Vollständige Version anzeigen : Diktatorische Züge eines Verbandsleiters
Besagter Verbandsleiter ist keine unbekannte Größe im ChinBum. Nun ich möchte keine Namen nennen, da dies hier nichts zur Sache tut, aber bei Ihm sind mir diverse Züge aufgefallen die an diktatorische Strukturen erinnern.
Seine Unterrichtsinhalte sind sehr gut, jedoch um in den "inneren Kreis" zu gelangen sind bestimmte Bedingungen gefordert.
Wie z.B.:
- Fragen stellen ist verpönt, stellt man doch eine:wird einem dann deutlich gemacht das man deplatziert ist
- einheitliche Uniform ist ein MUSS
- sich über andere Stile oder Lehrer auszutauschen ist Tabu
- Schüler sind verängstigt sich über Techniken auszutauschen.
- Individualität wird Propagiert - die Realität sieht jedoch anders aus: alle werden letzten Endes schließlich doch über einen Kamm geschert.
Was ich aus diversen Ausbildertalks entnehmen konnte, wird als Negativbeispiel immer der dumme Schüler herangezogen, der eh Meinungslos zu seinen hat und sich glücklich schätzen soll, dass er hier was lernen darf.
Die Arroganz der Ausbilder gehört m.M.n. zum Konzept, um denen ein Gefühl von - ich hab es geschafft und kann mir der Respektvollen Blicke der Schüler sicher sein - zu erzeugen. Selbst mal eine Null gewesen zu sein und nun endlich was darzustellen, mit Hilfe einer künstlich erzeugten Bestätigung (man hat ja viel Kohle auf den Tisch legen müssen um dort hinzukommen). Ist in meinen Augen Selbstbeschiss, von dem nur das eitle Ego profitiert. Mit diesem Psychologischen Trick schaffe ich als Verbandsleiter mir langfristige Dankbarkeit ($$$ oder besser €€€) zu garantieren.
Nun wollte ich wissen ob ihr solche gebaren als Zeitgemäß empfindet oder wird hierbei die Erklärung "Tradition" missbraucht.
Mir sieht es eher nach Marktabschottung aus. Nach dem Motto: meine Mitglieder haben sich die Info ausschließlich von meinem Verband zu holen.
Durch Uniformierung und Verhaltensregeln werden alle auf Linie gebracht. Hierbei möchte ich erwähnen, dass ich mich sehr wohl zu benehmen weiß und auch was von Respekterweisung etc. verstehe. Hier wird m.M.n der Personenkult eindeutig über die Norm zelebriert.
Wieviel Autokratie dürfte in der KK eurer Meinung nach erlaubt sein?
Findet Ihr nicht das dieses Verhalten, eher der Kontrolle als der wirklichen Wissensvermittlung dient?
Ist es überhaupt möglich sich als Individuum zu entwickeln, wenn die Struktur eine Vermassung vorgibt?
ChongHoiYutSingSiu
14-01-2009, 13:02
Ich weiß gar nicht was du hast. Das ist doch alte preußische Tradition!
Der alte Fritz hats ja auch schon so gemacht :D
Momentan fällt mir nur ein Vertreter ein, auf den alle Punkte absolut zutreffen.
Der große Imperator Darth *****us
Gruss Chong
ChongHoiYutSingSiu
14-01-2009, 13:03
Ist ja krass , Ö....nus kann man gar nicht schreiben :D
Hallo GeeHot,
zu dem Spiel gehören mindestens zwei Teilnehmer, vielleicht bleiben die Schüler ja da, in der Hoffnung in der Verbandsstruktur aufzusteigen und auch mal was zu sagen zu haben, wem es auf Dauer gefällt dem ist nicht zu helfen...
Hallo GeeHot,
zu dem Spiel gehören mindestens zwei Teilnehmer, vielleicht bleiben die Schüler ja da, in der Hoffnung in der Verbandsstruktur aufzusteigen und auch mal was zu sagen zu haben, wem es auf Dauer gefällt dem ist nicht zu helfen...
Das Problem wo ich hier sehe ist, dass hier bewusst mit psychologischen Tricks Menschen manipuliert werden. Reize wie Eitelkeit (der Ausbilder), Unterwürfigkeit (der Schüler und der Ausbilder gegenüber dem Guru), Infragestellung jeglicher Fähigkeiten (erzeugt gemindertes Selbstwertgefühl), strafen mit Nichtbeachtung uvm. werden meiner Meinung nach zur Kontrolle eingesetzt. Freies Denken wird mit der Zeit immer mehr unterbunden, sodass man nur eine Meinung hat und dass ist bestimmt nicht die eigene.
Frage: Ist das Ziel der Kampfkunst, Individuen mit solchen mitteln aufzubauen?
Wer soll das sein? Darth *****us - aber der ist es bestimmt nicht.
Vamacara
14-01-2009, 13:35
Willkommen in der Welt der Kampfkünste.
Wenn sich Erwachsene den Mund verbieten lassen, sind sie selbst Schuld. Und welche Verträge sie unterschreiben, ist auch ihre Sache.
miskotty
14-01-2009, 13:36
Wenn sich Erwachsene den Mund verbieten lassen, sind sie selbst Schuld. Und welche Verträge sie unterschreiben, ist auch ihre Sache.
seh ich auch so
Das Problem ist die Allmählichkeit der Dinge. Anfangs wird alles gesagt, versprochen und propagiert was man hören möchte, allmählich werden die Dinge offenbart, die einen davor abgeschreckt hätten jemals von diesem Strudel gefangen genommen zu werden. By the way - der Mensch ist allzu leicht Manipulierbar wenn ihm in Aussicht gestellt wird, wonach er begehrt. Das ist das leichteste Opfer (für Manipulation) in der heutigen Welt. Am besten sind die, die von "eigener" Meinung sprechen.
Vamacara
14-01-2009, 13:49
Das Problem ist die Allmählichkeit der Dinge. Anfangs wird alles gesagt, versprochen und propagiert was man hören möchte, allmählich werden die Dinge offenbart, die einen davor abgeschreckt hätten jemals von diesem Strudel gefangen genommen zu werden.
Welches Problem?
Dass Leute WT machen?
Verklagst Du auch den Axel Springer Verlag, weil jemandem an der Wohnungstür ne Tageszeitung aufgeschwatzt wird?
Marketing und Werbung basieren immer auf menschlichen Schwächen.
Am Anfang steht die Arroganz.
Davon hatte dieser jene stets im Übermaß. ...und Geld hatte er nie zu wenig.
Welches Problem?
Dass Leute WT machen?
Ist es notwendig WT unter eben genannten Konditionen, die sich von klassischen Mind Controll Strategien kaum unterscheiden, zu unterrichten?
Verklagst Du auch den Axel Springer Verlag, weil jemandem an der Wohnungstür ne Tageszeitung aufgeschwatzt wird?
Treffenderes Beispiel zu meinem Thread wäre das Beispiel eines Herrn Edit - ich finde es durchaus beleidigend, derartige Vergleiche hier herzustellen. - Admin. Der es geschafft hat, dass ihm allmählich ein Großteil der hiesigen Bevölkerung nach dem Mund geredet hat, sich nach seinen wünschen konform verhalten hat und sonst ziemlich jeden Einfluss kritiklos übernommen hat. Im nachhinein hat man ja offiziell die Schuldigen gefasst und die Bevölkerung (zur damaligen Zeit) ist die Ereignisse betreffend natürlich Unschuldig. Natürlich ;).
Natürlich, das wusste ja jener Herr Edit auch. Früher nannte man Marketing jedoch anders und die Leute folgten statt der Kampfkunst einem anderen Ideal.
miskotty
14-01-2009, 14:19
Ist es notwendig WT unter eben genannten Konditionen, die sich von klassischen Mind Controll Strategien kaum unterscheiden, zu unterrichten?
Treffenderes Beispiel zu meinem Thread wäre das Beispiel eines Herrn Edit. Der es geschafft hat, dass ihm allmählich ein Großteil der hiesigen Bevölkerung nach dem Mund geredet hat, sich nach seinen wünschen konform verhalten hat und sonst ziemlich jeden Einfluss kritiklos übernommen hat. Im nachhinein hat man ja offiziell die Schuldigen gefasst und die Bevölkerung (zur damaligen Zeit) ist die Ereignisse betreffend natürlich Unschuldig. Natürlich ;).
