Vollständige Version anzeigen : Normale- und Grundlagenausdauer durch Seilspringen?
Ich wollte etwas Ausdauertraining betreiben aber habe keine Lust auf Laufen oder Radfahren weil es zu kalt und glatt ist.
Darum habe ich hier mal ein paar Themen durchgelesen aber mir wurde nicht ersichtlich ob ich jetzt das Seilspringen effektiv zum Ausdauertraining verwenden kann.
Jetzt einmal abgesehen von Sprungkraft, Koordination usw. mir geht es hier nur um die Ausdauer.
Danke schonmal im vorraus.
Seilspringen ist eine eher ungeeignete Methode für die Verbesserung/ den Aufbau von Grundlagenausdauer. Über längere Zeit hinweg schleichen sich zu schnell Fehler ein, die Belastung für die passiven Strukturen führt über längere Zeit zur Überlastungserscheinungen, etc.
Aber bevor Du überhaupt kein Training machst, kannst Du Intervalle mit dem Seil trainieren.
Außerdem ist der Reiz zu intensiv, die wenigsten können locker mal ne Stunde durchspringen, was man aber sollte, will man die Grundlagenausdauer ausbauen.
Schonmal über Schwimmen nachgedacht? Im Hallenbad ist's auch im Winter schön warm...
King_Kaki
18-01-2009, 09:59
ich finde mit einem seilchen kann man prima intervalltraining machen ;)
das ist wohl ziemlich gut für den sparring ,also in diesem sinne : schlecht ist das bestimmt nicht .... ansonsten würd ich dir auch zu schwimmen gehen raten und vom seilchen eher abraten
Ok, also Seilspringen fällt ja dann für Ausdauertraining weg. Gibt es sonst noch irgendetwas was ich machen kann um zuhause zu trainieren?
xPatrickx
19-01-2009, 19:07
ich denke da an kombinierte drills z.b.:
sprawl-aufstehen-hochspringen+beine anziehen-sprawl-aufstehen...
derartige übungen fordern die kondi-leistung ordentlich.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.