Vollständige Version anzeigen : Bujinkan
hey
ich würde jetzt gerne bujinkan machen weil
ich dachte erst an andere sachen aber alles was
ich bis jetzt gelesen hab inspricht dem was ich will
gibts vll irgend jemand von euch der des macht oder so der
mir da noch was erzählen kann ??
danke im voraus :)
Wind Dancer
17-01-2009, 15:17
Wieviel Zeit hast Du?
Was genau würde Dich denn interessieren? Sonst könnte das was längeres werden...
Lei Wulong
17-01-2009, 15:51
off topic: @threadersteller: kannst du englisch:D
An Wind Dancer
es geht so aber ich hab was bissle falsch geschrieben also
ich würd gern bujinkan machen weil da alles dem inspricht
was ich will
An Lei Wulong
jop eigenltich schon net so super toll aber es geht
Micha_86
17-01-2009, 16:13
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/bbt-ninjutsu-faq-liste-21434/
vielleicht hilft dir das fürs erste weiter ;)
okay also eigentlich mag ich bujinkan immer
mehr umso mehr ich davon lese ich werd jetzt mal nach nen
paar probestunden gucken aber des dumme
isch halt das meine eltern mich nicht fahren und dasich eine halbe bis
dreiviertel stunde fahrrad fahren muss . aber des wird
hoffentlich schon klappen .
dann bist du gleich warm.
aber mit der mutti einstellugn wirst du es eh zu nix schaffen.
ps ich mach auch bissel bujinkan find es aber eher komisch. und mehr auf rüstung bezogen.
Micha_86
17-01-2009, 17:05
ist auch teilweise en bisschen seltsam :D
aber an sich is es eigentlich ne ganz coole technik und der sucht anscheinend was mit viele waffen, also wirds wohl ganz gut zu dem passen was er will.
kauf dir ein rennrad bist du doppelt so schnell da.
hab auch eins für 200 euro neu von ebay wiegt 13 kg aber hält und rollt.
gion toji
17-01-2009, 17:21
isch halt das meine eltern mich nicht fahren und dasich eine halbe bis
dreiviertel stunde fahrrad fahren muss . aber des wird
hoffentlich schon klappen .heul nicht rum! Wir haben jetzt einen beim Training, der fährt immer 15km mit dem Rad (bei dem Wetter :rolleyes:)
bernd b
ps ich mach auch bissel bujinkan find es aber eher komisch. und mehr auf rüstung bezogen.
also wie meinst du des mit rüstung bezogen ? also vile abwehr techniken
oder wie ?
gion toji
heul nicht rum! Wir haben jetzt einen beim Training, der fährt immer 15km mit dem Rad
ich farh 13 aber du hast schon recht bei dem wetter :rolleyes:
Kaishaku_Nin
17-01-2009, 20:46
1. Check mal den link aus:
Bujinkan Deutschland (http://www.bujinkandeutschland.de/Index.htm)
2. Check mal Deine Grammatik...
ja hab mir den link ageschaut .
oke kann ich machen .
was braucht man alles an ausrüstung ?
Wind Dancer
17-01-2009, 22:03
Als Ergänzung hier noch zwei Links die für den Anfang nützlich sein könnten:
-> Dojo Liste nach PLZ sortiert (http://www.shidoshikai.de/bujinkan-deutschland/offene-dojoliste.pdf)
-> Artikel: "Bujinkan Budo Taijutsu - eine kurze Darstellung (http://www.bujinkai.de/bujinkan-deutschland/erklaerung%20bujinkan.pdf)
.
okay danke an alle ich glaub
das mach ich jetzt auf jeden fall .
ich versteh nur nicht ganz wie und wann man mit dem
Hombu Dōjō kontankt aufnehmen soll. Also für ne mitgliedkarte
die man ja braucht muss man das nicht oder ?
Kaishaku_Nin
18-01-2009, 13:57
Ich würde erstmal ein Probetraining machen. Wenn's dir dann immernoch gefällt und Du Dich angemeldet hast, wird Dein Meister alles andere übernehmen, d.h. er wird Kontakt mit dem Hombu Dojo aufnehmen.
Vamacara
18-01-2009, 14:53
@gaylord...
Gar nicht. Läuft über Dein Dojo vor Ort.
Die Konfession musst Du später dann über die Meldestelle im Ausweis eintragen lassen.
oke ja ich hab jetzt auch vor erstmal ein
probetraining zu machen . und dan werd ich schauen ob
ichs mach aber ich glaub schon .
