Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Angst vor Sparring

cleverniss
14-01-2009, 16:18
Hallo :)

Ich bin seit ca. 6-7 Monaten beim Boxen,habe aber erst 5-6x Sparring betrieben.Das Boxen an sich selber liebe ich,habe aber aus irgendeinem Grund,wenn der Trainer sagt "Los jungs,holt euren Mundschutz".Auf einer Weise widerrum freue ich mich,da ich es liebe zu Kämpfen,auf der anderen eine unglaubliche Angst...Was überwiegt,ist von Tag zu tag unterschiedlich.Meistens läuft das Sparring so ab,dass wir es erst am ende des Trainings beginnen.Also dann,wenn ich schon Konditionell total kaputt bin...^^.Suchen uns irgendeinen Partner und boxen gegen ihn eine Runde.Danach suchen wir uns wieder einen neuen.Das geht 5x Runden lang,danahc ist schluss.Da wir sehr viele sind (ca. 30 leute und 1-2 Trainer) kann er nicht wirklich auf den einzelnen eingehen und lerne dadurch nicht soooo viel.Ich denke mal,dass ich Angst habe KO zu gehen,da ich nicht weiss,was mit mir dann passieren wird oder so...
Ausserdem boxen wir nie mit Schutzhelm und immer nur in der Sporthalle.Damit meine ich,dass wir keinen Ring oder so haben....halt wie früher in der Schule in so einer Halle wo man ca. 4m^2 platz hat und jede 10 sekudnen jemadn anderne anremmpelt-.-.Das mit dem helm fine ich nicht schlimm,aber nicht im Ring boxen zu drüfen....irgedwie doof oder bin ich nur verwöhnt?:E

Was kann ich gezielt gegen die Angst tun?
Oder Wie bekomme ich den erforderlichen Mut für das Sparring?
Habt ihr die gleichen Gefühle vor dem Sparring aber nur nicht so ausgeprägt?

Bin über jede Antwort glücklich :)

Vamacara
14-01-2009, 16:23
Wovor genau hast Du Angst?

Wenn es zu heftig ist, kannst Du Dich doch sicher mit Deinen Trainingspartnern absprechen, dass sie etwas softer "zuschlagen" sollen?

Ben23890
14-01-2009, 16:24
....irgedwie doof oder bin ich nur verwöhnt?:E

1. Ja du bist verwöhnt . Manche Vereinen können sich sowas nicht leisten :p

2. Kämpfen Kämpfen Kämpfen, es geht jedem so wie dir, und umso mehr du dich daran gewöhnts mit den Risiken zu leben umso einfacher wirds ;) Und KO gehst du im Sparring so oder so nicht, jedenfalls im Normalfall :P

3. Früher ein bisschen Angst vor Kloppe von den größeren :D aber das ist scho was her, und heute freu ich mich wien Kind sparren zu dürfen :cool:

mfg Ben

shuuz
14-01-2009, 16:24

Hast denn schon mit deinem Trainer drüber gesprochen? Ich denk mal in solch einer Situation ist der auch der beste Ansprechpartner. Und falsche Scheu solltest du da auch nicht haben, wenn er kein ***** ist (kann das ja nicht beurteilen) wird er dich da wohl kaum auslachen oder sonstiges.

Ansonsten könntest du dich ja mal mit anderen aus dem Training zum privaten Sparring treffen und es dort etwas ruhiger angehen lassen, sollte ja eigentlich nicht schaden.

Ich denke außerdem dass deine Angst, KO zu gehen reichlich unbegründet ist. Solang du nicht mit Assis sparrst die sich lieber auf die Omme kloppen anstatt ordentlichen und fairen Sport zu betreiben sollte dir da auch nicht allzuviel passieren können. Um das zu überwachen sind ja auc deine Trainer da.

cleverniss
14-01-2009, 16:33
oha, danke danke für die schnellen antworten:)
also ich werde aufjednefall mal probieren,mich mit jemanden zum privaten sparring zu treffen.Ich hoffe,dass nach einer Zeit dann auch das Sparring nicht mehr für mich als "Ausnahmesituation" gilt,sondern einfach nur Spass daran habe,denn die sachen die man gern macht,macht man gut - oder?;D

noppel
14-01-2009, 17:15
such dir erfahrene partner, denen du vertraust. also keine totschläger, sondern besonnene, die sich dir anpassen.

die werden dir deine schwäche dann schon ganz locker mit dem boxhandschuhen zeigen, sodass du merkst 'deckung scheiße' ohne dabei schaden zu nehmen.

