Wing Chun und Boxen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun und Boxen



Kannix
17-01-2009, 11:05
YouTube - Wing Chun Trapping and Boxing (http://www.youtube.com/watch?v=q74oxk65AZ4&feature=related)

Kannix
17-01-2009, 11:14
Das hab ich auch noch gefunden
YouTube - Russian Wing Chun Academy vs S.P.A.S. 4 (Military hand-to-hand combat) (http://www.youtube.com/watch?v=c661Iqfv5I8&feature=related)

mykatharsis
17-01-2009, 11:40
Das zweite Vid hatten wir hier schon. Noch gar nicht lange her.

Das Erste bringt eine richtige Erkenntnis mit einem falschen Schluß.

Luggage
17-01-2009, 12:14
Das hab ich auch noch gefunden
YouTube - Russian Wing Chun Academy vs S.P.A.S. 4 (Military hand-to-hand combat) (http://www.youtube.com/watch?v=c661Iqfv5I8&feature=related)
Ist mir zu verkrampft, von einem etwas lockererem Spiel hätten beide mehr... Aber is auch ne Erfahrung.

DieKlette
17-01-2009, 12:27
Ist mir zu verkrampft, von einem etwas lockererem Spiel hätten beide mehr... Aber is auch ne Erfahrung.

Die wollten sich eben richtig hauen. Gönn' ihnen den Spaß ;).

Luggage
17-01-2009, 12:29
Na, wenn's schee macht ;)

DieKlette
17-01-2009, 12:31
Na, wenn's schee macht ;)

Sie haben ja Helme :D.

marius24
17-01-2009, 12:33
Das zweite Vid hatten wir hier schon. Noch gar nicht lange her.

Das Erste bringt eine richtige Erkenntnis mit einem falschen Schluß.

Und die wäre ?

Mar

Luggage
17-01-2009, 12:33
Sie haben ja Helme :D.
Ohne wär's übrigens glaube ich gewinnbringender, da kümmert man sich mehr um die Murmel...

DieKlette
17-01-2009, 12:35
Ohne wär's übrigens glaube ich gewinnbringender, da kümmert man sich mehr um die Murmel...

Absolut richtig.

Ich halte auch nichts von Gesichtsvisieren, weil sie sehr die Sicht hemmen.

Ich sehe allein schon einen signifikanten Unterschied, wenn man mit Boxhandschuhen sparrt oder mit MMA Handschuhen.

Bei letzteren boxt man viel defensiver und taktischer. Nix mit Doppeldeckung...

Es gibt einfach sehr viele Sparringsformen, die für ein spezifisches Training Sinn machen.

Mit Boxhandschuhen kann man oft lockerer arbeiten, weil's nicht so wummst. Mit MMA Handschuhen ist man eher auf's vermeiden aus.

Killer Joghurt
17-01-2009, 12:37
Ohne wär's übrigens glaube ich gewinnbringender, da kümmert man sich mehr um die Murmel...
...ist auch total traurig...
der eine gibt zwei crosses an den kopf und die hinterlassen keine wirkung, der eine wackelt nichtmal mitm kopf...
...der andere ist so gaga und lässt da schön man wu stehen und kassiert die dinger um im nächsten moment wieder KFS reinzupopeln.
:rolleyes:

Luggage
17-01-2009, 12:37
Jau, richtig dichte Visiere sind nur gut, wenn man halt auch mal Augenstiche uä aus der Bewegung üben will. Man muss halt alles mal machen, um ein Gesamtpaket zu schnüren.

Vamacara
17-01-2009, 17:29
Schöne Videos.

Trapping dürfte in nem normalen Boxkampf nicht zur Anwendung kommen, in dem Video hat man aber ganz gut gesehen, dass es zum Reingehen durchaus seine Berechtigung hat, um dann z.b. mit Kniestößen weiterarbeiten zu können. Gibt sicher auch andere Wege, aber als Distanzüberbrückung hat es seine Berechtigung. Im JKD klappt es ja auch :)

mykatharsis
17-01-2009, 17:50
Und die wäre ?
Erkenntnis: Trapping taugt nicht in Boxdistanz.
Schluß: Man muss Dingdung mit Boxen mischen
Richtiger Schluß: man muss in der richtigen Distanz sein für Dingdung bzw. die entsprechenden Mittel in der für sie geeigneten Distanz anbringen.

