PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche günstigen Messer sind erlaubt?



WASSERKOPF
16-01-2009, 17:02
Hallo zusammen,


ich suche ein günstiges Messer, dass man in Deutschland auch tragen darf. Will max. 40-50 Euro ausgeben. Gibts da etwas?

Danke!

Gruß

KickBoxCaro
16-01-2009, 17:47
Durch Artikel 1 des Gesetzes zur Änderung des Waffengesetzes und weiterer Vorschriften traten mit Wirkung vom 1. April 2008 wichtige Änderungen des Waffengesetzes in Kraft. Durch diese Änderungen wird das Waffengesetz im Bezug auf Klingenwaffen in erheblicher Weise verschärft. Danach dürfen zum Beispiel Hieb- und Stoßwaffen, Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm nicht mehr geführt werden.

Wenn du unbedingt nen Messer mit dir führen willst, kauf dir nen Schweizer Armeemesser...Schweizer Messer ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Messer)

Und eine Bemerkung musst du mir erlauben. Mit sonem Nick so ne Frage zu stellen, ist ein bissl unglücklich....es gibt hier genug, die nichts vom Mitführen von Waffen halten...:D

raien
16-01-2009, 17:54
Durch Artikel 1 des Gesetzes zur Änderung des Waffengesetzes und weiterer Vorschriften traten mit Wirkung vom 1. April 2008 wichtige Änderungen des Waffengesetzes in Kraft. Durch diese Änderungen wird das Waffengesetz im Bezug auf Klingenwaffen in erheblicher Weise verschärft. Danach dürfen zum Beispiel Hieb- und Stoßwaffen, Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm nicht mehr geführt werden.

Wenn du unbedingt nen Messer mit dir führen willst, kauf dir nen Schweizer Armeemesser...Schweizer Messer ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Messer)

Und eine Bemerkung musst du mir erlauben. Mit sonem Nick so ne Frage zu stellen, ist ein bissl unglücklich....es gibt hier genug, die nichts vom Mitführen von Waffen halten...:D

mal sehen ,wie lange er zu seinem Nick steht :):):D hast mit deinen ausführungen irgendwie schon 12 Punkte verdient ;);):)

Fips
16-01-2009, 18:03
hast mit deinen ausführungen irgendwie schon 12 Punkte verdient ;);):)

Ja, so läufts in der Schule, wer aus Wiki kopieren kann bekommt 12 Punkte... Kein Wunder dass es mit Deutschland den Bach runter geht!:D;)

Magnum2
16-01-2009, 18:04
...es gibt hier genug, die nichts vom Mitführen von Waffen halten...:D
Nicht jedes Messer ist eine Waffe i.S. des WaffG und was andere davon halten ... :p

Erzähl' das doch mal der Dame hier:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/507952-post279.html

KickBoxCaro
16-01-2009, 18:13
Nicht jedes Messer ist eine Waffe i.S. des WaffG und was andere davon halten ... :p

Erzähl' das doch mal der Dame hier:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/507952-post279.html

Ich glaube nicht das wir die Frage unseres Wasserkopfes mit der Situation vergleichen können....

Magnum2
16-01-2009, 18:16
Ich glaube nicht das wir die Frage unseres Wasserkopfes mit der Situation vergleichen können....
Wieso unterstellst Du ihm dann, dass er eine Waffe tragen möchte?

Er hat nur nach einem zum Führen erlaubten Messer gefragt. :cool:

@Wasserkopf

Gibts da etwas?
Aber sicher doch, Fixed und Folder, für (fast) jeden Zweck, was das Herz begehrt ... google einfach nach den Internethändlern ...

Die Caro hat Dir ja gesagt, worauf es ankommt:

Danach dürfen zum Beispiel Hieb- und Stoßwaffen, Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm nicht mehr geführt werden.

KickBoxCaro
16-01-2009, 18:23
Wieso unterstellst Du ihm dann, dass er eine Waffe tragen möchte.

Er hat nur nach einem zum Führen erlaubten Messer gefragt. :cool:

Wir beide sind wahrscheinlich nicht die richigen Personen um über so etwas zu disskutieren, da wir anscheinend eine grundsätzlich andere Einstellung zu dem Thema haben, aber für mich ist ein Messer eine Waffe und er scheint das ja sicher auch irgendwie so zu sehen sonst würde er nicht nach einem Messer fragen, welches er mitsichführen darf!

Magnum2
16-01-2009, 18:27
... er scheint das ja sicher auch irgendwie so zu sehen sonst würde er nicht nach einem Messer fragen, welches er mitsichführen darf!
Vielleicht ist er auch nur ein gesetzestreuer Bürger? (Sonst wär's ihm vielleicht sch...egal? ;) )


Wir beide sind wahrscheinlich nicht die richigen Personen um über so etwas zu disskutieren, da wir anscheinend eine grundsätzlich andere Einstellung zu dem Thema haben,
Ja, ich bin auch nicht KickBoxMagnum, der vier kräftige Männer umhaut.