Natürlich, das wusste ja jener Herr Edit auch. Früher nannte man Marketing jedoch anders und die Leute folgten statt der Kampfkunst einem anderen Ideal.
ich liebe godwins law:rolleyes:
langsam wirds schwachsinnig
Vamacara
14-01-2009, 14:20
Sorry, der Edit Vergleich ist so unter aller Kanone, das sich für mich jede Diskussion mit Dir erübrigt. Dein pseudokluges Gerede kam eh nicht auf den Punkt.
miskotty
14-01-2009, 14:21
Sorry, der Edit Vergleich ist so unter aller Kanone, das sich für mich jede Diskussion mit Dir erübrigt. Dein pseudokluges Gerede kam eh nicht auf den Punkt.
ich schliesse mich an
langsam wirds schwachsinnig
Hallo,
habt Ihr meine Überschrift und den Inhalt überhaupt verstanden?
Überschrift: Diktatorische Züge eines Verbandsleiters
Frage: Wer kann als Beispiel für dieses Phänomen besser fungieren als der eben genannte Herr Edit. Aber bestimmt kein Herr Verlagsleiter Namens Springer.
O.K. dass die meisten schon beim Namen des Herrn Edit kalte Füsse bekommen kann ich verstehen, aber ich wollte ihn hier nicht glorifizieren: verurteile natürlich was er je gemacht, gesagt, gedacht und fabriziert hat.
Aber im Kern sind sich auch Wissenschaftler einig, dass sich an den Mechanismen der Manipulation nicht viel geändert hat - sind wir denn wirklich seit diesem Historischen Event anders geworden? Wir bemerken ja hin und wieder steinzeitliche Züge an uns und die liegen bei weitem hinter diesem Ereignis.
Was ich nur aus eigener Beobachtung andeuten wollte ist bloß, dass besagter Verbandsleiter ähnliche Mechanismen anwendet. Die aber heute unter dem salonfähigerem Begriff "Marketing" akzeptiert werden.
Vamacara
14-01-2009, 14:37
Ich bin der letzte, der bei dem Namen Edit kalte Füße bekommt, ein Vergleich von wem auch immer mit einem Massenmörder, sofern er nicht selbiges oder ähnliches getan hat, ist einfach indiskutabel.
Ich bin der letzte, der bei dem Namen Edit kalte Füße bekommt, ein Vergleich von wem auch immer mit einem Massenmörder, sofern er nicht selbiges oder ähnliches getan hat, ist einfach indiskutabel.
Hier geht es aber nicht um seine Eigenschaften als Tyrann und Mörder, sondern um die Techniken zur Manipulation der Massen welche dort natürlich extreme Züge erhalten hat. Aber sie sind jedem bekannt und bringen die Sache auf den Punkt.
Aber Filme wie "Das Experiment" und "Die Welle" zeigen ja, dass man nie davor gefeit ist, Objekt der Manipulation zu werden.
Gegen freiwillige Beeinflussung sei nichts gesagt, aber gegen indirekte und subtile Formen möchte ich warnen. Denn gerade bei KK oder Bereichen, wo ich gerne Fortschritte machen möchte und einen gewissen Preis zu zahlen bereit bin (also Begierden habe) wird es in falschen Händen gefährlich. Wenn die Interessen des "Manipulators" in erster Linie wirtschaftlicher Natur sind.
Vamacara
14-01-2009, 14:53
Hier geht es aber nicht um seine Eigenschaften als Tyrann und Mörder, sondern um die Techniken zur Manipulation der Massen welche dort natürlich extreme Züge erhalten hat. Aber sie sind jedem bekannt und bringen die Sache auf den Punkt.
LOL
eindeutig überbewertet...
man kann auch dem "WT / EWTO sind böse" Trend hinterherlaufen ohne es zu merken... jeder lässt sich eben auf seine Art manipulieren und noch schlimmer: versucht andere zu manipulieren.
Roeschti
14-01-2009, 15:42
YouTube - Bill Hicks on Marketing (http://www.youtube.com/watch?v=gDW_Hj2K0wo)
:rotfltota Klappt immer wieder!
LOL
eindeutig überbewertet...
man kann auch dem "WT / EWTO sind böse" Trend hinterherlaufen ohne es zu merken... jeder lässt sich eben auf seine Art manipulieren und noch schlimmer: versucht andere zu manipulieren.
1. Wer sagt das hier die EWTO gemeint ist?
2. Hierbei geht es nicht um einen Trend, sondern eigene Erfahrung.
3. in keiner Zeile habe ich versucht jemanden zu manipulieren, wäre auch dumm wenn ich eben Manipulation zum Thema mache und nach anderer Leute Meinung frage. Wo wäre hier der Sinn andere Leute zu Manipulieren?
Gehe ich mal davon aus das Du mit der Art der Verbreitung einer KK (mit eben genannten Strukturen) zufrieden bist und alles ohne knurren und murren hinnimmst.
Vamacara
14-01-2009, 15:49
3. in keiner Zeile habe ich versucht jemanden zu manipulieren
Schön, dass Du Dir den Schuh anziehst!
Ich denke Du weißt selbst sehr gut, dass es unter aller Sau ist, einen Menschen mit Edit zu vergleichen. Mit etwas zwischenmenschlichem Respekt wäre Dir sicher auch ein anderer Vergleich eingefallen, der passender wäre. Dass ein solcher Vergleich eine Beleidigung und Herabwürdigung ist,l weißt Du selbst, also hör doch auf, hier das Unschuldslamm zu spielen. Für wie dumm hälst Du die Leute hier eigentlich?
Ich bin raus ;)
miskotty
14-01-2009, 15:51
Ich bin raus ;)
schon wieder?:D
YouTube - Bill Hicks on Marketing (http://www.youtube.com/watch?v=gDW_Hj2K0wo)
:halbyeaha
schon wieder?:D
He is just manipulated :D
Schön, dass Du Dir den Schuh anziehst!
Ich denke Du weißt selbst sehr gut, dass es unter aller Sau ist, einen Menschen mit Edit zu vergleichen. Mit etwas zwischenmenschlichem Respekt wäre Dir sicher auch ein anderer Vergleich eingefallen, der passender wäre. Dass ein solcher Vergleich eine Beleidigung und Herabwürdigung ist,l weißt Du selbst, also hör doch auf, hier das Unschuldslamm zu spielen. Für wie dumm hälst Du die Leute hier eigentlich?
Ich bin raus ;)
Ein vergleich mit Cäsar hätte einer längeren Ausführung der Thematik bedurft.:rolleyes:
Trinculo
14-01-2009, 16:27
Ich schließe mich Vamacaras Meinung an. Wenn Du über die Suggestibilität der Massen diskutieren willst, dass nimm Le Bon und nicht Edit. Der Vergleich ist völlig daneben, ebenso wie Beobachtungen der Art "Marketing hieß früher anders".
Diktatoren zwingen ihre unschuldigen Opfer mit Waffengewalt, gegen ihren Willen zu handeln. Marketing beutet bestenfalls die Eitelkeit und Unbesiegbarkeitswünsche der potentiellen Zielgruppe aus. Was soll der Geiz? Was ist der angerichtete Schaden? 100€ im Monat, die nicht im Restaurant oder der Disko ausgegeben werden?
Mich wundert das beschriebene Verhalten beim (indirekt) genannten Verbandsleiter. Ich habe ihn zwar nie für den Überkönner gehalten, als den ihn einige Anhänger verehren, aber denke trotzdem nicht, dass er sowas nötig hätte; erfolgreich wäre er sicher auch ohne das. Mir stellt sich da die Frage, inwiefern das wirklich beabsichtigt ist, oder sich vielleicht doch nur im Laufe der Zeit ergeben hat, teils vielleicht aus alter Gewohnheit von früher, teils aus Bequemlichkeit?
Gruß,
Wolfgang
:D:D Ihr müsst von jemanden anderem reden, als ich erst dachte.:D
Dann lies nochmal Posting #6.
Gruß,
Wolfgang
Dann lies nochmal Posting #6.
Gruß,
Wolfgang
Ah, OK. Jetzt weiß ichs.;)
Dorschbert
14-01-2009, 17:18
willkommen in der welt der kampfkünste.
Wenn sich erwachsene den mund verbieten lassen, sind sie selbst schuld. Und welche verträge sie unterschreiben, ist auch ihre sache.
Häretiker
14-01-2009, 21:20
Wenn ich das so lese, dann denke ich immer an den guten alten Königsberger Philosophen. Ich zitiere ihn hier gerne mal:
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.
(Text von Kant, Hervorhebung von mir)
Aus dem 18. Jhd. Immer noch aktuell.
