Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfsportart entspricht meinen Wünschen und wo kann ich sie erlernen?

nibelhalm
17-01-2009, 21:19
Moin :winke:
Mir ist schon klar, dass ihr hier solche Threads sicher zu oft habt, aber ich dachte, für genau diese ist ja dieses Forum da ;)

Also folgendes:
Ich würde gerne eine Kampfsportart betreiben, einfach weil ich merke, dass ich durch mangelnde Bewegung gesundheitliche Probleme bekomme, was in so jungen Jahren echt nicht sein muss.
Dazu kommt noch, dass ich nicht so der Typ bin der Mannschaftssport betreibt und ich auch gerne etwas lernen möchte, das man auch so für sich machen kann, ohne sich direkt an anderen bei Turnieren etc messen zu müssen. Eben etwas, das man auch ganz einfach so für sich selbst machen kann und nach und nach besser wird. Dazu kommt, dass mich eine gute Körperbeherrschung sehr reizt und ich gerne etwas mehr mit meinem Körper machen würde, als ihn zur Arbeit zu schleifen und Nachmittags dann wieder nach Hause ;)

Leider habe ich da gar keinen Überblick über die verschiedenen Sportarten, daher dachte ich, dass ich jetzt einfach mal beschreibe was ich mir darunter so ungefähr vorstelle und ihr mir Vorschläge macht, was dem am nächsten kommt.

-Es sollte eine Sportart sein, in der man später auch mit Waffen kämpft. Das muss am Anfang nicht sein, aber nach einiger Zeit will ich schon ein Schwert etc. führen können.
-Es sollte nicht so eine "langweilige" Sportart sein wie Judo (habe ich als Kind bis zum gelben Gürtel gemacht und fand die Wettkämpfe (auch in Olympia etc.) immer sterbenslangweilig: Man hält sich fest, versucht anzusetzen und sobald der erste einen Fehler macht, liegt er auf dem Rücken und das wars dann
-Die Sportart sollte sich nicht nur aufs physische beschränken, sondern auch den Geist mit einbeziehen, etwas irgendwie "meditatives" haben
-Man sollte sie bei mir in der Nähe trainieren können. Und das ist auch das wirkliche Problem. Ich wohne in Wertheim (97892), hier gibt es, soweit ich weiß, gar nichts.
Die nächsten Kampfkunst Schulen wären in Aschaffenburg und Würzburg, was ja nun doch eine ganz schöne Strecke ist.

Aikman
17-01-2009, 21:37
Musst einfach mal kucken was es bei dir in der Nähe gibt. Es gibt immer etwas wo man Kampfsport betreiben kann. Halt nicht immer genau das was man will.
Ansonsten hört sich das nach Kung Fu oder Wushu. Da hat man den Geistigen (Meditatives). Aber auch Waffen aller Art Schwerter, Stöcker, usw.

Dr. Fighter
17-01-2009, 21:38
Könnte schwierig werden. Kannst du mal auflisten, was in Aschaffenburg und Würzburg angeboten wird?
(Ich denke, es bringt nichts, wenn jetzt hier ein paar Exoten-KS aufgezählt werden, die ohnehin nur in ein paar Grossstädten angeboten werden.

ultravires
18-01-2009, 01:11
Klingt so in Richtung Bujinkan Budo Taijutsu (BBT) oder Aikido. Wobei Aikido nur eingeschränkt Waffen beinhaltet.

Jedenfalls Aikido ist weit verbreitet. Sowas dürfte es auch in deiner Nähe geben. Guck beides einfach mal bei youtube nach, dann siehst du, ob es deinen Vorstellungen entspricht.

Dr. Fighter
18-01-2009, 10:08
Jedenfalls Aikido ist weit verbreitet. Sowas dürfte es auch in deiner Nähe geben. Guck beides einfach mal bei youtube nach, dann siehst du, ob es deinen Vorstellungen entspricht.
Vorsicht: Ich glaube, die meisten Videos aus der Kategorie "Aikido-Fighter beats xyz-Master badly" sind gestellt. :D

Sven K.
18-01-2009, 10:37
Fast alle Fragen werden in folgenden Themen beantwortet:

Wie finde ich die richtige Kampfkunst für mich? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-fuer-mich-42397/)

Die häufigste Anfängerfrage : Was ist das beste System ? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/haeufigste-anfaengerfrage-beste-system-5237/)

Wie finde ich eine gute Schule? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-gute-schule-13687/)

Hier findest Du unser Schulenverzeichnis Schule (http://www.kampfkunst-board.info/index.php?page=schulen)

Um sich über bestimmte Stile zu informieren, hilft Wikipedia ein wenig.