Vamacara
18-01-2009, 15:35
oke ja ich hab jetzt auch vor erstmal ein
probetraining zu machen . und dan werd ich schauen ob
ichs mach aber ich glaub schon .
Mach mal. Wenn die Gruppe nicht stimmt, nutzt Dir das Interesse auch nichts, daher immer anschauen.
Wind Dancer
18-01-2009, 19:30
Die Konfession musst Du später dann über die Meldestelle im Ausweis eintragen lassen.
Was für ein wirklich saudummer Kommentar... Bleib doch einfach bei Deinem Kram und wenn Du schon was sagen willst, beschränk Dich auf konstruktive Beiträge.
Vamacara
18-01-2009, 19:41
Nun reagier mal wegen nem kleinen Scherz nicht gleich so angepisst ;)
Alternativ kannst Du Dich auch auf die sachlichen Teile des Beitrages beziehen, anstatt Dir den unwichtigen Teil zu greifen.
Wind Dancer
18-01-2009, 19:49
Unwichtig wäre es wenn wir es bei einem Bier so dahingesagt hätten - in einem Forum bleibt so was aber stehen und gerade von dem ach-so-witzigen Hintergrund der laufenden Diskussion zur Religion die nicht zuletzt Du so schön am Laufen hältst, finde ich das nicht ganz so komisch - zumal Du mit dem Bujinkan nichts mehr zu tun hast.
Vamacara
18-01-2009, 19:51
Klar bleibt sowas stehen, und nu?
Wind Dancer
18-01-2009, 19:55
Und nu zeichnet sich ein Bild der Bujinkan, das so nicht der Realität entspricht... das kann Leuten wie Dir egal sein, weil Ihr ja raus seid... aber dennoch immer für viel Wirbel sorgt.
Finde ich suuuuper lustig.
.
Vamacara
18-01-2009, 19:58
Ich habe ihn darin unterstützt, zum Probetraining zu gehen.
Welches Bild zeichnet man denn dadurch?
Wind Dancer
18-01-2009, 19:59
Es ging um den Kommentar bzgl. der Konfession...
Egal - gute Nacht.
Vamacara
18-01-2009, 20:03
Es ging um den Kommentar bzgl. der Konfession...
Ja, eine kleine scherzhafte Randbemerkung, an der Du Dich nun hochziehst.
Wind Dancer
18-01-2009, 20:10
Genau - Du hast Recht!
Vamacara
18-01-2009, 20:15
Also entspann Dich mal wieder ;)
Ach menno......:ups:
Jungs, geht das jetzt hier weiter???
@ Kaishaku_Nin:
Bei uns wird "Meister" eigentlich nicht verwendet, eher Lehrer / Sensei.
Vamacara
18-01-2009, 20:33
Ich hoffe nicht ;)
Wind Dancer
18-01-2009, 21:03
Das war eher "parallel"...
FireFlea
18-01-2009, 21:55
Frieden oder Prügelecke? :cool:
Wind Dancer
19-01-2009, 08:08
Wird sich zeigen...
Kaishaku_Nin
19-01-2009, 17:20
Jetzt hört aber mal auf, sonst weint noch einer...
Wind Dancer
19-01-2009, 22:37
Ich hab das Taschentuch schon da... :cry:
Yasei-chan
01-05-2010, 10:16
hey
ich würde jetzt gerne bujinkan machen weil
ich dachte erst an andere sachen aber alles was
ich bis jetzt gelesen hab inspricht dem was ich will
gibts vll irgend jemand von euch der des macht oder so der
mir da noch was erzählen kann ??
danke im voraus :)
hey cool^^
ich würd auch gern bujinkan machenxD
ich kann aber nirgendswo was finden wo ich das machen könnte...
da haben wir wohl beide das selbe problem:P
Die aktuellste und umfangreichste Dojoliste findet man unter
Informationen über Bujinkan Budo in Deutschland (http://www.bujinkan-deutschland.de)
also im bujinkan gibt es nur einen ryu der was mit rüstung macht^^
aber viele techniken ohne rüstung kann man auch mit machen
bujinkan ist eine sehr vielfältige KK, so braucht man sehr lange bis man zum richtigen kern des ganzen kommt^^ich war am anfang oft sehr demotiviert weil die techniken nicht wirklich wirksam aussahen aber dann hab ich mal meinen lehrer gefragt wie man z.b die kihon happo jetzt in einer richtigen SV -situation umsetzen könnte und da hatt er zu mir gesagt ich solle ihn mal richtig angreifen und zack zack bum lag ich auf dem boden und hab mir die rippen gehalten^^
naja soviel dazu...
mal n paar probetrainings zu besuchen ist mit sicherheit eine gute idee^^
und der weg mit dem fahrrad is doch eher positiv so verbesserste deine kondition und bist gleich aufgewährmt wenn du ankommst^^
Gruß
buju007 ;-)
Daemonday
23-06-2010, 23:42
also im bujinkan gibt es nur einen ryu der was mit rüstung macht^^
Son Käse
Nicht nur in der Kukishinden wird Rüstung getragen. Sie ist zwar daruaf spezialisiert, aber das ist Gikan und Kumogakure auch.