Aber, um die Eingangsfrage zu beantworten: Solcherlei Verhalten findet man leider aller Orten, auch in der KK. Und: Nein, ich für mich persönlich kann solches Verhalten nicht akzeptieren, ist für mich also ein No-Go, wie man so schön auf Denglisch sagt.
Ich arbeite nur mit Leuten zusammen, die ich menschlich OK finde. In meiner Freizeit, wo ich dann auch Geld dafür hinblättere, erst recht! Aber, wie heisst es doch so schön, wenn man etwas nicht verteht oder nicht nachvollziehen kann: Muss jeder selbst wissen :D
Grüße
Häretiker
Allerding weiß ich nicht ob dieser Verbandsleiter das wirklich so wollte?
Ändern tut er es aber auch nicht deswegen ist es auch nichts mehr für mich.
Wie ich eingangs angedeutet habe, bin ich auch der Meinung, dass jener es eigentlich nicht nötig hätte. Sein Können und Charakter, könnten auf dieses gebaren verzichten.
Es ist nachgewiesen, dass in eigenartiger Weise ein doppelter Maßstab angelegt wird. Einige haben die inoffizielle Erlaubnis sich individuell zu präsentieren, Lehrgänge bei fremden (liberalen) Verbänden zu besuchen - anderen wird von Anfang an alles Untersagt.
...und wenn das Kanalisieren all der finanziellen und manipulativen Möglichkeiten die er sich zu nutze macht auf ihn genau der Grund war, warum ausgerechnet er am Ende doch sein eigenes Ding gedreht hat?
Der alte Speck war wohl nicht fett genug...
Sage das nur weil meine persönlichen Erfahrungen mit ihm auch nicht grade die Erfreulichsten waren.
Es ging ja auch darum, dass Individualität propagiert wird, aber dann nicht absolut individuell unterrichtet wird. Dazu ist mir etwas aufgefallen: Dass die Einteilung in Stufen einer individuellen Entwicklung eigentlich entgegensteht, muss ihm bewusst sein und er weist auch darauf indirekt hin, denn der Begriff "Lernstufenkorrekturnachweis" hat ja wohl ganz eindeutig eine selbstironische Note. Man kann ihn sozusagen gar nicht wirklich benutzen, ohne dabei zu zwinkern.
Gruß,
Wolfgang
...und wenn das Kanalisieren all der finanziellen und manipulativen Möglichkeiten die er sich zu nutze macht auf ihn genau der Grund war, warum ausgerechnet er am Ende doch sein eigenes Ding gedreht hat?
Der alte Speck war wohl nicht fett genug...
Sage das nur weil meine persönlichen Erfahrungen mit ihm auch nicht grade die Erfreulichsten waren.
Ich denke das dies die sekundäre Motivation war (laut seiner Aussage). Sie kann sich aber insgeheim durchaus zur primären Triebfeder entwickelt haben. Denn der Schüler muss eine gewisse Unterwürfigkeit an den Tag legen, wenn er beachtet werden will - aber was ist mit der Selbstachtung des Schülers?
Müsste ich das psychologisch bewerten, handelt es sich hierbei um eine narzisstische Persönlichkeitsstörung des Leiters (auch eine Eigenheit von Diktatoren).
Für alle diejenigen die einwenden könnten - Ja, aber verlangt keine Sektions-, und Prüfungsgebührengebühren.
Deswegen ist es bestimmt nicht günstiger geworden (als bei, ihr wisst schon). Denn er hält die Leute anderweitig an der langen Leine, sodass mann angehalten ist viele, viele, viele Seminare zu besuchen - will man den "weiterkommen". Taktik: Einem 10. SG. kann ich eine Abwandlung aus dem 4. TG - Programm zeigen und er wird aus allen Wolken fallen - und das ist seine Zielgruppe.
Trinculo
15-01-2009, 08:15
Jeder braucht ein bisschen Bestätigung. Die einen, indem sie hart trainieren und verdient Wettkämpfe gewinnen, die anderen, indem sie Leute, die noch unsicherer sind als sie, zu devoten Lakaien heranzüchten.
miskotty
15-01-2009, 08:21
Müsste ich das psychologisch bewerten, handelt es sich hierbei um eine narzisstische Persönlichkeitsstörung des Leiters (auch eine Eigenheit von Diktatoren).
und müsste ich dich psychologisch bewerten, handelt es sich bei dir um einen hobbypsychologen und dummschwätzer:rolleyes:
es wird echt immer besser:narf:
@Trinculo
Danke für den Hinweis zu Le Bon. War mir nicht bekannt, werde mich demnächst näher mit diesem Herrn befassen.
und müsste ich dich psychologisch bewerten, handelt es sich bei dir um einen hobbypsychologen und dummschwätzer:rolleyes:
es wird echt immer besser:narf:
Stimmt, ich bin kein Psychologe. Aber sollte ich Dich bewerten müssen... - ach lassen wir das.
miskotty
15-01-2009, 08:32
Stimmt, ich bin kein Psychologe. Aber sollte ich Dich bewerten müssen... - ach lassen wir das.
du dichtest hier irgend einem verbandsleiter psychische störungen an, ziehst irgendwelche sinnfreien hitlervergleiche, etc. wenn ich der leiter wäre, würde ich ernsthaft über eine anzeige nachdenken...:rolleyes:
dummschwätzer ist da noch das harmloseste als was ich dich bezeichnen könnte...
du dichtest hier irgend einem verbandsleiter psychische störungen an, ziehst irgendwelche sinnfreien hitlervergleiche, etc. wenn ich der leiter wäre, würde ich ernsthaft über eine anzeige nachdenken...:rolleyes:
Du würdest recht haben wenn ich über einen mir nicht bekannten VL so abtexten würde. Aber dies ist bei jenem nicht der Fall.
Zudem versuche ich mit dem Enthüllungen zu diesem VL zurückzuhalten, auch wenn einige schon eine Ahnung haben von wem die Rede ist.
Wie schon eingangs erwähnt tut dies nichts zur Sache wer jener VL ist. Sondern ob solche Verhaltensweisen in der KK korrekt sind, weil ja meist das Zugpferd "Tradition" angeheftet wird.
Der "leichtgläubige" Schüler nimmt es zunächst mal so hin, dass es sich aber um eben eine von einem VL neu entwickelte "Tradition" handelt, wird verschwiegen.
Und eben diese "Tradition" hat Wesenszüge, die an eine Zeit erinnern welche ich nur aus dem NS-Regime kenne. Mit Hitler habe ich niemanden verglichen, auch wenn der Name erwähnt wurde. Aber Deine Posts zeigen, das nicht jeder den Kontext verstanden hat, bei dem der Name A.H. gefallen ist.
Netter Weise hat mich Trinculo auf Le Bon aufmerksam gemacht, wüsste ich näheres über Le Bon würde ich aus seinen Erkenntnissen was vortragen. Aber es liegt mir nicht über etwas zu schwatzen wovon mir jegliche Kenntnis fehlt.
Und ich denke: nicht über alles bescheid zu wissen ist durchaus legitim. Aber nichts Wissen und so tun alsob zeugt von wahrer Dummheit, von der ich mich nach bestem Wissen und Gewissen fernhalten möchte. Wie sieht es mit Dir aus miskotty?
miskotty
15-01-2009, 09:00
Und ich denke: nicht über alles bescheid zu wissen ist durchaus legitim. Aber nichts Wissen und so tun alsob ist wahre Dummheit, von der ich mich nach bestem Wissen und Gewissen fernhalten möchte. Wie sieht es mit Dir aus miskotty?
ich hab psychologie nicht studiert, deswegen schmeisse ich auch nicht mit pseudodiagnosen um mich. daher trifft der spruch mit nichts wissen aber trotzdem so tun als ob ganz gut auf dich zu;)
ich hab psychologie nicht studiert, deswegen schmeisse ich auch nicht mit pseudodiagnosen um mich. daher trifft der spruch mit nichts wissen aber trotzdem so tun als ob ganz gut auf dich zu;)
Muss man ein Medizinstudium absolvieren, um zu Wissen wie man ein Heftpflaster an eine (kleine) Schnittwunde platziert?
miskotty
15-01-2009, 09:10
Muss man ein Medizinstudium absolvieren, um ein Heftpflaster an eine Schnittwunde zu platzieren?
wenn man aber dein psychowissen als vergleich ansetzt, würdest du ein heftpflaster auf einen abgetrennten arm kleben:rolleyes:
wenn man aber dein psychowissen als vergleich ansetzt, würdest du ein heftpflaster auf einen abgetrennten arm kleben:rolleyes:
Weißt Du miskotty. Wenn für Dich die Verwendung des Begriffs "Narzisstische Persönlichkeitsstörung" einen Abgetrennten Arm darstellt, dann weiß ich ja wo ich bei Dir künftig die Messlatte ansetzen muss.
miskotty
15-01-2009, 09:18
Weißt Du miskotty. Wenn für Dich die Verwendung des Begriffs "Narzisstische Persönlichkeitsstörung" einen Abgetrennten Arm darstellt, dann weiß ich ja wo ich bei Dir künftig die Messlatte ansetzen muss.
genau...narzistische persönlichkeitsstörung is sozusagen der eingerissene fingernagel der psychostörungen:rolleyes:
genau...narzistische persönlichkeitsstörung is sozusagen der eingerissene fingernagel der psychostörungen:rolleyes:
Wie ich schon sagte: Unwissenheit ist kein verbrechen, da schließe ich mich nicht aus ;).
