Vollständige Version anzeigen : Chi Sau Philipp Bayer
Ingo Dühring
15-01-2009, 08:33
Ich habe nun das Video gesehen , in welchem auf der Philipp Bayer Starseite Chi Sau gemacht wird.
Meine Meinung dazu:
Entscheidenes fehlt hier meiner Meinung nach völlig.Chi sau heißt für mich , dass sich beide übenden ständig ändernden Situationen anpassen. D.H. sehr schnelle Wechselnde Positionen mit gutem Wechselspiel zwischen Spannung und Ent-Spannung.
Was mir hier nicht gefällt ist , dass außer Poon sau und zwischendurch ein bißchen scheinbar halbherziges Lap sau gar keine richtige bewegung stattfindet.Ich kritisiere nicht das man Vorstößt und lücken bzw schwache Positionen gegen den anderen verwendet.Was ich allerdings nicht so gut finde ,ist das einer ein bißchen "mitrollt" ( entschuldigung f die ausdrucksweise) und der andere ordentlich austeilt.Dabei finde ich ich die Art und Weise nicht unbedingt brilliant.
Dieses "einer greift an und kriegt dann auf den Kopf"-Chi sau(nochmal sorry) habe ich schon erheblich besser gesehen ,zB von Mr Glover.
Letzterer hat nach eigenen Angaben nur drei Jahre von B.Lee gelernt , wobei er lediglich O-Ton als lebende Holzpuppe fungierte und nicht mal richtig unterrichtet wurde.
Ich frage mich also , bzw frage alle:DAS ist es ?DAS soll es sein ? Also mich beeindruckt es nicht!
Was macht den reiz am WSL VT aus ,was ist der Hype daran?
Kann es vielleicht jeder selbst zu Hause ganz leicht nachmachen ?
miskotty
15-01-2009, 08:37
...bääääääääm....
war schön mit dir...gleich wirst du virtuell zerfleischt:D
aber lustig:D
Fahr mal zu Philipp und dreh mit ihm eine Runde. Dann schreib hier wieder ;)
Im Ernst, ich habe kein Wort von der Kritik verstanden. Mitrollt? Wo denn? "einer greift an und kriegt dann auf den Kopf"? Was meinst du damit?
mykatharsis
15-01-2009, 08:57
Chi sau heißt für mich...
Aha. :kaffeetri
Sun Wu-Kung
15-01-2009, 09:05
I
...das einer ein bißchen "mitrollt" ( entschuldigung f die ausdrucksweise) und der andere ordentlich austeilt....
...Dieses "einer greift an und kriegt dann auf den Kopf"-Chi sau...
@Ingo,
es geht um DAS Kämpfen. Du wirst angegriffen und dann haust du dem anderen (nach Möglichkeit) auf den Kopf (oder Hals). DAS ist ing/un.
Und wenn du das gut kannst, dann kann der andere eben auch nur ein bisschen mitspielen (mitrollen) und du bestimmst das Geschehen.
Aber weder das Kämpfen, noch das Bestimmen eines Kampfgschehens sind dir scheinbar bekannt...?
Macht aber nichts, dafür gibt es ja bei dir ja Aufnäher mit Streifen...:D
Sun
:cool:
.
Trinculo
15-01-2009, 09:11
Nicht, wenn er vorher jahrelang fehlkonditioniert wurde :D
Vielleicht möchtest Du Deine Kriterien für "gutes" Chisao mit uns teilen?
Eines vorweg: bei Philipp Bayer geht es weder um Verformen, noch um das Erfühlen von "Druck"richtungen.
Entscheidenes fehlt hier meiner Meinung nach völlig.Chi sau heißt für mich , dass sich beide übenden ständig ändernden Situationen anpassen. D.H. sehr schnelle Wechselnde Positionen mit gutem Wechselspiel zwischen Spannung und Ent-Spannung.
meine Sachliche Antwort:
Dafür müssen aber beide gleich gut sein.
Wenn einer überlegen ist, kommt der andere halt immer direkt durch.
meine emotionale Antwort:
:D - kleiner Rundumschlag?
Kann es vielleicht jeder selbst zu Hause ganz leicht nachmachen?
Moment mal, es gibt auch andere Schüler von WSL und du muss nicht gleich den ersten (den du gesehen hast) als das Aushängeschild des WSL VT betrachten. Jeder hat so seine eigenen Erfahrungen gemacht und das Ving Tsun seinen gegebenheiten angepasst.
BumBumKiwi
15-01-2009, 09:43
Nicht, wenn er vorher jahrelang fehlkonditioniert wurde :D
Eines vorweg: bei Philipp Bayer geht es weder um Verformen, noch um das Erfühlen von "Druck"richtungen.
Viel besser und präziser kann man die Kritik des Frederstellers wohl kaum kommentieren. Danke Trinculo! :)
Ich versuchs mal ganz wertfrei: Es ist doch mittlerweile wohl ein alter Hut, dass es bezüglich des CS im Vt nach Wong/PhB und im WT seeeeeehr unterschiedliche Zielsetzungen gibt. Das das gezeigte Video nach WT-Maßstäben nicht optimal ist, ist daher eigentlich völlig klar. Umgekehrt ist es ja auch so ;)
Achja, bezüglich des "halbherzigen LatSao: Wenn Du damit FreiKAMPF meinst, glaube ich nicht, das Philipp seinen Trainingspartner hier umhauen wollte, oder gar nur ernsthaft treffen. Phillipp hat ihm nur freundlich aufgezeigt, wo er "gepennt" hat.
Außerdem sieht man im dem Video imho sehr gut was für ne Kraft Phillip im CS entwickeln kann. Hab zwar selber noch net mit ihm gerollt, aber es reicht mir ja auch schon vom "Holger-Monster" durch die Halle beschleunigt zu werden :D
@Jibril
Deniro macht auch Barry Lee VT. Dann frag doch ihn mal, was er von Philipp hält. ;) Du tust so, als ob die anderen WSL Schüler komplett was anderes machen... Hör bitte auf zu suggerieren, dass alle ihr eigenes Süppchen kochen.
Na gut, Gary Lam tut es scheinbar...
@BumBumKiwi
Die Bezeichnung Holger-Monster kam übrigens von mir und einem aus meiner Trainingsgruppe. :D
Und ja, du hast recht. :D
@Ingo
Interessante Sichtweise. :)
@Jibril
Deniro macht auch Barry Lee VT. Dann frag doch ihn mal, was er von Philipp hält. ;) Du tust so, als ob die anderen WSL Schüler komplett was anderes machen... Hör bitte auf zu suggerieren, dass alle ihr eigenes Süppchen kochen.
Na gut, Gary Lam tut es scheinbar...
Du solltest mal eine Brille anziehen und den letzten Satz den ich schrieb nochmals genau durchlesen.
Ob der Deniro Barry Lee VT macht oder nicht mag ich nicht beurteilen. Aber sein Lehrer lernt ja nicht nur von Barry oder?
Zum Thema suggerieren:
In den Ausführungen und den Ausbildungsabschnitten gibt es teilweise Unterschiede, ob du das einsehen magst oder nicht.
@Jibril
Ich meine nur, dass es bei dir so klingt, als würden WSL Schüler komplett was anderes machen. Klar sind manche Schwerpunkte anders, aber wie erwänht, von dir kommt es so rüber, dass alle ihr eigenes Süppchen kochen.
Wenn ich mit Deniro trainiert habe, war da nichts anders. Sehr gute Struktur, Bong, LapSao etc. alles das gleiche in Grün...
Und ja, man sollte ein wenig offener sein. Ich bilde mich auch weiter. Schaue mir gerne neues an. Ich weiss sehr gut woran ich bin. ;)
EDIT: Ja, Yuen Yim Keung war auch schon paar mal wohl bei denen. Und? Dennoch ist deren Lehrer wohl Barry. Das heisst doch nicht, dass man nicht auch von anderen lernen kann... Komische Ansichten...
PS: Brille setzt man auf, man zieht es nicht an... ;)
Leider ist VT so gut auch wieder nicht. Aber Du musst verstehen, dass dies eigentlich ideal wäe. Ein System muss so simpel wie möglich sein, wenn es auch schnell sein soll. Beim Kämpfen hat man nämlich soviel Zeit zum Denken und Fühlen auch wieder nicht.
Ein funktionelles System, welches sich durch bloßen Hinschauen erlernen lassen würde, wäre demnach noch simpler und effizienter, als alles was es bis heute so gibt. So einfach ist das Leben aber nicht. Folgt man dann dieser Argumentation weiter, kommt man folgerichtig zum Schluß, dass ein System, welches man nicht mal durch Trainieren jemals ganz erlernen wird, im Grunde nichts anderes ist als ... Mist, jetzt hab ich den Faden verloren! :)
Roberto
@Jibril
Ich meine nur, dass es bei dir so klingt, als würden WSL Schüler komplett was anderes machen. Klar sind manche Schwerpunkte anders, aber wie erwänht, von dir kommt es so rüber, dass alle ihr eigenes Süppchen kochen.