am rande bemerkt: der lerneffekt beim sparring ist enorm. das ist zwar nicht immer greifbar ("mach das so und so!"), aber viel nachhaltiger. damit meine ich reflexe und noch viel wichtiger: die fähigkeit, vorher zu erkennen, was der gegner macht. nirgendwo sonst lernt mal, welche gewichtsverlagerung in welcher stelle jetzt schlag XYZ zu folge hat.

cleverniss
14-01-2009, 18:11
vielen vielen dank für die weitere hilfe:)
hat mir wirklich weitergeholfen

Neopratze
14-01-2009, 19:05
such dir erfahrene partner, denen du vertraust. also keine totschläger, sondern besonnene, die sich dir anpassen.

die werden dir deine schwäche dann schon ganz locker mit dem boxhandschuhen zeigen, sodass du merkst 'deckung scheiße' ohne dabei schaden zu nehmen.

noppel hat recht :)

Ein erfahrener Sparringspartner wird dich bestenfalls unsanft am Kopf antippen, wenn du zB deine Deckung versaust, aber nicht voll durchziehen ;)

Heros
14-01-2009, 20:00
Noppel hat das wichtige gesagt.

Bei nem guten Verein sollte kontrolliert gesparrt werden und vorallem langsam rangeführt.
Intensität und Härte werden langsam gesteigert. Wenn dies nicht der Fall ist, dann ist das Sparring scheisse.

Ich kann jemand seine Reflexe und Co auch versauen, wenn ich ihn zu den Kloppern in den Ring stecke und die ihn so bearbeiten, dass er in nächster Zeit damit beschäftigt sein wird nicht zu verkrampfen aus Angst, weil das nun unterbewusst in ihm drin steckt.

Nen K.O ist ein Unfall im Sparring und hat dort wenig verloren. Bei Wettkampf Leuten kommt das teilweise eher vor, weil die eben den Rums haben und härter sparren, aber die Normalos haben oft garnet die Fähigkeit zum K.O im Sparring, wenn man 10-12 Unzen und Kopfschutz trägt.

chillakilla
14-01-2009, 20:06
Nen K.O ist ein Unfall im Sparring und hat dort wenig verloren. Bei Wettkampf Leuten kommt das teilweise eher vor, weil die eben den Rums haben und härter sparren, aber die Normalos haben oft garnet die Fähigkeit zum K.O im Sparring, wenn man 10-12 Unzen und Kopfschutz trägt.

:halbyeaha
Ich bin in 3,5 Jahren Kickboxen und einem 3/4 Jahr Boxen kein einziges mal zum Kopf kO gegangen. Auch mit Wettkämpfern, hartem Kontakt und ganz selten auch ohne Kopfschutz. So schnell geht das nicht und wenn auf die Härte geachtet wird, muss man sich eigentlich gar keine Sorgen machen.

P.B.
15-01-2009, 09:14
Ein wenig von der Angst, die du verspürst kennt Jeder, wenn er gegen Jemanden sparrt, der eindeutig überlegen ist oder den man nicht einschätzen kann.
Genau mit dieser Angst fertig zu werden, ist m.E. ein wichtiges Traningsziel im Kampfsport. Man stellt sich Herausforderungen und lernt sie zu bewältigen.
Außerdem ist es bei den meisten Vereinen eher so wie meine Vorredner gesagt haben: Im Sparring KO gehen ist ein Unfall.

Blu-kay
15-01-2009, 09:39
Bei mir liegt es eher an der Verletzungsangst.
Ich hatte vor 8 Wochen eine Knochenhautentzündung am linken Schienbein, ich habe schlecht beim Low-Kick-Block getroffen.
Nun habe ich Angst,den Low-Kick effektiv einzusetzen,also etwas härter zuzutreten.
Wie ein Trauma, obwohl es ja gar nichts so dramatisches ist wie ein Schienbeinbruch. :(
Ansonsten: Übung macht den Meister.

Ralph22
15-01-2009, 10:19

Wenn es zu heftig ist, kannst Du Dich doch sicher mit Deinen Trainingspartnern absprechen, dass sie etwas softer "zuschlagen" sollen?

Hallo , also ich kenne das Gefühl sehr gut , einerseits mag ich das Sparring andererseits habe ich auch Angst vor den gesundheitlichen Schäden insbesondere was das ZNS angeht , ich wusste zwar schon vorher von den Risiken aber richtig bewusst wurde es mir erst durch ein Dozent den ich im Fach : Neuroanatomie hatte . Was alles passieren kann was das ZNS angeht : Endhirn - Zwischenhirn - Mittelhirn - Rautenhirn und weiter über das Rückenmark .

