Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ausdauertraining

Endorphine
15-01-2009, 21:05
Hallo! Mein Trainer hat mir angekündigt, dass er mich demnächst (soll heißen innerhalb der nächsten 2 Monate) an einem Kumite - Turnier teilnehmen lassen will. Ich freue mich schon sehr darauf, da es das erste für mich sein wird. Was mir aber Sorgen bereitet, ist meine Ausdauer. Da die Zeiten einer Runde meines Wissens von der World Karate Association auf vier Minuten erhöht wurden, müsste ich mich etwas vorbereiten. Wir haben letztes Jahr probehalber das Training zwei Mal durch 40 Minuten joggen ersetzt (6 km), welche ich relativ problemlos bewältigt habe. Nun möchte ich mir aber vor dem Wettkampf bessert vorbereiten. Wie würdet ihr mir empfehlen, meinen Trainigsplan zu gestalten? Schon mal ein großes Danke an alle!

nonamedd
15-01-2009, 21:40
Ich empfehle dir eine Art Intervaltraining. z.B. 3 Minutenblöcke am Boxsack:
1. Minute leichte Techniken, dann die 2. Minute alles geben und die 3. Minute wieder leicht aber kein wischi waschi! 1Minute Pause und wieder von vorn. Man kan die stärkeren und die leichteren Runden ja auch tauschen. Glaub mir das macht du maximal 4 Durchgänge dann hast du die Faxen dick.
ODER: Seilspringen. Ebenso ne Einteilung ...
Und immer mal wieder ruhig joggen gehen...

k.surfer
15-01-2009, 23:27
Hallo! Mein Trainer hat mir angekündigt, dass er mich demnächst (soll heißen innerhalb der nächsten 2 Monate) an einem Kumite - Turnier teilnehmen lassen will. Ich freue mich schon sehr darauf, da es das erste für mich sein wird. Was mir aber Sorgen bereitet, ist meine Ausdauer. Da die Zeiten einer Runde meines Wissens von der World Karate Association auf vier Minuten erhöht wurden, müsste ich mich etwas vorbereiten. Wir haben letztes Jahr probehalber das Training zwei Mal durch 40 Minuten joggen ersetzt (6 km), welche ich relativ problemlos bewältigt habe. Nun möchte ich mir aber vor dem Wettkampf bessert vorbereiten. Wie würdet ihr mir empfehlen, meinen Trainigsplan zu gestalten? Schon mal ein großes Danke an alle!

Mach Burpees's. Wenn Du sie nicht kennst, such mit Yout**be (oder im ggf. in diesem Forum). Das hat m. E. nach einen relativ schnellen Effekt. Als Idee 100 auf Zeit. Einteilung freigestellt. Vom Gefühl zu Anfang nicht entmutigen lassen, das wird schnell besser.

Royce Gracie 2
15-01-2009, 23:45
Du musst sowohl die allgemeine GrundlagenAusdauer ( Aerob) ,
Also auch spezielle Ausdauer ( anaerob trainieren)

Endorphine
16-01-2009, 13:11
@ nonamedd: klingt schon mal sehr gut, genau das richtige um den tempowechsel während des wettkampfs zu trainieren

@ k.surfer: habe diese übung auf YTB gefunden, sieht auch sehr gut aus, vor allem weil der ganze körper auf kraft und ausdauer trainiert wird

@ Royce Gracie 2: könntest Du oder sonst jemand mir bitte etwas ausführlicher erklären, was man darunter versteht (aerob, anaerob)?

Zum Schluss Danke an alle, eure Antworten haben mir schon sehr geholfen! :)

Royce Gracie 2
16-01-2009, 13:20
Ja , könnte ich , aber das steht bestimmt auch irgednwo schon hier im forum ?
oder mit Google wirst auch gut fündig.

nachzulesen auch bei Hohmann oder Weineck in Trainingswissenschaftlichen Büchern

SEALMAN
17-01-2009, 10:33
kenn mich zwar auch nicht so aus auf dem gebiet aber ich würds mal mit 3 x 45min. in der woche joggen und dazu tabata intervalle (Tabata Intervalltraining | myogenic.de (http://myogenic.de/wiki/praxis:tabata-protokoll)) versuchen... vielleicht hilft es dir weiter ;)

im allgemeinen interessiert mich das thema auch ^^

DJ_Nele
17-01-2009, 13:28
Ich empfehle auch abwechselndes Intervalltraining. Jeweils im Maximalleistungsbereich und Leistungsbereich(Puls ab 150 glaube ich).

Du kannst ja an einer grossen Schule, wo es mehrer Turnhallen und ein Aussenrennplatz hat. Die sind meistens 250m lang und haben eine angehängte gerade Bahn die über 100m ist für Sprint und Weitsprung.

Ich denk mal machst Sprint und Rundenrennen abwechselnd.
Und für beides Stoppst du die Zeit.

Und wenn du das mehrfach machst, dann sollte die Zeit beim Sprint kleiner werden und die zurückgelegte Strecke beim Rundenlauf immer länger.

Wenn es umgekehrt ist(im Allgemeinem Sport), dann trainierst du zuviel und erholst dich zu wenig.