PDA

Vollständige Version anzeigen : Techniken langsam einstudieren

Shotokan1989
16-01-2009, 09:55
Also momentan bin ich nicht in bester Verfassung bin vllt. leicht ins Übertraining geraten.Deshalb meine Frage.

Sollte ich lieber das Training momentan ganz weg lassen ?

Oder sollte ich die Techniken langsam ausführen mit wenig Intensität so das ich halt noch ein wenig Trainieren kann und zusätzlich noch Meditation üben ?

Was würdet ihr mir Empfehlen ?

markus87
16-01-2009, 10:52
Also momentan bin ich nicht in bester Verfassung bin vllt. leicht ins Übertraining geraten.Deshalb meine Frage.

Sollte ich lieber das Training momentan ganz weg lassen ?

Oder sollte ich die Techniken langsam ausführen mit wenig Intensität so das ich halt noch ein wenig Trainieren kann und zusätzlich noch Meditation üben ?

Was würdet ihr mir Empfehlen ?

Übertraining? Meinst du jetzt rein vom Kampfsport? Beschreib mal ein bisschen besser. Wie und wie oft trainierst du? Wie wirkt sich das "Übertraining" aus? Seit wann trainierst du. Trainierst du im Verein oder daheim?

Shotokan1989
16-01-2009, 11:15
naja schlecht drauf andauernd müde auf nichts lust

ich trainiere im Verein und zuhause auch etwas.

Nicht nur rein vom Kampfsport auch Ausdauertraining und Krafttraining

markus87
16-01-2009, 11:17
naja schlecht drauf andauernd müde auf nichts lust

ich trainiere im Verein und zuhause auch etwas.

Nicht nur rein vom Kampfsport auch Ausdauertraining und Krafttraining

Kampfsport, Kraftsport und Ausdauertraining ist schon ein bisschen viel, da kann man es schnell übertreiben, schreib mal deinen Trainingsplan. Wie lange machst du das schon?

Shotokan1989
16-01-2009, 11:37
Ich hab kein festen Trainingsplan ich trainiere 2-3 mal Kraft jeden tag ausdauer außer sonntags und jeden tag Kampfsport außer sonntag wie würdet ihr mir das vorschlagen ??

Flying Samurai
16-01-2009, 11:41
Ich würde vorschlagen, dass du dir einen richtigen Plan erstellst. Wenn du an einem Tag Ausdauer und Kraft machst, dann ist das zuviel für deinen Körper. Mach an einem Tag nur ein wenig Streching und Ausdauer, am nächsten Kraft, einen Tag Pause, dann vielleicht Kampfsport usw. Zum Beispiel!
Ich persönlich gehe 4x die Woche zum Training, ich lasse mir den Mittwoch und das Wochenende frei damit mein Körper ein wenig regenerieren kann. Wenn ich Lust habe, abends vorm Fernsehen Dehnen.
Deinen "Plan" finde ich zu vollgepackt.

my 2 cents

markus87
16-01-2009, 11:42
Ich hab kein festen Trainingsplan ich trainiere 2-3 mal Kraft jeden tag ausdauer außer sonntags und jeden tag Kampfsport außer sonntag wie würdet ihr mir das vorschlagen ??

Ok, da glaub ich dir das Übertraining. Wie lange machst du das schon? Naja bau mehr Ruhetage ein. Dein Körper braucht Zeit um sich zu erholen, nur dann baut er Muskeln auf. Und 6x die Woche laufen halte ich für unnötig, va. wenn man bedenkt dass dein Körper auch durch KS und Krafttraining belastet wird. Setz Prioritäten und bau mindestens noch einen Ruhetag ein. Wie machst du Krafttraining? GK oder Split? Funktionales Krafttraining oder mehr für den Masseaufbau? Was für Ziele willst du mit deinem Training erreichen?

Kungfuzio
16-01-2009, 11:50
Physiche Übertrainining lässt sich je relativ leicht feststellen.
Probier mal aus, ein oder zwei Wochen ein wenig runter zu fahren.
Wenn sich was ändert...gut.

Aber ich kann nur sagen, der Körper gewöhnt sich auch an ein sehr hohes maß an Anforderung und wird in einer Weise süchtig.

Vielleicht ist der Grund, dieses Lustlose, auch ein anderer.
Schau dir mal kritisch euer Training an und überlege, ob sich in der Hinsicht noch etwas optimieren lässt.

Ich hatte (und habe teilweise jetz noch) auch eine ziemliche Lustlosigkeit (nicht unbedingt beim Training).
das hat sich aber mit einer Steigerung des Trainingspensums und damit verbundener Intensität verbessert.

Es ist einfach wichtig, neue Aufgaben und ein konstantes Lernziel, das einem ständig präsent ist, zu haben.
(die gilt nicht nur für den Sport. Das bestimmt dein ganzes Leben...finde ich persönlich ziemlich blöd^^. Für mich selbst kann ich sagen, das der Sport der Weg für mich ist, au dieser Situation zu kommen. Aber ich denkeeine Veränderung im Alltag -whatever-it auch verdammt nützlich und bringt Schwung ins Leben.).

Greets

DJ_Nele
17-01-2009, 14:06

Das würde ich dir Empfehlen auf eine Woche zu verlegen...

Meine Güte deine Muskeln fallen ja immer tiefer ins minus.

Die müssen sich erholen.

Sonst ist deine Leistung bald am abgrund und dein Körper zittert bei einem normalem zenkutsu dachi.

martin.d
18-01-2009, 18:50
Naja, nur weil er sagt, täglich seine Ausdauer zu trainieren muss das nicht gleich bedeuten dass er total ins Übertraining gerät. Wenn das Training in geringer Intensität statt findet, sollte das kein Problem für ihn sein.

Ich finde, dass du versuchen solltest dein Training abwechslungsreicher zu gestalten. Also mit den möglichst optimalen Pausen zwischen den jeweils ähnlichen Trainingsinhalten.

Solltest du zu viel machen wäre es ratsam deine Prioräten zu überdenken und dein Training entsprechend zu ändern. Nachdem du allerdings keine genaueren Ausführungen über dein Training an sich gibst lässt sich das hier schlecht von uns beurteilen.
Grundsätzlich ist es eine gute Idee, dein Training teilweise entsprechend deiner Ideen in Richtung Meditation, langsamer Technikausführung, o.ä auszurichten, wenn du merkst dass dein Körper nicht mehr mitmachen will oder es ihm zu viel wird.

*StreetA~StyleS*
26-01-2009, 14:30
finde auch, dass du ein wenig zuviel machst...

aber techniken langsam machen (wirrrrklich langsam:D) is von meinem empfinden her noch anstrengender als in normaler geschwindigkeit.

kann mir da aber jetzt nichts genaues drunter vorstellen. willst du ne halbe stunde nur langsam machen, oder dient das nur zur entspannung?