreiswehrersatzamt und wenn Du weisst wohin Du kommen könntest, dann ruf dort an und verlange den S1 Offizier (Das ist der Offizier, der für Personal verantwortlich ist).
Oftmals kann der Differenzen zwischen dem was Dir mitgeteilt wurde und der Wirklichkeit im Vorfeld klären.

Nach der AGA wird man in Deiner Einheit eine Planung erstellen, wie es mit Dir weitergehen soll.

Sei bitte nicht leichtfertig und glaube nicht auf Anhieb alles was man Dir erzählen wird.

Es sollte kein Nachteil sein, wenn man als Grund mit angibt, das man in der Lage sein will, die Freiheit des deutschen Volkes zu verteidigen. Bitte nicht überteiben, sonst zeigen die Dir die Tür.

Was würdest Du denn am liebsten bei der BW machen?
Hast Du eine abgeschlossene Ausbildung und wenn ja welche?

Andy89
14-01-2009, 11:52
- Ausbildung
- Führerscheine
- Anspruch von Ausbildung/Schulngen nach der BW Zeit, welche von BW bezahlt wird (BFD)
- Abfindung nach beenden der BW Zeit

Wenn Du schon eine Ausbildung hast, dann kann ich Dir empfehlen eine Unteroffizierslaufbahn ins Auge zu fassen. Im übrigen gibt es auch Dinge, welche man zivil nicht nutzen kann. Es gibt halt keine zivilen Schiessanlagen für Panzerhaubitzen.

In der Zeitschrift des BW Verbandes stehen ausserdem genau die Stellenanzeigen drinne, die Du zu suchen scheinst.

Informier Dich beim Kreiswehrersatzamt und wenn Du weisst wohin Du kommen könntest, dann ruf dort an und verlange den S1 Offizier (Das ist der Offizier, der für Personal verantwortlich ist).
Oftmals kann der Differenzen zwischen dem was Dir mitgeteilt wurde und der Wirklichkeit im Vorfeld klären.

Nach der AGA wird man in Deiner Einheit eine Planung erstellen, wie es mit Dir weitergehen soll.

Sei bitte nicht leichtfertig und glaube nicht auf Anhieb alles was man Dir erzählen wird.

Es sollte kein Nachteil sein, wenn man als Grund mit angibt, das man in der Lage sein will, die Freiheit des deutschen Volkes zu verteidigen. Bitte nicht überteiben, sonst zeigen die Dir die Tür.

Was würdest Du denn am liebsten bei der BW machen?
Hast Du eine abgeschlossene Ausbildung und wenn ja welche?

Eigentlich ging es mir darum was ich NACH der Bundesewehr machen könnte?!?

Aber was ich gerne machen würde, weiß ich nicht. Abgesehn vom Scharfschützen, iwas in der richtung. Aber ganz ehrlihc, ich weiß es noch nicht so genau. Wie ich schon sagte, ich würde gerne im Security bereich tätig werden. (Nach dem Bund)

Dodge71
14-01-2009, 12:40
NACH der Bundeswehr kannst Du all das machen, was Du auch VOR der Bundeswehr machen kannst.

Glaubst Du etwa das es ein Riesenvorteil auf dem Arbeitsmarkt ist, wenn man schon bei der BW war?
Glaubst Du es gibt Firmen die sich um ehemalige Zeitsoldaten reissen?
Ist Dir klar, das Du als Zeitsoldat etwas unterschreibst, was dem Staat Verpflichtung auf Zeit schafft, Dir aber Verpflichtung auf Lebenszeit?

Wenn Du Dich nicht mit der BW selbst beschäftigst ist die Wahrscheinlichkeit das Dir dort neue Möglichkeiten geschaffen werden sehr gering.
Das nutzen dann andere, die sich darüber vorher Gedanken gemacht haben.