Besagter Verbandsleiter ist keine unbekannte Größe im ChinBum. Nun ich möchte keine Namen nennen, da dies hier nichts zur Sache tut, aber bei Ihm sind mir diverse Züge aufgefallen die an diktatorische Strukturen erinnern.
Seine Unterrichtsinhalte sind sehr gut, jedoch um in den "inneren Kreis" zu gelangen sind bestimmte Bedingungen gefordert.
Wie z.B.:
- Fragen stellen ist verpönt, stellt man doch eine:wird einem dann deutlich gemacht das man deplatziert ist
- Individualität wird Propagiert - die Realität sieht jedoch anders aus: alle werden letzten Endes schließlich doch über einen Kamm geschert.
Was ich aus diversen Ausbildertalks entnehmen konnte, wird als Negativbeispiel immer der dumme Schüler herangezogen, der eh Meinungslos zu seinen hat und sich glücklich schätzen soll, dass er hier was lernen darf.
Die Arroganz der Ausbilder gehört m.M.n. zum Konzept, um denen ein Gefühl von - ich hab es geschafft und kann mir der Respektvollen Blicke der Schüler sicher sein - zu erzeugen. Selbst mal eine Null gewesen zu sein und nun endlich was darzustellen, mit Hilfe einer künstlich erzeugten Bestätigung (man hat ja viel Kohle auf den Tisch legen müssen um dort hinzukommen). Ist in meinen Augen Selbstbeschiss, von dem nur das eitle Ego profitiert. Mit diesem Psychologischen Trick schaffe ich als Verbandsleiter mir langfristige Dankbarkeit ($$$ oder besser €€€) zu garantieren.
Nun wollte ich wissen ob ihr solche gebaren als Zeitgemäß empfindet oder wird hierbei die Erklärung "Tradition" missbraucht.
Mir sieht es eher nach Marktabschottung aus. Nach dem Motto: meine Mitglieder haben sich die Info ausschließlich von meinem Verband zu holen.
Durch Uniformierung und Verhaltensregeln werden alle auf Linie gebracht. Hierbei möchte ich erwähnen, dass ich mich sehr wohl zu benehmen weiß und auch was von Respekterweisung etc. verstehe. Hier wird m.M.n der Personenkult eindeutig über die Norm zelebriert.
Wieviel Autokratie dürfte in der KK eurer Meinung nach erlaubt sein?
Findet Ihr nicht das dieses Verhalten, eher der Kontrolle als der wirklichen Wissensvermittlung dient?
Ist es überhaupt möglich sich als Individuum zu entwickeln, wenn die Struktur eine Vermassung vorgibt?
(Achtung! Ironie) Ja! Diktatatorische Züge! All das was du beschreibst ist wahr! Sind mir übrigens auch woanders schon aufgefallen, diese furchtbaren Zustände mit der Einheitskleidung, Prüfungen, Programmen, keine Fragen stellen usw. Und zwar in Karate-Schulen oder beim Tae-Kwon-Do, Aikido... und eigentlich überall wo ernsthaft Kampfkunst betrieben wird!
Sei doch mal ehrlich: Ist es nicht einfach nur so, dass DU mit irgendetwas nicht abschließen kannst? Oder warum versuchst du sonst hier (und zwar ziemlich offensichtlich) "besagten Verbandsleiter" zu diskreditieren?
Such doch einfach weiter, vielleicht findest du das was du suchst ja irgendwann, auch ohne hetzen. Ich wünsche dir, ganz aufrichtig, bei deiner Suche viel Erfolg.
Fränk
Trinculo
15-01-2009, 10:20
. und eigentlich überall wo ernsthaft Kampfkunst betrieben wird!
Dem möchte ich entschieden widersprechen. Weder bei meinem italienischen Lehrer für Messer- und Stockkampf, noch bei meinem finnischen Lehrer für Yiquan gibt es "Einheitskleidung, Prüfungen, Programmen, keine Fragen stellen usw.". Auch nicht bei anderen fähigen Leuten, die ich kennenlernen durfte, wie z.B. Karl-Heinz oder Torsten Kanzmeier.
Du bist viel eher ein Dummschwätzer. Die Diagnose von Geehot ist keine Diagnose im eigentlichen Sinne gewesen. Und jemand der so selbstdarstellerisch wie der besagte VL agiert, muss sich sowas eben anhören. Würde ich nicht anders beschreiben!
@Fränk
Selten so einen Schwachsinn gelesen. 4 Jahre TKD und 4 Jahre Hapkido habe ich gemacht. Einheitskleidung ja, aber ich musste mich meinem Lehrer nie so unterordnen. Fragen waren absolut erwünscht. Und je kritischer, desto besser. nur nicht dauernd im Unterricht, weil es manchmal dann doch stört, wenn man was erklärt und 70 Fragen kriegt.
Auch im Kickboxen und Boxen war es nie so. Und jetzt, wenn ich meinen Lehrer frage, isses auch nicht so! Peng!
Dem möchte ich entschieden widersprechen. Weder bei meinem italienischen Lehrer für Messer- und Stockkampf, noch bei meinem finnischen Lehrer für Yiquan gibt es "Einheitskleidung, Prüfungen, Programmen, keine Fragen stellen usw.". Auch nicht bei anderen fähigen Leuten, die ich kennenlernen durfte, wie z.B. Karl-Heinz oder Torsten Kanzmeier.
Gut, vielleicht nicht überall. Wollte niemanden zu nahe treten. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass in vielen asiatischen Kampfkünsten dies ganz natürlich ist, damit eine gewisse Trainingsatmosphäre erzeigt wird usw.
Keineswegs dient die Tradition dort nur als Deckmantel.
Aber man kann es natürlich auch anders machen, da hast du Recht.
Gruß
Fränk
Im Grunde genommen ist es doch jedem selber überlassen ob er sich solchen Strukturen unterwirft !
Es soll ja uch Leute geben die sowas brauchen ! Ich jedoch gehöre nicht zu diesen.....
Traditionen , Dogmen , Prüfungen und Uniformen hab ich nie gebraucht !
Gruss
nur nicht dauernd im Unterricht, weil es manchmal dann doch stört, wenn man was erklärt und 70 Fragen kriegt.
Darauf wollte ich hinaus. Peng zurück!
Gruß
Fränk
miskotty
15-01-2009, 10:35
Du bist viel eher ein Dummschwätzer. Die Diagnose von Geehot ist keine Diagnose im eigentlichen Sinne gewesen. Und jemand der so selbstdarstellerisch wie der besagte VL agiert, muss sich sowas eben anhören. Würde ich nicht anders beschreiben!
!
wo agiert denn der herr? geehot beschreibt ihn aus subjektiver sicht oder ich hab die statements des herrn wohl überlesen. und narzistische persönlickeitsstörung ist eine (pseudo)diagnose. wenn ich schreiben würde FCVT hat meiner meinung nach nen dachschaden, wärs keine, da dachschaden nicht medizinisch definiert ist, im gegensatz zu oben genannten. und wenn man wie er ja zugibt keine ahnung von psychologie oder den entsprechenden krankheitsbildern hat und sie dennoch jemandem anhängt, ist die bezeichnung dummschwätzer durchaus angebracht.;)
Trinculo
15-01-2009, 10:46
Gut, vielleicht nicht überall. Wollte niemanden zu nahe treten. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass in vielen asiatischen Kampfkünsten dies ganz natürlich ist, damit eine gewisse Trainingsatmosphäre erzeigt wird usw.