Wenn ich mit Deniro trainiert habe, war da nichts anders. Sehr gute Struktur, Bong, LapSao etc. alles das gleiche in Grün...
Und ja, man sollte ein wenig offener sein. Ich bilde mich auch weiter. Schaue mir gerne neues an. Ich weiss sehr gut woran ich bin. ;)
Du liest in den Sätzen nur das was du lesen willst. Ich bilde mich auch weiter, sonst wäre ich nicht da wo ich jetzt bin.
@Jibril
Ich kenne deine Vorgeschichte und deine Meinung zu Philipp. Daher lese ich manchmal mehr heraus. Tu bitte nicht so, als ob ich aber was hineininterpretiere, was so nicht gemeint war. ;)
Es war nicht ganz Wertfrei gemeint. ;)
@Jibril
Ich kenne deine Vorgeschichte und deine Meinung zu Philipp. Daher lese ich manchmal mehr heraus. Tu bitte nicht so, als ob ich aber was hineininterpretiere, was so nicht gemeint war. ;)
Es war nicht ganz Wertfrei gemeint. ;)
Ich sage doch du siehst nur das was du sehen willst. Meine Vorgeschichte hat nichts mit meiner Aussage zu tun, sondern war eine ehrliche klare Darstellung der Dinge.
Schau doch einfach in den Thread "Sifu Regalzi", dann wirst du verstehen was ich meine.
BumBumKiwi
15-01-2009, 10:05
...bääääääääm....
war schön mit dir...gleich wirst du virtuell zerfleischt:D
aber lustig:D
Also bitte, der Fred ist nun schon über ne Stunde offen und bisher gehts doch ganz zivilisiert zu ( es sei denn Die Mods löschen die Wut-Posts in Echtzeit und ich krieg sie nur nicht mit :D)
@Topic
"Kann das jeder zu Hause nachmachen?"
Klar, wenn man fleißig mit Partner trainiert und die Arbeit am Sandsack, Wandsack, Formen etc. auch nicht vernachlässigt und einen guten Lehrer hat, kurzum wenn man VT trainiert, kann man das irgendwann nachmachen. Aber das ist doch der Sinn, oder?
Wo ist denn das Problem? Ist Philipps VT Dir nicht mystisch genug?
Ich sage doch du siehst nur das was du sehen willst. Meine Vorgeschichte hat nichts mit meiner Aussage zu tun, sondern war eine ehrliche klare Darstellung der Dinge.
Schau doch einfach in den Thread "Sifu Regalzi", dann wirst du verstehen was ich meine.
Ok. Ich glaube dir einfach mal. Übrigens mit Regalzi hast du tatsächlich recht.
Ok. Ich glaube dir einfach mal. Übrigens mit Regalzi hast du tatsächlich recht.
Das soll keine Beurteilung seiner Fähigkeiten sein, die man so oder so, wenn man ehrlich zu sich selbst ist, nur Erfahren kann wenn man selbst vor Ort gewesen ist.
Aber wenn jemand kommen würde und sagen würde das ist das WSL-VT, wie hättest du reagiert?
"Ving Tsun it's not an Art, it's a Skill..."
Mirco W.
15-01-2009, 10:23
...........
Wenn das mal so einfach wäre! Ohne Chi Sao von Lehrer zu Schüler kannst Du das vergessen. Und es gibt unterschiedliche Übungen (auch im Chi Sao), die jeweils auch einen anderen Focus haben, um ein bestimmtes Verhalten zu generieren.
Der Lehrer kann unter anderem und je nach Übung so die Struktur des Schülers testen, seine Reflexe trainieren oder das Durchsetzungvermögen fördern...
Vom Video anschauen allein kann man das wirklich nicht beurteilen, das muss man auch mal live erleben. Das hört sich abgedroschen an, ist aber die Wahrheit.
Klar kann man zuhause Formen trainieren, Sandsack/ Wandsack schlagen und an der Holzpuppe üben, aber ohne "korrektes" Chi Sao fehlt was Essentielles
Das soll keine Beurteilung seiner Fähigkeiten sein, die man so oder so, wenn man ehrlich zu sich selbst ist, nur Erfahren kann wenn man selbst vor Ort gewesen ist.
Aber wenn jemand kommen würde und sagen würde das ist das WSL-VT, wie hättest du reagiert?
"Ving Tsun it's not an Art, it's a Skill..."
@Jibril
Ich sag ja, du hast recht. Bezüglich Regalzi hätte ich auch so reagiert. Das war eine Bewertung meinerseits. Das aber auch nur, weil ich WSLs Erklärungen und seine Bewegungen mit eigenen Augen(leider nicht live) gesehen habe. Daher weiss ich da, wo ich bin, richtig bin. :)
Wie gesagt, wenn man weiss, wie WSL sich bewegt hat und was er tat, dann weiss man auch, dass Regalzi da nicht das macht, was WSL tat. Und damit meine nicht nicht jemanden zu kopieren. ;)
ich find die kritik am video im ersten post doof. klar, das chi-sao dort ist auch komplett anders als das was ich übe. nicht daß ich die details verstehen würde, aber was mir gefällt sind druck, die knappen zyklen und die schlagintention. ich denke, daß das eine sehr funktionale (und spaßige) sache ist.
was die härtekritik (halbherzig) angeht, so kann ich mich dem überhaupt nicht anschließen. der (technisch sehr gut wirkende) schüler ist offenbar ausgelastet, und wie sollte er dann noch was lernen, wenn er zusätzlich noch durch harte treffer eingeschüchtert würde?
gruß: elation
Ingo Dühring
15-01-2009, 10:54
Viel besser und präziser kann man die Kritik des Frederstellers wohl kaum kommentieren. Danke Trinculo! :)
Ich versuchs mal ganz wertfrei: Es ist doch mittlerweile wohl ein alter Hut, dass es bezüglich des CS im Vt nach Wong/PhB und im WT seeeeeehr unterschiedliche Zielsetzungen gibt. Das das gezeigte Video nach WT-Maßstäben nicht optimal ist, ist daher eigentlich völlig klar. Umgekehrt ist es ja auch so ;)
Achja, bezüglich des "halbherzigen LatSao: Wenn Du damit FreiKAMPF meinst, glaube ich nicht, das Philipp seinen Trainingspartner hier umhauen wollte, oder gar nur ernsthaft treffen. Phillipp hat ihm nur freundlich aufgezeigt, wo er "gepennt" hat.
Außerdem sieht man im dem Video imho sehr gut was für ne Kraft Phillip im CS entwickeln kann. Hab zwar selber noch net mit ihm gerollt, aber es reicht mir ja auch schon vom "Holger-Monster" durch die Halle beschleunigt zu werden :D
Wenn ich Feikampf gemeint hätte,hätte ich Go sau gesagt!Aber davon war das,was ich gesehen habe ja Lichtjahre entfernt!
Lat Sao ???? nein LaP Sau " fallende arme !!!
Das Philipp Bayer im Chi Sau viel Gung entwickeln kann , habe ich nie angezweifelt ?
Ich beurteile nicht nach WT Maßstäben ! Dafür hätte ich es längere Zeit gemacht haben müssen:D
@ derjenige Welche , der gesagt hat ich verstehe nichts vom Kämpfen...
... Du täuscht Dich!
@ derjenige welche , der gesagt hat ich könne PHB Chi Sau nicht anhand eines Videos beurteilen hat recht.Ich find nur das , was ich dort gesehen habe nicht gut.
@derjenige welche der kritisiert hat , das gesagt habe " für MICH" ist Chi sau... gemeint ist "so wie ich es gelernt und verstanden Habe...."
Oder glaubst Du allen ernstes ich kreiere meinen eigenen Mystic Style.Denn Mystic interessiert mich im Zusammenhang mit Wing Chun null komma null!
@ Sun Wun Dingsda Bitte nicht schon wieder die Streifenummer. du hast in einem anderen Zusammenhang gepostet , du kennst ja eine ganze Reihe ing ung leute die nicht angreifbar sind , und zu denen möchtest du soooo gehören,richtig?
Mirco W.
15-01-2009, 11:11
Wenn ich Feikampf gemeint hätte,hätte ich Go sau gesagt!Aber davon war das,was ich gesehen habe ja Lichtjahre entfernt!
Lat Sao ???? nein LaP Sau " fallende arme !!!
Das Philipp Bayer im Chi Sau viel Gung entwickeln kann , habe ich nie angezweifelt ?
Ich beurteile nicht nach WT Maßstäben ! Dafür hätte ich es längere Zeit gemacht haben müssen:D
@ derjenige Welche , der gesagt hat ich verstehe nichts vom Kämpfen...
... Du täuscht Dich!
@ derjenige welche , der gesagt hat ich könne PHB Chi Sau nicht anhand eines Videos beurteilen hat recht.Ich find nur das , was ich dort gesehen habe nicht gut.
@derjenige welche der kritisiert hat , das gesagt habe " für MICH" ist Chi sau... gemeint ist "so wie ich es gelernt und verstanden Habe...."
Oder glaubst Du allen ernstes ich kreiere meinen eigenen Mystic Style.Denn Mystic interessiert mich im Zusammenhang mit Wing Chun null komma null!