Du willst Scharfschütze werden? Das hört sich schon mal nach Heer und Jägerkompanie an. Das ist doch schon eine Festlegung.
Viele Jägerstandorte gab es schon zu meiner Zeit nicht mehr, denke so Sachen wie Hammelburg wirds noch geben.

muss aber noch mal zum Doc wegen meinem Knie. Bekomm dann per post bescheid.
Die haben Dir keinen vorläufigen Tauglichkeitsgrad bescheinigt?
Du musst nochmal zum KWEA oder zum zivilen Arzt?
Wer schreibt Dir? Der Arzt, oder das KWEA?

_misTa_
14-01-2009, 12:53
Dann tu es doch einfach.
Es gibt, wie schon erwähnt, zahlreiche Möglichkeiten über den BFD (Berufsfördeurungsdienst) Schulungen und Ähnliches am Ende deiner Dienstzeit zu bekommen.
Aber du solltest vielleicht versuchen nicht gerade bei den Nachschiebern zu landen, sondern eher im Bereich Grüne Truppe / Infanterie. Ich denke das wäre später eine bessere Qualifikation in solchen Bereichen.

Grüße

Edit: Scharfschütze heißt nicht unbedingt Jägerkompanie. In sehr vielen Truppengattungen gibt es solche Teileinheiten. Zum Beispiel auch bei den Fallschirmjägern, Gebirgsjägern, Aufklärern ;)

Dodge71
14-01-2009, 13:02
Scharfschütze heißt nicht unbedingt Jägerkompanie. In sehr vielen Truppengattungen gibt es solche Teileinheiten. Zum Beispiel auch bei den Fallschirmjägern, Gebirgsjägern, Aufklärern ;)
Jo, die habe ich wieder rauseditiert, weil ich mir nicht 100%ig sicher war, ob das alles noch so ist.
Ausserdem weil bei Knieproblemen Gebirgsjäger und Fallschirmjäger (wahrscheinlich auch Aufklärer) explizit auf der 90/5 ausgeschlossen werden.
Aber nichts ist beständiger als die Änderung ;)

Harrington
14-01-2009, 13:35
ich war damals 2 jahre dort und es war wirklich die pure zeitverschwendung. ist nur meine meinung, sorry.

Andy89
14-01-2009, 22:16
NACH der Bundeswehr kannst Du all das machen, was Du auch VOR der Bundeswehr machen kannst.

Glaubst Du etwa das es ein Riesenvorteil auf dem Arbeitsmarkt ist, wenn man schon bei der BW war?
Glaubst Du es gibt Firmen die sich um ehemalige Zeitsoldaten reissen?
Ist Dir klar, das Du als Zeitsoldat etwas unterschreibst, was dem Staat Verpflichtung auf Zeit schafft, Dir aber Verpflichtung auf Lebenszeit?

Wenn Du Dich nicht mit der BW selbst beschäftigst ist die Wahrscheinlichkeit das Dir dort neue Möglichkeiten geschaffen werden sehr gering.
Das nutzen dann andere, die sich darüber vorher Gedanken gemacht haben.

Du willst Scharfschütze werden? Das hört sich schon mal nach Heer und Jägerkompanie an. Das ist doch schon eine Festlegung.
Viele Jägerstandorte gab es schon zu meiner Zeit nicht mehr, denke so Sachen wie Hammelburg wirds noch geben.

Die haben Dir keinen vorläufigen Tauglichkeitsgrad bescheinigt?
Wer schreibt Dir? Der Arzt, oder das KWEA?

Sry das ich erst jetzt schreibe, war auf der spätschicht.

Also, "Ist Dir klar, das Du als Zeitsoldat etwas unterschreibst, was dem Staat Verpflichtung auf Zeit schafft, Dir aber Verpflichtung auf Lebenszeit? "

Den Satz musst du mir mal bitte erklären ;)

" Die haben Dir keinen vorläufigen Tauglichkeitsgrad bescheinigt?
Wer schreibt Dir? Der Arzt, oder das KWEA? "

Nein, die haben mir keinen Tauglichkeitsgrad bescheinigt.
Da wo ich hin muss, hab zeit ein Termin bis zum 06.02.09 zu machen, das ist ein Orthopäden in meiner Nähe. Der Doc bei der Musterung hat gesagt das er da öfter die Leute hinschickt. Also geh ich davon aus, das der mit der Bundeswehr zusammen arbeitet. Der Orthopäde schickt das Gutachten dann zu denen, und ich bekomm dann von denen bescheid per post.