@Wasserkopp:
Könntest ruhig mal selber die Sufu anschmeissen ... http://www.kampfkunst-board.info/forum/f33/welche-messer-steigt-um-74405/index32.html

xyphonix
16-01-2009, 19:03
Mit 18 darf man zwar aber muss man denn unbedingt ?
Ist auch nicht der erste Thread zum Thema.

nihonto
16-01-2009, 19:43
Mit 18 darf man zwar aber muss man denn unbedingt ?

... die Frage hab' ich mir grade auch spontan gestellt:o. Zumal die Kombi "18, Kraftsport, Hauptstadt" so ein kleiiiiines bisschen zu Vorurteilen einlädt *räusper*:devil:.
Im Altersdurchschnitt dieses Forums gehör' ich ja zu den Oppas. Insofern sei mir erlaubt, kurz darauf hinzuweisen, dass ich in meinem ganzen bisherigen Leben noch nie mit 'nem Messer rumgerannt bin - und ich wüsste auch nicht wieso ich es sollte.

Und wenn es denn ein Messer sein muss, dann kann ich mich diesem Vorschlag ...


Wenn du unbedingt nen Messer mit dir führen willst, kauf dir nen Schweizer Armeemesser...Schweizer Messer ? Wikipedia


... nur uneingeschränkt anschließen:D.

Onur*
16-01-2009, 20:01
Hallo zusammen,


ich suche ein günstiges Messer, dass man in Deutschland auch tragen darf. Will max. 40-50 Euro ausgeben. Gibts da etwas?

Danke!

Gruß
50€ fürn Messer....

geh ins Praktiker und kauf dir für 9-12€ nen Teppichmesser mit 10ersatzklingen, damit kannst du sogar ohne Probleme durch dicke Winterjacken schneiden. Und wenn wirklich was passiert(was ich nicht hoffe) schmeist du das teil einfach weg:)

17x17
16-01-2009, 20:08
Hallo zusammen,


ich suche ein günstiges Messer, dass man in Deutschland auch tragen darf. Will max. 40-50 Euro ausgeben. Gibts da etwas?

Danke!

Gruß

Kauf Dir ein Opinel. Opinel ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Opinel)

Pro:
-Kein Mensch würde Dir unterstellen, dass Du es als Waffe trägst
-hervorragende Schneideigenschaften / schnitthaltigkeit
-absolut simple Mechanik, die keinerlei Ausfälle kennt
-es ist billig (10 cm Klinge ca. 13€)
-es ist zusammengeklappt ein super kobutan (falls Du doch einen SV-gedanken hegst)
-Und schlussendlich, falls Du an SV dachtest, behütet dich dieses Messer vor Dummheiten, weil es nur relativ langsam zu öffnen ist.

Kontra:
-es sieht nicht gut aus
-Man sollte wissen wie es geöffnet wird, sonst ist es schwergängig (Das Opinel ist ein winzermesser und kann einhändig geöffnet werden, indem man es am gelenk festhält und den Dorn am Ende des Griffs auf eine Unterlage klopft)

Onur*
16-01-2009, 20:28
also nen Teppichmesser kriegste noch schneller auf:D

raien
17-01-2009, 00:35
Ja, so läufts in der Schule, wer aus Wiki kopieren kann bekommt 12 Punkte... Kein Wunder dass es mit Deutschland den Bach runter geht!:D;)



ja kommt aber nicht mit halbwissen daher sondern hat sich die mühe gemacht bei wiki nach zu schauen für den user Wasserkopf
man muß und kann nicht alles wissen ist aber von vorteil wenn , man weis wo es nach zu lesen ist. :):):D

KickBoxCaro
17-01-2009, 01:07
ja kommt aber nicht mit halbwissen daher sondern hat sich die mühe gemacht bei wiki nach zu schauen für den user Wasserkopf
man muß und kann nicht alles wissen ist aber von vorteil wenn , man weis wo es nach zu lesen ist. :):):D

Jo, das sagen unsere Dozenten auch immer...."man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht"....:D leider findet die Reel in ner Prüfung keine Anwendung :(

raien
17-01-2009, 07:28
jo, das sagen unsere dozenten auch immer...."man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht"....:d leider findet die reel in ner prüfung keine anwendung :(

:):d:)

17x17
17-01-2009, 09:15
also nen Teppichmesser kriegste noch schneller auf:D

Ein Teppichmesser ist aber entweder mit einer Hand zu öffnen - und damit ist das Führen im Zweifel nicht erlaubt - oder aber die Klinge ist fest und offen, dementsprechend schlecht zu tragen.

Und ich kann Dir versichern, dass gerade Gesetzeshüter auf mitgeführte Teppichmesser stehen.:ironie:

WASSERKOPF
17-01-2009, 21:13
Kauf Dir ein Opinel. Opinel ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Opinel)

Pro:
-Kein Mensch würde Dir unterstellen, dass Du es als Waffe trägst
-hervorragende Schneideigenschaften / schnitthaltigkeit
-absolut simple Mechanik, die keinerlei Ausfälle kennt
-es ist billig (10 cm Klinge ca. 13€)
-es ist zusammengeklappt ein super kobutan (falls Du doch einen SV-gedanken hegst)
-Und schlussendlich, falls Du an SV dachtest, behütet dich dieses Messer vor Dummheiten, weil es nur relativ langsam zu öffnen ist.