Und alle andern Ryu´s haben auch ihre Wurzeln in der Schlacht. Und was trägt man in der Schlacht?
richtig ne Rüstung.
hab ich mal meinen lehrer gefragt wie man z.b die kihon happo jetzt in einer richtigen SV -situation umsetzen könnte
Man kann die Kihon Happo nicht in einer SV Situation umsetzen. Man kann sich nur Prinzipien und Bewegungsabläufe durch die Kata aneignen die einem dan in einer SV Situation evtl. helfen können.
Lg
Micha
Daemonday:
Man kann die Kihon Happo nicht in einer SV Situation umsetzen. Man kann sich nur Prinzipien und Bewegungsabläufe durch die Kata aneignen die einem dan in einer SV Situation evtl. helfen können.
ja so war das doch gemeint^^also das man die katas ganz genau in einer SV-situation umsetzt ist dann doch eher unrealistisch.
zu der rüstung: das mit den ryu kann sein( schlachtfeld usw...)
aber trotzdem überwiegt der rüstungslose teil der techniken, jedoch kann man die rüstungslosen techniken auch sehr oft mit rüstung umsetzen.
lg buju007
heavenlybody
24-06-2010, 12:30
als kleinen hinweis am rand: du kannst einen beitrag zitieren, dann brauchst du nix abschreiben und jeder sieht gleich, dass es sich um ein zitat handelt. dazu kannst du die zitat-button unten rechts im kommentar nehmen.
zu der rüstung: das mit den ryu kann sein( schlachtfeld usw...)
aber trotzdem überwiegt der rüstungslose teil der techniken, jedoch kann man die rüstungslosen techniken auch sehr oft mit rüstung umsetzen.
häää???? ähmm ... nöööö.
umgedreht wird vielleicht eher ein schuh draus. es waren vorwiegend rüstungstechniken, die auch umsetztbar in rüstungsfrei sind. wie daemonday schon bemerkte, es handelt sich um kriegsschulen.
nen tippppp: schau dir mal die tritt-techniken im bbt an. noch einen, schau dir mal die angriffspunkte an, bspw in der kihon happo.
Daemonday
24-06-2010, 12:51
als kleinen hinweis am rand: du kannst einen beitrag zitieren, dann brauchst du nix abschreiben und jeder sieht gleich, dass es sich um ein zitat handelt. dazu kannst du die zitat-button unten rechts im kommentar nehmen.
Hey das wollt ich sagen.^^
umgedreht wird vielleicht eher ein schuh draus. es waren vorwiegend rüstungstechniken, die auch umsetztbar in rüstungsfrei sind. wie daemonday schon bemerkte, es handelt sich um kriegsschulen.
Eben aber man kann die Leute die schonmal in Yoroi oder seis bloß Hakama trainiert haben eh an nicht alzuvielen Händen abzählen.
Ich find es immer witzig wieviele denken man könne ohne weiters auf ein Schlachtfeld gehen nur wil man auf der Matte ganz gut ist.
Da nicht jeder ne Yoroi hat mal nen einfaches Experiment.
Legt mal das kommplette Training über das Daisho an. (nicht ziehen nur tragen)
Oder geht mit nem Daisho joggen oder lauft über einen Mittelaltermarkt.
Es gibt sooooo viele Details auf die man dabei achten muss und das nur wegen 2 Schwertern.
Jetzt denk dir mal du hast noch eine oder 2 Hauptwaffen dabei (yari, Naginata oder Yumi)
Du trägts eine Rüsstung die je nach Epoche und Geldbeutel bis an die 30kg wiegt.
Hast Gepäck dabei.
Trägst ein Banner auf dem Rücken.
Dann hat man ne grobe Ahnung von dem was Rüsstungskampf ist.^^
nen tippppp: schau dir mal die tritt-techniken im bbt an. noch einen, schau dir mal die angriffspunkte an, bspw in der kihon happo.
Stimmt gutes Beispiel. Fast alle Dakentaijutsutechniken die wir im BBT haben atakieren Schwachstellen der Yoroi. Entweder weil dort die Rüstung schwach ist oder weil garkeine vorhanden ist.