Trotzdem ist das Geschilderte bei diesen Kampfkünsten doch erst so, seit mit ihnen nicht mehr gekämpft wird ;)
Aber aus Uniformen eine Gehrinwäsche ableiten zu wollen, ist natürlich gewagt ... die gibt es beim Fußball und der freiwilligen Feuerwehr auch :p Wichtig ist natürlich immer das Gesamtpaket:
- KK wird als Lebenskunst und Philosophie verkauft.
- Es wird mit allen Mitteln eine eigene Identität geschaffen (Sprache, Kleidung, Riten etc.).
- Die Auseinandersetzung mit Andersdenkenden wird mit allen Mitteln unterbunden.
Der letzte Punkt ist eigentlich der springende.
die Chisau
15-01-2009, 11:07
ein kleiner Denkanstoß-
"Ich habe eine Menge gute Lehrer in Taiwan getroffen aber persönlich haben wir nicht zueinander gepasst. Zu einem guten Lehrer muss man passen. Ein guter Lehrer für mich mag für Dich kein guter Lehrer sein."
Zitat von Ein Interview mit Sifu Mike Martello - Kampfkunst eZine (http://www.kampfkunst-ezine.de/2009/01/1118/#more-1118)
Niemand wird gezwungen sich einem Lehrer oder Verband anzuschließen, die Auswahl ist ja groß genug.:cool:
Häretiker
15-01-2009, 11:16
Aber aus Uniformen eine Gehrinwäsche ableiten zu wollen, ist natürlich gewagt ... die gibt es beim Fußball und der freiwilligen Feuerwehr auch
Und auch bei den Nudisten. Das sind dann wohl die schlimmsten ... :D
- KK wird als Lebenskunst und Philosophie verkauft.
- Es wird mit allen Mitteln eine eigene Identität geschaffen (Sprache, Kleidung, Riten etc.).
- Die Auseinandersetzung mit Andersdenkenden wird mit allen Mitteln unterbunden.
- Äh, ja, wer's mag. Manche suchen dies, manche suchen das. Ich hab' zwar schon das Alter für die Mittleifkreississ, suche aber trotzdem keinen Guru.
- Tendenziell immer, das hast Du auch im Tennis, Fussball, Skat, ... aber es gibt da immer mehr oder weniger Extreme
- Ja, wie Du schon sagtest: *das* ist genau der springende Punkt! Be open minded!
Grüße
Häretiker
Um mal sachlich zu bleiben (was viele hier nicht machen wie ich anmerken möchte):
In der KK haben solche Strukturen imho nichts verloren! Ein Trainer oder Verbandsleiter soll sich den Respekt seiner Schüler durch Wissen und Kompetenz verdienen nicht durch "Innere Kreise" o.ä.
Ich komme nicht aus dem WT und weiß auch nicht um wen es genau geht (hab mal nen Artikel über nen WT-VL gelesen wos um genau das ging ich nehme an der ist gemeint hab den Namen aber vergessen).
Die Leute bei denen ich bisher Trainiert habe waren allesamt aufgeschlossen gegenüber Kritik und neuen Denkansätzen (bis auf einen den ich nicht nennen möchte da ich ihn schlecht machen will), da auch diese sich immer weiter verbessern wollten. Seis nun TKD, Ju-Jutsu, Muay Thai, Luta Livre oder Capoeira.
Natürlich gibt es in den meisten KK ne "Kleiderordnung" aber das gehört teilweise auch einfach dazu und ist nicht schlimm. Auch Prüfungen gibts es in nahezu jeder KK und das finde ich sogar gut da es einen motiviert weiter zu machen wenn man quasi einen "Beleg" für seine Fortschritte hat (sei es ein Gürtel im TKD oder ein Khan im Muay Thai). Natürlich kosten solche Prüfungen Geld, denn von irgendwas muss sich ein Verband/Verein ja auch finanzieren.
Allerdings sind solche Verbandsstrukturen in denen sich die Trainer für was Besseres halten und einen "inneren Kreis" haben absolut inakzeptabel.
(Achtung! Ironie) Ja! Diktatatorische Züge! All das was du beschreibst ist wahr! Sind mir übrigens auch woanders schon aufgefallen, diese furchtbaren Zustände mit der Einheitskleidung, Prüfungen, Programmen, keine Fragen stellen usw. Und zwar in Karate-Schulen oder beim Tae-Kwon-Do, Aikido... und eigentlich überall wo ernsthaft Kampfkunst betrieben wird!
Komisch. Nach ein paar Jahren verweist man auf die Gleichheit mit anderen Stilen, wo man doch anfangs auf die Andersartigkeit (natürlich, wir machen alles besser, als die anderen) so stolz war.
Du erwähnst hier jetzt traditionelle Stile, bei denen ich solche Methoden noch akzeptieren kann. Da aus deren Ursprungsländern eine andere Geisteshaltung zu diesen Dingen besteht. Hierzulande finde ich dieses gebaren für unangebracht, da dadurch gerne auch Defizite in der Persönlichkeit, oder Monetäre Motive kompensiert werden.
Gegen Einheitskleidung ist nichts einzuwenden, bloß wenn diese und andere IMHO unwichtigen Details überbewertet und über wesentlichere Dinge in der KK gestellt werden, finde ich persönlich als störend. Die Fähigkeiten lassen sich nicht an einem Grünen oder Blauen Shirt bemessen.
Und zu den "Ernsthaft Kampfkunsttreibenden". Ich kenne viele Stile, die mit einem Minimum an Ritualen klar kommen und trotzdem ganz ordentliche Resultate erzielen. Da kann sich einer, nach Deiner Definition ernsthaft Kampfkunsttreibender, einpacken lassen.
Sei doch mal ehrlich: Ist es nicht einfach nur so, dass DU mit irgendetwas nicht abschließen kannst? Oder warum versuchst du sonst hier (und zwar ziemlich offensichtlich) "besagten Verbandsleiter" zu diskreditieren?
Auch Dein Messias ist nicht über jegliche Kritik erhaben. Dein unterwürfiges Verhalten gegenüber "Höher gestellten" würde mir persönlich zu denken geben. Aus diesem Film bin ich schon längst drausen, oder wie Du sagen würdest: ich habe damit längst abgeschlossen.
"besagten Verbandsleiter" möchte ich nicht Diskreditieren. Ich habe hier auch seine Leistungen hervorgehoben und mein Unverständnis warum er auf diese art "Zeremoniell" übertriebenen wert legt - wo er es doch gar nicht nötig hätte.
Such doch einfach weiter, vielleicht findest du das was du suchst ja irgendwann, auch ohne hetzen. Ich wünsche dir, ganz aufrichtig, bei deiner Suche viel Erfolg.
Wer nach 2 jahrzenten KK immer noch nach einem Guru suchen muss ist selber Schuld. Wenn Du es bis dahin nicht geschnallt hast, wirst Du es auch die nächsten 20 Jahre nicht schnallen, spätestens wenn die ersten Wehwehchen kommen - such Dir dann lieber ein anderes Hobby.
@ GeeHot
"Mami, Mami, der Onkel ist böse..." :p
Wenn Du mit der Sache abgeschlossen hättest, wärest Du doch nicht so heftig hier am Schreiben. Mit wäre dafür meine Zeit einfach zu schade... Aber mach ruhig weiter, wenn es dein Gewissen befreit. Manchmal hat ein Board ja auch eine medizinische Bedeutung und ersetzt den fehlenden Zuhörer... ;-)
Dann noch viel Glück bei deiner Suche!
Liebe Grüße
:-)
@ GeeHot
"Mami, Mami, der Onkel ist böse..." :p
Wenn Du mit der Sache abgeschlossen hättest, wärest Du doch nicht so heftig hier am Schreiben. Mit wäre dafür meine Zeit einfach zu schade... Aber mach ruhig weiter, wenn es dein Gewissen befreit. Manchmal hat ein Board ja auch eine medizinische Bedeutung und ersetzt den fehlenden Zuhörer... ;-)
Dann noch viel Glück bei deiner Suche!
Liebe Grüße
Vielleicht wurde ich auch nur missverstanden.
Dieser VL ist nur ein Exempel für viele 100te die da ähnlich, wenn nicht schlimmer agieren.
Der Authentizität halber steuere ich diesem Thread meine eigene "subjektive" Erfahrung bei, die nun etwas länger zurückliegt. Ich erstelle ungern ein Thema worüber ich keinen Bezug habe. Was sollte ich auch dazu schreiben?
