VT vs MT Sparring [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : VT vs MT Sparring



Sun Tsu
17-01-2009, 10:50
VT vs MT (http://de.youtube.com/watch?v=quaKNH7SZIo)


Sieht sehr unkontrolliert aus. Ich denke, dass sie Herren da über das Ziel hinausgeschossen sind...

Luggage
17-01-2009, 10:52
Wieso, ist doch ok? Ich hätte nur bedenken, wegen der dünnen Handschuhe des einen, aber der kommt ja zu nix, ist also alles bestens :D

Kannix
17-01-2009, 11:00
Wieso, ist doch gut? Ich würde gerne mehr davon sehen. Ich finde es machen beide ganz gut, jeder versucht sein Ding durchzubringen, der Thaiboxer hat ein bisschen mehr Übersicht. Für den Clinch sind die Handschuhe natürlich ein Nachteil

mykatharsis
17-01-2009, 11:34
Zünftig. Man sieht auch wie der Dingdunger nicht so wirklich schlagen will. Stand ist auch nicht so pralle. Da is ihm der andere über.

D-Nice
17-01-2009, 12:04
hui, das knie war aber ordentlich drin... cool der eine in dicken handschuhen .. der andere in den dünnen..respekt.

Luggage
17-01-2009, 12:04
Wobei laut Flavortext ja beide zumindest auch VT machen, ist vllt nicht ganz fair. Aber egal, geht ja nicht um Wettkampf, sondern ums Lernen und das machen die schon gut. Der, der den reinen VT'ler spielt, muss noch einiges lernen, seine Struktur halten und sein Game durchziehen, aber ist natürlich blöd, wenn man aus Menschenfreundlichkeit oder Schlaghemmung nicht mit den dünnen Schonern so durchziehen möchte, wie's nötig wäre, um den anderen zu stoppen. Schläge zum Torso würden oben die Deckung öffnen, taugen also auch nicht.

D-Nice
17-01-2009, 12:10
deshalb oberrespekt an miskotty. der hat sich genauso mit denselben handschuhen dem schlankinator zur verfügung gestellt.

BuZuS
17-01-2009, 12:14
Is doch schick. Der VTler scheint allerdings noch nicht genug Kohle für den Knie-Abwehr Kurs gehabt zu haben :D

DieKlette
17-01-2009, 12:16
deshalb oberrespekt an miskotty. der hat sich genauso mit denselben handschuhen dem schlankinator zur verfügung gestellt.

Autsch :D.

Das Video ist in der Tat nicht übel, die hauen sich wenigstens richtig!

Killer Joghurt
17-01-2009, 12:24
mutig aber
grottig.

Drunken-MastA
17-01-2009, 12:29
Is doch schick. Der VTler scheint allerdings noch nicht genug Kohle für den Knie-Abwehr Kurs gehabt zu haben :D

Hehe, irgendwie sehe ich das mit dem Knie auch als problematisch an

Luggage
17-01-2009, 12:30
Ach, das Knie war doch nur die logische Folge davon, dass die Struktur des VT'lers überhaupt nicht gehalten hat. So nen kleinen Pferdekuss kann der schon ab, aber am Rest muss er arbeiten ;)

shin101
17-01-2009, 12:39
YouTube - Muay Thai vs Wu-shu guy light sparing (http://www.youtube.com/watch?v=GGfeDsZpYRI&feature=channel_page)

Zeige mir den VTler der Lat Sao macht :p



Viele grüße,
iron

BuZuS
17-01-2009, 12:44
Ach, das Knie war doch nur die logische Folge davon, dass die Struktur des VT'lers überhaupt nicht gehalten hat. So nen kleinen Pferdekuss kann der schon ab, aber am Rest muss er arbeiten ;)
Das mit der Struktur mag aber auch am glatten Boden gelegen haben ;)

BuZuS
17-01-2009, 12:46
YouTube - Muay Thai vs Wu-shu guy light sparing (http://www.youtube.com/watch?v=GGfeDsZpYRI&feature=channel_page)
Viele grüße,
iron
Nice. Für "light sparring" geben die aber gut Gas...

marius24
17-01-2009, 12:48
hui, das knie war aber ordentlich drin... cool der eine in dicken handschuhen .. der andere in den dünnen..respekt.