Btw, ich halte den Begriff Trapping für grundlegend falsch. Ich will keine Fallen stellen, sondern dem Anderen in die Fresse hauen.

Edit: http://www.youtube.com/watch?v=GRcCG_VUHt0&NR=1

So machen sehr viele Dingdungler Chisao. Völlig falsche Distanz. Viel zu weit weg. Ein Boxer bummst die einfach weg.

JunFan
17-01-2009, 19:01
Btw, ich halte den Begriff Trapping für grundlegend falsch. Ich will keine Fallen stellen, sondern dem Anderen in die Fresse hauen.


*lol* klar willst du das!
Und warum ist das deswegen der falsche begriff?

mykatharsis
17-01-2009, 19:11
Ich will keine Fallen stellen. Ich greife an. In meinem Kopf herrscht der Gedanke des Zuschlagens. Wenn sich der andere in meinen Angriffen verfängt, sehr schön, aber ich will eigentlich nur meine Faust ins Ziel bringen.

Ich trappe nicht, ich schaffe mir Platz zum Angriff.

JunFan
17-01-2009, 19:17
Ich will keine Fallen stellen. Ich greife an. In meinem Kopf herrscht der Gedanke des Zuschlagens. Wenn sich der andere in meinen Angriffen verfängt, sehr schön, aber ich will eigentlich nur meine Faust ins Ziel bringen.

Ich trappe nicht, ich schaffe mir Platz zum Angriff.
Ja klar das will ich auch, trotzalledem, kann ich ihn doch fallenstellen, wenn dies nicht klappt, um mein ziel zu erreichen! Und dies kann ich dann trapping nennen :) und es ist völlig ok! (m.M.n)

Aber ich denke ich versteh was du meinst! Und finde den begriff "trapping" für die distanz auch fehl am platz ... (obwohl ich gestehen muss das ich es oft gewonheitsbedingt auch so benutze:o)

elation
17-01-2009, 19:53
Das zweite Vid hatten wir hier schon. Noch gar nicht lange her.

Das Erste bringt eine richtige Erkenntnis mit einem falschen Schluß.

der schluß ist nicht direkt falsch: wenn man neben wing chun auch noch etwas boxen kann, lebt es sich sehr angenehm.

aber natürlich ist es so, daß man auch in solchen situationen mit wing chun alleine arbeiten kann, auch ohne long bridge. ist aber schwierig und muß geübt werden. die bestandteile sind:

a) reingehen und dranbleiben (durch das tor muß man durch, da führt kein weg dran vorbei)
b) kontakt zum gegner erzwingen.

ich habe z.B. schon folgendes geübt: immer wieder biu tse auf die deckung des boxerisch arbeitenden, quasi als jab-ersatz - so lange bis 1) entweder ein schlag mit commitment kommt, mit dem man arbeiten kann oder 2) man nahe genug dran ist daß man druck auf die deckung ausüben kann, z.B. aus biu tse wird dann ein lan, der ordentlich druck ausübt, dann kann man die struktur brechen und/oder mit fook die deckung wegreißen.

hört sich kompliziert an, ist aber intuitiv, wenn man's selbst macht. und wenn die hand bei biu tse schön über die mitte geht, tun auch die fingerchen nicht weh. tsue sao geht aber auch gut...

viele grüße:
elation

Primo
17-01-2009, 19:57
@ Jun Fan

Kann man trainieren wenn man möchte ! Aber ich würde es nicht zu einer Art Passion machen ! Denn gegen fixe Leute mit schnellen Händen sieht man ziemlich oft sehr alt aus .

Gruss

JunFan
17-01-2009, 20:10
@ Jun Fan

Kann man trainieren wenn man möchte ! Aber ich würde es nicht zu einer Art Passion machen ! Denn gegen fixe Leute mit schnellen Händen sieht man ziemlich oft sehr alt aus .

Gruss
hast du recht! Sag ich auch nichts gegen :) Obwohl ich denke das es eine sache des drucks ist ... und ich würde mich auch alleine nie drauf verlassen. Für mich ist trapping und auch pak, lap etc. eine sache die entsteht, wenn was schief gelaufen ist.. ich mache aber auch kein Wing Chun :)

mykatharsis
17-01-2009, 20:35
Ja klar das will ich auch, trotzalledem, kann ich ihn doch fallenstellen, wenn dies nicht klappt, um mein ziel zu erreichen! Und dies kann ich dann trapping nennen :) und es ist völlig ok! (m.M.n)
Wenn Du Zeit für solche Gedanken hast, greift der Andere offenbar nicht an.