Kontra:
-es sieht nicht gut aus
-Man sollte wissen wie es geöffnet wird, sonst ist es schwergängig (Das Opinel ist ein winzermesser und kann einhändig geöffnet werden, indem man es am gelenk festhält und den Dorn am Ende des Griffs auf eine Unterlage klopft)


Jo da waren ja ziemlich viele Antworten! Also dieses Messer dürfte ich laut Gesetz bei mir tragen? Und: Zusammenklappen kann man es auch?

enraged_Clown
17-01-2009, 21:17
Jo da waren ja ziemlich viele Antworten! Also dieses Messer dürfte ich laut Gesetz bei mir tragen? Und: Zusammenklappen kann man es auch?

ja und ja

elation
17-01-2009, 22:10
Kauf Dir ein Opinel. Opinel ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Opinel)

...

-Man sollte wissen wie es geöffnet wird, sonst ist es schwergängig (Das Opinel ist ein winzermesser und kann einhändig geöffnet werden, indem man es am gelenk festhält und den Dorn am Ende des Griffs auf eine Unterlage klopft)

saucool! klappt! bin begeistert!

gruß: elation

Magnum2
17-01-2009, 23:22
Geht auch so: YouTube - How To Open an Opinel (http://www.youtube.com/watch?v=l5dkr_pCWMA)

DocDog
17-01-2009, 23:43
... aber für mich ist ein Messer eine Waffe und er scheint das ja sicher auch irgendwie so zu sehen sonst würde er nicht nach einem Messer fragen, welches er mitsichführen darf!

Subjektive Empfindungen spielen bei der waffenrechtlichen Beurteilung keine Rolle. Siehe Begriffsbestimmung "Waffe" im WaffG! (Bevor jetzt nachgeschaut und dann mit "ja, aber" argumentiert wird: das eine Argument wird hinfällig sein, da es um die Zweckbestimmung geht. Das nächste Argument, welches meist kommt, wird ebenfalls hinfällig, sobald man sich der Bedeutung des Wörtchens "und" im Kontext bewußt wird!)

Auch Deine Bewertung der Nachfrage kann ich objektiv nicht nachvollziehen. Messer sind in erster Linie nützliche Werkzeuge, aber hier sind wir schon wieder im subjektiven Empfinden und die Diskussion ist es nicht wert :)

Grüße,
Doc

17x17
18-01-2009, 08:16
Geht auch so: YouTube - How To Open an Opinel (http://www.youtube.com/watch?v=l5dkr_pCWMA)

Ich habe das gerade mit dem großen Opinel (12cm) versucht, es ist noch neu und daher sehr fest gelagert. Wenn ich in Kauf nehme mir die Hand aua-zu-tun, geht auch diese/Deine Variante.:D

Magnum2
18-01-2009, 11:36
Ich habe das gerade mit dem großen Opinel (12cm) versucht, es ist noch neu und daher sehr fest gelagert. Wenn ich in Kauf nehme mir die Hand aua-zu-tun, geht auch diese/Deine Variante.:D
Dann nimm halt die Hand von jemand anders ... :aufsmaul:

Stixandmore
18-01-2009, 20:25
@wasserkopf
hast du dich immer noch nicht überzeugen lassen,das man als ungeübte person besser kein messer ziehen sollte???denk erstmal über die konsequenzen deiner angehenden bewaffnung und deren einsatz nach!!!!!hast doch schonmal nen thread mit ner ähnlichen frage aufgemacht!!!und alle dort haben dir doch von dem vorhaben abgeraten!!!!!!!!

Messerjocke2000
19-01-2009, 08:41
Also, für 50 EUR gibt es schön einige schöne Messer. Auch solche, die man noch führen darf.

Opinel wäre eins. Von CRKT kommen dieses Jahr auch einige Feststehende raus unter 12cm KL.

z.B.
Kommer 2-Shot and Surf 'N Turf (http://crkt.com/2shotsurf.html) das twoshot, wobei das vielleicht über 50EUR liegt.
Renner Neckolas (http://crkt.com/neckolas.html)

Dogfish and MercHarness (http://crkt.com/dogfish.html)

Sting and Minimalist (http://crkt.com/sting.html) Das Minimalist. Das Sting ist eine Waffe und somit nicht legal zu Führen.

Nur mal als Anfang...

Kilian

FunFirst
20-01-2009, 02:23
Von dem Schweizer Armeemesser Hersteller Victorvox gibt es ein Rescue Tool,
lässt sich einhändig öffnen und steht Rescue Tool drauf, ist konzepiert um damit Gurte Zerschneiden und scheiben zertrümmern zu können.
Weiss nicht in wie weit das für Kampfeinsatz taugt, aber wenn du es im Auto liegen hast wird dir niemand erzählen das du es als Waffe hast.

knife
20-01-2009, 03:32
Ich würde dir das empfehlen, hab ich auch, bloß in schwarz. Sieht gut aus, ist legal und kostet in der regel wenig, ich hab 12€+versand gezahlt