Da steht noch was von friendly und dann Bäm kommt das Knie, Gott musste ich lachen :D

Ansich kein schlechtes Vid, der MTler dominiert, macht seine Sache gut, der WCler kann einstecken gefällt mir auch, ansonsten versucht er seine Sache an den Mann zu bringen und 1-2 Sachen klappen dann ja auch.

Habe schon schlechteres gesehen

mar

Killer Joghurt
17-01-2009, 13:01
YouTube - Ving Tsun sparing 2 (http://www.youtube.com/watch?v=us8sI5pdOjo&feature=channel)
ist es liebe auf dem ersten blick?

echtzeit
17-01-2009, 13:22
VT vs MT (http://de.youtube.com/watch?v=quaKNH7SZIo)


Sieht sehr unkontrolliert aus. Ich denke, dass sie Herren da über das Ziel hinausgeschossen sind...

finde das video gut, sparring eben. der mt ler ist besser in der vorwärtsbewegung...

Kannix
17-01-2009, 14:42
Da steht noch was von friendly und dann Bäm kommt das Knie, Gott musste ich lachen :D
Siehst du da einen Widerspruch? So krass war das ja nun nícht


der WCler kann einstecken gefällt mir auch,
Naja, ich sehe keine harten Treffer

Primo
17-01-2009, 14:46
Schade , leider viel zu kurz !

Vamacara
17-01-2009, 15:50
Ich bin etwas verwirrt.

Hier gab es schon Sparringsvideos, wo die Trainingspartner eindeutig besser vorgingen (kontrollierter, soliderer Stand etc.) und die gnadenlos zerrissen wurden.

Und dieses Rumgehampel wird gelobt? Ihr zerstört meine Welt. Der VTler wirkt auf mich hektisch, unkontrolliert, zumal der MTler nun sehr soft und kontrolliert rangeht, hätte der VTler diese "Panikattacken" gar nicht nötig.

Ich bin etwas verwundert ;)

Kyuss
17-01-2009, 15:59
Ich bin etwas verwirrt.

Hier gab es schon Sparringsvideos, wo die Trainingspartner eindeutig besser vorgingen (kontrollierter, soliderer Stand etc.) und die gnadenlos zerrissen wurden.Ungefähr das Gleiche hab ich mir auch gedacht ...

Mirco W.
17-01-2009, 17:11
Ich finde beide Videos schlecht und kann kein Ving Tsun darin erkennen. Sieht beides nach Schulhofrangelei aus.........

Schönen Gruß

BuZuS
17-01-2009, 17:34
Ich finde beide Videos schlecht und kann kein Ving Tsun darin erkennen. Sieht beides nach Schulhofrangelei aus.........
Pffffff... Schulhofrangelei? Ich weiß ja nicht auf welcher Schule du warst, aber die Kids dort müssen ja dann echt saubere Kniestöße und Thai-Clinches gehabt haben :rolleyes:

BuZuS
17-01-2009, 17:38
Und dieses Rumgehampel wird gelobt?
Wie immer: fehlendes Leseverständnis. Da musst du echt mal was machen... keiner hat geschrieben, dass man tolles *ing *un sieht, sondern dass das Video, also das Sparring an sich gut ist. Krikik am VTler gab's auch reichlich. Ich denke, dass hier knackig und stilübergreifend gesparrt wird, kommt eben gut an.

Vamacara
17-01-2009, 17:40
Wie immer: fehlendes Leseverständnis. Da musst du echt mal was machen...