Hoffe ich konnte soweit alles klären...

Achso, ich würde auch gern als Personenschützer arbeiten, dort liegen meine Gedanken schon seit einigen momenten.

ABER 1. Es kommt anders und 2. als man denkt ;)

Mfg

Flöchen
14-01-2009, 22:26
bei den feldjägern hat man in der feldwebellaufbahn die möglichkeit, in verschiedenste spezialisten-ausbildungen zu gehen. neben weiteren spezialisierungen hat man zum einen die möglichkeit zum 'präzisionsschützen', zum anderen zum 'personenschützer' ausgebildet zu werden...
allerdings ist der laden kein wunschkonzert, man muss sich schon entsprechend 'präsentieren'... stichworte 'eignung, leistung & befähigung'. mindestverpflichtungszeit für eine der genannten ausbildungen übrigens 8 jahre.

Kraken
14-01-2009, 22:42
bin 1,85 und wiege 95,4 Kg

heisst dann, du wirst NICHT panzergrenadier;)

Andy89
15-01-2009, 09:11
bei den feldjägern hat man in der feldwebellaufbahn die möglichkeit, in verschiedenste spezialisten-ausbildungen zu gehen. neben weiteren spezialisierungen hat man zum einen die möglichkeit zum 'präzisionsschützen', zum anderen zum 'personenschützer' ausgebildet zu werden...
allerdings ist der laden kein wunschkonzert, man muss sich schon entsprechend 'präsentieren'... stichworte 'eignung, leistung & befähigung'. mindestverpflichtungszeit für eine der genannten ausbildungen übrigens 8 jahre.

" Sich demensprechend zu Präsentieren " wie darf ich das verstehn :D

"
Zitat:
heisst dann, du wirst NICHT panzergrenadier "

Wieso, Ich bin ja nicht Fett. ;) Wenn es um die größe geht, mein Dad ist 1,88 und war es früher auch ;)

Wie ist das dann mit meiner Wohnung ??!? Habe seit knapp über einem halben jahr meine eigene Wohnung, also lange bevor ich das wusste mit der Bundeswehr.

mfg

Cornell
15-01-2009, 14:55
Ruf das für Dich zuständige KWEA an und laß Dir von den dortigen Wehrdienstberatern einen Termin geben. Wesentlich ist aber, was bei Deiner fachärztlichen Untersuchung rauskommt. Und alleine die Tatsache, daß man Dich zum Facharzt schickt ist nicht so positiv - der überwiegende Teil wird aufgrund des Befundes ausgemustert. Hast Du die EUF, den "Psychologen" schon hinter Dir? Auch da kann es Einschränkungen geben.

Bamboo
15-01-2009, 15:38
Mal ganz offen gefragt: Ist das was du gerade als Angestellter machst so scheisse, dass du dich beruflich komplett neu orientieren willst? Vielleicht hast Du auch einfach Illusionen über solche Berufsbilder wie "Personenschützer" oder "Scharfschütze". Schon mal daran gedacht es statt Bund direkt beim Zoll oder (Bundes-)Polizei zu versuchen?

Flöchen
15-01-2009, 17:20

naja, das sollst du so verstehen, wie ich es mit den stichworten 'eignung, leistung und befähigung' versucht habe zu erklären. wenn der herr flusengrün bei einer feldjägerkompanie xy dienst leistet und sich mal eben entscheidet, ich werde jetzt mal persler oder präzi, dann heißt das noch lange nicht, dass das auch so ist. dazu müssen die körperlichen, geistigen und charakterlichen eigenschaften eben stimmen. heißt im endeffekt: ohne fleiß keinen preis. gerade in diese genannten verwendungen wird nicht irgendwer geschickt, sondern nur leute, die sich wirklich eignen und es sich auf gewisse art und weise auch verdient haben - allerdings sollte dieser maßstab ja eh bei einem angehenden zeitsoldaten angelegt werden...

