Anmelden

Vollständige Version anzeigen : TKD like KJH in Korea?

Tolan
15-01-2009, 14:22
Weiß jemand ob das traditionelle TKD so wie es durch Großmeister Kwon Jae-Hwa in Europa und den USA gelehrt wird auch in irgendeiner Form in Korea betrieben wird?

Mein alter Schulleiter konnte mir die Frage nicht beantworten, aber er tendierte eher zu einem Nein. Vielleicht ist aber jemand unter euch etwas besser informiert. Über antworten würd ich mich freuen.

Gruß Tolan

Killer Joghurt
15-01-2009, 15:30
der verband hat schulen in europa und usa aber keine in asien soweit ichs weiß.
in korea kennt man ihn zwar aber eine so große nummer wie hier spielt er glaub ich nicht...

Tolan
15-01-2009, 15:40
Ja das war mir schon klar, aber mein Frage bezieht sich nicht umbedingt auf die Person KJH, sondern darauf ob ähnliche Systeme in Korea angeboten werden.

Killer Joghurt
15-01-2009, 15:51
Ja das war mir schon klar, aber mein Frage bezieht sich nicht umbedingt auf die Person KJH, sondern darauf ob ähnliche Systeme in Korea angeboten werden.
achso, sorry falsch verstanden.
da kann ich dir nicht weiter helfen....
vielleicht kann dir vagabund weiterhelfen.

Samurai85
15-01-2009, 15:54
ja "traditionelles" Taekwon-Do mit dem Formensystem der 20 bzw. 24 Hyong wird in Korea gelehrt :)

Trifft man zwar nicht oft an, aber es ist dort auch vorhanden ;)

z.b. in "Dae-Gu" :)

mittlerweile gibt es auch schon ITF-Taekwon-Do :klatsch:

Vagabund
17-01-2009, 16:23
Ich habe in Korea nicht so viel Taekwondo gemacht, aber alle Schulen, die ich so gesehen hab, gehörten der KTA an.

Es gibt ja wirklich in jeder Ecke welche und es werden immer mehr. In meinem Dorf (Mohyeon nähe Yongin) gab es 2002 noch keine Schule, ein Jahr später gab es dann dort aber schon zwei.

Der Text hier ist vielleicht lesenswert zu der Frage (aber ob es andere Stile als WTF in Korea gibt und wenn ja wie verbreitet sie sind, beantwortet er auch nicht direkt)
Lektoren-Vereinigung Korea: Freizeit: Kampfsport in Korea (http://www.lvk-info.org/nr21/lvk-21kampf.htm)

Der Autor lebt in Korea und beschäftigt sich viel mit Kampfsportgeschichte:

[...]Kampfsport war und ist in Korea beliebt. Mittlerweile ist man dabei von der Dominanz des Taekwondo ein wenig abgekommen, und er wird nicht mehr so stark propagiert. Im Fernsehen ist vom Taekwondo tatsächlich kaum etwas zu sehen, selbst große Turniere wie Weltmeisterschaften oder bei der Olympiade werden nicht live ausgestrahlt (außer, es steht ein Koreaner im Finale). Beliebtere Kampfsportarten bei Zuschauern sind Boxen, das aus Japan stammende Kickbox-Event K1 und das davon abgekupferte "Gimme 5", das im COEX-Gelände in Seoul statt findet. Mit dem ehemaligen Ssireum-Star Choi Hong-Man (7 feet 2 inch), genannt "Technik-Goliath", hat Korea nun auch einen heißen nationalen K1-Thronanwärter im Rennen, der das Interesse daran natürlich weiter anheizt. Dies zeigt, dass man mittlerweile auch ganz andere Stile wie Muay Thai oder Brazil Jui-Jitsu in Korea erfolgreich trainieren kann.

Grundsätzlich gibt es für Interessierte zwei verschiene Trainingsmöglichkeiten: Privatschulen oder studentischen Gruppen an einer Uni. Für Lektoren dürften Uni-Gruppen sicherlich interessanter sein, da sie keinen oder nur wenig Beitrag kosten - bei Privatschulen rangiert der Monatsbeitrag etwa zwischen 70.000 und 100.000 oder auch schon mal mehr Won - und man in jedem Fall erwachsene Trainingspartner hat. Private Taekwondo-Schulen sind dagegen dominiert von Grundschülern, mit denen man als (erwachsener) Lektor nicht wirklich sinnvoll Partnerübungen trainieren kann. Wer sich für das eine oder andere interessiert, sollte am besten an seiner (oder einer benachbarten) Uni nach entsprechenden studentischen Gruppen fragen und einfach mal vorbei schauen. Meist haben diese Gruppen feste Trainingszeiten; Privatschulen dagegen sind beinahe den ganzen Tag über geöffnet, und man kann (beinahe) kommen und gehen, wann man will. Wer also ernsthaft (d.h. täglich) trainieren will und eventuell auch Prüfungen ablegen möchte, wird also um eine private Schule kaum herum kommen. Das kann ein bisschen umständlich werden, weil viele gute Kampfkunst-Meister nie richtig eine Fremdsprache gelernt haben, aber mit etwas Glück spricht der eine oder andere Schüler genügend Englisch. [...]

Vagabund
17-01-2009, 16:26
ja "traditionelles" Taekwon-Do mit dem Formensystem der 20 bzw. 24 Hyong wird in Korea gelehrt :)

Trifft man zwar nicht oft an, aber es ist dort auch vorhanden ;)

z.b. in "Dae-Gu" :)

mittlerweile gibt es auch schon ITF-Taekwon-Do :klatsch:

Hast Du es eigentlich dort trainiert?

Es gibt ja eh auch Vereinigungstendenzen zwischen WTF und ITF, so weit ich informiert bin. Wird also eigentlich immer wahrscheinlicher, dass die Dominanz des Kukkiwon auch in Korea etwas zurück geht.

Samurai85
17-01-2009, 21:34
leider habe ich bisher noch nicht die Möglicheit gehabt in Korea in TKD zu trainieren :)

Ich habe über youtube einen Koreaner kennengelernt, der in Dae-Gu trad. Taekwon-Do unterrichtet ;) von ihm habe ich alle Informationen darüber erhalten ;)

Tolan
17-01-2009, 23:34
@samurai85:
wau genau das suche ich.
Hast du mal nen Link parat?
Würd mich freuen.