@ Sun Wun Dingsda Bitte nicht schon wieder die Streifenummer. du hast in einem anderen Zusammenhang gepostet , du kennst ja eine ganze Reihe ing ung leute die nicht angreifbar sind , und zu denen möchtest du soooo gehören,richtig?
Und wenn Du jetzt noch die Zitate der entsprechenden User einzupflegen lernst, brauchst Du auch nicht so viel schreiben und müsstest sie nicht "derjenige welche oder Sun Bums Dingda" nennen:cool:
@Ingo
Wer war dein Lehrer?
Angry Shaolin Monk
15-01-2009, 11:21
ich find die kritik am video im ersten post doof. klar, das chi-sao dort ist auch komplett anders als das was ich übe. nicht daß ich die details verstehen würde, aber was mir gefällt sind druck, die knappen zyklen und die schlagintention. ich denke, daß das eine sehr funktionale (und spaßige) sache ist.
was die härtekritik (halbherzig) angeht, so kann ich mich dem überhaupt nicht anschließen. der (technisch sehr gut wirkende) schüler ist offenbar ausgelastet, und wie sollte er dann noch was lernen, wenn er zusätzlich noch durch harte treffer eingeschüchtert würde?
schön geschrieben!
@Ingo,
es geht um DAS Kämpfen. Du wirst angegriffen und dann haust du dem anderen (nach Möglichkeit) auf den Kopf (oder Hals). DAS ist ing/un.
Und wenn du das gut kannst, dann kann der andere eben auch nur ein bisschen mitspielen (mitrollen) und du bestimmst das Geschehen.
Aber weder das Kämpfen, noch das Bestimmen eines Kampfgschehens sind dir scheinbar bekannt...?
Macht aber nichts, dafür gibt es ja bei dir ja Aufnäher mit Streifen...:D
Sun
.
Ach, DAS ist ing ung! Endlich mal ne kurze und präzise Definition!:rotfltota
Wie sagte mein SiGung doch einst so schön:"Wir KÄMPFEN hier nicht! Kampf ist: zwei gehen rein, einer kommt raus."
Ingo Dühring
15-01-2009, 11:40
Harte Treffer ? Einschüchtern? Wie bist Du den drauf? :)
Was mir beim Chi sau sehr fehlt ist z.B. noch folgendes:
Nie wird mal Druck ausgeübt,außer in schlagrichtung!
Nie wird das balancestören als einleitung für einen Angriff unternommen.
Nie wird mal dem andern die Balance gestört ,in dem man ihn auflaufen läßt!
Nie ist ein gekonnter schneller Wechsel zu sehen!
Nie wird dem andern mal die Position(nicht die Arme) gebrochen!
Nie wird ein lap(ZUG) gemacht der den anderen ein "Rad" schlagen läßt!
(schließlich wirkt der andere ,sorry, nicht gerade locker!
Es wird immer nur in Schlagrichtung gedrückt Feuer feuer feuer
Nie macht der sonst immer getroffene mal eine aktion die die Fähigkeit von PHB sich zu schützen zeigt!
Aber vielleicht soll ja in dem Video nicht zu viel vom VT preisgegeben werden.....
Straight
15-01-2009, 11:43
Sehr eigenartig ja :D
Stimmt, man sollte seinen Trainingspartner zur Selbstdarstellung mal richtig an die Wand klatschen um zu zeigen wieviel und was man "Chi Sao mäßig" kann. ;)
Kritik um der bloßen Kritik Willen ist letzten Endes nur peinlich für einen selbst. Dies zeigt zumindest die Erfahrung.
das war vielleicht ein missverständnis: ich hatte das "lat sao" anstatt dem "lap sao" (siehe früherer post) im kopf
Nie macht der sonst immer getroffene mal eine aktion die die Fähigkeit von PHB sich zu schützen zeigt!
Aber vielleicht soll ja in dem Video nicht zu viel vom VT preisgegeben werden.....
ich trainerte kein VT, aber für mich erscheint es logisch, daß der druck nur nach vorne / in schlagrichtung geht. wenn der gegner da in eine andere richtung drückt, bin ich durch und im ziel... er sollte "kleben" müssen, nicht ich!
StefanB. aka Stefsen
15-01-2009, 12:09
1.Nie wird mal Druck ausgeübt,außer in schlagrichtung!
2.Nie wird das balancestören als einleitung für einen Angriff unternommen.
3.Nie wird mal dem andern die Balance gestört ,in dem man ihn auflaufen läßt!
4.Nie ist ein gekonnter schneller Wechsel zu sehen!
5.Nie wird dem andern mal die Position(nicht die Arme) gebrochen!
6.Nie wird ein lap(ZUG) gemacht der den anderen ein "Rad" schlagen läßt!
7.Nie macht der sonst immer getroffene mal eine aktion die die Fähigkeit von PHB sich zu schützen zeigt!
Also das was du da im Chi Sau so vermisst geht weit an dem vorbei was Chi Sau ist!
1. Druckaufbau in Schlagrichtung: Darum geht es doch! Allem vorran im Poon Sau!
2. Was ist das Balancestören? Auch hier ist die Balance ein Aspekt dessen, was trainiert wird, nicht kaputt gemacht! (Siehe dazu vllt. auch den Thread "Stand im WT":D)
3. siehe 2.
4. Bitte genauer erleutern! Was meinst du mit "gekonntem, schnellen Wechsel"? Die Position der Arme?
5. Doch! Nennt sich "Weg abschneiden" und ist im Video zu sehen!
6. Wenn du doch nur genau hinschauen würdest....:rolleyes: Man sieht Fauststoß, Pak Sau, Jut Sau, Fak Sau, Bong Sau, Lap Sau, etc. , aber du scheinst mit den Begriffen eh was völlig anderes zu verknüpfen...:(
7. Auch das ist im Video zu sehen, du erkennst es nur nicht! Liegt wahrscheinlich an deinem völlig falschen Verständnis von Ving Tsun!
mykatharsis
15-01-2009, 12:37
Wohin denn sonst?
Balance stören ist ein Angriff.
Dazu muss er ja erstmal kommen.
Was verstehst Du unter einem Wechsel?
Warum auch, wenn man schlagen kann? Sind ja nicht beim Jiu Jitsu.
Warum auch, wenn man schlagen kann? Sind ja nicht beim Bodenturnen.
Den hatten wir schon.
Soweit würde er sicher gerne mal kommen.
Trinculo
15-01-2009, 12:38
ich trainerte kein VT, aber für mich erscheint es logisch, daß der druck nur nach vorne / in schlagrichtung geht. wenn der gegner da in eine andere richtung drückt, bin ich durch und im ziel... er sollte "kleben" müssen, nicht ich!
Philipp drückt nicht, und er klebt auch nicht ;)
Philipp drückt nicht, und er klebt auch nicht ;)
hab ich ja auch nicht gesagt...
@ferdi
macht wkl auch das selbe wie phb?
mykatharsis
15-01-2009, 13:15
Dasselbe sicher nicht.
@ferdi
macht wkl auch das selbe wie phb?
Nein. Ist anders. WKL macht auch keinen Hehl daraus, das VT verändert zu haben. Da muss man sich alleine die SLT von ihm ansehen. ;)
Aber ich würde einen Teufel tun und sagen, WKL hätte es nicht drauf. ;) Das wäre anmaßend.
PS:
Gutes Ving Tsun ist wie Uncle Ben´s Reis. Klebt nicht, gelingt immer. :D
mykatharsis
15-01-2009, 13:38
Ohne Sucuk schmeckt der auch faad. :D
Hi Ferdi,
bezüglich der Unterschiede zwischen den WSL VTlern, gibt es auch Leute, die früher bei Holger trainiert haben und nun lieber die BL Linie in der Essener Gruppe verfolgen und technisch nicht mehr gut finden, was sie früher gemacht haben, es muss da also doch erhebliche Unterschiede geben.
Kannst Du mal erklären wo die Unterschiedlichen Schwerpunkte bei PHB und BL liegen?
Grüsse
IYoh
Hi Ferdi,
bezüglich der Unterschiede zwischen den WSL VTlern, gibt es auch Leute, die früher bei Holger trainiert haben und nun lieber die BL Linie in der Essener Gruppe verfolgen und technisch nicht mehr gut finden, was sie früher gemacht haben, es muss da also doch erhebliche Unterschiede geben.
Kannst Du mal erklären wo die Unterschiedlichen Schwerpunkte bei PHB und BL liegen?
Grüsse
IYoh
Da muss ich dich enttäuschen. Holger ist gar nicht so lange bei Philipp. ;)
Wenn ich mich nicht irre 2 Jahre. Und mir ist es scheiss egal. Denn ich halte viel von Deniro´s Meinung. Er hat schon viele gesehen und mehr noch als ich.
Frage doch einfach mal bitte Deniro nach den Unterschieden. Ich maße mir da nicht ein Urteil, da ich nie bei Barry direkt war. :)
Also das was du da im Chi Sau so vermisst geht weit an dem vorbei was Chi Sau ist!