Andy89
15-01-2009, 22:21
Ruf das für Dich zuständige KWEA an und laß Dir von den dortigen Wehrdienstberatern einen Termin geben. Wesentlich ist aber, was bei Deiner fachärztlichen Untersuchung rauskommt. Und alleine die Tatsache, daß man Dich zum Facharzt schickt ist nicht so positiv - der überwiegende Teil wird aufgrund des Befundes ausgemustert. Hast Du die EUF, den "Psychologen" schon hinter Dir? Auch da kann es Einschränkungen geben.

Wegen dem Knie, ich hab seit etwa einem halben Jahr probs mit meinem rechten knie. Das ist auf ein Zeckenbiss zurückzuführen laut Blut analyse. Mitlerweile merk ich es auch ab un zu in der Hüfte, was hauptsächlich kurz vor Feierabend (ca. 2-3 std. vorher) anfängt. Und es wird nicht besser. Ich hatte ein Befund vom Krankenhaus mit, wo ich auch geröngt worden bin. Aber das hat den Arzt nicht wirklich interessiert (der Typ bei der Musterung)

Um Ehrlich zu sein, wirklich WOLLEN tu ich nicht. Man kann es vllt verstehn, wenn ich euch sag das ich meine Ausbildung nach im April 07 abgebrochen hab, dann arbeitslos war für 4 wochen, dann in eine Berufsvorbereitende maßnahme gesteckt worden bin, und dann bei einer Zeitarbeitsfirma angefangen hab. Die steckten mich dann in die jetzige Firma, wo ich aus 32 Mitbewerbern rausstach, und sie mir nach 8 monaten Zeitschei** ein Zeitvertrag anboten. Der wurde mir jetzt um 1,5 Jahre verlängert. Danach sind die 2 Jahre die sie mir auf Zeit geben können vorbei, und müssten sich entscheiden ob sie mich absägen, oder mich unbefristet einstellen. Da ich aber sehr gute Chancen habe das sie mich Festeinstellen, kann ich mich nicht wirklich mit dem Gedanken BUND anfreunden. Was vllt auch verständlich ist... Sehr gute Kollegen, nette abteilungsleiter... Sehr gute bezahlung. ( Ich bekam mit, wie einer im Warteraum mit einem Sprach und ganz erfreut war über das Gehalt beim BUND. Er sprach von 1300,-. Da bin ich weit drüber. Auch Wenn ihr es mir nicht glaubt. Aber 3 Schichten, meist Nacht und Spät. Akkord zuschläge.. das Räumt.

Ich mein, wer schon mal bei einer Zeitarbeitsfirma war, weiß wie Beschi*** das ist, und man sich auf Deutsch den ***** richtig aufreisen muss um nicht aus der Firma zu fliegen.

Aber um drauf zurück zu kommen, wieso sollte ich mir einen Termin vom Wehrdienstberater geben lassen ?!??!

Ich hab soweit alles durch (bis auf Psycho, bin mir nicht sicher) und ich würde dann, nachdem ich beim Orthopäde war, per Post vom Kreiswehrersatzamt bescheid bekommen.

