Vollständige Version anzeigen : Sparring im Wing Chun !
Ingo Dühring
16-01-2009, 22:00
Mir ist der Begriff des Sparrings vorrangig aus dem Boxsport bekannt !
Ausbildung von Timing , Distanzgefühl , schnelligkeit im Zweikampf,Schlagen und ausweichen, Kondition etc...
Find ich Klasse!
Aus dem Wing Chun kenne ich den Begriff Go Sau... aber Sparring ?
Nun ist mir auf der PHB VT Seite aufgefallen , daß dort auch gesparrt wird !
Wenn ich mir dann mal so die Bildergalerie anschaue, frage ich mich:
Was ist denn das ?
Natürlich kann man bei Momentaufnahmen in schneller Bewegung keinen Anspruch auf Ästethik haben , das tue ich auch nicht !
Aber was ist das , was ich da sehe ?
Für mich sieht es aus wie wildes gerangel , hier und da ergänzt durch ein paar nervöse Kettenfausstöße !
Hunderte von Bildern , aber nichts was mir zeigt: Wing Chun !
sondern nur: Ey , willstu Boxen oder was ?
ThaiTsun
16-01-2009, 22:06
in china isst man mit stäbchen und bei uns mit messer und gabel. ich hoffe nicht das du deinen schülern beibringst mit stäbchen zu essen:)
Fit & Fight Sports Club
16-01-2009, 22:25
Also Ingo, Respekt, Du hast auf jeden Fall Eier.
Also zunächst ist Wing Chun meines Wissens nach chinesisches Boxen. Ich habe ca. 9 Jahre WT gemacht und bin sehr froh, den Kram weitestgehend vergessen zu haben. Dann habe ich den Philipp mal kurz kennen lernen dürfen und glaube er redete kein dummes Zeug. Im Gegenteil, ich muss ihn dringend nochmal besuchen, kriege es aber prioritätentechnisch nicht so auf die Reihe. Weil es halt Kung-Fu ist und nicht so mein Thema. Bei einer Sache bin ich mir aber ganz sicher - Du würdest im Go - Sao nicht ganz so lange stehen!:D
Naja, trotzdem, laßt die Spiele beginnen, ich mache nur auf lustig, da ich kein WC Profi bin und auch keiner mehr werden möchte. Ich befasse mich lieber mit dem was in Rio auf der Straße zum Überleben funktioniert;)
henry tschinewski
16-01-2009, 22:35
Naja, trotzdem, laßt die Spiele beginnen, ich mache nur auf lustig, da ich kein WC Profi bin und auch keiner mehr werden möchte. Ich befasse mich lieber mit dem was in Rio auf der Straße zum Überleben funktioniert;)
Nen halbwegs sicherer Schlafplatz was zu Essen und ne Decke -woll ! :D
Grüssli
bängboombäng
16-01-2009, 22:47
Ausbildung von Timing , Distanzgefühl , schnelligkeit im Zweikampf,Schlagen und ausweichen, Kondition etc...
Find ich Klasse!
Was ist denn das ?
Natürlich kann man bei Momentaufnahmen in schneller Bewegung keinen Anspruch auf Ästethik haben , das tue ich auch nicht !
Für mich sieht es aus wie wildes gerangel , hier und da ergänzt durch ein paar nervöse Kettenfausstöße !
:gruebel:
Und Deine Schüler lernen kämpfen ohne zu kämpfen??
Na wenn das mal gut geht.... :rolleyes:
Fit & Fight Sports Club
16-01-2009, 22:53
Nen halbwegs sicherer Schlafplatz was zu Essen und ne Decke -woll ! :D
Grüssli
Jop... und nicht zuviel Kung-Fu, damit man nicht immer das Brötchen und den Kakao abgeben muss!:D:D:p
~A.nonym
16-01-2009, 23:01
Fragst du jetzt allen ernstes was Sparring ist?
Schnapp dir ein paar befreundete Kampfkünstler/Kampfsportler die nicht Wing Chun machen, legt euch Schutzausrüstung an und die Sause kann losgehen. Dann wirst du merken, dass vieles von dem was du im Training lernst nicht funktioniert, du dich auf die funktionierenden Sachen beschränken wirst und jemand der mit einer Kamera danebensteht und Fotos macht sich genau denkt:
:)
Also Ingo, Respekt, Du hast auf jeden Fall Eier.
