Anmelden

Vollständige Version anzeigen : übung für die hüfte

stehwiederaufmänchen
14-01-2009, 21:27
hi nach den langen ferien/wir ürfen nicht in die halle wen schulverien sind)ging es heute wieder ins training.mein trainer wollte von mir meine ganzen techniken von weiß bis blau sehen um festzustellen wo es noch kleine probleme gibt,und da fiel ihm meine hüfte auf.
Ich hatte das problem mit der beweglichkeit und kraft in der hüfte schon einmal als ich anfing aber es legte sich nach und nach.aber durch die ferien hat es sich eher zum schlechterem entwickelt.und jetz will ich sie so fix wie möglich wieder hin bekommen hab anfang mai prüfung und bis dahin soll sie ok sein.wenn jemand von euch ne idee hat wie das am besten funktionier oder wie ihr selber damit umgeht dann immer her damit
mfg christian

Kraken
14-01-2009, 21:40
hmm, mri fiele da schon so eine hüftübung ein, ist meine lieblingsübung;):D

nee, aber im ernst, gibt viele übungen, kraft für die hüftextender machst du z.B: mit kniebeugen, oder kreuzheben.

hüftflexoren z.B. mit beinheben udn sit ups.

beweglichkeit halt mit dehnen;)

Miyamoto_Musashi
14-01-2009, 23:03
Vor Allem beim Dehnen sollte man aber auf die Feinheiten achten. zB macht es beim Grätschedehnen sehr viel aus wie das Becken gekippt ist. Am Besten kann man das meiner Meinung nach kennen lernt wenn man im Stand leicht mit den Beinen auseinander rutscht so lange bis es leicht dehnt und dann die Hüfte nach vorne dreht. Da merkt man evtl schnell wo denn die Defizite liegen. Wenn das keine Probleme bereitet vielleicht einfach mal die Hüfte leicht nach links und rechts eindrehen in diesem Stand. Vielleicht bringt es dir was. Bei mir hilft das jedenfalls :)

stehwiederaufmänchen
15-01-2009, 14:36
so hab ichs am anfang auch hinbekommen nur hat es locker 1 1/2 jahre gedauert bis man nen fortschritt bemerkt hat.bin wegen meiner damaligen echt unbeweglichen hüfte sogar duch die orangegurtprüfung durchgefallen.was jetzt nichtmehr der fall ist meine hüfte is recht beweglich aber mein trainer will halt das ich noch so nen kleinen feinschlif draufsetze um noch mehr wirkung un evektivität zu erziehlen.danke trotzdem für die antworten die mach ich regelmäßig seit 5 jahren und den feinschliff haben sie mir leider nicht beschehrt.
mfg christian

Tshingis
15-01-2009, 20:47
Also was bei mir gut geklappt hat, ist leichtes Hüftkreisen, nachem man aufgewärmt ist. Aber nur die Hüfte, nicht den Oberkörper. Und gelegentliches Dehnen.

stehwiederaufmänchen
15-01-2009, 22:07
bring ich auch jedes mal ins aufwärmtraining ein...leider ohne gewünschten
erfolg...

Miyamoto_Musashi
15-01-2009, 22:18
Nunja wenn du durch deine bisherigen Übungen so einen guten Effekt erziehlt hast dann kann ich dir nur raten die einfach weiter zu machen. Es hört sich so ein bisschen so an als wärst du im Moment ratlos weil es nicht weitergeht aber du hast doch schon ein ganz schönes Stückchen hinter dir. Es gibt nunmal Zeiten in denen es nicht vorwärts geht.

Ansonsten denke ich, dass dein Problem so speziell ist, dass dir keiner genau sagen kann wie du bei welcher Übungen genau kippen musst und welche Muskeln du anspannen sollst.

Aber ich bin mir sicher, dass du das noch rausfinden wirst wenn du deine Übungen weiterhin trainierst. Der springende Punkt fällt dir bestimmt bald ins auge ;)