1. Druckaufbau in Schlagrichtung: Darum geht es doch! Allem vorran im Poon Sau!
2. Was ist das Balancestören? Auch hier ist die Balance ein Aspekt dessen, was trainiert wird, nicht kaputt gemacht! (Siehe dazu vllt. auch den Thread "Stand im WT":D)
3. siehe 2.
4. Bitte genauer erleutern! Was meinst du mit "gekonntem, schnellen Wechsel"? Die Position der Arme?
5. Doch! Nennt sich "Weg abschneiden" und ist im Video zu sehen!
6. Wenn du doch nur genau hinschauen würdest....:rolleyes: Man sieht Fauststoß, Pak Sau, Jut Sau, Fak Sau, Bong Sau, Lap Sau, etc. , aber du scheinst mit den Begriffen eh was völlig anderes zu verknüpfen...:(
7. Auch das ist im Video zu sehen, du erkennst es nur nicht! Liegt wahrscheinlich an deinem völlig falschen Verständnis von Ving Tsun!
Na das nenn ich doch mal sachlich argumentiert! Du glaubst doch wohl nicht wirklich, daß Dir irgendjemand irgendwas genau erlÄutert, wenn Du ihm falsches Verständnis vorwirfst??? Dios mio!:narf:
zu6: Was Ingo meint ist, ein richtiges Lap Sao an einem zu steifen Bong Sao bewirkt, daß der Bong Sao nach unten gerissen wird, der Körper folgt.
BumBumKiwi
15-01-2009, 14:05
Da muss ich dich enttäuschen. Holger ist gar nicht so lange bei Philipp. ;)
Wenn ich mich nicht irre 2 Jahre.
Du irrst Dich nicht. Holger sagte letztens was vom 3 Jahr in dem er sich befinde (bei Philipp). Ich finde übrigens das man bei ihm immer sehr schön sehen kann, wie weit man in knapp 3 Jahren im VT kommen kann, wenn man die entsprechenden Ressourcen (Zeit,Fleiß,Talent) einbringt. "Holger-Monster" passt halt wirklich ganz gut :D
@bummbummkiwi
ist dieser holger aus bayern und hat mal wt trainiert??
BumBumKiwi
15-01-2009, 14:17
Nee, ich weiß garnicht genau wo er herkommt, aber sein selten zu hörender Akzent weist ihn eher als Norddeutschen aus. Ich bin selber in Hannover geboren, da hört man sowas :). WT hat er glaub ich auch nie gemacht.
Da ich gerade gut drauf bin versuche ich auch meinen Senf dazu zu geben, auch wenn meine Kompetenz durchaus gering ist (aber ich rede gerne über Sachen die ich nicht verstehe ;) )
Wozu auch? Der Schwerpunkt liegt auf Schlagen, deswegen wird auch geschlagen. Druck in eien andere Richtung ausüben würde falsches Verhalten prägen.
Passiert die ganze Zeit, die Balance wird gleichzeitig mit dem Angriff gestört. Nur ist dieses Stören nur kurz (Prinzip: nicht mehr machen als nötig). Außerdem haben die Schüler aus dem Video schon ein bestimmtes Level erreicht: würde ich da vor Philipp stehen, würde man das "Balancestören" sehr gut erkennen ;)
Verstehe ich nicht...
Verstehe auch nicht ganz. Aber auch hier gilt: mache nicht mehr als nötig. Und "gekonnter schneller Wechsel" klingt kompliziert.
Passiert die ganze Zeit (siehe 2)
Darauf habe ich leider keine Antwort.
Siehe 1.
Oh, doch, sie versuchen das, glaube mir. Es ist bloß nicht so einfach. Wenn ich bei meinem Trainer bin, komme ich auch kaum dazu zu schlagen: nicht weil ich es nicht will, sondern weil ich ständig mit "gestörter Balance" -;) und einer (oder anderen) Faust in meinem Gesicht klar kommen muss. Du siehst auf dem Video, wie Philipp die Schüler dominiert. Dabei sind diese Schüler selbst sehr gut, auch wenn das Video das nicht vermuten lässt.
Außerdem, wie war das mit "Angriff ist die beste Verteidigung"?
Hi Ferdi,
kein Problem, ich dachte nur du schaust dich um und hast ne Meinung dazu.
Gruss
Iyoh
Roeschti
15-01-2009, 14:51
Wenn einer überlegen ist, kommt der andere halt immer direkt durch.
So, nach dem Motto: "Der Klügere gibt nach"? :p
So, nach dem Motto: "Der Klügere gibt nach"? :p
Eher nach dem Motto "Sieh da! eine Lücke.":D
Erinnert mich hier irgendwie an Batman Begins! Alles erledigt und plötzlich taucht der neue Feind "Joker" auf!:D:D:p
hahaha... :D Der war klasse :D
Bis jetzt hab ich auch noch keine Antwort bekommen.
Wer war denn nu Dührings Lehrer?
Trinculo
15-01-2009, 15:29
Erst mal:
Großmeister Lok Yiu starb im Jahre 2006 und war sicher der herausragendste Meisterschüler der ersten Generation.Da Yip Man der späteren Schülergeneration sehr viel Raum für Eigeninterpretationen ließ , unterscheidet sich deren Wing Chun teilweise erheblich von dem der älteren Generation. Sifu Dühring war bis zum Tod Großmeister Lok Yius einer seiner vielen Enkelschüler , und deshalb wird in seiner flensburger Schule gewissermaßen nach Art der älteren Schülergeneration Yip Mans unterrichtet und trainiert.
Quelle: Wing Chun in Flensburg - Wing Chun (http://www.kungfu-fl.de/3.html)
Ingo Düring hat bei Wilhelm Blech gelernt, sich aber vor ein paar Jahren von ihm getrennt.
StefanB. aka Stefsen
15-01-2009, 16:04
Na das nenn ich doch mal sachlich argumentiert! Du glaubst doch wohl nicht wirklich, daß Dir irgendjemand irgendwas genau erlÄutert, wenn Du ihm falsches Verständnis vorwirfst??? Dios mio!:narf:
zu6: Was Ingo meint ist, ein richtiges Lap Sao an einem zu steifen Bong Sao bewirkt, daß der Bong Sao nach unten gerissen wird, der Körper folgt.
Ich werfe niemandem etwas vor. Ingo hat selbst gesagt, dass er sich mit dem Ving Tsun nach WSL nicht auskennt.
Man(n)ImMond
15-01-2009, 17:07
Schön finde ich, dass auf Herrn Dürings Homepage steht, dass er baldigst dort Videos veröffentlichen möchte.
Freue mich schon darauf, dass er dort zeigen wird, wie er alles besser macht als Philipp.
Mich kann Herr Düring in diesem Falle schonmal fest als neuen Schüler einplanen. Bin jetzt schon ganz scharf auf meine erste Prüfung. Dann darf ich endlich ein weißes T-Shirt mit einem schwarzen Streifen tragen... :o
Juhu !!!
Also der Druck muss doch immer geradeaus bzw. in Schalgrichtung getätigt werden. Was nützt es mir wenn ich zur Seite drücke und der Andere den Druck wegnimmt, dann schlag ich ja ins leere. Deswegen muss der Druck in Schlagrichtung aufrecht erhalten werden, damit ich die Möglichkeit hab einen Treffer zu landen falls er den Druck weg nimmt.
Trinculo
15-01-2009, 18:18
Also der Druck muss doch immer geradeaus bzw. in Schalgrichtung getätigt werden. Was nützt es mir wenn ich zur Seite drücke und der Andere den Druck wegnimmt, dann schlag ich ja ins leere. Deswegen muss der Druck in Schlagrichtung aufrecht erhalten werden, damit ich die Möglichkeit hab einen Treffer zu landen falls er den Druck weg nimmt.
Danke für den themenrelevanten Beitrag ... möge er anderen als Vorbild dienen :aufsmaul:
Mirco W.
15-01-2009, 19:25
.......
@ Trinculo: ich weiß, OT, würde Ferdi aber gerne antworten:
Hallo Ferdi
Also im "World Wide Web" ist nachzulesen, dass Ingo Dühring bei Wilhelm Blech gelernt hat........
Grüße nach Ostwestfalen
Trinculo
15-01-2009, 19:35
Zur Erinnerung, auch wenn der Beitrag im Spam versunken war ;)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/1631944-post52.html
Zum Thema !
Trinculo , du meintest gerade Philipp würde bei den Ausführungen nicht drücken . Mich würde mal interessieren was genau Du darunter verstehst !?
Gruss
bin zwar nicht trinculo,aber würde mal annehmen,dass es sich hierbei eher um einen kurzen impuls,als um langanhaltenden druck handelt.
kann mich natürlich auch irren
gruss1789
Killer Joghurt
15-01-2009, 22:03
ne frage an den herrn dühring:
wohin soll denn der druck sonst gehen?
was stellst du dir unter gutem cs vor?
Ich habe nun das Video gesehen , in welchem auf der Philipp Bayer Starseite Chi Sau gemacht wird.