Profi USA Saber Columbia Jagd Messer Taschenmesser Neu bei eBay.de: Outdoor (endet 24.01.09 22:00:00 MEZ) (http://cgi.ebay.de/Profi-USA-Saber-Columbia-Jagd-Messer-Taschenmesser-Neu_W0QQitemZ220344902048QQcmdZViewItemQQptZDE_Spo rt_Camping_Outdoor_Campingmesser_werkzeug?hash=ite m220344902048&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A2|39%3A1|240%3A1318)

und davon hab ich mir auch gleich 10 Stück gekrallt (8 zum weiterverkauf)

USA SABER Outdoor Taschenmesser Messer Horn a Insolvenz bei eBay.de: Outdoor (endet 20.01.09 17:53:26 MEZ) (http://cgi.ebay.de/USA-SABER-Outdoor-Taschenmesser-Messer-Horn-a-Insolvenz_W0QQitemZ220347776692QQihZ012QQcategoryZ 16042QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262)

Magnum2
20-01-2009, 06:06
Sieht gut aus, ist legal ...
Nein, ist es nicht.

Onur*
20-01-2009, 20:49
Ein Teppichmesser ist aber entweder mit einer Hand zu öffnen - und damit ist das Führen im Zweifel nicht erlaubt - oder aber die Klinge ist fest und offen, dementsprechend schlecht zu tragen.

Und ich kann Dir versichern, dass gerade Gesetzeshüter auf mitgeführte Teppichmesser stehen.:ironie:
verstehe was du meinst^^ 18.... teppichmesser... du als "erwachsener, 34jähriger" hättest mit sowas kein problem weil die dir das eher abkaufen werden als uns:D - also das du das messer bei der arbeit oder so benutzt^^


war doch so oder? z.B darf der UPS man sein messer beisich tragen weil es ja quasi sein Werkzeug ist

17x17
21-01-2009, 08:24
verstehe was du meinst^^ 18.... teppichmesser... du als "erwachsener, 34jähriger" hättest mit sowas kein problem weil die dir das eher abkaufen werden als uns:D - also das du das messer bei der arbeit oder so benutzt^^


war doch so oder? z.B darf der UPS man sein messer beisich tragen weil es ja quasi sein Werkzeug ist

Lass Dir von einem "erwachsenen 34jährigen" gesagt sein, dass er es auf eine solche Diskussion gar nicht ankommen lassen würde. :cool:

Es gibt mehr als genug Messer, die meinen Ansprüchen genügen und legal zu führen sind. sicherlich sind diese Messer als Werkzeug nicht ganz so praktisch wie die Messer, die nun eingeschränkt sind, aber ich habe mich umgestellt.

Davon ausgehend, dass es in diesem Threat unterschwellig doch eher um SV mit dem Messer geht, möchte ich ein paar Punkte in den Raum werfen:

a) sollte man sich mal vor Augen führen, welche Taten den Einsatz eines Messers gegen einen Gegner rechtfertigen. Da bleiben nur eine handvoll Situationen übrig.
unter anderem:
1) Angriff eines, ebenfalls mit einem Messer, bewaffneten Angreifers.
-> dazu bleibt zu sagen, dass derjenige entweder schon angegriffen hat, oder nur drohen will. Im einen Fall wirst Du Dein eigenes Messer kaum noch ziehen können, im anderen könnte Kooperation wesentlich eher zum Erfolg führen (Merke: SV heißt möglichst unverletzt zu bleiben - nicht den anderen ebenfalls zu verletzen)

2) Deine Familie wird bedroht/angegriffen - auch da ist das Messer einfach nicht wirklich toll - die mannstoppende Wirkung ist einfach nicht befriedigend (zumindest nicht beim durchschnittlichen Messer) ein Baseballschläger von hinten auf den Kopf wäre vermutlich praktischer.

b) sollte man sich mal vor Augen führen, in welchem Zustand man sich befinden muss, um ein Messer zu ziehen, und es dem anderen einfach in den Körper zu rammen. Davon ausgehend, dass Du nicht panikartig in Angst und Wut aufgelöst, sondern cool bist, muss man sich mal vorstellen, welche Entscheidung Du dann triffst: Du wirst das Leben des anderen mit jedem Stich den Du machst gefährden, mit jedem Schnitt Sehnen, Muskeln und Nerven zerschneiden, die wahrscheinlich niemals mehr so richtig werden.
Und dann halt noch Dein eigenes Leben, dass danach mit großer Wahrscheinlichkeit ein schlechtes Gewissen, einen Aufenthalt im Knast (oder halt Bewährung), und schlechte Berufschancen aufwesen wird.

Somit bleibt: Ein Messer ist ein hervorragendes Werkzeug, dass aufgrund seiner Universalität auch als Waffe keine schlechte Figur macht.
Die größten Vorteile des Messers liegen aber in seinen Qualitäten als Angriffswaffe, mit der man ohne große Probleme ein überraschtes Opfer töten kann - weniger in seinen SV-Qualitäten.