Sry das es so viel geworden ist ;)

Mfg Andy

k.surfer
15-01-2009, 22:57
Wegen dem Knie, ich hab seit etwa einem halben Jahr probs mit meinem rechten knie. Das ist auf ein Zeckenbiss zurückzuführen laut Blut analyse. Mitlerweile merk ich es auch ab un zu in der Hüfte, was hauptsächlich kurz vor Feierabend (ca. 2-3 std. vorher) anfängt. Und es wird nicht besser. Ich hatte ein Befund vom Krankenhaus mit, wo ich auch geröngt worden bin. Aber das hat den Arzt nicht wirklich interessiert (der Typ bei der Musterung)

Um Ehrlich zu sein, wirklich WOLLEN tu ich nicht. Man kann es vllt verstehn, wenn ich euch sag das ich meine Ausbildung nach im April 07 abgebrochen hab, dann arbeitslos war für 4 wochen, dann in eine Berufsvorbereitende maßnahme gesteckt worden bin, und dann bei einer Zeitarbeitsfirma angefangen hab. Die steckten mich dann in die jetzige Firma, wo ich aus 32 Mitbewerbern rausstach, und sie mir nach 8 monaten Zeitschei** ein Zeitvertrag anboten. Der wurde mir jetzt um 1,5 Jahre verlängert. Danach sind die 2 Jahre die sie mir auf Zeit geben können vorbei, und müssten sich entscheiden ob sie mich absägen, oder mich unbefristet einstellen. Da ich aber sehr gute Chancen habe das sie mich Festeinstellen, kann ich mich nicht wirklich mit dem Gedanken BUND anfreunden. Was vllt auch verständlich ist... Sehr gute Kollegen, nette abteilungsleiter... Sehr gute bezahlung. ( Ich bekam mit, wie einer im Warteraum mit einem Sprach und ganz erfreut war über das Gehalt beim BUND. Er sprach von 1300,-. Da bin ich weit drüber. Auch Wenn ihr es mir nicht glaubt. Aber 3 Schichten, meist Nacht und Spät. Akkord zuschläge.. das Räumt.

Ich mein, wer schon mal bei einer Zeitarbeitsfirma war, weiß wie Beschi*** das ist, und man sich auf Deutsch den ***** richtig aufreisen muss um nicht aus der Firma zu fliegen.

Aber um drauf zurück zu kommen, wieso sollte ich mir einen Termin vom Wehrdienstberater geben lassen ?!??!

Ich hab soweit alles durch (bis auf Psycho, bin mir nicht sicher) und ich würde dann, nachdem ich beim Orthopäde war, per Post vom Kreiswehrersatzamt bescheid bekommen.

Sry das es so viel geworden ist ;)

Mfg Andy

Wenn Du nicht willst, dann mach das auch nicht.

Losgelöst davon: Sind Scharfschützen nicht Leute, die anderen Menschen, sofern von sich selbst oder anderen Menschen als notwendig erachtet, in den Kopf schießen? Und sowas würdest Du machen wollen?

Andy89
15-01-2009, 23:16
@ k.surfer:

Ja sowas würde ich durchaus machen. WENN ich mich in der Lage befinde, und Grünes Licht hab, den Durchgeknallten Geiselnehmer, oder wer auch immer, zu erschiessen, und somit anderen Personen das Leben Retten kann, JA.

Damit könnte ich leben.

Wobei oft auch ins Rückenmark geschossen wird, und er dort auch sofort Kampfunfähig ist. Nicht immer der Kopf.

Wieso, könntest du das nicht ?

k.surfer
15-01-2009, 23:56
@ k.surfer:

Ja sowas würde ich durchaus machen. WENN ich mich in der Lage befinde, und Grünes Licht hab, den Durchgeknallten Geiselnehmer, oder wer auch immer, zu erschiessen, und somit anderen Personen das Leben Retten kann, JA.

Damit könnte ich leben.

Wobei oft auch ins Rückenmark geschossen wird, und er dort auch sofort Kampfunfähig ist. Nicht immer der Kopf.

Wieso, könntest du das nicht ?

Interessant finde ich, dass es Dir anscheinend ausreicht, von anderen Menschen "Grünes Licht" zu haben um einem anderen Menschen in den Kopf, das Rückenmark, wohin auch immer zu schiessen. Einen Menschen töten, weil ein anderer das anordnet? Ohne selber zu denken? Quasi wie eine Maschine? Und Du glaubst, Du kannst das? Ich glaube - wahrscheinlich (hoffentlich) nicht.