Meine Meinung dazu:
Was mir hier nicht gefällt ist , dass außer Poon sau und zwischendurch ein bißchen scheinbar halbherziges Lap sau gar keine richtige bewegung stattfindet.Ich kritisiere nicht das man Vorstößt und lücken bzw schwache Positionen gegen den anderen verwendet.Was ich allerdings nicht so gut finde ,ist das einer ein bißchen "mitrollt" ( entschuldigung f die ausdrucksweise) und der andere ordentlich austeilt.Dabei finde ich ich die Art und Weise nicht unbedingt brilliant.
Dieses "einer greift an und kriegt dann auf den Kopf"-Chi sau(nochmal sorry) habe ich schon erheblich besser gesehen ,zB von Mr Glover.
Letzterer hat nach eigenen Angaben nur drei Jahre von B.Lee gelernt , wobei er lediglich O-Ton als lebende Holzpuppe fungierte und nicht mal richtig unterrichtet wurde.
Ich frage mich also , bzw frage alle:DAS ist es ?DAS soll es sein ? Also mich beeindruckt es nicht!
Kein Problem... ich wollte niemanden mit dem Video beeindrucken... schon gar keine Laien.. jahrelange Erfahrung hat mich gelehrt, das Laien Ving Tsun nicht verstehen und lernen können, deshalb verstehe ich deine Sichtweise ganz gut.
Jackson1
16-01-2009, 00:13
Laien
ja, vor allem mit dem Glover-Vergleich ... :hammer:
Trinculo
16-01-2009, 06:18
Zum Thema !
Trinculo , du meintest gerade Philipp würde bei den Ausführungen nicht drücken . Mich würde mal interessieren was genau Du darunter verstehst !?
Gruss
bin zwar nicht trinculo,aber würde mal annehmen,dass es sich hierbei eher um einen kurzen impuls,als um langanhaltenden druck handelt.
kann mich natürlich auch irren
gruss1789
Genau :) Ich finde einfach "Druck" und "drücken" irreführend; es geht ja ums Schlagen ;)
mykatharsis
16-01-2009, 07:27
Aber da ensteht doch physikalischer Druck... :rolleyes:
Ingo Dühring
16-01-2009, 08:17
ja, vor allem mit dem Glover-Vergleich ... :hammer:
Wieso ? Ich wollte es doch nur mal genauso Panne machnen , wie Ihr hier permanent...
Es fing doch alles nur damit an , dass ich im Thread Stand im WT sachlich meine Meinung dargelegt und auch begründet habe, während sich Teile einer alleswissenden /alleskönnenden VT Fraktion direkt auf mich gestürzt haben und am Thema vorbei versucht haben mich zu dikreditieren.
Ob es euch passt oder nicht ,müsst selbst Ihr" Profis" :D euch Kritik genauso aussetzen !
@ PHB cooool "Ich habs ja nicht nötig , andere zu beeindrucken.
Und von Laien müssen wir uns schonmal garnichts sagen lassen "
...aber Hey das ist ein freies Land und ich tu es trotzdem.
Ps ps lustig war auch als ich schrieb : "kann man das zu hause ganz leicht nachmachen?" , jemand ERNSTHAFT darauf geantwortet hat...
Mua Mua Mua Muaharharhar !
StefanB. aka Stefsen
16-01-2009, 08:22
@Ingo
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Du bist wegen des Verlaufes eines anderen Threads angepisst und saugst dir deshalb so eine unreflektierte, unsachliche und durchweg inhaltslose Kritik aus den Fingern?
Du bist ja ein Held! :D
Hör auf zu heulen und Trainier dein Wing Chun, du Sifu....:megalach:
Ingo Dühring
16-01-2009, 08:25
ne frage an den herrn dühring:
wohin soll denn der druck sonst gehen?
was stellst du dir unter gutem cs vor?
jehrelange erfahrung hat mich gelehrt , das Laien Chi Sau nicht verstehen und lernen können ,deshalb verstehe ich Deine sichtweise ganz gut !
@ PHB suuuper ! Habe etwas von Dir gelernt das sich TATSÄCHLICH verwenden läßt !:gewicht:
StefanB. aka Stefsen
16-01-2009, 08:29
Hast genug Aufsehen erregt! Vielleicht gewinnst du ja jetzt 2-3 Schüler dazu, denen du dein Wing Chun verkaufen kannst.
Ob das auch geklappt hätte, wenn du eines deiner Videos gepostet hättest?;)
Bitte ein Vid von der Kick-Form! Danke! :D
Fit & Fight Sports Club
16-01-2009, 08:36
Kein Problem... ich wollte niemanden mit dem Video beeindrucken... schon gar keine Laien.. jahrelange Erfahrung hat mich gelehrt, das Laien Ving Tsun nicht verstehen und lernen können, deshalb verstehe ich deine Sichtweise ganz gut.
Also ich finde Philipps Beiträge sind immer die erfrischendsten im KKB. :respekt:
Was ich allerdings nicht verstehe, ist, warum Herr Dühring denn keine Homepage presigibt, damit man mal schauen kann, was er so macht. Diesen "rumböllern" aus der Annonymität ist nicht so meins!:(:cool:
Gruß,
Eric
Ingo Dühring
16-01-2009, 08:38
:narf:
@Ingo
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Du bist wegen des Verlaufes eines anderen Threads angepisst und saugst dir deshalb so eine unreflektierte, unsachliche und durchweg inhaltslose Kritik aus den Fingern?
Du bist ja ein Held! :D
Hör auf zu heulen und Trainier dein Wing Chun, du Sifu....:megalach:
... mit einem kleinen unterschied:
Die Kritik ist nicht unsachlich ,sie ist weder unreflektiert noch aus den Fingern gesogen !Ich hätte da zum beispiel noch eine ganze Menge mehr Dinge , die ich am Chi sau von PHB kritisieren könnte...
Aber dann gehts wieder von vorne los... Das bringt hier niemanden weiter !:narf:
Einer 1000 Mal erzählten Lüge galubt man mehr als der 1 Mal erzählten Wahrheit!:)
Was ich allerdings nicht verstehe, ist, warum Herr Dühring denn keine Homepage presigibt, damit man mal schauen kann, was er so macht. Diesen "rumböllern" aus der Annonymität ist nicht so meins!:(:cool:
Gruß,
Eric
Er schreibt mit Realnamen, seine Seite wurde in einem anderen Fred schon kommentiert.
gruss
domme
StefanB. aka Stefsen
16-01-2009, 08:48
@Ingo
Du bist 36 Jahre alt, bitte benimm dich doch auch so! :)
Du ziehst deine "Show" hier auf Grund eines Videos ab. Wie unreflektiert ist das denn!?
Bring doch mal ne sachliche Gegendarstellung zum Thema "Chi Sao", der Thread ist noch nicht albern genug....:p
BumBumKiwi
16-01-2009, 08:48
Also ich finde Philipps Beiträge sind immer die erfrischendsten im KKB. :respekt:
Gruß,
Eric
Sun hat bereits die Hp von Herrn Dühring "ausgegraben":
Wing Chun in Flensburg - Graduierungen (http://www.kungfu-fl.de/5.html)
@Ingo Dühring:
Solltest Du mit ernsthaft auf "zu Hause lernen" gemeint haben (gewöhn Dir doch bitte eine etwas präzisere Zitierweise an, das erleichtert die Kommunikation hier erheblich, Danke :rolleyes:), dann JA, ich habe darauf geantwortet.
Wieso auch nicht, aus lustigen schwarzen Zeichen vor blauem Grund kann ich so leider noch keine Ironie o.ä. herauslesen. Ich werde aber meine Jedi-Kräfte dahingehend fortan disziplinierter trainieren, mea culpa einstweilen :D
P.S. Sag mal Ingo bist Du immer so unentspannt? Das ist schlecht für den Blutdruckt, weisste... Mal im Ernst, Deine Schreibe macht einen leicht "erregten" Eindruck, wat isset denn? Tut Dir doch keiner was. Also für mich liest sich Deine Kritik nach dem Verweis auf den anderen Fred hier auch ein wenig wie "jetzt-zeig-ichs-aber-den-pösen-VT-Trotteln-die-mich-vorher-kritisiert-haben"
Fit & Fight Sports Club
16-01-2009, 08:51
Oh danke, dann will ich nichts gesagt haben. Sorry Herr Dühring!:D
:narf:
... mit einem kleinen unterschied:
Die Kritik ist nicht unsachlich ,sie ist weder unreflektiert noch aus den Fingern gesogen !Ich hätte da zum beispiel noch eine ganze Menge mehr Dinge , die ich am Chi sau von PHB kritisieren könnte...