Um siese schlechten SV-Qualitäten zu untermauern:
in seinem Buch „the Logic of Steel“ beschreibt James La Fond einen Fall, der von einem Augenzeugen beobachtet wurde.
In einer engen Gasse schlugen drei Männer auf einen vierten ein. Dieser stach unaufhörlich mit seinem Messer auf die Angreifer ein, doch diese registrierten dies gar nicht und schlugen immer weiter.
Der Ausgang dieser Auseinandersetzung ist nicht klar, aber es bleibt festzuhalten:
- die Männer waren trotz multipler Stichverletzungen noch in der Lage auf das Opfer einzuschlagen.
- Sie waren danach vermutlich schwer verletzt

ein anderes Beispiel:
der Amoklauf bei der Eröffnung des Berliner Hauptbahnhofs:
33 Menschen wurden von dem Täter verletzt. Wenn diese Stiche unglaublich schmerzhaft gewesen wären, hätte der Amokläufer wesentlich schneller die Aufmerksamkeit auf sich gezogen, waren sie aber nicht. ein Opfer sagte aus, er habe am Rücken einen Stoß gemerkt, dass er einen Stich in den Rücken bekam, hatte er gar nicht registriert. :ups:

Meine Meinung: wenn man unbedingt was zur Sv mitnehmen will, dann so etwas wie einen kobutan oder eine größere Dose Pfefferspray, die sich nach entleeren ebenfalls zum Hauen eignet.
Oder eben ein größeres Opinel: guter kobutan, super Werkzeug für den Preis.


Und jetzt noch der Video-Beweis:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f80/zusammenschnitt-realen-messerangriffen-77388/

Die meisten der gezeigten Szenen, zeigen ebenfalls, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zu einem Kampf Messer-Messer kommen wird - das Messer wird zum Angriff benutzt - nicht zur Abwehr.

Messerjocke2000
21-01-2009, 10:19
Ich würde dir das empfehlen, hab ich auch, bloß in schwarz. Sieht gut aus, ist legal und kostet in der regel wenig, ich hab 12€+versand gezahlt


Also, von den Chinaklonen würde ich die Finger lassen. Ich hab mir aus Interesse mal eins gekauft...

Der Lock hält nicht, woraus die Klinge gemacht ist, weiss ich nicht (Dosenblech?), scharf bleibts jedenfalls nicht.

Dann lieber ein paar EUR mehr anlegen und ein anständiges Messer kaufen. Oder weniger ausgeben und ein Opinel kaufen.

Nebenbei, die beiden Messer sind pöse "Einhandkampfmesser" und daher darfst Du sie ohne "allgemein annerkannten Grund" nicht führen.


Kilian

Messerjocke2000
21-01-2009, 10:23
Oder eben ein größeres Opinel: guter kobutan, super Werkzeug für den Preis.


Dann ein Nummer 13 (http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=1009) mit 22cm Klingenlänge :D.

Das tut auch beim Hauen weh. Und man kann die Brote längs aufschneiden.:hammer:

Kilian

17x17
21-01-2009, 10:54
Dann ein Nummer 13 (http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=1009) mit 22cm Klingenlänge :D.

Das tut auch beim Hauen weh. Und man kann die Brote längs aufschneiden.:hammer:

Kilian

:D

wie gesagt - ich habe hier ein no. 12 rumliegen, zusamengeklappt hätte man dann einen buchenholz-Kobutan mit einer Länge von 16,2cm. dabei ist nicht zu vergessen, dass eine Seite stahlummantelt ist (Lock) und die andere zu zwei Seiten um 45° angeschrägt ist.

Magnum2
21-01-2009, 12:43
Lass Dir von einem "erwachsenen 34jährigen" gesagt sein, dass er es auf eine solche Diskussion gar nicht ankommen lassen würde. :cool:

Es gibt mehr als genug Messer, die meinen Ansprüchen genügen und legal zu führen sind. sicherlich sind diese Messer als Werkzeug nicht ganz so praktisch wie die Messer, die nun eingeschränkt sind, aber ich habe mich umgestellt.

Davon ausgehend, dass es in diesem Threat unterschwellig doch eher um SV mit dem Messer geht, möchte ich ein paar Punkte in den Raum werfen:

a) sollte man sich mal vor Augen führen, welche Taten den Einsatz eines Messers gegen einen Gegner rechtfertigen. Da bleiben nur eine handvoll Situationen übrig.
unter anderem:
1) Angriff eines, ebenfalls mit einem Messer, bewaffneten Angreifers.
-> dazu bleibt zu sagen, dass derjenige entweder schon angegriffen hat, oder nur drohen will. Im einen Fall wirst Du Dein eigenes Messer kaum noch ziehen können, im anderen könnte Kooperation wesentlich eher zum Erfolg führen (Merke: SV heißt möglichst unverletzt zu bleiben - nicht den anderen ebenfalls zu verletzen)

2) Deine Familie wird bedroht/angegriffen - auch da ist das Messer einfach nicht wirklich toll - die mannstoppende Wirkung ist einfach nicht befriedigend (zumindest nicht beim durchschnittlichen Messer) ein Baseballschläger von hinten auf den Kopf wäre vermutlich praktischer.

b) sollte man sich mal vor Augen führen, in welchem Zustand man sich befinden muss, um ein Messer zu ziehen, und es dem anderen einfach in den Körper zu rammen. Davon ausgehend, dass Du nicht panikartig in Angst und Wut aufgelöst, sondern cool bist, muss man sich mal vorstellen, welche Entscheidung Du dann triffst: Du wirst das Leben des anderen mit jedem Stich den Du machst gefährden, mit jedem Schnitt Sehnen, Muskeln und Nerven zerschneiden, die wahrscheinlich niemals mehr so richtig werden.
Und dann halt noch Dein eigenes Leben, dass danach mit großer Wahrscheinlichkeit ein schlechtes Gewissen, einen Aufenthalt im Knast (oder halt Bewährung), und schlechte Berufschancen aufwesen wird.