Aber, für den Fall, dass doch, vielleicht kannst Du das sogar, umso besser, wenn Du sagen kannst, dass man Dir ja "grünes Licht" gegeben hat. Menschen sind zu allem fähig. Ob das gut ist, ist eine andere Sache.

Nichtsdestotrotz, ich glaub nicht, dass das vorgenannte Szenario je eintreten wird. Bleib bei Deinem Bürojob.

Andy89
16-01-2009, 00:08
Interessant finde ich, dass es Dir anscheinend ausreicht, von anderen Menschen "Grünes Licht" zu haben um einem anderen Menschen in den Kopf, das Rückenmark, wohin auch immer zu schiessen. Einen Menschen töten, weil ein anderer das anordnet? Ohne selber zu denken? Quasi wie eine Maschine? Und Du glaubst, Du kannst das? Ich glaube - wahrscheinlich (hoffentlich) nicht.

Aber, für den Fall, dass doch, vielleicht kannst Du das sogar, umso besser, wenn Du sagen kannst, dass man Dir ja "grünes Licht" gegeben hat. Menschen sind zu allem fähig. Ob das gut ist, ist eine andere Sache.

Nichtsdestotrotz, ich glaub nicht, dass das vorgenannte Szenario je eintreten wird. Bleib bei Deinem Bürojob.

Der "andere" ordnet das ja nicht zum Spaß an. Du wurdest dafür Ausgebildet, Menschen zu Töten. Man(n) Tötet ja nicht zum Spaß !!! Das ist ein sehr ernst zu nehmende Verantwortung.

Aber mann könnte jetzt auch stundenlang Diskutieren ob der Beruf Personenschützer, den ich übrigens auch gerne ausüben würde, genau das selbe darstellt. Bsp.: Personenschützer von Fr. Merkel, Pers. A könnte den Treffer an der Zielperson Verhindern in dem er sich in die Schussbahn stellt.

Würdest du das machen wenn man diesen Job hat??

Aber zu 100 % !!! Wenn man das nicht will, dann sollte man sich nicht für diesen Beruf entscheiden. Genauso sehe ich das für den Scharfschützen. Wenn man es sich nicht vorstellen kann, ein Menschen leben auszulöschen, obwohl er andere unschuldige Personen Verletzt oder gar Umgebracht hat, dann sollte man diesen Beruf nicht ausüben.

Ps.: Ich habe kein Bürojob!!! ;)
Danke für deine Bisherige Meinung zu meinem Thread, freut mich.

Mfg Andreas

Steinpro
16-01-2009, 08:29
@andy89
Überleg Dir erstmal was Du willst. Es gibt einige Berufe in denen durch die BW-Zeit einen guten Start haben kannst. Wer die Personenschutzausbildung der Feldjäger hat der hat z.B. ein gutes Zeugnis für die Branche. Aber gibt noch anderes wie diverse Führerscheine, "geprüfter Taucher" usw. Soweit ich weiß wurde in den letzten Jahren Hubschrauberpiloten gesucht. Nach Dienstzeit kannst mit damit auch ein gutes Geld machen. Mit einer Scharfschützenausbildung allerdings fängst danach gar nichts an - es sei denn es treibt Dich ins Söldnerwesen.

Dodge71
16-01-2009, 09:15
...
Man(n) Tötet ja nicht zum Spaß !!! Das ist ein sehr ernst zu nehmende Verantwortung.
...
Schön das Du das so siehst. Allerdings könnte es aufgrund dieser Einstellung sein das Du nachdenkst bevor Du schiesst, um Deine Vorgehensweise vor Dir selbst zu rechtfertigen. Das aber kann Menschenleben kosten.

