Hung Kuen: SV auch? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hung Kuen: SV auch?



XCape
14-01-2009, 16:32
Hi Leute,

wollt euch hier mal Fragen was von Erfahrungen bzw. wie Shaolin Kungfu (Hung Kuen) in der Verteidigung ausgelegt ist.
Sicherliech ist Kungfu keine SV wie Hapkido etc. und ist eher auf Fitness ausgelegt. Aber sind auch die TierStile und die anderen Techniken die später kommen auf SV ausgelegt bzw. nützlich?
LG

DoormanGT
16-01-2009, 12:57
Da gilt wie eigentlich überall im Kung Fu, dass es zum einen sehr formenlastig trainiert werden kann, auf der anderen Seite aber auch sehr "praxisorientiert" bzw. zielgerichtet auf Wettkämpfe hin. Das hängt letztlich absolut vom Lehrer und seiner Philosophie bzw. seinen Vorlieben ab.
Falls du schon die eine oder andere Schule ins Auge gefasst hast, frag da einfach mal nach inwieweit die auch effektive Selbstverteidigung unterrichten.

fei li
16-01-2009, 13:38
Jaja, die alten Chinesen haben Kung eh hauptsächlich als Fitness betrieben,
das haben sie nach dem ganzen Tag auf dem Feld schuften auch dringend nötig gehabt…


Ernsthaft, ausgelegt ist es natürlich als SV und sonst nichts.
Wie das Ganze heute teilweise unterrichtet ist eine leider andere Geschichte.

Huangshan
16-01-2009, 15:22
Ernsthaft, ausgelegt ist es natürlich als SV und sonst nichts.
Wie das Ganze heute teilweise unterrichtet ist eine leider andere Geschichte.

sehe ich auch so.

Anwendungen:
YouTube - Lam Ga Hung Kyun Application Drills ?????? (http://de.youtube.com/watch?v=6GdxrbowD5s&feature=related)

YouTube - Lam Family Hung Kyun (????) - Saansau (application drills) (http://de.youtube.com/watch?v=5KcGv1wuoF4&feature=related)

Klein-Heini
16-01-2009, 20:05
XCape>

Sicherliech ist Kungfu keine SV wie Hapkido etc. und ist eher auf Fitness ausgelegt

Würde ich nicht so sehen...etliche Schläge/Tritte im Kung Fu gehen auf wirklich empfindliche Stellen des Gegners (Kehlkopf, Genitalbereich, etc...). So etwas entwickelte man eigentlich nur gegen Angreifer, die einem WIRKLICH ans Leder wollen.

In der Verteidigungshinsicht bin ich mit meiner Schule sehr zufrieden: Einerseits wird uns bei Techniken natürlich die ausführliche Bewegung gezeigt (wie in Formen zu verwenden). Andererseits wird ebenfalls genau auf die Anwendung im Verteidigungsfall eingangen, inklusive der Info, wie die entsprechende Technik evtl. etwas kürzer und direkter einzusetzen ist (z.B. nachdem wir Schnappkicks in Katzen- und Kranichstellung durchexerziert hatten dringliche Aufforderung des Tai-Sihings "Leute...kommt mir aber bitte bloß nicht auf die Idee, im Verteidigungsfall vor dem Angreifer erst in Katze oder Kranich zu gehen...").