Und finde den begriff "trapping" für die distanz auch fehl am platz
Ich halte den Begriff für grundsätzlich fehl am Platze. Verleitet zu falscher Denkweise. Egal in welcher Distanz.


ich habe z.B. schon folgendes geübt: immer wieder biu tse auf die deckung des boxerisch arbeitenden, quasi als jab-ersatz - so lange bis 1) entweder ein schlag mit commitment kommt, mit dem man arbeiten kann oder 2) man nahe genug dran ist daß man druck auf die deckung ausüben kann, z.B. aus biu tse wird dann ein lan, der ordentlich druck ausübt, dann kann man die struktur brechen und/oder mit fook die deckung wegreißen.
Rangehen kannste auch ohne irgendwas davor. Wäre eh nur Sparringsspielerei. In einer Stresserei machste sowas nicht. Da bolzt man leichter auf's Schienbein oder ähnliches.


hast du recht! Sag ich auch nichts gegen :) Obwohl ich denke das es eine sache des drucks ist ...
Das Wort "Druck" weckt bei mir schlimme Assoziationen. Was meinste damit?


Für mich ist trapping und auch pak, lap etc. eine sache die entsteht, wenn was schief gelaufen ist..
Was ist dann schief gelaufen?

Pak, Lap etc. kommen zum Zug, wenn man nicht direkt treffen kann oder halt weils sein muss sprich defensiv.

~A.nonym
17-01-2009, 20:51
Interessante Videos, die gehen gut zur Sache.

Wie ist eigentlich eure Meinung, lässt sich Wing Chun mit Boxen kombinieren?
Die Kenntnis des jeweils anderen Stils, die einem Vorteile im Sparring bietet hinsichtlich mit welchen Schlägen man rechnen muss, wie typische Bewegungen aussehen etc.?

Aber eventuell auch der Wechsel zwischen den Systemen innerhalb des Kampfes? Im S.P.A.S. 4 Video sieht man ab 0:18, wie der WCler nach seinen KFS quasi im Gegner 'drinsteckt' und dieser dann kontert und ein paar gute Schläge folgen lässt. Da z.B. nachdem die Distanz überwunden wurde mit den KFS, auf im WC eher 'unkonventionelle' Boxschläge zu wechseln und etwa einen Hook, da der Boxer meist die Deckung oben hat, wenn die schnellen KFS kommen, anbringen? Der scheint mir kraftvoller zu sein als die KFS und kann die Deckung besser umgehen? Hab schon häufiger beobachtet, dass ein Vertreter des WC seine KFS hat regnen lassen, der andere seine Deckung hochnimmt, keinen bis kaum Schaden bekommt, der WCler immer näher an den Mann rückt und der Boxer dann seine Folge loslässt, die den anderen meist sehr gut erwischt, da aufgrund der ausgestreckten Arme der Konter vom Boxer nicht abzuwehren ist.

Was in den Videos auch oft zu sehen war, dass die WCler die S.P.A.S Leute, nachdem sie am Mann dran waren, am Kopf gepackt und mit den Knien weitergemacht haben. Dort evtl. nen Haken von unten anstatt einem Knie? Oder läuft man dann wieder in Gefahr, sich in die Welt des Boxers zu begeben und sollte lieber seinem System treu bleiben?

Vllt. kann ja jemand von euch von seinen Erfahrungen berichten und seine Meinung beisteuern :)

Gruß Ano

Vamacara
17-01-2009, 20:55
Aber eventuell auch der Wechsel zwischen den Systemen innerhalb des Kampfes? Im S.P.A.S. 4 Video sieht man ab 0:18, wie der WCler nach seinen KFS quasi im Gegner 'drinsteckt' und dieser dann kontert und ein paar gute Schläge folgen lässt. Da z.B. nachdem die Distanz überwunden wurde mit den KFS, auf im WC eher 'unkonventionelle' Boxschläge zu wechseln und etwa einen Hook, da der Boxer meist die Deckung oben hat, wenn die schnellen KFS kommen, anbringen? Der scheint mir kraftvoller zu sein als die KFS und kann die Deckung besser umgehen? Hab schon häufiger beobachtet, dass ein Vertreter des WC seine KFS hat regnen lassen, der andere seine Deckung hochnimmt, keinen bis kaum Schaden bekommt, der WCler immer näher an den Mann rückt und der Boxer dann seine Folge loslässt, die den anderen meist sehr gut erwischt, da aufgrund der ausgestreckten Arme der Konter vom Boxer nicht abzuwehren ist.