Was ich von der Masse erfahren möchte ist eigentlich: ob diese "Traditionen" heutzutage eine begründete Daseinsberechtigung haben? Dienen Sie nur der Fügigmachung oder Mystifizierung - welchen konkreten Nutzen hat der KK-Interessent durch die Unterwerfung dieser Richtlinien?
Ist KK der beste Weg um meinen Charakter zu schulen, wenn ich KK von Kriegskunst ableite ging es eigentlich immer darum die Bereitschaft zum töten und getötet werden zu entwickeln - will ich das heute wirklich haben?
Wie weit sollte das erlernen einer KK wirklich von solchen Faktoren der Manipulation abhängig gemacht werden.
Heute finde ich das diese Methoden eindeutig zur Stilisierung eines Personenkultes förderlich sind (sonst nichts, denn keiner betreibt heute KK um an einem Krieg teilzunehmen) und das lehne ich persönlich ab. Der Respekt zum Lehrer sollte aufgrund seiner Leistung und menschlichen Charaktereigenschaften basieren und nicht künstlich durch unnötiges Beiwerk erzeugt bzw. verstärkt werden.
GH
Dieser VL ist nur ein Exempel für viele 100te die da ähnlich, wenn nicht schlimmer agieren.
Ich selbst bin in diesem Verband und sehe das eben ganz anders... Mir konnte nichts besseres passieren. Und das was Du hier beschreibst, sehe ich 100% anders. Und nein, ich suche auch keinen Guru, dem ich 100% hinterherlaufe.
Da Du ihn aber mit A.H. aus Österreich vergleichst, frage ich mich nur, was bei Dir verkehrt läuft!!! Denn meiner Meinung nach verunglimpfst Du einfach nur andere Leute...
LG
Trinculo
15-01-2009, 15:19
Ich selbst bin in diesem Verband und sehe das eben ganz anders...
Audiatur et altera pars ;)
Wie stehst Du zu diesen Punkten? Nimmst Du sie ähnlich wahr?
Viele Grüße,
Trinculo
Vamacara
15-01-2009, 15:21
Da Du ihn aber mit A.H. aus Österreich vergleichst, frage ich mich nur, was bei Dir verkehrt läuft!!! Denn meiner Meinung nach verunglimpfst Du einfach nur andere Leute...
Nicht nur das, leider verharmlost er die andere Sache dadurch auch...
Es geht nicht um die Greueltaten, sondern das diktatorische Verhalten. Aber egal...
@ Trinculo
Du machst es mir heute ja richtig leicht... ;-)
Blödsinn!!
Blödsinn!!
Blödsinn!!
LG
Da Du ihn aber mit A.H. aus Österreich vergleichst
Hab ich nicht. Genauer lesen und verstehen in welchem Zusammenhang was geschrieben wurde.
Vamacara
15-01-2009, 15:29
Es geht nicht um die Greueltaten, sondern das diktatorische Verhalten. Aber egal...
Das lässt sich trennen?
"Guter Diktator, schlechter Mensch" ? Greueltaten werden durch die Aufhebung der Gewaltenteilung bedingt und jede Diktatur muss sich der Kritiker befreien, da sie nicht durch freie Willensentscheidung des Volkes entsteht.
Deshalb lässt es sich nicht trennen.
@ Trinculo
Du machst es mir heute ja richtig leicht... ;-)
Blödsinn!!
Blödsinn!!
Blödsinn!!
LG
Schön für Dich, dass ist jedoch nicht meine Realität gewesen.
Stickman
15-01-2009, 15:35
Was ich von der Masse erfahren möchte ist eigentlich: ob diese "Traditionen" heutzutage eine begründete Daseinsberechtigung haben? Dienen Sie nur der Fügigmachung oder Mystifizierung - welchen konkreten Nutzen hat der KK-Interessent durch die Unterwerfung dieser Richtlinien?
Eine begründete aus Sicht des VL sicherlich - Disziplin, Kontrolle! Für den Interessenten aber auch - so erträgt er sein Sektendasein leichter - schließlich geht es ja allen gleich.:D
Das lässt sich trennen?
Gibt es Diktatoren, die keine Greueltaten begangen haben?
Hätte ich doch bloß den vergleich mit Julius Cäsar (ist zwar der gleiche Ar... gewesen, aber bei weitem renommierter bei der Bevölkerung) hergezogen, auch wenn es 30 Posts mehr gebraucht hätte um den Sachverhalt darzustellen.
Vamacara
15-01-2009, 15:40
Gibt es Diktatoren, die keine Greueltaten begangen haben?
Eben! Das liegt auch in der Natur der Sache... aber ich glaube, dafür muss man weiter als bis zum Bildschirm denken :D
Stickman
15-01-2009, 15:41
Bei Idi Amin hätte auch keiner gemault, genausowenig wie bei Stalin...:D
Vamacara
15-01-2009, 15:42
Bei Idi Amin hätte auch keiner gemault, genausowenig wie bei Stalin...:D
Ich schon ;)
Stickman
15-01-2009, 15:43
Eben! Das liegt auch in der Natur der Sache... aber ich glaube, dafür muss man weiter als bis zum Bildschirm denken
Nunja, es gibt einige, die weniger aufgefallen sind - Castro zum Beispiel...aber da ist ein Vergleich natürlich nicht aufsehenerregend:D
ich schon
notorischer Meckerer....:-)
Vamacara
15-01-2009, 15:47
Nunja, es gibt einige, die weniger aufgefallen sind - Castro zum Beispiel...aber da ist ein Vergleich natürlich nicht aufsehenerregend:D
notorischer Meckerer....:-)
Auch bei Castro sollten die Hinrichtungen und Menschenrechtsverletzungen bekannt sein ;)
Stickman
15-01-2009, 15:49
Die aber vorrangig im Verlauf der Revolution stattfanden...aber um dich zu beruhigen, ich hätte hier als Vergleich Ron Hubbard viel passender empfunden.....:D nahezu optimal, aber vermutlich wissen die wenigsten, wer das ist...:rolleyes:
Und Menschenrechtsverletzungen zählen nicht - die gibt es auch in Demokratien...
Killer Joghurt
15-01-2009, 15:49
edit.
keine lust.
Das lässt sich trennen?
"Guter Diktator, schlechter Mensch" ? Greueltaten werden durch die Aufhebung der Gewaltenteilung bedingt und jede Diktatur muss sich der Kritiker befreien, da sie nicht durch freie Willensentscheidung des Volkes entsteht.
Deshalb lässt es sich nicht trennen.
Auch auf die gefahr hin das es bei Dir immer noch nicht ankommen wird. Vermutlich, weil das eigene rechthaberische Ego im Wege steht.
Und eben der Vergleich mit dem Menschen ... war gar nicht gemeint. Sondern um die Methoden des Regimes die Leute auf Linie (Hörigkeit, Kritiklosigkeit...kurz das Denken auszuschalten) zu bringen. Hier kam jedoch der Aufmerksame Hinweis eines Trinculo: Gustave Le Bons erklärt selbiges Phänomen.
Nach Le Bon sind die Massen keine Kulturerzeuger, sie wirken nur negativ, sind impulsiv, suggerierbar, intolerant, konservativ, unterliegen dem Einflusse ihrer Führer usw. Es gibt homogene und heterogene Massen. Das Instinktive, Triebartige, Unbewußte, Alogische kommt in jeder Massenseele zur Geltung; die Individualität der Mitglieder der Masse tritt zurück. Eine einheitliche, neue Psyche, die »Massenseele«, bildet sich (»loi de l'unité mentale des foules«). »Die bewußte Persönlichkeit schwindet, die Gefühle und Gedanken aller Einheiten sind nach derselben Richtung orientiert. Es bildet sich eine Kollektivseele.«
Übrigens Saumäßig Interessant.
All das was du beschreibst ist wahr! Sind mir übrigens auch woanders schon aufgefallen, diese furchtbaren Zustände mit der Einheitskleidung, Prüfungen, Programmen, keine Fragen stellen usw. Und zwar in Karate-Schulen oder beim Tae-Kwon-Do, Aikido... und eigentlich überall wo ernsthaft Kampfkunst betrieben wird!
huhc:ups:
wir freefighter isn dkeinswegs ernsthaft wenn ich dich recht verstehe, wir tragen weder einheitskleidung, ncoh haben wir prüfungen und fragen stellen wir auc noch!
sogar in alen anderen stilen die ich bisher gesehen habe, ist es dem schüler erlaubt, sogar erwünscht fragen zu stellen.
was ich bisher immer als erstes gehört habe, nachdem etwas vorgezeigt wurde ist:
"fragen dazu?"
denn manche haben nichts zu verstekcen, und scheuen sich nicht davor, eine antwort zu geben;)
Vamacara
15-01-2009, 15:55
Die aber vorrangig im Verlauf der Revolution stattfanden...aber um dich zu beruhigen, ich hätte hier als Vergleich Ron Hubbard viel passender empfunden.....:D nahezu optimal, aber vermutlich wissen die wenigsten, wer das ist...:rolleyes:
Weißt Du, wer das ist? ;) Der Vergleich wäre genauso unter aller Sau...aber dazu geh ich nicht weiter öffentlich in Details.