Gruss Ralph

:sport098:

marq
15-01-2009, 11:20
sparring sollte in der regel ein übungskampf sein und kein wettkampf, wo man in kauf nehmen muss, schwere treffer zu bekommen oder ko zu gehen.
ein sparring dient nicht dazu hart zu werden, sondern gelernte techniken und bewegungsabläufe in bewegung und unter druck anzuwenden. diese möglichkeit des lernens ist bei einem wksparring nicht gegeben und der effekt des sparrings verkehrt sich, da man sich meist falsche bewegungsabläufe und handlungsweisen unbewußt übernimmt ....
wettkampfsparring (sparring in wk härte) sollte nur den wettkämpfern in ihrer vorbereitung auf einen kampf vorbehalten sein.

BuZuS
15-01-2009, 11:53
Wenn du Angst vorm Sparring hast, ist Boxen evtl. die falsche Sportart für dich...

Shining
15-01-2009, 12:06
Wenn du Angst vorm Sparring hast, ist Boxen evtl. die falsche Sportart für dich...

Man sieht was für ein Profi du bist :rofl:
vermutlich hast du noch nie gekämpft und nie ernsthaft gesparrt , sonst würdest du wissen daß Angst haben normal ist.

Ich kann dich verstehen! Es ist normal am Anfang Angst zu haben, weil die anderen viel erfahrener sind wie du etc..Es ist nicht nur meine Erfahrung aber ich war das erste mal auch nervös. Ich habe das erste mal sparring gegen erfahrene Mädels aus einer anderen Gym gemacht. Und ich habe durch die Nervosität wohl auch sie härter angefasst, kam mir so vor..
Ich habe heute auch Angst, weil es paar Leute gibt, zum Teil Wettkämpfer die hart sind, und zum Teil viel schwerer wie ich sind, und da wurde mir schon mal schwummrig. Aber das geht weg mit der Zeit, wenn du merkst daß du davon nicht stirbst und auch weil du besser wirst.

Shining
15-01-2009, 12:07
achja entschuldigung ich sollte keine Trolle füttern

nEEdLzZz
15-01-2009, 12:11
Hallo , also ich kenne das Gefühl sehr gut , einerseits mag ich das Sparring andererseits habe ich auch Angst vor den gesundheitlichen Schäden insbesondere was das ZNS angeht , ich wusste zwar schon vorher von den Risiken aber richtig bewusst wurde es mir erst durch ein Dozent den ich im Fach : Neuroanatomie hatte . Was alles passieren kann was das ZNS angeht : Endhirn - Zwischenhirn - Mittelhirn - Rautenhirn und weiter über das Rückenmark .

Gruss Ralph

könntest du das mit dem ZNS noch ein bisschen genauer erläutern..?

vielen dank...:)

Phönix 86
15-01-2009, 12:11
Wenn man beim Sparring noch relativ neu ist dann ist es normal das das Adrenalin und die Angst noch stärkeren Einfluss nehmen. Wie schon gesagt wurde ,je öfter du die Kampfsituation übst desto gelassener wirst du. Deine Kondition steigert sich, deine Deckung wird besser und du wirst lockerer.
Also hau rein ! :)

Shining
15-01-2009, 12:14

Manche können das gar nicht, oder wollen das nicht .Sie sind einfach schwer - und selbst wenn es ihnen selbst soft vorkommt sitzt der Punch immer noch

bernd b
15-01-2009, 12:40
kopfschutz mit gitter vorm gesicht ist ganz gut gegen angst.
aber 16oz handschuhe sind schon recht weich.

chillakilla
15-01-2009, 12:59
kopfschutz mit gitter vorm gesicht ist ganz gut gegen angst.
aber 16oz handschuhe sind schon recht weich.

Ist aber ziemlich unnötig. Man muss halt eine Zeit lang durch und dann gewöhnt man sich dran.

cleverniss
15-01-2009, 13:51
"Hallo , also ich kenne das Gefühl sehr gut , einerseits mag ich das Sparring andererseits habe ich auch Angst vor den gesundheitlichen Schäden insbesondere was das ZNS angeht , ich wusste zwar schon vorher von den Risiken aber richtig bewusst wurde es mir erst durch ein Dozent den ich im Fach : Neuroanatomie hatte . Was alles passieren kann was das ZNS angeht : Endhirn - Zwischenhirn - Mittelhirn - Rautenhirn und weiter über das Rückenmark ."