Eier ? Für mich hat der gerade entweder klar gestellt das er Sinnlos bashen will oder verdammt wenig Plan von KK hat. Liegt da zb nicht dran das er VT kritisiert sondern das was er sagt. Iwo merkt man dann daran ob die Leute Plan haben oder nicht, dass kommt da nicht rüber..
Viele grüße,
iron
Ihr Schüler, gebt fein acht, Ingo Dühring hat was mitgebracht:
Kleiner Ausschnitt aus seiner Unterrichtsbeschreibung von seiner Internetseite:
"Der Inhalt unseres Trainings ist nicht erklärbar ,da man Wing Chun nicht sehen kann"
....mich wundert nun garnichtsmehr :biglaugh:
"Der Inhalt unseres Trainings ist nicht erklärbar ,da man Wing Chun nicht sehen kann"
Diese Meinung ist im *ing *un sicher nicht unüblich. Hier im Forum pochen diverse PHB-VT-Trainierende immer darauf, dass man es eben live erleben müsse. Aber auch im WT hieß es immer, dass Interessenten nicht nur zu schauen sollen, sondern mitmachen, weil man nur dadurch wirklich einen Eindruck davon bekommen könne. Wo ist also das Problem, außer dass immer noch nicht verstanden wurde, dass es ziemlich daneben ist, ohne Kontext von der Webseite anderer Leute zu zitieren?
Gruß,
Wolfgang
Das Training im VT ist durchaus erklärbar. Nur aufgrund der völlig verschiedenen Methoden im VT und WT, die teilweise nicht weiter voneinander entfernt sein könnten, werden diese erfahrungsgemäss nicht verstanden, da die einen allein schon in den Bewegungen der Form hinter allem eine Technik sehen und die anderen einfach eine entsprechende Formung des Bewegungsapparates.
Und da ist es tatsächlich einfacher jemandem das auch praktisch zu zeigen.
Eine stupide nachgemachte Bewegung ohne Erklärung und dem nötigen Verständniss hierfür ist absolut für die Katz.
Diese Meinung ist im *ing *un sicher nicht unüblich. Hier im Forum pochen diverse PHB-VT-Trainierende immer darauf, dass man es eben live erleben müsse. Aber auch im WT hieß es immer, dass Interessenten nicht nur zu schauen sollen, sondern mitmachen, weil man nur dadurch wirklich einen Eindruck davon bekommen könne. Wo ist also das Problem, außer dass immer noch nicht verstanden wurde, dass es ziemlich daneben ist, ohne Kontext von der Webseite anderer Leute zu zitieren?
Gruß,
Wolfgang
....das ist auch so. :p
Das Training im VT ist durchaus erklärbar. Nur aufgrund der völlig verschiedenen Methoden im VT und WT, die teilweise nicht weiter voneinander entfernt sein könnten, werden diese erfahrungsgemäss nicht verstanden, da die einen allein schon in den Bewegungen der Form hinter allem eine Technik sehen und die anderen einfach eine entsprechende Formung des Bewegungsapparates.
Und da ist es tatsächlich einfacher jemandem das auch praktisch zu zeigen.
Eine stupide nachgemachte Bewegung ohne Erklärung und dem nötigen Verständniss hierfür ist absolut für die Katz.
Ich denke diese Unterschiede sind nicht WT Exclusiv, sieht man auch bei verschiedenen WClern zb.
Viele grüße,
iron
Sun Wu-Kung
17-01-2009, 01:11
Hallo Ingo,
ich habe nicht direkt von Philipp gelernt, zähle wich aber zu der VT-WSL-Familie.
Wie du schriebst, hast du ja auch einen Schüler aus Bremen, der dich wohl auch regelmäßig besucht. Ich lade dich ein, ein Training mit mit mir durchzuführen (gibt auch keinen Rabatt von 2% - mache ich Kostenlos).
