Brauche Hilfe beim Trainieren....bzw der Ernährung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauche Hilfe beim Trainieren....bzw der Ernährung



Kaiserskorpion
18-01-2009, 19:50
Hallo Kampfsportler
ich hätte mal eine Frage zum "richtigen" Trainieren...
Ich hab ne Halbseitenlähmung und naja ich gehe schon seit ein paar Jahren in Jiu-Jitsu- Training. Seit längerem gehe ich 2-4 mal die Woche ins Training.
Zuhahuse mach ich die Übungen aus dem Training, schlag meinen Sandsack und gehe noch joggen.
Jetzt meine Frage, wann weiß ich, wann ich aufhören muss zum trainieren.????
Meine Terapeuten sagen, das ich auch mal ne Pause brauch und so weiter. Hab auch in den Ferien so gut wie nix gemacht.

Jetzt meine Frage, zu den Leuten die auch Körperlich-"behindert" sind. Wie trainiert ihr so?

Dann noch etwas ich hab über die Weinachtsferien 4-5 Kilo abgenommen. Des geht doch nicht oder?? Mein Arzt hat gesagt das ich aus Gesundheitlichen Gründen nicht mehr so viel Fleisch essen darf. Was empfehelt ihr mir da. Das es meinem Körper wieder besser geht...:)


Danke schon mal

Gruß Kaiserskorpion

FLEUR
19-01-2009, 18:19
Also was das kein Fleisch essen betrifft würde ich dir empfehlen auf ein paar Veggi Seiten nachzusehen. Dort findet man leicht etwas über "ausgleichsernährung" .. sprich was man alles essen kann um Mangelerscheinungen vorzubeugen.
Ernährungs-Pyramide für Vegetarier : Ohne Tier geht's auch | Ratgeber ernaehrung (http://www.stern.de/gesundheit/ernaehrung/gesunde-ernaehrung/:Ern%E4hrungs-Pyramide-Vegetarier-Ohne-Tier/616874.html)

zYan
19-01-2009, 18:52
Eweiß und Fette lassen sich auch wunderbar aus vegetarischen Produkten beziehen. Z.b. Milch, Magerquark, Haferflocken, Frischkäse, Leinsamen...
Aber, ob das auf die Dauer so angenehm ist...
Wie sieht es denn mit Fisch aus? Hat Dein Arzt auch davon abgeraten?

Kaiserskorpion
19-01-2009, 19:00
Also von Fisch hat er nicht abgeraten.


danke für eure Tipps..

Kraken
19-01-2009, 22:18
hmm, die frage gehörte eigentlcih eher ins krafttrainingsforum.

geht ja ncith explizit um diene halbseitenlähmung;)


also mmn, sollte wenn dir der arzt rät weigehend auf fleisch zu verzichten, zuvorderts auf schweinefleich verzochtet werden, achtung würste bestehen meist grossteils aus schweinefleisch!

hingegen wenn fisch kein proble mist, würde ich auf diesen ausweichen, und auf pute:)


Zuhahuse mach ich die Übungen aus dem Training, schlag meinen Sandsack und gehe noch joggen.
Jetzt meine Frage, wann weiß ich, wann ich aufhören muss zum trainieren.????
Meine Terapeuten sagen, das ich auch mal ne Pause brauch und so weiter. Hab auch in den Ferien so gut wie nix gemacht.

wenn du ne pause brauchst, wirst du es schon merken;)

würde aber so 2-4 tage die woche pause einlegen, je nachdem wie fit du bist:)

Royce Gracie 2
20-01-2009, 01:22
Hm , hat er gesagt das es allgemein nicht gesund ist , wenn man viel fleisch isst , oder das du speziell zu viel Fleisch isst.

Ich persönlich esse nämlich sehr sehr viel fleisch.
Viel mehr als man essen sollte laut allgemeinen richtlinien.
Meine Blutwerte sind trotzdem gut und drumm werde ich das auch nicht ändern :D

Eine gesunde Ernährung sollte nicht ganz auf fleisch verzichten !
Grundlagen sind aber auch viel Reis, Nudeln und Brot als Basis.
Dann Vitamine aus Obst und Gemüse sowie Fleisch und Käse für Eiweis.

Zum Thema abnehmen .

Es kommt darauf an , wie viel du wiegst im Verhältnis zur Größe.
Bei 1,80 sind 70-90KG ideal ( je nach Muskelmasse)
Generell , ist es gut als ausgewchsener Mann ,wenn dein Gewicht immer so um Körpergröße - 100 ist.
Also bei 180cm zum Beispiel sind 80KG ein guter wert.


Wie viel man trainieren sollte , kann man so nicht sagen.
is bei jedem Menschen unterschiedlich.
Höre auf deinen Körper

( wirst du öfters Müde oder agressiv )
Kannst du kaum zur Ruhe (schlafen) kommen obwohl du Müde bist !
Atmest du kürzer und schneller als normal bist häufig übereifrig ?

Das wären anzeichen von Übertraining.

Helmut Gensler
20-01-2009, 20:42
als Sonderschullehrer traue ich mich mal zu antworten.
So wie du trainierst hast du wahrscheinlich eine *****ik, also immer einen zu hohen Muskeltonus. Meine vergleichbaren "CP-Jungs" haben einen Waschbrettbauch, da könnte ich neidisch werden ;-))) Also ess einfach, was dir schmeckt und was dir gut tut. Natürlich wäre es ungeschickt, ab jetzt nur noch McWürgi zu mampfen, aber das ist ja klar.
Warum solltest du zusätzliche Pausen brauchen? Du mußt lernen, auf deinen Körper zu hören (!!) und ihn nicht über sein Grenzen belasten. An Grenzen gehen ist aber völlig o.k.
Viele "Profis im Behi-Bereich" neigen eher zur Beschwichtigung und zur Ruhe (Reizthema Folgeschäden), nur wenige lassen "den vollen Streß" für ihre Schützlinge zu. na gut.....
ansonsten sind die obigen Tips prima.

Helmut Gensler
20-01-2009, 20:44
die ****** im oberen Text hat das KKB-Programm verbrochen, der Fachausdruck für diesen Teil der infatilen Cerebralparese wird wohl als Unwort gesehen.