Vollständige Version anzeigen : Übung für die Unterarme
jeetkunedo
04-06-2003, 21:49
Da ich den Namen der Übung nicht kenne werde ich sie mal einfach beschreiben:
Man hat eine Stange in der Hand an dem ein Seil und an dem Seil widderum ein Gewicht befestigt ist. Diese Stange hält man direkt mit gestreckten Armen vor sich und wickelt das Seil mit dem Gewicht auf und ab.
Meine Frage ist ob ihr schon Erfahrung mit diesem "Gerät" gemacht habt, bzw. ob ihr es empfehlen könnt oder gar effektivere Methoden kennt ? Bitte nur die schreiben welche die Übung auch wirklich kennen.
Ich möchte hinzufügen das der Thread wiederholt eröffnet wird, da er das letzte Mal in die Prügelecke verschoben wurde, weil 2 Herren viel lieber über WingTsun reden wollten, daher bitte ich beim Thema zu bleiben, zumal mir diese Übung wirklich wichtig ist.
jkdberlin
05-06-2003, 06:39
Also, ich kenne diese Übung, mache sie aber eher im Sitzen mit angewinkelten Armen, da ich ja die Unterarme und nicht die Schulter trainieren bzw. den Rücken trainieren möchte ;) Für diese Regionen würde ich andere Übungen machen. Wobei ich eigentlich kein gezieltes Unterarm-Training mache. Die Unterarme werden bei mir beim Kettlebell-Training, beim Bankdrücken, Kreuzheben etc., bei den Bodyweight-Übungen und natürlich beim Grappling eh mittrainiert.
Grüsse
munter eingeschenkt
05-06-2003, 07:40
Hey jkdberlin,
genau diese Antworten hab ich ihm auch gegeben, er hat sie nicht verstanden und ist feist geworden. Sinnlos seine Fragen zu beantworten, er weiß ja doch alles besser ... vor allem, was WT betrifft :biglaugh:
jeetkunedo
05-06-2003, 07:50
@ jkdberlin:
Was ist ein Kettlebell ? Habe zwar schon davon gehört weiss aber nicht was es ist.
davidaeb
05-06-2003, 10:31
etwas von der firma kettle
www.kettle.de
:D
nochwas: du solltest das gewicht so wählen, dass du 6-8wdh schaffst und danach nicht mehr kannst. und 3 sätze mit je 3-5min pause. dann bringt es auch was. nicht mehr als 3 mal die woche. evtl. auch 2mal...
gruss
jeetkunedo
05-06-2003, 10:44
Was meinst du bei dieser Übung mit "Wiederholungen" ? Eine Handgelenkbewegegung bzw. ein Stück aufrollen = 1 Wiederholung ?
jkdberlin
05-06-2003, 11:35
Kettlebells sind mein Lieblingstrainingsgewicht. Vom Aussehen her wie eine Kanonenkugel mit Griffd ran. Geh mal auf www.dragondoor.com
Grüsse
hat jemand eines dieser e-books?
jkdberlin
05-06-2003, 11:56
Gibt's da eBooks von Pavel? Nope, ich habe nur alle seine "echten" Bücher ;)
Grüsse
munter eingeschenkt
05-06-2003, 12:12
Gebt dem Kleinen nicht diese Techniken an die Hand. Der bringt sich damit noch um :D
davidaeb
05-06-2003, 12:42
einmal aufrollen = 1 wdh
also, wie lange brauchst du für 1mal aufrollen? du solltest etwa zwischen 60-120sek durchhalten können = 1 satz.
das wäre "optimal"...
error404
05-06-2003, 13:41
Was ist mit den guten, alten Unterarmcurls ? In Vergessenheit geraten, oder was ;) ?
jeetkunedo
05-06-2003, 13:59
Einmal Aufrollen dauert bei mir ca. 20 Sekunden.
davidaeb
06-06-2003, 11:40
das wähl das gewicht so dass du 3-6 wdh schaffst pro satz. (also satzdauer von 60-120sec). dass wäre optimal für hypertrophie. wenn du länger machst dann gehts langsam eher in den bereich ausdauer...
jeetkunedo
06-06-2003, 19:19
Ich mache es immer solange bis ich es schön stark ziehen spüre. Danach sehen meine Muskeln zwar immer aus wie zuviel aufgepumpte Fußbälle, aber wenn ich mich gleich dehne geht das wieder weg.
@jeetkunedo
Klimmzüge und irgendwelche Übungen wo du mal ne Hantel bei in die Hand nimmst reichen vollkommen aus um die Unterarme zu trainieren, es ist nicht unbedingt nötig die Unterarme noch EXTRA zu trainieren, da sie eh bei jeder anderen Übung mitbelastet werden (siehe jkdberlin)..
Gruß
Deno
error404
07-06-2003, 13:18
@Deno
Haste schon recht, aber bei mir ists zB beim Kreuzheben ein Problem. Meine Unterarme sind schon vor meinem Rücken erschöft was mich dazu zwingt die Hantel abzulegen bevor es im Rücken zu einem Muskelversagen kommt. So gesehen wär es mir andersrum lieber :D
Fazit: Für den der es nötig hat ist ein Isolationstraining der Unterarme eine feine Sache, für andere nicht ein unbedingtes Muss ;)
@error404
Beim Kreuzheben sind deine Unterarme vor deinem Rücken erschöpft? -wieviel Gewicht hast du denn drauf :confused: :respekt:
An "Härtefälle" hab ich natürlich nicht gedacht ;)
Gruß
Deno
error404
07-06-2003, 17:45
Das ist garnicht mal so viel, aber bei meinen mickrigen Unterarmen ist es auch kein Wunder ;) . Momentan trainiere ich mit 70-75kg.
Achja und Klimmzüge mach ich auch in einem recht zügigen Tempo da dort ebenfalls das frühzeitig Versagen der Unterarme droht :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.