Was in den Videos auch oft zu sehen war, dass die WCler die S.P.A.S Leute, nachdem sie am Mann dran waren, am Kopf gepackt und mit den Knien weitergemacht haben. Dort evtl. nen Haken von unten anstatt einem Knie? Oder läuft man dann wieder in Gefahr, sich in die Welt des Boxers zu begeben und sollte lieber seinem System treu bleiben?


Was ist die genaue Frage ? :)

Es gibt Leute, die kombinieren es, also scheint es möglich zu sein.

~A.nonym
17-01-2009, 21:00
Hast Recht, ist etwas umständlich formuliert ;)

WC mit Boxen kombinieren um die kraftvolleren Schläge und die Meidbewegungen im Boxen in bestimmten Situationen zu nutzen oder passt es nicht aufgrund der anderen Fußstellung, Haltung der Hände etc. ?

Vamacara
17-01-2009, 21:05
Hast Recht, ist etwas umständlich formuliert ;)

WC mit Boxen kombinieren um die kraftvolleren Schläge und die Meidbewegungen im Boxen in bestimmten Situationen zu nutzen oder passt es nicht aufgrund der anderen Fußstellung, Haltung der Hände etc. ?

Probier es doch aus.
Für manche ist es sicher machbar, für andere nicht. JKD bietet da an sich gute Ansätze und hat beides verarbeitet.

mykatharsis
17-01-2009, 21:19
Wie ist eigentlich eure Meinung, lässt sich Wing Chun mit Boxen kombinieren?
Ein Schlag ist ein Schlag, ein Kick ein Kick.

Soll heissen, dass die Unterscheidung zwischen Wing Chun und Boxer meiner Ansicht nach eher unwichtig ist.

Man kann auch fliessend zwischen mehreren Bewegungsmodi wechseln. Fragt sich halt, ob es den Zeitaufwand wert ist und wieviel von was am Ende übrig bleibt, wenn's wirklich abgeht. Es kann aber nicht schaden, sich mal ne Zeitlang mit dem Boxen zu befassen.

Kannix
17-01-2009, 22:33
Mir fallen zwei Sachen ein.
Die zentrale Linie mit nach unten zeigenden Ellbogen(so sollte es auch biem Boxen sein) ist vom Prinzip her nicht schlecht und in bestimmten Situationen auch beim Boxen brauchbar. Ich kann das aber glaub ich nicht hier erklären. Die praktische Umsetzung dieser Idee ist beim Wing Tschung so wie ich es bisher gesehen habe einfach scheiße.
Eigentlich ist es im Boxen bei den meisten einfach nur eine technische Schwäche so dass die Fäuste geworfen werden anstatt gestossen.

Die zweite Sache ist ein Erlebnis die ich mit einem Boxtrainer hatte und da sind wir schon wieder beim Thema. Der ist nämlich ziemlich klein kam trotzdem immer über meine Fürhand rein. Es war verrückt, ich hatte das Gefühl das er mir auf die Deckung schlug und trotzdem durchkam. Bis ich endlich checkte dass er mir immer mit links die Deckung runterzog, die ich natürlich weit vorne hatte um ihn auf Abstand zu halten hatte ich schon ein paar Rechte gefressen.
Ausserhalb dieses sportlichen Bereiches ist es aber fraglich ob ich die Deckung runterziehen muss. Ich binde zwar kurzfristig mein Gegenüber, aber das bindet mich auch und kostet eventuell Zeit

JunFan
18-01-2009, 08:42
Wenn Du Zeit für solche Gedanken hast, greift der Andere offenbar nicht an.
*lol* ich plane dies nicht! Dies entsteht! Weil was schief gelaufen ist! Das habe ich aber schon geschrieben!



Das Wort "Druck" weckt bei mir schlimme Assoziationen. Was meinste damit?
ich höre hier schnelle hände!? Schnelle hände ohne genügend Power/druck auf mich zu bringen es auch nichts, genau so wie ein pak meiner seits mit zu wenig druck/power nichts bringt ...