Nunja....Also es ist eine Meinung von ihm und auch wenn er Dozent der Neuroanatomie ist,heisst das ja nicht,dass er zu 100% recht hat.
Habe mal gehört,dass die Konsistenz des Gehirn sich verändert,was aber keine Folgen hat.Erst durch Schädel-Basis-Brüche bzw schweres Schädel-Hirn-Trauma
KÖNNEN verschlechterungen des ZNS auftreten.Man bedenke bitte aber auch,dass wir nur 1/3 unserer Gehirnzellen benutzen UND seit kurzem weiss man auch,dass wir sogar durch geistiges Training NEUE Gehirnzellen wieder herstellen können.Zwar nur bis zu einem begrenztem Rahmen,aber es geht.

Ralph22
15-01-2009, 14:01
könntest du das mit dem ZNS noch ein bisschen genauer erläutern..?

vielen dank...:)

ZNS : Zusammenarbeit von Gross - und Kleinhirn
1. Assoziationsfelder d.h. Entschluss zur Bewegung
2. Motorische Felder d.h. Befehl an die Muskeln
3. Rohbefehl an die Muskeln
4. Zwischenhirn
5. Positive Rückkoppelung vom Zwischenhirn zum Grosshirn
6. Mittelhirn Meldung an das Kleinhirn
7. Rückkoppelung d.h. Befehle vom Kleinhirn
8. Rückenmark d.h. Befehl an die Muskeln ..........

Gruss , Ralph

Dr.Jab
15-01-2009, 14:41
also ich find die erfahrung k.o. zu gehen kann man ruhig mal gemacht haben...is mir auch einmal passiert und seitdem trainier ich nur noch entschlossener weil ich mir geschworen hab es soll nie wieder vorkommen :D bin sicher es hat mir nich geschadet, und wehgetan hats auch nich^^

Delorean
15-01-2009, 16:49
Hallo Clleverness
Genau darum geht es doch beim Boxsparring. Nämlich seine Angst zu besiegen!
Stärker zu sein als seine Angst!
Für mich gibt es nur 2 Sorten von Kämpfern die sagen das sie keine Angst vor dem Kampf haben: Die einen lügen und die anderen sind Psychopathen!

Selbst Leute wie Ali, Foreman und Tyson gaben in späteren Interviews zu das sie teilweise Todesangst vor Kämpfen hatte. Da gibt es von Georg Foreman ein zitat: Er sagte das er beim Handshake unmittelbar vor dem Kampf seine Gegner immer sehr böse mit den Augen fixiert hat. Später gab er zu das er das nur tat damit seine Gegner nie nach untern gucken und sehen wie seine Knie am zittern sind!:-;)
Die Angst wird allerdings immer weniger je häufiger Du Sparring machst.
Du musst genau das tun wovor Du Angst hast, dann reduziert (wohlgemerkt reduziert!) sich deine Angst davor.
Gruss Delorean

Shining
15-01-2009, 19:11
ZNS : Zusammenarbeit von Gross - und Kleinhirn
1. Assoziationsfelder d.h. Entschluss zur Bewegung
2. Motorische Felder d.h. Befehl an die Muskeln
3. Rohbefehl an die Muskeln
4. Zwischenhirn
5. Positive Rückkoppelung vom Zwischenhirn zum Grosshirn
6. Mittelhirn Meldung an das Kleinhirn
7. Rückkoppelung d.h. Befehle vom Kleinhirn
8. Rückenmark d.h. Befehl an die Muskeln ..........

Gruss , Ralph

Hallo Ralph
es ist sehr gewagt

Hat Dein Dozent auch was dazu gesagt
-ob es sich um Dauerschäden handelt
- welche Art und welche Häufigkeit der Hirnverletzung solche Schäden verursacht?
- es ist erwiesen daß die Schäden der Nervenzellen irreperabel sind aber auch daß sich das Hirn von den Verletzungen oft "erholt" -das heisst daß die anderen Hirnbereiche die Funktionen der geschädigten Hirnbereiche übernehmen.

-wie wirken sich die Schäden auf Verhalten oder tägliche Tätigkeiten aus?

Ich meine, vermutlich treffen solche Theorien eher auf Profisportler zu die jahrelang kämpfen.

