PDA

Vollständige Version anzeigen : Mt und Fitnessstudio

Arkandî
16-01-2009, 12:54
Hi wollte in den nächsten Tagen mich bei einem Fitnessstudio anmelden( und dann regelmäßig dort trainieren). Ich will mein Kampfsporttraining nur ergänzen und mich durch das trainieren im Fitnessstudio nicht einschränken. Wurde hier in das Forum verwiesen um nen sinnvollen Trainingsplan zu erstellen. Mir wurde crosstraining(maximalkraft,explosivkraft,kraftausd auer) angeraten, allerdings hab ich ka wie ich das ausführe.

Schlimmbert
16-01-2009, 13:14
Mein Wissen ist veraltet, aber dafür gibts Trainer im Fitnessstudio.
Da die für dich zuständig und auch da sind wenn du trainierst ist es am besten die zu fragen.

Arkandî
16-01-2009, 13:19
mir wurde abgeraten diese für genaues kamfsportergänzendes/förderndes training zu fragen.

Tutti
16-01-2009, 14:00
Mein Wissen ist veraltet, aber dafür gibts Trainer im Fitnessstudio.
Da die für dich zuständig und auch da sind wenn du trainierst ist es am besten die zu fragen.

Den Tip hätten wir auch im MT Forum noch hinbekommen,dafür hab ich Arkandi nicht herverwiesen!
Mein eigenes Wissen ist auch nicht umfassend genug,aber hier gibt`s genug Leute auf die das nicht zutrifft und die können da sicher bessere Empfehlungen aussprechen als der übliche Gymtrainer mit c-Lizenz! Also helft dem Jungen mal Leude! ;)

Schlimmbert
16-01-2009, 14:10
Den Tip hätten wir auch im MT Forum noch hinbekommen,dafür hab ich Arkandi nicht herverwiesen!
Mein eigenes Wissen ist auch nicht umfassend genug,aber hier gibt`s genug Leute auf die das nicht zutrifft und die können da sicher bessere Empfehlungen aussprechen als der übliche Gymtrainer mit c-Lizenz! Also helft dem Jungen mal Leude! ;)

Is ja gut, man bin ich aber...

KidStealth
16-01-2009, 14:13
ließ dir die FAQ hier im unterforum und im "trainingslehre-unterforum" durch.

dort steht eine menge zu deinen fragen drinnen.

am sinnvollsten ist es am anfang einen ganzkörperplan zu trainieren, bis dein körper sich entsprechend eingestellt hat. dann kann man speziellere pläne probieren.

wie oft trainierst du mt in der woche, damit man einen tip geben kann, wie oft fitnesstraining sinnvoll ist. da bei zuviel training die gefahr des übertrainings besteht.

Kraken
16-01-2009, 16:53
wenn ihr ihn hierher verwiesen habt, wisst ihr bestimt auch, dass wir meistens ungefähr so antworten:

lies ertsmal bitte die FAQ, udn benutze die SUFU, denn das thema gabs schon sondsooft;)

und dann gib uns mehr infos, z.B: wann trainierst du was, wie viel, und was steht dir zur verfügung? wie gross und wie schwer, und welche zile hadt du genau?

Tutti
16-01-2009, 17:55
wenn ihr ihn hierher verwiesen habt, wisst ihr bestimt auch, dass wir meistens ungefähr so antworten:

lies ertsmal bitte die FAQ, udn benutze die SUFU, denn das thema gabs schon sondsooft;)

Und du bist dir denke ich ebenso bewusst wie sehr einen die Faq`s erschlagen können wenn man von der Materie wenig bis garkeine Ahnung hat! :D

Arkandî
17-01-2009, 18:23
kann mir keiner sagen was ich vermeiden sollte bzw im fitnessstudio trainieren sollte um mich zu verbessern und mt net zu sehr einschränken. Faq gelesen, hat mir meine fragen allerdings net beantwortet.

Heros
17-01-2009, 18:31
kann mir keiner sagen was ich vermeiden sollte bzw im fitnessstudio trainieren sollte um mich zu verbessern und mt net zu sehr einschränken. Faq gelesen, hat mir meine fragen allerdings net beantwortet.

Ich frag mich wo das Problem beim FAQ ist? Das doch net chinesisch.... :rolleyes:

Leute, Leute das FAQ ist ein absolut geeigneter Leitfaden für Anfänger und wie hieß schon so schön in der Schule, wenn man den Text nicht verstanden hat?

Nochmal lesen :rolleyes:

KidStealth
17-01-2009, 19:58

welche fragen hattest du denn?
ich wette sie stehen in den FAQ.. ;)

ok, mal langsam fürn anfang..

muskeln wachsen nicht beim training sondern bei der regeneration, sprich bei der erholung.
das heißt du brauchst pause zwischen den trainingseinheiten.

am anfang, und das habe ich oben schon geschrieben, macht es sinn mit einem ganzkörperplan zu beginnen.

einen entsprechenden trainingsplan bekommst du im studio und den trainierst du erstmal 2-3 monate. da kann man eigentlich nichts falsch machen.

zweimal die woche reicht vollkommen aus, da du noch mt trainierst.
hier ist jetzt interessant wie oft und wann du mt trainierst.
dann können wir dir sagen wie du dort dein krafttraining einbauen kannst.

wenn du dann 3 monate den ganzkörperplan trainiert hast, können wir weitersehen und schauen wie deine zeit dann ausschaut.

komm erstmal weg von sachen wie maximalkraft usw. das ist erstmal nichts für einen anfänger.

hat dein körper sich aufs eisen training eingestellt, und das dauert ne zeit..
gehts weiter.

in den FAQ stehen die grundübungen fürs krafttraining..