Oder unser eigenes WIKI (http://www.kampfkunst-board.info/wiki/)

Auch die board-interne "Suchfunktion" (http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php) kann hilfreich sein.

Andorlake
18-01-2009, 10:37
Auch wenn mich nun alle ausbuhen, ich würde dir auch empfehlen vielleicht ein Probetraining bei einem Aikio-Verein zu machen.

Neben dem Aikido selbst gibt es Ken-Jutsu (Schwert) und Jo-Jutsu (Stock).
Nach einiger Zeit des Trainings kannst du dann erkennen, wie die Bewegungen parallel verlaufen und ineinander übergehen.
Ich bin der Meinung, dass man erst wirklich Aikido beherrscht, wenn man auch den Waffenkampf kennengelernt hat. ;)

Außerdem ist auch oft ein meditativer Part dabei und es wird nicht auf Wettkampf trainiert, da es gar keinen gibt. ^^

Ansonsten gibt es ja noch weitere KKs, die Waffen beinhalten, aber dazu können dir die anderen sicher mehr sagen. :P

Sven K.
18-01-2009, 10:54
Bei Wertheim fällt mir doch glatt Esdo ein. Schau mal hier
esdo Wertheim (http://www.beepworld.de/members/esdowertheim/)
Nobert ist ein guter Trainier und lässt auch viele Waffen einfließen. Schwert aber
wohl weniger. Eher Stock und Messer. Das "Geistige" gibt es da auch nicht so
wirklich. Dafür "kannst" du alles und "Musst" nichts. Eigentlich ideal. ;)
Schau es dir mal an.

nibelhalm
18-01-2009, 11:43
Ja danke für den Tipp mit esdo.
Wäre wirklich ideal, da ich in 5 minuten hinfahren könnte ;)
Weiß jemand mit welchen Kosten man da wenigstens ganz grob zu rechnen hat?

Sven K.
18-01-2009, 12:21
Ja danke für den Tipp mit esdo.
Wäre wirklich ideal, da ich in 5 minuten hinfahren könnte ;)
Weiß jemand mit welchen Kosten man da wenigstens ganz grob zu rechnen hat?

Wende dich doch an den User @Esdo (http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=442). Der leitet die Schule. Schicke ihm eine PN und frage nach.
Dürfte so zwischen 20 - 30 .-€ liegen.

nibelhalm
18-01-2009, 12:57
Wende dich doch an den User @Esdo (http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=442). Der leitet die Schule. Schicke ihm eine PN und frage nach.
Dürfte so zwischen 20 - 30 .-€ liegen.

20-30€für was?
pro monat?

Sven K.
18-01-2009, 17:51
20-30€für was?
pro monat?

Ja. Denke ich mal so. Frag ihn einfach. ;)

nibelhalm
18-01-2009, 18:44
Ja. Denke ich mal so. Frag ihn einfach. ;)

hm da muss man mitglied in so nem fitnessstudio werden wie ich das verstanden hab.
ich schätze das kommt mich gleich viel teurer weil ich an den ganzen trainingsgeräten etc. ja überhaupt kein interesse habe und eigentlich nur diesen esdo kurs machen würde =/

Kat'
20-01-2009, 13:48
Ich weiss nicht was du dir genau vorstellst, aber 20-30€ monatlich sind für eine Kampfsport-/Kampfkunstschule absolut normal.

nibelhalm
21-01-2009, 14:38
Ich weiss nicht was du dir genau vorstellst, aber 20-30€ monatlich sind für eine Kampfsport-/Kampfkunstschule absolut normal.

na klar das ist ja auch in ordnung
aber wie oben geschrieben muss ich dazu mitglied in einem fitnessclub werden und ich denke sowas ist wesentlich teurer als 30€
Aber ich werde, wenn ich Zeit hab mal hinfahren und nachfragen ;)
Mal noch ne Frage:
Was haltet ihr von ESDO?
Ist das ein guter Einstieg?
Für mich ist das irgendwie sehr stark auf Selbstverteidigung ausgelegt. Eigentlich wollte ich ja nicht nur lernen wie ich angrife abwehren kann etc. sondern eine "vollständige" kampfsportart lernen

Sven K.
21-01-2009, 19:14
na klar das ist ja auch in ordnung
aber wie oben geschrieben muss ich dazu mitglied in einem fitnessclub werden und ich denke sowas ist wesentlich teurer als 30€
Aber ich werde, wenn ich Zeit hab mal hinfahren und nachfragen ;)
Mal noch ne Frage:
Was haltet ihr von ESDO?
Ist das ein guter Einstieg?
Für mich ist das irgendwie sehr stark auf Selbstverteidigung ausgelegt. Eigentlich wollte ich ja nicht nur lernen wie ich angrife abwehren kann etc. sondern eine "vollständige" kampfsportart lernen

Hast Du Norbert gefragt ? Der kann Dir doch sagen was es kostet.
Ich kann mir schlecht vorstellen, das du vielleicht 45€ für das Gym und dann
nochmal 30 € für das Esdo bezahlen sollt. Also Frag ihn halt.