Nach dieser Theorie müssten doch alle jahrelange Kämpfer kaum fähig sein einfache Bewegungsmuster auszuführen, bzw behindert sein sind sie aber nicht. Verstehe ich das richtig?
Ich denke man sollte sich keine Sorgen wg sparring machen.

Ralph22
15-01-2009, 23:16
Hallo Ralph
es ist sehr gewagt

Hat Dein Dozent auch was dazu gesagt
-ob es sich um Dauerschäden handelt
- welche Art und welche Häufigkeit der Hirnverletzung solche Schäden verursacht?
- es ist erwiesen daß die Schäden der Nervenzellen irreperabel sind aber auch daß sich das Hirn von den Verletzungen oft "erholt" -das heisst daß die anderen Hirnbereiche die Funktionen der geschädigten Hirnbereiche übernehmen.

-wie wirken sich die Schäden auf Verhalten oder tägliche Tätigkeiten aus?

Ich meine, vermutlich treffen solche Theorien eher auf Profisportler zu die jahrelang kämpfen.

Nach dieser Theorie müssten doch alle jahrelange Kämpfer kaum fähig sein einfache Bewegungsmuster auszuführen, bzw behindert sein sind sie aber nicht. Verstehe ich das richtig?
Ich denke man sollte sich keine Sorgen wg sparring machen.

Hallo ,

sehr gewagt ? , nun das menschliche Gehirn besteht aus 12 Hirnnerven und die sind u.a. zuständig für das : riechen , sehen , Augenbewegung , sensible Gesichts + motorische Kaumuskelversorgung , Hör + Gleichgewichtswahrnehmung ,
motorische Gesichtsversorgung ....
Zudem unterscheidet man in der Traumatologie = Schädel - Hirntrauma im Bezug auf die Gewalteinwirkung auf Kopf + Hirnfunktionen : Mit oder ohne sichtbare Hirnverletzung . Sehr oft werden Kopfschmerzen , Schwindelanfälle unterschätzt und dies führt dann zu Konzentrationsschwierigkeiten und später zu Gedächnisverlust .......

Gruss Ralph

Gürteltier
16-01-2009, 00:14
Hallo :)

Auf einer Weise widerrum freue ich mich,da ich es liebe zu Kämpfen,auf der anderen eine unglaubliche Angst...Was überwiegt,ist von Tag zu tag unterschiedlich.Meistens läuft das Sparring so ab,dass wir es erst am ende des Trainings beginnen.Also dann,wenn ich schon Konditionell total kaputt bin...^^.Habt ihr die gleichen Gefühle vor dem Sparring aber nur nicht so ausgeprägt?
´
Eher ausgeprägter.
Ich liebe es nicht, zu kämpfen. Ich habe nur die technische Seite mittlerweile ganz gut drauf.

Ich überleg mir öfter, was mir gefällt am Sparring/ Wettkämpfen - welche heimlichen (?) Wünsche oder Sichtweisen von mir selbst ich damit verbinde. Dann gucke ich, wovor ich so Schiss habe, und wäge das zu hause in Ruhe gegeneinander ab.
Im Training zweifle ich dann nicht an meiner Entscheidung - ist ja auf aktuellem Stand gut überlegt.
Ich drücke meine Angst einfach schnell in eine Schublade und hab schon was für mich erreicht, weil ich das kann - und muß.

Apropos Wettkampf - mir hilft es, zu wissen, daß es noch viel übleres gibt als Sparring.
Leider muß ich dafür immer wieder Wettkämpfe machen... .

Die Sparringspartner bei mir zur Zeit sind auch durchwachsen -
Und bei höheren Gewichtsklassen kann es dann schon mal fein rumsen.
Wir kennen halt Deine Sparringsgruppe nicht und wissen nix zur relativen Angebrachtheit von ( auch Körper-) KO Angst.

Gruß
Angsthase, nein, Gürteltier

P.S. :
Andererseits, so ein Training ohne Rollen oder Sparring zur Belohnung - da fühl ich mich auch betrogen.
( Aber ganz hinten drin auch erleichtert - ICH hätte ja... )

I

Vamacara
16-01-2009, 00:57
Ist das nicht wie mit Frauen?