Wir können ja mal spaßeshalber schauen, was geht und was nicht...;)
Christoph
PS: Ich habe schon so viele Leute aus diesem Forum zu mir eingeladen (inkl. Übernachtung auf meinem Sofa) und keiner ist je gekommen. Vielleicht endlich jetzt. Es gibt ja Menschen in diesem Forum, die dir zuschreiben, dass du Eier hast...
.
Mirco W.
17-01-2009, 05:57
Find ich Klasse!
Was ist denn das ?
Auch mit deinem jetzigen Posting zeigst Du wieder, dass Du von Ving Tsun keine Ahnung hast und Dir ein Urteil anhand von Momentaufnahmen und Bildern erlaubst.
Wie kleine Kinder, die sagen es würde ihnen nicht schmecken, obwohl sie es noch nie probiert haben!
Wie in dem anderen von dir geposteten Thread schon von vielen geschrieben:
Du musst es "live" erleben. Alle Disskusionen auf dieser Ebene führen meiner Meinung zu nichts.
so, jetzt muss ich zum Dienst! Tschüß!
Fit & Fight Sports Club
17-01-2009, 07:32
Eier ? Für mich hat der gerade entweder klar gestellt das er Sinnlos bashen will oder verdammt wenig Plan von KK hat. Liegt da zb nicht dran das er VT kritisiert sondern das was er sagt. Iwo merkt man dann daran ob die Leute Plan haben oder nicht, dass kommt da nicht rüber..
Viele grüße,
iron
Hi Iron,
Eier = Mut
Wenig Plan = keine Ahnung
;)
Grüße.
Buddha_fist
17-01-2009, 07:38
Find ich Klasse!
Was ist denn das ?
Könnte man einem Dreijährigen helfen, wenn er sich aus Boxen keinen Reim machen kann?
:gruebel:
Eine aussichtslose Lage...
mykatharsis
17-01-2009, 08:13
Wie heisst denn Fauststoß auf Kantonesisch?
PS: Ich habe schon so viele Leute aus diesem Forum zu mir eingeladen (inkl. Übernachtung auf meinem Sofa) und keiner ist je gekommen.
Kein Wunder. Sofa... Lies Dir mal was zur Gastfreundschaft der Eskimos durch! :cool: ;)
Sun Wu-Kung
17-01-2009, 08:41
Kein Wunder. Sofa... Lies Dir mal was zur Gastfreundschaft der Eskimos durch! :cool: ;)
Wie wäre es mit der Katze meiner Nachbarin...?
Gruß
Sun
;)
...
PS: Ich habe schon so viele Leute aus diesem Forum zu mir eingeladen (inkl. Übernachtung auf meinem Sofa) und keiner ist je gekommen. Vielleicht endlich jetzt.
.
Glaub ich nicht...
Ich hätte auch keinen Bock auf das "ich-bin-so-sozial-ich-verdien-mit-meinem-Unterricht-keinen-Cent"-Bessermensch-Gelaber.:vogel:
Find ich Klasse!
Was ist denn das ?
:cool:
Reicht's nicht so langsam?
Ich schließe mich inzwischen mal Sun's Meinung an: beantworte doch einfach erst einmal die Dir gestellten Fragen, bevor Du immer neue eigene stellst.
phb ist sicherlich nicht über alle Kritik erhaben, aber Antworten hat er sicherlich schon hunderfach mehr geliefert als Du
(auch wenn die klaren antworten sich im schlechten Verhältnis zu seinen Beiträgen bewegen :D)
Ingo Dühring
17-01-2009, 11:20
Es ging mir bei meinem Posting um folgendes:
Es hat zum einen mit PHBs Aussage zu tun ,sein training solle einem manöver gleichen , damit man so gut wie möglich für den Ernstfall vorbereitet ist.
Folgender imaginärer Test:
Zwei Personen mit exakt gleichen körperlichen und geistigen Vorraussetzungen bereiten sich 1 Jahr lang auf einen Kampf vor!
Person A macht VT , wie immer das training aussieht!
Person B drischt wie ein irrer auf einen Sandsack ein. Einfach so fest er kann bis zur erschöpfung, während Ihm ein US Seargant KILL KILL KILL ins Ohr brüllt!
Dann kämpfen Sie gegeneinander !
Meine Laien Prognose : B gewinnt!