Stickman
15-01-2009, 15:58
Klar weiß ich wer das ist....;) aber warum der Vergleich nicht passen soll, daß kannst du mir mal per pn erklären...aber nur, wenn du dort nicht Mitglied bist...bitte keine Missionierungspost....:D
warum nicht öffentlich? verstehe ich nicht.. ausser, daß das Thema hier nicht reinpaßt.
@ Vamacara
....dann hätte er den Namen wohl nicht erwähnt ! :rolleyes:
Gruss :)
p.s. Ihr könnt ja im Unterforum für Esoterik weiterdisskutieren :D
Und Menschenrechtsverletzungen zählen nicht - die gibt es auch in Demokratien...
Stickman, pass auf das Du bei Vamacara nicht die Büchse der Pandora öffnest. Ich habe schon mal den "Fehler gemacht" :D
Stickman
15-01-2009, 16:07
wie sagte schon M. Ohoven in einem bekannten Interview so passend zur rechten Zeit?
" Ich muß weg".......:D
Dai-Mike
15-01-2009, 16:10
...
...
Auf Wunsch des Users gelöscht
Killer Joghurt
15-01-2009, 22:04
hm weiß nicht warums bei mir nicht so ist...
@ FKS8
Totaler Schwachsinn!
;-)
LG
hm weiß nicht warums bei mir nicht so ist...
Vielleicht benimmst Du dich ja Regelkonform?
Nochmals, auch wenn das so rüberkommt. Ich möchte gemeinten VL nicht diskreditieren.
Von vielen Abtrünnigen des ihr wisst schon Verbandes, habe ich ihm seinen Erfolg am meisten gegönnt. Denn ich weiß das er was auf dem Kasten hat - was er sagt, kann er auch.
Lediglich die "neuen" Verhaltensnormen und die allmähliche Wiederanpassung an die Strukturen des ihr wisst schon Verbandes zeigen, dass hier wieder die alte Leier gespielt wird. Die Pros und Cons dieser Verbandspolitik wurden in diesem Board zu genüge ausdiskutiert - ich möchte das hier nicht nochmals in der Form wiederholen. Was mir hier jedoch kein Jünger dieses Clubs weismachen kann ist:
1) Das es große Unterschiede zur Vorgängerorganisation gibt.
2) Das dort Individuelles lernen und entfalten ungezwungen möglich ist.
3) Das es günstiger ist.
4) Das einem große Freiräume zur Entwicklung und zur Findung des eigenen Stils gelassen werden.
5) Das es nicht nur ums Geschäft geht. Wer einmal Blut leckt...
Und wenn ich ehrlich bin, ja ich bin ein wenig enttäuscht -weil sich das ganz anders entwickelt hat als anfangs dargestellt wurde. Vielleicht bin ich dabei in die Falle "ich sag dir am Anfang was Du hören willst, damit Du dich uns anschließt" getappt.
Ihr werdet niemals von einem Mitglied dieses Verbandes jemals etwas über den Verband erfahren. Und wenn, dann ist es Zeug was jeder sowieso schon weiß, bzw. auf der Verbandshomepage erfahren kann. Es herrscht definitve Zensur und bei verstoß wird mit Konsequenzen gedroht. Ich durfte mal ungewollt Zeuge werden, wo einer eigentlich unspektakuläres (kurze Szenen aus dem Unterricht) im Netz hatte und diese nach dieser "deutlichen Zurechtweisung" am nächsten Tag entfernt hat.
Dieses zwanghafte "nichts wird dem Zufall überlassen" und fast schon paranoide "alle wollen nur mein Schatz" Attitüde kann schon ziemlich nervig sein.
Nur bei Kritik in Foren z.B. werden sich diese zu Wort melden um sich für ihren Messias ins "Feuer" zu werfen.
Erschreckend ist, dass man sich hierbei zu 100% der Wirkung und Handlung bewusst ist. Er hatte einen guten Lehrmeister, den besten den man für Geld bekommen kann ;)
@ GeeHot
Na Dir muss der Sifu ja echt in den Hintern getreten haben... ;-)
Was fährst Du hier eigentlich soeinen Frust...? Dann lass doch mal nun mehr über deine Person erfahren. Wie lange warst Du denn dabei, dass Du Dir so ein Urteil erlaubst?
1) Das es große Unterschiede zur Vorgängerorganisation gibt.
Doch, die gibt es... :-) Allein, wenn man davon ausgeht, welches Wissen hier freigegeben wird. Komplette Holzpuppe auf 1 TG...
2) Das dort Individuelles lernen und entfalten ungezwungen möglich ist.
Gibt es auch! :-) Ist eben die Frage, was bei Dir entfalten ist. Denn in der Kampfkunst war es doch immer schon so, dass einer die Richtung vorgibt. Wie soll es sonst auch anders sein? Oder jeder das machen, was ihn Spaß bringt? Sonst musst Du mal nach nen Kindergartenplatz Schauen. Da kannst Du Dich ganz entfalten! :sport146::sport146:
3) Das es günstiger ist.
Ja, auch das ist richtig. Wir bezahlen keine Sektionsgebühren oder Prüfungsgebühren
4) Das einem große Freiräume zur Entwicklung und zur Findung des eigenen Stils gelassen werden.
Der Punkt ist hier doch einfach, von was Du Dich denn entwickeln willst... Das was Sifu als "Grundlage" bezeichnet, davon haben die meisten noch nicht mal von gehört... geschweige denn gesehen. Vielleicht solltest Du Dir also erstmal ne Grundlage aneignen, bevor Du Dich entwickelst... ;-)
5) Das es nicht nur ums Geschäft geht. Wer einmal Blut leckt...
Natürlich muss er auch leben und das kostet Geld. Wenn ich mir aber anschaue, wieviel er arbeitet, dann ist das auch legitim... Das ist mal wieder so ne Blödsinnsaussage. Überall dürfen die Leute Geld verdienen, nur in der Kampfkunst nicht. Dann reist doch bitte nach China und sucht Euch dort einen Lehrer der kostenlos unterricht und nervt hier nicht... ;-)
LG
Na Dir muss der Sifu ja echt in den Hintern getreten haben... ;-)
Das ist eine Mär die ihr gerne verbreitet, wenn jemand mal Kritik äußert. Desillusioniert euch mal, dass der Messias jedem in den Hintern treten kann, oder wieso nimmt er sich auf Lehrgängen immer Jünger die er sich vorher gezüchtet hat. Leute wie z.B. Emin schnappen sich den, der gerade da ist und haben es nicht nötig so ein Huibuh zu veranstalten. Auf Lehrgängen nimmt er sich immer ein, zwei Jünger (wenn der Veranstalter nicht gerade sein selbst sein Jünger ist) mit um sich nicht mit "Unwürdigen" beflecken zu müssen. Also ich hab ihn noch niemanden (auf seinem Level versteht sich) so richtig in den ***** treten sehen - Müller Fritz aus der Straße sollte man sich jetzt nicht als Vergleich holen.
Trotzdem nicht missverstehen, sein Level ist hoch - keine Frage. Aber nicht übermenschlich.
Was fährst Du hier eigentlich soeinen Frust...? Dann lass doch mal nun mehr über deine Person erfahren. Wie lange warst Du denn dabei, dass Du Dir so ein Urteil erlaubst?
Lang genug um mir ein Urteil bilden zu können.
Doch, die gibt es... :-) Allein, wenn man davon ausgeht, welches Wissen hier freigegeben wird. Komplette Holzpuppe auf 1 TG...
Und das macht er auch nur, damit man sowas in Foren posten kann. Ich weiß gar nicht warum er die Dummy überhaupt unterrichtet, wenn er dieser Form jegliche Notwendigkeit abspricht. Wahrscheinlich um so Dummys wie Dich hinzuhalten (so kommen die Fehlenden einnahmen durch Sektionsgebühren wieder rein) ;).