Man kann nicht mit ihnen, aber auch nicht ohne sie; Ich kenne es jedenfalls so, man will nie wieder, aber tuts doch immer wieder... :D

oktay76
16-01-2009, 01:23
hallo cleverniss!:)

du denkst zu viel über angst,verletzungen...etc. nach. Ein tipp von mir, vielleicht hilft es dir ja! Wenn ihr sparring macht, zieh einfach die handschuhe, mundschutz, schutzhelm (wenn vorhanden) an, ab zum partner, dann wichtig 2-3 mal langsam tief ein u.-aus atmen, so sinkt dein herzrasen. Was auch helfen kann, bevor du sparren tust, machst du dich mit einem anderen partner zusammen warm indem ihr LANGSAM miteinander ebenfalls sparring macht;)

Mighty Mo 30
16-01-2009, 01:34
also mit dem sparring ist das so ne sache..
ich bin ja eigentlich ringer, habe mich dann auch mal im Thai Boxen versucht eine zeit lang.
War dort 3-4 mal beim training dabei und sollte auch gleich sparring machen. Da ich es nicht gewohnt bin schläge ins gesicht zu bekommen, war das sparring für mich schon etwas Ungewohntes.

Naja das sparring fing an. Mein Gegner war ein erfahrener Kämpfer. Trotzdem wollte er es mir wohl richtig zeigen, und schlug mit voller kraft immer wieder zu. Als er mich dann auch mal getroffen hat im Gesicht, habe ich rot gesehen und bin wie wild auf ihn gestürmt, habe ihn auf den boden gebracht und auf ihn eingedroschen. Danach durfte ich meine sachen packen und gehen.

Ich finde, man wird viel zu früh zum sparring gebracht in kampfsportschulen, spreziell bei kampfsportarten, wo man schläge zum kopf kriegt, sollte man erstmal überhaupt kein sparring machen , und schon gar nicht voll durchziehen.
Zeigt mir eigentlich nur das niveau der kampfsportschule. Erstmal technik und partnerarbeit, dann irgendwann nach 1 jahr mal sparring.
Denn wenn die technik sitzt, dann hat man auch keine angst mehr vor sparring, da man weiss, was passiert

HALi
16-01-2009, 06:06
Also Angst darf man vor Sparring eigentlich nicht haben. Das ihr ohne Helm trainiert find eich jedoch etwas verantwortungslos, da man auf Amateuertunieren auch sowas tragen muss und es ja für eure eigene Sicherheit ist.

- Wir haben auch keinen Ring, man muss einfach lernen mit seine rkleinen Fläche klar zu kommen. Außerdem soll man ja nicht wegrennen sondern das Kämpfen im Sparring trainieren.

- Die Aussage das du nichts vom Sparring lernst, weil kein Trainer zuguckt trifft bei mir nicht zu. Man lernt halt aus der Praxis...man wird z.B. mit der Zeit etwas "aggressiver" und lernt auch bei harten Treffern nie aufzugeben.

CF-TheOnlyRealOne
16-01-2009, 15:53
Ist das nicht wie mit Frauen? (...) man will nie wieder, aber tuts doch immer wieder... :D
Sparren? Mit Frauen? Hmmm, solange der Tiefschutz richtig sitzt, musst Du keine Angst haben ...

... sagt CF :)

Happybanshee
16-01-2009, 16:34
Ich finde, man wird viel zu früh zum sparring gebracht in kampfsportschulen, spreziell bei kampfsportarten, wo man schläge zum kopf kriegt, sollte man erstmal überhaupt kein sparring machen , und schon gar nicht voll durchziehen.
Zeigt mir eigentlich nur das niveau der kampfsportschule. Erstmal technik und partnerarbeit, dann irgendwann nach 1 jahr mal sparring.
Denn wenn die technik sitzt, dann hat man auch keine angst mehr vor sparring, da man weiss, was passiert

ich finde nicht, dass man erstmal gar kein sparring machen sollte. nur technik macht träge und du lernst nicht richtig die deckung zu halten
- meine erfahrung
aber man sollte nicht gleich vollkontakt-sparring machen. langsam rantasten und erstmal testen wie sich das so anfühlt MIT (nicht gegen) jemandem zu sparren der halt auch (mit bedacht) zurückschlägt

Sparren? Mit Frauen? Hmmm, solange der Tiefschutz richtig sitzt, musst Du keine Angst haben ...

... sagt CF :)

halt ich für n gerücht :D:D

CF-TheOnlyRealOne
16-01-2009, 17:39
halt ich für n gerücht :D:D
Wieso? Wieviele Treffe haste denn schon einstecken müssen?

CF

Happybanshee
16-01-2009, 18:11
du meinst versehentlich ausgeteilt :o:o

CF-TheOnlyRealOne
16-01-2009, 19:27
Nach eingehender Prüfung deines Profils: Jaaaa! :p