Und warum gibts im Bujinkan kaum komplezierte Tritttechniken (außer Ryoashi tobi geri fällt mir grad nix ein)? Genau weil man nur das lernt was man auch in Rüsstung einsetzen kann.
Lg
Micha
Edit: falls das falsch rüberkommt ich sag nix gegen dich buju007 nur liegst du dem Weitverbreiteten Irrtum auf Bujinkan hätte nur in der Schule dies und in jener Schule das andere. Alle Schulen waren zur Ausbildung für die Schlacht gedacht, wesswegen alle Schulen ein vollwertiges Programm anbieten auch wenn immer Schwerpunkte gesetzt werden.
bujinkan ist eine sehr vielfältige KK, so braucht man sehr lange bis man zum richtigen kern des ganzen kommt
Genau - mindestens doppelt so lang wie Du alt bist... :rolleyes:
.
Daemonday
24-06-2010, 14:00
Genau - mindestens doppelt so lang wie Du alt bist...
Ich bin eigentlich dagegen Leute immer auf ihr Alter zu reduzieren. Aber ja es hat etwas humoristisches wenn ein 15 Jähriger nach 6 Monaten Training sagt es ist ein langer Weg bis zum Kern der Sache.
Ich trainiere BBT jetzt seit ca 2,5 jahren und KK allgemein seit 14 Jahren aber ich denke nicht das ich irgend einen Kern schon irgendwo mal gesehen habe und wenns nur vom Weitem ist.
Mein Liebster Spruch zu dem Thema ist ja der:
,,mit dem 15en Dan hat man so die Grundsätze verstanden und kann anfangen zu lernen´´
-Soke-
Aber da mein Cotrainer mit dem ich das Kindertraining zusammen mache auch 15 ist und er ein ein Musterbeispiel für einen Schüler ist, halte ich es nicht für der Weisheit letzter Schluss zu sagen der ist 15 der hat keinen Plan.
Lg
Micha
halte ich es nicht für der Weisheit letzter Schluss zu sagen der ist 15 der hat keinen Plan.
Gut - Deine Meinung... ich denke schon, dass man das so sagen kann, aber das muss ja auch nicht Negatives sein, sondern einfach eine Feststellung, dass es im Bereich der japanischen Künste (nicht nur "Kampf-") eben nicht möglich ist mit 14 oder 15 Jahren ein tiefgreifendes wissen der "Ura" Elemente zu haben, da einfach die (Lebens-)Erfahrung fehlt.
Und um zum "Kern der Sache" vorzudringen, reicht eben die rein oberflächliche Sicht nicht.
Just my 2 cents...
heavenlybody
25-06-2010, 11:08
ich denke auch, dass man mit fleißigem training usw. sehr gut die techniken ausführen kann, besoners kinder und jugendliche sind dafür scheinbar gut geeignet alles so zu machen wie es vorgemacht wurde, aber die ura seite zu erfassen, da stimme ich bokken zu, sowas dauert schon einer ganzen weile. hey, wieviele shihane gibt es, die sich nach einem training mit soke wie ein anfänger fühlen, hmmm??
Daemonday
25-06-2010, 11:52
@Bokken
Gut - Deine Meinung... ich denke schon, dass man das so sagen kann, aber das muss ja auch nicht Negatives sein, sondern einfach eine Feststellung, dass es im Bereich der japanischen Künste (nicht nur "Kampf-") eben nicht möglich ist mit 14 oder 15 Jahren ein tiefgreifendes wissen der "Ura" Elemente zu haben, da einfach die (Lebens-)Erfahrung fehlt.
Aber nen 15 Jähriger der mit 7 Jahren mit Bujinkan in einer Kindergruppe angefangen hat wird warscheinlich mehr Ahnung von Taijutsu haben als ne 25ig Jähriger der seit nem Jahr dabei ist oder?
Deswegen würde ich nicht von vorn herei sagen der ist 15 hat also keinen Plan.
Den Kern der Sache wird man nicht erreichen, da stimm ich dir voll zu. Den für das brauch man durchaus geistige Reife und Lebenserfahrung die man mit 15 nicht hat und ich für meinen Teil glaube auch nicht das ich sie habe.
@heavenlybody
wieviele shihane gibt es, die sich nach einem training mit soke wie ein anfänger fühlen Wahrscheinlich weit mehr als es sich Leute eingestehen.