Bei der Bundeswehr ist man drauf bedacht nicht negativ aufzufallen.
Nicht nur deswegen setzt sowas wie Scharfschütze natürlich körperliche und geistige Eignung voraus. Erst dann erfolgt die Ausbildung.
Da würde es sich sicherlich nicht als Nachteil erweisen, wenn Du den kleinen Waffenschein für Kleinkaliber und das deutsche Sportabzeichen hättest.
Aber frage Dich selbst objektiv: Bin ich dafür wirklich geeignet?

Das mit den Feldjägern finde ich übrigens ist bisher der beste Vorschlag.

Im übrigen finde ich lässt Du durchblicken, das Bundeswehr für Dich nur eine Zweitlösung wäre, wenn Du da eh hinmüsstest. Lass Dich doch einfach vom Betrieb zurückstellen (derzeit unabkömmlich), dann hast Du normalerweise zeitlebens Deine Ruhe vor dem KWEA und musst keinen Ersatzdienst machen (ich weiss ich bin böse).

LawOfThomsen
16-01-2009, 09:53
Termin beim Wehrdienstberater:
Damit er dir deine Möglichkeiten bei der Bw aufzeigen kann und vielleicht auch deine Grenzen auf Grund der Schulbildung usw.

Sicherheitsbereich:
Der ist groß. Blackwater (falls dir das was sagt) ist auch ein Sicherheitsbereich. In den meisten Fällen wärst du aber mit der Feldjägerausbildung gut beraten im Sicherheitsbereich.

Hubschrauberpilot: (wie von anderen erwähnt)
kenne deine Schulbildung nicht, benötigt aber fast immer Abitur und dann kommt noch während der Ausbildung das Hochschul-/Fachhochschulstudium.

Flöchen
16-01-2009, 17:40

dannlass es bleiben! :rolleyes:

FunFirst
20-01-2009, 03:01

Aber was ich gerne machen würde, weiß ich nicht. Abgesehn vom Scharfschützen, iwas in der richtung. Aber ganz ehrlihc, ich weiß es noch nicht so genau. Wie ich schon sagte, ich würde gerne im Security bereich tätig werden. (Nach dem Bund)
Naja es gibt nen Berufsförderungsdienst, ausserdem nehmen auch Bundespolizei usw gerne Bundis.

Generell Führerscheine muss man einfach mittnehmen wenn man da war.
Ausbildung kümmer dich gleich drum wenn du was machen willst, sonst sind die 4 Jahre rum bevor du angefangen hast,
gibt beim Bund vieles hängt davon ab wo du bist, glaub fast alle Technischen Berufe sind dabei.
Gibt zwar keine Zivilen Panzerhaubitzen, aber wer Panzerhaubitzen reparieren kann, kann auch Baufahrzeuge Reparieren, nur Zivile Scharfschützen gibt es wirklich nicht.

holy_hell
20-01-2009, 06:01

kinder träume :rolleyes:

ich verat dir mal was. beim bund lernst du nicht schießen sondern grüßen und meldung machen. ich würd mich hüten nen saz antrag zu unterschreiben
ich war selbst beim bund und viele meiner kumpels hatte ähnlich erfahrungen.

LawOfThomsen
20-01-2009, 11:36
Kommt halt imemr darauf an, was man gemacht hat. Gell?

Breitling
23-01-2009, 18:19

"
Zitat:
heisst dann, du wirst NICHT panzergrenadier "

Wieso, Ich bin ja nicht Fett. ;) Wenn es um die größe geht, mein Dad ist 1,88 und war es früher auch ;)

Wie ist das dann mit meiner Wohnung ??!? Habe seit knapp über einem halben jahr meine eigene Wohnung, also lange bevor ich das wusste mit der Bundeswehr.

mfg

Ihr seid ja witzig^^ glaubst du die weisen jedem den Bereich zu der zu einem wirklich am besten passt? Individuell Angepasst und nach sorgfältiger abwägung der einzelnen Stärken und Schwächen entschieden von einem 12 köpfigen Gremium nach Wochen langen verhandlungen und Kalkulationen was für jeden Rekruten am besten passen würde?... ^^
Kann genauso gut passieren dass du einfach irgendwo rein kommst, z.B wo gerade noch Leute gebraucht werden (zumindest ist das in Österreich recht wahrscheinlich).