Soll weiterhin heißen: warum sieht man auf den Fotos nicht 50 Sandsäcke , wo wie bekloppt drauf eingedroschen wird? :ironie:
Da ich soetwas AUCH nicht mache bzw. trainieren lasse , kann man mir TATSÄCHLICH vorwerfen , dass ich meine Schüler in Punkto perfekte Kampfvorbereitung belüge !!!!
Kein rumgeprolle ,nichts böses, kein Ich bin besser als Ihr , nur meine Meinung!:)
Trinculo
17-01-2009, 11:25
Person B drischt wie ein irrer auf einen Sandsack ein. Einfach so fest er kann bis zur erschöpfung, während Ihm ein US Seargant KILL KILL KILL ins Ohr brüllt!
Du hast offensichtlich viel Phantasie (oder kuckst gerne Filme), aber wenig Kampferfahrung ;)
mykatharsis
17-01-2009, 11:32
Es hat zum einen mit PHBs Aussage zu tun ,sein training solle einem manöver gleichen , damit man so gut wie möglich für den Ernstfall vorbereitet ist.
Die Aussage hat gar nicht getroffen.
~A.nonym
17-01-2009, 11:37
@Ingo: Wie würdest du denn jemanden ein Jahr für einen Kampf vorbereiten? Mit imaginären Wandsackübungen? :rolleyes:
Es ging mir bei meinem Posting um folgendes:
Folgender imaginärer Test:
Zwei Personen mit exakt gleichen körperlichen und geistigen Vorraussetzungen bereiten sich 1 Jahr lang auf einen Kampf vor!
Soll weiterhin heißen: warum sieht man auf den Fotos nicht 50 Sandsäcke , wo wie bekloppt drauf eingedroschen wird? :ironie:
Da ich soetwas AUCH nicht mache bzw. trainieren lasse , kann man mir TATSÄCHLICH vorwerfen , dass ich meine Schüler in Punkto perfekte Kampfvorbereitung belüge !!!!
Kein rumgeprolle ,nichts böses, kein Ich bin besser als Ihr , nur meine Meinung!:)
im zusammenspiel mit post nr.1 drängt sich mir der verdacht auf, daß du
a) weder gekämpft hast (hab ich auch nicht mehr seit kirmesbesuchen in meiner jugend)
b) noch gesparrt hast
c) oder sonst mit einem unkooperativen partner geübt hast.
ich habe mir meine sparringsverletzungen (schienbeine blau, nasenbluten) dann geholt, wenn ich aggressiv = dumm wurde. wer zuviel will, kriegt nämlich vom kontrollierten gegenüber schön einen eingeschenkt, oder er erledigt das gleich selbst... ;)
nebenbei: aus der angriffslinie des wütenden schlägers rauszugehen ist schrittarbeitsmäßig das erste, was anfänger bei uns lernen.
gruß: elation
die katze der nachbarin ist ok, wenn sie rasiert ist:D
Ingo Dühring
17-01-2009, 12:04
im zusammenspiel mit post nr.1 drängt sich mir der verdacht auf, daß du
a) weder gekämpft hast (hab ich auch nicht mehr seit kirmesbesuchen in meiner jugend)
b) noch gesparrt hast
c) oder sonst mit einem unkooperativen partner geübt hast.
ich habe mir meine sparringsverletzungen (schienbeine blau, nasenbluten) dann geholt, wenn ich aggressiv = dumm wurde. wer zuviel will, kriegt nämlich vom kontrollierten gegenüber schön einen eingeschenkt, oder er erledigt das gleich selbst... ;)
nebenbei: aus der angriffslinie des wütenden schlägers rauszugehen ist schrittarbeitsmäßig das erste, was anfänger bei uns lernen.
gruß: elation
Also gekämpft habe ich zuletzt vor zwei Jahren! Konnte nichts dafür ! Der andere ist einfach ein paarmal gegen meine fäuste gelaufen !