Somit bleibt: Ein Messer ist ein hervorragendes Werkzeug, dass aufgrund seiner Universalität auch als Waffe keine schlechte Figur macht.
Die größten Vorteile des Messers liegen aber in seinen Qualitäten als Angriffswaffe, mit der man ohne große Probleme ein überraschtes Opfer töten kann - weniger in seinen SV-Qualitäten.

Um siese schlechten SV-Qualitäten zu untermauern:
in seinem Buch „the Logic of Steel“ beschreibt James La Fond einen Fall, der von einem Augenzeugen beobachtet wurde.
In einer engen Gasse schlugen drei Männer auf einen vierten ein. Dieser stach unaufhörlich mit seinem Messer auf die Angreifer ein, doch diese registrierten dies gar nicht und schlugen immer weiter.
Der Ausgang dieser Auseinandersetzung ist nicht klar, aber es bleibt festzuhalten:
- die Männer waren trotz multipler Stichverletzungen noch in der Lage auf das Opfer einzuschlagen.
- Sie waren danach vermutlich schwer verletzt

ein anderes Beispiel:
der Amoklauf bei der Eröffnung des Berliner Hauptbahnhofs:
33 Menschen wurden von dem Täter verletzt. Wenn diese Stiche unglaublich schmerzhaft gewesen wären, hätte der Amokläufer wesentlich schneller die Aufmerksamkeit auf sich gezogen, waren sie aber nicht. ein Opfer sagte aus, er habe am Rücken einen Stoß gemerkt, dass er einen Stich in den Rücken bekam, hatte er gar nicht registriert. :ups:

Meine Meinung: wenn man unbedingt was zur Sv mitnehmen will, dann so etwas wie einen kobutan oder eine größere Dose Pfefferspray, die sich nach entleeren ebenfalls zum Hauen eignet.
Oder eben ein größeres Opinel: guter kobutan, super Werkzeug für den Preis.


Und jetzt noch der Video-Beweis:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f80/zusammenschnitt-realen-messerangriffen-77388/

Die meisten der gezeigten Szenen, zeigen ebenfalls, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zu einem Kampf Messer-Messer kommen wird - das Messer wird zum Angriff benutzt - nicht zur Abwehr.

Damit ist eigentlich alles zum Thema "Messer als SV-Mittel" gesagt. Sollte eigentlich gepinnt werden. ;)

Auch hier wird diese Meinung geteilt:

Unter diesem Aspekt der Stoppwirkung betrachtet, handelt es sich bei einem Messer um eine sehr effektive Angriffswaffe, die als Verteidigungswaffe einer nicht unerheblichen Einschränkung unterliegt. Es verursacht keine sofortige Angriffsbeendigung, einem toten Opfer nutzt es wenig, wenn der Angreifer eine Stunde später ebenfalls seinen Verletzungen erliegt.

Quelle: Die Effektivität (http://www.kalter-stahl.com/000001985b0d93482/000000990a08b100b/index.html)

Messerjocke2000
21-01-2009, 20:06
@Magnum
Das Opinel 13 stoppt schon, spätestens, wenns ganz durch ist durch den Angreifer :D

SCNR

Zum Thema Alltagsmesser:
Von RAT gibt es noch das Izula, kommt in Deutschland etwa 75EUR.

Das ist auch ein handliches Messer, was noch dazu ziemlich schneidfreudig ist.

Kilian

Jörg B.
22-01-2009, 10:20
Trage im Alltag einen Buck 110-Klon von Westfalia für anfallende Utilityarbeiten.

Und/oder einen CRKT Dragon.

Messerjocke2000
22-01-2009, 20:24
Und/oder einen CRKT Dragon.
Stimmt, das Dragon ist auch praktisch! Und recht günstig.

Noch ein paar Bökers:
Böker Solingen - Taschenmesser, Fahrtenmesser und Küchenmesser made in Solingen :: Böker Plus :: Feststehende Messer (http://www.boker.de/index.php?c=17,15,&a=02BO252&p=&pp=0)
Böker Solingen - Taschenmesser, Fahrtenmesser und Küchenmesser made in Solingen :: Böker Plus :: Feststehende Messer (http://www.boker.de/index.php?c=17,15,&a=02BO260&p=&pp=0)
Böker Solingen - Taschenmesser, Fahrtenmesser und Küchenmesser made in Solingen :: Böker Plus :: Feststehende Messer (http://www.boker.de/index.php?c=17,15,&a=02BO020&p=&pp=0)
Böker Solingen - Taschenmesser, Fahrtenmesser und Küchenmesser made in Solingen :: Böker Plus :: Feststehende Messer (http://www.boker.de/index.php?c=17,15,&a=02BO591&p=2&pp=10)

Stefan92
23-01-2009, 21:27
Was willst du mit nem Messer???? versteh nich warum jeder mim Messer rumrennen muss

Tori
23-01-2009, 23:35
Was willst du ohne Messer? versteh nich warum jemand onem Messer rumrennen tun tut? :rolleyes:

Octagon
24-01-2009, 02:49
Messer würde ich abraten, ein Kubutan ist besser geeignet und
rechtlich besser als SV-Mittel einzusetzen als ein Messer,
desweiterenkann ein Messer gegen einen selber angewendet werden,
wenn es vom Gegner abgenommen wird.

