Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Erfolgreiche Goju Kumite Wettkämpfer

Inspektor Higgins
15-01-2009, 20:17
Sind Shotokaner in Kumite-Meisterschaften erfolgreicher als Goju Ryu-Stilisten? Gibt es erfolgreiche Kumite-Wettkämpfer aus dem Goju Ryu?
Oder sind Goju Ryu-Stilisten nicht so erfolgreich, weil sie weniger Tritte trainieren?

Gürteltier
15-01-2009, 23:11
Der Pool an Shotokanern, die auf Wettkämpfe trainieren, ist nur einfach viel größer.
Wettkampfkaratetraining ist stillos, äh, nicht stilgebunden.
Da treten die Gojus genauso wie die Shotokaner.

Ich könnte ja jetzte behaupten, die Gojus hätten halt noch richtige Kata und würden sich lieber damit und mit dem Kampf durch alle Distanzen die Zeit vertreiben.
Aber das ist wohl nicht allgemein so.

Das (japanische) DKV-Goju hat durchaus erfolgreiche WKF-Wettkämpfer.

In den Okinawa-Stilen wurstelt man oft mit Wettkampfformen rum, die in der Go-Form schlicht Freefight ähnlich sind und in der Ju-Form an Kyokushin für Arme zum Körper und WKF zum Kopf mit mehr erlaubten Würfen anmuten.

Gruß
Gürteltier

Inspektor Higgins
16-01-2009, 09:28
Können den Shotokaner besser und höher treten als Goju Ryu-Stilisten, weil sie Tritte mehr trainieren?

Oyama
16-01-2009, 11:44
höher hängt sowieso von der dehnung ab

Yabu_Kentsu
16-01-2009, 18:11
Können den Shotokaner besser und höher treten als Goju Ryu-Stilisten, weil sie Tritte mehr trainieren?

Nach meiner Erfahrung hängt das sehr viel mehr vom Trainer und von den eigenen Vorlieben, als vom Stil ab. Kann dein Trainer selbst gut treten, werden auch mehr Tritte im Training geübt. Und bist du selbst beweglich und hast Spaß and Tritten, übst du die auch mehr im Randori.

DJ_Nele
17-01-2009, 14:03
Sind Shotokaner in Kumite-Meisterschaften erfolgreicher als Goju Ryu-Stilisten? Gibt es erfolgreiche Kumite-Wettkämpfer aus dem Goju Ryu?
Oder sind Goju Ryu-Stilisten nicht so erfolgreich, weil sie weniger Tritte trainieren?

Ich kann dir mal soviel sagen. Das vor ein paar Jahren die Schiedsrichter inkompetent waren und den Goju Ryu als minderwärtiger vom Still her und schwächer als Shotokan betrachtet haben und darum meistens Shotokaner gewonnen haben.

Das liegt daran das es zu wenig Schiedsrichter gibt.
Warum: Du bist den ganzen Tag an einem Turnier(8-10h) und bekommst ein Mittag. Das am Samstag oder Sonntag. Das machen halt nur die Wenigsten.

Dann muss man noch Seminare besuchen wo erklärt wird, wie eine Goju Ryu Kata funktioniert und was wichtig ist. Das ermöglicht eine gleichwertige Bewertung.

Diese Seminare werden vom Chefschiedsrichter Tomaso Mini organisiert.
Leider halten es viele nicht nötig dort hin zu gehen.

Ich hatte Turniere wo Schiedsrichter nicht mal nachschauen ob jemand Getroffen wurde.(WKF, SKF)

Genau solche halten es nicht für nötig dort hin zu gehen.

Ich war dort und kann es nur jedem Empfehlen. Ich denke mal das eure Trainer solche Seminare erwähnen.(Gilt für Schweizer)

Es sind aber auch Deutsche gekommen(alle achtung), die 3h und länger gefahren sind.

Um deine Frage zu beantworten. Nein es gibt keine Nachteile für einen Teilnehmer egal welcher Stil, wenn gut geschulte Schiedsrichter anwesend sind.

Inspektor Higgins
20-01-2009, 13:35
Könnte man grob und etwas provozierend sagen, daß Goju Ryu alle Techniken hat die es auch im Shotokan gibt, also auch hohe Tritte? Mit dem Unterschied, daß im Goju mehr wert auf reale Selbstverteidigung gelegt wird (in SV keine hohen Tritte)?

Yabu_Kentsu
20-01-2009, 21:07
Könnte man grob und etwas provozierend sagen, daß Goju Ryu alle Techniken hat die es auch im Shotokan gibt, also auch hohe Tritte? Mit dem Unterschied, daß im Goju mehr wert auf reale Selbstverteidigung gelegt wird (in SV keine hohen Tritte)?

Nein. :rolleyes:

Inspektor Higgins
21-01-2009, 08:10
Warum denn nicht, wenn ich fragen darf?
Ich meinte mit gleichen Techniken die Kihon-Techniken, wie Schläge und Tritte.

Tori
21-01-2009, 11:37
Goju und Shotokan haben sehr wohl unterschiedliche Techniken und Anwendungen, auch wenn sie sich teilweise sehr ähnlich sind. Dennoch ist es extrem Schulen bzw. Trainerabhängig. So kenne ich einen Goju-Verein der sehr Wettkampforientiert ist, was die unterschiede zu Shotokanern die viel Wettkampf (DKV) trainieren wieder verwischt ;)

Inspektor Higgins
21-01-2009, 14:47
Danke für eure Antworten.

Wird denn im Goju außer im Kumite-Training nicht oft und hoch getreten.
Es gibt ja außer dem Kumite noch die Bereiche Kihon, Bunkai und Kata.
In Goju Katas gibt es ja kaum Tritte und wenn dann nur auf Chudan Höhe.
In der Selbstverteidigung verstehe ich auch, daß höchstens Chudan getreten wird. Jetzt bleibt noch das Kihon übrig. Wird im Kihon auch nur Chudan getreten oder wird auch zum Kopf getreten?

Inspektor Higgins
22-01-2009, 08:32
Wie ist das bei euch Goju Stilisten? Trainiert ihr hohe Tritte im Kihon und wenn dann welche?

Inspektor Higgins
23-01-2009, 11:34
Hallo. Warum antwortet denn Keiner. Es gibt doch bestimmt einige Goju- Stilisten hier?

Royce Gracie 2
23-01-2009, 14:30
Deine Fragen sind bescheuert,
drum antwortet dir keiner.