Ich habe schon ne Menge leute gesehen , denen Schritttarbeit NICHTS genütz hat, obwohl ich sie sehr sehr nützlich und wichtig finde:)
Das ist doch oft so... gerade bei diversen WT-"Fightclub"-Videos stehen sich 2 ohne Schrittarbeit gegenüber und decken sich mit KFS ein, bis einer abdreht und dann geht es am Boden weiter ohne jede Grappling-Fähigkeit... ich frage mich immer, warum man jahrelang ein elegantes und hocheffektives System trainiert, wenn es in der Praxis dann aussieht wie auf dem Grundschulpausenhof... muss wohl daran liegen, dass mein Auge nicht für die verdeckten WT-Techniken geschult ist :D
manfred-m.
17-01-2009, 12:19
Also ich durfte die Erfahrung machen das von nochsovielen wunderschönen Techniken doch meist bloß das Schlagen (egal ob offene Hand oder Faust oder Liegende oder stehende Handfläche oder Handkanten oder was weis ich was, Schlagen halt) und Treten genutzt hat.
Ich habe zu WT Zeiten noch so sauber die KFS gelernt und geübt und just Haut man sich im ernst schon schaut das ganze willt und grob Motorisch ein und man konnte nicht endlos KFS ansetzen nein man musste sich anders Durchsetzen! Eben durch Schlagen und Treten nicht mit BongundDongSao.
Killer Joghurt
17-01-2009, 12:29
stupid wing chun...
da macht der arme kerl, der 36 jahre ist zeit seines lebens so lange wing chun und hat immer noch keinen plan...
arme sau, was hat nur wing chun aus ihm gemacht
Ingo Dühring
17-01-2009, 12:46
stupid wing chun...
da macht der arme kerl, der 36 jahre ist zeit seines lebens so lange wing chun und hat immer noch keinen plan...
arme sau, was hat nur wing chun aus ihm gemacht
Du mußt nicht immer alles so wörtlich nehmen.
Ich habe das wie nur ironisch dargestellt !
Und um noch eins klarzustellen:
Viele Interpretieren Bewegungen von mir als Kämpfen, obwohl es für mich immer noch Übung ist!
Es gibt sogar eine weithergebrachte Meinung , das wenn zwei sich schlagen gesagt wird : Ach die machen ja nur Exercize !
Genaugenommen ist nach deren " längst nicht nur meiner " Meinung nach Kämpfen nur dann gegeben , wenn am Ende der auseinandersetzung einer einen Kopf kürzer ist...
MIR hat diese Einstellung für mein Training geholfen !
Aber aus Dir hat das Wing Chun ja auch was schönes gemacht:
Einen Killerjoghurt:D
Jackson1
17-01-2009, 14:08
Das ist mein normaler Trainingsablauf ... :soldat: ich lege mir eine selbstbesprochene CD ein ...
Das ist mein normaler Trainingsablauf ... :soldat: ich lege mir eine selbstbesprochene CD ein ...
Du kannst doch gar kein Englisch....*duckundwegren*:D
gruss
domme
Jackson1
17-01-2009, 15:00
Du kannst doch gar kein Englisch....*duckundwegren*
Ist ja auch in Französisch ... :p mort mort mort ... :D
Trinculo
17-01-2009, 15:34
Einen Versuch hast Du noch :D
mort mort mort ... :D
Na! mort heisst nur Tod. Die Befehlsform "Töte!" ist "Tue!" und klingt vor allem in der Doppelanwendung gut: "Tütü!" "Tütü!":D
Ich konnte Franzosen, die mir böse wollten, noch nie ernst nehmen, nur niedlich.....:cool:
gruss
domme
StefanB. aka Stefsen
17-01-2009, 16:30
Find ich Klasse!
Was ist denn das ?
Und wieder bestätigst du, was ich seit deinem 1. Post von dir halte----:rolleyes:
Besteht noch Interesse an einer Diskussion zum Thema? Sonst würde ich nämlich gerne schließen und müsste dann einen KiGa-Thread weniger beaufsichtigen.
Gruß,
Wolfgang
Ich denke, hier bestand nie Anspruch einer Diskussion.
gruss
domme
Besteht noch Interesse an einer Diskussion zum Thema? Sonst würde ich nämlich gerne schließen und müsste dann einen KiGa-Thread weniger beaufsichtigen.
Gruß,
Wolfgang
Gute Idee!:)
Falls ein Kind noch was beitragen will, PN an mich.;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.