Du solltest Dir einfach mal die anderen Threads zu diesen Themen durchlesen, anstatt immer gleich rumzupeitschen, dann wüsstest Du auch, was ich meine ;)

Sun Tsu
17-01-2009, 17:41
Wie immer: fehlendes Leseverständnis. Da musst du echt mal was machen... keiner hat geschrieben, dass man tolles *ing *un sieht, sondern dass das Video, also das Sparring an sich gut ist. Krikik am VTler gab's auch reichlich. Ich denke, dass hier knackig und stilübergreifend gesparrt wird, kommt eben gut an.

Diese Art von Sparring bringt ihnen aber weniger, als wenn sie erstmal anfangen würden, ordentlich und kontrolliert zu sparren. Langsam anfangen und sich steigern. Diese Härte und Geschwindigkeit war wohl etwas zu fortgeschritten für die Jungs.

BuZuS
17-01-2009, 17:46
Diese Art von Sparring bringt ihnen aber weniger, als wenn sie erstmal anfangen würden, ordentlich und kontrolliert zu sparren. Langsam anfangen und sich steigern. Diese Härte und Geschwindigkeit war wohl etwas zu fortgeschritten für die Jungs.
Irgendwann muss man halt anfangen...

Sun Tsu
17-01-2009, 17:49
Irgendwann muss man halt anfangen...

Klar! Aber Schritt für Schritt.;)

Vamacara
17-01-2009, 17:51
Irgendwann muss man halt anfangen...

Soviel zum Thema Leseverständnis ;)

Man fängt normalerweise bei 1 an und nicht bei 10, das meinte Sun...

Killer Joghurt
17-01-2009, 17:56
@buzus
schonmal unterrichtet?

Kannix
17-01-2009, 17:57
Diese Art von Sparring bringt ihnen aber weniger, als wenn sie erstmal anfangen würden, ordentlich und kontrolliert zu sparren. Langsam anfangen und sich steigern. Diese Härte und Geschwindigkeit war wohl etwas zu fortgeschritten für die Jungs.

Die haben sich vielleicht gedacht: Wir probierens einfach mal bevor wir Großmeister sind und die Kinder aus dem Haus:p
Abgesehen davon dass das wohl noch wirklich soft ist, halte ich es besonders im noch nicht so Fortgeschrittenen Bereich für hilfreich einfach mal aufs Maul zu bekommen. Das öffnet den Horizont, auch wenn es dem Lehrer damit nicht einfach gemacht wird den Schülern irgendwelchen Kappes zu erzählen

Sun Tsu
17-01-2009, 18:01
Die haben sich vielleicht gedacht: Wir probierens einfach mal bevor wir Großmeister sind und die Kinder aus dem Haus:p
Abgesehen davon dass das wohl noch wirklich soft ist, halte ich es besonders im noch nicht so Fortgeschrittenen Bereich für hilfreich einfach mal aufs Maul zu bekommen. Das öffnet den Horizont, auch wenn es dem Lehrer damit nicht einfach gemacht wird den Schülern irgendwelchen Kappes zu erzählen

Hast du mir mit diesem Post widersprochen oder zugestimmt oder hast du dich überhaupt darauf bezogen?

Mirco W.
17-01-2009, 18:01
Pffffff... Schulhofrangelei? Ich weiß ja nicht auf welcher Schule du warst, aber die Kids dort müssen ja dann echt saubere Kniestöße und Thai-Clinches gehabt haben :rolleyes:

Saubere Kniestöße mögen es vom Thai Boxer gewesen sein . Ich kenne mich nicht mit Thai Boxen aus. Ving Tsun habe ich da jedenfalls nicht entdecken können.
Da dieses "Sparring" total unkontrolliert" für mich aussieht, habe ich es mit einer Schulhofrangelei verglichen.

Im ersten Video (Thai Boxen gegen angeblich VT) hüpft der Wing Chun Mensch rum, sein Tritt (zu Distanzüberbrückung?) war nichts halbes und nichts ganzes, ich habe ihn kein einziges Mal schlagen sehen, weil nichts mehr geht , klammert er schließlich.....

Im zweiten Video (Ving Tsun Sparring2) sehe ich von den beiden Kontrahenten ein paar Pische Patsche Schläge, der eine wird mehr oder weniger überlaufen und zu Boden gerungen und letztendlich halbherzig am Boden gehalten.