ESDO ist sehr gut für den Einstieg geeignet. Böse Leute würden sagen es ist
das selbe wie Ju Jutsu oder eben Kickboxen mit Würfe,Boden und Waffen. :teufling:

Die Qualität hängt immer vom Trainer ab. Norbert ist ein guter. Esdo ist ne
vollständige KK. Du kannst Dir rausnehmen was du willst. Möchtest Du SV
machst Du es, willst du Wettkämpfe usw. machst Du halt das. Ist alles drin.
Es werden alle Distanzen abgedeckt. Du lernst Schlagen, Treten und anderes.
Was willst Du mehr ?

nibelhalm
22-01-2009, 13:33
Hast Du Norbert gefragt ? Der kann Dir doch sagen was es kostet.
Ich kann mir schlecht vorstellen, das du vielleicht 45€ für das Gym und dann
nochmal 30 € für das Esdo bezahlen sollt. Also Frag ihn halt.

ESDO ist sehr gut für den Einstieg geeignet. Böse Leute würden sagen es ist
das selbe wie Ju Jutsu oder eben Kickboxen mit Würfe,Boden und Waffen. :teufling:

Die Qualität hängt immer vom Trainer ab. Norbert ist ein guter. Esdo ist ne
vollständige KK. Du kannst Dir rausnehmen was du willst. Möchtest Du SV
machst Du es, willst du Wettkämpfe usw. machst Du halt das. Ist alles drin.
Es werden alle Distanzen abgedeckt. Du lernst Schlagen, Treten und anderes.
Was willst Du mehr ?
Hab ihn ja gefragt.
Er meine mit den Preisen hat er nix zu tun, für mitglieder in diesem fitnessclub wärs kostenlos.
Ok wenn Esdo wirklich so toll ist, dann werd ichs wohl mal versuchen :D

Sven K.
22-01-2009, 15:08
Hab ihn ja gefragt.
Er meine mit den Preisen hat er nix zu tun, für mitglieder in diesem fitnessclub wärs kostenlos.
Ok wenn Esdo wirklich so toll ist, dann werd ichs wohl mal versuchen :D

Man,man !? Gehe hin und mach ein Probetraining. Ist umsonst. Danach fragst
Du die Studioangestellten, was das Esdo dort kostet. Und schon weißt du alles.
Scheint ja echt schwer zu sein. :cool:
Es gibt zwar besseres (SENKI Combat :teufling:) aber nicht in deiner Nähe.
Da Norbert ein Guter ist, dürfte es wohl die beste Wahl für dich sein.
Ansonsten suchst Du halt weiter. :rolleyes:

nibelhalm
22-01-2009, 18:06
Man,man !? Gehe hin und mach ein Probetraining. Ist umsonst. Danach fragst
Du die Studioangestellten, was das Esdo dort kostet. Und schon weißt du alles.
Scheint ja echt schwer zu sein. :cool:
Es gibt zwar besseres (SENKI Combat :teufling:) aber nicht in deiner Nähe.
Da Norbert ein Guter ist, dürfte es wohl die beste Wahl für dich sein.
Ansonsten suchst Du halt weiter. :rolleyes:

ja mach mal keine hektik hier.
im mom habe ich einfach keine zeit für sowas, sonst wäre ich schon längst da ;)

eine frage hab ich aber dennoch:
Wie sieht das generell mit Piercings und Kampfsport aus?
Ich werde mir demnächst 3 Dermal Anchors in den Nacken setzten lassen, das sind flache scheiben die eng an der haut anliegen.
Muss ich die für das Training rausnehmen?
Wird man in den Nacken gegriffen, besteht irgendwie die gefahr sich die Dinger auszureissen?