Hauptübungen:
- Kniebeuge
- Kreuzheben
- Bankdrücken
- Schulterdrücken
- Rudern

damit trainierst du alles ausreichend. wobei kniebeuge und kreuzheben nicht am selben tag trainiert werden sollten. hier splittet man das training beispielsweise.
wichtig ist aber immer eine korrekte ausführung der technik!!!
also laß es dir sehr sorgfältig vom trainier erklären, da sonst ein verletzungsrisiko besteht.
und achte darauf krafttraining ist nicht zu posen da, sondern zum trainieren. nimm lieber weniger gewicht und dafür saubere technik.

grundübungen trainieren nicht nur einen einzelnen muskel sondern ein ganzes paket und sind daher ideal für uns kampfsportler.

durch isolationsübungen kann man einzelne muskelgruppen noch weiter trainieren. z.b. triezepsdrücken, curls usw...

neben dem training ist auch die ernährung wichtig, dazu habe ich jetzt aber grade keine lust mehr zu. ;)

p.s. steht auch alles in den FAQ..

Arkandî
23-01-2009, 10:26
ich trainiere 3mal in der woche (montag,mittwoch,freitag) von 18-19:00/19:30.

Meine Sorge besteht darin das ich durch das Training im Fitnessstudio mein MT einschränke.

Mars
24-01-2009, 07:52
ich trainiere 3mal in der woche (montag,mittwoch,freitag) von 18-19:00/19:30.

Meine Sorge besteht darin das ich durch das Training im Fitnessstudio mein MT einschränke.

Das wird es nicht, wenn Du es nicht übertreibst.
Schau einmal hier rein: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/krafttraining-f-r-kk-ks-41701/

Arkandî
26-01-2009, 15:42
k danke für die antworten.

Arkandî
05-02-2009, 20:59
Ich hab mich angemeldet^^ und auch nen Trainingsplan bekommen

dieser sieht wie folgt aus

Brust

Schrägbankdrücken Multipresse
Butterfly

Trizeps

Trizepsdrücken am Turm
Trizepsdrücken am Turm mit Seil

Schultern
Nackendrücken Multipresse
Seitheben in der Maschine

Rücken
Latziehen zum Nacken
Rudern an der Maschine

Bizeps
Langhantelcurls
Konzentrationscurls

Beine
Kniebeuge/frei
Beinstrecker
Beinbeuger

in der Reihenfolge und 20wdh. zu je 3Sätzen ( alle Übungen) um sich dran zu gewöhnen find ich den Plan ok, aber denke Ks spezifisch gesehen bringt er wenig.
Was könnte/sollte ich verändern ergänzen.
Mein Wochenplan sieht/sähe so aus:

Mo: MT
Di: Fitness ( GK)
Mi: MT
Do: Fitness(Gk)
Fr:Mt
Sa:Frei
So:Frei

nEEdLzZz
05-02-2009, 21:04
Ich hab mich angemeldet^^ und auch nen Trainingsplan bekommen

dieser sieht wie folgt aus

Brust

Schrägbankdrücken Multipresse
Butterfly

Trizeps

Trizepsdrücken am Turm
Trizepsdrücken am Turm mit Seil

Schultern
Nackendrücken Multipresse
Seitheben in der Maschine

Rücken
Latziehen zum Nacken
Rudern an der Maschine

Bizeps
Langhantelcurls
Konzentrationscurls

Beine
Kniebeuge/frei
Beinstrecker
Beinbeuger

in der Reihenfolge und 20wdh. zu je 3Sätzen ( alle Übungen) um sich dran zu gewöhnen find ich den Plan ok, aber denke Ks spezifisch gesehen bringt er wenig.
Was könnte/sollte ich verändern ergänzen.
Mein Wochenplan sieht/sähe so aus:

Mo: MT
Di: Fitness ( GK)
Mi: MT
Do: Fitness(Gk)
Fr:Mt
Sa:Frei
So:Frei

wenn ich das ganze richtig verstanden habe, hast du 13 übungen, a 3 sätze pro übung...

3 x 13 = 39 sätze pro trainingseinheit...:ups:

naja du weisst bestimmt auf was ich hinaus will...

Arkandî
05-02-2009, 21:07
das weiss ich ^^deshalb frage ich ja gezielt wie ich den Plan umgestalten kann( ich mach die 20 wdh. natürlich nicht mit maximalgewicht so ca 60% vom maximalgewicht nehm ich da).
Der Plan soll nur der eingewöhnung dienen(ich hab ihn nicht entworfen).

Franz
06-02-2009, 14:47
so schlimm ist der Plan gar nicht.
Wichtig ist das du zusammengesetzte Übungen verwendest und wenig isolierte.
Dann hilft das auch beim Kampfsport.

Arkandî
06-02-2009, 19:07
ist es auch ok wie ich ihn ausführe? ( 60% ca vom maximalgewicht) und 20 wdh. zu je 3Sätzen.
Ob es iso übungen sind weiss ich gar net so richtig ^^.:D Zudem führe ich die Übungen möglichst explosiv aus