Gibt es auch! :-) Ist eben die Frage, was bei Dir entfalten ist. Denn in der Kampfkunst war es doch immer schon so, dass einer die Richtung vorgibt.
Ja, aber die Art macht es aus wie sie vorgegeben wird.
Wie soll es sonst auch anders sein? Oder jeder das machen, was ihn Spaß bringt? Sonst musst Du mal nach nen Kindergartenplatz Schauen. Da kannst Du Dich ganz entfalten! :sport146::sport146:
Ich betreibe Kampfkunst nur aus diesem Grunde - Spaß. Würde es mir keinen Spass machen, wurde ich es nicht betreiben. Und genau das ist ein Aspekt der bei so einem Klima verloren geht. Was die Jünger im Club mit Spass verwechseln ist das stillen ihrer Geltungsbedürfnisse - einstige Nonos kommen sich wie großen Kämpfer vor.
Ja, auch das ist richtig. Wir bezahlen keine Sektionsgebühren oder Prüfungsgebühren
Direkt nein, indirekt ja.
Der Punkt ist hier doch einfach, von was Du Dich denn entwickeln willst... Das was Sifu als "Grundlage" bezeichnet, davon haben die meisten noch nicht mal von gehört... geschweige denn gesehen. Vielleicht solltest Du Dir also erstmal ne Grundlage aneignen, bevor Du Dich entwickelst... ;-)
Euch kommt es nur so vor das niemand diese Grundlagen kennt, wie auch, euch fehlt jegliche Vergleichsmöglichkeit. Dafür wird gesorgt (Zensur von Veröffentlichungen. Zensur über andere Lehrer zu sprechen, außer man äußert sich darüber: das der andere schlecht ist und man sich glücklich schätz im Club zu sein...)
Natürlich muss er auch leben und das kostet Geld. Wenn ich mir aber anschaue, wieviel er arbeitet, dann ist das auch legitim... Das ist mal wieder so ne Blödsinnsaussage. Überall dürfen die Leute Geld verdienen, nur in der Kampfkunst nicht. Dann reist doch bitte nach China und sucht Euch dort einen Lehrer der kostenlos unterricht und nervt hier nicht... ;-)
Das wirft ihm auch keiner vor. Ja, ich stimme Dir zu jeder muss von etwas Leben - auch ein Kampfkünstler. Und ja, er Arbeitet auch Hart für seine Pelunzen. Aber das muss man anderen auch zugestehen, weil gerne im Club von den Abzockern im ihr wisst schon Verband getönt wird. Wenn man keinen deut besser (oder schlechter) ist, sollte man vorsichtig sein was man an die große Glocke hängt.
Ebenso werden Lehrer totgeschwiegen, von denen er insgeheim den Input bekommt. Wie? Indem er Jünger (des engeren Kreises) zu Seminaren jeweiliger Lehrer schickt und m.a.W. eigentlich sowas wie Betriebsspionage betreibt - aber nein alles was er Zeigt (auch seine Grundlagen) ist Eingebung, eine höhere Macht uiiihuu.
Aber eigentlich möchte ich jenen (ich nennen ihn mal Messias) nicht zu sehr ins Gerede bringen. Wenn das Gefühl entstanden ist das der Messias zu sehr unter Beschuss gekommen ist, dann nur weil ich auf Posts seiner Jünger eingegangen bin. Eigentlich kann es jeder VL sein oder die Struktur einiger Organisationen um wieder auf das Thema zurückzukommen. Wirklich ich gönne seiner Organisation den Erfolg, wenn andere es ähnlich/gleich machen - wieso nicht auch er. Die Frage ist, ob es generell Korrekt ist, wie es gemacht wird und ob man KK nicht Fairer verbreiten kann.
So. Nun beende ich für mich das Thema... Letzte Worte zu einem deiner Posts...
Schön für Dich, dass ist jedoch nicht meine Realität gewesen.
Auch jemand der auf LSD ist, glaubt an Realität... Was soll das also aussagen... ;-)
Also heul weiter und lass Dich von Mutti trösten... :cool:
LG
So. Nun beende ich für mich das Thema... Letzte Worte zu einem deiner Posts...
Auch jemand der auf LSD ist, glaubt an Realität... Was soll das also aussagen... ;-)
Also heul weiter und lass Dich von Mutti trösten... :cool:
LG
No Comment hierzu. Leute sollen sich selber ein Bild machen, wie ihr mit Kritik umgeht und was für Argumente vorgetragen werden.
Killer Joghurt
16-01-2009, 13:24
weiß nicht, ich frage kritisch, mache cross erfahrungen, bin auch in anderen schulen unterwegs...dürfte ja der meinung hier nach nicht regelkonform sein, dennoch bin ich noch am leben.
weiß nicht, ich frage kritisch, mache cross erfahrungen, bin auch in anderen schulen unterwegs...dürfte ja der meinung hier nach nicht regelkonform sein, dennoch bin ich noch am leben.
Vielleicht sprechen sie ja nicht von deinem Verband.;)
Killer Joghurt
16-01-2009, 13:31
Vielleicht sprechen sie ja nicht von deinem Verband.;)
ahh ok. hab die letzten paar seiten nicht mehr gelesen.
hm ok.
@KJ:
Du bist doch in der EWTO, oder? Um die geht es hier nicht.
Gruß,
Wolfgang
Killer Joghurt
16-01-2009, 16:25
@KJ:
Du bist doch in der EWTO, oder? Um die geht es hier nicht.
Gruß,
Wolfgang
ja ausnahmensweise mal. habs aber zu spät gepeilt :P
ja ausnahmensweise mal. habs aber zu spät gepeilt :P
Obwohl ich auch meine Erfahrungen auch bezgl. dieses Verbandes gesammelt habe, ist dieser ausnahmsweise nicht Auslöser meiner Kritik. Es ist gibt noch Steigerungsmöglichkeiten, in punkto totalitärer Organisation.
Nachdem ich vom einem in den nächsten Verband gestolpert bin. In der Hoffnung wirklichen Support in meiner Entwicklung zu erhalten und nicht wieder in die Fänge einer festgefahrenen Struktur zu gelangen. Habe ich gänzlich den glauben an Verbände (zumindest denen die in Deutschland Ching Bum verbreiten) verloren. Die Aussage Bruce Lees "...I don't believe in Schools (bzw. Verbände die sogar eine Vereinigung von Schulen darstellen) ..." bestätigt sich. Die Schule stellt nur die Möglichkeiten aber nicht die Lösung.
Ist euch schon aufgefallen, das wirklich die guten und bekannten Kämpfer kaum einer bestimmten Schule oder Organisation angehören. Oder zumindest sich das Recht vorbehalten ihre eigenen Lehrer auszuwählen und nicht der Doktrin eines einzelnen folgen (müssen). Das ist übrigens eines meiner größten Anklagepunkte an besagten Messias. Wieso man jemanden was verbietet, was man selbst (mit Erfolg) praktiziert hat. Jener behauptet nämlich (stolz) neben seinen Haupt-Sifus auch andere Lehrer gehabt zu haben, die ihn wesentlich mehr beeinflusst haben. Er streitet seinen Haupt-Sifus auch jegliches Können ab.
Selbst die Neo-Verbandsleiter, haben sich ihrer eigenen Organisation kaum konform verhalten (bevor diese dem Verband den Rücken gekehrt haben). Sie galten quasi als Revoluzzer.
Für mich ist das ein Zeichen dafür das man entweder das Zeug hat oder nicht. Jemand der wirkliche Fähigkeiten besitzt, muss sich an keinen Verband klammern. Jemand der Kampfkunst mit Kommerz gleichsetzt braucht dies um andere seiner Sorte als Kunden zu gewinnen. Er braucht auch Ausbilder die zwanghaft weitere Ausbilder (ob sie wollen oder nicht - es genügt nicht nur, dass man nur Trainieren und Spass bei der Sache haben will) generieren um sich zu verbreiten (expandieren).
Aus dem Verbands-Huibuh bin ich schon längst raus.
Auch hier sollte man mich nicht missverstehen: Es macht durchaus Sinn, sich von einem Erfahrenen anleiten/korrigieren/sogar (eine gewisse Zeit) führen zu lassen um sich wesentliche Grundlagen zu erarbeiten. Aber die Abhängigkeit (oft verwechselt mit Loyalität) die von diversen Organisationen erzeugt wird, stelle ich hier zur Diskusion und hege meine Zweifel ob die angebotenen Strukturen nicht nur der Kreation eines Obrigkeitsdenken dienen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.