Also wenn du mich fragst: am besten wäre den Bund ganz auszulassen, außer du unbedingt die damit verbundenen Erfahrungen machen.
Im Bezug auf dannach bringt es dir glaub ich nicht viel .. da wäre es wohl sinnvollen statt dieser Zeit sich ne normale arbeit zu suchen^^

lg

booz3r
04-02-2009, 19:45
Ich würds uch nit machen mit dem Bund... komischer Verein ist das...

Wurde damals ausgemustert... habm Doc nur gesagt, rechtes Knie mehrmals Patellaluxation und drei Minuten später war ich draußen (und kann besseres Geld in der freien Wirtschaft kassieren).

Flöchen
04-02-2009, 23:19

Wurde damals ausgemustert... habm Doc nur gesagt, rechtes Knie mehrmals Patellaluxation und drei Minuten später war ich draußen (und kann besseres Geld in der freien Wirtschaft kassieren).

na dann weißt du ja wirklich, wovon du sprichst! :rolleyes:

Team Arashi
05-02-2009, 06:57
@Flöchen

Ja hier scheint es einige Spezialisten zu geben die nicht kapiert haben das es durchaus einen Unterschied macht was man bei der BW macht. Aber gut, durfte neulich erfahren, dass die Jungs in manchen Bereichen nicht mal mehr die verschiedenen Abzeichen kennen. Sei es Dientsgrad oder Kompanie...aber dann grosse Reden schwingen.

LawOfThomsen
05-02-2009, 08:11

Ist doch in Ordnung wenn du ausgemustert wurdest. Aber bist du dann überhaupt in der Lage dir ein objektives Urteil zu erlauben, wenn du es selbst nie erlebt hast?

gast
05-02-2009, 08:48
Ich würde ja mal zuerst die Zeit Bund machen die du musst und mich nachher entscheiden ob ich beim Verein bleiben will...

Für mich wäre das nur als Offizier interessant - Keine Ahnung wie man das in D wird, hier bei uns in Ö kann man eine entsprechende Fachhochschule besuchen...

soto-deshi
09-02-2009, 20:34
Hallo,
irgendwie kommt mir das alles seltsam vor. Da sitzen alle vorm PC und schreiben im kampfkunst-board. Es gibt im internet genug Informationen über die Bundeswehr. Da werden die einzelnen Teilstreitkräfte - auch die Feldjäger - vorgestellt. Man kann sich sogar informieren über die Verpflichtung für 4 oder 8 oder länger. Nur denkt daran die Feldjägertruppe wird auch verstärkt im Ausland eingesetzt. Siehe unter: streitkraeftebasis.de die ausbildung zum feljäger,
War auch mal bei der Bundeswehr, den Feldjäger in München, nur zu meiner Zeit um 1970 war alles noch anders.
Nur ist die Bundeswehr kein Mädchenwohnheim, da muß man sich auf eine andere Lebensweise einstellen.
soto-deshi

Andy89
10-02-2009, 23:37
UPDATE!!!!

Also ich war gestern beim Orthopäden, und dort wurde nach Ultraschall festgestellt, das mein Miniskus gerissen sei. Und das ich ein wenig wasser im knie habe.

Naja, er hat noch gesagt das ich zur Nachmusterung dann antanzen muss. Was auch immer das ist. Er wird mir eine Überweisung schicken damit ich ein MRT machen lassen kann. Und Schmerztabletten soll ich von meinem Hausarzt bekommen.

Das ist stand der dinge....

Werde mich melden sobalt es was neues gibt

mfg Andy

Andy89
15-03-2009, 00:45
So, ich habe Post vom Kreiswehrersatzamt bekommen, und wurde ausgemsutert!!!!

Ich bedanke mich an allle für die teilnahme an meinem thread.

Kann geschlossen werden :)

MFG

SaschaB
15-03-2009, 08:26
Okay