Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Boden Randori - Eingänge

stefan.r
14-01-2009, 12:40
Hallo,

mal eine Frage zum Boden Randori. Beim reinen Boden Randori, also beginn am Boden habe ich irgendwie immer Probleme mit dem "Eingang". Also wie gehe ich an meinen Gegner ran, bzw. wie bekomme ich ihn gleich zu anfang in eine möglichst ungünstige Position.... Ist einigermaßen verständlich worauf ich hinaus wil?

Vielleicht habt ihr ein Paart Tipps oder Technicken die da weiterhelfen. Klar ne Universallösung gibts nicht und ist auch gar nicht gewünscht, ich suche nur ein paar Anregungen.

Aloha :)

Schuck Mugg
14-01-2009, 12:45
Es gibt ein paar Tricks.

Youtabe zB mal nach Hook Sweep suchen.

Oder du setzt dich auf den ***** und rufst ihn zur Guard.

Oder du versuchst ihn einfach auf den Boden zu drehen.

Double Leg Takedown geht auch auf den Knien.

Gleich Reverswürger ansetzen.

Ist mal so das übliche.

snowtear
14-01-2009, 13:06
Auf den Roy Harris Videos (ich weiß gerade aber nicht welche Serie) werden Takedowns aus dem Kniestand erklärt, von Erik Paulson gibt es dazu auch aktuelle Videos...

Sebo
14-01-2009, 13:25
Oder du versuchst ihn einfach auf den Boden zu drehen.

z.B.

Takedowns from Knees aesopian.com | brazilian jiu-jitsu (http://www.aesopian.com/55/takedowns-from-knees/)

bruce23
16-01-2009, 15:58
Ich zum Beispiel packe meinen Gegner sehr gerne am Nacken an, um ihn so unter Kontrolle zu haben. Probier es mal aus dieser Position etwas anzusetzen.

kungfuschnitzel
17-01-2009, 17:49
Ich zum Beispiel packe meinen Gegner sehr gerne am Nacken an, um ihn so unter Kontrolle zu haben. Probier es mal aus dieser Position etwas anzusetzen.

Also je nachdem wie du das machst, kann er dann von da aus einfach in 'nen Armhebel springen - find ich eher gefährlich!

Was bei mir am Boden eigentlich IMMER hilft, ist der Arm Drag aus dem Ringen. Damit kommst du direkt in den Rücken deines Gegners und das mit relativ geringem Kraftaufwand.

http://www.youtube.com/watch?v=X3o6QjvRQ2U

Und das Ganze dann eben auf den Knien - funktioniert genauso gut :D

kampftroll
18-01-2009, 01:51
sehr interessantes thema - ich bin sehr gespannt über neue posts!

Budoka_Dante
18-01-2009, 11:21
Also je nachdem wie du das machst, kann er dann von da aus einfach in 'nen Armhebel springen - find ich eher gefährlich!

Was bei mir am Boden eigentlich IMMER hilft, ist der Arm Drag aus dem Ringen. Damit kommst du direkt in den Rücken deines Gegners und das mit relativ geringem Kraftaufwand.

Und das Ganze dann eben auf den Knien - funktioniert genauso gut :D
Um ein Video einzubinden, nur die Zahlen-/Buchstabenkombination nach "...v=" am Ende des Links zwischen die YT-Tags ;)
Habe mir erlaubt, das gleich mal einzubinden...

X3o6QjvRQ2U

stefan.r
19-01-2009, 08:59
Danke für die Antworten, wirklich sehr interessant. Ich habe jetzt auch noch ein gutes Video zu dem Thema gefunden. Ich stell's mal rein für alle Interressierten.

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/eKz9L0vzGLo&hl=en&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/eKz9L0vzGLo&hl=en&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Ich freue mich auf mehr....

kungfuschnitzel
19-01-2009, 18:47
Um ein Video einzubinden, nur die Zahlen-/Buchstabenkombination nach "...v=" am Ende des Links zwischen die YT-Tags ;)
Habe mir erlaubt, das gleich mal einzubinden...

Ah, danke - hab' gedacht, dass das auch so gehen würde :D

DaniK
02-12-2010, 12:53
push :)

MrDeifel
02-12-2010, 13:37
Versuch nicht immer den gleichen Griff anzuwenden. Erstmal mit einer Hand greifen, schauen, wo der Gegner greift und dann auf seinen Griff reagieren.

Nicht immer den "klassischen Judogriff" machen. Also eine Hand ans Revert und eine an den Ärmel, sondern auch mal mit 2 Händen an einen Arm, in den Nacken oder auch mal den Gi unterhalb vom Gürtel greifen.

Oftmals verwirrt am Anfang viele schon eine "Nicht-Standard-Fassart".

Trigger86
02-12-2010, 13:50
finde das thema wirklich interessant und die vids auch echt hilfreich.

Ich mache das oft so das ich direkt in die Guard gehe und von da aus arbeite.

gruß

stefan.r
02-12-2010, 14:55
Mache ich momentan auch in den meisten fällen so - je nachem ob Gi oder nicht ins Revers greifen oder eine MT-Clinch und dann in die Guard ziehen. Ist aber bei einem geübten Gegner der ein gutes Guard-Passing beherscht eher suboptimal - wie auch schon mehrmals feststellen musste ;)

Ir-khaim
02-12-2010, 15:26
Warum sollte man das Kämpfen auf den Knien trainieren?
Das kommt im Wettkampf sowieso nicht vor. Also entweder guardpull oder ich verschenke die sidemount, mount usw. und mache von da aus weiter, je nachdem, was ich üben will.

Björn Friedrich
02-12-2010, 20:03
Eddie Bravo hat mal gesagt, wenn beide Fighter länger als 30 Sekunden auf den Knien sind, ist Ego im Spiel......und wird Trainingszeit verschenkt und so läuft das auch bei uns in der Akademie. Die Leute haben 30 Sekunden auf den Knien, dann müssen sie sich für was entscheiden.:-)

Im Grunde kann man abwechselnd aus der Guard anfangen und von dort aus arbeiten, ein Kampf auf den Knien gibt es nicht.

Es gibt zwar schöne Eingänge, aber wie gesagt, eigentlich sind die nutzlos.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Trigger86
02-12-2010, 20:36
muss dir auf jeden fall recht geben wenn es zu lange nur auf den knien geht ist es wirklich verschwendete Zeit, aber ich finde ganz besonders am Anfang wenn man noch nicht unbedingt so richtig sicher im fallen ist ganz gut erstmal auf den Knien zu beginnen.
Natürlich sollte man das nicht nur so machen;) aber erstmal um ein Gefühl ein bißchen dafür zu kriegen ist es ganz gut.

Gruß