Aber dann gehts wieder von vorne los... Das bringt hier niemanden weiter !:narf:
Einer 1000 Mal erzählten Lüge galubt man mehr als der 1 Mal erzählten Wahrheit!:)
Man sollte allerdings etwas auch mal life erfahren haben bevor man etwas kritisiert. Und da Du selber sagtest das Du das VT von Philipp nicht kennst ist es eben doch irgendwie aus den Fingern gesogen ;) Die meisten VT-Ausübenden haben die andere Seite vorher kennengelernt ;)
Fit & Fight Sports Club
16-01-2009, 08:57
Naja, ich verstehe Herrn Dühring schon. Man kann unheimlich viel am VT kritisieren, wie an jedem anderen Stil auch, ich frage mich nur womit man besser kämpfen kann?! Diese Frage sollte sich der Kollege im Reich der Führerschein-Verwahrstelle auch mal stellen!:cool:
Man(n)ImMond
16-01-2009, 08:58
Hast genug Aufsehen erregt! Vielleicht gewinnst du ja jetzt 2-3 Schüler dazu, denen du dein Wing Chun verkaufen kannst.
Ob das auch geklappt hätte, wenn du eines deiner Videos gepostet hättest?;)
Bitte ein Vid von der Kick-Form! Danke! :D
Ich glaube kaum, dass Herr Dühring auch nur einen Schüler hinzugewinnt wegen dem Geschreibsel...
Es sei denn er veröffentlicht seine Videos wie versprochen !!
Dann bin ich auf jeden Fall schonmal dabei.
Darum die direkte Frage:
Sehr verehrter Herr Dühring,
wann darf ich mit der Veröffentlichung ihrer Videos rechnen? Ich brenne darauf ihr meisterliches Können auf Video bestaunen zu dürfen, bevor ich dann als Schüler in ihre Schule wechseln werde.
Ingo Dühring
16-01-2009, 08:58
Man sollte allerdings etwas auch mal life erfahren haben bevor man etwas kritisiert. Und da Du selber sagtest das Du das VT von Philipp nicht kennst ist es eben doch irgendwie aus den Fingern gesogen ;) Die meisten VT-Ausübenden haben die andere Seite vorher kennengelernt ;)
Und das was du dort gesehen hast,hat dich wirklich beeindruckt ?
So hat eben jeder seine eigenen ansprüche;)
mykatharsis
16-01-2009, 08:59
Ich hätte da zum beispiel noch eine ganze Menge mehr Dinge , die ich am Chi sau von PHB kritisieren könnte...
Au ja! Bitte enthalte uns das nicht vor. :D
Trinculo
16-01-2009, 08:59
Ich hätte da zum beispiel noch eine ganze Menge mehr Dinge , die ich am Chi sau von PHB kritisieren könnte...
Mach ruhig. Am besten wäre es allerdings, wenn Du für die einzelnen Aspekte eigene Threads eröffnen könntest, sonst artet es wieder aus. Also z.B. ein eigenes Thema über "Wechsel von Entspannung und Anspannung im Chisao".
StefanB. aka Stefsen
16-01-2009, 09:02
Mit etwas Grips sollte das auch schon ausreichen...;) Will dir jetzt nicht Dummheit unterstellen, oder so! :)
Nur geh mal nicht so schnell auf die Barrikaden, das wirkt sehr albern und anspruchslos! :D
Die habe ich allerdings :D Und ich bin auch nicht zum Sehen seinerzeit nach Hannover gefahren sondern zum Anfassen. Und das hat mich nach knapp 14 Jahren anderem Training bei anderen Vertretern allerdings beeindruckt....und ich komme ursprünglich aus der Schmiede von einem, der nicht gerade ein Kind von Traurigkeit war.
falscher Gasmann
16-01-2009, 09:08
Wenn Deine Ansprüche sich im Inhalt deiner Website spiegeln dann.. :cry::o
Gruß Andi
Antidepressiva
16-01-2009, 09:43
Zum Philipp Bayer Video:
"Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat." (Bruce Lee)
Trinculo
16-01-2009, 09:46
Zum Philipp Bayer Video:
"Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat." (Bruce Lee)
Na ja, das war vielleicht damals so. Heute wird das kritisiert, was gepostet wird :D Was macht denn Kalasanz richtig, der wird doch auch ständig kritisiert :p?
Na ja, das war vielleicht damals so. Heute wird das kritisiert, was gepostet wird :D Was macht denn Kalasanz richtig, der wird doch auch ständig kritisiert :p?
Calasanz nicht Kalasanz :D Ich bin immer noch der Meinung, dass aus Ihm dämonische Laute entweichen. Ich kann mir nicht helfen aber der erinnert mich immer an Exorsist.
Gruß,
Eric
Nee, das ist nicht so Deins, ne? Deswegen haste jetzt auch Deinen vollen Vornamen preisgegeben:rofl:! Ihr böllert ALLE aus der Anonymität! Merk das ma!
StefanB. aka Stefsen
16-01-2009, 10:18
"Wir" böllern nicht! Wie diskutieren sachlich! ;)
Ach so! Dann werden nur Profis im PhB-VT ausgebildet?:thx: Das bestätigt leider die Sichtweise, die auch bei Ihren Schülern hier durchscheint...
Sportler
16-01-2009, 10:35
Nee, das ist nicht so Deins, ne? Deswegen haste jetzt auch Deinen vollen Vornamen preisgegeben:rofl:! Ihr böllert ALLE aus der Anonymität! Merk das ma!
Manche Leute scheinen wirklich nicht fähig zu sein, einen Link in der Signatur anzuklicken... Naja:o
Ach so! Dann werden nur Profis im PhB-VT ausgebildet?:thx: Das bestätigt leider die Sichtweise, die auch bei Ihren Schülern hier durchscheint...
Nein... aber es gibt den "Vollzeit-Laien" , der kann noch so lange irgend etwas trainieren, ohne das sich sein Wissen und Können vermehrt.
War schon in der Schule so...
P.S. "Laie" ist das von mir gewälte Synonym" für "Vollprofi" ... aber lezteres fand ich schon zu ausgelutscht... :)
Ja, gibt es den? Oder liegt es an dem mangelnden oder falschen Input, der falschen Idee, mit der er trainiert?
Ja, gibt es den? Oder liegt es an dem mangelnden oder falschen Input, der falschen Idee, mit der er trainiert?
das ist ein komplexer Themenbereich... zum einen hat es mit dem Input zu tun, was ja zu beheben wäre - allerdings gibt es noch einen, schwer wettzumachenden Faktor, nämlich die genetisch bedingte, angeborene Intelligenz.... übrigens der Grund, dass es nur wenige Einsteins gibt..
Wie wäre es, wenn wir den Kindergarten hier an dieser Stelle beenden und zurück auf Philipps Video kommen.:)
Hmmm...? Kindergarten? Meine Frage nach dem Vollzeit-Laien war durchaus ernst gemeint... Aber ok!
das ist ein komplexer Themenbereich... zum einen hat es mit dem Input zu tun, was ja zu beheben wäre - allerdings gibt es noch einen, schwer wettzumachenden Faktor, nämlich die genetisch bedingte, angeborene Intelligenz.... übrigens der Grund, dass es nur wenige Einsteins gibt..
Auch der Hirnforscher Michael Fitzgerald vom Trinity College (Dublin) sieht die herausragende Kreativität der Inselbegabten als Folge der bei den Autisten bestehenden neuronalen Fehlschaltungen.
Seiner Meinung nach waren bei vielen Genies wie Albert Einstein, Isaac Newton und Mozart mehr oder minder starke Ausprägungen von Autismus vorhanden.
Killer Joghurt
16-01-2009, 13:26
jehrelange erfahrung hat mich gelehrt , das Laien Chi Sau nicht verstehen und lernen können ,deshalb verstehe ich Deine sichtweise ganz gut !
@ PHB suuuper ! Habe etwas von Dir gelernt das sich TATSÄCHLICH verwenden läßt !:gewicht:
hab dir doch nur ne möglichkeit gegeben deine sichtweise zu erläutern du nudel:rolleyes:
stattdessen kommst du mit sowas und wirst kindisch.
schwach.
Sun Wu-Kung
16-01-2009, 13:34
Seien wir doch mal ehrlich....@Ingo
Du hast hier noch nicht einen inhaltlichen Beitrag mit Substanz von dir gegeben.
Weder in diesem Thread noch in diesem Thread LINK (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/unterschiedliche-unterrichtsauffassungen-ingo-d-hring-vs-sun-wu-kung-88438/index3.html#post1631864) gehst du ernsthaft auf die Thematik ein.
Es sind Behauptungen, wie die auf deiner Internetseite, dass du mit einem von dir selbst entwickelten Prüfungs- und Graduierungsystem komplettes Lernen und schnellste Fortschritte bei Schülern ermöglichen kannst, oder eben Behauptungen bezüglich des von Philipp gezeigten Chi-saos, wie z.B. "nie ist ein gekonnter schneller Wechsel zu sehen", "dass außer Poon sau und zwischendurch ein bisschen scheinbar halbherziges Lap sau gar keine richtige Bewegung stattfindet." oder unqualifizierte Kritike wie "Es wird immer nur in Schlagrichtung gedrückt."
Ich habe ernsthaft den Eindruck, dass da jemand ins Haifischbecken gesprungen ist, der nicht mal in der Lage ist zu schwimmen....
Du gehst auch auf einen elementaren Teil der Gegenfragen gar nicht ein, machst Nebenkampfschauplätze auf und bleibst ernsthafte, vertiefte Antworten schuldig.
