Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Entscheidungshilfe Bitte



Cediii
18-01-2009, 20:46
Hallo, ich bin ganz neu hier also bitte nicht hauen wenn ich was falsch mach^^
Ich hab ne Frage.
Welche Kampfsport Art würde mir am meisten weiter helfen um mich auf der "Straße" am besten wehren zu können?
Free Fight, Muay Thai oder doch Wing Tsun?
Ich bin ziemlich Ratlos weil ich alle 3. Arten für ziemlich sinnvoll halte.
Ich Danke euch schonmal :)

Achja, falls diese 3 Arten schlecht sind oder ihr ne bessere wisst, postet des bite denn ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Kampfsport.
Danke :)

Dr. Fighter
18-01-2009, 21:10
MT und MMA sollten tauglich sein. Beim WT hängt es vielleicht stärker vom Trainer ab. In Wettkampf-Kampfsportarten gibt es imo nämlich eine stärkere "Evolution und Selektion" bei Techniken, Strategien, Trainern, ...
Nur dass diese Evolution in Richtung bestmöglicher Stil für den Ring läuft und nicht bestmöglicher Stil auf der Strasse.

Aesop
18-01-2009, 22:16
Sehe das genauso. Bei WT musst du aufpassen dass du eine Schule erwischt in der du auch gut Sparring trainiert wird (ohne halbwegs realistische Trainingskämpfe hast du natürlich auf der Straße keine Chance). Und der Trainer sollte auch ne Ahnung von anderen Kampfkünsten haben.
Sei auf jeden Fall vorsichtig wenn er dir WT als das einzig funktionierende System verkaufen will!
Das alles gilt natürlich auch für alle anderen Kampfkünste.

Ach ja, Krav Maga könnte für dich auch noch interessant sein. Beinhaltet grundsätzlich auch die Verteidigung gegen Messer-Angriffe.

Cediii
19-01-2009, 12:48
Also ich hab bei mir in der Stadt mal so rumgehört.
Es gibt 2 WT Schulen, wobei ich eher von WT abrate im Moment, bzw. es spricht mich nicht so an.
Dann habe ich eine "Budo" Schule gefunden, die nicht nur sehr billig ist sondern auch folgendes beinhaltet: Budo-Circle Konstanz e.V. : Budo Circle e.V. (http://www.budo-circle.de/)
Ist ja eigentlich wie perfekt oder?!
Sonst wäre noch die möglichkeit nur Free Fight zu machen, aber das ist wiederum sehr teuer...
Dieser Budo Citcle ist gut oder was denkt ihr Profis darüber?

Ach ja, leider kann ich kein Krav Maga und MMA machen da es des nicht bei mir gibt :(

Aesop
19-01-2009, 14:25
Wenn du nur so wenig Angebot in der Gegend hast ist die Antwort sowieso ziemlich einfach: Mach bei allen 3 Schulen ein Probetraining und such dir dann das aus was dir am meisten zugesagt hat. Schreib WT nicht gleich von vornherein ab. Es hängt soviel vom sifu ab

Kat'
19-01-2009, 14:45
Meiner Meinung nach wärst du im MT oder MMA besser körperlich getrimmt, aber das Inhaltliche über Selbstverteidigung auf der Straße wir dir besser in einer WT- oder Krav Maga-Gruppe beigebracht, rein aus dem Grund, dass man sich nicht auf 1-gegen-1-Ringkampf beschränkt sondern weitere Aspekte wie Waffenabwehr, Gruppenkampf, Personenschutz usw. in Betracht zieht. SV ist vor allem Einstellungssache; Technik spielt dabei eine eher zweitrangige Rolle. Gucke halt was dir am besten gefällt, mache wie Aesop sagt überall ein Probetraining mit. Es wird letzendlich eine Freizeitbeschäftigung, und die muss vor allem Spaß machen!

Zu der Budo Circle-Website: klingt wie ein Box- und Fitnessclub mit Ju-Jutsu-ähnlicher SV. Wenn du boxen willst, bestimmt nicht verkehrt. Für die SV... na ja, da bin ich kein Fan von Ju-Jutsu, ich denke, die Jungs machen sich ein bisschen zu viel vor. Aber ich habe da nur begrente Erfahrung.

Krav Maga gibt's in Deiner Nähe in Singen, Villingen-Schweningen, Tuttlingen und Ravensburg.

Dr. Fighter
19-01-2009, 18:16
Meiner Meinung nach wärst du im MT oder MMA besser körperlich getrimmt, aber das Inhaltliche über Selbstverteidigung auf der Straße wir dir besser in einer WT- oder Krav Maga-Gruppe beigebracht, rein aus dem Grund, dass man sich nicht auf 1-gegen-1-Ringkampf beschränkt sondern weitere Aspekte wie Waffenabwehr, Gruppenkampf, Personenschutz usw. in Betracht zieht.
SV ist vor allem Einstellungssache; Technik spielt dabei eine eher zweitrangige Rolle.
Wiederspruch?

Kat'
20-01-2009, 13:35
Allerhöchstens unpräzise ausgedrückt, aber Widerspruch erkenne ich da keinen, nein. Die beiden Aussagen schließen sich nicht aus.

Dr. Fighter
20-01-2009, 15:56
Allerhöchstens unpräzise ausgedrückt, aber Widerspruch erkenne ich da keinen, nein. Die beiden Aussagen schließen sich nicht aus.
Wenn die Einstellung wichtiger ist als Technik, warum überwiegt dann das lernen SV-spezifischer Techniken die mentale und physische Abhärtung und die Kampferfahrung, die man im MMA und MT bekommt?

Cediii
20-01-2009, 20:36
Ok jetzt versteh ich die letzen Posts nimmer.
Aber so viel...ich denke ich werde im Sommer mit MT anfangen.
Im Moment bin ich noch im Fitness.

Kann man sich in einem gewissen Maß schon darauf vorbereiten?
Also d.h. dehnen dass man wenn man anfängt das Bein schon hoch bekommt oder so etwas in der Art?!
Dankeee :D

Dr. Fighter
20-01-2009, 21:34
Ausdauer- und Kraftausdauer-Training würden sicher auch nicht schaden.