Jörg B.
24-01-2009, 06:48
Ach, und das geht bei einem Kubotan nicht? :rolleyes:

miskotty
24-01-2009, 07:08
Ach, und das geht bei einem Kubotan nicht? :rolleyes:

und wieso denkt jeder das es so einfach ist das messer abzunehmen?:ups:

sbenji
24-01-2009, 07:56
und wieso denkt jeder das es so einfach ist das messer abzunehmen?:ups:
Pst der Verteidiger hat grad die Waffe.;)

Kennst ja die absolute Realität
Gegen ein Messer hat man keine Chance.
Abnehmen ist nahezu unmöglich.
Aber wehe man hat selbst das Messer dann nimmt der ander es einem einfach weg.......:ups::D

OT: Ein einfaches Lappen- (Samen) messer Tuts doch.
10 cm Klinge
Holzgriff
meist mit Ledersteckscheide
Und mit nem Feuerstaal kann man damit sogar Feuer Machen

miskotty
24-01-2009, 08:00
Pst der Verteidiger hat grad die Waffe.;)

Kennst ja die absolute Realität
Gegen ein Messer hat man keine Chance.
Abnehmen ist nahezu unmöglich.
Aber wehe man hat selbst das Messer dann nimmt der ander es einem einfach weg.......:ups::D

verdammt...sonst würd ich kein eigenes nehmen sondern hoffen der andere zieht eins...
"har har...gib auf schurke...du hast ein messer...ich nicht. und diesen vorteil weiss ich zu nutzen":D

Jörg B.
24-01-2009, 08:12
und wieso denkt jeder das es so einfach ist das messer abzunehmen?:ups:

Niemand, der sich ernsthaft mit der Materie befasst, wird sagen, das es leicht wäre.
Das ist es nicht, im Gegenteil. Aber: schwierig heisst nicht unmöglich.

Zudem gibt es noch andere Möglichkeiten, wie eine Waffe im Kampf den Besitzer wechseln kann.

17x17
24-01-2009, 08:18
zu dem Thema Messer abnehmen habe ich mal ein video gesehen. 2 Mädchen (16-17?) haben sich am Boden die Haare ausgerissen und geprügelt, als die unterlegene ihr Messer zog (ca. 3-4 cm Klinge würde ich sagen) und es der anderen in den Oberschenkel stach. die andere nahm davon überhaupt keine Notiz, aber die Umstehenden Jungs sahen es.
Es brauchte (wenn ich mich recht entsinne) drei wesentlich stärkere Jungs um das Mädchen festzuhalten und ihr das Messer zu entwinden.

miskotty
24-01-2009, 08:18
Niemand, der sich ernsthaft mit der Materie befasst, wird sagen, das es leicht wäre.
Das ist es nicht, im Gegenteil. Aber: schwierig heisst nicht unmöglich.

Zudem gibt es noch andere Möglichkeiten, wie eine Waffe im Kampf den Besitzer wechseln kann.

ich weiss jörg;) mir fliegt beim sparring auch als das messer um die ohren. aber dieses standart argument:dann nimmt er dir das messer ab und macht dich tot...find ich nicht haltbar

Jörg B.
24-01-2009, 08:21
ich weiss jörg;) mir fliegt beim sparring auch als das messer um die ohren. aber dieses standart argument:dann nimmt er dir das messer ab und macht dich tot...find ich nicht haltbar

Es ist in seiner doch immer wieder geäußerten Absolutheit sicherlich falsch, allerdings passiert so etwas tatsächlich immer wieder.

So, wie mit jeder anderen Waffe und jedem anderen SV-Werkzeug auch.

miskotty
24-01-2009, 08:25
Es ist in seiner doch immer wieder geäußerten Absolutheit sicherlich falsch, allerdings passiert so etwas tatsächlich immer wieder.

So, wie mit jeder anderen Waffe und jedem anderen SV-Werkzeug auch.

einigen wir uns auf: es kann passieren das die waffe verloren geht oder im schlimmsten fall den besitzer wechselt. genauso kann es aber auch passieren das ich mir bei einem schlag die hand breche o.ä.
das risiko sinkt bei entsprechendem training.:D

KidStealth
24-01-2009, 08:37
einem geübten das messer zu entwenden ist eher unrealistisch.

aber bei einem ungeübten sieht das ganze wieder anders aus.
aber das ist alles theorie...

gibt hier doch tausend kleine unterschiede, ob jemand nur rumprollt mit der klinge oder ob er dich abstechen will.

der kleine assi um die ecke der jemanden abziehen will und ihm die klinge vors gesicht hält, ist sicherlich eher ein opfer wenn er an einen trainierten jung gerät.

die meisten anfänger sind sich gar nicht der tragweite eines messereinsatzes bewußt und tragen es eher weil alle es tragen oder weils halt cool ist.

ich habe immer eine klinge bei mir, sie hilft mir im alltag beim kampf gegen plastik und pappe. ab und zu erledige ich damit einen apfel oder andere gefährliche dinge.