Ich denke, du bist hier durch Zufall am 25.12.08 reingerutscht (LINK (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/kung-fu-zentrum-flensburg-sifu-ingo-d-hring-50105/)) und hast dich aber relativ schnell ziemlich weit (und meiner Meinung nach unqualifiziert oder auch gar nicht) zu bestimmten Dingen geäußert.
In meinen Augen bist du einer von diesen Blender-Sifus, die mit Halbwissen (und vielleicht sogar mit begrenzten Fähigkeiten) ihr Produkt verkaufen und mit revolutionären neuen Inhalten, Lernwegen oder ähnlichem werben und dabei anscheinend nicht mal den Hauch von dem, was sie "versprechen", leisten können.
Ich gehe davon aus, dass du auch im anderen Thread, wo noch Antworten von dir offen stehen, nicht vertieft antworten wirst - weil du es wahrscheinlich auch gar nicht kannst. Das ist ja auch nicht weiter dramatisch, wenn man sich es nur selbst endlich mal eingestehen würde und damit auch selbst getroffene Aussagen wieder revidieren könnte...
Just my two pence...
Christoph
.
Klärt eure Probleme miteinander woanders. Hier gehts um Philipps Chisao. Ihr könnt euch gerne über eure Argumente austauschen und diskutieren, dann aber nicht so kindergartenmäßig.
Sun Wu-Kung
16-01-2009, 14:01
Klärt eure Probleme miteinander woanders. Hier gehts um Philipps Chisao. Ihr könnt euch gerne über eure Argumente austauschen und diskutieren, dann aber nicht so kindergartenmäßig.
Würden ich gerne. Wie bereits von mir dargestellt gibt es ja keine ernsthaften (oder sogar gar keine) Aussagen etc.
Und das war in keiner Art und Weise "kindergartenmäßig", sondern argumentativ dargelegt, welchen Eindruck der User Ingo Dühring bisher bei mir hinterlassen hat aufgrund seiner (Nicht-)Aussagen und wie ich damit auch seine Kompetenzen, sowie seine Worte, bewerte.
Wer A sagt, sollte auch begründen können, warum er A sagt...
Chris
.
Auch der Hirnforscher Michael Fitzgerald vom Trinity College (Dublin) sieht die herausragende Kreativität der Inselbegabten als Folge der bei den Autisten bestehenden neuronalen Fehlschaltungen.
Seiner Meinung nach waren bei vielen Genies wie Albert Einstein, Isaac Newton und Mozart mehr oder minder starke Ausprägungen von Autismus vorhanden.
Auch nur eine Meinung... trotzdem kann man aus einem Esel kein Rennpferd machen.
Gruß
Ingo Dühring
16-01-2009, 14:20
Zum Philipp Bayer Video:
Na ja , "irgendetwas" stimmt ! Ich habe mich auch gefragt was er hierbei richtig macht! Und ALLES macht er ja(meiner Meinung nach) nicht falsch , wenn man denn die definition von richtig / falsch verwenden möchte !:)
Ich bin nur ein bißchen enttäuscht , angesichts dessen was ich gesehen habe.Ich meine , wenn "hunderte" von VT Anhängern in den Foren hier ständig den Larry raushängen lassen , so habe ich mir mehr von dem Video erwartet.
Desweiteren hat Herr Bayer keine Stellungnahme zu den von mir erwähnten Mängeln gebracht !
Na ja , "irgendetwas" stimmt ! Ich habe mich auch gefragt was er hierbei richtig macht! Und ALLES macht er ja(meiner Meinung nach) nicht falsch , wenn man denn die definition von richtig / falsch verwenden möchte !:)
Ich bin nur ein bißchen enttäuscht , angesichts dessen was ich gesehen habe.Ich meine , wenn "hunderte" von VT Anhängern in den Foren hier ständig den Larry raushängen lassen , so habe ich mir mehr von dem Video erwartet.
Desweiteren hat Herr Bayer keine Stellungnahme zu den von mir erwähnten Mängeln gebracht !
Fang doch mal damit an auf Chris Fragen einzugehen anstatt wie ein angeschossener Hund weiter um Dich zu kläffen......sonst hat es schnell den Eindruck das ein wunder Punkt bei DIR getroffen wurde ;)
warum sollte er denn auf deine erwähnten "Mängel" eingehen einige seiner Schüler haben doch schon etwas dazu gesagt und jetzt bist du dran er muss doch nicht alles wiederholen oder?
Zum anderen bringt es aber gar nicht darüber im Forum zu diskutieren weil so lange man nicht erlebt was der andere meint wird man auf keinen gemeinsamen Nenner kommen also falls es dich interessiert schau dir doch einfach mal sein VT an. Ich wette es wird jemanden geben der dir gerne zeigt, warum was gemacht wird :)
Ingo Dühring
16-01-2009, 14:44
Fang doch mal damit an auf Chris Fragen einzugehen anstatt wie ein angeschossener Hund weiter um Dich zu kläffen......sonst hat es schnell den Eindruck das ein wunder Punkt bei DIR getroffen wurde ;)
Oh , habe ich noch gar nicht bemerkt ,sorry!
Also schreibe ich meinen Notizblock: Don Teuro antworten...
Catastrophulos
16-01-2009, 14:46
Wen oder was meinst Du denn mit "Don Teuro" wenn ich fragen darf???
Würden ich gerne. Wie bereits von mir dargestellt gibt es ja keine ernsthaften (oder sogar gar keine) Aussagen etc.
Und das war in keiner Art und Weise "kindergartenmäßig", sondern argumentativ dargelegt, welchen Eindruck der User Ingo Dühring bisher bei mir hinterlassen hat aufgrund seiner (Nicht-)Aussagen und wie ich damit auch seine Kompetenzen, sowie seine Worte, bewerte.
.
Wie kommst n darauf, daß ihn das interessiert?
Sorry, aber Leute, die Aussagen machen wie "es geht um DAS Kämpfen", "man wird angegriffen und haut dem Anderen auf den Kopp oder Hals, DAS ist ing ung" kann ich auch nich ernstnehmen...:teufling:
Warum sollte er das auch? Philipp weiss sehr gut was er macht und in seiner Position kann er sich erlauben keine oberflächliche Diskussionen in einem Internet-Forum einzugehen ;) Außerdem wurden deine sog. "Kritikpunkte" von vielen (auch mir) kommentiert – was du bislang gewissenhaft ignoriert hast.
Und überhaupt, wenn du dich dafür interessierst, fahr doch zu einem VTler der seine Sache gut kann und frag direkt. Manche Sachen muss man erleben um zu verstehen.
mykatharsis
16-01-2009, 15:12
Ich habe ernsthaft den Eindruck, dass da jemand ins Haifischbecken gesprungen ist, der nicht mal in der Lage ist zu schwimmen....
Würd ihm auch nicht lange weiter helfen. :D
falscher Gasmann
16-01-2009, 15:31
Das hat Philipp auch ganz sicher nicht nötig.
Aber wenn es Dich interessiert - besuch ihn doch einfach und lass es Dir erklären. Dannach kannst dann im Forum von deinen Eindrücken berichten (;))und was er alles falsch macht :D
Und jetzt keine Kritik von der WT-Fraktion bitte. Die Standartantwort auf Kernspecht-Kritik lautet auch immer "fahr doch hin" - also schluckt es runter. :D
StefanB. aka Stefsen
16-01-2009, 15:50
Hier wurde schon allzu oft zu deinen Aussagen Stellung genommen, nicht von Philipp persönlich aber dennoch auf einer sachlichen Ebene! Und von dir kam da nix, garnix! Nur dummes Gewäsch!
Ach egal...ich hab mich genug zu deinen geistigen Ergüssen geäußert...
Überleg dir mal selbst was für ein Bild du hier von dir gibst, vorpubertäres Rumgejammere und Rumgezicke und das in deinem Alter....:rolleyes:
Ansonsten halt ich wie "falscher Gasmann"- hinfahren, angucken, dann aufplustern!
Ich werd mit Sicherheit anwesend sein. Freu mich drauf! ;)
Sun Wu-Kung
16-01-2009, 15:50
Wie kommst n darauf, daß ihn das interessiert?
Sorry, aber Leute, die Aussagen machen wie "es geht um DAS Kämpfen", "man wird angegriffen und haut dem Anderen auf den Kopp oder Hals, DAS ist ing ung" kann ich auch nich ernstnehmen...:teufling:
Nee stimmt, es geht darum seine Gesundheit zu erhalten, seine innere Mitte zu finden und mit netten Menschen gesellig zusammen zu sein.:rolleyes:
.
Sun Wu-Kung
16-01-2009, 15:51
Wen oder was meinst Du denn mit "Don Teuro" wenn ich fragen darf???
Mich...:D
.
ChrisR42
16-01-2009, 15:54
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wer in diesem thread grade besser "wegkommt". Irgendwie muss ich hier voll und ganz Sun Tsustimmen - Ganz großes Tennis!:ironie:
naja macht wie ihr für richtig haltet :D aber da hatte mal jemand was tolles in seiner sig über internetschlachten und die paralympics :o
(dieser post ist fraktionsunabhängig)
Gruß VdoP
Man(n)ImMond
16-01-2009, 16:10
Darf ich Herrn Dühring nochmals kurz an die Veröffentlichung seiner Videos erinnern? Oder wenigstens um das geplante Veröffentlichungsdatum?
