Vollständige Version anzeigen : Motivationsloch und totale Lustlosigkeit - Gründe?
Ich weiß nicht, ob ich mit dem Thread hier richtig bin. Eigentlich hängt es schon mit Training und Fitness zusammen. Ich liege jedenfalls, was Sport und Bewegung betrifft, seit rund einem halben Jahr in einem tiefen, schwarzen Loch.
Ich kann mich nicht mehr aufraffen, überhaupt etwas für meine Gesundheit oder meinen Körper zu tun. Es ist ja nicht so, als würde mir mein Sport keinen Spaß mehr machen - es verhält sich schlichtweg mit allem so, was irgendwie mit Bewegung zu tun hat. Ich kann mir das absolut nicht erklären. Private und berufliche Gründe kann ich ausschließen, ich bin in beiderlei Hinsicht "glücklich".
Stattdessen futtere ich Unmengen an mich rein, kann das kaum kontrollieren und habe jetzt seit knapp einem Jahr rund 10kg an Gewicht zugenommen - allerdings keine Muskelmasse. Kennt das jemand?
Sam Fisher
15-01-2009, 13:26
Nein!
Du bist einfach nur schwach, jammerst jetzt ein bisschen und suchst eine Ausrede für dich selbst, um dein Selbstbild aufrechtzuerhalten.
Wir alle kennen den Schweinehund....und überwinden ihn.
Ich kenne das, wenn auch nicht über 6 Monate hinweg... wenn man länger auf Diät ist oder sich sehr gesund / fettarm ernährt hat, braucht man irgendwann halt mal das Doppel-Whopper-Menü mit Extra-Majo. Ich denke es kommt hier auf die Abwechslung an. Wenn ich wochenlang 2 mal Kickboxen und 3 mal Mukkibude pro Woche mache, dann hab ich auch irgendwann keinen Bock mehr. Aber wie gesagt, 6 Monate sind schon herb... evtl. kotzt du dich selbst ja irgendwann so an, dass du wieder hochmotiviert Vollgas gibst (auch das kenne ich aus eigener Erfahrung)? ;)
Jepp !
Überwinde den Schweinehund !!!!
DAS IST DER EINZIGE WEG
Jepp !
Überwinde den Schweinehund !!!!
DAS IST DER EINZIGE WEG
Bessere Formulierung: Führe den inneren Schweinehund regelmäßig "Gassi," sprich: Trainiere ohne Zwang aber mit Disziplin..
Vielleicht hilft Dir dies bei der Überwindung:
http://www.healthconception.de/pdffiles/8_Moeglichkeiten_zur_Trainingsmotivation.pdf
http://www.healthconception.de/pdffiles/Nicht_zum_Sport_aufraffen.pdf
Komisch ich habe derzeit überhaupt keinen Schweinehund beim Kampfsport, ich mache ihn sehr gerne, schon alleine der guten Trainingsatmosphäre. Vielleicht waren deine Erfahrungen damals nicht so gut? Aber du schreibst daß es spass macht.
Ich kenne aber einen Sportmuffel ;) Es ist so, wenn du ein mal aufhörtst, wird deine Kondition schlechter, du wirst dicker etc. umso grösser wird dein Schweinehund. Dann kommt es hinzu, daß du dir die innere Befriedigung die du beim Sport hattest dir wo anders holst - zb vom Essen. Also ein Teufelskreis.
fang mal klein auf mit Walken oder Crosstrainer.
Mars, gute formulierung, werde mir sie für die andere Bereiche merken ;)
Justdontask
15-01-2009, 20:12
Google ma Prokrastination (z.B. Prokrastination (http://www.prokrastination.net/umfrage/grundlagen.php))
Da gibts Foren und Seiten zu..
Seas
Dr. Fighter
17-01-2009, 21:27
Kann es sein, dass du einfach den Spass am Boxen verloren hast? Wenn ja, versuch mal etwas anderes.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.