PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie oft ?

Shotokan1989
15-01-2009, 13:48
Was meint ihr wie oft in der Woche sollte man trainieren um wirklich gut zu werden aber gleichzeitig nicht ins über Training zu gelangen ??

Luggage
15-01-2009, 13:55
Was trainieren - Karate? Mir liegt ja eine flapsige Anwort auf der Zunge, bzw brennt unter den Nägeln, aber ich verkneifs mir. Das kann nicht pauschal beantwortet werden. Wenn man gesund ist und genetisch begünstigt, sowie sonst keinen Stress, dafür viel Regeneration hat, kann man durchaus mehrmals jeden Tag trainieren, wie es die Profis auch machen. Das muss aber sorgsam aufgebaut, das Pensum langsam über Jahre hinweg gesteigert werden. Und ewig hält man das auch nicht durch, mal abgesehen davon, dass der Normalsterbliche noch andere Verpflichtungen hat, wie den Job etwa, die auch zulasten der Regeneration gehen.

Für den Durchschnitts-Hobbyisten ist 2 bis 4 mal Kampfsport die Woche eine gute Sache.

nonamedd
15-01-2009, 15:17
Übertraining beim Kampfsport??? Ich kenn Leute die 5 mal die Woche trainieren und das über Monate hinweg.
Es gibt die, die bei 1 bis 2-mal die Woche schon gut sind (oder auch immer "besser" werden) und die die mehr gehen "müssen" um am Ball zu bleiben. Ist ebenfalls ganz unterschiedlich. Ich schaffe es aus beruflichen Gründen derzeit nur arg wenig... was solls. Ist doch nur ein Hobby.

Flying Samurai
15-01-2009, 16:47
Was meint ihr wie oft in der Woche sollte man trainieren um wirklich gut zu werden aber gleichzeitig nicht ins über Training zu gelangen ??

Tja, manche Menschen sind Talente, denen einmal die Woche ausreicht um ihr Ziel zu erreichen. Andere Menschen sind eben etwas talentfrei, kommen mit ihren Gliedmaßen nicht zurecht oder was auch immer, denen würde einmal die Woche nicht ausreichen um "wirklich gut zu werden". Was auch immer das heißt!
Es ist wie im Leben, manche müssen (fast) nichts für ihre Leistungen tun und andere strampeln sich blöde und kommen nicht weiter.

So what. Im Prinzip ist es doch "egal", oder willst du Profikämpfer werden? :rolleyes:

Makiwara
16-04-2011, 21:52
am besten ist es wenn man 2 oder 3 mal in der woche kampfsport macht und ab und an mal joggen geht schwimmen und auf die pausen achtet.
seit ich mir ein trainings programm zusammen gestellt habe das alles oben gennante enthält mit 24-48 h pausen dazwischen bin ich in der besten form meines lebens.

elskeletto
19-05-2011, 04:16
Das, was Makiwara sagt kann ich so unterstreichen. Man kann sich mit Training auch kaputt machen. So oft und so hart wie ein Profi zu trainieren lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man mit seinem Sport Geld verdient. Ansonsten finde ich 5 oder 6 mal die Woche zu trainieren überflüssig.

xaven
19-05-2011, 09:10
für mich sind 2mal die woche intensives training ok, früher waren es 5-6 tage die woche á 3-4 stunden.

das muss aber jeder selbst entscheiden. für manche ist es eben nur hobby oder (ausgleichs-) sport, man muss ja nicht unbedingt der beste, schnellste, versierteste werden - solange man mit sich selbst zufrieden ist.

Bintang
19-05-2011, 12:49
Pauschal würd ich mal sagen, dass das jeder selber herausfinden muss. Als ich vor nicht ganz 2 Jahren anfing, hatte ich an 2 Abenden in der Woche 1,5h Training. Mittlerweile trainiere ich 5x die Woche, bin 2-4x im Monat zu Lehrgängen und mache zusätzlich noch Krafttraining. Übertrainiert fühle ich mich nicht, eher das Gegenteil ist der Fall.

chrisdz
19-05-2011, 15:58
Luther! :D

jaro
19-05-2011, 16:06
Jeden Tag 0.5 - 3 Stunden.

gast
19-05-2011, 16:23
Woher kommt eigentlich diese große Angst vor dem bösen Gespenst Übertraining? 2-3 Stunden Karate jeden Tag sollten ohne Probleme drin sein wenn man es denn drauf anlegt.