Danke
Ingo Dühring
16-01-2009, 16:33
Darf ich Herrn Dühring nochmals kurz an die Veröffentlichung seiner Videos erinnern? Oder wenigstens um das geplante Veröffentlichungsdatum?
Danke
Ein Veröffntlichungsdatum ist noch nicht geplant !Schätze in den nächsten drei Monaten wird es kommen! Ich sage dann Bescheid,ok ? :)
Letzte Gelegenheit jetzt noch die Kurve zu kriegen...
Catastrophulos
16-01-2009, 16:55
Lohnt sich nicht! "Sieht aber komisch aus!" kann man fast zu jedem Clip im Internet sagen. Hingehen, ausprobieren, nicht ´rumstänkern! Das ist immer noch das Beste!
Mirco W.
16-01-2009, 17:58
Hier wurde schon allzu oft zu deinen Aussagen Stellung genommen, nicht von Philipp persönlich aber dennoch auf einer sachlichen Ebene! Und von dir kam da nix, garnix! Nur dummes Gewäsch!
Ach egal...ich hab mich genug zu deinen geistigen Ergüssen geäußert...
..............Ansonsten halt ich wie "falscher Gasmann"- hinfahren, angucken, dann aufplustern! Ich werd mit Sicherheit anwesend sein. Freu mich drauf! ;)
So sieht es aus! Da kann ich Dir nur zustimmen!
Es gab hier 'zig Leute die versucht haben sachlich auf die Aussagen von I.Dühring zu antworten , wozu er keine Stellung genommen hat.
Des Weiteren 'zig Leute, welche ihm nahegelegt haben es "live" zu probieren und sich nicht ein Urteil zu bilden aus einem 2 Minuten Video.
Manchmal denke ich, die Zeit die man hier aufbringt um sachlich über gewisse Aspekte des Ving tsun zu disskutieren, ist "Perlen vor die Säue geworfen".........
bis irgendwann mal, tschüß, Mirco:(
DerLandvogt
16-01-2009, 19:42
Ein Veröffntlichungsdatum ist noch nicht geplant !Schätze in den nächsten drei Monaten wird es kommen! Ich sage dann Bescheid,ok ? :)
nicht dass es schon vorher n video gibt in der art :
YouTube - WT (Wing Tsun) vs VT (Ving Tsun) (http://www.youtube.com/watch?v=VMjCgmSPw90)
nicht dass ich derlei befürworte aber wenn sich einer derart aus dem fenster lehnt :rolleyes:
würd mich nicht wundern wenn da mal einer herkommt und ihn was auf die Fozn gäbe .
ist der herr düring ja vielleicht auch auf besagtem blech giese vid zu sehen ?
(irgendwo in Bodennähe :rolleyes:)
Nach dem letzten Post muss ich sagen, dass es irgendwie so wirkt als würden sich jetzt alle versammeln und auf einen am Boden liegenden eintreten.
Es kommen zwar keine neuen Provokationen mehr von ID, aber trotzdem immer schön druff und ins gleiche Horn blasen.:rolleyes:
ID hat selber schon geschrieben, dass er aus seiner Sicht Kindereien mit Kindereien beantwortet hat - jetzt immer weiter mit dem immer gleichen Inhalt zu antworten ist irgendwie......... einfallslos?:cool::D
Ich glaube er hat inzwischen verstanden, dass er vorbeikommen soll und dass phb in euren Augen über alle Kritik erhaben ist.;)
btw. könnte es eigentlich sein, dass phb ausschließlich in Schlagrichtung Druck aufbringt?:D
nicht dass es schon vorher n video gibt in der art :
YouTube - WT (Wing Tsun) vs VT (Ving Tsun) (http://www.youtube.com/watch?v=VMjCgmSPw90)
nicht dass ich derlei befürworte aber wenn sich einer derart aus dem fenster lehnt :rolleyes:
Warum erwähnst Du es dann? Lustig sein wollen?
würd mich nicht wundern wenn da mal einer herkommt und ihn was auf die Fozn gäbe .
Auch das befürwortest Du nicht. Lustig, ich lach mich tot.
ist der herr düring ja vielleicht auch auf besagtem blech giese vid zu sehen ?
(irgendwo in Bodennähe :rolleyes:)
Nein, ist er nicht. Komm mich mal besuchen, ich werd Dir die Bodennähe näherbringen, Landei.
gruss
domme
Häretiker
16-01-2009, 19:59
Ich hab' 2008 überlegt, nach 17 Jahren Auszeit wieder was mit KK/KS anzufangen. Als ich dieses Video sah, dachte ich zuerst: Boah, wenn einer von denen ein Thaiboxer gewesen wäre, hätte er den anderen weggebimst. Oberpeinlich beiderseits, die abgelieferte Vorstellung. Ich wiess nicht, was peinlicher war: Blech vs. Giese oder Boztepe vs. Cheung. Kein Wunder, dass die *ing-*ungler so einen zweifelhaften Ruf geniessen.
Wollte dann eher Richung Thai-Boxen oder Boxen. Bin dann wieder bei *ing-*ung gelandet, weil mich die Variante, die ich jetzt trainiere, überzeugt hat. Ich denke, es gibt auch welche, die können auch anders, ganz bestimmt! Manchmal muss man einfach *BAM* machen. Bei dem oben vorgestellten Video fehlte es dann doch etwas an Schlagintention.
Grüße
Häretiker
MaxderStille
16-01-2009, 20:29
Ja, ist doch gute Promo für Ingo...kritisiert einen der letzten aktiven Wong Schüler.. das ist schon was wert.
Deswegen find ichs gut, das Phlipp nicht n Haufen Videos reinsetzt. Wenn es schnell ist, würde man ihm noch unterstellen dass das Video schneller läuft...
Ach, am besten gleich wieder offline gehen, ich treff jetzt n Mädel und morgen mach ich Wing Chun..:rolleyes:
Das Leben ist schön.:o
Tschüss
DerLandvogt
16-01-2009, 20:41
Nein, ist er nicht. Komm mich mal besuchen, ich werd Dir die Bodennähe näherbringen, Landei...
puh domme domme , wie überheblich. du weisst doch gar nicht wer dann vor dir stünde und von wegen landei - aix is auch nicht grad paris du cosmopolit ;)
ich halte den auftritt von ID hier für recht "dürftig" und wenn jemand solch kodderschnauze ohne was hinter generell in seinem leben spazieren führt darf er sich nicht wundern wenn ihm einer früher oder später das maul stopft (oder meint es versuchen zu müssen) . dein lehrer Blech war auch so einer der ausser grossem mundwerk nicht viel zu bieten hatte klar dass dir das nicht passt wenn das thema hier aufgekocht wird .
die art einen zu überfallen halte ich persönlich für sehr verwerflich - trotzdem halte ich das was Blech in dem Vid zeigt (oder auch eher NICHT zeigt!) für eines Kampflehrers unwürdigst!!!
und um zum themA ZURÜCKZUKOMMEN : ich denke von Herrn Düring bekämen wir ähnlich dürftiges zu sehen .
immer wieder im Hinblick auf seinen Auftritt hier gesehen : wenn man so schreibt müsste man sowohl in gestellten Vids wie in Besuchsvids Topleistungen zeigen oder aber n gang zurück schalten ;)
kuck dir ma an wie jemand aussieht,der sich aus ner scheiss situation respekt verschafft :
http://www.youtube.com/watch?v=paCZAxchmjU
der typ könnte dir mehr übers kämpfen beibringen als die meisten selbsernannten "Sifus"
Letzte Gelegenheit nicht genutzt...
CLOSED
Gruß,
Wolfgang
domme hat mich gebeten, folgenden Text noch hier zu posten. Da allerdings der Thread auch wegen dieser Thematik geschlossen wurde, öffne ich ihn nicht wieder, sondern gebe nur noch den direkt Beteiligten die Möglichkeit, sich (bitte so knapp und abschließend wie möglich) zu äußern. Dazu eine PN an mich senden, ich werde es dann hier eintragen.
Gruß,
Wolfgang
Lieber Landvogt. Du holst hier ein Video einer Straftat hervor. Findest Du das legitim?
Du redest also davon, dass aufgrund seiner Worte der Herr Dühring Opfer einer Straftat werden könnte. Sehr schön. Halten wir also fest: Worte erlauben es, eine Straftat zu begehen. Grosses Kino! Ganz grosses Kino!
puh domme domme , wie überheblich. du weisst doch gar nicht wer dann vor dir stünde und von wegen landei
Soso, also kennen wir uns? Ist schön, dass Du den Überfall verwerflich findest, so Du ihn hier dennoch als abrobates Mittel anführst, einem den "richtigen Weg" zu weisen. Wie offensichtlich zweischneidig kann man sich denn hier zeigen?
gruss
domme
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.