Z-A-C
22-01-2009, 18:15
ja mach mal keine hektik hier.
im mom habe ich einfach keine zeit für sowas, sonst wäre ich schon längst da ;)

eine frage hab ich aber dennoch:
Wie sieht das generell mit Piercings und Kampfsport aus?
Ich werde mir demnächst 3 Dermal Anchors in den Nacken setzten lassen, das sind flache scheiben die eng an der haut anliegen.
Muss ich die für das Training rausnehmen?
Wird man in den Nacken gegriffen, besteht irgendwie die gefahr sich die Dinger auszureissen?

schmuck aller art sollte sowieso bei jedem sporttraining abgelegt werden.
piercings erst recht ;)

Dr. Fighter
22-01-2009, 20:45
http://www.wien-vienna.at/images4/freak30.jpg
Ich bin kein Arzt, aber wenn ich Trainer wäre würde ich dir vorschreiben, würde ich das Tragen von so einem Teil im Training nicht gestatten.
Damit gefährdest du dich selbst und auch andere.

Miyamoto_Musashi
22-01-2009, 21:31
Vermutlich sitzen die Teile schon ziemlich fest aber wenn etwas passiert gibt das erstens ne Sauerei und zweitens eventuell auch noch Probleme für den Trainer. Ich würde sowas nicht gestatten.

Luggage
22-01-2009, 21:35
Theoretisch gibt sowas rießen Probleme, erfahrungsgemäß überhaupt keine. Ich habe seit mehr als 10 Jahren einen Ring in der Augenbraue und ihn mitlerweile 8 Jahre in verschiedensten (auch VK-)Sportarten ununterbrochen getragen: Keinerlei Probleme. Flache DA im Nacken dürften noch unproblematischer sein, schlimmsten Falles reißen sie raus, jemand anderes wird sich daran nicht verletzen können.

Schnueffler
22-01-2009, 22:12
Aber das färbt die Kutte immer so ekelig rot, wenn solch ein Teil rausreißt.

Luggage
22-01-2009, 22:15
Aber das färbt die Kutte immer so ekelig rot, wenn solch ein Teil rausreißt.
Ja und? Sind wir beim Hallenhalma? Ich habe noch wie wegen eines Piercings, aber schon oft wegen einer blutenden Nase ne Sauerei veranstaltet...

Tyler.Durden
22-01-2009, 22:16
pah, judo als langweilig zu bezeichnen:mad:

nibelhalm
23-01-2009, 15:21
pah, judo als langweilig zu bezeichnen:mad:

Tut mir leid wenn ich dir da jetzt auf den Schlips getreten bin ;)
Ich habe das damals im Training zwar schon als anspruchsvoll empfunden, aber als ich dann die hohen Wettkämpfe gesehen habe, war ich total enttäuscht.
Ich hab da an eine Kampfsportart mehr die erwartung, dass auch richtig was passiert und das ganz nicht schon beim ersten Fehler und innerhalb 1 Minute zuende ist ;)

-edit-
achja zu den piercings:
Das Problem ist, dass ich sie in den ersten 4 Wochen nicht rausnehmen kann, aber in der Zeit müssen die sowieso abgeklebt bleiben.
Ich denke eigentlich, dass davon dann keine Gefahr mehr ausgeht.
Die liegen schließlich flach am Nacken an, sind vlt 2mm hoch und es ist ein rundes pflaster drauf geklebt.
Dachte eben nur das wäre problematisch, wenn es da irgendwelche Situationen gibt, in denen man in den Nacken egriffen wird, oder irgendwie sowas :)

Gose
23-01-2009, 15:39
Zum Thema Judo möchte ich folgendes sagen:

Ich habe früher selber jahrelang Judo betrieben. Die Wettkämpfe sind zwar in der Tat absolut nicht sehenswert, aber der Sport an sich ist für den Ausübenden super. :)

Tyler.Durden
24-01-2009, 00:39
Zum Thema Judo möchte ich folgendes sagen:

Ich habe früher selber jahrelang Judo betrieben. Die Wettkämpfe sind zwar in der Tat absolut nicht sehenswert, aber der Sport an sich ist für den Ausübenden super. :)

seht ihr andere wettkämpfe als ich:confused:
naja ist ja auch egal, wem es nicht gefällt dem gefällt es halt nicht.
piercings würde ich mir arg überlegen beim training, die wahrscheinlichkeit, dass sie rausreißen ist höchst gering würde ich schätzen, aber wenn sie rausreißen sollten...ohje:wuerg:

nibelhalm
13-03-2009, 18:04
so ich bins mal wieder ;)
War jetzt da und hab ein Probetraining vereinbart, mitnehmen soll ich sportkleidung und sportschuhe.
Was ich dann im Detail für Kleidung brauch usw, würde mir der Trainer dann noch genauer sagen.
Jetzt ist es aber so, dass ich gar keine Sportschuhe hab.
Was trägt man denn beim Esdo so normalerweise an den Füßen?
Keine Lust mir jetzt für dieses eine Probetraining Sportschuhe zu kaufen und dann gleich wieder andere kaufen zu müssen :D