@threadersteller, im aktuellen messermagazin ist ein testbericht enthalten der etliche messer in der preisklasse bis 50 euro vorstellt. ist vlt. einen blick wert.

*StreetA~StyleS*
25-01-2009, 10:41
@threadschreiber

kauf dir ein messer ohne sperenzchen.

1. ohne so zeug wie sägeriff oda son schwachsinn
2. kauf dir ein messer was möglichst geradlinig ist, ohne geschwungene formen (unangenehm zu tragen)
3. klein und leicht
4. praktisch jedes einhandmesser hat so ne klinge von etwa 9 cm. das is leicht aussreichend.
5. mit daumenloch oder annietung damit du das teil schnell und leicht aufbekommst, falls mal sein muss.

Das zweite von denen ist mein absoluter favorit. sieht gut aus, und so leicht und klein dass man es kaum spürt.

Herbertz Einhandmesser, AISI 420, Edelstahl-Heft, Clip (http://www.fachbuch-schaper.de/vetline/nonbooks/messer/einhandmesser/herbertz-einhandmesser-aisi-420-edelstahl-heft-clip7.htm?tr=0)

Herbertz Einhandmesser, 202612 AISI 420, mattierte Klinge, beidseitig geschliffen, Pakkaholz, Gürtelclip: Amazon.de: Garten (http://www.amazon.de/Herbertz-Einhandmesser-202612-beidseitig-geschliffen/dp/B00172WRME)

Magnum2
25-01-2009, 10:54
@threadschreiber

kauf dir ein messer ohne sperenzchen.

1. ohne so zeug wie sägeriff oda son schwachsinn
2. kauf dir ein messer was möglichst geradlinig ist, ohne geschwungene formen (unangenehm zu tragen)
3. klein und leicht
4. praktisch jedes einhandmesser hat so ne klinge von etwa 9 cm. das is leicht aussreichend.
5. mit daumenloch oder annietung damit du das teil schnell und leicht aufbekommst, falls mal sein muss.

Das zweite von denen ist mein absoluter favorit. sieht gut aus, und so leicht und klein dass man es kaum spürt.

Herbertz Einhandmesser, AISI 420, Edelstahl-Heft, Clip (http://www.fachbuch-schaper.de/vetline/nonbooks/messer/einhandmesser/herbertz-einhandmesser-aisi-420-edelstahl-heft-clip7.htm?tr=0)

Herbertz Einhandmesser, 202612 AISI 420, mattierte Klinge, beidseitig geschliffen, Pakkaholz, Gürtelclip: Amazon.de: Garten (http://www.amazon.de/Herbertz-Einhandmesser-202612-beidseitig-geschliffen/dp/B00172WRME)

Ist es bei den 14-jährigen immer noch nicht angekommen, dass das Tragen von Einhandmessern seit dem 1.04.2008 gesetzlich verboten ist?

Oder am besten noch eine beidseitig geschliffene Waffe? Behalte doch Deine guten Ratschläge für Dich und bring andere nicht Gesetzeskonflikte.

enraged_Clown
25-01-2009, 12:33
hatte auch mal seinen favoriten. machdem ich damit mal ein kellerfenster aufgehebelt habe (mit genehmigung und im auftrag des besitzers) sah die spitze nicht mehr spitz aus. ist in meinen augen schlechte qualität.

*StreetA~StyleS*
25-01-2009, 19:09
Ist es bei den 14-jährigen immer noch nicht angekommen, dass das Tragen von Einhandmessern seit dem 1.04.2008 gesetzlich verboten ist?

Oder am besten noch eine beidseitig geschliffene Waffe? Behalte doch Deine guten Ratschläge für Dich und bring andere nicht Gesetzeskonflikte.


das teil hatte mein onkel, und der fands gut. ausser dem bin ich öfter auf der jagd (jaja, klischee ohne ende:D), und habe mit dem messer auch nicht vor andere zu bedrohen....:D

das mit dem gesetz war mir nicht ganz neu, aber ich dachte das gilt nur für leute unter 18, und wenn die klinge unter 8cm ist.
danke für deine aufklärung!

enraged_Clown
25-01-2009, 19:16
das teil hatte mein onkel, und der fands gut. ausser dem bin ich öfter auf der jagd (jaja, klischee ohne ende:D), und habe mit dem messer auch nicht vor andere zu bedrohen....:D

das mit dem gesetz war mir nicht ganz neu, aber ich dachte das gilt nur für leute unter 18, und wenn die klinge unter 8cm ist.
danke für deine aufklärung!
hmm, als jagdmesser so ein herbertz billigfolder?
das gesetz gilt für alle, sonst wäre es anders formuliert worden.

Adlerklaue
25-01-2009, 19:41
Kauf dir lieber ein ordentliches Messer und nicht so nen Schrott.:rolleyes:

Da haste dann auch Freude dran.:)

Und das Tragen ist ja auch nicht völlig verboten.

Ausserdem kann man zur Not ja auch ein kleines Fixed tragen, wenn man sich als braves Schaf unbedingt daran halten will.;)