Was ist dann schief gelaufen?


Pak, Lap etc. kommen zum Zug, wenn man nicht direkt treffen kann oder halt weils sein muss sprich defensiv.
*lol* sag ich doch! ;) wenn ich schlage und nicht treffe, dann ist was schief gelaufen ... (m.M.n.)

Luggage
18-01-2009, 09:46
JKD bietet da an sich gute Ansätze und hat beides verarbeitet.
Ich hatte übrigens im JKD gerade immer das Problem die Wing Chun Inhalte mit den Box-Anleihen zu verbinden, irgendwie will mir das wie Wasser und Öl erscheinen, das mischt sich - zumindest bei mir - nicht so richtig. Andere Struktur, anderer Druck, andere Ellenbogen und Fausthaltung - irgendwie ganz anderes Setup... Ich konnte immer nur eins von beiden zu einer Zeit umsetzen, entweder habe ich geboxt oder wing chun lastig agiert.

JunFan
18-01-2009, 09:54
Ich hatte übrigens im JKD gerade immer das Problem die Wing Chun Inhalte mit den Box-Anleihen zu verbinden, irgendwie will mir das wie Wasser und Öl erscheinen, das mischt sich - zumindest bei mir - nicht so richtig. Andere Struktur, anderer Druck, andere Ellenbogen und Fausthaltung - irgendwie ganz anderes Setup... Ich konnte immer nur eins von beiden zu einer Zeit umsetzen, entweder habe ich geboxt oder wing chun lastig agiert.
Hatte ich damals auch anfangs ... lag aber daran, dass es oft getrennt wurde..
aber wenn du eine gute JF/JKD struktur entwickelst und das auch so trainiert dann passt es recht gut.. du darfst halt nicht versuchen wing chun mit boxen zu mischen, sondern JF/JKD machen :)

mykatharsis
18-01-2009, 10:34
Die praktische Umsetzung dieser Idee ist beim Wing Tschung so wie ich es bisher gesehen habe einfach scheiße.
Ist leider so. Die meisten haben keine Ahnung wie man das Zeug ordentlich zur Anwendung bringt.


Die zweite Sache ist ein Erlebnis die ich mit einem Boxtrainer hatte und da sind wir schon wieder beim Thema. Der ist nämlich ziemlich klein kam trotzdem immer über meine Fürhand rein. Es war verrückt, ich hatte das Gefühl das er mir auf die Deckung schlug und trotzdem durchkam. Bis ich endlich checkte dass er mir immer mit links die Deckung runterzog, die ich natürlich weit vorne hatte um ihn auf Abstand zu halten hatte ich schon ein paar Rechte gefressen.
Lap Sao. Vielleicht lieste Dir auch mal meinen Thread zu Wu und Man Sao durch. Nur so als Tipp. :)

mykatharsis
18-01-2009, 10:40
*lol* ich plane dies nicht! Dies entsteht! Weil was schief gelaufen ist! Das habe ich aber schon geschrieben!
Wenn die Fallen von alleine enstehen, stellste ja eigentlich keine. Ist also kein Trapping per se. :)


ich höre hier schnelle hände!? Schnelle hände ohne genügend Power/druck auf mich zu bringen es auch nichts, genau so wie ein pak meiner seits mit zu wenig druck/power nichts bringt ...
Druck...ich will Wirkung. Ein Pak muss eine Wirkung haben auf den Gegner. Wenn er mir schon nicht einen direkten Treffer ermöglich, muss der Pak allein den Kameraden zumindest so beschäftigen, dass er selber nicht in den Vorteil gerät. Den Begriff Druck verwende ich schon allein wegen den WT'lern lieber nicht. :cool:


*lol* sag ich doch! ;) wenn ich schlage und nicht treffe, dann ist was schief gelaufen ... (m.M.n.)
Kommt drauf an, was denn der Plan war. Wenn ich wen von der Distanz her noch nicht treffen kann, aber an seine Arme komme, kann ein Pak (mit Wirkung) mein erster Angriff sein.

JunFan
18-01-2009, 10:51
Wenn die Fallen von alleine enstehen, stellste ja eigentlich keine. Ist also kein Trapping per se. :)
Ok da geb ich dir recht!