K1ngKo
19-05-2011, 16:55
Frage ich mich auch immer :ups:

Einen Ruhe Tag kann man sich gönnen aber man kann bei gesunder Ernährung und genügend Schlaf, 6 mal die Woche 2x2 Stunden trainieren ohne ins Übertraining zu kommen.

Natürlich nicht von nichts auf 6x die Woche aber wenn man sich langsam steigert ganz bestimmt ;)

russkij
19-05-2011, 16:58
also ich hab schon Angst vor Übertraining.
ich möchte ja nicht dass wenn ich etwas anfasse es gleich zu Bruch geht! :ups:
Muss ja jetzt schon aufpassen bei Tür öffnen, habe schon mehrere rausgerissen! :cool::D

Maehne
19-05-2011, 19:30
also fúr mich persónlich sind 2 - 3 mal die woche am besten. leider gehts bei mir zur zeit nur einmal :(

sonntag
19-05-2011, 21:25
Also ich versuch 3x die Woche KK zu trainieren + 2x die Woche Ausdauer und Kraft.

Die Einheiten varieren bei mir von 0,5 - 2h je nach Zeit und Laune.

Brazilian Shotokan
25-05-2011, 01:46
Ich trainiere 6 mal die woche Karate.
Davon sind 2 Einheiten... oh ja.. Wettkampf Karate (JKA).
Eine Einheit Kata Training.
Die anderen 3 Reguläres Training.

Und ich fühle mich vollkommen Gesund.
Man sollte nur, so hat man schmerzen irgendwo daruf Rücksicht nehmen.
Sonst ist das vollkommen in Ordnung.

Loomit
25-05-2011, 16:24
@Brazilian Shotokan: Mit 17 hast du bestimmt keine körperlichen Probleme bei deinem Trainingspensum.

Aber wart mal, bis du 30 Jahre alt bist. Zu viel Training rächt sich; früher oder später.

Bei 6 x Training in der Woche hat dein Körper keine Chance auf Erholung.

Bintang
26-05-2011, 12:42
Mit dem Alter hat das nicht unbedingt was zu tun. Ich bin 40 und trainiere, wenn Lehrgänge anstehen, auch schon mal 7 Tage die Woche. Meinem Körper macht das nicht viel aus. Auf Lehrgängen sehe ich deutlich jüngere, die viel weniger fit sind.

KingAndy25
26-05-2011, 12:53
Mein Trainer ist auch 54 Jahre und geht jeden Tag Trainieren. der ist fit wien Turnschuh.^^

SKA-Student
30-05-2011, 08:17
Wie viel trainieren die Profis?
6 Tage die Woche, täglich bis zu maximal 6 Stunden oder so?
Dann sollten doch 5 bis 6 mal die Woche täglich eine Trainingseinheit drin sein.
Wenn man dafür Zeit hat! Das wäre toll...

Glacius
30-05-2011, 16:55
hatte gestern knappe 6 Std Training und ja es war anstrengend :) Fühl mich total fit heute und werd deswegen in ner Stunde wieder ins Training gehn.
Wie oft man trainieren kann hängt von einem selbst ab. Ich könnte sicherlich jeden Tagf für 1-2 Std trainieren ohne körperliche Probleme zu haben. Schließlich kann ich ja selbst die Intensität meines Trainings bestimmen :)

LuKasZ
08-06-2011, 10:48
bei mir sind es 3 bis5 trainingseinheiten die woche kampfsport dazu kommt 3 mal die woche krafttraining und 2 mal die woche ausdauertraining und ich muss zugeben das ich mich bei dem ganzen training immer noch gut fühle ;)