Lg
Micha
tut mir ja leid wenn ich hier einfach so sachen sage die ich noch gar nicht verstehen kann aber mit der behauptung das man den kern der sache erst nach sehr langer zeit sehen kann habe ich doch recht! ich meine , das kihon happo und san shin no kata erst die absoluten grundlagen darstellen auf denen alles aufbaut und die für das tiefere verständnis der sache unabdingbar sind ( DAS braucht halt ne weile)das meine ich damit^^
ich trainiere zwar erst 6 monate aber das 4mal die woche^^
heavenlybody
25-06-2010, 12:21
Aber nen 15 Jähriger der mit 7 Jahren mit Bujinkan in einer Kindergruppe angefangen hat wird warscheinlich mehr Ahnung von Taijutsu haben als ne 25ig Jähriger der seit nem Jahr dabei ist oder?
Deswegen würde ich nicht von vorn herei sagen der ist 15 hat also keinen Plan.
hat bokken auch nicht behauptet. er ist auf omote und ura eingegangen und dem stimmst du doch auch zu :p
Den Kern der Sache wird man nicht erreichen, da stimm ich dir voll zu. Den für das brauch man durchaus geistige Reife und Lebenserfahrung die man mit 15 nicht hat und ich für meinen Teil glaube auch nicht das ich sie habe.
[...] eben nicht möglich ist mit 14 oder 15 Jahren ein tiefgreifendes wissen der "Ura" Elemente zu haben, da einfach die (Lebens-)Erfahrung fehlt.
Und um zum "Kern der Sache" vorzudringen, reicht eben die rein oberflächliche Sicht nicht.
ja ich wollte jetzt auch eher auf die anderen posts eingehen^^;-)
heavenlybody
25-06-2010, 12:32
ja ich wollte jetzt auch eher auf die anderen posts eingehen^^;-)
wie meinst du das?
auf die auf der anderen seite^^
das mit ura und omote simme ich zu^^das kommt dann alles später
Daemonday
25-06-2010, 12:40
@Heavenlybody
hat bokken auch nicht behauptet. er ist auf omote und ura eingegangen und dem stimmst du doch auch zu
Stimmt aber ich wllte meine Aussage präzisieren.^^
@buju007
tut mir ja leid wenn ich hier einfach so sachen sage die ich noch gar nicht verstehen kann aber mit der behauptung das man den kern der sache erst nach sehr langer zeit sehen kann habe ich doch recht!
Ja aber bei dir klang das für mich so als wüdest du dich schon am ende sehen.
Da du das aber nicht so meinst ok sorry^^
ich meine , das kihon happo und san shin no kata erst die absoluten grundlagen darstellen auf denen alles aufbaut und die für das tiefere verständnis der sache unabdingbar sind ( DAS braucht halt ne weile)das meine ich damit^^
Vergiss die Kamae no Kata die Tai Sabaki Kihon Gata und die Taihenjutsu Ukemi Gata nicht, den die sind erstmal wichtig bevor man überhaupt ans Schlagen tretten, Hebeln oder Werfen denkt.
Die Sanshin no Kata und die Kihon Happo sind aber auch sehr wichtige Basisschule.
Bei uns wird bis zum 10en Kyu vorallem
-Kamae no Kata
-Tai Sabaki Kihon Gata
-Taihenjutsu Ukemi Gata
-welche KK mach ich überhauptß
-Reigi-Saho (Etikette)
gefordert.
Alles andere kommt erst später. Wobei die Grundlagen immer mitgelernt werden.
ich trainiere zwar erst 6 monate aber das 4mal die woche^^
Das ist loblich und über den Durchschnitt aber auch nicht viel.
Lg
Micha
leider gibt es bei uns nur 4 mal die woche training^^glaub mir wenn es öfter wäre würd ich auch hingehen.:-)
heavenlybody
25-06-2010, 13:09
du bist 14, du hast noch andere sachen zu tun als zum training zu gehen, da wären schule, freunde, freundin .... vier mal pro woche ist vollkommen okay. nicht die anzahl der trainings, sondern die qualität macht es. bspw. die kamae no kata täglich für sich selbst zu trainieren ist wichtig, später kann man das erweitern. was ich gut finde ist das training in kleinen gruppen (2-6) und einem meisterschüler, sempai-kohai eben.
ja hast ja recht aber das training macht einfach spaß^^
das mit sempai kohai mach ich auch^^freitags is bei uns son grundlagen training^^das ist auch sehr sinnvoll weil das eine kleine gruppe ist, so kann der lehrer dich besser im Blick behalten.
lg buju007
Nur aus Interesse: wo trainierst Du denn?
im yamabushi dojo halle e. v.^^;-)
Zentrum fr ostasiatische Kultur und Kampfknste (http://www.bujinkandojohalle.de)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.