Druck...ich will Wirkung. Ein Pak muss eine Wirkung haben auf den Gegner. Wenn er mir schon nicht einen direkten Treffer ermöglich, muss der Pak allein den Kameraden zumindest so beschäftigen, dass er selber nicht in den Vorteil gerät. Den Begriff Druck verwende ich schon allein wegen den WT'lern lieber nicht. :cool:
ja wir verwenden da einfach unterschiedliche ausdrücke. ich bin der meinung das der pak sao genug druck brauch um meinen gegner zu beschäftigen! ich lasse mich doch nicht von WT'lern in meinen begriffen beschränken ;)



Kommt drauf an, was denn der Plan war. Wenn ich wen von der Distanz her noch nicht treffen kann, aber an seine Arme komme, kann ein Pak (mit Wirkung) mein erster Angriff sein.
Kann... ich habe da aber noch andere möglichkeiten.. weshalb ich schrieb, dass ich das nur benutze wenn etwas schief gegengen ist! Damit beschrieb ich meine vorgehensweise und nicht das man es nicht auch anders benutzen könnte :)

BuZuS
18-01-2009, 11:07
der eine gibt zwei crosses an den kopf und die hinterlassen keine wirkung, der eine wackelt nichtmal mitm kopf...
Das hab ich mir auch gedacht... da waren einige schöne Punches und Haken dabei, die ohne Helm bestimmt richtig Wirkung gezeigt hätten...

Primo
18-01-2009, 11:26
Ich glaub ich weiss was Myka meint ! Ich kenns so eine Vorgehensweise aus den FMA ! Wenn man nicht auf direktem Wege zum Kopf durchschlagen kann greift man halt die Hände oder die Arme an ! In einigen FMAs schlägt z.b. als Eingang mit den Fingerknöcheln auf den Unterarm , Hand oder Faustrücken des Gegners ! Wenn das einer gut kann dann tut das höllisch weh und beeinflusst die getroffene Extremität nachhaltig.

Mir hat mal einer mit seinen Handknöcheln so auf die Faust gebolzt , das die Hand danach 2 Wochen zu fast nix mehr zu gebrauchen war !

Gruss

JunFan
18-01-2009, 11:30
Ich glaub ich weiss was Myka meint ! Ich kenns so eine Vorgehensweise aus den FMA ! Wenn man nicht auf direktem Wege zum Kopf durchschlagen kann greift man halt die Hände oder die Arme an ! In einigen FMAs schlägt z.b. als Eingang mit den Fingerknöcheln auf den Unterarm , Hand oder Faustrücken des Gegners ! Wenn das einer gut kann dann tut das höllisch weh und beeinflusst die getroffene Extremität nachhaltig.

Mir hat mal einer mit seinen Handknöcheln so auf die Faust gebolzt , das die Hand danach 2 Wochen zu fast nix mehr zu gebrauchen war !

Gruss
verstehen tu ich das auch ;) auch aus wing chun sicht...
Aber ich mach kein wing chun ... und ich benutze diese vorgehensweise eher nicht.. :)

Primo
18-01-2009, 11:33
Ich mach auch kein *ing *un versuche aber manche Vorgehensweisen zu verstehen !

Gruss :)

JunFan
18-01-2009, 12:03
Ich mach auch kein *ing *un versuche aber manche Vorgehensweisen zu verstehen !

Gruss :)

ich sagte ja das ich es verstehe und auch kenn :) Nur halt eher nicht benutze und das aus den FMa kenn ich auch, da wird halt das nah liegendste angegriffen :)

mykatharsis
18-01-2009, 13:04
Ich glaub ich weiss was Myka meint ! Ich kenns so eine Vorgehensweise aus den FMA ! Wenn man nicht auf direktem Wege zum Kopf durchschlagen kann greift man halt die Hände oder die Arme an ! In einigen FMAs schlägt z.b. als Eingang mit den Fingerknöcheln auf den Unterarm , Hand oder Faustrücken des Gegners ! Wenn das einer gut kann dann tut das höllisch weh und beeinflusst die getroffene Extremität nachhaltig.

Mir hat mal einer mit seinen Handknöcheln so auf die Faust gebolzt , das die Hand danach 2 Wochen zu fast nix mehr zu gebrauchen war !

Gruss
Ich meine keine Destructions. Ich greife den Gegner (Balance) an. Ich benutze lediglich seine Extremitäten als "Brücke".

Primo
18-01-2009, 13:08
Dann heisst das, daß du mit nem Pak zum Ellenbogen den Kontrahenten zusätzlich noch verdrehen möchtest ?