Für mich war da definitiv kein Ving Tsun zu entdecken.
Das spiegelt natürlich nur meine persönliche Meinung wieder.

Gruß, Mirco

BuZuS
17-01-2009, 18:02
Soviel zum Thema Leseverständnis ;)

Man fängt normalerweise bei 1 an und nicht bei 10, das meinte Sun...
Leseverständnis: irgendwann muss man mit 10 anfangen... woher wisst ihr denn eigentlich, wie lang die Jungs schon sparren? Oder wie oft, und überhaupt... Find ich witzig, dass man hier aus ein paar Sekunden Video die komplette Trainingshistorie der Beteiligten herauslesen kann :rolleyes: Evtl. haben die beiden ja vorher 3 Stunden schön sauber, langsam und kontrolliert gesparrt und sich dann zum Schluss gesagt: "Ok, jetzt noch 5 Minuten Vollgas und dann reicht's für heute?"

BuZuS
17-01-2009, 18:03
@buzus
schonmal unterrichtet?
Was?

Sun Tsu
17-01-2009, 18:05
Leseverständnis: irgendwann muss man mit 10 anfangen... woher wisst ihr denn eigentlich, wie lang die Jungs schon sparren? Oder wie oft, und überhaupt... Find ich witzig, dass man hier aus ein paar Sekunden Video die komplette Trainingshistorie der Beteiligten herauslesen kann :rolleyes: Evtl. haben die beiden ja vorher 3 Stunden schön sauber, langsam und kontrolliert gesparrt und sich dann zum Schluss gesagt: "Ok, jetzt noch 5 Minuten Vollgas und dann reicht's für heute?"

Könnte sein. Spätestens ab da müssten sie dann ja gemerkt haben, dass sie lieber wieder Kontrolle walten lassen sollten.:)

Vamacara
17-01-2009, 18:06
Ich weiß überhaupt nicht, wie lange die Trainieren, ich habe Dir nur erklärt, was Sun gesagt hat, wegen Leseverständnis und so.

Ansonsten habe ich hier nur Verwunderung darüber geäußert, wie die Reaktionen im Thread waren, weil sie im Kontrast zu allen Äußerungen stehen, die man sonst bei so einem Topic findet.

Ich hoffe, Deinem Leseverständnis geholfen zu haben :D

Killer Joghurt
17-01-2009, 18:07
Was?
ja das was du machst.
würd mich interessieren wie ihr anfänger zum sparring führt.

bei uns fängts eingeschränkt an und wird dann immer freier. am anfang noch wenig schutz, also handschuhe und tiefschutz und versuchen das ganze kontrollierter zu machen und wenns besser läuft dann auch mal härter. aber immer schön zackig.
ziel ists natürlich immer frei zu kämpfen und das zu machen was man übt aber auch, dass man eine gewiße form behält die deutlich macht, dass das eben auch wing tsun ist.

nur interessehalber :) wenn du bashen willst, nur zu:D

DieKlette
17-01-2009, 18:13
Könnte sein. Spätestens ab da müssten sie dann ja gemerkt haben, dass sie lieber wieder Kontrolle walten lassen sollten.:)

:rolleyes:, ein Kampf ist alles, aber nicht kontrolliert. Wenn man das nicht irgendwann schnallt, dann wird man niemals Struktur unter Stress durchsetzen können.

Killer Joghurt
17-01-2009, 18:17
:rolleyes:, ein Kampf ist alles, aber nicht kontrolliert. Wenn man das nicht irgendwann schnallt, dann wird man niemals Struktur unter Stress durchsetzen können.

finde deswegen ist auch gar nicht möglich wing chun zu können ohne cross erfahrungen zusammeln oder mal mit guten vollkontaktlern sparring gemacht zu haben. es gibt zwar ordentlich auf die haue aber man lernt so auf eine andere art und weise was gute struktur ist und vor allem wann und wo sie am wichtigsten ist, was man wann braucht und was nicht etc.