Killer Joghurt
18-01-2009, 13:20
Dann heisst das, daß du mit nem Pak zum Ellenbogen den Kontrahenten zusätzlich noch verdrehen möchtest ?

destabilisieren, aufbrechen, aus dem gleichgewicht bringen, mich selber in ne gute position bringen,kontrolle, zur seite räumen aber hauptsächlich schlagen

Perrito loco
18-01-2009, 13:32
Die zweite Sache ist ein Erlebnis die ich mit einem Boxtrainer hatte und da sind wir schon wieder beim Thema. Der ist nämlich ziemlich klein kam trotzdem immer über meine Fürhand rein. Es war verrückt, ich hatte das Gefühl das er mir auf die Deckung schlug und trotzdem durchkam. Bis ich endlich checkte dass er mir immer mit links die Deckung runterzog, die ich natürlich weit vorne hatte um ihn auf Abstand zu halten hatte ich schon ein paar Rechte gefressen.
Ausserhalb dieses sportlichen Bereiches ist es aber fraglich ob ich die Deckung runterziehen muss. Ich binde zwar kurzfristig mein Gegenüber, aber das bindet mich auch und kostet eventuell Zeit

Also ich habe Trapping auch im Boxen und Kickboxen kennengelernt, allerdings hieß das nie so, sondern es hieß: Versuch mit deinem Jab über seine Linke Deckung zu kommen und drück sie beim zurückziehen runter und schlag dann deinen Cross; oder als Konter, block seine Linke mit deiner Rechten führ sie nach innen und drück sie runter oder zieh sie zu dir ran/klemm sie ein und schlag eine links rechts combo oder (mein Liebling) er schlägt eine rechte grade, die ich mit der Linken blocke und nach innen weiterleite und herunterdrücke, um dann mit meiner "trappenden" Linken über seine rechte zu gleiten und cross die Linke reinzubringen. Das schöne ist, das man damit schon ein schönes setup für die rechte Grade oder Aufwärtshaken durch die Mitte/auf der Zentrallinie hat, ohne dass man seinen rechten Konter fürchten bräuchte, da er durch den Treffer mit der Linken abgeblenkt ist bzw, seine Rechte meist noch "innerhalb" meines linken Arms hängt.

So kostet das "binden" jedenfalls kein Zeit. Geht im Boxen natürlich alles nur wenn der Gegner seine Fäste relativ weit unter trägt; sonst muss man richtig hingreifen und dann bekommt es eine andere Note Richtung SV und wird meist unterbrochen a lá "No Holding".

Grüße

Killer Joghurt
18-01-2009, 13:36
ist normales fürhandboxen oder?
so hab ichs damals kennengelernt, also was dem "trapping" ähneln würde...

JunFan
18-01-2009, 14:07
ist normales fürhandboxen oder?
so hab ichs damals kennengelernt, also was dem "trapping" ähneln würde...

Jup ganz normales lücken schaffen.. so was ist ja kein *ing *ung phänomen :)

Killer Joghurt
18-01-2009, 14:24
Jup ganz normales lücken schaffen.. so was ist ja kein *ing *ung phänomen :)
eben.
aber fürhandboxen klappt immer:)
wing chun bei vielen nie:D

JunFan
18-01-2009, 14:31
wing chun bei vielen nie:D

da sollte man sich mal überlegen warum :D

mykatharsis
18-01-2009, 14:47
Jup ganz normales lücken schaffen.. so was ist ja kein *ing *ung phänomen :)
Wing Chun ist chinesisches Boxen.


da sollte man sich mal überlegen warum :D
Zuviel Bullshit im Hirn.

BuZuS
18-01-2009, 15:01
Wing Chun ist chinesisches Boxen.
Erzähl das mal nem Propaganda-WTler :D

JunFan
18-01-2009, 15:03
Wing Chun ist chinesisches Boxen.

dann halt kein chinesisches Box Phänomen!:D



Zuviel Bullshit im Hirn.
Das kann sein ...
ich weiß ja nicht was die im Hirn haben :D

Killer Joghurt
18-01-2009, 15:04
Das kann sein ...
ich weiß ja nicht was die im Hirn haben :D
also bei mir ist gerade:
http://simpsonspedia.net/images/8/8e/Affe_in_Homers_Gedanken.png