DieKlette
17-01-2009, 18:19
finde deswegen ist auch gar nicht möglich wing chun zu können ohne cross erfahrungen zusammeln oder mal mit guten vollkontaktlern sparring gemacht zu haben. es gibt zwar ordentlich auf die haue aber man lernt so auf eine andere art und weise was gute struktur ist und vor allem wann und wo sie am wichtigsten ist, was man wann braucht und was nicht etc.

So schaut's aus!

wino
17-01-2009, 18:21
Der Wing Chunler versucht nach nem Hollywood Kickbox Angriff, tatsächlich Chi- Sau beim Sparring zu machen. Beim ersten Versuch bekommt er nach kurzer Verwunderung seines Gegners nen Lowkick in den Magen beim 2. Versuch Knie und Haken gleichzeitig. Die Abwehrtechnik erinnert mich stark an diese Sat Vi Dao Geschichte. Kein Ving Tsun weit und breit bitte!
Gruß,
Wino

Vamacara
17-01-2009, 18:27
:rolleyes:, ein Kampf ist alles, aber nicht kontrolliert. Wenn man das nicht irgendwann schnallt, dann wird man niemals Struktur unter Stress durchsetzen können.

Das eigene Kampfverhalten sollte aber schon kontrolliert sein ;)

DieKlette
17-01-2009, 18:42
Das eigene Kampfverhalten sollte aber schon kontrolliert sein ;)

Aber gerade das lernt man nur indem man sich immerwieder dem Stress aussetzt und versucht dabei kontrolliert zu sein.

KidStealth
17-01-2009, 18:50
ich finds gut das sie sich hauen.
und wenn sie sich danach zusammen das video anschauen, wissen sie sicherlich ein oder zwei dinge die sie verbessern können.

das würden sie nicht lernen, wenn sie sich die ganze zeit gegenseitig die eier schaukeln..

keiner ist verletzt, es wird herz gezeigt, etwas was viele nicht haben..

BuZuS
17-01-2009, 19:04
Könnte sein. Spätestens ab da müssten sie dann ja gemerkt haben, dass sie lieber wieder Kontrolle walten lassen sollten.:)
Wieso? Wenn man nicht mal was probiert, dass man nicht 100% beherrscht, wird man nie besser...

D-Nice
18-01-2009, 12:01
mal so am rande..ist schon krass was wir alles so in 15 sekunden erkennen :D:D:D

Sun Tsu
18-01-2009, 12:05
Wieso? Wenn man nicht mal was probiert, dass man nicht 100% beherrscht, wird man nie besser...

Nach 99 kommt 100.;)

Heros
18-01-2009, 12:10
mal so am rande..ist schon krass was wir alles so in 15 sekunden erkennen :D:D:D

Warum haben wir eigentlich keinen Sparringsvideothread? Da können die Experten mal zeigen wies richtig aussieht?

Kannix
18-01-2009, 13:41
Hast du mir mit diesem Post widersprochen oder zugestimmt oder hast du dich überhaupt darauf bezogen?
Ich hab Dir die entscheidenden Stellen nochmal unterstrichen





Diese Art von Sparring bringt ihnen aber weniger, als wenn sie erstmal anfangen würden, ordentlich und kontrolliert zu sparren. Langsam anfangen und sich steigern. Diese Härte und Geschwindigkeit war wohl etwas zu fortgeschritten für die Jungs.

Die haben sich vielleicht gedacht: Wir probierens einfach mal bevor wir Großmeister sind und die Kinder aus dem Haus:p
Abgesehen davon dass das wohl noch wirklich soft ist, halte ich es besonders im noch nicht so Fortgeschrittenen Bereich für hilfreich einfach mal aufs Maul zu bekommen. Das öffnet den Horizont, auch wenn es dem Lehrer damit nicht einfach gemacht wird den Schülern irgendwelchen Kappes zu erzählen

Kannix
18-01-2009, 13:42
mal so am rande..ist schon krass was wir alles so in 15 sekunden erkennen :D:D:D

Och komm Du bist doch auch nicht erst seit gestern im Forum:D

.TM.
20-01-2009, 07:35
YouTube - Muay Thai vs Wu-shu guy light sparing (http://www.youtube.com/watch?v=GGfeDsZpYRI&feature=channel_page)

Zeige mir den VTler der Lat Sao macht :p



Viele grüße,
iron

jup, das Gepaddel kommt mir aus einer anderen Ecke seeeeeehr bekannt vor :D

netwolff
21-01-2009, 12:13
Ach, das Knie war doch nur die logische Folge davon, dass die Struktur des VT'lers überhaupt nicht gehalten hat. So nen kleinen Pferdekuss kann der schon ab, aber am Rest muss er arbeiten ;)
Exakt das habe ich auch erlebt als ich seinerzeit gut im VT Training stand und beim Bund mit nem Kumpel gesparrt habe, der Thaiboxer ist. hat inzwischen ne eigene Schule ,einige Titel gewonnen, in Thailand gelernt etc.
Er hat mich spielen lassen, mich natürlich immer unter Kontolle gehabt, ich bin ein paar Mal durch die Mitte sauber durch gekommen und dann wurde es ihm zu bunt und das Knie kam. Ich war erstens nicht darauf vorbereitet und zweitens hätte ich keine anständige Antwort gewusst, da ein Thai-Knie im VT-Training nunmal nie kam :)
Ich denke, es braucht viel Sparring, um auf so etwas antworten zu können und die beidem im Video machen ja genau das. Ich fands gut.

netwolff
21-01-2009, 12:14
Soviel zum Thema Leseverständnis ;)

Man fängt normalerweise bei 1 an und nicht bei 10, das meinte Sun...

Aber es hilft ungemein, auf den Boden der Tatsachen zu kommen - danach macht man freiwillig bei 1 weiter ;)

Luggage
21-01-2009, 12:15
Jap, ich sach euch: 20 Minuten Form und dann learning by doing, mehr brauchts eigentlich nicht :)

Angry Shaolin Monk
21-01-2009, 12:55
mit scheint der einzige mit ein bisschen wissen über sparring ist der MTler mehr muss man dazu nicht sagen.

Luggage
21-01-2009, 12:57
mit scheint der einzige mit ein bisschen wissen über sparring ist der MTler mehr muss man dazu nicht sagen.
Aber das schöne am Sparring ist ja gerade, dass es nicht viel mit Wissen zu tun hat ;)

Kannix
21-01-2009, 17:47
Exakt das habe ich auch erlebt als ich seinerzeit gut im VT Training stand und beim Bund mit nem Kumpel gesparrt habe, der Thaiboxer ist. hat inzwischen ne eigene Schule ,einige Titel gewonnen, in Thailand gelernt etc.

Na dann. Dann lags ja daran dass er so gut war und nicht an Dir:o

BuZuS
22-01-2009, 07:36
mit scheint der einzige mit ein bisschen wissen über sparring ist der MTler mehr muss man dazu nicht sagen.
Wissen...? Ich habe schon einige WTler getroffen, die wussten UNMENGEN über Sparring... konnten herleiten, warum ein WTler im Sparring unbesiegbar ist, theoretisch. Und dann mussten sie doch irgendwann den Unterschied zwischen Theorie und Praxis erleben. Wenn ich 100 Bücher über Sparring lese, weiß ich wohl so einiges. Aber mein Können ist dann immer noch bei 0...

.TM.
22-01-2009, 08:19
Ich weiß überhaupt nicht, wie lange die Trainieren, ich habe Dir nur erklärt, was Sun gesagt hat, wegen Leseverständnis und so.

Ansonsten habe ich hier nur Verwunderung darüber geäußert, wie die Reaktionen im Thread waren, weil sie im Kontrast zu allen Äußerungen stehen, die man sonst bei so einem Topic findet.

Ich hoffe, Deinem Leseverständnis geholfen zu haben :D

was möchtest Du denn lesen? Das das völlig schlecht ist was der "VT-ler" da abliefert? Jep, dem ist auch so :D Das sieht nach:"einfach irgendwie machen, ohne jegliche Konntrolle" aus.

Ok, könnte man sagen, sie machen es wenigstens..... aber dennoch sollte man im Sparring wenigstens versuchen seine Bewegungslehre auch umzusetzen wenn es einen Nutzen haben soll.


Ps.: Wenn ich mir allein den Stand ganz am Anfang anschaue sieht mir das auch nicht nach VT aus.....jedenfalls nicht dem VT was ich kenne.

Das das Video allerdings noch nicht völlig zerrissen wurde wundert mich allerdings auch ;)

wfn.j
22-01-2009, 08:42
Wissen...? Ich habe schon einige WTler
Geht hier nicht um WT. Kannst es aber gerne noch mal versuchen, vielleicht klappt es dann ja mit dem Treffen des Themas.

Gruß,
Wolfgang

BuZuS
22-01-2009, 08:44
Geht hier nicht um WT. Kannst es aber gerne noch mal versuchen, vielleicht klappt es dann ja mit dem Treffen des Themas.
Es geht um Sparring... lies meinen Beitrag doch nochmal, diesmal versuch ihn zu verstehen.

Gruß,
BuZuS

Angry Shaolin Monk
22-01-2009, 11:13
Aber das schöne am Sparring ist ja gerade, dass es nicht viel mit Wissen zu tun hat ;)

gut wenn man es so betrachtet! :D

Angry Shaolin Monk
22-01-2009, 11:24
Wissen...? Ich habe schon einige WTler getroffen, die wussten UNMENGEN über Sparring... konnten herleiten, warum ein WTler im Sparring unbesiegbar ist, theoretisch. Und dann mussten sie doch irgendwann den Unterschied zwischen Theorie und Praxis erleben. Wenn ich 100 Bücher über Sparring lese, weiß ich wohl so einiges. Aber mein Können ist dann immer noch bei 0...

es kann ja verschiedene gründe geben warum die typen so schlecht sind, angefangen damit das sie noch nie sparring hatten, ist ja legitim!

was mich immer bei diesen videos nervt, ist die jeweilige strategie des wt'lers! ich versuch mal den anderen über den haufen zu rennen, na dann viel spass. dieses überfall artige kann funktionieren muss aber nicht, aber anscheinend kennen die nichts anderes! zudem sind sie technisch meistens sehr limitiert, kennen nicht mal eine richtige beinarbeit oder verteitigung was sehr erschreckend ist. das verhalten eines wing chun'lers kann definitiv anders aussehen und deutlich wirksamer sein.

all das muss nichts heissten, aber wenn man sich schon filmen lässt....:o

BuZuS
22-01-2009, 12:22
all das muss nichts heissten, aber wenn man sich schon filmen lässt....:o
Ich finde, mal sollte sich frühstmöglich "schon filmen lassen"... weil oftmals stellt man sich vor, dass man Bruce Lee-mäßig in unglaublicher Geschwindigkeit und Eleganz saubere Techniken im Sparring anbringt... und wenn man das Ganze dann mal auf Video sieht, wirkt es doch eher anders :D

Fry_
22-01-2009, 12:28
...
all das muss nichts heissten, aber wenn man sich schon filmen lässt....:o

Also ich find gut, daß überhaupt mal jemand genug Eier in der Hose hat sein ingsbums in dieser Form zu testen und zu veröffentlichen. Es muß ja keiner anschauen, dems nicht gefällt ;)

Angry Shaolin Monk
22-01-2009, 18:07
ok, das hat was....ihr habt beide ja nicht mal so unrecht! ;)

netwolff
25-01-2009, 21:50
Na dann. Dann lags ja daran dass er so gut war und nicht an Dir:o
So hab ichs noch gar nicht betrachtet bislang :ups:
Danke! Jahre-, was rede ich, inzwischen Jahrzente lange Selbstvorwürfe und Zweifel an dem damaligen Training mit einem Kommentar wie weggewischt - ich danke dir! :D